Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 19:05
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Genauso, wie Sex vor der Ehe
Das ist auch so eine dämliche Erfindung von Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 19:10
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist auch so eine dämliche Erfindung von Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen.
Sex vor der Ehe? O.o


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

16.10.2018 um 11:37
Zitat von KL21KL21 schrieb:es gibt außerhalb der Bibel keinen Gott.
Das stimmt so nicht ganz. Vor/Außerhalb der Bibel muss es Gott bereits gegeben haben, sonst hätte man nicht über ihn schreiben können.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

16.10.2018 um 20:28
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Unter Stress kannst du richtig pingelig werden und stur an einer „Wahrheit“ festhalten.
Das trifft wiederum nicht auf mich zu. Ich kann leider an gar keiner Wahrheit festhalten, außer an die, das alles optional ist.
Somit stellt sich die Frage ob es Gott gibt oder gab auch nicht mehr - es gibt alles.
Ich glaube zudem, dass Gott tot ist und dass er die Menschheit genauso erschaffen hat, wie wir heutzutage immer neue Krankheiten.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

16.10.2018 um 20:46
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Das trifft wiederum nicht auf mich zu. Ich kann leider an gar keiner Wahrheit festhalten, außer an die, das alles optional ist.
Na, ich hoffe ja auch das Der Stresspunkt nicht dein Normalzustand ist.
Ausserdem ist dein Glaube das Gott tot ist schon eine feste Meinung, wie kommst du darauf.
Ich glaube das alles was existiert „Gott“ ist.
Ich finde wir unterstellen „Gott“ vielzuviele menschliche Motive und sind dann enttäuscht wenn er nach unserer Meinung nicht moralisch handelt.
Aber das du an keiner Wahrheit festhalten kannst ist für mich keine Schwäche sondern eine Stärke.
Wahrheit ist immer nur vorläufig, wer das nicht sieht geht in die Irre.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

16.10.2018 um 21:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ausserdem ist dein Glaube das Gott tot ist schon eine feste Meinung, wie kommst du darauf.
Ja, eine Meinung, die ich erst seit ein paar Monaten habe. Eine Wahrheit unter vielen, aber nur eine persönliche Realität, die ich niemals als allgemeingültige Wahrheit bezeichnen würde. Eine Wahrheit ist für mich etwas, was für alle gilt, sowas wie Erdanziehungskraft zB. Wobei die gilt ja für Vögel auch nicht ;D
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber das du an keiner Wahrheit festhalten kannst ist für mich keine Schwäche sondern eine Stärke.
Es ist beides zu gleich. Aber dadurch dass ich mir aussuchen kann, was ich für richtig halte, stelle ich wirklich alles in Frage und kann mich auf nichts festlegen. Ohne Regeln und Routine fühlt man sich orientierungslos.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich finde wir unterstellen „Gott“ vielzuviele menschliche Motive und sind dann enttäuscht wenn er nach unserer Meinung nicht moralisch handelt.
Das kann ich als Kritik an Gott auch nicht nachvollziehen. Ich hab aber auch nie an einen Gott geglaubt, der handelt und aktiv weltlich tätig ist.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

17.10.2018 um 12:04
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Vor/Außerhalb der Bibel muss es Gott bereits gegeben haben, sonst hätte man nicht über ihn schreiben können.
Vor und außerhalb der Bibel gab es meterweise Götter, jedes Volk hatte seinen eigenen Götterpantheon, manche waren austauschbar (die römischen und griechischen Götter, die oft auch noch mit keltischen, ägyptischen und anderen Göttern gleichgesetzt wurden), andere waren einzigartig, und der Bibelgott wurde so, wie wir ihn heute kennen, eigentlich erst mit Niederschrift der meisten Bibelgeschichten "festgelegt". Der Hauptteil des Alten Testaments entstand nämlich erst ungefähr zur Zeit des Babylonischen Exils, als die Gefahr bestand, daß das Volk Israel von den vielen anderen (und oft attraktiveren) Religionen Babylons "überfremdet" oder ganz überlaufen würde. Die früher existierenden anderen Götter Israels, wie die Göttin Ashera, wurden in der Niederschrift außen vor gelassen und spielen deshalb in der Theologie auch keine Rolle mehr.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

18.10.2018 um 13:09
Wenn man die Götter nicht als reale Götter begreift sondern als symbolhafte Prinzipien und Entsprechungen etwa für energetische Flüße usw., wird vieles leichter und verständlicher, sowie eben auch austauschbarer. Es sind nur Formen und Bilder.

So sind die Schatten ja welche integriert werden wollen zB. ja nicht etwa "reale" Wesenheiten. Dennoch geben wir ihnen ihre Form und das sagt dann etwas über deren Bedeutung aus. Nehmen wir den Drachen als sehr bekannten Archetyp.

Dieser kann nun der Mutterarchetyp sein, oder eben ein Schatten der in dem Falle dann konkret der Anima im Wege steht und deswegen getötet werden soll.

Denke da gibt es ne Menge zu entdecken. Aber wie auch immer, "reale " Drachen fliegen hier keine rum...

359c43ba0978 St.GeorgOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

19.10.2018 um 13:05
Wer gegen seinen Schatten kämpft verletzt sich selber oder wird Selber zu seinem Schatten.
Dein Schatten sind alle deine ungelebten,scheinbar verbotenen Möglichkeiten.

Youtube: Rin & Jes  ✖️  Schattenkampf  ✖️   [Official Video - HD ] - Hip Hop Österreich
Rin & Jes ✖️ Schattenkampf ✖️ [Official Video - HD ] - Hip Hop Österreich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

19.10.2018 um 13:07
449B3E2D-C830-40DA-A4A0-64454F630165

Novalis


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

19.10.2018 um 20:48
@benihispeed
Mein Schatten und ich essen grad Süßigkeiten und morgen gehen wir einen trinken.
;)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 05:56
Wir bestehen nicht nur aus Ich und Schatten, in uns ist eine ganze Persönlichkeitspalette.


21C1382E-D4ED-4251-BADA-BE45F97DD1BBOriginal anzeigen (0,4 MB)
DE0FC9A9-ADCA-48DB-8E84-C4B0EB2DBDC5Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 07:21
mich würde mal interessieren was ein gott alles können muss,oder sein muss,
damit er als gott bezeichnet wird ?

aus meiner sicht ,hat ja anscheinend jeder eine andere art von gott,also liegt es immer daran wie derjenige einen gott sieht ,
also welche sichtweise er hat .
danach wird er seinen gott aussuchen,machen, ersehen.
man paßt sich also den gott selbst an ,somit hat er ja auch die beste wirkung.
daher ist es selbstgemachte stärkung ,ein glaube für sich selbst .

ob schlechtes oder gutes,wird dann dem gott ,oder dem glauben zugeschrieben, um sich selbst eine richtung zu weisen,einen halt zu haben.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 07:38
@zweiter

Ich würde sagen Gott muss ausserhalb, muss über dem System stehen das er erschaffen hat und lenkt.
Das würfe bedeuten das er allmächtig ist und handeln kann wie es ihm beliebt.
So der allgemeine Glaube.
Meine Meinung ist, dass Gott Alles (das Universums?) ist und selber Entwicklungszyklen unterliegt.
Dies würde bedeuten das er nicht allmächtig ist.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 07:46
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Meine Meinung ist, dass Gott Alles (das Universums?) ist und selber Entwicklungszyklen unterliegt.
Dies würde bedeuten das er nicht allmächtig ist.
dann wäre gott alles ,aber er kann nicht alles lenken .

geht es uns nicht allen so ?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 08:33
Zitat von zweiterzweiter schrieb:geht es uns nicht allen so ?
In Gewisser Weise ja.
Wie in einem Fraktalen Muster sind wir Gott in unserem eigenem Universum.
Natürlich hätten manche lieber einen allmächtigen Gott, aber dann müssten sie auch akzeptieren das er auch alles ( für den Mensch) Schlechte aus eigenem Willen hervorbringt und das ist für mich unvorstellbar.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 12:02
1580DFFF-1276-4C1D-B33E-0917792166FDOriginal anzeigen (0,2 MB)
M.C. Escher

Als wir Anfingen Gott menschliche Moral zu unterstellen, schufen wir den Teufel als seinen Schatten.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 18:16
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Natürlich hätten manche lieber einen allmächtigen Gott, aber dann müssten sie auch akzeptieren das er auch alles ( für den Mensch) Schlechte aus eigenem Willen hervorbringt und das ist für mich unvorstellbar.
Und das kann nicht sein, weil Gott gütig ist? Sind dann alle persönlichen Schicksalsschläge “nur“ Prüfungen? Prüfungen, die man iwie überleben muss, wie die “Gehe ins Gefängniskarte“ bei Monopoly, oder man geht zu Grunde und verliert das Spiel?
Vll sind Götter auch eine Art “Spielleiter“ in einem wahnsinnig komplizierten und komplexen Strategiespiel und wir alle sind deren Spielfiguren und ab und zu bekommen wir eine “Aktionskarte“ zwischen die Beine geschmissen.

Ich finde das Thema schwierig. Bin komplett ohne Gott, Kirche und Glaube aufgewachsen. Aber es gab auch in meinem Leben Situationen, wo ich versucht habe, mit einer “höheren Macht“ zu kommunizieren. Sollte es so eine höhere Macht tatsächlich geben, dann hat sie mich wohl manchmal gehört und manchmal nicht.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 18:17
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Als wir Anfingen Gott menschliche Moral zu unterstellen, schufen wir den Teufel als seinen Schatten.
Das gefällt mir sehr gut. Ist das ein Zitat von dir?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

24.10.2018 um 20:42
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich finde das Thema schwierig. Bin komplett ohne Gott, Kirche und Glaube aufgewachsen.
Auch ich glaube nicht im herkömmlichen Sinn.
Mein Glaube ist eher intellektueller Natur, mir fällt es einfach schwer an ein Universum ohne Sinn zu glauben.
Schlussendlich ist jede Annahme wie und warum das Universum besteht und entstanden ist ein Glaube bis die Wissenschaft es beweisen kann, auch der Atheismus. 😇🌈
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das gefällt mir sehr gut. Ist das ein Zitat von dir?
Ja manchmal purzeln solche Dinge einfach aus mir heraus.😅


Anzeige

melden