Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:29
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Richtig, siehe die vielen Kriege die im Namen verschiedener Götter geführt wurden und werden.
Zb. Aber es geht ja noch viel schlimmer.
KRiege sind ja harmlos im vegleich was in den gewissen Ländern los ist.
Das ganze denken wird doch so verändert das kaum mehr logische Entscheidungen möglich sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:33
Zitat von GegnerGegner schrieb:Es ist irgendwie ein metaphysischer Kampf, der für uns reale negative Auswirkung haben kann.
Kämpfe zwischen fiktiven Ideen? Gedanken können nicht kämpfen. Sie können nicht mal merken, dass es andere Gedanken gibt.
Kämpfen können höchstens Menschen, die solche Ideen haben.
Zitat von GegnerGegner schrieb:KRiege sind ja harmlos im vegleich was in den gewissen Ländern los ist.
Sag das besser keinem von Krieg Betroffenem.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:39
@AlteTante

Leser doch mal vernünftig was ich da schreibe.

Ideen sind nicht fiktiv. Oder willst mir sagen es gibt die Idee des Kommunismuses nicht oder die des Nationalsozialismuses.

Ideen sind real. Und es sind die Menschen die dafür kämpfen.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:45
Zitat von GegnerGegner schrieb:Ideen sind real.
Ist jede Idee real? Oder nur Ideen, für die gekämpft wird?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:47
@Bishamon

Jede existierende information ist real.
Selbst eine Schmierrei auf einem zetel ist real.
Nur tut diese Schmiererei höchstwahrscheinlich keinem was.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:49
@Gegner

Das impliziert aber nicht den Wahrheitsgehalt der Ideen. Sonst wären Feen, Trolle, Zeus, Thor, Wotan, Mitras und Jahwe real...


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:50
@Gegner
@Bishamon

Wenn jemand eine bahnbrechende Idee hat, dann aber stirbt, ohne sie zu Papier gebracht, in den Computer getippt oder irgendjemand anderem mitgeteilt zu haben; wenn er also stirbt und kein anderer davon wusste: Ist diese Idee dann vorhanden?

Und wenn 200 Jahre später eine andere Person genau die gleiche Idee hat, ohne wissen zu können, dass diese Idee schon jemand 200 Jahre vorher hatte: Ist diese Idee dann neu? Oder hat die ursprüngliche Idee "überlebt"?

Ich meine, ersteres. Ideen, die nicht von jemandem gedacht oder wenigstens nachgelesen (bzw. auf Kassette gehört o.ä.) werden können, sind nicht mehr vorhanden. Auch nicht, wenn es später eine ähnliche Idee gibt.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:51
@Kybernetis

Wenn keiner an die Evolution glaubt, existiert sie trotzdem.

Und wenn eine Religion die Evolution verleugnet, existiert die Religion ja trotzdem.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn jemand eine bahnbrechende Idee hat, dann aber stirbt, ohne sie zu Papier gebracht, in den Computer getippt oder irgendjemand anderem mitgeteilt zu haben; wenn er also stirbt und kein anderer davon wusste: Ist diese Idee dann vorhanden?
Wenn sie vorhanden war, war die vorhandenen auch wenn du es nicht wusstest.

Es gibt viele Dinge die wir nicht kennen. Aber dennoch sind die da.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wenn 200 Jahre später eine andere Person genau die gleiche Idee hat, ohne wissen zu können, dass diese Idee schon jemand 200 Jahre vorher hatte: Ist diese Idee dann neu? Oder hat die ursprüngliche Idee "überlebt"?
Wie soll die denn überleben wenn es keinen Datenaustausch gab?

2 Menschen auf unterschiedlichen Kontinenten erfinden unabhängig von einander das selbe.
Ist die gleiche Idee aber nicht die selbe.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:57
@Gegner

Die Evolution ist unabhängig testbar und reproduzierbar, es lassen sich auch Vorhersagen machen, die immer eintreffen. Religionen sind das nicht. Wenn man heute alle christlichen Bücher verbrennen würde, die Lehre nicht mehr gelehrt würde, würde das Christentum wie viele Religionen zuvor aussterben und nie wieder auftauchen. Würde man alle Bücher über die Evolution verbrennen und es nicht mehr Lehren, würde irgendwann wieder jemand durch die Beobachtung der Natur auf diesen Prozess stoßen. Denn Evolution ist nicht nur ein Gedanke oder eine Idee, sondern ein realer testbarer Prozess wie die Gravitation.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:58
@Gegner
Die Evolution ist kein Meme, d.h., keine Idee, sondern ein real stattfindender Vorgang.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn jemand eine bahnbrechende Idee hat, dann aber stirbt, ohne sie zu Papier gebracht, in den Computer getippt oder irgendjemand anderem mitgeteilt zu haben; wenn er also stirbt und kein anderer davon wusste: Ist diese Idee dann vorhanden?
Zitat von GegnerGegner schrieb:Wenn sie vorhanden war, war die vorhandenen auch wenn du es nicht wusstest.
Dass sie da war, als der erste sie gedacht hat, ist klar. Es geht mir um die Zeit, ob diese Idee da ist, wenn der erste, der sie dachte und niemandem mitgeteilt hat, schon tot ist, der zweite, der wieder die gleiche Idee haben wird, aber noch nicht lebt. Also in den 200 Jahren dazwischen.
Ist die Idee in den 200 Jahren dazwischen vorhanden oder nicht? Ich meine, nein.
Zitat von GegnerGegner schrieb:Wie soll die denn überleben wenn es keinen Datenaustausch gab?
Eben. Das meinte ich ja.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:59
@Kybernetis
Und würde niemand an die Evolution glauben, wäre sie trotzdem aktiv. So wie in den Millionen Jahren vor Darwin.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 18:01
@Kybernetis

Richtig.

Wenn man jeden Menschen der was über diese Religion weiß, tötet und andere InformationTräger vernichtet ist wie weg.

Wie Tiere mit ihrer genetischen Zusammenstellung.
Sind sie weg sind sie weg.

NichtS ist mehr das was sich reproduzieren kann.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 18:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Evolution ist kein Meme, d.h., keine Idee, sondern ein real stattfindender Vorgang.
Ja das habe ichdamit gesagt.
Zitat von GegnerGegner schrieb:Wenn keiner an die Evolution glaubt, existiert sie trotzdem.



melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 18:44
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Bis jetzt sprechen alle Indizien für klassische Legendenbildung. Schau dir doch mal den Exodus der Israeliten an. Alleine über 600.000 kriegstaugliche zogen los, wenn man Frauen und Kinder mit einrechnet kommt man auf Millionen von Menschen. Das sind viel mehr Israeliten als es Ägypter gab. Die Strecke von Pi-Ramesse bis nach Kanaan kann man zu Fuß in 4 Wochen zurücklegen (schau selber bei Google Maps nach).
Es ist in der Forschung Konsens, dass Zahlenangaben in altorientalischen Schriften und auch in den Schriften anderer Völker (und bei Völkern) zu verschiedenen Zeiten spezielle Bedeutungen haben.
Aus unserer heutigen, westlichen Perspektive betrachten wir Zahlen als absolut.

Das heißt beispielsweise, wenn ich sage:,,Die Bundeswehr verfügt über 10.000 schwerbewaffnete Soldaten", dann heißt das auch konkret:,,10.000 Soldaten".
Im altorientalischen Raum kann es genauso gut unbestimmt ,,sehr viele Soldaten" bedeutet haben. Nicht einmal zur Entstehungszeit der Schriften nahm man also an, dass der Feldherr ganz genau 10.000 Soldaten zur Verfügung hatte, sondern ,,sehr viele Soldaten".
Die Menschen zu jener Zeit und in jenem Raum, also der Adressatenkreis der Schrift, wussten um diese Bedeutung.

Du musst dir vor Augen führen, dass sich unser Verständnis für Zahlen, aber auch für andere Dinge gewandelt hat.
Deshalb ist ja auch die Erforschung der Schriften wichtig (und des Drumherums), anstatt alles nur oberflächlich zu betrachten und wortwörtlich zu nehmen.
Dieses Verhalten wird der Sache sowohl dann nicht gerecht, wenn Religiöse es betreiben, als auch, wenn es Religionskritiker betreiben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hiesse aber doch, dass jede andere Vorstellung genau so gut ist wie deine.
Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.
Aber es ist wirklich nicht gleichbedeutend.
Wenn ich Gott und seine Existenz glaube, dann richte ich nicht über seine Eigenschaften, sondern nehme an, was mir überliefert wird.
Ich halte seine Existenz für wahr.

Wenn ich dagegen sage, Gott müsse so und so sein, damit ich an ihn und seine Existenz glaube, dann versetze ich mich demgegenüber in die Position eines Richters. Ich urteile, ich erhebe den Anspruch, zu beurteilen, wie Gott sein MUSS. DANN schreibe ich ihm was vor und mache mich größer. Dies unterscheidet sich von Ersterem.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder schafft sich halt das Bild von Gott, dass mit seinen Vorstellungen kompatibel ist.
Idealerweise schafft man sich gar kein Bild. Soll man auch nicht, denn Gott wird als unverfügbar im wörtlichen Sinne geglaubt - man kann nicht über ihn verfügen. Das Bilderverbot auf der biblischen Grundlage beruht auf der Überzeugung, dass es schon Verfügungsgewalt bedeutet, wenn ich mir ein Bild von einem Gott mache.
Gleichzeitig ist das der Ansatzpunkt für Abhängigkeit. Ich mache mich beispielsweise abhängig von der Tonfigur, meinem Götzen und muss ihm dienen, nach ,,seinen" Regeln leben usw., dann wird er mir Gutes tun.

So ist es beim christlichen Gott aber nicht gedacht. Das Bilderverbot zielt vielmehr auf die Befreiung des Menschen ab - er soll sich kein Bild von Gott machen. Er muss sich kein Bild von Gott machen und sich ihm unterwerfen oder ihn ständig besänftigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich stelle da gerne mal den Bezug zur Realität her. Wenn ich einer Menge von Menschen erklären müsste, wie sich verhalten soll um in den Genuss von XY zu kommen, dann würde ich es eindeutig und nicht mehrdeutig formulieren.
Spart eine Menge Arbeit im Nachhinein Dinge aufzuklären, die in meinen Augen falsch verstanden bzw. ausgelegt wurden.
Was soll die Mehrdeutigkeit für einen Sinn ergeben, es sei denn es gibt mehrere Möglichkeiten zu Ziel zu kommen. Dann muss aber wiederum die unterschiedlichen Wege eindeutig beschrieben sein um Missverständnisse zu vermeiden.
Was ist mit dem Argument, dass es unterschiedliche Sprachen gibt, die unterschiedlich funktionieren?
Der gleiche Inhalt muss in unterschiedlichen Sprachen präsentiert werden und unterschiedlichen Gedankengängen Ansatz bieten.
Vor allem bei einer universell an alle Menschen gerichteten Lehre.

Einfach formuliert: was uns in Deutschland völlig plausibel und logisch erscheint, erscheint dem Chinesen aus Shanghai nicht logisch und plausibel. Damit er den Inhalt versteht, muss ich ihn anders präsentieren.
Das macht den Inhalt ja nicht unwahr.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was nicht heisst, dass man nicht trotzdem zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. H. W. Kubitza ist promovierter Theologe, wahrscheinlich sogar der gleichen Theologie, die auch du studierst, und ich glaube, dass du nicht mit ihm d'accord bist.
Das ist ja auch in Ordnung. Du sollst ja auch als Theologe oder Pastor nicht nur nachplappern, was jemand vor dir schon mal behauptet hat. Es geht um gute Argumente und Plausibilität. Gibt es handfeste Indizien für deine Behauptung? Oder sind deine vermeintlichen Erkenntnisse zu einem Vers völlig aus der Luft gegriffen?
Was überzeugt, entscheiden letztlich die Leser und Hörer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das muss mir entgangen sein. Götter sind doch immer Spekulationen. Noch nie wurde meines Wissens einer nachgewiesen.
Reine Spekulation liegt vor, wenn man ohne vernünftige Vorgehensweise und seriöse Grundlage redet.
Ich habe doch aber verschiedene Schritte angerissen, mit denen man sich dem Bedeutungsgehalt biblischer Verse nähern und Indizien für und gegen Interpretationen herausarbeiten kann. Also ist das keine Spekulation mehr.

Und nochmal: zumindest der christliche Gott kann sozusagen nachweislich nicht nachgewiesen werden.
Du folgerst nur vorschnell daraus, dass er deshalb nicht existiert.
Dem kann ich mich nicht anschließen, das ist unlogisch.


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 18:50
Zitat von KcKc schrieb:Und nochmal: zumindest der christliche Gott kann sozusagen nachweislich nicht nachgewiesen werden.
Das gilt für alle Gottheiten, du kannst auch nicht Zeus, Mitras, Osiris, Horus, Baal, Loki und Ishtar widerlegen. Das heißt trotzdem nicht das es sie gibt. Du kannst noch nicht mal das Fliegende Spaghetti Monster widerlegen, das ist bei nicht falsifizierbaren Hypothesen immer der Fall. Woher weißt du dann, welche der tausenden von Göttern existiert? Woher weißt du welche der tausenden Bibelauslegungen wahr ist? Es kann auch alles nur der menschlichen Fantasie entspringen.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 19:02
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Kc schrieb:
Und nochmal: zumindest der christliche Gott kann sozusagen nachweislich nicht nachgewiesen werden.

kybernetis:
Das gilt für alle Gottheiten, du kannst auch nicht Zeus, Mitras, Osiris, Horus, Baal, Loki und Ishtar widerlegen.
Über diese Gottheiten gibt es aber keine Bibel, und ihre Lehre wurde nicht als als Hauptreligion übernommen, die heute noch existiert.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Du kannst noch nicht mal das Fliegende Spaghetti Monster widerlegen, das ist bei nicht falsifizierbaren Hypothesen immer der Fall.
Und über das Spagethimonster gibt es gar keine Schriften, die Gläubige haben oder auch keine Gebote dazu. :)


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 19:21
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Und über das Spagethimonster gibt es gar keine Schriften
Die erste kanonisierte Fassung der heiligen Schrift (New and Old Pastament):

http://www.loose-canon.info/Loose-Canon-1st-Ed.pdf
Zitat von NatiriNatiri schrieb: keine Gebote dazu
Zum Beispiel:
Chapter 7
1 And he shall try real hard to follow the gold doubloon rule: 2 Do unto others as you
would have others do unto you
. 3 This applies to everyone, not just Pastafarians. 4 Seriously, this one's important.



1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 19:44
@Bishamon

Und wann wurde das geschrieben?  Zeitlich kein Vergleich zur Bibel.. ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1 And he shall try real hard to follow the gold doubloon rule: 2 Do unto others as you
would have others do unto you
Also übersetzt:  "Tue anderen wie andere dir tun würden"?

Woher will man das vorher wissen, wie andere einem "tun würden", wenn sie es denn täten, bevor sie es getan haben?

Macht das Sinn für dich?


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 19:58
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Also übersetzt: "Tue anderen wie andere dir tun würden"?

Woher will man das vorher wissen, wie andere einem "tun würden", wenn sie es denn täten, bevor sie es getan haben?

Macht das Sinn für dich?
Du übersetzt es auch falsch, da steht:
"Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem andern zu."

Diesen Spruch kennt wohl jeder und er ist sinnvoll.

So, wie auch der Pastafarianismus gut und sinnvoll für seine Gläubigen ist.
Da spielt auch das Alter unseres Evangeliums keine Rolle, es ist eben neu und frisch.
Andere halten sich lieber an Bücher, die um die 2000 Jahre alt sind und in einigen Belangen nicht mehr so aktuell, so dass man sich daraus das zusammensuchen muss, was einem zusagt.
Was ich sehr gut finde, denn Dogmen behindern nur den Fortschritt.


Anzeige

1x zitiertmelden