Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 17:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich kenne niemanden der seine Kinder erziehen kann oder konnte ohne zu strafen - was von vielen Atheisten als Argument herangezogen wird, dass die Androhung von Strafe ebend unnötig ist. ist es eben doch, wer Kinder hat weißt das..
Ich habe 2 Kinder. Und weiß das dem nicht so ist. Außerdem weiß ich Duschen Du keine repräsentative Anzahl Bekannte hast.
Und nun?

Gruß
Mailo

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 17:53
@RayWonders
du scheinst noch nichts mit Kindererziehung zu tun gehabt zu haben. dann würdest du wissen wie schwierig es ist den Heranwachsenden so etwas wie Recht und Mitfühlen beizubringen. ich kenne niemanden der seine Kinder erziehen kann oder konnte ohne zu strafen - was von vielen Atheisten als Argument herangezogen wird, dass die Androhung von Strafe ebend unnötig ist. ist es eben doch, wer Kinder hat weißt das..
Leider hinkt der Vergleich bei den meisten Religionen. Üblicherweise folgt die göttliche Bestrafung erst nach dem Tod und ist dann entgültig. Im Christentum folgt meist, je nach Interpretation, die entgültige Vernichtung oder die ewige Hölle. Da gibt es keine Chance mehr sich nach der Bestrafung zu bessern und sich anders zu verhalten. Insofern kann man da auch nicht von Erziehung sprechen.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 18:19
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich persönlich sehe eig.so gut wie keinen Unterschied in der im Ethik-Unterricht verbreiteten Anleitung von Kant und der des Christentums.
Das könnte an mangelndem Wissen in beiden Bereichen liegen. Schon das allererste Gebot des Christentums spaltet die Gesellschaft. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" macht Nachbarn zu Feinden nur auf Grund ihres unterschiedlichen Glaubens.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich an Gott Glaube und ein Leben nach dem Tod, dann werde ich versuchen Gott zu gefallen mit meinen Taten und ebend nicht so egoistisch leben wie einige Atheisten
Damit bestätigst Du nur meine Worte:
Ständiger göttlicher Aufsicht bedürfen nur diejenigen, die sich sonst nicht anständig benehmen können.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 18:34
Da glaubt man ja das ist eine diskussion um 1423 " kopf schüttel"


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 18:58
@sanna1

1423 wurde der englische Priester William Taylor wegen Ketzerei auf dem christlichen Scheiterhaufen verbrannt.
Er gehörte zu den Wegbereitern Martin Luthers.

"Der Gottlose lauert auf den Gerechten und gedenkt ihn zu töten."
Psalmen 37:32

Offenbar sind gerade diejenigen besonders gottlos, die glauben einen über sich zu haben.

"Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung."
Hebräer 9:22

ceterum censeo: Religion schadet unserer Gesellschaft!


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:10
@geeky
Bist du priester ?


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:16
Wie kann so eine Wortfindungsdingenskirchen, aus dem Versuch "das" zu schreiben "Duschen" interpretieren? Naja soll heißen das Menschen doch meist einen recht selektiven Freundes und Bekanntenkreis haben. Was die Frage aufwirft warum Du @RayWonders Menschen bevorzugst und Dich in Kreisen bewegst, wo Eltern ihre Kinder mit Strafandrohung in eine Ihnen genehme Form zu zwingen versuchen?

Schon mal versucht mit Kindern wie mit intelligenten Menschen um zu gehen?

Gruß
Mailo


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:22
@sanna1

In der Tat, und sogar zwiefach: In der "Church of the Latter-Day Dude" und dann noch als Pastafarian.
Gottlob schließt sich das nicht gegenseitig aus, im Gegentum! ;)


Flying-Spaghetti-Monster-church-of-the-f


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:29
[@geeky


Das hätt mich interessiert gibts da literatur dazu ? Und wie bist du da drauf gekommen
Ich hoffe ich lenke die diskussion jetz nicht ab

Lg


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:33
Zitat von geekygeeky schrieb:Schon das allererste Gebot des Christentums spaltet die Gesellschaft. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" macht Nachbarn zu Feinden nur auf Grund ihres unterschiedlichen Glaubens.
na klasse, Wortklauberei - welcher Christ in einem Umkreis von 200 km von dir meint du bist ihr Feind wenn du Hindu, Buddhist oder Atheist bist?

in der Bibel steht auch: "prüft alles und behaltet das Gute"

wenn dir also dieser Satz nicht gefällt weil du ihn so auslegen würdest (was aber auch zeigt in welcher Art und Weise du denkst, das kann man sicher in Verbindung mit weiteren Schriftstellen aufheben z.b. Liebe deinen Nächsten) dann glaube halt nicht an diesen Satz.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:37
Zitat von MailoMailo schrieb:Ich habe 2 Kinder. Und weiß das dem nicht so ist.
Du hast deine aufmüpfigen Kleinkinder noch nie mit einer Auszeit bestraft oder bedroht?

kann ich mir nicht vorstellen.. erklär mal wie man das alternativ löst, bitte: https://www.familie.de/kind/trotzphase-trotz-bei-kindern-626166.html

findest sicher nen Thread in dem das nicht OT wäre..


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:42
Zitat von geekygeeky schrieb:Religion schadet unserer Gesellschaft!
nenne mit bitte 10Personen im Umkreis von 50km von dir die Christen und religiös sind und dem entspreche, nämlich dass sie der Gesellschaft schaden. Bitte mit Erläuterung in welcher Weise sie als Christ Schädlinge sind.

Mit dem Argument die Kirche hat Ketzer verbrannt wirst du bei mir nicht durchkommen, weil wohl nicht mal 5Christen in Dtl. die hier gelebt haben die letzten 200Jahre das für richtig empfinden..

früher waren auch Schläge in der Schule ein probates Mittel um zu erziehen. was sagt das über heutige lebende Lehrer aus?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:45
@RayWonders
In dem man mit Ihnen Redet natürlich.
Du würdest das bei deinen Kindern rausprügeln?
Oder Sie im Keller einsperren weil Sie Dort Angst haben?


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:46
@Mailo

super, wenn Strafe für dich automatisch körperliche Gewalt bedeutet dann kann ich dich nicht ernstnehmen wenn es um Kindererziehung geht..


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:46
@sanna1
Zitat von sanna1sanna1 schrieb:Ich hoffe ich lenke die diskussion jetz nicht ab
eigentlich schon, denn die Protagonisten in diesem unsäglichen Thread sind Leute, die ihren Glauben todernst nehmen. Das mit harmlosen Spaßreligionen zu vermischen wäre dem Ernst der Sache nicht angemessen. Daher an dieser Stelle nur zwei Links:
https://dudeism.com/
http://www.pastafari.eu/ (Archiv-Version vom 11.07.2018)

dude-vinci

"Zerbrich den Arm des Gottlosen und suche heim das Böse, so wird man sein gottlos Wesen nimmer finden."
Psalmen 10:15


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 19:48
@Mailo

achso, und danke für die Antwort ob deine Kinder nie mit einer Auszeit bedroht oder bestraft wurden wenn sie Fehlverhalten zeigten.
keine Antwort ist auch ne Antwort, wir denken uns also warum du nicht darauf eingingst..


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 20:06
@RayWonders


Nein, tatsächlich war ich nie in einer Situation, weder mit meinen noch mit Kindern anderer Leute, wo ich Vermutet hätte mit Strafe oder mit Strafandrohung irgendwas Sinnbringendes erreichen zu können.

Und ehrlich, ich glaube Du weißt Dir manchmal nicht anders zu Helfen, da können Deine Kinder aber nix dafür.

Was ich von einem derartigen Umgang mit Kindern halte sage ich Dir mal lieber nicht.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 20:25
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:geeky schrieb:
Schon das allererste Gebot des Christentums spaltet die Gesellschaft. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" macht Nachbarn zu Feinden nur auf Grund ihres unterschiedlichen Glaubens.

na klasse, Wortklauberei
Mit einer derart dummen Ausrede kann man sich bestimmt alles Bedenkliche in der Bibel schönreden: Im Zweifelsfall muß dem Gläubigen eben der genaue Wortlaut egal sein, will er nicht wie einer von vorvorgestern erscheinen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:welcher Christ in einem Umkreis von 200 km von dir meint du bist ihr Feind wenn du Hindu, Buddhist oder Atheist bist?
Warum die Beschränkung auf 200 km? Die kommt in der Bibel nicht vor. Wer nicht dem einzigen wahren Gott (tm) huldigt ist "gottlos" mit allen Konsequenzen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in der Bibel steht auch: "prüft alles und behaltet das Gute"
Was Du nicht sagst! Steht da auch wer festlegt, was als "gut" bzw. "böse" zu gelten hat? Du tust nämlich gerade so, als stünde das im freien Ermessen eines jedes Einzelnen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mit dem Argument die Kirche hat Ketzer verbrannt wirst du bei mir nicht durchkommen
Klar, weil Gläubige die menschenverachtenden Aspekte ihrer Religion nur allzu gern verdrängen. Mit Fakten kommt man da nicht weiter, was aber nicht an den Fakten liegt, sondern an der Ignoranz der Gläubigen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil wohl nicht mal 5Christen in Dtl. die hier gelebt haben die letzten 200Jahre das für richtig empfinden..
Sie haben es über viele Jahrhunderte hinweg für richtig befunden und würden das noch heute, bekämen sie inzwischen nicht gehörig eins auf die Finger dafür.

595px-Verbrennung Salzburger TC3A4ufer 1
SO sieht "christliche Nächstenliebe" aus


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 21:21
@Nuddinki
Das ist Gottlosigkeit.
Jaaaaaaaaaaaaa, endlich. Wurde ja auch Zeit.

@RayWonders
Wenn ich an Gott Glaube und ein Leben nach dem Tod, dann werde ich versuchen Gott zu gefallen mit meinen Taten und ebend nicht so egoistisch leben wie einige Atheisten
Sorry, aber Du lebst sehr wohl egoistisch. Ego - ich, egoistisch - für das Ich. Alles, was Du tust, tust Du, damit es Dir ("ich") gut geht.

Du zeigst auch auf, dass Dich nur die Angst umtreibt, aber keine besondere Moral. Dein Verhalten ist also höchst egoistisch und pharisäerisch, wenn Du tatsächlich meinst, nur Atheisten wären egoistisch. Dabei ist Dir noch nicht einmal klar, dass alle Menschen egoistisch sind, und das eine runde, gesunde und vor allem stinknormale Sache ist.

Du verwechselst Egoismus offensichtlich mit Unmoral.
nenne mit bitte 10Personen im Umkreis von 50km von dir die Christen und religiös sind und dem entspreche, nämlich dass sie der Gesellschaft schaden.
Machen wir es auch umgekehrt: nenne mir bitte 10 Personen im Umkreis von 50 km von Dir, die Atheisten sind und der Überschrift entsprechend der Gesellschaft schaden - und das nur, weil sie Atheiste sind.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 22:49
Zitat von ZilliZilli schrieb:Das ist halt das Geheimrezept, wie man am sichersten das Staunen verlernt....
dafür darf man dann Schulmeistern und ständig nach Beweisen fragen ;)
Ja, ist dann halt die Frage, ob man das als Verlust oder Gewinn oder sogar als Schaden einstuft? Ist ja erstmal nur eine persönliche Sache, da sollen alle wie sie mögen.

Deswegen unterscheide ich ja zwischen Realität, Wirklichkeit und Echtheit - da ist Realität das was wahrgenommen und persönlich verarbeitet wird, Wirklichkeit ist das was eine Wirkung verursacht und Echtheit das was tatsächlich ist. Daraus ergibt sich dann ein dynamische System, bei dem man zwischen Ursache, Aktion, Reaktion und Wirkung nie so genau unterscheiden kann.

Wahrheit kann dann immer nur das sein, was man selbst glaubt und was in diesem Moment für seine eigene Realität das wichtigste ist. Wenn ein Künstler ein Werk vollführt und wie besessen an einem Bild malert, dann ist seine Fantasie, seine Idee und Inspiration die Wirklichkeit, die er in diesem Moment in Realität umsetzt - in diesen Momenten empfindet der Künstler große Lebendigkeit und Wahrhaftigkeit - und doch kleckst er nur Farbe auf ne Leinwand...

Ein Wissenschaftler kann den Prozess überwachen und zuschauen, kann direkt dabei sein - wenn er das Bild untersucht, wird er Farbschichten finden, die aus chemischen Elementen bestehen - scheinbar wahllos zufällig angeordnet. Es ist nur ein Bild, weil die Menschen die es sehen etwas dabei empfinden, beim Anblick etwas realisieren - dem Künstler oder der Inspiration und Fantasie nachempfinden. Nur deshalb ist es ein echtes Bild - jemand hatte eine Fantasie die realisiert wurde.

Was soll davon also "echt" sein?


Anzeige

1x zitiertmelden