Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 08:56
@Kybernetis
Man muss halt, da es sich hierbei um ein philosophisches Rätel handelt, auch philosophisch denken.


Aber das mit deinem Sofa finde ich jetzt irgendwie ist ein kindisches Beispiel.
Ich weiß nur, dass es das Beispiel der "allmächtigen Toilette" gibt.

Aber du musst auch eines bedenken. Der Mensch ist immer neugierig. Er will schon wissen wie etwas funktioniert oder wieso es NICHT funktioniert

Anzeige
melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 09:02
@Niederbayern88

Es ist auch kindisch zu glauben, man könnte sich widersprechende Aussagen bzw. Eigenschaften vereinbaren, indem man diese Eigenschaften so verändert, dass sie nichts mehr mit der eigentlichen Bedeutung zu tun haben.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 09:03
@Kybernetis
Naja. Wie würdest du dann die Sache denn sehen?
Ein Paradoxon ist eben ein Paradoxon. Das heißt, es wiederspricht sich selbst.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 09:05
@Niederbayern88
Ob nun Toilette, Sofa, alter Mann mit weissem Bart oder ganz ohne Bild ist eigentlich wurscht. Gott und Konsorten sind ein auf Basis relativ kompletten Unwissens zurechtgeglaubtes Konstrukt. Das Ergebnis ist völlig beliebig und nur begrenzt durch die Fantasie des Glaubenden.
Ist mir eigentlich auch ziemlich egal wären deswegen nicht Kriege geführt worden, Menschen zwangsbekehrt usw..

Warum glaubst du an irgendeinen "magic man" (Gott) aber nicht an Superman (falls ich da richtig liege)?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 09:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum glaubst du an irgendeinen "magic man" (Gott) aber nicht an Superman (falls ich da richtig liege)?
Ich glaube ehrlich gesagt an keine Götter.
Ich bin zwar katholik, aber ich habe mich entschlossen, unabhängig der Religion durchs Leben zu gehen und das Leben zu beobachten ohne dass ein Glaube mich an irgendwas bindet.

Von daher bin ich eher ein neugieriger Mensch, der zwar andere Religionen respektiert, aber nur solange diese mich nicht beeinflussen wollen.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 09:54
Allmacht ist ALLmacht und nicht Allmacht ist Logik.
Da können noch so viele Paradoxen genannt werden.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 09:59
@Bublik79

Was soll diese Tautologie bringen? Absolute Allmacht ist Unsinn, egal wie sehr du es gerne hättest. Man kann nicht allmächtig sein und gleichzeitig nicht allmächtig sein. Das Gedankenspiel verdeutlicht das sehr gut, was du daran nicht verstehst ist mir unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 10:05
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das Gedankenspiel verdeutlicht das sehr gut, was du daran nicht verstehst ist mir unbegreiflich.
Genau das ist unlogisch wenn mann die Allmacht nach seinem begrenzten Verstand definiert.
Und das kannst du nicht verstehen.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 10:13
@Bublik79

OK, wie kann man allmächtig sein und gleichzeitig nicht allmächtig sein?

Wie kann es sein, dass wenn man mächtig genug ist einen Stein zu erschaffen den man nicht heben kann, aber nicht die Macht hat diesen zu heben, von absoluter Allmacht zu sprechen. Wie kannst du das auflösen ohne die Definition von Allmacht aufzuweichen?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 10:36
@Kybernetis
Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass wir hier über etwas reden, dass lediglich der völligen Beliebigkeit unterworfen ist.
Da lässt sich jederzeit der Torpfosten soweit verschieben, dass es wieder passt.
Dass es für den ganzen Spökes keinerlei valide Anhaltspunkte gibt macht es doch nur einfacher.
Letztendlich ist der Gottglaube (ganz egal welcher jetzt den Hausaltar ziert) nicht mehr als ein Wolkenkuckucksheim oder Luftschloss, dass sich jeder Gläubige so einrichtet, wie er möchte.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 10:43
@emanon

Ich denke man muss hier zwischen dem philosophischen und "Alltagsglauben" unterscheiden. Ja, es gibt hier viele Positionen, die recht willkürlich sind. Dennoch kann man das ganze auch etwas durchdachter vertreten. Nur findet man eine solche Auseinandersetzung mit dem Thema kaum in einem Mystery Forum.

Das mit Allmacht ist ja ein schönes Beispiel. Klar kann man Allmacht definieren als die Fähigkeit alles (also logisch unmögliche Dinge) zu tun. Nur ist es dann praktisch nicht mehr möglich überhaupt eine Aussage zu treffen. Eine solche Allmacht könnte auch einen verheirateten Jungesellen schaffen - also völlig absurde Dinge.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 11:15
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Eine solche Allmacht könnte auch einen verheirateten Jungesellen schaffen - also völlig absurde Dinge.
Wenn man diese Frage mit dem Stein stellt und dabei von Allmacht der Realität und Logik ausgeht, ist die Frage an sich schon Sinnlos.

Wenn man aber von der Allmacht die über diese Realität und Logik ausgeht spricht, dann erübrigt sich diese Frage.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 11:18
@Bublik79

Genau das steht ja auch schön erklärt in Wiki.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 11:36
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb am 06.02.2018:Hierzu meine Frage : kann Gott einen Stein erschaffen den er selbst nicht heben kann ?
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Genau das steht ja auch schön erklärt in Wiki.
Worüber wird dann hier seitenlang diskutiert, wenn die Frage an sich sinnlos ist?

Mann geht von einem Allmächtigen Wesen aus und begrenzt es an Realität und Logik.
Also was nun?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 12:14
@Bublik79

Drauf bin ich bereits eingegangen. So kann man alles als Gott definieren, was einfach in Absurdität ausartet. Es gibt dann nichts, was du dir nicht zusammendefinieren kannst. So kann ich auch alles gegenüber kritischer Prüfung Immunisieren.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Klar, ich kann alles irgendwie so definieren, dass es hypothetisch möglich ist. Allerdings ist das intellektuell sehr unredlich.

Ich kann aus meinem Sofa einen Gott definieren.

Ich habe ein Sofa welches allwissend, allmächtig, allgütig und allgegenwärtige ist. Es liegt in der Natur meines Sofas, sich in keinster Form zu äußern oder kenntlich zu machen.



melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 12:50
Kann Gott die allerletzte Zahl nennen, nach der es keine folgende Zahl mehr gibt?
Nein?
Also ist er nicht allmächtig/allwissend.

Kann Gott eine völlig identische Kopie von sich erschaffen und gegen diese im Tauziehen oder bei einer Schach-WM gewinnen? Voraussetzung: Beide geben alles.
Hmmm...
Kann er keine Kopie erschaffen, ist er nicht allmächtig.
Kann er eine schaffen und gewinnt das Spiel nicht, ist er nicht allmächtig.
Kann er eine schaffen und gewinnt das Spiel, ist er trotzdem nicht allmächtig, weil seine identische Kopie offensichtlich nicht allmächtig ist.
Was auch passiert, er ist nicht allmächtig. q.e.d.
Juhu, Strike! Ich habe Gott vollends in eine Zwickmühle gebracht.
Naja, keine große Sache, dank meiner Hochbegabung.

Übliche Definition im Christentum: Gott ist allmächtig, allwissend usw.
Also gibt es diesen Gott nicht.

Da sich Milliarden Menschen bei diesem Gott irr(t)en, irr(t)en sich Andersgläubige höchstwahrscheinlich auch bei den anderen tausenden Göttern.
Es gibt überhaupt keinen einzigen Gott.
Juhu, endlich.
Gläubige, go home!

Hirngewic..t und Gott widerlegt.
Jaaa, jetzt geht's mir gut.

Und irgendwo lacht sich das Göttliche vielleicht gerade krank.
(Aha, "krank", also nicht allmächtig ...)
Und denkt: "Nein, nur hirngewic..t und Zeit verschwendet. "

Ob man wirklich richtig steht, sieht man, wenn das Licht ausgeht!
Vielleicht ...


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 13:18
Zitat von türeunertüreuner schrieb:Da sich Milliarden Menschen bei diesem Gott irr(t)en, irr(t)en sich Andersgläubige höchstwahrscheinlich auch
Woher kannst du da eine Wahrscheinlichkeit ziehen? Viele andere Religionen haben Gottesvorstellungen die durchaus mit der Logik vereinbar sind. Allerdings gibt es auch für diese keine Beweise.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 13:44
@Kybernetis

Von nirgendwoher. Ich bin froh, dass Du das genauso siehst.

Ich habe mich nur über dieses Argument, nennen wir es besser über diese Polemik, von den im Forum auftretenden Atheisten lustig gemacht. Denn diese verwenden das gehäuft. Mal sind es 5000, mal 8000 Götter.
Liest sich dann meistens so: "Die Menschen beten x000 Götter an. Welches ist denn nun der richtige Gott?"

Implizit soll dann das hier drinstecken:
Die Menschheit verwendet 8000 Götter.
Also mindestens verdammt viele bis 7999 Irrtümer.
Wenn sich ganz sicher so häufig geirrt wird, wird vermutlich alles falsch sein.
Keine Gottesvorstellung ist richtig.
Es gibt keinen Gott.

Das ist nicht meine Ansicht. Ich habe das nur etwas persifliert.


3x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 13:44
@türeuner
Kann man von einer Begabung sprechen, wenn niemand da ist, der begabt?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

09.02.2018 um 13:57
Zitat von türeunertüreuner schrieb:Ich habe mich nur über dieses Argument, nennen wir es besser über diese Polemik, von den im Forum auftretenden Atheisten lustig gemacht.
Anders kannst du es mit den Atheisten hier nicht sehen.
Zitat von türeunertüreuner schrieb:Wenn sich ganz sicher so häufig geirrt wird, wird vermutlich alles falsch sein.
So ist es! Ich hoffe dass unsere Atheisten hier nicht Mathematiker, Physiker oder Buchhalter sind, nach dem Motto; oh die 10 Theorien sind falsch also sind alle anderen es auch.


Anzeige

1x zitiertmelden