Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 14:59
@Lepus
Viele glauben fälschlicherweise, dass es die Jungfrauengeburt bezeichnet, aber es geht darum, dass Maria unbefleckt von der Erbsünde zur Welt kam, was sie dazu befähigt haben soll, Jesus zur gebären.
Nun, das ist ein Dogma der römisch-katholische Kirche, also eine Weile nach der Zeit, als diese Geschichten aufgeschrieben wurden. Es handelt sich dabei also um einer der unzähligen theologischen Nachkorrekturen, die jedesmal stattfinden, wenn die Fakten so laut schreien, dass der religiöse Unsinn zur Ehrenrettung eben abgewandelt werden muss.

Daher lautet die Frage: Sah man das zu Zeiten der Entstehungsgeschichte eigentlich auch schon so? Oder war damals eben doch eine Jungferngeburt gemeint?
Soweit ich weiß, gab es ja zur Zeit der Niederschriften auch noch keine Erbsünde oder sündig geborene Menschen. Von daher musste Maria auch in keinster Weise davon befreit werden.
Allerdings musste sie befreit werden, von der damaligen, verklemmten Sexualmoral.

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 15:01
So technisch bin ich nicht bewandert, daß ich wüßte wo hier die Lesezeichen sind, ich springe halt hin und her, ganz oben sind die Seitenzahlen, der Rest ist Suchen.

Ich denke, daß Göttersöhne grundsätzlich von Jungfrauen geboren werden "müssen", weil eine Frau, die schon mal was mit einem Mann hatte, vor allem wenn es unverheiratet geschah, in der Antike gar nicht ging, die galt als "beschmutzt", als Hure, natürlich wegen dem Hauptgrund, daß sie bereits schwanger geworden sein könnte und dem (späteren) Ehemann dann ein Kuckuckskind unterschiebt.
Und gegen Kuckuckskinder hatte man schon damals was.
Ist so generell in patriarchalischen Kulturen, wo die ganze Familienlinie über den Mann und seine Söhne läuft, aber Mama´s Baby, Papa´s maybe, wie der alte englische Spruch sagt,
während eine Frau normalerweise weiß, welche und wie viele Kinder von ihr sind, weiß der Mann das nie so genau, und in der Antike gab es noch keine Gentests, mit denen man das sicher hätte feststellen können. Und Seitensprünge, beiderlei Geschlechts, gab es damals auch schon ... ergo auch Kuckuckskinder, der Supergau für die (männliche) Familienlinie, wenn sich da plötzlich irgendein fremder Kerl verewigt.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 15:11
Zitat von RaoRao schrieb: Göttersöhne grundsätzlich von Jungfrauen geboren werden "müssen",
Wieso?
In ähnlichen, vorchristlichen Beispielen, dringt immer etwas Materielles ein: Goldregen, Schlange oder gleich Gottvater persönlich.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 15:16
@Nuddinki
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Es wird angenommen, dass Maria erst so ca. 16 Jahre alt war. Dass sie keinen Sex mit einem normalen Mann gehabt hat entsprang der damaligen Kultur und dem moralischen Kodex.
Das hast du dir jetzt aber frei ausgedacht, oder? Ich hab mir zwar nicht die Mühe gemacht in die Primärquelle (Roth, Paul: In jener Zeit – Alltag im Lande Jesu, Graz, Wien, Köln 1996) zu schauen, aber die sich darauf berufenden Arbeiten lassen erahnen, daß Mädchen sogar schon viel jünger verheiratet wurden:

"Das Heiratsalter lag bei Männern zwischen 18 - 24 und bei Frauen zwischen 13 - 14 Jahren."
https://www.grin.com/document/197051

"Mädchen waren mit 12 ½ Jahren, Jungen mit 18 Jahren heiratsfähig. Nach einer einjährigen Verlobungszeit zog die Tochter in das Haus des Bräutigams und war ihm fortan zu Gehorsam verpflichtet."
https://www.grin.com/document/88241


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 15:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wieso?In ähnlichen, vorchristlichen Beispielen, dringt immer etwas Materielles ein: Goldregen, Schlange oder gleich Gottvater persönlich.
Wieso wieso? ;)
Manchmal läuft das Eindringen sogar vom anderen Ende her, es gibt auch Geschichten, heute fallen sie meistens unter Märchen, da verspeist die Frau etwas besonderes - zum Beispiel ein Herz - und wird dadurch schwanger. Osiris hat sogar als zerstückelter Leichnam unter Verwendung eines Holzpenis - das gute Stück im Original ging verloren - noch für Nachwuchs gesorgt. Nicht nur die Autoren der bis heute lebendigen Religionen waren mit reichlich Phantasie gesegnet. :D


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 15:23
Zitat von geekygeeky schrieb:"Mädchen waren mit 12 ½ Jahren, Jungen mit 18 Jahren heiratsfähig. Nach einer einjährigen Verlobungszeit zog die Tochter in das Haus des Bräutigams und war ihm fortan zu Gehorsam verpflichtet."
Das ist richtig. Ab erster Monatsblutung galt ein Mädchen als heiratsfähig, und das war damals meistens so um das 12. - 14. Lebensjahr herum.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 15:39
@Rao

Damit hat sich ein weiterer Glaubenssatz des TE als unzutreffend erwiesen. Ob ihn das irgendwann zum Umdenken bringt, oder behindert Theismus nicht nur das logische Denkvermögen, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstreflektion?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 16:14
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die Physik ist logisch, genau so wie sie dir immer erklärt wird.
Da verdrehst Du aber was, ich bin nicht der, der einen Logik-Bruch in der Physik braucht und damit hausieren geht. Das wollten mir andere "erklären", erklären geht aber nicht, wenn es nicht logisch ist - und mir mutet es seltsam an, wenn manche meinen, wenn sie so eine Unlogik in ihrem Wissen akzeptiert haben, dass sie sich dann als besonders intelligent betrachten können. Selbst Einsteins eigene Worte konnten sie von ihrem Irrglauben nicht abbringen. Man muss also nicht religiös sein, um großen Unsinn zu glauben.

Da ist die unbefleckte Empfängnis für mich leichter zu schlucken. Die kann ich zum einen als Legende betrachten und muss es nicht so genau nehmen und zum anderen gibt es auch andere Wege einer Befruchtung ohne Sex. Vielleicht war ja Joseph unkeusch und onanierte unachtsam irgendwohin und Maria kam unbeabsichtigt damit in Berührung. Oder sie ist fremd gegangen und hat ihren weiblichen Charme genutzt um Frömmigkeit vorzutäuschen. Wer weiß und es spielt auch keine Rolle.
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast Du mal ein Beispiel für eine Frage, auf die die Antwort "das Oberste Wesen" nicht lediglich Platzhalter für ein ehrliches "ich weiß es nicht" ist?
Da kann man dir die Veden empfehlen. Wie gesagt, man macht es sich da zu einfach, wenn man sich die ungeheuerlichsten Dogmen des Monotheismus aussucht und dann darauf seine Ablehnung aufbaut.

Wikipedia: Bhagavad Gita

Manche meinen Jesus sei eine Reinkarnation oder ein Aspekt Krishnas, der Lehrmeister des Hinduismus.

Buddha war da ziemlich clever, der hat den ganzen Götterkram einfach weggelassen und es auf oder für die Menschen reduziert. Und das ist auch das, was ich immer wieder versuche hervorzuheben, dass es in den Religionen nicht um Gott oder die Götter geht, sondern um die Menschen. Buddha leitet klar her, dass das Leid der Menschen selbst verursacht ist und nennt auch die Ursachen, die es ziemlich ähnlich auch im Christentum gibt. Und das kann für Atheisten auch sehr nützlich sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bis heute sind im orthodoxen Judentum und im Islam dort Frauen minderwertig
Also im Judentum gilt: Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat. Bei den Juden läuft die Erblinie über die mütterliche Seite. Von daher spielen da die Frauen schon eine wichtige Rolle. Und auch im Islam ist es nicht ganz so im Ungleichgewicht wie wir das manchmal von Außen zu sehen glauben, denn da hat die Frau im Haus das sagen. Nach außen tritt der Mann auf, aber im Inneren hat oft die Frau die Hosen an.
Zitat von geekygeeky schrieb:sondern auch die Fähigkeit zur Selbstreflektion?
Ich bin da, wie schon gesagt, der Meinung, dass der Glaube an Gott durchaus der Selbstreflexion dienlich sein kann, eine Art Spiegel in dem man sich betrachten kann ohne sich vor der Gesellschaft oder anderen Menschen rechtfertigen zu müssen. Deswegen widerstrebt es ja dem Grundgedanken (wenn man es als reine Erfindung betrachtet), eine Religion zur erschaffen in der sich Menschen als Sprachrohr Gottes aufspielen und großspurig "Gottes Willen" zum Ausdruck bringen.

Auch als Atheist könnte man es sich mal erlauben, seine Empathie mal spaßenshalber auf Gott anzuwenden...und sich nur mal vorzustellen, wie das wäre, wenn dann die Menschen ankommen und klagen: Der hat das und die hat dies getan...und der nächste: Aber der hat das gemacht und die hat jenes getan! Das ist wie im Kindergarten! Alle bitten Gott um Beistand bevor sie sich in seinem Namen den Schädel einhauen und dann soll mal jemand Recht sprechen.

Man braucht nicht unbedingt einen äußeren Spiegel zur Selbstreflexion, aber wenn ist da Gott wesentlich besser geeignet als die Empirik. Ich möchte jedenfalls mein Wesen oder das Leben insgesamt nicht über die Evolutionstheorie reflektieren. Oder anders ausgedrückt: Ich will die Empirik nicht als Grundlage für (m)eine Philosophie nehmen.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 16:21
Meine Güte, war mein Hinweis etwa zu subtil?

Ihr sollt zum Thema zurückkehren, alles andere könnt ihr in passenden Threads besprechen.

Ansonsten gibt es Auszeit.


1x verlinktmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 17:30
@Hantierer


Ich habe dir anderswo geantwortet, damit wir hier nicht Off-Topic sind:

Frage zur Gravitation (Seite 57) (Beitrag von Labor-Ratte)


melden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

10.08.2018 um 19:42
Zitat von RaoRao schrieb:So technisch bin ich nicht bewandert, daß ich wüßte wo hier die Lesezeichen sind, ich springe halt hin und her, ganz oben sind die Seitenzahlen, der Rest ist Suchen.
Danke Rao!


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

11.08.2018 um 23:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Und mit ihm Gott, der den Stärkeren gewähren lässt, weil Gott ja dessen freien Willen achtet. Dass der Schwächere dabei geschädigt wird, soll Gott aber leid tun. So, so!
ist dir irgendwas bekannt, dass gott gewalt gegenüber schwächeren gutheisst?gegenteiliges ist der fall.wer tut dem schwächeren jetzt unrecht, gott oder der stärkere?bleibt irgendwas unvergolten, gutes wie schlechtes?nein.die frage die bleibt ist, warum tut der stärkere dem schwächeren ein leid an und warum kehrt er nicht zu gott um?das ist die frage um die es sich in wirklichkeit dreht,was finde ich sehr offensichtlich ist.

der einzige punkt um den sich das ganze doch dreht ist, dass du aussagst gott müsste gleich eingreifen, uns zu marionetten machen die nur gut sein können oder ein paradies erzwingen, was die menschen anscheiend nicht wollen.eingreifen wann wir oder andere im begriff sind schaden zu erleiden uns aber doch alles machen lassen und gutheissen was wir so wollen, was ein widerspruch in sich ist.

das hiesse quasi gutzuheissen,dass der mensch die sünde in die welt gebracht hat und um ihm zu zeigen, dass er auf dem richtigen weg ist als besserer diener zu fungieren.

gott steht über allem und wenn er nicht direkt abrechnet sondern nach dem tod des jeweiligen, dann kann man darauf vertrauen, dass dies gute gründe hat.

wenn man die bibel gelesen hat, wird man auf mehrere stellen treffen, in denen gott nicht so handelt wie die menschen es sich vorstellen, aber dennoch alles zum guten führt und von seinen geschöpfen vertrauen möchte.das gibts bei abraham,der über 80 lebensjahre alt vater wurde, noah als er eine arche bauen sollte obwohl es völlig sinnlos erschien mit einer globalen sintflut zu rechnen,den menschen im buch daniel die hingerichtet werden sollten und im letzten moment gerettet wurden,jesus der im tod,im scheinbaren versagen die erlösung erwirkt...etc.etc.

schlecht gings meist aus, wenn die menschen nicht auf gott vertraut haben und lieber gemacht haben was sie denken.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Im realen Leben kommt man damit nicht durch. Wenn dein Kind jemanden schwer verletzt, weil es gerade Lust dazu hatte, und du, der Vater, bist Zeuge: dann wirst du vor Gericht nicht mit der Ausrede durchkommen, dass du zwar deinem Kind gesagt hast, dass du das nicht möchtest, dass du aber seinen freien Willen achten wolltest und dich deswegen nicht in der Lage dazu sahst, es zu hindern. Man wird dich belangen. Sonst wäre es ja ungerecht, oder?
bei einer eltern-kind beziehung oder einem gerichtsverfahren urteilen menschen über menschen, nicht gott über menschen.

du bist doch anscheinend dagegen, dass man einem kind einen klaps gibt, wenn es etwas falsch macht und nicht hört, wenn ich mich recht erinnere?
was machst du denn konkret wenn dein kind ein anderes vermöbelt?sagst du nur bitte hör auf oder ziehst du es auch irgendwann weg und weist es zurecht unter anderem um nicht vor gericht zu kommen?und was machst du wenn dich das kind dann nur auslacht und anstalten macht weiter unrecht zu handeln, schaust du dem ganzen zu oder ziehst du es in erwägung irgendwie geartete sanktionen durchzusetzen?

wenn du sagst ich liebe mein kind, also weise ich es nicht zurecht und lasse es machen was es will, dann bist du nicht gerecht, denn andere vermöbeln ist ungerecht.

du wirst deinem kind -spätestens wenn es im begriff ist ein anderes kind zu schalgen- sagen, dass es nicht ok ist das zu tun.das kind weiss dann sehr genau,dass es das nicht darf, tut es unter umständen aber trotzdem.und dann ist es gerecht das kind zu bestrafen.

in der bibel geht es um erwachsene die sich z.b. aus niederen motiven ermorden,die das also alleine aus dem gewissen heraus noch besser wissen müssen, nicht um kleine kinder.

du sagst auf der einen seite gott liebt nicht weil er straft und auf der anderen seite willst du als argument genau das gegenteil ins feld führen, gott ist nicht gerecht weil er liebt und chance zur umkehr lässt. das ist keine objektive art der argumentation.gott ist beides, liebe und gerechtigkeit und nicht nichts von beidem.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Und warum ist das gut so? Weil vor Gericht auch der Geschädigte Rechte hat. Zum Beispiel das Recht, fröhlich vor sich hinzuleben, ohne einen Angriff befürchten zu müssen. Vor dem (zumindest heutigen) irdischen Gesetz haben immer noch nicht nur die Täter (und ihre Vertreter), sondern auch die Opfer Rechte.
ist es in der irdischen gerichtsbarkeit nicht so, dass man erst mal alle beweise gegen einen täter sammelt und ein gerichtsverfahren einleitet, der täter erst mal in untersuchungshaft sitzt und der oder die anwälte ihn verteidigen bevor das urteil gesprochen wird?

jemand wegen diebstahl vors gericht bringen, und ihr wegen diebstahl eine freiheitsstrafe geben, wenn er ein jahr später einen mord begehen wird?weiss das ein irdisches gericht?wohl nicht.
oder jemand wegen diebstahl vor gericht bringen, wenn er seine tat ein paar tage später bereut und versucht wiedergutmachung zu leisten?
auch das weiss ein irdisches gericht nicht.

es werden ein leben lang beweise gesammelt.und aufgrund der summe werden wir angeklagt oder freigesprochen.

im katholizismus gibt es ein sogenanntes fegefeuer.das heisst er kommt nicht in die hölle, aber er "büsst" in gewisser weise im jenseits für die dinge die erfalsch gemacht hat auch wenn er letztendlich definitiv in den himmel kommen wird.wenn man -um es mal zu vereinfachen- nicht von einem leben ausgehen sondern nur von einer einzigen tat, in der ein täter einem opfer unrecht getan hat, dann wird der täter länger im fegefeuer verbringen als das opfer, das evtl. gar nicht reinkommt sondern direkt in den himmel.gottes gerechtigkeit endet eben nicht im leben oder im tod,sondern sie ist allumfassend und kommt erst am ende aber sie kommt definitiv.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Vielleicht, um der Welt zu beweisen, dass er tatsächlich um das Wohl der Menschen besorgt ist, statt nur seine Anhänger das behaupten zu lassen? Damit seine Liebe wenigstens ein bisschen glaubwürdig ist? Oder um den Menschen, denen es schlecht geht, ein bisschen Mut zu machen? Oder gar aus humanitären Gründen?
beantworte mir doch mal, warum wir es nicht tun?gibt es einen grund der es uns unmöglich macht?

ich zitiere nochmal was ich geschrieben hatte:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Angelus144 schrieb:
es besteht nach wie vor die möglichkeit dass wir diese missstände beenden und dass wir zeigen, dass wir das auch wollen.wenn dem nicht so ist,warum soll gott dann eingreifen,
gott soll uns darin bestätigen,dass wir uns richtig verhalten, indem er macht was wir im prinzip gar nicht wollen oder was uns nicht wichtig genug ist?

alles was du ansprichst wurde bezeugt ,mehrfach,in perfektion darin dass gott selbst das erleiden des todes auf sich nahm.wem das nicht genügt,dem wird nichts genügen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Nicht nur sein Verhalten in der Bibel (wo Gott aus moralischer Empörung ganze Stadtbevölkerungen durch Kriege oder Katastrophen sterben lässt), sondern auch das reale Leben spricht eine andere Sprache. Zumindest, wenn man Gott für allmächtig hält.
die sünde bringt den tod in die welt,körperlich und später auch geistig und der vater der sünde ist der teufel. dass der mensch sündigt ist nicht gottgewollt sondern die konsequenz daraus,dass der mensch falsch gewählt hat entgegen warnungen und besserem wissen.gott versucht seit jeher die menschen zu retten und so einfach wie durch jesus hat er es ihnen noch nie gemacht.

es kamen viele propheten, viele menschen die auf gott hingewiesen haben, viele davon sind ermordert worden.dass die menschen so sind wie sie sind ist kein missverständnis, nichts was gott durch ein "ich hab euch lieb" in rosa wolken wegzaubern könnte, denn es wäre ja dann ein wetterbalon oder ein naturphänomen oder ein werbegag in von irgendeinem unternehmen gewesen..niemals wäre das gott gewesen...(glaub mir, so würde es ablaufen,auch wenn er selbst für alle sichtbar erscheint).der punkt ist, dass die menschen nicht wollen,verdrängen und gerne jedes argument nehmen, dass sie davon befreit über ihr leben nachzudenken und dass es da wahrscheinlich "mehr" gibt, was micht nicht rechtfertigt mein leben egoistisch oder nur auf spass ausgerichtet zu leben,sondern in dem man selbst verantwortung trägt, für sich und andere.


und dieses nicht wollen oder gar das gegen gott kämpfen wird nicht immer hingenommen bis der oder diejenigen sterben, wenn gott weiss,dass egal was passiert der oder die nicht umkehren werden und ein überleben der gerechten in gefahr ist, dann passieren dinge wie bei sodom und gomorrha.übrigens wurden die wenigen gerechten die in den städten lebten ebenso wie die wenigen gerechten bei der sintflut gerettet.und es wird erwähnt,dass die bosheit der menschen gott reute sie gemacht zu haben,also in einem völlig entgleistem zustand war und die städte bzw. die welt kurz davor waren nur noch von sehr schlechten menschen bevölkert zu sein.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Du widersprichst dir: Sonst behauptest du immer, dass Gott die Menschen, die sich von ihm abwenden wollen oder Unrechtes tun, absichtlich gewähren lässt, egal, welchen Schaden sie dabei anrichten, weil er ihren freien Willen achtet. Und jetzt wäre das auf einmal falsch?
Natürlich wäre das falsch, das ist ja mein Reden. Aber du hast sonst immer das Gegenteil behauptet. Wieso auf einmal dieser Umschwung?
wir reden von unterschiedlichen dingen, es ging darum warum gott die menschen nicht "zwingt" wieder in einem paradies zu leben und warum gott nicht alles von den menschen selbst geschaffene leid "gegen ihren willen" (wollen ja,aber nichts dafür tun wollen) aufhebt.ich zietiere nochmal den gesamten abschnitt:

"das meinte ich mit im kreis reden,die welt war gut und sie ist zu dem geworden, was der mensch aus sich gemacht hat,er hat aus freien stücken den einflüsterungen satans mehr vertrauen geschenkt als gott,der es am besten mit ihm meint.deshalb gibt es den tod, leid, naturkathastrophen,eben die welt wie sie heute ist mit allem drum und dran.

gott soll jetzt eingreifen und sagen, vieles was ihr getan habt und tut war/ist falsch, deshalb werdet ihr jetzt vom leid geplagt, was ihr euch selber geschaffen habt.er soll bestätigen, dass es ok ist unrecht zu tun,sich von ihm abzuwenden und zu tun wonach einem auch immer ist und das dadurch rechtfertigen und sogar noch belohnen indem er alles leid von uns nimmt?und das auch noch gegen den willen von vielen,die ihn aus ihrem herz ausgesperrt haben und nichts mit ihm zu tun haben wollen?gegen deren willen sich aufzwängen?dann heisst es auf einmal wie kann gott so grausam und ungerecht sein indem er nicht ungerecht ist?

wie gesagt, die kette beginnt vorne, nicht in der mitte."
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Aber warum auch immer: Ich staune immer wieder, wie sehr du dir deinen Glauben an einen guten und allmächtigen Gott trotz allem, was auf der Welt ist, schönreden kannst.
was ich sage sind inhalte des christliches glaubens,das ist nicht schöngeredet.ich staune darüber warum du den glauben an einen dich liebenden gott schlechtreden willst.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 08.08.2018:Eine Drohung wäre es, wenn die Eltern die Fähigkeit hätten zu entscheiden, ob das verbotenermaßen auf die Straße laufende Kind von einem Auto angefahren wird oder nicht. Ob aber nun ein Auto kommt und das Kind anfahren könnte, ist von den Eltern nicht zu bestimmen. Sie sind in dieser Hinsicht dem Zufall genauso ausgesetzt wie ihr Kind.

Wenn Gott dagegen einem Menschen sagen läss)t, er würde verdammt werden, wenn er nicht Jesus annimmt, dann ist das keine Warnung, sondern eine Drohung. Denn es ist Gott selbst, der den Betreffenden bei Nichtbefolgen in die Hölle verdammt. Ob diese Ankündigung wahr wird oder nicht, ist Gottes Entscheidung. Selbst wenn er behauptet, der Betroffene habe es ja so gewollt, oder der Meinung ist, der Eintritt eines Sünders in das Paradies wäre ihm, dem vollkommenen Gott, nicht zuzumuten.
die eltern haben es nicht in der hand, weil sie keinen einfluss darauf haben ob ein auto auch tatsächlich kommt oder nicht.dennoch ist das laufen auf der straße gefährlich und es ist eine warnung.

gott hat es "nicht in der hand" ob wir! uns für oder gegen ihn entscheiden, weil er hier aus gerechtigkeit gegen sich selbst das große risiko eingehen muss, dass wir uns gegen ihn entscheiden. er hat das "nichts in der hand" genausowenig wie die eltern ob ein auto kommt.denn die eltern haben keine übernatürlichen fähigkeiten, gott hat diese zwar, aber er "kann hingegen nicht" ungerecht sein, das ist kein mangel,das ist seine art. und er kann keine sklaven schaffen, er muss wesen schaffen,die einen freien willen haben und diesen respektieren.er liebt seine wesen,er kommt ihnen entgegen,die hand geben müssen die menschen selbst wenn sie wollen.das bringt liebe und gerechtigkeit zusammen in koexistenz.

wir laufen auf das verderben zu und gott hat die möglichkeit und will uns davor bewahren.das ist keine drohung, genauer betrachtet ist das nicht mal eine warnung, es ist schon ein fast aus liebe verzweifelter versuch den menschen vor sich selbst zu retten.

Es ist keine option zu sagen gott könnte ja in inrgendeiner hinsicht ungerecht werden,das „kann“ er in der tat nicht.wir können das hingegen sehr gut, weil wir nicht mehr so gut sind wie am anfang sondern weil das böse ein teil von uns geworden ist.der rückschluss, weil wir schlecht sind kann es gott ja auch sein und einfach mal ungerecht sein ist nicht möglich.es liegt an uns, an niemandem sonst,wir haben unser schicksal selbst in der hand und können selbst wählen. Wir könnten dies nicht oder gott wäre in der pflicht mehr zu tun sind meiner meinung nach ausreden.


2x zitiertmelden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

12.08.2018 um 01:48
Hallo Lepus,
Zitat von LepusLepus schrieb:Daran bist du nicht unschuldig, denn als TE hast du die Pflicht (wirklich? Wo ist die Begründung dafür in den Regeln von allmystery zu finden?) deine Behauptung zu untermauern und Fragen an dich zu beantworten, das ist bisher unterblieben.
Also ich habe diesen Thread tatsächlich als Behauptung formuliert: "Atheismus schadet unserer Gesellschaft." Inzwischen wurde dieses Thema, von wem auch immer umformoliert: "Schadet Atheismus unserer Gesellschaft?" Damit ist es keine Behauptung mehr, sondern eine Frage, die, an wen auch immer gerichtet ist.

Damit sehe ich meiner Pflicht einer Beweisführung enthoben. Ich bedanke mich! Im Übrigen hat "allmystery" hier gegen seine eigenen Regeln verstoßen, entsprechenden denen es einem Moderatoren und auch den Autoren nicht möglich ist einen Blog nachträglich zu verändern.

Nichtsdestotrotz arbeite ich daran meine Ansicht zu begründen. (Als Beweisführung wird das sowieso nicht bei den Leuten, mit denen ich es hier zu tun habe durchgehen, nicht weil es an Argumenten fehlte, sondern... {Ich ersprar mir alles weitere}. Aber oben aufgeführtes Argument lässt mich die Sache entspannter angehen, weil ich dafür doch eine gewisse Zeit brauche.

Übrigens was ist mit TE gemeint?


3x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

12.08.2018 um 02:33
Natürlich schadet Atheismus einer Gesellschaft welche sich auf religiiösen, nationalistischen, rassistischen oder anderweitig gearteten Hierarchien stützt. Und das vollkommen zu Recht... Es ist keine Frage des OB; sondern des WIE man diese Gesellschaft; welche Atheismus als Feindbild betrachtet überwinden kann. LIBERTÄR...


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

12.08.2018 um 06:23
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:was ist mit TE
TE = Thread-Ersteller
TO = Thread-Opener

TO = TE


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

12.08.2018 um 08:05
Damit sehe ich meiner Pflicht einer Beweisführung enthoben
Da muss ich dich enttäuschen - wer behauptet, der belegt, so ist das hier nun mal.
Das ändern des Titels, negiert ja nicht die Behauptungen, die du im Eröffnungsposting aufgestellt hast und die Nachfragen dazu, die dann aufkamen.
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Im Übrigen hat "allmystery" hier gegen seine eigenen Regeln verstoßen, entsprechenden denen es einem Moderatoren und auch den Autoren nicht möglich ist einen Blog nachträglich zu verändern
Das ist Unsinn, ein Titel kann jederzeit geändert werden, wenn er entweder Rechtschreibfehler enthält oder, wie in diesem Fall, einfach einer neutralen Betrachtung des Themas entgegensteht.
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Nichtsdestotrotz arbeite ich daran meine Ansicht zu begründen. (Als Beweisführung wird das sowieso nicht bei den Leuten, mit denen ich es hier zu tun habe durchgehen, nicht weil es an Argumenten fehlte, sondern... {Ich ersprar mir alles weitere}. Aber oben aufgeführtes Argument lässt mich die Sache entspannter angehen, weil ich dafür doch eine gewisse Zeit brauche.
Du hast alle Zeit der Welt um endlich mal was Konkretes zu liefern und nicht nur beleidigende Anschuldigungen (und selbst die klingen im oben zitierten Textabschnitt wieder raus).
Das hätte ich allerdings von Anfang an erwartet im Eröffnungsposting, wie sich das gehört für eine fruchtbare Diskussion.
Aber wenn man gar nicht vor hatte zu diskutieren und einfach nur bashen wollte, ist das ja kein Wunder.
Aber das willst du ja nicht und bemühst dich jetzt um klare Antworten für die User hier, das finde ich toll. :Y:

Also nochmals die Frage, die bisher niemand beantworten konnte:

Warum schadet der Atheismus der Gesellschaft?

Und das würde mich persönlich interessieren:
Missbrauchen alle Atheisten ihre Kinder?
Müsste ja so sein, jedenfalls klingt es für mich so, wenn ich den EP lese.
Hast du da mal konkrete Beispiele?
Eher nicht, oder? Denn man sieht Menschen ihren Atheismus ja nicht an und man kann nicht einfach behaupten, dieser oder jener wäre Atheist, nur weil er ein Verbrechen begeht.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

12.08.2018 um 12:07
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn man die bibel gelesen hat, wird man auf mehrere stellen treffen, in denen gott nicht so handelt wie die menschen es sich vorstellen, aber dennoch alles zum guten führt
Das Ende der Geschichte der Arche mit dem Tod fast allen Lebens auf der Erde als Happy End verkaufen zu wollen find ich schon mehr als zynisch.
Noch schlimmer ist eigentlich nur die Geschichte Hiobs der für nichts anderes als sein Vertrauen in Gott aufs übelste abgestraft wird und dessen gesamte Familie deswegen ermordet wird.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

12.08.2018 um 12:29
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das Ende der Geschichte der Arche mit dem Tod fast allen Lebens auf der Erde als Happy End verkaufen zu wollen find ich schon mehr als zynisch.
Noch schlimmer ist eigentlich nur die Geschichte Hiobs der für nichts anderes als sein Vertrauen in Gott aufs übelste abgestraft wird und dessen gesamte Familie deswegen ermordet wird.
Na aber hör mal, wenn in einem von MENSCHEN erfundenen Buch mit einem imaginären freund steht das alle Menschen die nicht so denken wie der Imaginäre freund sterben oder Leiden müssen, so ist das doch mit sicherheit voll akzeptabel unter denen die immer wieder auf das " Moralische Gute" Tendieren oder? vor alle mda das ganze doch mit dieser tollen heutigen Zeit, die sich ja mit sicherheit nicht von der vor 2000 Jahren unterscheidet sicherlich vereinbar ist ne? / sarkasmuss off

Aber mal ernsthaft, genau DIESE Werte die ja in den religiösen texten vermittelt werden, würde man bei heutigen Politiker nicht mal wollen. Darkmatter2525 der mal stück für stück diese religiösen Phrasen mal auseinander nimmt und veranschaulicht hat dazu ein interessantes Video mal gemacht.

Youtube: Would You Vote For God?
Would You Vote For God?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Also ich habe diesen Thread tatsächlich als Behauptung formuliert: "Atheismus schadet unserer Gesellschaft."
Ohne nennenserte Fakten Natürlich, sondern nur auf grundlage von Behauptungen die du nicht belegt hast. D.h. hat die Verwaltung schon das Recht gehabt den Titel zu ändern weil es dann nicht mehr eine diskussion gewesen wäre sondern einfahc nur ei n" das ist so, kann es nicht beweisen, aber ich trage die einzige wahrheit"
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Damit sehe ich meiner Pflicht einer Beweisführung enthoben.
Wer behauptet, muss liefern, so läuft das in einem Diskussionsforum oder i neienr simplen diskussion. Ansonsten wäre die Sparte VT eher was für deinen Nonsens der schon hier zur genüge auseinander genommen wurde.
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:(Als Beweisführung wird das sowieso nicht bei den Leuten, mit denen ich es hier zu tun habe durchgehen, nicht weil es an Argumenten fehlte, sondern... {Ich ersprar mir alles weitere}
Das, ist Ideologische Blindheit, den nicht nur bringst du nicht mal beweise und fakten daher für deien Behauptung, sondern schiebst vorneweg jeden, der gegen deine Ansichten ohne halt und belege ist, in eine Schublade, was ebenfalls keine grundlage für eine diskussion ist. Du stempelst d.h. jede nschon mal ab, bevor du etwas lieferst, was eine Grundlage einer diskussion ähnelt.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

12.08.2018 um 13:13
Dass so mancher Glaube schlechter als der Atheismus ist zeigt sich oft in der Kindeserziehung. Ein Gott der nur Extreme kennt, gibt ein sehr schlechtes Vorbild ab. Das Einzige was Gott kennt ist entweder nichts zu tun oder aber Extremstrafen wie die Todesstrafe zu verhängen. Das färbt auf so manchen Menschen ab, der seinerseits in der Kindeserziehung bloß die Möglichkeiten kennt entweder sein Kind gar nicht zu erziehen oder aber jedesmal direkt zuzuschlagen oder andere Formen von Gewalt anzuwenden. Das fällt in vielen extrem strenggläubigen und konservativen Gemeinschaften immer wieder auf. Das kommt halt davon, wenn man einen Gewalttäter wie den biblischen Gott für einen liebenden Vater hält und sich das zum Vorbild nimmt.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

12.08.2018 um 13:18
Zitat von MechMech schrieb:Na aber hör mal, wenn in einem von MENSCHEN erfundenen Buch mit einem imaginären freund steht das alle Menschen die nicht so denken wie der Imaginäre freund sterben oder Leiden müssen, so ist das doch mit sicherheit voll akzeptabel unter denen die immer wieder auf das " Moralische Gute" Tendieren oder?
Hiob musste ja nichtmal für irgendwelche Fehltritte leiden, sondern ausdrücklich für seine Treue zu Gott


Anzeige

1x zitiertmelden