Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 21:59
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Mensch Seele Geist Vrrstand...
Na die Trennung ist: Körper, Geist und Seele.
Die Emotionen sind m.E. eindeutig dem Körper zu zu ordnen. Der Geist dient der Scheidung, d.h. es gibt seelenlose Geister. Und die Seele ist emotionsloses Bewusstsein (von der Wahrheit), welches dann in anderen Körpern mit anderen Emotionen reinkarnieren kann.
Wer die Seele mit Emotionen gleich setzt, der wird wohl an einem spirituellen Narzissmus leiden, was ja keine Spiritualität mehr ist, also wohl auch etwas das meint ohne Gott auskommen zu können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:04
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Die Emotionen sind m.E. eindeutig dem Körper zu zu ordnen.
Das versteh ich nicht. Für mich gehören die Emotionen definitiv zum Geist...Und jetzt fragt bitte nicht warum...ich könnte nur sagen: “Weil das halt so ist...“


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:05
@SONarrenschiff
Die Trennung ist klar, wobei "seelenlose Geister" auch Emotionen haben...Mmn. Also die Trennung von den dreien ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Die Emotionen Ja da geb ich dir recht, aber das Gefühl nicht. Das Gefühl ist mmn der Seele zuuordnen.

Aber wie kommst du auf Spiritualität=Emotionslosigkeit?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:08
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Für mich gehören die Emotionen definitiv zum Geist...
Dann sind ja sachliche Diskussionen mit dir ja gar nicht zu führen. Aber klar gibt es Geister die unter Sachlichkeit nur das Zählbare verstehen. Da ist der emotionale Glückspegel an den Kontostand gekoppelt. ;-)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:12
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Aber klar gibt es Geister die unter Sachlichkeit nur das Zählbare verstehen. Da ist der emotionale Glückspegel an den Kontostand gekoppelt. ;-)
An welcher Stelle hab ich das denn gesagt? O.o


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:13
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Die Trennung ist klar, wobei "seelenlose Geister" auch Emotionen haben...Mmn. Also die Trennung von den dreien ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Die Emotionen Ja da geb ich dir recht, aber das Gefühl nicht. Das Gefühl ist mmn der Seele zuuordnen.
Seelenlose Geister sind Emotion pur = Narzissmus. Die sind ja nur anderen gegenüber emotionslos.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Aber wie kommst du auf Spiritualität=Emotionslosigkeit?
Weil nur Emotionslosigkeit objektiv sein kann, d.h. die Loslösung von Angst und Selbstverliebtheit. Seele ist reines Bewusstsein, d.h. resultiert letztllich aus der (selbst-)kritischen Auseinandersetzung mit Emotionen.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:15
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:An welcher Stelle hab ich das denn gesagt?
Du nicht, aber ich konnte mit die Bemerkung nicht verkneifen, weil es halt so im Trend (Zeit"Geist") liegt. ;-)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:19
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:weil es halt so im Trend (Zeit"Geist") liegt
Und du entscheidest, wer mit dem Trend geht?

Fein wäre es doch gewesen, mir zu erklären, warum.ich das fslsch sehe, anstatt mir iwas zu unterstellen.
@savaboro sieht das ja scheinbar ähnlich wie du. Versucht es mir doch mal sachlich und mit einfachen, klaren Worten zu erklären. ;)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:20
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Weil nur Emotionslosigkeit objektiv sein kann, d.h. die Loslösung von Angst und Selbstverliebtheit. Seele ist reines Bewusstsein, d.h. resultiert letztllich aus der (selbst-)kritischen Auseinandersetzung mit Emotionen.
Würde denn Objektivität das Herz nähren? Ich meine jetzt wenn alke selbstlüge fallengelassen würde?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:21
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und du entscheidest, wer mit dem Trend geht?
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass du das auf dich selbst beziehst. Ich kommentiere lediglich Schrulliges was ich so erfahre und beobachten kann. Ob das objektiv wahr ist, kann ja auch nur ultimativ Gott beurteilen und schon dafür bedürfte es ihn, anstatt des dysfunktionalen Gesetzgebers. ;-)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:23
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Würde denn Objektivität das Herz nähren?
Dadurch würden wir gottgefällig und damit wäre Gottes Plan erfüllt und wir in seinem Reich angelangt.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:29
@SONarrenschiff
Also, wäre es recht, die die nicht auf dem weg sind wegen "emotionalem" hürden objektiv emotionlos zu verdrängen? Oder wo ist die Liebe zwischen Köroer Geist und Seele?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:33
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Also, wäre es recht, die die nicht auf dem weg sind wegen "emotionalem" hürden objektiv emotionlos zu verdrängen?
Wenn Gott Realität ist, dann werden sie von ihm verdrängt und wir können emotionslos zuschauen. Wir können unserer Verdrängung auch emotionslos zuschauen, Gott wir es halt irgendwo anders im Universum mit Glück vergelten.
Also dass ich persönlich quasi gar nichts besitze ist dem Umstand geschuldet, dass ich mich am Verdrängungswettbewerb nicht beteilige.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:46
@SONarrenschiff
Und was wäre wenn es gar keine vergeltung bräuchte? Denn wenn es Vergeltung bräuchte würde es nicht passend ganz sein, richtig? Also müsste es eine Lösung geben die ohne das auskommt...bestimmt sogar.
Wenn alles schon so genau richtig wäre, nur wir den Zusammenhang dazu noch nicht herstellen können?
Das Ding mit der Emotionslosigkeit leuchtet mir ein, irgendwo, da haste recht bzw Objektivität,stiller Beobachter und in der inneren Stille herrscht nicht die Emtion, ganz richtig. Aber ich finde das Gefühl schon, das Gefühl ist irgendwie echt, echter als die Emotion.. Das muss ich mal iwi versuchen besser zu beschreiben..


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:48
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Und was wäre wenn es gar keine vergeltung bräuchte?
Vergeltung ist doch nur eine Konsequenz (der Unvernunft = fehlenden Objektivität).
Der Konsequenz kann man gar nicht entkommen, denn sie bedeutet falsches^^ Bewusstsein und damit Seelenlosigkeit = Tod.
Dass der Körper sterblich ist, ist eine Binsenweisheit - es geht nur um die (unsterbliche) Seele bzw. das Seelenheil.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:53
@SONarrenschiff
Das ist zumindest logisch, ja schon. Aber wenn ichs mir so überlege und ich nach der (immer)Konsequenz handeln würde, dann würde es mir iwi nicht richtigvorkommen, eher logisch ja...Was mach ich mit der Liebe in mir? Muss ich allesaus konsequenz machen?? Ohje das würde nicht gehen bei mir...hmm


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:54
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Was mach ich mit der Liebe in mir?
Dich fragen ob es wirklich Liebe ist oder etwa nur ein dämonischer Narzissmus (Stichwort Schatten). ;-)
Also wenn es seelenlos ist, kann es nur dämonisch sein und seelen- bzw. bewusstlos sind wir geboren. Aus dämonischen Trieben heraus und bestenfalls Illusionen von Liebe.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 22:58
@SONarrenschiff
wirklich liebe? Ja schon. Mein Sohn stirbt wegen Nierenversagen, ich könnte ihm helfen, aber es sieht für mich dann schlecht aus, ich werde wohl sterben. Was ist Liebe? Was Konsequenz?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 23:03
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Was ist Liebe? Was Konsequenz?
Es dürfte uns eigentlich erst gar nicht geben, aber die Liebe Gottes in Gestalt von Offenbarung kann uns zum Sein verhelfen. Klar, wenn man nicht genug Zeit hat(te) das zu verinnerlichen, dann hatte man Pech, aber die allermeisten nutzen ihre Zeit auch wenig sinnvoll. Man kann es positiv nutzen, indem man die verbliebene Zeit eben dafür nutzt und dann hat(te) man vllt. mehr Glück als jene die meinen ein glücklichers Schicksal erwischt zu haben. Aber man schafft es halt nicht den narzisstischen Körper von der objektiven Seele zu trennen. Eben eine Frage der Emotionen.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.07.2018 um 23:06
@SONarrenschiff
Ja stimmt, Lebenszeit ist kostbar. Meistens sind wirs uns gar nicht bewusst. Aber jetzt redest du doch über Gefühl, das freut mich :) . GN


Anzeige

1x zitiertmelden