Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 19:39
@benihispeed
Oh je, musste echt viel über die Antworten nachdenken. Aber ich weiß jetzt was ich bin und es passt tatsächlich gut auf mich, auch wenns teilweise nicht sonderlich schmeichelhaft ist :)

Anzeige
melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 19:42
@Mailaika
Das ging ja schnell.
Ich bin gespannt.🤗🐣


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 19:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das ging ja schnell.
Ja, Augen zu und durch :)
Eine 6, mit 17,17%
Gibt aber auch zwei mit 12,12%. Würde mich aber auf die 6 festlegen :)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 19:54
Da sind wir uns bei der Angst ziemlich ähnlich, aber wenn bei mir die Objektivität im Vordergrund steht, neigst du dazu deine Ängste nach Aussen zu projezieren. Da könnte sich die Schattenarbeit besonders lohnen.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 20:00
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:nach Aussen zu projezieren
Ich verstehe immer nicht ganz, was mit “nach außen projizieren“ gemeint ist. :)
Du bist also auch eher der ängstliche, vorsichtige Typ?! Aber ist Vorsicht nicht eigentlich was gutes?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Da könnte sich die Schattenarbeit besonders lohnen.
Um die Ängste, Skepsis, Misstrauen ins positive zu verkehren? :)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 20:24
@Mailaika
Etwas projizieren heisst zB. die Angst vor der eigenen Agressivität auf die Umwelt zu Übertragen. Alle um dich herum erscheinen dir Agressiv und scheinen dir Böses zu wollen, du erschrickst vor deinem eigenen Schatten.
Die Integration würde demnach heissen das du die Agressivität in dir selber annerkennst und so dein Umgebung realistischer einschätzen kannst.
Skepsis ist etwas sehr nützliches, aber in den Beziehungen kann sie jedes vertrauen zerstören.
In Schattianisch heisst das dir fehlt das Vertrauen zu dir selber. Es fehlt das grundlegende Vertrauen dass das Leben etwas gutes ist und das man es bewältigen kann.
Ich erkenne das diese Angst in mir ist.
Wenn ich sie projizieren würde dann würde ich die Welt grundsätzlich für einen üblen Ort halten.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 21:17
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Alle um dich herum erscheinen dir Agressiv und scheinen dir Böses zu wollen,
O.o Ganz genau! Aber ich halte mich nicht für aggressiv, vll manchmal kratzbürstig und zickig, aber nicht aggressiv. Kann keiner Fliege was zu Leide tun. Hab einmal jemanden eine geschmiert und Freunde lachen heut noch darüber, weil ich von mir selbst so erschrocken war. :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:das du die Agressivität in dir selber annerkennst
Aber das kann ich nicht. Aggressivität geht mir total ab. Trotzdem finde ich viele andere Menschen aggressiv.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Skepsis ist etwas sehr nützliches, aber in den Beziehungen kann sie jedes vertrauen zerstören.
Ich brauch lange, bis ich vertraue, aber wenn es einmal da ist, ist es praktisch unzerstörbar :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich erkenne das diese Angst in mir ist.
Wenn ich sie projizieren würde dann würde ich die Welt grundsätzlich für einen üblen Ort halten.
Oh je, ich fürchte, das war ein langer, steiniger Weg, oder?
Musst du dir das immer wieder ins Gedächtnis rufen, oder konntest du es verinnerlichen? Ist es ein Teil von dir, oder etwas woran du immer wieder arbeiten musst? :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 21:33
@Mailaika
Wie definierst du Egoismus?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 22:02
Zitat von deduxdedux schrieb:Wie definierst du Egoismus?
Hm...jemand der nur auf sich bezogen ist, immer seinen eigenen Vorteil sucht. Keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer nimmt. Jemand, der immer nur nimmt, aber nichts zurück gibt. Der andere nur unterstützt oder hilft, wenn es ihm selbst dienlich ist. Der nur sich selbst in den Vordergrund stellt und sich selbst am nächsten ist.

Oh Gott, bitte sag mir jetzt nicht, dass das einer meiner Schatten ist. Ich kämpfe seit Jahren damit, dass mir das in meiner Kindheit und Jugend vorgewurfen wurde.

Wir hatten sowas ähnliches schon mal und ich hab lange daran geknabbert.

Ganz viele Ichs....Mist :|


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 22:12
@Mailaika
Trifft eine der Eigenschaften auf dich zu?
Die Charakterbeschreibung, die du vorlegst, zeichnet einen sozial absolut unverträglichen Menschen :D
Die einzelnen Eigenschaften müssen ausdifferenziert werden und ihr Polaritäten müssen erkennbar werden.

Jemand, der nur auf sich bezogen ist. Dem gegenüber steht jemand, der sich für anderer aufopfert.
Egoismus und Altruismus.
Wenn man genau hinschaut, wird klar ersichtlich, dass fast jeder Mensch zwischen beiden Polen beheimatet ist ;)

Ich denke hier handelt es sich einfach um eine Angstblockade, die daraus entsteht, dass du diese Eigenschaften selbst nicht richtig einschätzen und ausdifferenzieren kannst. Ansonsten würdest du einen Vorwurf sofort analysieren und auf Wahrheitsgehalt prüfen können.

Du solltest die Verdrängung überwinden, die durch die Vorwürfe entstanden ist, und dich mit den Eigenschaften befassen, um sie zu verstehen.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 22:35
Zitat von deduxdedux schrieb:Trifft eine der Eigenschaften auf dich zu?
Nein, eher nicht :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Altruismus
Auch das ganz sicher nicht :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Charakterbeschreibung, die du vorlegst, zeichnet einen sozial absolut unverträglichen Menschen :D
Aber das verbinde ich mit Egoismus. Und es gibt so Menschen! Wirklich!
Zitat von deduxdedux schrieb:Du solltest die Verdrängung überwinden, die durch die Vorwürfe entstanden ist, und dich mit den Eigenschaften befassen, um sie zu verstehen.
Als würde ich das nicht seit damals versuchen. >.>
Nur mäßig erfolgreich :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 22:36
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Nein, eher nicht :)
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Als würde ich das nicht seit damals versuchen. >.>
Wenn du es bereits verneinen kannst, was ist dann noch zu tun?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

11.10.2018 um 22:50
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du es bereits verneinen kannst, was ist dann noch zu tun?
Ich weiß nicht, du hast doch gesagt:
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich denke hier handelt es sich einfach um eine Angstblockade,
Zitat von deduxdedux schrieb:Du solltest die Verdrängung überwinden, die durch die Vorwürfe entstanden ist,
Es nagt einfach, verstehst du? Eine fiese kleine Stimme “vll ist ja doch was dran“ oder “sieh es einfach ein“ “da wird schon was dran sein“ “warum sollte jemand sowas sagen, wenns nicht stimmt“...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 04:55
@Mailaika
Leute sagen sowas, die keine Ahnung haben oder einen Hebel ansetzen wollen ;)
Die fiese kleine Stimme ist der Selbstzweifel, den man durch Selbstvertrauen wieder los wird.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 06:08
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn ich sie projizieren würde dann würde ich die Welt grundsätzlich für einen üblen Ort halten.
Die "Welt" ist immer eine Projektion. Was ist sie für dich?
Sieht man die Welt nur noch als Hölle, läuft man Gefahr zu resignieren und depressiv zu werden. Sieht man sie als Paradies, läuft man Gefahr die Augen vor all der Ungerechtigkeit und dem herrschenden Leid zu verschließen. Nicht jede Anklage basiert auf der eigenen Schwäche, genauso wie nicht jeder Lob die eigene Stärke wiederspiegelt.

@Mailaika
Würde es dir wirklich helfen wenn ein anderer Mensch, ein Buch oder ein System von Menschen wie zb. das Enneagramm, dich vom Egoismus freisprechen würde? Wenn du die Bestätigung im Außen suchst, davon abhängig bist, dann bist du auch abhängig von äußeren Urteilen, welche nicht dass beschreiben, was du tatsächlich bist. Somit wäre deine Form nur ein Spielball jener, welche über dich richten.

Kein Buch, kein anderer Mensch und kein Enneagramm, wird dich je gänzlich beschreiben können. Sie können Hinweise liefern über einen momentanen Zustand oder eine unbewusst begangene Handlung, genauso wie sie auch in die Irre führen können.

Wer in sich selbst blickt, blickt in die Unendlichkeit. Was fehlt dir dort, was du in Wirklichkeit nicht schon besitzt?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 08:54
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oh Gott, bitte sag mir jetzt nicht, dass das einer meiner Schatten ist. Ich kämpfe seit Jahren damit, dass mir das in meiner Kindheit und Jugend vorgewurfen wurde.
Da haben wir den Knackpunkt , deine Angst egoistisch zu Sein lässt dir den Egoismus von überall her auf dich zukommen.
Erst die Angst macht das Ungeheuer.
Diese Erkenntnis löst leider Die Angst auch nicht auf, aber die Verarbeitung verwandelt sie langsam.
Was wichtig ist, die Bewusstwerdung verhilft zu einer realistischeren Weltsicht. 😉


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 09:06
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Die "Welt" ist immer eine Projektion. Was ist sie für dich
Natürlich ist sie das auch für mich, in unserm Bewusstsein läuft immer eine Konstruktion der Welt, ein Weltenmodell mit. Dieses wird andauernd durch unsere Erfahrungen modifiziert Wir gleichen uns andauernd mit den Weltenmodellen anderer Leute ab.
Wenn wir nun das grundlegende Vertrauen in andere Leute oder Erfahrungen verlieren, driften unsere Weltenmodelle auseinander und wir fallen aus der funktionalen Realitätsübereinkunft, wir weden buchstäblich ein wenig ver-rückt.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 09:35
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn wir nun das grundlegende Vertrauen in andere Leute oder Erfahrungen verlieren...
Von welchem Vertrauen in andere Leute und Erfahrungen sprichst du?
Vertraut man jedem, läuft man "blauäugig" umher. Vertraut man niemandem, zweifelt man sogar an der Wirklichkeit selbst. Wer nur seine eigenen Erfahrungen sieht, beschränkt sich gleichermaßen wie jener, der nur auf Erfahrungen anderer baut.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 09:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Von welchem Vertrauen in andere Leute und Erfahrungen sprichst du?
Ich habe „grundlegendes“ Vertrauen gesagt , natürlich muss man mit einer gesunden Skepsis durchs Leben gehen.
Es kann auch passieren das plötzlich die ganze Umgebung ver-rückt wird, wie zB. beim aufkommen der Nazis, dann wird es schwieriger eine eigene realistische Weltsicht aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 09:48
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich habe „grundlegendes“ Vertrauen gesagt
Deshalb ja auch meine Frage. Was verstehst du darunter?


Anzeige

melden