Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

20.09.2018 um 22:39
@Koman

Wir halten weiterhin fest: Wenn Gottesanbeter feststellen, daß ihr Sermon den erhofften Zweck verfehlt, schließen sie messerscharf: er wurde nicht gelesen. Denn wäre er gelesen worden hätte er schließlich denselben Effekt entfaltet wie auf sie selbst. Daß es auch weniger Leichtgläubige gibt kommt ihnen gar nicht erst in den religiös vernebelten Sinn.
Gottesanbetermanko? :D

Anzeige
melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

20.09.2018 um 22:41
@geeky
Wir halten weiterhin fest: Wenn Gottesanbeter feststellen, daß ihr Sermon den erhofften Zweck verfehlt, schließen sie messerscharf: er wurde nicht gelesen. Denn wäre er gelesen worden hätte er schließlich denselben Effekt entfaltet wie auf sie selbst. Daß es auch weniger Leichtgläubige gibt kommt ihnen gar nicht erst in den religiös vernebelten Sinn.
Gottesanbetermanko? :D
Mein lieber @geeky, du bist schlicht nicht in der Lage, eine Antwort als Antwort aufzufassen, dass ist alleine DEIN Problem.
Ich bin darauf heute schon einmal eingegangen, jeder hat es verstanden, nur DU nicht.
Also für was spricht das wohl?
Für deinen hohen IQ?
Hihihi


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

20.09.2018 um 22:50
@Koman

Ja, du machst das richtig gut. Besser als ein Atheist es je könnte demonstrierst du hier den Überlegenheitswahn der Religioten. Wären die nicht in langen Kämpfen durch den Humanismus gezähmt worden, ich würde längst brennen und du könntest dir zufrieden die Hände reiben: Wieder eine Seele gereinigt. Mit der Bibel läßt sich jede Lüge zur Wahrheit erklären und jedes

In wenigen Generationen wird man von den Religionen genauso in der Vergangenheitsform reden wie von all den Verbrechen, die in ihrem Namen begangen wurden. Da kannst du zetern und wüten wie du willst, du bist und bleibst ein Auslaufmodell... :D


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

20.09.2018 um 22:55
Ach @geeky
Ja, du machst das richtig gut. Besser als ein Atheist es je könnte demonstrierst du hier den Überlegenheitswahn der Religioten. Wären die nicht in langen Kämpfen durch den Humanismus gezähmt worden, ich würde längst brennen und du könntest dir zufrieden die Hände reiben: Wieder eine Seele gereinigt.
Du hast keine Ahnung, mit wem du da redest.
Würde ich etwas zu entscheiden haben, dann würde ich dich "sicher nicht" brennen lassen.
Würde ich etwas zu entscheiden haben, würde ich jeden einzelnen retten.
Egal wie sehr du mich als Menschen hier provozieren möchtest, am Ende liebe ich dich wie mein Kind und würde dich schützen.


Du fragst nach Kriterien?
Ja hier drinnen stehen sie doch, die kann man gar nicht überlesen.

1Liebe Brüder, haltet nicht dafür, daß der Glaube an Jesum Christum, unsern HERRN der Herrlichkeit, Ansehung der Person leide. 2Denn so in eure Versammlung käme ein Mann mit einem goldenen Ringe und mit einem herrlichen Kleide, es käme aber auch ein Armer in einem unsauberen Kleide, 3und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze du dich her aufs beste! und sprächet zu dem Armen: Stehe du dort! oder setze dich her zu meinen Füßen! 4ist's recht, daß ihr solchen Unterschied bei euch selbst macht und richtet nach argen Gedanken? 5Höret zu, meine lieben Brüder! Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben? 6Ihr aber habt dem Armen Unehre getan. Sind nicht die Reichen die, die Gewalt an euch üben und ziehen euch vor Gericht? 7Verlästern sie nicht den guten Namen, nach dem ihr genannt seid?

8So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst," so tut ihr wohl; 9so ihr aber die Person ansehet, tut ihr Sünde und werdet überführt vom Gesetz als Übertreter. 10Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig. 11Denn der da gesagt hat: "Du sollst nicht ehebrechen," der hat auch gesagt: "Du sollst nicht töten." So du nun nicht ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes. 12Also redet und also tut, als die da sollen durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden. 13Es wird aber ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit getan hat; und die Barmherzigkeit rühmt sich wider das Gericht.

14Was hilfst, liebe Brüder, so jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube ihn selig machen? 15So aber ein Bruder oder eine Schwester bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung, 16und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet euch und sättiget euch! ihr gäbet ihnen aber nicht, was des Leibes Notdurft ist: was hülfe ihnen das? 17Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.

18Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich habe die Werke; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken. 19Du glaubst, daß ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern. 20Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne Werke tot sei? 21Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte? 22Da siehst du, daß der Glaube mitgewirkt hat an seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden; 23und ist die Schrift erfüllt, die da spricht: "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet," und er ward ein Freund Gottes geheißen. 24So sehet ihr nun, daß der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein. 25Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen andern Weg hinaus? 26Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

1Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer zu sein, und wisset, daß wir desto mehr Urteil empfangen werden. 2Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Wort fehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten. 3Siehe, die Pferde halten wir in Zäumen, daß sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen Leib. 4Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert. 5Also ist auch die Zunge ein kleines Glied und richtet große Dinge an. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet's an! 6Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unsern Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unsern Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist. 7Denn alle Natur der Tiere und der Vögel und der Schlangen und der Meerwunder wird gezähmt und ist gezähmt von der menschlichen Natur; 8aber die Zunge kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel, voll tödlichen Giftes. 9Durch sie loben wir Gott, den Vater, und durch sie fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind. 10Aus einem Munde geht Loben und Fluchen. Es soll nicht, liebe Brüder, also sein. 11Quillt auch ein Brunnen aus einem Loch süß und bitter? 12Kann auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes Wasser geben.

13Wer ist weise und klug unter euch? Der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke in der Sanftmut und Weisheit. 14Habt ihr aber bitteren Neid und Zank in eurem Herzen, so rühmt euch nicht und lügt nicht wider die Wahrheit. 15Das ist nicht die Weisheit, die von obenherab kommt, sondern irdisch, menschlich und teuflisch. 16Denn wo Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding. 17Die Weisheit von obenher ist auf's erste keusch, darnach friedsam, gelinde, läßt sich sagen, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ohne Heuchelei. 18Die Frucht aber der Gerechtigkeit wird gesät im Frieden denen, die den Frieden halten.
In wenigen Generationen wird man von den Religionen genauso in der Vergangenheitsform reden wie von all den Verbrechen, die in ihrem Namen begangen wurden. Da kannst du zetern wie du willst, du bist und bleibst ein Auslaufmodell...
Ich habe kein Problem damit, ich weiß ja, wohin ich gehe.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

20.09.2018 um 23:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Tausendmal mehr als mit der Evolutionstheorie:
Danke, es ist interessant zu lesen wie sehr Kirche und NS-Regime vernetzt waren. Nur geht es an meiner Aussage vorbei. Der Judenhass lässt sich anhand von keiner Stelle der Bibel, geschweige den anhand der Lehre von Jesus rechtfertigen. Er war selbst ein Rabbi und Torah-treuer Jude. Ich könnte dir einen Haufen, von Bibelstellen bringen, die das belegen. Geschweige denn von dem Gesamtkontext. Die Bibel wurde fast ausschließlich von Juden geschrieben. Meinst du sie waren schizophren um ein politisch-religiöses Programm zur Vernichtung des eigenen Volkes anzufertigen. Was die Nazis gemacht haben, war Pervertierung und Instrumentalisierung der Religion für die eigenen niederträchtigen Zwecke. Hier ein Paar Bibelstellen:

1. Matthäus 25
Hier beschreibt Jesus ein endzeitliches Gericht und was meinst du ist das Prüfkriterium wer in den Himmel aufgenommen wird und wer nicht?
Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
Hier bezieht er sich eindeutig auf Juden. Er war ein feuriger Patriot und hätte nie und niemals sein eigenes Volk verflucht. Auch beim Paulus lesen wir: Römer 9
Trauer um Israel. Autobiografische Einleitung
1 Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist:
2 Ich bin voll Trauer, unablässig leidet mein Herz.
3 Ja, ich wünschte selbst verflucht zu sein, von Christus getrennt, um meiner Brüder willen, die der Abstammung nach mit mir verbunden sind.
4 Sie sind Israeliten; ihnen gehören die Sohnschaft, die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse; ihnen ist das Gesetz gegeben, der Gottesdienst und die Verheißungen;
5 ihnen gehören die Väter und ihnen entstammt der Christus dem Fleische nach. Gott, der über allem ist, er sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.
Verstehst du die Typen hatten ihr eigenes Volk so lieb, dass sie ihr Leben für es opfern würden.
Zitat von geekygeeky schrieb:In wenigen Generationen wird man von den Religionen genauso in der Vergangenheitsform reden wie von all den Verbrechen, die in ihrem Namen begangen wurden. Da kannst du zetern und wüten wie du willst, du bist und bleibst ein Auslaufmodell... :D
Ich bin mir sicher, dass es nicht passieren wird. Bei so viel Hass auch ein Smiley, so dass es fast zynisch wirkt.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.09.2018 um 01:24
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Also in modernen, zivilisierten, christlich geprägten Ländern wird niemand getötet.
Nein? Wirklich nicht? Puh ,dann müsse nwir uns die ganzen islamistisch geprägten, aka religiös geprägten Terroristische Akten ja alle nur eingebildet haben. oder das jeweilige Aufrufen von seiten Christlichen und Islamistischer Extremisten. Nicht zu vergessen die Schilder, die man dir hier shcon i mthread repräsentiert hat im bezug auf schwule und Lesben.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Gemäß deiner Weltanschauung nennst du es Diskriminierung.
Nicht MEINER Weltanschaung ,der Menschlichen und Humanistischen Weltanschauung die uns davon trennt wiedr wie tiere aufeinander los zu gehen in Namen der Religion,in der auch viele der gesetze heutzutage gelten oder möchtest du damit sagen das für dich diese Anti diskreminierungs gesetze nicht gelten?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Aber wer gibt dir das Recht zu sagen, dass deine Weltanschauung die bessere ist. Sehr viele Moslems und Christen sehen es anders. Milliarden von Menschen nicht wahr?
Stimmt ,wir hatten ja nicht schon in der Vergangenheit Millionen von Menschen die eine gewisse Ideologie hatten, diese als "die richtige " ansahen und widerwärtige Menschliche taten ausübten .diese hielten, so wie du es tust, es ja als " die bessere Weltanschauung"
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wiederum jede Organisation hat das Recht ihre Mitarbeiter selbst auszuwählen. Selbst gegen die Menschenrechte nach deiner Auslegung verstoßen sie nicht. In einem der vorhergehenden Posts wurden mindestens ein Dutzend atheistische Organisationen genannt, wo Gläubige mit Sicherheit nicht willkommen sind.
Oh, ich hab nur darauf gewartet das du genau diesen blödsinn raushaust.

herzlich willkommen in Mechs Gesetz stunde. Heute erkläre ich dir, wie das ist, mit " gleichberechtigung zwischen einem Religiösen und einem Atheisten im Bezug auf Arbeit:

Nehmen wir zwei Firmen:

A ist eine christlich fundierte firma
B ist eine Atheistische firma


Sowohl bei A ,als auch bei B stellen sich jeweils ein Religiöser Mensch und ein Atheist für ein und den selben Job vor.

Bei firma A Wird der Atheist abgelehnt wei les ja, deren Glaubensstandard nicht entspricht und der religiöse eingestellt. Wenn du wegen Diskriminierung klagen würdest ,würdest du verlieren, weil i nDIESME Beispiel die christliche firma das ja darf aufgrund deren standards.

Bei firma B, solltest du den religiös motiviert ablehnen, KANN er dich wegen Diskriminierung seiner religiösität verklagen udn würde sogar gewinnen ,weil im grundgesetz niemand aufgrund seiner religion im Beruf abgelehnt werden darf.

Ergo hast du hier einen Fall von Doppelstandard, der eigentlich shcon längst, vor allem bei der großen anzah lvon konfessionslosen, im grundgesetz hätte ergänzt werden müssen ,weil so Menschen ohen Konfession ,per Gesetzeslück von Kirchlichen Institutionen ,die noch nicht mal großartig vo ndiesen finanziert werden Diskriminiert werden.

DAS Atheisten ihre eigene Organisationen aufbauen mussten udn diese nicht staatlich unterstützt werdne ist eine zustätzliche traurige Tatsache, den im gegenzug zu den Kirchlichen mussten diese Organisationnen alles alleine hart erarbeiten.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Da musst dich bei der Bundesregierung wegen der Steuergelder beschweren. Schließlich lebst du in einem Demokratischen System, wo du das Recht hast die Regierung und das Parlament zu wählen. Oder ist das System doch nicht so gut.
Was glaubs tdu was diese Organisationen ,welche ich gepostet hatte den tuen? ist halt nur schwer wen ndu da Kirchliche vertreter hast die dir aufgrund ihrer Diskriminierenden haltung beine in den Weg stellen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wahrer Glaube und Kirche würde auch ohne diese Gelder hervorragend funktionieren.
Gut, dann brauchen wir also ,laut deienr Meinung die Kirchensteuer nicht mehr? Deal. den dadurch werden schließlich die Kirchen saniert, auch die ganz berühmten. Aber freut mich das wir einer Meinung sind ,das die Kirchensteuer abgeschafft gehört.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Selbst im religiösen Islam wird kaum jemand wegen der sexuellen Ausrichtung getötet, oder verfolgt.
Und, da kommt wieder deine Unwissenheit ins spiel. Der islam ist, mit abstand ,was im Punkto Diskriminierung und tötung von anders denkenden angeht ziemlich weit vorraus. Sozusagen eine alte version der Katholischen Kirche.

Nur ein Beispiel:

https://www.zeit.de/2016/04/islam-apostasie-religion-strafe
Im Sudan, einem der ärmsten Länder der Erde, steht Apostasie, also Abfall vom Glauben der islamischen Mehrheit, im Strafgesetzbuch. Das "Vergehen" ist mit dem Tod zu ahnden. Denn Generalleutnant Omar Hassan Ahmad al-Baschir, der sich 1989 im Sudan an die Macht putschte, hat sein Land zu einer fundamentalistisch- islamischen Republik gemacht.
Falls du also WIEDERMAL, wie damals bei den Nazi sachen vorher, wieder mit gefährlichen halbwissen kommst, BITTE informiere dich einmal vorher erst, bevor du solche sachen als, "nicht existenz "abtust
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wer es tut sind religiöse islamische Fundamentalisten die Jihadisten.
Immer noch verdammt falsch udn wieder ins fettnäpfchen getreten. In allen Ländern mit Scharia gesetzgebung, der, die an deren Glauben angebunden ist, ist eine Bestrafung bzw. tötung bei Apostie existent, nicht nur bei den extremisten.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es ist aber im Islam häufig geächtet (Schwule). Im Christentum dagegen Nicht gern gesehen.
Und komischerweise kommt es jetzt das du doch die existenz vo ndiskriminierung vo nMenschen gruppen realisierst, vorher meintest du doch noch das hier:
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Also in modernen, zivilisierten, christlich geprägten Ländern wird niemand getötet.
Nur so als Tip, das gewisse extremisten in Ländern mit "christlichen" Glauben sich befinden, hält diese nich tdavon ab deren perversiven gedankengüter auszuleben.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Atheisten tun häufig nichts anderes als Religiöse zu diskriminieren. Zuerst prangern sie den Religionsunterricht an Schulen dann wie die nachfolgenden zwei Artikel zeigen.
Sehr schön und hast du die beiden Artikel mal gelesen? da geht es darum das Kinder in STAATLICHEN Institutionen , religiös Unterrichtet werden sollen. falls du das noch nicht wissen solltest, wir leben hier im jahr 2018, da sollte Staat und Kirche getrennt sein. as hat NICHTS mit Diskriminierung zutuen ,das hat was damit zu tuen das nu neinmal religion nicht in Schulische einrichtungen gehören. Außerdem ,warum dann keinen Islam ,Buddismus etc. unterricht oder ist das dann doch wieder zuviel reli unterricht in den Schulen?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Danach würden sie kirchliche Gemeinden verbieten.
Erinnert mich an die Typen die schreien " die Welt geht unter". Hätte, wäre, wenn gehören hier nicht zu der Debatte ,das es Paranoia Ansichten sind, die fern von fakten existieren. Bleib also bei den Fakten.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Schließlich wie es hier von Atheisten gesagt wurde handelt es sich um einen Greuelverübenden Gott und Massenmörder. Warum auch immer die modernen aufgeklärten Christen von Mord und Totschlag, die am weitesten entfernteste Gruppe ist.
Tja dann kenns tdu dich nicht mit deinner eigenen Bibel aus, den i mNamen gottes wurde da schon so mancher Mord und totschlag begangen und das NUr ,was i ndem Buch steht. I nder Geschichte der Menschheit bis dato, du weißt schon die realität, ist es noch düsterer im Namen Gottes abgelaufen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Zum Schluss würden die schönen leeren Kirchen nur als Kulturerbe und Museen besichtigt. In so einem Staat würde ich nicht leben wollen.
Was den, jetzt aufeinmal doch keine Millionen die das dann freiwillig fördern würden ,wie du HIER behauptet hattest?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wahrer Glaube und Kirche würde auch ohne diese Gelder hervorragend funktionieren.
Wusste aber auch nicht das Jesus Prozbauten in Millionen höhe gebraucht hätte um seine Botschaften zu vermitteln ,oder kommt da doch die Dekadenz mehr zum Vorschein, du weißt schon Privilegien gegenüber dem einfache Volk.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Für dich ist es der Kodex. Für Milliarden Menschen nicht.
Jub und der Großteil dieser Milliarden töten, vergewaltigen und verklaven ,weil sie einen scheiß auf Menschenrechte und Humanismuss geben. Geh mal zu einem oder iener hin, die aus so einer Hölle entkommen ist, oder weißt du was, begib dich mal in den Sudan und TUE so als ob du ein Atheist oder Schwul/Lesbisch wärst. Wenn du DAS überleben solltest ,kannst du uns ja mal von deine nerlebnissen erzählen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wie willst du andere davon überzeugen. Von Beweisen ist gar nicht die Rede.
In den man es ihnen beibringt, viele kennen nur diese extremistische ansicht von "unterdrücke diese Menschengruppe weil DEINE Besser ist als diese". Miteinander, statt geg
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Was ich sehe aber sind politische, kulturelle, religiöse Angriffe seitens der Islamisten/Jihadisten.
das dritte mal das du dich in deinen EIGENEN Text wiedersprichst, wow:
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Selbst im religiösen Islam wird kaum jemand wegen der sexuellen Ausrichtung getötet, oder verfolgt.
war das, was du vorher behauptet hattest.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und unter viel feinerer Maske, aber nicht minder gefährlich seitens der Atheisten. Siehe die zwei Artikel etwas weiter oben.
Eine Trennung von Staat und Kirche ist das BESTE was einem Land passieren kann. Ansonsten enstehen solche Menschenunwürdige Umstände wie in den Islamischen Ländern oder in der vergangenheit ,wo die Kirche mehr zusagen hatte als der jeweilige Staat selbst. Aber man merkt das du wenig ahnung von DIESER Materie hast, der realität.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Richtig was ich sehe ist religiöser, politischer und kultureller Kampf zwischen den Weltanschauungen. Der immer wieder in kriegerische Auseinandersetzungen ausartet.
Und dennoch tuen sie es, und falls du dich nicht erinnern solltest, der Atheismus hat noch keine Kreuzzüge oder Jihads heraufbeschworen im namen der Gottheit, der sie folgen. Die Atheisten i ndiesme zusammenhang zu bringen ist d.h. wiedermal geschichtrelativierung von dir.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Oh doch in einem der vorangehenden Posts wurden mindestens ein Dutzend atheistischer Organisationen genannt, die aktiv, und teilweise aggressiv sozial-politisch für ihre Werte kämpfen
Siehe mei nBeispiel weiter oben und andere Beispiel in meinen Artikeln ,wir MÜSSEN dafür kämpfen das wir gleichberechtigt behandelt werdne ,so wie auch Schwule und Lesben dafür kämpfen müssen gegen religiösen fanatismus. Ich weiß dir wäre es lieber, wen nwir alle wie anno 16 00 die schnauze halten würden, damit man uns wieder , im name neienr Gottheit unterdrücken durfte, aber wir Leben im Jahre 2018 und wir möchte als Menschen behandelt werden, nicht als das was der religiöse fanatismus da uns abstempel nwürde.

Imgrunde gesehne war dein ganzer Post nur leere Luft, Fern von Fakten und Tatsachen und nochzustäzlich in stellen verblendet das du WIEDERMAL in Geschichts- und Realitäts relativierung abgedriftet bist.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.09.2018 um 06:12
Zitat von geekygeeky schrieb:...das waren nun ausreichend Beispiele für deinen Hang zum Predigen, weil's mit dem Argumentieren nicht klappt. :D
Viele Atheisten predigen/reden/schreiben ohne mit sinnvollen Sätzen auf Aussagen von Gläubigen einzugehen. Ihre Kritik ziehlt darauf ab Streit zu verursachen.
Atheisten schaden der Gesellschaft indem sie durch ihre Art und Weise ihrer Rede,Gläubige und Religöse aufstacheln.
Atheisten wollen ihr denken der Menschheit auferlegen. Sie behaupten ständig, dass das Glauben an Gott für etwas dummes, irrsinniges uä sei. Viele Atheisten denken unvernünftig und unvollständig über die Sache "Glaube". Viele "verkaufen" ihre Meinung, ihr Denken und ihre Denkweise mit harten verbalen, rethorischen Mitteln.
Viele Atheisten wollen der Menschheit weis machen, sie bekehren, beeinflussen (ua Begriffe die diese AussageKraft haben), dass es Gott ncht geben kann WEIL Gott durch Messungen, Wiegen, Zählen und alles was zum Beweisen einer dinglichen Sache akzeptiert ist, nicht geben kann. Dieses Tun ist der irrsinnigste Irrsinn den man irrsinniger Weise tun kann und der nur von unvernünftigen Narren ausgeführt wird.

Glaube ist wie ein tägliches und notwendiges Brot für viele, viele, viele Menschen! <---das ist eine Tatsache, das ist die reine Wahrheit des MenschSEINS.
Die Existens des Glaibenkönnes und der Glaubenswunsch ist eine absolute Wahrheit!
JEDER Mensch der GEGEN die Natur der Sache handelt ist ein Narr!
Viele Menschen nutzen ihre Glaubens-Fähigkeit. Das ist ihr RECHT! Ein Recht welches ein Atheist nicht in den Dreck zerren sollte. Ein Atheist, der menschenwürdig, gerecht und fair handeln will, muss ALLES dafür tun der gesamten Gesellschaft nicht zu schaden oder Streit zu verursachen. JEDER Mensch ist 1 Teil der Gesellschaft, also logisch auch jeder Gläubige.
Eine Gesellschaft FUNKTIONIERT am BESTEN wenn, ALLE Menschen in Harmonie, Frieden und dem STREBEN nach Verständnis FÜR den anderen einAnder suchen, danach leben.
Schanden, Streit und Disharmonie wird nur dort verursacht wo ein Mensch dem Mensch seinen Glauben IM SINNE VON Denken+Denkweise auferlegen will.
Begriffe SIND absolut mehrdeutig.
Sprache ist der Interpretation ausgeliefert.
Die Bibel kann auch MIT VERNUNFT gelesen werden. Dazu muss der Leser zuerst mal Vernunft anstreben!

Egal wie wild die Religösen die Worte der Bibel interpretiert und ausgelegt haben, die heutigen Atheisten sind (offensichtlich erkennbar in vielen Foren) genauso unvernünftig wie die vielen Reliösen die es zu allen Zeiten gegeben hat.

Begriffe haben mehr AussageKraft als ihre Buchstabenketten vermuten lassen!!! <--Ausrufezeichen in Rudelformation WEIL darüber definitiv INTENSIVER nachgedacht WERDEN muss! Das Nachdenken aber kann nur IM einzelnen Menschen FREIwillig statt-finden. WER suchet der findet den GANZEN SINN.

Begriffe werden ausgelegt, für sich benutzt und so werden IM anderen Menschen, durch die Wortwahl, eine Erwartungshaltung erschaffen.
Ein Beispiel: Ich bin in einer Umschulung und man hat mir gesagt (Reden brdingt Worte), dass ich in eine reine Umschülerklasse komme.
Die Wahrheit ist, dass in der klasse nur wenige Berufs-Umschüler sind, sondern Leute die von einer Schule zur anderen Schule sozusagen umschulen. Die Kunst die Dinge mit worten so zu verkaufen, dass es AUCH NOCH passt und keine Lüge WIRD ist definitiv vorhanden. Die Erwartungshaltungen WERDEN produziert. Das selbe Spielchen treiben die Menschen überall.
DAS WORT wird ständig Fleisch!!!
Jede Rede verursacht eine Erwartung NACH DER der Mensch sein denken ÜBER einer Sache ausichtet UND somit verständlicher Weise handelt.
Viele Enttäuschungen entstehen nur DADURCH, dass Menschen die Dinge IN ihrer HALBEN Wahrheit aussprechen!
NICHT das GAnze zu benennen und auszusagen FÜHRT den Menscchen in die IRRE! Das IST die absolute unumstößliche Wahrheit!
Eine Sache die wahr ist, wird leider nur zu Teilen vermitelt und sodann entsteht Verwirrung unter den Menschen.
Viele Atheisten helfen fleißig dabei mit, MIT der andere Seite einer Wahrheit verwirrung zu stiften.
ALLES hat 2 Seiten! ALLES!
Das bedeutet es können immer 2 Seiten (2 Extreme einer Sache) benutzt, erkannt und in das weltliche Wirken udn EINwirken getragen werden. Die Gesellschaft entwickelt sich nach des Menschen DENKEN. Wer die Macht hat, lenkt durch JEDES Wort.
Das Wort WIRD täglich Fleisch und wohgnt sodann unter uns!!!
AM Anfang seht das Wort WEIL wir uns alle DURCH das Wort verständigen und danach ausrichten. Das WISSEN eines Menschen überträgt sichh nur durch das Wort.
DIE Kommunikation!!!!!!!!!!!!! <---Ausrufezeichen weil ich innigst darum bitte GENAUER nachzudenken!
Wer SEIN Denken verweigert und meine Worte verdreht, diffamiert oder gar für Unsinn halt HAT NICHT richtig nachgedacht und ist unwürdig ein Urteil über meine Texte zu fällen.
Der Richter ist ein Denker und nurr wer 100% alles BEdenkt kann ein Urteil sprechen. Das sprechen ist durch Worte möglich, jedes Wort urteilt, verurteilt, richtet über den anderen.... ES WIRD Fleisch in dem Worte in das Leben des anderen eingreifen.

ANDERS Denken hilft dabei ANDERS verstehen zu KÖNNEN! <---Das ist die absolute unumstößliche Wahrheit.

Text unkorrigiert kei Zeit...




also sein Körper lebt, sich


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.09.2018 um 08:09
@Feuerseele
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Atheisten wollen ihr denken der Menschheit auferlegen.
... behauptet ein Jünger ausgerechnet der Religion, die ihre menschenverachtenden Standards seit Jahrhunderten JEDEM in ihrem Machtbereich aufzwingen möchte und dies auch heute noch genau so brutal wie üblich täte, hätten inzwischen nicht demokratische Regeln über den gröbsten religiösen Wahn gesiegt.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:das ist eine Tatsache, das ist die reine Wahrheit des MenschSEINS.
[...]
ist eine absolute Wahrheit!
[...]
Das ist die absolute unumstößliche Wahrheit.
[...]
Das IST die absolute unumstößliche Wahrheit!
Gut daß wir noch einmal darüber geredet haben, WER sich hier im Besitz der absoluten, unumstößlichen Wahrheit wähnt. Glücklicherweise ist der Schaden, den dieser religiöse Wahn generiert, heutzutage nicht mehr ganz so unmittelbar lebensbedrohend wie noch vor wenigen Generationen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.09.2018 um 08:29
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: kybela schrieb:
1) Also kann auch ein Atheist in der Bibel erkennen, was richtig und gut ist.

Aus menschlicher Sicht ja sicher.
Also kann ein Atheist den gleichen moralischen Maßstab wie ein Gläubiger haben.
Auch dann, wenn er keine heilige Schrift kennt.

Das sieht nicht jeder Gläubige so ...
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: kybela schrieb:
2) du verwendest bei der Bibel die gleiche Entscheidungsfindung wie ein Atheist.
Also eine nicht göttliche.

Nach unserem Verständnis ist das Wesen Gottes die Liebe. Wenn du also Nächstenliebe lebst, handelst du göttlich, entsprechend seinem heiligen Wesen auch wenn es dir nicht bewusst ist.
Wir haben also die Nächstenliebe aka Altruismus als Basis. Und die gleiche Entscheidungsfindung.


Das sieht nicht jeder Gläubige so ...
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Über das Kastensystem könnte man debattieren.
findest du es gut?
falls nein: dann muss eine göttliche Norm nicht zwingend gut sein (nach dem Maßstab von uns beiden)?


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.09.2018 um 08:46
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Mir irgendeine negative Absicht zu unterstellen finde ich nicht schön
Du hast ablenkende Fragen gestellt, die ich Dir auch benannt habe. Du hast aus einer konkreten Antwort Allgemeinplätze gemacht, um es ins Lächerliche zu ziehen.
Es geht hier nicht ums imponieren, sondern um einen sachlichen und aufrichtigen Diskussionsstil.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Diese deine Thesen stimmen nicht, es wurden in der Arbeit insgesamt über 44 Arbeiten und Studien ausgewertet. Es wurden Menschen überall in der Welt getestet, also auch solche die nicht in einer homogen-religiösen Gesellschaft leben.
Aber wie sind hier die Ergebnisse? Welche Aspekte des interkulturellen und interreligiösen Zusammenlebens wurden bei den Studien bewertet?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: Die These von einem Fehler im Gehirn ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen.
Eigentlich schon.
https://www.welt.de/wissenschaft/article7084046/Ursache-fuer-Nahtod-Erfahrungen-entdeckt.html
Wikipedia: Nahtoderfahrung
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und Atheisten sind hier bei weitem nicht die Opfer. Wurde aber bereits erläutert.
Es geht doch nicht um die Atheisten als Opfer (was übrigens schon wieder so eine Nebelkerze von Dir ist), sondern um menschliches Leid, das dadurch verursacht wird, das mein Gott toller ist als Dein Gott und ich Dir deswegen den Schädel einschlage.
Es gibt auch keine Veranlassung auf andere Gruppierungen zu verweisen, die auch zu solchen Exzessen führen, denn das mindert nicht die Problematik, die von religiös motiviertem Unrecht ausgeht.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Der Glaube an Gott gibt mir da eine bessere Hoffnung!
Das ist ja auch legitim. Wenn du das für Dich so fest legst und andere nicht dazu zwingst, sich Dir anzuschließen. Das macht Dich zu einem moralisch handelnden Menschen, ändert aber nichts an der Problematik, dass religiöse Vereinigungen eine erhebliche Gefahr beinhalten, durch Ausgrenzung anderer Leid zu verursachen.

Ich habe doch überhaupt nichts gegen Menschen, die an etwas glauben. Aber ich finde es ein Schönreden, dass die offenkundigen Gefahren der Religiosität ignoriert werden. Religion braucht ein Korrektiv, Zügel, um nicht aus dem Ruder zu laufen.
Und die kommen - historisch belegt - nicht aus ihr selbst heraus.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.09.2018 um 08:57
Zitat von geekygeeky schrieb:Glücklicherweise ist der Schaden, den dieser religiöse Wahn generiert, heutzutage nicht mehr ganz so unmittelbar lebensbedrohend wie noch vor wenigen Generationen.
Könnte aber wieder kommen. Dabei ist dann auch egal, welche Religion. Menschen müssen im Allgemeinen einfach wieder besser miteinander umgehen. Es gibt für das Gegenteilige leider mehrere Beispiele wie mit Religionen umgegangen wird oder wie eine Religion eine andere behandelt oder wie Angehörige ein und der selben Religion andere Anhörige der selben Religion, anders begandeln, nur wegen der Hautfarbe.

Fakt ist wir sind sehr viele Menschen auf diesem Planeten. Viele Menschen bedeuten auch, dass es enger wird. Der Mensch fordert nicht nur eine positive Umsetzung seiner persönlichen privaten Interessen, sondern auch seiner politischen. Auf der anderen Seite gibt es dann auch jeweils die andersdenkende Gegenseite (ganz im Sinne von "jeder Topf findet seinen Deckel" aber mal anders^^). Regeln werden aufgestellt, welche meistens zum Nachteil einer Seite sind und dann entstehen Konflikte. Im Wege dessen ziehen sich die benachteiligen Menschen zurück. Je nach Bildungsstand und Charakter auch in die Religion, um eben aus dieser Quelle Kraft zu schöpfen. Athesisten holen sich Ihre Kraft aus anderen Quellen. Ein Rückzug oder sogar ein in die Ecke gedrängt werden lässt immer Konflikte entstehen. In einer Zeit wo alles schneller wird, wird auch nicht mehr richtig verhandelt. Zu groß ist die Angst der Verlierer. Zu groß sind die Vorurteile.
Klingt vielleicht etwas naiv, aber ich bin davon überzeugt, dass der richtige Umgang miteinander zu weniger Problemen führen kann.

Schauen wir uns doch mal die USA an. In Zeiten wo auf der Welt riesige Probleme bestehen. Lässt die USA durch ihre Amerika First Mentalität noch mehr Probleme entstehen. Trump ist 100% gegen den Islam und wird noch ganz andere Kriege heraufbeschworen.

Russland zieht hier und da auch seine Fäden, aber weniger offensichtlich.

Oder Israel mit seinen afrikanischen Juden. Warum werden sie benachteiligt? Sind doch auch Juden.

Oder im Islam der ständige Konflikt zwischen Sunniten und allen anderen Moslems. Oder das Problem dass es mehr als 70 islamische Auslegungen, sowie deren speziellen Untergruppen gibt und daher der Islam nicht immer der Islam des anderen ist. Daher ist es im Übrigen auch immer zielführender die entsprechende Auslegung zu diskutieren anstatt den ganzen Islam in Sippenhaft zu nehmen.

In der Shariah in Afrika wird die Frau beschnitten. In der Türkei attestiert man diesen Leuten Schwachsinn.

Es gibt soviele Beispiele, man könnte hier endlos weitermachen. Aber ständig ist der Mensch schuld. Er funktioniert mit oder ohne Religion. Und er wird meistens die Regeln eines Anderen brechen. Entweder weil es nicht wusste, oder nicht anders konnte oder aus voller Absicht. Der Mensch weiß heute mehr bzw. steht ihm mehr zur Verfügung. Aber wie man mit diesem Wissen umgeht; verantwortungsvoll und ohne Cherrypicking, davon ist er leifer noch sehr weit entfernt.

Aber mann kann wie gesagt, alles was ich oben geschrieben habe auf diese wenigen Worte reduzieren:

Es spielt keine Rolle ob und an was Du glaubst. Wichtig ist der richtige Umgsng miteinander.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.09.2018 um 10:25
Zitat von kwondokwondo schrieb:Es spielt keine Rolle ob und an was Du glaubst. Wichtig ist der richtige Umgsng miteinander.
Aber dabei macht Religion einen Strich durch die Rechnung, da sie in der Regel die Menschen unterteilt, wir und die anderen, die besseren und schlechteren.
So wird das nie etwas.
Und da hat Atheismus und Humanismus einfach die sinnvollere Herangehensweise.

Wenn mich jemand fragt „Was bist Du?“, und ich antworte „Ein Mensch.“, und der Fragende guckt mich irritiert an.
Dann kann man davon ausgehen, dass man einen Gläubigen bzw. Angehörigen einer Religion vor sich hat, der generell alle Menschen nach Religion unterteilt und nicht versteht, dass ich mich an diesem Blödsinn nicht beteilige.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.09.2018 um 12:27
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die Evolutionstheorie kann die Existenz Gottes weder beweisen noch widerlegen.
Stimmt, was es nicht gibt, kann man auch schlecht beweisen. Aber diese Theorie widerlegt die Schöpfungsgeschichte. Und das reicht mir schon, den Rest auch als Unfug anzusehen. Außerdem ist mir dieser Gott viel zu grausam und zu unfähig. Er ersäuft die nach seinem Ebenbild geschaffenen Menschen. Und so ein Massenmörder redet von Nächstenliebe? Tut mir Leid, solcher Quatsch gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Was der Gesellschaft schadet ist der Blinde Glaube, daß in irgend einem Buch die blanke Wahrheit zu finden sei und man die dort vorhandenen Forderungen anstelle eines allmächtigen Gottes selbst umsetzen muss. Und das immer wieder mit Mord, Krieg und Ausgrenzung.
Nee sorry, so ein Monstrum brauche ich nicht. Religion ist der blanke Hass auf alle und alles, was ihr nicht anhängt. Und das nennt sie dann Nächstenliebe. Einfach abartig und widerlich.


Anzeige

melden