Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 19:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls du da nichts findest, wovon ich ausgehe, dann lass uns das hier beenden, denn das Fantasten nicht nur die Quadratur des Kreises möglich erscheint, sondern auch eine Zeichnung die gleichzeitig ein Kreis und ein Quadrat ist, ist unstrittig.
@emanon du hast wie TE Fragen aller Fragen gelöst und mit eurer hohen Logik habt ihr nun alle Fragen beantwortet. Ich würde an eurer Stelle eurer Begabung anderen mitteilen damit die Menschheit endlich erkennt dass es keinen Gott gibt, da eure Gedanken dafür zeugen dass es keinen Gott geben kann. *Ich klatsche für euch in die Hände*

Sagt auch den Mods dass der Bereich entfernt werden kann und endlich hätte @emanon als Atheist Ruhe und würde nicht mehr an Gott denken.

Anzeige
melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 20:01
@Bublik79
Du hast die Fragen aller Fragen gelöst und mit deiner hohen Logik hast du nun alle Fragen beantwortet. Ich würde an deiner Stelle deine Begabung anderen mitteilen damit die Menschheit endlich erkennt dass es keine einhörner gibt, da deine Gedanken dafür zeugen dass es keine Einhörner geben kann. *Ich klatsche für dich in die Hände

Wie gesagt ohne belege kann man einfach das Wort gott für ein anderen Platzhalter verwenden. Du musst nicht gleich so Patzig reagieren wie gesagt wenn ich deine Gefühle verletzt hab tut es mir leid.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 20:02
@Ezio_Auditore

Wenn du ernsthaft Interesse an dieser Frage hast (abeits von all der Polemik), dann befasse dich doch mal mit der "echten" Literatur zum Thema. Sehr viele Philosophen (auch atheistische) / Theologen haben sich lange Gedanken dazu gemacht und tun es noch heute. Dann wirst du auch erkennen, dass man durchaus sinnvoll über das Thema sprechen kann und "Gott" als Idee eben nicht vom Himmel fällt. Egal ob man die Meinung dann letztendlich teilt oder nicht.

Für mich gilt: Wer das Thema pauschal als Unsinn abtut, hat es nicht verstanden (ich bin mir nicht sicher, ob das dein Standpunkt ist :))


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 20:09
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb:Mein Ziel war es durch dieses Paradoxon die meiner Meinung nach Unmöglichkeit einer gottesexistenz so einfach wie möglich einzuleiten um darüber zu diskutieren und meinen Standpunkt zu vertreten. Natürlich bin ich ein mensch den man auch vom Gegenteil überzeugen kann wenn man gute sowie schlüssige argumente auf objektiver und nicht subjektiver Basis aufs Papier bringt was leider nicht geschehen ist bis jetzt . Tut mir leid wenn ich mit meiner GottesKritik deine Gefühle verletzt habe falls dies der Fall ist ich tausche mich gerne aus ;)
Naja, das das Paradoxon kein Paradoxon ist ist ja mittlerweile genügend erläutert worden. Zum Rest: Glauben kann man nicht diskutieren, entweder man ist überzeugt oder eben nicht, völlig unabhängig von empirischen Belegen.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 20:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Glauben kann man nicht diskutieren, entweder man ist überzeugt oder eben nicht, völlig unabhängig von empirischen Belegen
Stimme ich vollkommen zu doch diskutieren kann man alles :)


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 20:19
@Ezio_Auditore
Also stimmst du nicht zu, oder wie willst du Glauben dikutieren? Du hast ja mittlerweile dar gelegt warum du nicht an Gott glaubst, aus Mangel an Beweisen. Wobei das natürlich eigentlich Quark ist denn wenn es Beweise gäbe müsste ich nicht mehr Glauben. Davon abgesehen sind die Naturwissenschaften natürlich weit davon entfernt die Wahrheit zu verkünden, ich hoffe das ist allen hier Bewusst. Sie können maximal entgegegenhalten das sie nicht falsch liegen mit ihren aktuellen Theorien. Von dahersollte man vorsichtig sein mit allzuschnellen Urteilen .


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 20:23
Der ewige Kampf um das Recht. Die Schwerter klirrend und funkend sprühend, im ewigen Tanz um den Ring. Angefangen mit Argumenten, welche den Geist übersäumen mit Blessuren, endet bei manchen der Kampf mit einem "Gott ist groß!" und einem Enthaupten...

Doch welch Recht, welch Ring, welch Raum gilt es zu erobern und wofür? Was im Menschen trachtet danach? Die Liebe zu etwas, welche alles andere im Menschen blendet? Die Leere, welche der Mensch durch die Anerkennung anderer versucht zu füllen? Warum muss da überhaupt erst ab einem gewissen Alter etwas gefüllt werden, mit Fragen über einen Gott, über eine Begrifflichkeit die vom Geiste unterschiedlicher nicht gemalt werden kann?

Und doch wappnet sich der Mensch. Kämpfend, das Recht seine Gedanken in einem Kreuzzug zu verbreiten.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 22:10
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aus dieser Frage leite ich ab dass hier nicht die Existenz Gottes in Frage gestellt wird, sondern seine Allmacht.
Nicht?
Naja, ich schon.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn man davon ausgeht dass es Gott nicht gibt, dann macht die Frage nach seiner Allmacht keinen Sinn.
Warum.
Weil es unbequem wird?
Weil dieses Paradoxon, einen "Gott" logischerweise ad absurdum führt?
Weil man sich sonst was zurechtbiegen muss, um seinen absurden Irrglauben am Leben zu halten?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Man geht also von der Existenz Gottes aus und wir sind seine Schöpfung.
Keineswegs.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Logik ist unser Bestandteil, also ist Logik Bestandteil Gottesschöpfung.
Nö, immer noch nicht.
Die Logik schließt deinen Magic-Man aus.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Man muss nich gläubig sein um sein Verstand nutzen zu können.
Wahrlich nicht!
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es ist hier echt erstaunlich was für Fragen und Argumente von Atheisten kommen, die sich an Logik krallen und selbst wenig davon zeigen, nur platte, pauschale und schon sinnlose Aussagen.
Sorry, aber das gebe ich mal direkt, dito zurück.
Als Beleg für irgendeinen Gott, kommen immer nur Zirkelschlüsse, aufgrund von literarischer menschlicher Fantasie.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Noch mehr solcher Fragen die keinen Sinn haben?
Ach weißt Du, wenn Du nur ein, "ich glaube", oder ein, "für mich", vor deiner pauschalen faktischen Behauptung gesetzt hättest,
wäre ich da gar nicht drauf eingegangen.
Aber wenn Du sowas, als für jeden als Fakt gegeben ansiehst, muss Du dich nicht über einen Widerspruch wundern.
Nochmal; Logik ist ein Bestandteil von Gottesschöpfung



1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 23:02
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Weil dieses Paradoxon, einen "Gott" logischerweise ad absurdum führt?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Die Logik schließt deinen Magic-Man aus.
Ehrlich, auch du als hoch begabt solltest mit anderen eine Schule der Weisheit aufmachen und die Menschen aufklären, wenn du wirklich der Meinung bist mit einem Paradoxum Gott widerlegt zu haben.

So viel zu Logik und Verstand...


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 23:08
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ehrlich, auch du als hoch begabt solltest mit anderen eine Schule der Weisheit aufmachen und die Menschen aufklären, wenn du wirklich der Meinung bist mit einem Paradoxum Gott widerlegt zu haben.

So viel zu Logik und Verstand...
Ach weißt Du, ich muss eigentlich gar nichts fantastisch absurdes widerlegen.
Es obliegt allein Dir, einen Götzen und dessen Schaffen in die Realität zu holen.
Wenn Du an so etwas absurdes glaubst, ist das dein Ding.
Aber stell diesen Götzen nicht anhand deiner Aussagen, als faktisch belegt dar.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 23:19
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Aber stell diesen Götzen nicht anhand deiner Aussagen, als faktisch belegt dar.
Wo habe ich das faktisch belegt?
Was unterstellst du mir?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 23:22
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo habe ich das faktisch belegt?
Was unterstellst du mir?
Ähm, dass hatte ich schon:
Nochmal; Logik ist ein Bestandteil von Gottesschöpfung



1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

12.02.2018 um 23:29
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ähm, dass hatte ich schon:
Da sieht man dass du nicht mal in der Lage bist meinen logischen Gedankengang, der sich aus DER FRAGE von TE ableitet, zz verstehen.
Und du willst Gott widerlegt zu haben, durch einen Sinnlosen Paradox?

Auch für dich, ich bin nicht mal Gläubig was diesen Gott mit Allmacht betrifft. Ich vertrete nur den Punkt dass die Fragestellung des TE sinnlos ist und nichts widerlegt. Das wurde schon von vielen klügeren Menschen durchgekaut und @DerMüller71 hat da auch Literatur angegeben.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

13.02.2018 um 06:36
wenn Gott einen Stein schafft, den er nicht heben kann, kann er ein anderes Wesen schaffen, dass alles tut, was er will und diesen Stein heben kann, so Problem gelöst.

Gott hat wieder die Allmacht


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

13.02.2018 um 08:33
@54:35min - 56:03min

Youtube: Harald Lesch im Livestream [KOMPLETTER STREAM]
Harald Lesch im Livestream [KOMPLETTER STREAM]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


so, dann wär das auch geklärt :P


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

13.02.2018 um 09:45
Lesch sagt doch genau das, was hier schon seit x Seiten erklärt, von den meisten aber ignoriert wurde.
Logik und Allmacht schliessen einander aus.
Da die Glaubenskonstrukte mit Logik aber eh wenig bis nichts zu tun haben ist es natürlich kein Problem seinem magic man (oder wie auch immer man ihn tituliert) Allmacht anzudichten und ihn auch sonst, im Rahmen völliger Beliebigkeit, auszustaffieren wie man es gerade braucht.
Lächerlich wirds in meinen Augen da, wo Gottläubige anfangen den magic man anderer Menschen zu kritisieren. Dann doch bitte auch so tolerant sein und den Mitmenschen zugestehen, dass sie sich in ihrem Fantasieuniversum einen anderen magic man zurechtfantasieren.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

13.02.2018 um 11:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Da die Glaubenskonstrukte mit Logik
Mein Pantheistisches „Glaubenskonstrukt“ muss mit der Logik übereinstimmen die Naturwissenschaften müssen vollumfänglich gelten. Also kann nach meiner Vorstellung „Gott“ nicht allmächtig sein.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

13.02.2018 um 11:37
@benihispeed
Es gibt so viele Glaubensbilder, alle kann man nicht abdecken.
Vergeht dein Gott denn auch mit dem Ende des Universums?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

13.02.2018 um 11:42
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Pantheistisches „Glaubenskonstrukt“
ist vermutlich auch der einzige "Glaube", der nachweisbar ist (Natur, Wissenschaft, ...).
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:nicht allmächtig sein
yep. dafür fehlt es an Willen und Bewußtsein


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

13.02.2018 um 11:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Vergeht dein Gott denn auch mit dem Ende des Universums?
Meiner Meinung nach endet das Universum nicht sondern zieht sich nach einer maximalen Ausdehnung wieder zu einer Singularität zusammen und somit desgleichen „Gott“.


Anzeige

melden