Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 09:55
@Flitzschnitzel
Das Urvertrauen das wir von der Geburt an in unsere Familie und Umgebung entwickeln, dass wir alle in einer gemeinsamen Welt leben und die Fähigkeiten besitzen uns mit ihr austauschen in ihr überleben zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 10:25
@benihispeed
Verstehe. Du meinst also das grundlegende Vertrauen welches in einem selbst liegt, welches Einfluss darauf nimmt, was und wem wir Vertrauen schenken. "Grundlegendes Vertrauen in andere", hörte sich für mich etwas seltsam an.

Ja hoffen wir mal, dass manche Ideologien nicht wieder aufkeimen wie einst. Auch wenn erste Anzeichen gegeben sind. Im Grunde ist bei jedem etwas verrückt, der an ein unumstößliches Bild einer Realität klammert. Umso fester der Griff, umso mehr rückt die Vorstellung in eine gedankliche höhere Position, als die Wirklichkeit selbst.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 10:39
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Urvertrauen das wir von der Geburt an in unsere Familie und Umgebung entwickeln,
Die anderen Posts von dir und dedux beantworte ich noch. :)

Aber dieser Satz von dir muss sofort beantwortet werden, auch wenn er nicht an mich gerichtet war. Ich hoffe, du verzeihst diese Unhöflichkeit. :)

Was mir immer wichtig war, war das meine Kinder sich dieses Urvertrauen erhalten. Es ist in jedem Menschen, jeder wird damit geboren, daher auch “Ur“.
Es hieß, lass die Kleinen auch mal schreien. Die müssen lernen, das nicht gleich einer kommt und sie schlafen schneller durch. Was ein Quatsch. Denn das einzige, was der Säugling lernt ist, dass keiner kommt, ich bin hilflos, ich bin allein, keiner hilft mir. Meine Kinder mussten nicht schreien, um ihre Lungen zu stärken, sie sind trotzdem arg laut. Sie mussten nicht schreien, damit sie einfach ein- und durchschlafen. Trotzdem haben sie mit 2-Tagen bzw der Jüngste mit 4 Wochen, sieben Stunden am Stück durchgeschlafen. Sie mussten nicht schreien, damit sie nicht verwöhnte Rotzblagen werden. Sie sind äußerst sozial, freundlich und aufgeschlossen.
Sie mussten nicht schreien. Ich war da wenn sie mich brauchten und sie wissen, dass wir immer alles in unserer Macht stehende tun werden, um ihnen zu helfen und sie zu unterstützen. Sie stürzen sich von Tischen in unsere Arme, ohne Vorankündigung, denn sie vertrauen uns.
Wenn man ihnen sagt, “Das ist gefährlich, das kannst du nicht machen ....“ sagen sie klipp und klar “Doch, ihr seid doch da und passt auf“
Meine Kinder haben sich dieses angeborene Urvertrauen erhalten können. Sie haben Vertrauen in ihre Eltern, ihre Umwelt und vor allem in sich selbst! Und ich hoffe, dass sie dieses Vertrauen immer in sich tragen werden.

Sorry, ziemlich OT, aber Vertrauen ist die wichtigste Basis im Leben eines Menschen. :)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 10:45
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb: Im Grunde ist bei jedem etwas verrückt, der an ein unumstößliches Bild einer Realität klammert.
Das ist sehr schön gesagt.
Das Vertrauen im Zweifel.
Das Vertrauen dass, auch wenn wir auf der Suche bleiben, der Weg doch existiert.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 10:54
@Mailaika
Das ist überhaupt nicht OT , es ist essenziell.
Im laufe des Lebens verwandelt sich dieses Vertrauen früher oder später unweigerlich und der Schatten bildet sich bei jedem stärker oder schwächer


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

12.10.2018 um 11:03
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:verwandelt sich dieses Vertrauen früher oder später unweigerlich und der Schatten bildet sich bei jedem stärker oder schwächer
O.o
Ich will nicht, dass ihnen dieses Vertrauen jemals verloren geht. Sie werden auch Schatten ausbilden, aber ich hoffe, dass das Urvertrauen davon nicht betroffen sein wird, wenn das iwie geht :)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.10.2018 um 20:24
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:de
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:enneagramm-studio.de>teststart
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Eine 6, mit 17,17%
Ich bin ein Siebener. Mir hat der Test gefallen, gibt mE echt wenig gute Persönlichkeitstypen-Tests und ich hab schon 100er im Netz gemacht.
Muss mich da mit der Zeit mal genauer einlesen.
Die Leidenschaft, die die SIEBEN antreibt, ist die Unersättlichkeit und Maßlosigkeit oder, in der klassischen Terminologie der Hauptsünden, die »Völlerei«. Das Verlangen nach immer mehr ist Ausdruck der Furcht, in Situationen zu geraten, in denen nichts geschieht und sich negative Gefühle ausbreiten können. Aus Angst, etwas zu verpassen, gehen SIEBENer lieber auf drei Partys an einem Abend, als auf eine zu verzichten.

Um einer möglichen Konfrontation mit Leid und Schmerz aus dem Weg zu gehen, haben SIEBENer den Abwehrmechanismus der Rationalisierung entwickelt. Das meint nicht, dass der erlebnisorientierte SIEBENer sich zum kühl überlegenden Theoretiker wandelt, sondern dass er sich die Fähigkeit angeeignet hat, aus etwas Unangenehmem noch etwas Positives zu machen.
So eine Charakterisierung habe ich nie bisher als Ergebnis gehabt, trifft es aber total! Danke @benihispeed

@Mailaika
Meine Meinung zu Egoismus:
Egoismus ist menschlich und selbsterhaltend. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht :D
Und auch wenn man meint Dinge für andere zu tun, macht man sie immer auch oder nur für sich selbst. Ich selbst würde mich als egoistisch bezeichnen, aber ebenso als sozial und hilfsbereit. Ein Kind habe ich übrigens auch und ich mache viel für sie. Aber alles, was ich für sie mache, ist letztlich auch für mich: Um eine gute Mutter zu sein, mir nichts vorwerfen zu müssen. Auch von meinem Egoismus profitiert sie meiner Meinung: als Vorbild dafür, sich um sich zu kümmern, nicht nur um andere.
Deine Definition von Egoismus sehe ich nicht als falsch an, aber als einseitig. Egoismus ist nicht gleich Rücksichtslosigkeit oder Narzismus.

Vielleicht ist dir mein Geschriebenes ja dienlich :)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

13.10.2018 um 21:22
@woertermord
@Mailaika
Das schöne am enneagramm ist, dass es einem den Schatten so richtig gnadenlos zeigt, aber auch den Weg zur Weiterentwicklung weist, immer schön der Entwicklungslinien nach zum nächsten Typen.
Die Schwäche des sechsers ist übrigens @Mailaika, nicht der Egoismus, sondern das du die Sicherheit nicht in dir Selber findest sondern ausser dir Suchst.


AC929D8F-1994-4C63-AB35-BAA116ABB5EEOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 08:38
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:sondern das du die Sicherheit nicht in dir Selber findest sondern ausser dir Suchst.
Und damit hat das eneagramm absolut Recht :)
Jetzt müsste es mir nur noch verraten, was man da macht :)

Guten Morgen, natürlich ^^


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 09:19
https://www.allmystery.de/i/81743e015e84_06E4946D-09C7-455A-88D2-8A1F665D99B1.jpeg

Guten Morgen 😀
Wie du an diesem Bild siehst ist der Typ 6 durch Linien mit Typ 3 und Typ 9 verbunden.
Typ 9 ist deine wachstumslinie, die positiven Eigenschaften von der 9 sind, dass sie in sich selber ruht und keine Sicherheit bei Autoritäten und ideologien sucht.
Das Enneagramm kann dir leider nur sagen wohin du solltest. Wie du es erreichst musst du selber finden.
Typ 3 ist dein Stresspunkt. Wenn du in Schwierigkeiten steckst dann entwickelt sich bei dir sehr schnell ein Tunnelblick in dem du nicht mehr bezweifelst das nur eine Lösung die Richtige sein kann. Da hilft es zu pausieren und neu nachzudenken.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 09:51
Bitte obenstehenden link nicht anklicken Bild ist hier
29C3D8C5-89E6-4852-8E9C-48EE8B8E8ABEOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 10:33
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Bitte obenstehenden link nicht anklicken Bild ist hier
Das ist als wenn du einem Kind sagst, “drück auf keinen Fall den roten Knopf“
Ich musste sofort klicken :D

Das heißt, mal blöd ausgedrückt, ich will mich Richtung neun entwickeln und darf dabei nicht über die drei stolppern? :)

Bei dir ist die acht die Wachstumslinie und die sieben der Stresspunkt? Oder andersrum? Woher weiß man das? :)


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 12:32
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das heißt, mal blöd ausgedrückt, ich will mich Richtung neun entwickeln und darf dabei nicht über die drei stolppern?
So in etwa ist das richtig, genau.
Die Entwicklung geht nicht immer zur Höheren Zahl.
Bei mir einer 5 heisst das zur 8, raus aus der Theorie rein in die Praxis, ins Leben, Verantwortung übernehmen.
Und in der 7, dem Stresspunkt fange ich an alles zu rationalisieren .


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 17:02
@benihispeed
Die 7 ist mit 5 und 1 verbunden. Woran erkenne ich anhand der Abbildung welches die Wachstumslinie ist?


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 17:06
@woertermord
Die fünf, glaub Ich :)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 17:28
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Die 7 ist mit 5 und 1 verbunden. Woran erkenne ich anhand der Abbildung welches die Wachstumslinie ist?
Hier ist eine schematische Darstellung der Richtung im 3 und im 6Zack. Im Pfeilrichtung ist positiv.


C2F8B212-F65B-4E9E-AC7D-743A1C03A6D1

Also die Wachstumslinie der 7 ist die 5 und der Stresspunkt die 1.
Also die gute Entwicklung geht in Richtung ruhiger werden, genauere Beobachtung der Verhältnisse und keine übereilten, hastige Entscheidungen treffen.
Unter Stress kannst du richtig pingelig werden und stur an einer „Wahrheit“ festhalten.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 17:36
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Unter Stress kannst du richtig pingelig werden und stur an einer „Wahrheit“ festhalten.
Das machen vor Allem stringente Bibelgläubige, wenn sie ihr Weltbild angegriffen fühlen. Vielleicht hilft da ja auch das Ennagramm, das frei nach der Bibel Teufelswerk ist.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 17:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das machen vor Allem stringente Bibelgläubige,
Wenn meinst du mit Bibelgläubig?
Etwa mich?
Habe ich wirklich den Eindruck gemacht?
😂😂😂😂
Nichts läge mir ferner.
Das passiert mir hier auch zum ersten Mal.
😂😂


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 18:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:das frei nach der Bibel Teufelswerk ist.
Genauso, wie Sex vor der Ehe ^^


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

14.10.2018 um 19:03
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Habe ich wirklich den Eindruck gemacht?
Bibelgläubig und Gottgläubig hängt zusammen, es gibt außerhalb der Bibel keinen Gott.


Anzeige

1x zitiertmelden