Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 21:30
@Angelus144
Dir ist augenscheinlich der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie und deiner haltlosen Behauptung nicht geläufig.
Zum Einstieg für dich mal eine kurze Erklärung dazu http://scienceblogs.de/planeten/2008/04/07/was-ist-eine-theorie/

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 21:43
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Wie erklärst du dir, dass viele wissenschaftler, die sich mit der entstehung der welt, etc. beschäftigen und davon sicher mehr ahnung haben als wir beide zusammen an gott glauben?
Und wie erklärst Du Dir, daß es auch zahlreiche Wissenschaftler gibt die nicht an ihn glauben?

Da zu diesem Thema selbst weltberühmte Wissenschaftler auch nur ihre persönliche Meinung zum besten geben können zieht das argumentum ad verecundiam (oder auch Autoritätsargument) an dieser Stelle weder für noch gegen den Gottglauben.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb: DyersEve schrieb:
Welche da wären?
Und inwieweit sind die medizinisch belegt?

Alles mögliche, heilung von krebs, blinde die wieder sehen, etc.
z.b. hier:

https://www.amazon.de/Die-Wunder-von-Lourdes-anerkannte/dp/3853820972/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1518185760&sr=8-7&keywords=...

nur ein beispiel amazon und das internet im allgemeienn geben aber noch weit mehr her wenn man danach sucht.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Logisch ist es meiner meinung nach zu glauben, dass diese wunder auf eine göttliche intervention zurückgehen.
Selbst wenn manche Vorfälle medizinisch bzw. mit natürlichen Vorgängen (bis jetzt) nicht erklärbar sind so ist jedoch auch das argumentum ad ignorantiam ("wenn die Erklärung nicht belegt ist muss sie falsch aber dafür die andere nicht widerlegte Erklärung richtig sein") ein denkbar schlechter Ratgeber wenn es darum geht von einer bestimmten Wirkung auf ihre Ursache zu schließen solange die Existenz jener Ursache nicht geklärt ist.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:etwas gedanklich zu konstruieren was nicht geht wie „wasch mich mit wasser,aber mach mich nicht nass“ und daraus eine fehlende allmacht abzuleiten zu wollen die gottes existenz in frage stellt ist hier meiner meinung nach das eigentliche problem.
Da gebe ich Dir sogar recht aber manche haben an solchen Gedankenexperimenten nunmal ihre wahre Freude dran.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 21:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Dir ist augenscheinlich der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie und deiner haltlosen Behauptung nicht geläufig.
Zum Einstieg für dich mal eine kurze Erklärung dazu http://scienceblogs.de/planeten/2008/04/07/was-ist-eine-theorie/
von der seite die du gelinkt hast:

"Besonders wichtig dabei: Es gibt in der Wissenschaft niemals den alle Zweifel ausräumenden allgemeingültigen Beweis."


scheint so als glaubst du an dinge die nicht bewiesen sind,weil sie wahrscheinlich sind oder?

wie wahrscheinlich ist es denn, dass jemand nur meint eine vision zu haben, irgendwo in der erde buddelt(frankreich ist groß,die quelle entsprang einem kleinen loch) und es entspringt eine quelle die menschen heilt, genau wie es in der vision vorhergesagt wurde?und das nicht von allah,odin oder "dem universum" sondern mutter maria?und dann springt bei menschen die gläubig sind zufällig der nicht erklärbare selbstheilungsprozeß an?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 21:54
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Selbst wenn manche Vorfälle medizinisch bzw. mit natürlichen Vorgängen (bis jetzt) nicht erklärbar sind so ist jedoch auch das argumentum ad ignorantiam ("wenn die Erklärung nicht belegt ist muss sie falsch aber dafür die andere nicht widerlegte Erklärung richtig sein") ein denkbar schlechter Ratgeber wenn es darum geht von einer bestimmten Wirkung auf ihre Ursache zu schließen solange die Existenz jener Ursache nicht geklärt ist.
Weißt du wieviele Atommodelle es gibt, obwohl eigentlich jeder meint zu wissen, wie Atome aufgebaut sind? @Libertin


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 21:55
@Angelus144
Natürlich glaube ich bei entsprechender Wahrscheinlichkeit. Das machen alle Menschen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wie wahrscheinlich ist es denn, dass jemand nur meint eine vision zu haben, irgendwo in der erde buddelt(frankreich ist groß,die quelle entsprang einem kleinen loch) und es entspringt eine quelle die menschen heilt, genau wie es in der vision vorhergesagt wurde?
So ist die Geschichte, die erzählt wird.
Menschen haben schon unter ungünstigeren Umständen Wasser gefunden und das die Quelle Menschen heilt wird zwar geglaubt, ist aber nicht belegt.
Dazu solltest du dich auch mal mit dem Problem der Synchronizität beschäftigen Wikipedia: Synchronizität
Die Quelle, die Menschen heilt, scheint eher selten Wirkung zu zeigen. Wieviel Prozent der dort betenden Menschen werden im Schnitt geheilt.
Diese mangelhafte Reproduzierbarkeit kannst du doch unmöglich übersehen haben.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 21:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und wie erklärst Du Dir, daß es auch zahlreiche Wissenschaftler gibt die nicht an ihn glauben?

Da zu diesem Thema selbst weltberühmte Wissenschaftler auch nur ihre persönliche Meinung zum besten geben können zieht das argumentum ad verecundiam (oder auch Autoritätsargument) an dieser Stelle weder für noch gegen den Gottglauben.
Worauf ich hinaus möchte ist kein argumentum ad verecundiam. Wenn es aus wissenschaftlicher sicht absoluter quatsch wäre an gott zu glauben und kein gegenteiliges argument zulässig wäre aufgrund von wissen und logik(dass gott existiert) müssten folglich alle guten wissenschaftler nicht-gläubig sein.dem ist aber nicht so.menschen die die wunder der welt erforschen und als atheisten angefangen haben wurden gläubig.

Das heisst nicht, dass es nicht auch ungläubige wissenschaftler gibt.nur wäre die „idee“ von einem schöpfenden gott wirklich so hirnrissig wie sie von vielen dargestellt wird hätten diese hellen köpfe wohl kaum einen gottesglauben.das will ich damit sagen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Selbst wenn manche Vorfälle medizinisch oder auch mit natürlichen Vorgängen (bis jetzt) nicht erklärbar sind so ist jedoch auch das argumentum ad ignorantiam ("wenn die Erklärung nicht belegt ist muss sie falsch aber dafür die andere nicht widerlegte Erklärung richtig sein") zutrifft ein denkbar schlechter Ratgeber wenn es darum geht von einer bestimmten Wirkung auf ihre Ursache zu schließen solange die Existenz jener Ursache nicht geklärt ist.
Ja, wenn jemand sagt er ist spontan von einer unheilbaren erkrankung geheilt worden ohne sichtlichen grund und schreibt das dann gott zu kann man es weder bestätigen noch widerlegen.

Hier geht es aber nicht nur um eine handvoll vorfälle und wie ich vornedran schon schrieb..wie warhscheinlich ist es denn?
Jemand hat eine vision, buddelt an einer ganz bestimmten stelle (konform der vision) ein loch, daraus entspringt eine quelle, die menschen heilt, teils von unheilbaren erkrankungen.an einem christlichen wallfahrtsort,bei einer vision von einer christlichen heiligen, menschen nutzen das wasser wie vorgegeben und es kommt zu spontanen heilungen von teils tödlich verlaufenden und nicht heilbaren erkrankungen.

Ich habe nie gesagt, dass ich gottes existenz beweisen kann, aber mal ehrlich, wissenschaftliche theorien werden akzeptiert, weil sie auf dem aktuellen stand der wissenschaft sinn machen,also auch wahrscheinlich sind.wie gesagt, wie wahrscheinlich ist denn dass die dinge die dort passieren zufall sind?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weißt du wieviele Atommodelle es gibt, obwohl eigentlich jeder meint zu wissen, wie Atome aufgebaut sind? @Libertin
Von der Antike bis zur Neuzeit sind mir alle populären Modelle bekannt. Nur was hat das jetzt mit dem Topic hier zu tun?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Ich habe nie gesagt, dass ich gottes existenz beweisen kann, aber mal ehrlich, wissenschaftliche theorien werden akzeptiert, weil sie auf dem aktuellen stand der wissenschaft sinn machen,also auch wahrscheinlich sind.wie gesagt, wie wahrscheinlich ist denn dass die dinge die dort passieren zufall sind?
Wie wahrscheinlich welche ungeklärte Ursache tatsächlich ist wird Dir keiner mit einer prozentualen Angabe wirklich sagen können. Es geht aber auch nicht nur um einfache Zufälle sondern um mehrere Erklärungsmöglichkeiten die man dabei mit in Betracht ziehen sollte. Aber das Thema "Wunder" ist hier auch gerade ziemlich OT.

Edit: Werde morgen wieder reinschauen.


2x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:11
Zitat von emanonemanon schrieb:So ist die Geschichte, die erzählt wird.
die quelle ist erst nach der freilegung durch die vision dort entsprungen.es sei denn man will alle anwohner dort pauschal als lügner abstempeln.
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen haben schon unter ungünstigeren Umständen Wasser gefunden und das die Quelle Menschen heilt wird zwar geglaubt, ist aber nicht belegt.
du übergehst die summe der ereignisse.es geht nicht darum dass irgendwo wasser gefunden wurde dass imaginär heilt.

wenn ich irgendwo grabe und es kommt wasser durch zufall, hatte ich keine vision die mir alles vorhersagt. grab da,da kommt wasser, lass die leute trinken und sich drin baden, viele werden geheilt. diese vision kommt von mutter maria,etc. habe ich alles mehrfach aufgezählt,ich denke du verstehst was ich meine.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu solltest du dich auch mal mit dem Problem der Synchronizität beschäftigen Wikipedia: Synchronizität
ja, interessant aber das heilt nicht von krebs.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Quelle, die Menschen heilt, scheint eher selten Wirkung zu zeigen. Wieviel Prozent der dort betenden Menschen werden im Schnitt geheilt.
Diese mangelhafte Reproduzierbarkeit kannst du doch unmöglich übersehen haben.
aus wikipedia:"Von den fast 7.000 Heilungen, die im medizinischen Büro seit seiner Gründung gemeldet wurden, hat die römisch-katholische Kirche bis heute 69 als Wunder anerkannt. [3]"

da soll mal einer sagen die kirche ist auf publicity aus..wäre es so wären wohl alle 7.000 heilungen anerkannt worden oder?

nun, selbst eine heilung die medizinisch nicht erklärlich ist verifiziert die vision.oder wieviele willst du denn haben?
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich glaube ich bei entsprechender Wahrscheinlichkeit. Das machen alle Menschen.
ich bin ganz auge, was lässt dich weiter daran zweifeln.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Von der Antike bis zur Neuzeit sind mir alle populären Modelle bekannt. Nur was hat das jetzt mit dem Topic hier zu tun?
Vermutlich nicht viel - deiner Meinung nach, gell @Libertin

Schau, wenn du davon redest, von einer bestimmten Wirkung auf ihre Ursache nicht schließen zu können, solange die Existenz jener Ursache nicht geklärt ist, dann solltest du dich aufklären lassen, dass ziemlich viele jetzt wissenschaftlich anerkannte Erkenntnisse erstmal durch Beobachtung gemacht wurden und dann erst im Nachhinein bewiesen wurden - so, meinte ich, ist es jetzt auch mit den Atommodellen --- naja, mal sehen, welches Modell dann iregendwann mal erwiesenermaßen gelten wird.

Warum sollte Gottes Existenz nicht nur alleine aufgrund der Auswirkungen seiner "Aktivitäten" bewiesen werden können - zumal es jedemenge Erklärungen über sein Handeln gibt?


3x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Von der Antike bis zur Neuzeit sind mir alle populären Modelle bekannt. Nur was hat das jetzt mit dem Topic hier zu tun?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie wahrscheinlich welche ungeklärte Ursache tatsächlich ist wird Dir keiner mit einer prozentualen Angabe wirklich sagen können. Es geht aber auch nicht nur um einfache Zufälle sondern um mehrere Erklärungsmöglichkeiten die man dabei mit in Betracht ziehen sollte. Aber das Thema "Wunder" ist hier auch gerade ziemlich OT.

Edit: Werde morgen wieder reinschauen.
naja,aber wieso sprichst du mich dann explizit drauf an?

ich habe das eigentlich nur reingebracht weil der diskussionsleiter nach der beantwortung meiner frage hier meiner meinung nach ziemlich pauschal gegen einen glauben an einen schöpfer geschrieben hat und ich wollte ein gegenargument nennen.der rest hat sich entwickelt, von meiner seite aus können wir auch gerne damit aufhören,was ich sagen wollte habe ich gesagt,soll sich jeder selbst seine meinung bilden.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:18
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:nun, selbst eine heilung die medizinisch nicht erklärlich ist verifiziert die vision.oder wieviele willst du denn haben?
Das zeigt doch nur, dass du das Problem der Synchronizität noch nicht erfasst hast.
Bis dahin macht eine weitere Diskussion aber recht wenig Sinn.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte Gottes Existenz nicht nur alleine aufgrund der Auswirkungen seiner "Aktivitäten" bewiesen werden können - zumal es jedemenge ERklärungen über sein Handeln gibt?
Du setzt gerade voraus, dass es Gott gibt und seine Aktivitäten Auswirkungen zeigen. Ausser ein paar Anekdoten in einer Geschichtensammlung, die ihre Fehlerhaftigkeit bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat, gibt es nicht viel, darunter nichts dass sich reproduzieren liesse.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Du setzt gerade voraus, dass es Gott gibt und seine Aktivitäten Auswirkungen zeigen.
Ich schon - ja. Du scheinbar nicht @emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausser ein paar Anekdoten in einer Geschichtensammlung, die ihre Fehlerhaftigkeit bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat, gibt es nicht viel, darunter nichts dass sich reproduzieren liesse.
Ach, und das kannst du einfach so direkt sagen, weil du den Inhalt der Bibel ziemlich gut kennst?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:29
@Niselprim
Beschäftige dich doch mal mit neutestamentlische Forschung.
Wenn du immer noch von einer fehlerfreien Bibel ausgehst, dann hast wohl eine ganze Menge verschlafen.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:38
Deine Ratschläge, was die Bibel anbelangt, brauche ich ganz bestimmt nicht ;) @emanon

Ich forsche selbst und auf meine Art und Weise
und ich habe mittlerweile bereits ziemlich viel Stuss und Schwachsinn mitbekommen
und ich habe selbst auch Widersprüche in der Bibel gefunden
aber ich bin nie davon ausgegangen, dass die Bibel Fehler beinhalten würde.
Nö du - die Fehler liegen dann eher in der Wahrnehmung und Einstellung des Betrachters.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann es überhaupt etwas geben, was Gott nicht heben könnte?



3x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:45
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber ich bin nie davon ausgegangen, dass die Bibel Fehler beinhalten würde.
Nö du - die Fehler liegen dann eher in der Wahrnehmung und Einstellung des Betrachters.
Da du selbst auch nur Betrachter bist weiss ja nun auch jeder wie es um deine Schlussfolgerungen bestellt ist. Da hast du dir selbst ins Knie geschossen, es sei denn du möchtest jetzt erzählen deine Deutungen seien die einzig richtigen.
Ich bin sicher, du kannst dir alles schönreden und zurechtglauben, aber erwarte bitte nicht, dass dir jemand auf dem Holzweg hinterher rennt.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:47
@Angelus144

Weiss nicht ob das schon bekannt ist aber bin zufällig dran gestolpert. Ob da was dran ist?

Mathematiker bestätigen Gottesbeweis
Ein Wesen existiert, das alle positiven Eigenschaften in sich vereint. Das bewies der legendäre Mathematiker Kurt Gödel mit einem komplizierten Formelgebilde. Zwei Wissenschaftler haben diesen Gottesbeweis nun überprüft - und für gültig befunden.


http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/formel-von-kurt-goedel-mathematiker-bestaetigen-gottesbeweis-a-920455.html


2x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Da du selbst auch nur Betrachter bist weiss ja nun auch jeder wie es um deine Schlussfolgerungen bestellt ist. Da hast du dir selbst ins Knie geschossen, es sei denn du möchtest jetzt erzählen deine Deutungen seien die einzig richtigen.
Ich bin sicher, du kannst dir alles schönreden und zurechtglauben, aber erwarte bitte nicht, dass dir jemand auf dem Holzweg hinterher rennt.
Reden wir jetzt eigentlich über mich @emanon
oder hast du vor, wieder zum Topic zurückzukehren
- denn da geht es eigentlich um Gott und was er kann und zu tun fähig ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Kann es überhaupt etwas geben, was Gott nicht heben könnte?



melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:51
@Niselprim
Herrje, das Problem ist abgefrühstückt. Du solltest den Thread auch lesen und nicht nur reinplatzen um mal ein paar Posts zu verfassen.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:52
Geh halt einfach mal auf meine Frage ein @emanon
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann es überhaupt etwas geben, was Gott nicht heben könnte?



melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 22:58
@Niselprim
Wo hakt es denn gerade bei dir?
Allmacht und Logik schliesen sich aus. Verschiebt man den Torpfosten, weil Bellebigkeit die einzige Basis ist, kann man die Allmacht weiterhin behaupten.
Lies bitte den Thread, das wurde schon xmal erklärt.^^


Anzeige

1x zitiertmelden