Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gen 1,26f: ... Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei ..
"Lasset" ist eine Aufforderung in der Mehrzahl, dies würde bedeuten, dass dieser Gott nicht alleine war und andere mit ihm dazu aufgefordert hat, "Menschen zu machen".. ist das jemandem überhaupt mal aufgefallen? Das ist doch logisch..
Wäre dieser Gott alleine, müsste er niemanden dazu auffordern, Menschen zu machen.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:51
@Natiri
Zitat von NatiriNatiri schrieb:An Jesus glaube ich und ich muss auch sagen, "er" hat sich mir bewiesen, und zwar damit, dass ich zu ihm gebetet hatte um wichtiges in meinem Leben und ich dazu auch vom Leben die Antwort bekommen habe nachfolgend
OK. Gege ich recht in der Annahme, dass du das Problem der Synchronizität noch nicht gemeistert, oder in diesem Fall (weil es grad passte) bewusst ausgeblendet hast?
Als Synchronizität (altgriechisch σύν syn ‚mit‘, ‚gemeinsam‘ und χρόνος chronos ‚Zeit‘) bezeichnete der Psychologe Carl Gustav Jung zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind (die also akausal sind), jedoch als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.
Wikipedia: Synchronizität


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:54
@emanon

Mir war klar, dass jemand dieses Argument bringen würde, und hätte ich das Leben gebeten, wäre es das, was du sagst. Aber ich hatte speziell zu Jesus gebetet. Und jetzt sag mir nicht, Jesus wäre die Welt.. wenn alles das gleiche wäre, gäbe es keine unterschiedlichen Wörter.
Synchronizität findet übrigens auch statt, ohne dass man betet. Sie ist einfach da.

Aber du kannst das gerne anders sehen.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:54
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Lasset" ist eine Aufforderung in der Mehrzahl
Lasset uns
נעשה אדם

ist der der Pluralis Majestatis.

siehe auch Pluralis_excellentiae (Punkt Hebräische Grammatik):
Wikipedia: Pluralis Majestatis#Pluralis excellentiae


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:55
@Bishamon

Dennoch ist und bleibt es eine "Aufforderung". Warum sollte dieser Gott sich selbst dazu auffordern?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:57
@Angelus144
Er hat eine möglichkeit gewählt seine liebe zu den menschen zu beweisen, indem er für uns gestorben ist
Was eine selten dämliche Möglichkeit ist, meinst Du nicht?
Hinzu kommt, dass er als Gott ja gar nicht sterben kann - wo ist das also das Opfer? Ganz zu schweigen davon, dass er ja einen komplett anderen hat sterben lassen.
Bösartig und verlogen, nenn ich das.

Wie ich nicht müde werden, zu bemerken: am erschütternsten an diesen Geschichten ist, dass es Leute gibt, die sich nicht an der Unlogik, den Widersprüchen, dem Unsinn und den Lügen stören, und noch schlimmer, die Grausamkeiten sogar als Beweis für "Liebe" halten.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:57
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Dennoch ist und bleibt es eine "Aufforderung". Warum sollte dieser Gott sich selbst dazu auffordern?
Stilmittel?
"Kind, laß mich eine Geschichte erzählen ..."


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:58
@Natiri
OK, du hast den Sinn des Posts augenscheinlich nicht verstanden, oder aber bewusst auf eine sinnvolle Antwort verzichtet.
Du unterstellst einen kausalen Zusammenhang zwischen Gebet und der Erfüllung deines Wunsches.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der Unterstellung bleiben wird?
Oder hast du Belege ausserhalb deines Einbildungshorizontes?


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Natiri schrieb:
An Jesus glaube ich und ich muss auch sagen, "er" hat sich mir bewiesen, und zwar damit, dass ich zu ihm gebetet hatte um wichtiges in meinem Leben und ich dazu auch vom Leben die Antwort bekommen habe nachfolgend

tubul schrieb:
OK. Gege ich recht in der Annahme, dass du das Problem der Synchronizität noch nicht gemeistert, oder in diesem Fall (weil es grad passte) bewusst ausgeblendet hast?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass du mir meine Erfahrung absprechen willst und mir Probleme unterstellst, die ich nicht habe in diesem Punkt, und mich davon überzeugen möchtest, es wäre lediglich Synchronizität gewesen?

Kannst du dir sparen..


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 14:59
@emanon


Lies meine vorigen Beiträge und halte mich für einen Spinner, mir soll es Recht sein. Alles gute, ich schreibe hier nicht mehr.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 15:03
@Natiri
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Und gehe ich recht in der Annahme, dass du mir meine Erfahrung absprechen willst und mir Probleme unterstellst, die ich nicht habe in diesem Punkt, und mich davon überzeugen möchtest, es wäre lediglich Synchronizität gewesen?
Ich will dir deine Erfahrung nicht absprechen, habe das auch zu keinem Zeitpunkt getan.
Was ich getan habe, ich habe eine Behauptung hinterfragt, die du getätigt hast.
Wenn du mit so etwas nicht umgehen kannst, dann stelle besser nicht solche Behauptungen in den Raum, denn es ist und bleibt hier ein Diskussionsforum.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 15:07
@Natiri
möchte ich aber dennoch schreiben, ist, dass man die Meinung eines anderen nicht akzeptiert und für "falsch"  erklärt und diese missionieren will
Das finde ich völlig in Ordnung, ja, es ist mein Recht, eine andere Meinung nicht zu akzeptieren. Ich bin nicht verpflichtet, jeden Unsinn toll zu finden.

Und da Gläubige auch atheistische Auffassungen nicht teilen, tun sie genau dasselbe: sie akzeptieren diese anderen Minungen auch nicht.

Würden wir alle die Meinungen anderer akzeptieren, gäbe es letztendlich keine Diskussionen. Dann würden die Meinungen desjenigen gelten, der sie zuerst sagt/schreibt und jeder Ein- und Wiederspruch erübrige sich.

Ich vermute aber, Du hast Dich falsch ausgedrückt, und meinst eigentlich, man solle akzeptieren, dass jemand eine andere Meinung habe.
Nur, in dem Fall ist Dein Vorwurf unberechtigt, denn hier wird niemanden verboten, seine eigene, auch eine andere, Meinung zu haben. Und weggenommen wird sie ihm auch.

Es wird allerdings über den Inhalt dieser Meinung geredet. Und, wie schon gesagt, niemand ist verpflichtet, dem zuzustimmen. So etwas passiert nun mal in einem Diskussionsforum.

Aber eine Meinung als falsch, unlogisch, widersprüchlich oder unsinnig zu bezeichnen, ist nicht dasselbe, wie nicht zu akzeptieren, dass jemand eben eine falsche, widersprüchliche, unlogische oder unsinnige Meinung hätte.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 15:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, in dem Fall ist Dein Vorwurf unberechtigt, denn hier wird niemanden verboten, seine eigene, auch eine andere, Meinung zu haben. Und weggenommen wird sie ihm auch.
@off-peak


Ich muss es echt lassen, in diesem Forum zu schreiben, obwohl ich dachte, ich hätte es hiermit klar ausgedrückt, dass es KEIN VORWURF und auch überhaupt nicht gegen Dich geht, siehe hier:
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Was ich halt nicht in Ordnung finde, und das bezieht sich jetzt überhaupt nicht auf euch, möchte ich aber dennoch schreiben, ist, dass man die Meinung eines anderen nicht akzeptiert und für "falsch"  erklärt und diese missionieren will (egal, von welcher Seite), weil man die eigene Meinung für "richtiger"  hält. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.
siehst du es als Vorwurf gegen dich.

Es tut mir leid, aber ich kann echt nicht mehr, als mich zu bemühen , mich klar auszudrücken, und es wird trotzdem falsch verstanden.

Also nochmal, es ging nicht gegen Dich!

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will dir deine Erfahrung nicht absprechen, habe das auch zu keinem Zeitpunkt getan.
Doch genau das hast du getan, mit deiner Frage, die eine stilvoll eingebaute Absprechung beeinhaltet:
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Gege ich recht in der Annahme, dass du das Problem der Synchronizität noch nicht gemeistert, oder in diesem Fall (weil es grad passte) bewusst ausgeblendet hast?
!
Zitat von emanonemanon schrieb:Du unterstellst einen kausalen Zusammenhang zwischen Gebet und der Erfüllung deines Wunsches.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der Unterstellung bleiben wird?
Wieso Unterstellung?  Ich habe lediglich meine Erfahrung geschrieben und angehängt, dass man es nicht glauben muss.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du mit so etwas nicht umgehen kannst, dann stelle besser nicht solche Behauptungen in den Raum, denn es ist und bleibt hier ein Diskussionsforum.
Also ich soll nicht von mir und meinen Erfahrungen in diesem Forum schreiben?  Ok, alles klar. Dann gehe ich hier ganz, denn das ist keine Ebene, wo ich sein will. Ich habe niemanden beleidigt und niemanden missioniert.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 15:26
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wieso Unterstellung?  Ich habe lediglich meine Erfahrung geschrieben und angehängt, dass man es nicht glauben muss.
Es geht um die Quintessenz deiner Behauptung, dein Gebet wurde von einem imaginären Gott erhört, und der Wunsch oder was es auch
immer war, wurde erhört und auch umgesetzt von dem imaginären Gott.

Wie kommt man auf sowas?
Sind das diese ominösen Erfahrungen, wenn sich ein Jesus oder ein Gott offenbart?
Wie sieht das bei Dir mit Daumen drücken für eine Sache aus?
Was ist da deiner Meinung nach geschehen, wenn sich dein Wunsch erfüllt?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 15:27
@Natiri
OK, es liegt also wahrscheinlich an deinem Textverständnis.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:tubul schrieb:
OK. Gege ich recht in der Annahme, dass du das Problem der Synchronizität noch nicht gemeistert, oder in diesem Fall (weil es grad passte) bewusst ausgeblendet hast?
!
Da wird dir zu keinem Zeitpunkt deine "Erfahrung" abgesprochen.
Ich habe mich mit deiner Behauptung beschäftigt, dass Jesus sich dir bewiesen hat. Dabei ging es sich darum, ob es für den kausalen Zusammenhang "Gebet --> Erfüllung des Wunsches" Belege ausserhalb deines Einbildungshorizontes gibt.
Dass du glaubst diese Erfahrung gemacht zu haben war nie Thema.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wieso Unterstellung?  Ich habe lediglich meine Erfahrung geschrieben und angehängt, dass man es nicht glauben muss.
Du hast geschrieben
Zitat von NatiriNatiri schrieb:An Jesus glaube ich und ich muss auch sagen, "er"  hat sich mir bewiesen, und zwar damit, dass ich zu ihm gebetet hatte um wichtiges in meinem Leben und ich dazu auch vom Leben die Antwort bekommen habe nachfolgend
Möchtest du jetzt irgendjemand erzählen, dass du da keinen Zusammenhang zwischen Gebet und Erfüllung des Wunsches versuchst zu suggerieren?
Ist da die Frage, ob du den Zusammenhang belegen kannst, nicht naheliegend?
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Also ich soll nicht von mir und meinen Erfahrungen in diesem Forum schreiben?  Ok, alles klar.
Du kannst das gerne so auffassen, wenn du das als Rechtfertigung für einen weiteren Abgang benötigst.
Jeder kann schliesslich lesen, dass es mit dem was ich geschrieben habe, nichts zu tun hat.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 15:33
@Natiri
Und gehe ich recht in der Annahme, dass du mir meine Erfahrung absprechen willst
Und gehe ich Recht in der Annahme, dass Du mit "Erfahrung" meinst, dass Du nur Dein Gefühl, Jesus hätte geholfen, ohne externe Belege / Belege einfach mit "es ist Fakt, dass Jesus exisitiert" und "Jesus mir geholfen hat" gleichsetzt?

Das für Dich "Erfahrung" mit "faktischer Bestätigung meiner Annahmen" synonym wären? Oder Zweifel an Deiner Interpretation geich als persönlicher Angriff gewertet wird?

Wenn ja, dann lass es mir Dir sagen: dem ist nicht so. Du hast nur die Erfahrung gemacht, dass Dein Wunsch in Erfüllung ging. Und da Du außerdem Korrelation und Kausalität verwechselst, bzw ersters durch zweiteres substitutionierst, bewusst oder unbewusst, hast Du einfach alle anderen Möglichkeiten, außer Jesus, als Erklärung ausgeschlossen. Und das nicht, weil Du Beweise dafür/dagegen hättest, sondern, weil Du Dir es so wünschst.
Du versuchst, uns Deine Behauptung / Interpretation als Beweis für Deine Inerpretaton einzureden.

Aber kannst Du Dir eventuell auch vorstellen, dass andere Gläubige in der selben Situation gemeint hätten / meinen, Allah, Jehova, Thor, Zeus, ... [xxbeliebige Gottheiten oder wahlweise Heilige oder Märtyrer der vielen Tausenden zur Auswahl Stehenden hier bitte einsetzen] ... oder gar Satan hätte ihnen geholfen?
Wenn sich diese Frage mit "ja" beantworten lässt, also, die Angebeteten praktisch austauschbar werden (nicht für Dich persönlich, sondern allgemein), dann kann keiner, auch Du nicht, mit Sicherheit sagen, es war Jesus, der geholfen hätte.  [#]

Einfach ausgedrückt: nein, auch Du hast keine externen, neutralen, objektiven, von Deiner Sichtweise und religiösen Auffassung, unabhängige, für alle anderen, auch Ungläubige, nachweisbare Belege, dass Jesus am Werk gewesen wäre.


[#] Ganz abgesehen davon, dass das Anrufen anderer Wesen außer Gott, dem EINZIGEN, ganz klar dem Ersten Gebot widerspricht.
Was eigentlich die ganze Trinitäts-Idee ohnehin tut.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 15:39
@Natiri
Alles gute, ich schreibe hier nicht mehr.
Geht klar. Überrascht jetzt gar nicht. Das Verhalten ist urtypisch für Gläubige aller Art, die gebeten werden, mal dezitiert auf Fragen eingehen. Kaum reichen gläubige Floskeln nicht mehr aus, hauen sie ab.

Mach´s gut, ich hoffe, Du lernst aus Deiner Erfahrung, dass Erfahrung und Erklärung nicht dasselbe ist, genau so wenig wie Behauptungen keine Belege/Beweise sind und eine Korrelation keine Kausalität darstellt.
Und eine andere, widersprechende Meinung eigentlich kein Grund zur Panik sein sollte und eine Nachfrage keine Beleidigung ist.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 16:18
@off-peak
Schon vergessen? Gott schuf alle Menschen, somit auch die Bösen.
Nach seinem (bösen) Ebenbild.
Na dann sag ich mal "Blödsinn"
Nach den Gesetzen der Physik, ist deine Annahme falsch!
https://www.youtube.com/watch?v=Tf4pbvsC6J8 (Video: Hat Gott das Böse erschaffen? Ist Gott böse? Warum gibt es das Böse? - Albert Einstein)

Gott hat den Menschen erschaffen, aber nicht das Böse.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 16:28
@Natiri
Komm, lass dich von denen nicht fertig machen.
Die warten immer nur bis jemand kommt, den sie fertig machen können.
Sie hassen aus vollen Herzen!
So wie sie damals Jesus verurteilt haben, machen sie es heute genauso.
Kreuzigt ihn, kreuzigt ihn!

Johannes 15:25
Doch daß erfüllet werde der Spruch, in ihrem Gesetz geschrieben: "Sie hassen mich ohne Ursache."

Psalm 109:3
und sie reden giftig wider mich allenthalben und streiten wider mich ohne Ursache.

Sprueche 29:27
Ein ungerechter Mann ist dem Gerechten ein Greuel; und wer rechtes Weges ist, der ist des Gottlosen Greuel.



melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 16:33
Zitat von KomanKoman schrieb:Gott hat den Menschen erschaffen, aber nicht das Böse.
Ich dachte immer Gott hätte alles erschaffen.
Schon lustig, inwieweit man sich den eigenen Glauben zurechtbiegen muss.


1x zitiertmelden