Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Johannes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 18:02
Zitat von OutisOutis schrieb:auf was ein Buch mit dem Titel "Der Jesuswahn", mit seinen entsprechend reisserischen Untertiteln, hinausläuft, lässt sich ja fast schon erahnen. Mir persönlich wäre das als ein Beleg schon etwas zu wenig, solche Bücher gab es in der Geschichte des Christentums bestimmt schon sehr oft, im Gegensatz zur Bibel haben diese wohl selten lange überlebt.Glaube deshalb kaum, dass in 2000 Jahren noch jemand über dieses Buch und seinenAutor reden wird.
Ja, eine solche Vermutung ist naheliegend. Nun ist aber der Autor des von mir erwähnten Buches in der Fachwelt kein Unbekannter. Er berichtet ja auch nur von den allseits bekannten Ergebnissen, welche die neutestamentliche Bibelforschung zutage gebracht haben. Frag doch mal einen evangelischen oder katholischen Priester! Wenn sie - was anzunehmen ist - von dieser Fälschung Kenntnis haben, werden sie dir den von mir geschilderten Tatbestand bestätigen. Du kannst dich aber auch in einer Unibibliothek, welche eine theologische Fakultät unterhält, erkundigen. Wenn du meine bisherigen Kommentare zu diesem Thema (in diversen Treads) gelesen hättest, wüsstest du, wie die Kirchen mit dieser peinlichen Tatsache umgehen. Sie predigen nämlich nach wie vor aus dem Johannes Evangelium und haben dafür die fadenscheinige Erklärung, dass es eben in diesem Evangelium "keine historischen Zeugnisse seien, sondern Zeugnisse des Glaubens!" Und damit geben sich die Gläubigen auch schon zufrieden. Kritisches Hinterfragen war noch nie eine Stärke des Christentums.  

Wenn dir das Wort "Fälschung" zu hart klingt, kannst du das Johannes Evangelium auch als eine "fromme Dichtung" bezeichnen, was im Endeffekt aber auf dasselbe heraus kommt. Ich weiß, dass mein Kommentar für gläubige Christen nicht leicht zu verdauen ist, aber an den Fakten kommt nun mal niemand vorbei.

Man kann übrigens auch sehr wohl die Prognose stellen, dass die Bibel in 2.000 Jahren definitiv als Märchenbuch ausgedient haben wird. Das Zeitalter der Aufklärung ist derzeit ja noch voll im Gange. Immer mehr Menschen kehren den Kirchen den Rücken, weil deren seit 2.000 Jahren verbreiteten Mythen und Legenden immer weniger geglaubt werden. Überlege doch nur mal, wie oft die Kirchen in der Vergangenheit gezwungen waren, die Bibel den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft anzugleichen. Galileo Galilei lässt grüßen. Immerhin haben inzwischen die letzten drei Päpste die Richtigkeit der Darwin'schen Evolutionslehre bestätigt. Sie meinten zwar, dass diese Lehre sehr wohl mit der Bibel in Übereinklang zu bringen sei, was ich allerdings stark bezweifle. Die Story von der Arche Noah weicht doch ziemlich stark von der Lehre Darwins ab. Die Bibel läuft eben stets weit hinter der Realität her!

Von einem Studenten habe ich übrigens kürzlich erfahren, dass beim Theologie-Studium insbesondere im 2. Semester die Zahl der Studienabbrecher stark zugenommen habe. In diesem Semester soll nämlich das Johannes Evangelium behandelt werden!!!

Anzeige
3x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 18:16
Zitat von snafusnafu schrieb:Eine Fälschung wovon? Gibt es vielleicht ein Original, das gefälscht wurde....?
Nein, es gibt keine Original-Vorlage, die hätte gefälscht werden können. Das Johannes Evangelium wurde von einem unbekannten Verfasser geschrieben und ist nichts anderes als eine fromme Dichtung zur höheren Ehre Gottes! Es unterscheidet sich in sprachlicher und stilistischer Hinsicht erkennbar von den Evangelien das Markus, Lukas und Matthäus. Man könnte sagen, dass die Sprache im Johannes Evangelium literarischer ist.


2x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 19:07
Hallo @Argus7,
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Man kann übrigens auch sehr wohl die Prognose stellen, dass die Bibel in 2.000 Jahren definitiv als Märchenbuch ausgedient haben wird. Das Zeitalter der Aufklärung ist derzeit ja noch voll im Gange. Immer mehr Menschen kehren den Kirchen den Rücken, weil deren seit 2.000 Jahren verbreiteten Mythen und Legenden immer weniger geglaubt werden.
solche oder ähnliche Aussagen gab es in der Geschichte auch schon sehr oft, als jüngeres
Beispiel nenne ich mal kurz den berühmten Musiker John Lennon. Er hat, soweit ich mich
erinnere, auf dem Höhepunkt seiner Karriere schon mal ähnliches prognostiziert.

Fakt ist: John Lennon und seine Beatles gibt es "leider" nicht mehr, das Christentum mit
seinen Kirchen und der Bibel gibt es aber nach wie vor.

Viele Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 21:09
@Tourbillon
Seit dem 21.12.2012 bin ich von dem ganzen Unfug geheilt
Wie das?


melden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 21:18
@off-peak

Weil sich das alles im Vorfeld relativ realistisch uns fast sogar plausibel angehört hat, obwohl ich grundsätzlich an den ganzen Unfug nicht glaube. Und letztendlich ist an dem Tag X nichts passiert, war alles ganz normal wie immer und wir leben heute noch.

Aber der nächste Weltuntergang ist ja bekanntlich am 5.10.. :troll:


1x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 21:23
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Und letztendlich ist an dem Tag X nichts passiert,
Was in der Tat ein überzeugendes Argument ist . ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 21:27
@Argus7
Wenn du die märchen shcon nicht verstehst wie willst du dan die Bibel verstehn :)

@Tourbillon
Ist der nicht jeder Tag...


melden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 22:28
Dazu gehört übringens dieses Bild

23sept2017-once in 7000years occurence r


Und dieses Bild

cache 63675350.PNGt1493313080

Fun Fact:

Das rote Bild ist eine Aufnahme eines Planeten. Um die Leute die sich das anschauen nicht zu verwirren, hat man das bei Google Skyview ausgeblendet bzw. Unkenntlich gemacht. Das Bild war nämlich eine Langzeitaufnahme eines Planeten deshalb sieht das so langgezogen aus. Wenn im übrigen auf diesem Wege jemand den Artikel dazu findet, in dem die NASA das richtig stellt, bitte verlinken da ich ihn nicht mehr finde -.-


melden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

29.06.2017 um 23:27
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Immer mehr Menschen kehren den Kirchen den Rücken, weil deren seit 2.000 Jahren verbreiteten Mythen und Legenden immer weniger geglaubt werden.
Das ist in Deutschland und in den anderen aufgeklärten Staaten der Fall. Aber in vielen Ländern - vor allem in den Entwicklungsländern - steigt die Anzahl der Gläubigen. Die sind halt dumm und glauben den Fälschungen der Bibel. Aber die aufgeklärten Atheisten werden denen schon noch zeigen, was Sache ist.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Das Johannes Evangelium wurde von einem unbekannten Verfasser geschrieben und ist nichts anderes als eine fromme Dichtung zur höheren Ehre Gottes!
Und dabei erhebt das Johannes Evangelium doch den Anspruch, vom ersten bis zum letzten Buchstaben historische und wissenschaftliche Fakten zu beschreiben! So eine dreiste Fälschung aber auch! Und der Schreiber hieß gar nicht Johannes! Wie kann der sich nur einen Nick geben anstatt den vollen Namen zu nennen?!


2x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 09:01
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Und dabei erhebt das Johannes Evangelium doch den Anspruch, vom ersten bis zum letzten Buchstaben historische und wissenschaftliche Fakten zu beschreiben! So eine dreiste Fälschung aber auch! Und der Schreiber hieß gar nicht Johannes! Wie kann der sich nur einen Nick geben anstatt den vollen Namen zu nennen?!
Da musst du diejenigen Leute befragen, die für den Inhalt der Bibel verantwortlich sind. Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass schon seit Urzeiten an der Bibel herum geklittert und geschnippelt wird. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie viele Bibel-Versionen bis dato schon ausgegeben wurden? Die diversen Verfasser der Bibel haben sich doch noch nie  gescheut, Urschriften zu fälschen, umzudeuten oder Jesusworte gar schlichtweg zu erfinden.

Die Evangelien werfen doch - wenn überhaupt - nur ein arg getrübtes Bild auf das, was dort vor 2.000 Jahren wirklich vor sich ging. Schon die synoptischen Evangelien erwiesen sich als so durchsetzt mit reinen Glaubenszeugnissen der Gemeinde, dass der historische Jesus bestenfalls am Rande noch sichtbar wurde. Bei zeitgenössischen römischen Historikern war durchaus historisches Bewusstsein vorhanden, das aber den Evangelisten völlig ab ging. Damals waren die Menschen doch nicht annähernd so faktenversessen, wie dies in unserer Zeit der Fall ist.
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Das ist in Deutschland und in den anderen aufgeklärten Staaten der Fall. Aber in vielen Ländern - vor allem in den Entwicklungsländern - steigt die Anzahl der Gläubigen. Die sind halt dumm und glauben den Fälschungen der Bibel. Aber die aufgeklärten Atheisten werden denen schon noch zeigen, was Sache ist.
Weshalb wohl steigt die Zahl der Gläubigen in Entwicklungsländern? Hast du dir diese Frage schon mal gestellt? Das ist eine späte Folge der christlichen Missionierungsaktivitäten in den ehemaligen Kolonialstaaten in Afrika. Bildung haben die Missionare den Afrikanern nicht vermittelt, aber mit religiösen Versprechungen auf ein Leben nach dem Tod im himmlischen Paradies wurden die Menschen überreichlich versorgt. Und so kommt es, dass man das Bildungsniveau in diesen Ländern nicht mir dem europäischen Standard vergleichen kann. Auf einen Nenner gebracht könnte man sagen: Je geringer die Bildung, umso größer der Glaube an einen nicht existierenden Gott. Das hat schon beinahe System, wenn den Menschen Bildung vorenthalten und statt dessen Religion als Bildungsersatz angeboten wird.


1x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 09:21
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Da musst du diejenigen Leute befragen, die für den Inhalt der Bibel verantwortlich sind. Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass schon seit Urzeiten an der Bibel herum geklittert und geschnippelt wird. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie viele Bibel-Versionen bis dato schon ausgegeben wurden? Die diversen Verfasser der Bibel haben sich doch noch nie gescheut, Urschriften zu fälschen, umzudeuten oder Jesusworte gar schlichtweg zu erfinden.
Es muss unzählige Bibelversionen geben ... schon allein die ganzen Übersetzungen in alle Sprachen der Welt! Allein in deutscher Sprache gibt es sehr viele verschiedene Übersetzungen. Jeder Bibelherausgeber oder -übersetzer fälscht, deutet um und erfindet neu. Kein Wunder, dass sich die Bibelversionen alle so sehr unterscheiden. Es ist also nicht mal klar, welche Bibel denn nun die richtige sein soll.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Weshalb wohl steigt die Zahl der Gläubigen in Entwicklungsländern? Hast du dir diese Frage schon mal gestellt?
Ich hab die Frage nicht nur gestellt, sondern im nächsten Satz beantwortet: "Die sind halt dumm und glauben den Fälschungen der Bibel."
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Bildung haben die Missionare den Afrikanern nicht vermittelt,
Nein, Bildung wurde nicht vermittelt. Die vielen christlichen Schulen, die von Missionaren aufgebaut bzw. geleitet wurden, dienten nur dem Zweck der religiösen Indoktrination. Lesen und Schreiben, geschweige denn höhere Bildung, wurde doch nicht vermittelt.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Je geringer die Bildung, umso größer der Glaube an einen nicht existierenden Gott. Das hat schon beinahe System, wenn den Menschen Bildung vorenthalten und statt dessen Religion als Bildungsersatz angeboten wird.
Deshalb gibt es auch keine gebildeten Christen, denn Bildung und Glaube schließen sich aus. Jeder, der auch nur einen Funken Bildung hat, der lehnt den Glauben an einen Gott ab!

Die vielen christlichen Bildungseinrichtungen in aller Welt sind reine Tarneinrichtungen.


melden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 09:22
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Und dabei erhebt das Johannes Evangelium doch den Anspruch, vom ersten bis zum letzten Buchstaben historische und wissenschaftliche Fakten zu beschreiben! So eine dreiste Fälschung aber auch! Und der Schreiber hieß gar nicht Johannes! Wie kann der sich nur einen Nick geben anstatt den vollen Namen zu nennen?!
Was die "erfundenen Verfassernamen" anbetrifft, folgendes: In der neutestamentlichen Wissenschaft gilt es als erwiesen, dass viele heilige Schriften einen falschen Verfassernamen tragen, also Pseudepigraphen, oder etwas salopper ausgedrückt, schlichtweg gefälscht sind. So gelten im NT einige Paulusbriefe als Fälschungen. So z.B. der zweite Brief an die Thessalonicher, der Epheser- und Kolosserbrief und die Briefe an Timotheus und Titus.

Beide Petrusbriefe im NT sind Fälschungen, sie stammen ebenso wenig von Petrus wie der Jakobus- und Johannesbrief von den Uraposteln Jakobus und Johannes geschrieben worden sind. In der Antike war es vielfach üblich, dass Verfasser ihre Schriften unter falschem Namen kursieren ließen. Sie taten dies dann, wenn sie sich selbst nicht für so autoritätsstark hielten. Dieses Verfahren war durchaus erfolgreich, denn auf diese Weise haben es Fälschungen sogar ins Neue Testament geschafft. Diese pseudepigraphischen Schriften übersteigen den Umfang des NT um ein Vielfaches. Von Petrus existieren z.B. ein angebliches Evangelium und eine Apokalypse. Von anderen kannte man weitere Apostelgeschichten, Briefe und weitere Evangelien. Viele dieser Schriften wurden von den Kirchvätern der ersten Jahrhunderte hoch geschätzt und sind erst spät aus der Kirche ausgeschieden worden.

Ich zwinge niemanden dazu, diese Erläuterungen zu glauben. Ich zitiere hier lediglich Erkenntnisse aus der neutestamentlichen Wissenschaft. Wer dafür eine Bestätigung wünscht, sollte sich an die theologische Fakultät einer deutschen Universität wenden.


1x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 09:30
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:viele heilige Schriften einen falschen Verfassernamen tragen
Also genau wie die Nicks in Internet-Foren und Chats heutzutage. :D
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:In der Antike war es vielfach üblich, dass Verfasser ihre Schriften unter falschem Namen kursieren ließen.
Und diese allgemein übliche Praxis haben die Verfasser der biblischen Schriften einfach übernommen anstatt mit vollem Namen zu schreiben. Das wäre wahrscheinlich zu auffällig gewesen und man hätte denken können, es sind Fälschungen. Aber so weiß man, dass es Fälschungen sind! Tja, dumm gelaufen für die Fälscher! Die haben nicht mit der Genialität der Atheisten gerechnet.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich zwinge niemanden dazu, diese Erläuterungen zu glauben. Ich zitiere hier lediglich Erkenntnisse aus der neutestamentlichen Wissenschaft.
Ich weiß, du zwingst niemanden dazu. Wie denn auch? Du versuchst es auf andere Weise.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wer dafür eine Bestätigung wünscht, sollte sich an die theologische Fakultät einer deutschen Universität wenden.
Da Theologen wissen, dass alles nur gefälscht ist, gibt es keine gläubigen Christen an einer theologischen Fakultät. Das sollte einem doch mal zu denken geben.


1x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 09:31
Zitat von OutisOutis schrieb:Fakt ist: John Lennon und seine Beatles gibt es "leider" nicht mehr, das Christentum mitseinen Kirchen und der Bibel gibt es aber nach wie vor.
ES ist wirklich jammerschade, dass es John Lennon nicht mehr gibt, das Christentum aber weiter existiert und auch die Bibel immer noch als das Buch "der Wahrheit" verehrt wird.

Nun ja, Vernunft war eben noch nie ein Produkt der Masse!


melden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 09:41
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Und diese allgemein übliche Praxis haben die Verfasser der biblischen Schriften einfach übernommen anstatt mit vollem Namen zu schreiben. Das wäre wahrscheinlich zu auffällig gewesen und man hätte denken können, es sind Fälschungen. Aber so weiß man, dass es Fälschungen sind! Tja, dumm gelaufen für die Fälscher! Die haben nicht mit der Genialität der Atheisten gerechnet.
Du schaffst es offensichtlich nicht, dich mit Fakten und Realitäten abzufinden. Das sind doch alles längst bekannte Tatsachen, die ich hier vorgetragen habe. Alle wissen es, nur du offenbar nicht. Und wer es immer noch nicht weiß, der könnte sich ja auch mal danach erkundigen. Wenn er es denn wollte!
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Da Theologen wissen, dass alles nur gefälscht ist, gibt es keine gläubigen Christen an einer theologischen Fakultät. Das sollte einem doch mal zu denken geben.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob es an den theologischen Fakultäten auch gläubige Christen gibt. Möglich wäre es, aber auch diese Theologen wissen unter Garantie, dass die Verfassernamen der biblischen Schriften nicht in jedem Fall echt sind. So isses nun mal, ich hab' mir das nicht einfach so ausgedacht.


1x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 09:50
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Du schaffst es offensichtlich nicht, dich mit Fakten und Realitäten abzufinden. Das sind doch alles längst bekannte Tatsachen, die ich hier vorgetragen habe. Alle wissen es, nur du offenbar nicht. Und wer es immer noch nicht weiß, der könnte sich ja auch mal danach erkundigen. Wenn er es denn wollte!
Wieso???
Ich hab doch deutlich geschrieben, dass die Bibelfälscher die allgemein übliche Praxis übernommen haben. Das ist Fakt oder? Und die Absicht dahinter, nämlich dass es nicht zu auffällig werden sollte und möglicherweise zum Verdacht der Fälschung führen, das ist Realität oder?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich kann dir leider nicht sagen, ob es an den theologischen Fakultäten auch gläubige Christen gibt.
Nicht? Schade ... du weißt doch sonst über alles so gut Bescheid.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Möglich wäre es, aber auch diese Theologen wissen unter Garantie, dass die Verfassernamen der biblischen Schriften nicht in jedem Fall echt sind. So isses nun mal, ich hab' mir das nicht einfach so ausgedacht.
Natürlich wissen diese Theologen, dass unechte Verfassernamen automatisch bedeuten, dass es sich um Fälschungen handelt. So wie heutzutage unechte Namen in Internetforen und Chats bedeuten, dass es sich bei den Beiträgen um Fälschungen ... uups ... ach nee, das ist natürlich was gaaaaaanz anderes!


3x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 11:56
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Und dabei erhebt das Johannes Evangelium doch den Anspruch, vom ersten bis zum letzten Buchstaben historische und wissenschaftliche Fakten zu beschreiben!
@Angel-ika

Viele Menschen wissen halt mal selbst fast überhaupt nix darüber...
etwa über die Entstehung der Evangelien und wie zuverlässig oder verfälscht sie tatsächlich sind oder auch nicht sind. Irgend einen Unsinn aus dem Netz zu zitieren, kann mit copy paste fast jeder "Wichtigmacher". Erst recht, wenn vor ein paar Tagen noch hier jemand das Johannes Evangelium mit der Offenbarung des Johannes total verwechselt hat *lach*

Ein weiterer Umstand, der auch jahrzehntelang von vielen Historikern nicht wirklich erfasst wurde und erst die letzten 10 Jahre in der wissenschaftlichen modernen heutigen Evangelien-Forschung immer mehr an Bedeutung gewinnt & für deren Entstehung, dass die Kunst des Auswendiglernens damals unter den Juden zur Zeit Jesu wirklich etwas war, was sie super gut intus hatten. Es gab damals etwa Rabbis, die das gesamte Alte Testament aus dem Gedächnis aufsagen konnten.

Und dieser Umstand spielt wohl bei der Entstehung der Evangelien möglicherweise eine sehr bedeutende & tragende Rolle, nämlich was die jüdischen Zeitgenossen damals wirklich sehr gut konnten und selbst für die Jungen zur schulischen Grundausbildung (auch bei der ärmeren Bevölkerungsschicht - etwa Fischern - Beispiel) dazu gehörte, war eben >>> Das Auswendiglernen.

Dazu gibt es etwa auch ausserbiblische gute Belege, etwa:

  Denn wir lernen sie unmittelbar vom ersten Erkenntnisvermögen an auswendig und haben sie in unseren Seelen gleichsam eingraviert.....


rühmte schon damals Flavius Josephus das enorme Gedächtnis seiner jüdischen Landsleuten, sich Worte und Aussagen 1:1 einprägen zu könnnen.
Quelle: "Ein Bild des Judentums für Nichtjuden von Flavius Josephus"
https://books.google.de/books?id=8YqQBHWflFQC&pg

Solch ein Wissen ist mal ein kleines Fundament für eine Ausgangsbasis, die Entstehung der Evangelien mal näher beleuchten & untersuchen zu können.

Es wäre nämlich sehr bemerkenswert und recht seltsam, wenn etwa die jüdischen Jünger & Anhänger Jesu sich nicht die Worte ihres Meisters 1:1 eingeprägt und auswendig gelernt hätten, wenn sie sowas nicht anwenden würden, was sie mehrheitlich wohl aber recht gut konnten.
Es könnte sogar sein, dass die Quelle Q (die fast jeder Historiker als Hilfsmittel für die Entstehung der Evangelien annimmt - diese Quelle Q aber niemals bis heute gefunden wurde) ihren wahren Ursprung in diesem "Auswendiglernen" hat?

Möglichkeit: Somit hätte nicht Lukas oder Matthäus Passagen etwa von Markus (Beispiel) oder umgekehrt abgeschrieben, sondern da haben verschiedene Menschen manchmal die gleichen Worte nur auswendig gelernt?

Das im 20.Jhd. gerne angeführte Argument, die Evangelien seien wohl im "Stillen Post Verfahren" (ist die Verfälschung von Nachrichten/Aussagen durch die mehrfache informelle mündliche Weitergabe von Person zu Person) entstanden, hebelt dieser Umstand, dass die jüdischen Anhänger Jesu sich seine Aussagen 1:1 einprägen konnten, völlig aus den Angeln.

Weiters sehen heute viele Forscher die enthaltenen Widersprüche eher als ein Authentifizierungmerkmal an (was unbediengt so sein muss - wenn die Evangelien nicht verfälscht wurden) als umgekehrt, diese Widersrpüche - wie früher immer - als Beweis einer möglichen Verfälschung herhalten musste.

Und die Forschung geht weiter ;)

Lieben Gruss,
Doverex


2x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 12:47
Hallo @Angel-ika,

ich gehe mal schwer davon aus, dass Du den @Argus7 mit Deinen letzten Beiträgen
gewaltig verarschen willst und er es scheinbar nicht bemerkt.

Hallo @Argus7,
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Von einem Studenten habe ich übrigens kürzlich erfahren, dass beim Theologie-Studium insbesondere im 2. Semester die Zahl der Studienabbrecher stark zugenommen habe. In diesem Semester soll nämlich das Johannes Evangelium behandelt werden!!!
das ist jetzt aber schon eine gewaltige Räuberpistole die Du hier heraushaust!

Ich frage mich gerade was wohl der liebe Johannes dazu sagen würde.......Obwohl,
dass man Ihn im 21. Jahrhundert einmal für die vielen Theologie-Studium-Abbrüche
im 2. Semester verantwortlich machen wird, hätte er sich ja denken können.

Viele Grüsse,
Outis


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 13:35
Zitat von johannespateojohannespateo schrieb am 27.06.2017:Offenbarung 12,1.2 Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen. Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt.
In früheren Zeiten hätte die astrologische Deutung der Sternenkonstellation - eine Jungfrau (das Sternbild) "gebiert" den "Herrscherplanet" Jupiter (der sich so lala in der Gegend ihrer Geschlechtsorgane befindet) - so ausgesehen, daß entweder zum 23.09.2017 oder innerhalb eines Jahres um diesen Termin (die zwölf Sterne = Monate) ein Kind geboren wird, das das Zeug zum überragenden Herrscher hat, früher hätte man natürlich einen König oder Kaiser angenommen.

Die einzige Person von Wichtigkeit, die auch in Prophezeiungen europäischer Herkunft (Nostradamus & Co.) genannt wird und auf dieses Profil paßt, ist "Chiren" alias Henri oder Heinrich, der Held des dritten Weltkrieges und zukünftiger Herrscher Europas, der vermutlich aus dem Geschlecht der Merowinger (Blut Jesu - Gralslinie etc.) stammen wird, aber auch mit dem Königshaus der Bourbonen verwandt ist.

Der Gegenspieler dieses zukünftigen Herrschers ist bereits auf der Welt, nämlich der Antichrist oder "Schreckenskönig", der um das Datum der Sonnenfinsternis vom 11.08.1999 herum auf die Welt kam und deshalb anno 2017 volljährig geworden ist oder noch wird - Zufall? Um den Tag seiner Geburt wurde er übrigens mit einem riesigen Blutopfer aufgepowert (das Erdbeben in der Türkei, bei dem Tausende umkamen). Aber meines Wissens sagten irgendwelche Prophezeiungen schon voraus, daß der Gegenspieler von "Chiren" um einige Jahre älter sein wird als dieser.
Da der "Schreckenskönig" von seiner Bestimmung als Machtfaktor im 3. Weltkrieg weiß, wird er nichts unversucht lassen, "Chiren" am besten noch in der Wiege zu beseitigen, frei nach der Herodes-Legende.

... Ja, ich "kann" auch esoterische Prophezeiungen :)

...werde auf jeden Fall die Augen und Ohren offenhalten, ob es im Lauf der nächsten Jahre auffallende Todesfälle unter männlichen Neugeborenen und Kleinkindern in alteingesessenen europäischen Adelsfamilien geben wird, solche Ereignisse landen leicht in der entsprechenden Klatschpresse. Wenn ja, dann wissen wir alle, der "Schreckenskönig" und seine Helfershelfer sind am Werk. Die Leute rund um "Chiren" werden vermutlich wissen, daß es jemand auf den zukünftigen Kaiser Europas abgesehen hat und alles tun, um seine wahre Herkunft und seinen wahren Geburtstermin zu verschleiern.

A propos, erst kürzlich (12.06.) gab es wieder ein Erdbeben in der Türkei. Zwar diesmal mit nur wenigen Opfern, aber - Zufall? Oder ist der "Schreckenskönig" da gerade am machen? :)
Halten wir die Augen offen!

(Verschwörungstheorie #28941252941 Ende :) )


2x zitiertmelden

23.9.2017 Sternenkonstellation Johannesoffenbarung

30.06.2017 um 14:23
Zitat von RaoRao schrieb:Der Gegenspieler dieses zukünftigen Herrschers ist bereits auf der Welt, nämlich der Antichrist oder "Schreckenskönig", der um das Datum der Sonnenfinsternis vom 11.08.1999 herum auf die Welt kam und deshalb anno 2017 volljährig geworden ist oder noch wird - Zufall?
@Rao
Auf die Welt kam oder gezeugt wurde? ;)

Total interessant finde ich in der Apokalypse (Offenbarung des Johannes) die Aussage/Prophezeiung:

Offb 12,4, Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab.

Toll, ein Drittel der Sterne vom Himmel regnet auf unsere Erde herab. Heute wissen wir ja genau, dass die Sterne am Himmel die wir sehen, fast alles Sonnen sind, manche noch viel viel größer als unsere eigene Sonne. Ich würde den Schreiber der Apokalypse heute gerne fragen, wo er den Platz hernehmen will, dass dies auf unserer erbsengleichen Erde möglich wäre? Aber vielleicht bläst er die Erde vorher zu einem gigantischen Riesen (viele Millionen LIchtjahre Ausdehnung) auf, dass die Größenverhältnisse dann einigermaßen vielleicht passen?

Leider hat es die Johannes Offenbarung in das Neue Testament gerade mal ganz knapp hinein geschafft, es waren damals schon viele dagegen und hielten diese Schrift für nen Blödsinn. Hier haben sich wohl aber dann doch die "Phantasten" in der Kirche gerade mal gegen die "Vernünftigen" darin durchgesetzt. Leider!

Beste Grüsse,
Doverex


Anzeige

melden