Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 17:01
Man kann es nur wiederholen. Es kommt schlichtweg darauf an, wie man Allmacht versteht (sind auch logisch unmögliche Dinge enthalten oder nicht). Ist das geklärt, fällt das Paradoxon in sich zusammen. Meines Wissens nach vertritt kaum ein Theologe die "auch logisch unmögliche Dinge"-Variante.

Anzeige
melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 17:03
@DerMüller71

Also ist die Macht Gottes durch die Logik begrenzt? Woher kommt für einen Gottesgläubigen Logik her?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 17:05
@Kybernetis

Das darfst du einen Theisten fragen. Ich könnte hier nun etwas ausholen und erläutern, welche Variante z.B. vertreten wird, sehe das aber nicht wirklich ein (Google findet dazu einiges) :)
Nur soviel. Das Paradoxon an sich macht für mich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 17:24
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Das Paradoxon an sich macht für mich keinen Sinn.
Nur wenn man Allmacht so definiert, dass diese nicht über das logisch mögliche hinausgeht. Damit wird Gott durch die Logik begrenzt. Die Logik steht über Gott, der angeblich alles erschaffen haben soll. Deswegen die berechtigte Frage an die Theisten, woher kommt dann die Logik?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 17:32
@Kybernetis

Wenn Allmacht auch das logisch Unmögliche ermöglicht, ist das Paradoxon eh hinfällig. Nur erübrigt sich dann jede weitere Frage. Wenn Allmacht durch Logik eingeschränkt ist, spielt das Paradoxon auch keine Rolle. Aber ja, dann stellt sich die Frage, wie Logik und Gott zusammenhängen. Hierzu findet sich in Google einiges, was man lesen kann. Einfach mal nach "did god create logic" oder eine beliebige Variation davon suchen. Es ist jedenfalls nicht so, dass sich dazu noch keiner Gedanken gemacht hat.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 17:56
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Nur wenn man Allmacht so definiert, dass diese nicht über das logisch mögliche hinausgeht. Damit wird Gott durch die Logik begrenzt. Die Logik steht über Gott, der angeblich alles erschaffen haben soll. Deswegen die berechtigte Frage an die Theisten, woher kommt dann die Logik?
Logik ist quasi-bewußt @Kybernetis Das bedeutet, dass das Bewußtsein etwas anderes als Logik ist
und es bedeutet, dass Bewußtsein über Logik ist, weil es ja umgekehrt kein "quasi-logisch" gibt.
Wenn also jemand versucht, nur mit Logik durchs Leben zu gehen und nur logisch zu denken und zu handeln, dann ist er zwar nicht unbewußt, aber halt auch nicht wirklich bewußt.
Schau. Auf die Frage mit dem Stein, müsste man doch - wenn es mit Logik funtzen soll - im Inhalt das Thema nachvollziehen und für folgerichtig halten. Und genau da ist das Problem. Denn wenn ich mir diese Frage stellen würde, dann müsste ich mich erstmal fragen: Kann es überhaupt etwas geben, was Gott nicht heben könnte? Da dem jedoch nicht der Fall ist, dass Gott etwas zu schwer wäre, weil Er mit der Schwerelosigkeit kontert, kann man hier definitiv nicht mit Logik trumpfen.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Wenn Allmacht auch das logisch Unmögliche ermöglicht, ist das Paradoxon eh hinfällig. Nur erübrigt sich dann jede weitere Frage. Wenn Allmacht durch Logik eingeschränkt ist, spielt das Paradoxon auch keine Rolle. Aber ja, dann stellt sich die Frage, wie Logik und Gott zusammenhängen. Hierzu findet sich in Google einiges, was man lesen kann. Einfach mal nach "did god create logic" oder eine beliebige Variation davon suchen. Es ist jedenfalls nicht so, dass sich dazu noch keiner Gedanken gemacht hat.
Ich würde da auch so eine gut ausgedachte Frage kennen:
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?
eieieiei :ask:


5x zitiert1x verlinktmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:20
@DerMüller71
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Logik ist quasi-bewußt @Kybernetis Das bedeutet, dass das Bewußtsein etwas anderes als Logik ist
und es bedeutet, dass Bewußtsein über Logik ist, weil es ja umgekehrt kein "quasi-logisch" gibt.
Was soll das überhaupt bedeuten? Das Bewusstsein ist eine Funktion des Gehirns, was hat das mit Logik zu tun?

Logik ergibt sich aus der Beobachtung der Welt. Es gibt kein rundes Viereck, das ist ein "logical absolute". Etwas ist entweder rund oder eckig, so ergibt sich leicht der "Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch", zwei sich widersprechende Aussagen/Eigenschaften usw können nicht existieren. Genau so ergeben sich auch alle anderen logischen Grundsätze, diese hat man durch die Beobachtung der Welt verstanden und daraus Grundsätze formuliert.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich würde da auch so eine gut ausgedachte Frage kennen:
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?
Dafür müsste man wissen, warum ein Gott die Welt so erschaffen hat, dass sie durch logische Grundsätze begrenzt ist. Ist das die bestmögliche Welt? Wenn ja, dann kann es keinen Himmel geben, denn das soll ja eine viel bessere Welt sein. Warum sich also so einschränken. Oder hat dieser Gott die Welt so erschaffen, weil er selber diesen Grundsätzen unterliegt? Woher kommen dann diese Grundsätze? Oder, gibt es vllt auch gar keinen Gott und diese Grundsätze ergeben sich aus den Eigenschaften des Kosmos. So lassen sich die logischen Grundsätze viel leichter erklären, ohne einen redundanten Gott, dessen Existenz zweifelhaft ist hinzuzufügen, welcher viel mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.


3x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:27
@Ezio_Auditore
Ich glaube das wird mein letzter Beitrag in diese Rubrik sein :troll:
warum ich mich hier rum treibe verstehe ich nicht mehr, obwohl naja mit der Hoffnungen einige Blinde Dogmatische Gläubige finden die Wahrheit, statt die Lüge zu pumpen die man denen eingepflanzt hat. :D

Gott ist kein Lebewesen oder Person.
Gott ist eine unendliche Energie Quelle das Kosmische Zentralbewusstsein mit der Energie aus dem alles existiert. :)
Somit sind Gedanken Spiele unnötig so wie Religöse Kriege die in Namen von Satan den man als Gott verkauft hat Millionen Menschen umgebracht hat.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:28
@Kybernetis

Das sind alles keine neuen Fragen und die Antworten nicht so klar,wie es für dich scheint. Man könnte das alles vertiefen, aber das wurde hier ja schon oft getan und darum geht es im Thread auch nicht.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:31
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Was soll das überhaupt bedeuten? Das Bewusstsein ist eine Funktion des Gehirns, was hat das mit Logik zu tun?
Hab ich grad erst schon erklärt ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Logik ist quasi-bewußt @Kybernetis Das bedeutet, dass das Bewußtsein etwas anderes als Logik ist
und es bedeutet, dass Bewußtsein über Logik ist, weil es ja umgekehrt kein "quasi-logisch" gibt.
Wenn also jemand versucht, nur mit Logik durchs Leben zu gehen und nur logisch zu denken und zu handeln, dann ist er zwar nicht unbewußt, aber halt auch nicht wirklich bewußt.
.... Und ja, beides, also Bewußtsein und Logik, ist im Gehirn aktiv - natürlich mehr oder weniger.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Logik ergibt sich aus der Beobachtung der Welt. Es gibt kein rundes Viereck, das ist ein "logical absolute". Etwas ist entweder rund oder eckig, so ergibt sich leicht der "Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch", zwei sich widersprechende Aussagen/Eigenschaften usw können nicht existieren. Genau so ergeben sich auch alle anderen logischen Grundsätze, diese hat man durch die Beobachtung der Welt verstanden und daraus Grundsätze formuliert.
Eigentlich war ich auf die Folgerichtigkeit in der Logik aus, welche sich auch nachvollziehen lässt.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Dafür müsste man wissen, warum ein Gott die Welt so erschaffen hat, dass sie durch logische Grundsätze begrenzt ist. Ist das die bestmögliche Welt? Wenn ja, dann kann es keinen Himmel geben, denn das soll ja eine viel bessere Welt sein. Warum sich also so einschränken. Oder hat dieser Gott die Welt so erschaffen, weil er selber diesen Grundsätzen unterliegt? Woher kommen dann diese Grundsätze? Oder, gibt es vllt auch gar keinen Gott und diese Grundsätze ergeben sich aus den Eigenschaften des Kosmos. So lassen sich die logischen Grundsätze viel leichter erklären, ohne einen redundanten Gott, dessen Existenz zweifelhaft ist hinzuzufügen, welcher viel mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.
Da ist ja der Haken in deiner Denkweise: Du siehst dich bzw. die Welt nicht von der Logik begrenzt, sondern davon, was du als machbar oder nicht einschränkst. Nicht Gott wirft deine Fragen auf, sondern du.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:33
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Gott ist eine unendliche Energie Quelle das Kosmische Zentralbewusstsein mit der Energie aus dem alles existiert. :)
Was für eine Energie, potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie, elektrische Energie oder thermische Energie? Kann man Gott also messen? Energie wird in Joule gemessen und ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Gott ist kein Lebewesen oder Person.
Woher weißt du das? Wie kannst du solch eine Aussage Tätigen, auf welcher Grundlage?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ist ja der Haken in deiner Denkweise: Du siehst dich bzw. die Welt nicht von der Logik begrenzt, sondern davon, was du als machbar oder nicht einschränkst.
Unsinn, natürlich bin ich durch die Logik begrenzt. Wie findest du heraus ob etwas machbar oder nicht machbar ist? Welche Methodik verwendest du und worauf basiert diese?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht Gott wirft deine Fragen auf, sondern du.
Da stimme ich dir zu, denn ich habe keinen Grund an die Existenz von Gott/Göttern zu glauben.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:39
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Was für eine Energie, potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie, elektrische Energie oder thermische Energie? Kann man Gott also messen? Energie wird in Joule gemessen und ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.
Energie von Alles es ist potentielle Kiniteschie Chemitische elektrische Spirituelle Energie im EINEN. Also alles es besitzt die Energie von JEDEM UND ALLEM im Universum. Und wir sind miteinander durch diese Energie verbunden.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Woher weißt du das? Wie kannst du solch eine Aussage Tätigen, auf welcher Grundlage?
Das mit der Grundlage gefällt mir erinnert mich an etwas anderes :D
Sagen wir mal so unabhängig ob du mein lieber Kybernetis mir das glaubst oder nicht, ich wie du viele anderen wir waren schon mal tot.
Ich kann mich bloß daran erinnern und habe so einiges nach mein Tod gesehen und erlebt bevor ich wieder inkarniert bin ^^


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:41
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Energie von Alles es ist potentielle Kiniteschie Chemitische elektrische Spirituelle Energie im EINEN. Also alles es besitzt die Energie von JEDEM UND ALLEM im Universum. Und wir sind miteinander durch diese Energie verbunden.
Woher weißt du das?
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Sagen wir mal so unabhängig ob du mein lieber Kybernetis mir das glaubst oder nicht, ich wie du viele anderen wir waren schon mal tot.
Ich kann mich bloß daran erinnern und habe so einiges nach mein Tod gesehen und erlebt bevor ich wieder inkarniert bin ^^
Woher weißt du, dass du dir das nicht bloß eingebildet hast? Wie könntest du unterscheiden ob du diese Erfahrung tatsächlich gemacht hast, oder diese nur Einbildung war?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:42
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Unsinn, natürlich bin ich durch die Logik begrenzt. Wie findest du heraus ob etwas machbar oder nicht machbar ist? Welche Methodik verwendest du und worauf basiert diese?
Im Bezug auf das Thema hier, hab ich das grad eben auch schon erklärt ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schau. Auf die Frage mit dem Stein, müsste man doch - wenn es mit Logik funtzen soll - im Inhalt das Thema nachvollziehen und für folgerichtig halten. Und genau da ist das Problem. Denn wenn ich mir diese Frage stellen würde, dann müsste ich mich erstmal fragen: Kann es überhaupt etwas geben, was Gott nicht heben könnte? Da dem jedoch nicht der Fall ist, dass Gott etwas zu schwer wäre, weil Er mit der Schwerelosigkeit kontert, kann man hier definitiv nicht mit Logik trumpfen.
... Also meine Analyse ergibt, mit Logik kommst du hier nicht weiter @Kybernetis


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:42
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es gibt kein rundes Viereck, das ist ein "logical absolute". Etwas ist entweder rund oder eckig, so ergibt sich leicht der "Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch", zwei sich widersprechende Aussagen/Eigenschaften usw können nicht existieren. Genau so ergeben sich auch alle anderen logischen Grundsätze, diese hat man durch die Beobachtung der Welt verstanden und daraus Grundsätze formuliert.
Um daran mal anzuknüpfen: kann ein allmächtiges Wesen ein rundes Viereck machen und würde das seine Allmacht beschränken?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:43
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Woher weißt du, dass du dir das nicht bloß eingebildet hast? Wie könntest du unterscheiden ob du diese Erfahrung tatsächlich gemacht hast, oder diese nur Einbildung war?
Woher weißt du was du gestern gemacht hast und diese nicht Einbildung war?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:47
@Lightspeed

Weil ich unabhängig von mir bestätigen kann was ich gestern gemacht habe. Es gibt andere Menschen mit denen ich den Tag geteilt habe die unabhängig von mir diese Erlebnisse bestätigen können, auch ihre Erlebnisse können gegengeprüft werden. So unterscheiden wir Realität von Wahn, durch unabhängige Validierung. Wenn ich einen Drachen sehe und niemand anderes in meiner Umgebung diesen Drachen sieht, fühlt, riecht, schmeckt oder durch sonstige externe Hilfsmittel erfassen kann, existiert dieser nur in meinem Verstand.


2x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:48
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Weil ich unabhängig von mir bestätigen kann was ich gestern gemacht habe. Es gibt andere Menschen mit denen ich den Tag geteilt habe die unabhängig von mir diese Erlebnisse bestätigen können, auch ihre Erlebnisse können gegengeprüft werden. So unterscheiden wir Realität von Wahn, durch unabhängige Validierung. Wenn ich einen Drachen sehe und niemand anderes in meiner Umgebung diesen Drachen sieht, existiert dieser nur in meinem Verstand.
Ich habe auch viele Wesen gesehen, mit einige sogar noch geredet bis ich leider hier her gekommen bin, nun weil diese Wesen nicht hier sind um es zu bestätigen heißt es nicht das es Einbildung war, naja im Prinzip auch egal nach dein Tod erlebst du es selbst ^^


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

08.02.2018 um 18:50
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Ich habe auch viele Wesen gesehen, mit einige sogar noch geredet bis ich leider hier her gekommen bin, nun weil diese Wesen nicht hier sind um es zu bestätigen heißt es nicht das es Einbildung war, naja im Prinzip auch egal nach dein Tod erlebst du es selbst ^^
Kannst du diese Erfahrung unabhängig von dir testen und bestätigen? Wenn nein, woher weißt du dann, dass es nicht bloße Einbildung war?


Anzeige

2x zitiertmelden