Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 23:01
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wahrheit kann dann immer nur das sein, was man selbst glaubt und was in diesem Moment für seine eigene Realität das wichtigste ist.
Hab Dank für diesen selten ehrlichen Einblick in das hilflose Bemühen der Gläubigen, die himmelschreienden Diskrepanzen zwischen ihrem Glauben und der Realität auszugleichen!
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Mir geht es eher um Wirklichkeit.
Also darum, was Dir der Glaube als "wirklich" vorgaukelt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

21.07.2018 um 23:33
Zitat von geekygeeky schrieb: in das hilflose Bemühen der Gläubigen, die himmelschreienden Diskrepanzen zwischen ihrem Glauben und der Realität auszugleichen!
Wieso Gläubigen? Das sind Gedanken damit kann ich meinem Gott mal richtig auf den Sack gehen! :D

Also nach meinen logischen Schlussfolgerungen glaube ich jedenfalls, dass rein geistige Wesen - so es sie denn geben sollte - nur mit einem Glauben an ihre eigene Existenz überhaupt bestehen könnten. Und wir wissen ja, dass die Fantasie solche Wesen erzeugen kann und nach meiner Definition sind sie dann auch real - insbesondere wenn eine erhebliche Anzahl an Menschen so ein Wesen in ihrer Fantasie realisieren.

Da kannst Du dich winden wie Du willst, Du wirst es mit ehrlicher Wissenschaft niemals schaffen, die Wirkung - also den Einfluss auf die echte Realität! - eines Glauben, also der geistigen Einstellung, persönlichen Bewertung und Willensausrichtung, zu widerlegen - zumal man diese Wirkung auch als Wissenschaftler für sich in Anspruch nehmen muss, ganz einfach nur, um ein eigenständiges Handeln, allein schon vor sich selbst, zu rechtfertigen.

Es wäre ja schön, wenn die Wissenschaft klare Antworten hätte, aber hat sie nicht. Da war doch weiter vorne die Frage warum man dann immer die Quantenphysik ins Spiel bringt und ob das nicht ein Versuch wäre Wissenschaftlichkeit vorzutäuschen. Also ich verwende das Argument nicht um Wissenschaftlichkeit vorzutäuschen, sondern um die Möglichkeiten aufzuzeigen - oder auch um mich über die Einfalt lustig zu machen. Denn widerlegen fällt mit Physik schwer - da fehlt es an objektiver Realität und zwar in den kleinsten Elementen der Materie. Genau genommen wurde das materialistische Weltbild, wie man es am Anfang des letzten Jahrhunderts noch glaubte von der Physik widerlegt, welche es eigentlich beweisen sollte.

Da weiß ich ja nun nicht, wer hier hilflos da steht.


4x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 00:57
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Es wäre ja schön, wenn die Wissenschaft klare Antworten hätte, aber hat sie nicht. Da war doch weiter vorne die Frage warum man dann immer die Quantenphysik ins Spiel bringt und ob das nicht ein Versuch wäre Wissenschaftlichkeit vorzutäuschen. Also ich verwende das Argument nicht um Wissenschaftlichkeit vorzutäuschen, sondern um die Möglichkeiten aufzuzeigen - oder auch um mich über die Einfalt lustig zu machen. Denn widerlegen fällt mit Physik schwer - da fehlt es an objektiver Realität und zwar in den kleinsten Elementen der Materie.
Eigentlich, ist das was Du hier machst nur der Versuch einer Beweislastumkehr. Die Wissenschaft behauptet nirgends sie könne die Nichtexistenz von irgendwas beweisen, muss sie ja auch nicht, wer behauptet muss das Belegen.

Zum Quatsch mit Quanten" wird man hier ganz gut informiert.

http://quantenquark.com/die-seite/


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 02:00
@towel_42

Beweislastumkehr? Ich hab doch nicht nach Beweisen gefragt! Ich wurde gefragt und hab gesagt, dass es keine Beweise geben kann...die Physik oder allgemein die Wissenschaft hat mir bisher nicht weiter geholfen, jedenfalls konnte sie ihr Versprechen nicht einlösen, alles über die Materie zu erklären oder ich hab es verpasst oder nicht verstanden.

Für mich spielt das auch keine Rolle. Wenn ein Atheist immer nur Beweise braucht... - das kann auch Fortschritte bringen - höre ich mir auch gerne an, aber wenn die Fragen die ich mir stelle gar nicht gestellt oder als unzulässig erklärt werden, dann muss ich halt andere Branchen bemühen...so what?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 02:17
Zitat von HantiererHantierer schrieb:wenn die Fragen die ich mir stelle gar nicht gestellt oder als unzulässig erklärt werden, dann muss ich halt andere Branchen bemühen...so what?
Unzulässige Fragen? Nenn mal 'n paar... :)


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 02:58
@ISquirrel
Na z.B. Die Frage nach einem Beweis dafür das etwas nicht Existiert.

Gruß
Mailo


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 07:47
@Hantierer

Wenn Du irgendwas widerlegt haben willst solltest Du es erstmal belegen. Sich einfach was aus den Fingern saugen macht es nicht zum Fakt, auch wenn jemand mit einer "Drogen induzierte Psychose mit religiösem Wahn" gern an einem solchen Irrglauben festhalten möchte.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da weiß ich ja nun nicht, wer hier hilflos da steht.
Kein Problem, hier wird Dir gern geholfen!


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 09:57
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da weiß ich ja nun nicht, wer hier hilflos da steht.
Ich
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also nach meinen logischen Schlussfolgerungen glaube ich jedenfalls, dass rein geistige Wesen - so es sie denn geben sollte - nur mit einem Glauben an ihre eigene Existenz überhaupt bestehen könnten. Und wir wissen ja, dass die Fantasie solche Wesen erzeugen kann und nach meiner Definition sind sie dann auch real - insbesondere wenn eine erhebliche Anzahl an Menschen so ein Wesen in ihrer Fantasie realisieren.
Dieses extrem hohe Niveau der Selbstimmunisierung lässt einen sprachlos zurück.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 11:07
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also nach meinen logischen Schlussfolgerungen glaube ich jedenfalls, dass rein geistige Wesen - so es sie denn geben sollte - nur mit einem Glauben an ihre eigene Existenz überhaupt bestehen könnten. Und wir wissen ja, dass die Fantasie solche Wesen erzeugen kann und nach meiner Definition sind sie dann auch real - insbesondere wenn eine erhebliche Anzahl an Menschen so ein Wesen in ihrer Fantasie realisieren.
Klingt wie der Warp im Warhammer Universum :D

"Der Warp und der Realraum sind verbunden: Der Eine ist eine Reflektion des Anderen und umgekehrt. Was in dem Einen passiert hat Einfluß auf den Anderen.
Der Warp kennt weder Raum noch Zeit. Richtungen existieren hier nicht. Ebenso bewegt sich ein Objekt im Warp nicht auf eine festgelegte Weise durch die Zeit.

Jeder Gedanke jedes Lebewesens bildet ein Echo im Warp und trägt zum ihm bei. All diese Gefühle und unbewussten Gedanken werden als das Chaos bezeichnet. Die emotionalen Hauptaspekte, die das Chaos ausmachen, werden als Chaosgötter bezeichnet, die niederen als Dämonen.

Während die Chaosgötter nur im Warp existieren, können die Dämonen ihn zeitweilig verlassen. Dämonen entstehen als Verdichtung gewisser negativer Emotionen und erwachen, wenn sie stark genug geworden sind. Dies wird auch als ihre "Geburt" bezeichnet."

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Warp

Scherz beiseite.
Aber ob man nun Gedanken als eigenständige Wesen bezeichnen kann... Naja.... kann man zwar machen, aber damit gibt man den Gedanken mehr Macht als ihnen zu steht. Mit allen -Vor und -Nachteilen die sich daraus ergeben.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 11:36
Zitat von MailoMailo schrieb:Was ich von einem derartigen Umgang mit Kindern halte sage ich Dir mal lieber nicht.
ich werde mal recherchieren, ich denke auf allen einschlägigen Webseiten zu Kindererziehung finden sich auch Seiten und Beiträge darüber wie man richtig straft, scheint also durchaus nicht so zu sein dass das per se falsch und unnötig ist..

@geeky
Warum die Beschränkung auf 200 km?
Du Kannst mir auch gern ein paar Buddhisten oder Hindus nennen die du persönlich kennst die tausende Kilometer weit weg leben.
SO sieht "christliche Nächstenliebe" aus
1. SAH so Verhalten von Anhängern einer Religion aus
2. Dachten diese Bürger dabei ebend nicht an den Part der Nächstenliebe, es waren also im Herzen keine wirklichen Christen

kann man vielleicht vergleichen mit Boxern denen Tiefschläge verboten sind, aber es gibt ein paar wenige die halten sich absichtlich nicht daran um Vorteile zu erlangen. das sind dann in meinen Augen aber keine Boxer denen ebend die Regeln nach denen sie den Sport betreiben heilig sind.

Das Problem ist hier wie man etwas aus einem Werk für sich verwendet und was man daraus macht.
Man kann z.b. die Krimis auf ARD und ZDF wunderbar dazu benutzen um sich zu versuchen einen perfekten Mord zu basteln in der Realität, weil mein in den Serien sieht welche Fehler die Ermittler auf die Spur führen. Man nimmt sich einfach einen Teil-Part aus der Serie und verwendet es für sich um ein Ziel zu erreichen, was aber dem Ziel der Serie entgegenspricht. Ziel der Serie ist nicht dass jmd.das perfekte Verbrechen begeht, sondern Unterhaltung und Abschreckung vor Verbrechen.

Du kannst also durchaus aus dem alten Testament die Textstelle hernehmen, in der als Regel genannt wird, dass man einen Sohn der vom Weg abkam steinigen soll. Du kannst aber als wirklicher Christ der Meinung sein, das ist nicht vereinbar mit Nächstenliebe die Jesus predigte.

aber such dir ruhig weiter Textstellen heraus und unterstelle den heutig lebenden Christen sie würden ihre Söhne steinigen wenn sie beim Klauen erwischt oder zum Drogendealer wurden.
Mit Fakten kommt man da nicht weiter, was aber nicht an den Fakten liegt, sondern an der Ignoranz der Gläubigen.
Wer ignoriert denn hier Teile des Werkes und meint darauf kommt es nicht an? Das bist du gewesen.

am besten du kommst jetzt noch mit Textstellen in denen Gott es für richtig empfand Frauen und Babys zu ermorden, dann wäre der Deckel für dich drauf. hat aber überhaupt nichts mit dem Verhalten der lebenden Christen zu tun und deren Auswirkung auf die Gesellschaft..
aber ist ja auch nicht Thema, es geht ja darum welche Auswirkungen Atheismus hat.
sorry, ich hab das Thema verfehlt und du scheinbar auch, du möchtest hier aufzeigen wie Religion schadet anstatt über Atheismus zu diskutieren..

@off-peak
Sorry, aber Du lebst sehr wohl egoistisch.
Weiß ich, habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich sagte Atheisten sind im Allgemeinen egoistischer - oder andersrum Gläubige sind weniger egoistisch meines Erachtens.
Du zeigst auch auf, dass Dich nur die Angst umtreibt, aber keine besondere Moral.
Was du nicht willst das man dir tu...... Das hat nichts mit Angst sondern mit Moral zu tun? ich sehe da keinen großen Unterschied..
nenne mir bitte 10 Personen im Umkreis von 50 km von Dir, die Atheisten sind und der Überschrift entsprechend der Gesellschaft schaden - und das nur, weil sie Atheiste sind.
Ich habe schon meine Meinung dargelegt, dass das nicht automatisch daraus folgt, dass ein Atheist schadet. Ich habe aber auch gerade wieder meine Meinung erklärt dass viele Atheisten egoistischer sind, und weniger Solidarität ist in meinen Augen schädlich für die Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:12
@RayWonders
1. SAH so Verhalten von Anhängern einer Religion aus
2. Dachten diese Bürger dabei ebend nicht an den Part der Nächstenliebe, es waren also im Herzen keine wirklichen Christen

kann man vielleicht vergleichen mit Boxern denen Tiefschläge verboten sind, aber es gibt ein paar wenige die halten sich absichtlich nicht daran um Vorteile zu erlangen. das sind dann in meinen Augen aber keine Boxer denen ebend die Regeln nach denen sie den Sport betreiben heilig sind.
Jesus gebot auch, dass man über andere nicht urteilen sollte. Also bist du deswegen auch kein wirklicher Christ?
Ich sagte Atheisten sind im Allgemeinen egoistischer - oder andersrum Gläubige sind weniger egoistisch meines Erachtens.
Ein weiteres (Vor-)Urteil.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:15
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also bist du deswegen auch kein wirklicher Christ?
hab nie behauptet dass ich Christ bin.. Ich bin ein Gläubiger ohne einer bestimmten Religion anzugehören..
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ein weiteres (Vor-)Urteil.
ich kann mich auch aus einer Diskussion, die ohne Urteile/Fakten nicht auskommt heraushalten.
ich kann aber bestimmte gepostete Dinge nicht einfach so stehen lassen. wer das Leben von heutigen Christen mit Verbrennung von Ketzern in Zusammenhang bringt, der tut nichts anderes als diese Bürger in ein falsches Licht rücken..


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer das Leben von heutigen Christen mit Verbrennung von Ketzern in Zusammenhang bringt, der tut nichts anderes als diese Bürger in ein falsches Licht rücken..
Ich denke aber, dass Du hier ein "Not a real scotsman"- Argument bringst, alle Menschen die sich selber als Christen bezeichnen und sich Deiner Meinung nicht so verhalten sind dann einfach keine Christen.

https://manglaubtesnicht.wordpress.com/2013/02/23/fehlschlusse-und-scheinargumente-der-unechte-schotte/


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:20
@towel_42

du behauptest also es gibt heutige Christen die für Verbrennung von Ketzern/Atheisten sind? 0.0


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:24
@RayWonders
hab nie behauptet dass ich Christ bin.. Ich bin ein Gläubiger ohne einer bestimmten Religion anzugehören..
Ok. Ein richtiges Argument ist das mit den "Wahren Christen" aber imho trotzdem nicht.
wer das Leben von heutigen Christen mit Verbrennung von Ketzern in Zusammenhang bringt, der tut nichts anderes als diese Bürger in ein falsches Licht rücken..
Es gibt solche und solche Christen. Aber ja, die allermeisten heutigen Christen haben damit nichts zu tun. Das ist richtig. In einigen Dritte-Welt-Ländern gibt es die aber noch. Da können die anderen Christen aber auch nichts für, das stimmt.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:25
@RayWonders
Wo hätte ich das behauptet? Oder ist das nur ein Strohmannargument.
Zur gewaltbereitschaft von heutigen Christen hilft es z.B. Die gottgewollten Gewaltorgien der zwölf Stämme gegen ihre Kinder zu verfolgen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:28
Zitat von ISquirrelISquirrel schrieb:Unzulässige Fragen?
Ich schrieb ja auch Fragen die gar nicht gestellt werden. Da gibt es ja ein paar Leute, die behaupten einfach so, dass es Geister und so was gar nicht gibt und damit werden alle Fragen danach nicht gestellt. Da aber die Menschen in allen Zeiten und allen Kulturen an Geister glaubten und vielfältige Rituale diesbezügliche pflegten und pflegen und es nur ein gaaaanz kleiner Teil der Menschheit ist, der nicht an Geister glaubt - behalte ich mir die Freiheit doch danach zu fragen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Kein Problem, hier wird Dir gern geholfen!
Ne, eben nicht. Du verstehst ja nicht mal, dass es in den geistes Wissenschaften nur selten um objektive Beweise gehen kann. Ein Philosoph kann seine Gedanken und Sichtweisen auch nur auf Gedankenketten aufbauen, die kann man gut oder unsinnig finden, aber Beweise gibt es da nur selten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieses extrem hohe Niveau der Selbstimmunisierung lässt einen sprachlos zurück.
ad hominem. Jedenfalls wäre ich heute noch in Behandlung, wenn ich mir die Welt vom Psychologen hätte erklären lassen. Und wie gesagt, da richtet der Atheismus als medizinisch verordnetes Glaubensbild in Einzelfällen richtig üble Schäden an und zwar ganz aktiv, praktisch und körperlich. Da ist Selbstimmunisierung nur angebracht und wichtig.


3x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:28
@towel_42

ich habe behauptet es gibt keine heute lebenden Christen die Ketzer/Atheisten verbrennen wollen.

dein Post dazu:
Zitat von towel_42towel_42 schrieb: alle Menschen die sich selber als Christen bezeichnen und sich Deiner Meinung nicht so verhalten sind dann einfach keine Christen.
damit implizierst du das Vorhandensein von eben solchen Christen was ich verneinte..

das hat nichts mit Argumentationsstil zu tun. du versuchst mein Argument zu entkräften indem du mir Stilbruch vorwirfst.
das ist praktisch, dann brauchst du deinerseits keine Argumente bringen..


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 12:32
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Zur gewaltbereitschaft von heutigen Christen
ich spreche hier von Katholiken und Evangelisten und nicht irgendwelchen Absplitterungen die kaum jmd.kennt und deren Praktiken prozentual kaum etwas ausmachen bei der Anzahl der Christen weltweit.

ich bringe mal etwas was du tust.
jedes Jahr geschehen in Dtl. Familiendramen und Kindermorde. Ehemänner töten Kinder und Ehefrau. Mütter töten ihre Babys
Was sagt das im Allgemeinen über Eltern in Dtl. aus? siehst du, ebend kaum etwas.. das ist nicht repräsentativ..


Anzeige

melden