Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:38
@Gegner

Es geht mir darum, dass Gott dann eine fiktive Idee, also eine Erfindung wäre. Mit anderen Worten: nicht wirklich existent, sondern nur in den Köpfen der jeweiligen Gläubigen.

Dass Memes sich verändern und das dann auch auf "Gott" zutreffen würde, ist schon klar.

Anzeige
melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das machst du doch, Du schreibst ihm vor unabhängig und allmächtig zu sein.
Nein, ich schreib Gott nicht willkürlich vor, wie er zu sein habe.
Ich glaube an Gott und habe Vorstellungen (allerdings kein Bild im Kopf), wie Gott ist.
Ich urteile nicht darüber.

Das ist etwas anderes, als wenn ich mich hinstelle und sage:,,Gott MUSS so und so sein, damit ich an ihn glaube.".
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber die Mehrdeutigkeit erfüllt in meinen Augen keinen Sinn. Glauben ist also eine spekulative Angelegenheit ohne Möglichkeit die Richtigkeit seiner persönlichen Spekulation zu belegen?
Warum erfüllt die Mehrdeutigkeit keinen Sinn? Das müsstest du erläutern. Es ist nur dein persönlicher Anspruch, dass es eine sich dem Menschen erschließende Wahrheit pro Einheit geben muss, sozusagen.
Dass Glauben nicht einfach eine spekulative Angelegenheit ohne Grundlage ist, habe ich doch eben erklärt.
Wenn man ernsthaft und fundiert Theologie betreibt, dann hat man Grundlagen und Instrumente, mit denen man einen biblischen Text untersucht, der einen Teil der Basis des Glaubens bildet.

Ob andere Menschen die Ergebnisse anerkennen, ist ihre Sache. Aber reine Spekulation ist das nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was sollten das wohl für Ansprüche sein?
Mehr als einen Zugang zum Paradies kann man doch nicht verlangen, oder?
Na als Beispiel folgendes:,,Ey Gott, ich latsch jeden Sonntag in die Kirche und werf Geld in den Klingelbeutel. Sorg doch mal dafür, dass ich im Lotto gewinne. Schließlich bin ich so ein guter und gehorsamer Mensch."

Das degradiert Gott aber in jedem Fall. Damit entspräche dieser Gott nicht dem Gott, von dem im Christentum die Rede ist.
Es kann nicht funktionieren, dass man mit dem wahren christlichen Gott handelt und ihn zu irgendwas zwingen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Aber du weisst dann immer noch nicht ob es überhaupt einen Gott gibt.
Deine Basis bleibt also doch das Unwissen, oder?
Meine Basis ist Glaube. Oder Vertrauen.
Ich habe keinen Beweis für die Existenz Gottes. Kann ich auch nicht haben, denn wir oder auch Kant haben ja festgestellt, dass Gott letztlich unbeweisbar ist. Dass er nicht beweisbar ist, heißt nicht automatisch, dass er nicht existiert.

Ich vertraue darauf, dass er ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist richtig, aber wie trennt man die wahren Aussagen sicher von den falschn?
Eben durch hartnäckiges Untersuchen mit vernünftigen Methoden. Man nähert sich der bzw. einer Wahrheit an.
Der Rest ist Vertrauen, ist Glaube.
Du musst ja im Kopf behalten, dass es um Glauben in der Religion geht. Nicht um den Beweis zu 100%, wie etwa in der Mathematik oder einer anderen Naturwissenschaft.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:42
@AlteTante

Gott ist dann dennoch eine Existenz obwohl nicht so wie die meisten Menschen es glauben.

Warum ist dir das so wichtig, das Gott nicht existiert?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:43
@Gegner
Du lenkst ab.
Wie kann etwas ein Meme sein und gleichzeitig real existieren?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:48
@AlteTante

Informationen sind doch auch real.

Virionen sind auch informationspakete.
Die selber nicht "leben"


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:49
Zwischen Viren und Gedanken besteht doch wohl ein Unterschied.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:51
@AlteTante

Ich rede nicht von Gedanken sondern von Memes and Genes


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:52
Gene kenne ich. Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Was sind nun Memes für dich?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:54
Zitat von GegnerGegner schrieb:Also Memes verändern sich bei jedem kopieren, die Information "mutiert" im laufe der Zeit.
Manche dieder kopieren Fehler machen die Nachricht irrelevant andere Mutation erhöhen die glaubwürdigkeit und damit die verbreitungsrate.

Solche Memes sind mächtig "fiktive ideen"
Und unterliegen einem evolutionären Effekt.

Fast wie leben, es besteht dabei nur aus Informationen.
@AlteTante


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:57
Zitat von GegnerGegner schrieb:Solche Memes sind mächtig "fiktive ideen"
Und was sind Ideen? Gedanken!
Memes sind also Gedanken.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 16:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man nennt auch Geschichten, die inhaltlich einfach nicht wahr sind, obwohl ein paar wenige Dinge wahr wären oder obwohl keine Prinzen und wach geküsste Prinzessinnen oder sprechende Frösche drin vorkommen, Märchen.
In der Umgangssprache werden häufig Begriffe anders verwendet, als ihr Inhalt per Definition lautet.
Die offizielle gemeinsame Definition ist allerdings entscheidend. Sonst könnten wir gar nicht miteinander kommunizieren, wenn jeder beliebig den Bedeutungsgehalt von Wörtern ändern würde.

Oder anders gesagt: vielleicht habe ich dir gerade in den vorigen Sätzen eine Mitteilung über das Karriereende von Wladimir Klitschko gemacht, aber du hast es nicht verstanden, weil wir unterschiedliche Bedeutungsgehalte den Worten beimessen :D

Worauf ich hinaus will: wenn es entsprechende Kennzeichen für die Gattung Märchen gibt und die Bibel diese Kennzeichen nicht erfüllt, ist die Aussage falsch, die Bibel sei ein Märchenbuch.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Inwiefern sind die Vergleiche unsinnig? Es sind Mythen und Legenden, was ist daran falsch? Wo liegt der Unterschied zu dem Film 300, der wie gesagt historische Personen, Ereignisse, Orte und Kulturen enthält (die reale Schlacht der Spartaner unter König Leonidas bei den thermopylen gegen die Perser unter Xerxes I). Ist also der Film 300 keine Legende, Mythos oder Märchen?
300 ist ein Film. Es gibt definierte Kennzeichen für Filme, für Legenden, für Märchen und auch für Comics.
Dass du ein paar Kennzeichen einer Gattung scheinbar bei einem bestimmten Gegenstand findest, darf nicht zur automatischen Einordnung des Gegenstands in jene Gattung führen. Quantität und Qualität der Kennzeichen sind entscheidend.

Dass dein Spidermancomic in der echten Stadt New York spielt und die biblischen Verse von Jesus im Tempel von Jerusalem in der echten Stadt Jerusalem, genügt einfach nicht für die Behauptung, die Verse seien reine Fiktion, ja die ganze Bibel sei reine Fiktion.

Du wirfst einfach wild mit Begriffen um dich, ohne ihren Inhalt zu verstehen. Oder zu verstehen, warum man für verschiedene Phänomene unterschiedliche Kennzeichen und Begriffe nutzt. Eine präzise Sprache und damit Kommunikation ist nicht möglich, wenn wir einfach Begriffe und Kennzeichen austauschen und mit Bedeutungen belegen, wie es uns gerade passt.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:01
Zitat von KcKc schrieb:Dass dein Spidermancomic in der echten Stadt New York spielt und die biblischen Verse von Jesus im Tempel von Jerusalem in der echten Stadt Jerusalem, genügt einfach nicht für die Behauptung, die Verse seien reine Fiktion, ja die ganze Bibel sei reine Fiktion.
Das hat ja auch keiner behauptet. Die Aussage war vielmehr:

Dass der Ort, in dem eine Handlung spielt, wirklich existiert, ist kein Beweis dafür, dass auch die Handlung real ist.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gegner schrieb:
Solche Memes sind mächtig "fiktive ideen"
Und was sind Ideen? Gedanken!
Memes sind also Gedanken.
Das ist so als würdest du sagen,
Menschen sind auch NUR Atome.
Das geht an der Realität vorbei.

Wenn Information (nicht Gedanken) Nichts sind.
Warum geben Menschen viel Geld für softWare aus?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:03
@AlteTante

Es ist auf jeden Fall ein Indiz für Echtheit einer Behauptung.
Dazu müssen noch andere Indizien kommen.

Die erste Aussage, an der ich mich gestoßen habe, war ja, dass die Bibel ein Märchenbuch sei.
Und ich denke, ich habe gezeigt, dass diese steile Behauptung nicht richtig ist.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:12
Zitat von GegnerGegner schrieb:Das ist so als würdest du sagen,
Menschen sind auch NUR Atome.
Es kommt eben auf die Zusammensetzung der Atome an.

Wenn man aber viele Gedanken zusammensetzt, kommt dabei vielleicht eine gute Geschichte heraus (also wieder etwas Fiktives, auch wenn diese Geschichte viele Leute emotional berühren mag) und vielleicht sogar eine Erfindung (also ein reales Objekt). Aber niemals ein Wesen mit eigenständigen Gefühlen und Gedanken, kurz: eigenständiger Persönlichkeit.

Wenn Gott also nur ein Meme ist, dann hat er keine eigenständige Persönlichkeit. Über die Wünsche und den eventuellen Zorn eines solchen Gottes bräuchte man also nicht weiter nachdenken, denn es würde ihn ja gar nicht geben und er könnte auch nicht reagieren.

Es sei denn, du siehst diesen Meme-Gott als eine Art ständig im Wandel begriffens Riesenpuzzle, dessen Millionen Teile sich aus den Meinungen der Gläubigen zusammensetzen. Ändern sich diese Meinungen im Laufe der Zeit (z.B.: Krieg wird nicht mehr als normale Aktivität zum eigenen Nutzen gesehen, sondern als Verbrechen), würde sich damit auch das Gesamtpuzzle ändern.
Und der Satz des biblischen Gottes "Ich bin, der ich bin" müsste nicht mehr so verstanden werden: "Ich bin, wie ich gerade lustig bin, und du bist gezwungen, das zu akzeptieren", sondern so: "Ich bin so, wie sich die Mehrheit von euch Menschen gerade vorstellt, wie ich bin".

Meinst du so was in der Art? Hier könnten wir uns sogar annähern.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:16
Zitat von KcKc schrieb:Es ist auf jeden Fall ein Indiz für Echtheit einer Behauptung.
Dazu müssen noch andere Indizien kommen.
Bis jetzt sprechen alle Indizien für klassische Legendenbildung. Schau dir doch mal den Exodus der Israeliten an. Alleine über 600.000 kriegstaugliche zogen los, wenn man Frauen und Kinder mit einrechnet kommt man auf Millionen von Menschen. Das sind viel mehr Israeliten als es Ägypter gab. Die Strecke von Pi-Ramesse bis nach Kanaan kann man zu Fuß in 4 Wochen zurücklegen (schau selber bei Google Maps nach). In dieser Region finden sich keine archäologischen Spuren von Millionen Israeliten, was zu erwarten wäre wenn sie dort 40 Jahre umherzogen. Niemand von den angrenzenden Völkern hat was von Millionen umherirrenden erwähnt. Es ist offensichtlich ein Mythos, eine Legende. Wenn es einen Exodus gab, war er ganz anders als in der Bibel beschrieben.

„Was in Israel kriegstauglich war, ihre Gesamtzahl betrug 603.550.“ (4. Mose 1:46)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es sei denn, du siehst diesen Meme-Gott als eine Art ständig im Wandel begriffens Riesenpuzzle, dessen Millionen Teile sich aus den Meinungen der Gläubigen zusammensetzen. Ändern sich diese Meinungen im Laufe der Zeit (z.B.: Krieg wird nicht mehr als normale Aktivität zum eigenen Nutzen gesehen, sondern als Verbrechen), würde sich damit auch das Gesamtpuzzle ändern.
Und der Satz des biblischen Gottes "Ich bin, der ich bin" müsste nicht mehr so verstanden werden: "Ich bin, wie ich gerade lustig bin, und du bist gezwungen, das zu akzeptieren", sondern so: "Ich bin so, wie sich die Mehrheit von euch Menschen gerade vorstellt, wie ich bin".
Dem stimme ich mehr zu.

Jedoch entwickelt sich dieser gott(religion) durch Selektion weiter bzw. Passt sich an.

Es ist aber eine Selbstzweck "wilde" Religionen (also die in keinster weise kontrolliert werden) dienen nur sich selber.

Und die agressivste und gegen überAbweichungen intolerante wird über Leben und andere verdrängen.

Wie Information in Genen und deren Wirkung.

Gut ist diese Entwicklung erstmal nicht.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:22
Zitat von KcKc schrieb:Das ist etwas anderes, als wenn ich mich hinstelle und sage:,,Gott MUSS so und so sein, damit ich an ihn glaube.".
Das hiesse aber doch, dass jede andere Vorstellung genau so gut ist wie deine.
Es gibt dann wahrscheinlich Millionen Gottesvorstellungen und keiner weiss welche richtig ist. Jeder schafft sich halt das Bild von Gott, dass mit seinen Vorstellungen kompatibel ist.
Zitat von KcKc schrieb:Warum erfüllt die Mehrdeutigkeit keinen Sinn? Das müsstest du erläutern.
Ich stelle da gerne mal den Bezug zur Realität her. Wenn ich einer Menge von Menschen erklären müsste, wie sich verhalten soll um in den Genuss von XY zu kommen, dann würde ich es eindeutig und nicht mehrdeutig formulieren.
Spart eine Menge Arbeit im Nachhinein Dinge aufzuklären, die in meinen Augen falsch verstanden bzw. ausgelegt wurden.
Was soll die Mehrdeutigkeit für einen Sinn ergeben, es sei denn es gibt mehrere Möglichkeiten zu Ziel zu kommen. Dann muss aber wiederum die unterschiedlichen Wege eindeutig beschrieben sein um Missverständnisse zu vermeiden.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man ernsthaft und fundiert Theologie betreibt, dann hat man Grundlagen und Instrumente, mit denen man einen biblischen Text untersucht, der einen Teil der Basis des Glaubens bildet.
Was nicht heisst, dass man nicht trotzdem zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. H. W. Kubitza ist promovierter Theologe, wahrscheinlich sogar der gleichen Theologie, die auch du studierst, und ich glaube, dass du nicht mit ihm d'accord bist.
Zitat von KcKc schrieb:Dass Glauben nicht einfach eine spekulative Angelegenheit ohne Grundlage ist, habe ich doch eben erklärt
Das muss mir entgangen sein. Götter sind doch immer Spekulationen. Noch nie wurde meines Wissens einer nachgewiesen.
Zitat von KcKc schrieb:Das degradiert Gott aber in jedem Fall. Damit entspräche dieser Gott nicht dem Gott, von dem im Christentum die Rede ist.
Nimm anstatt Klingelbeutel einfach verhungernde Kinder, dann bleibts unterm Strich das Gleiche, wirkt aber ganz anders.
Zitat von KcKc schrieb:Dass er nicht beweisbar ist, heißt nicht automatisch, dass er nicht existiert.
Natürlich nicht, es heisst lediglich, dass es keine validen Belege für seine Existenz gibt. Das Schicksal teilt er mit den Heinzelmännchen, fleigenden Einhörnern, dem Stossmichziehdich und ganz vielen anderen Dingen.
Zitat von KcKc schrieb:Du musst ja im Kopf behalten, dass es um Glauben in der Religion geht. Nicht um den Beweis zu 100%, wie etwa in der Mathematik oder einer anderen Naturwissenschaft
Völlig richtig. Glauben ist das für wahr halten einer beliebigen Spekulation.
Wir haben ja schon herausgefunden, dass sich jeder (der Gläubigen) seinen Gott selbst gestaltet und individuell ausstattet.
In einer vollbestzten Kirche gibt es wahrscheinlich keine 2 identischen Gottesbilder.
Aber alle sind der Meinung dass Gottesbild, mit dem sie sich arrangiert haben, sei das richtige.
Logisch.
Aber halt auch spekulativ.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:24
@AlteTante

Es ist irgendwie ein metaphysischer Kampf, der für uns reale negative Auswirkung haben kann.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

03.08.2017 um 17:25
@Gegner

Richtig, siehe die vielen Kriege die im Namen verschiedener Götter geführt wurden und werden.


Anzeige

1x zitiertmelden