Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.08.2018 um 23:06
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Also entweder hat ein allmächtiger Gott keine bessere Methode, als der Menschheit beim absolut böse werden zuzuschauen und dann den totalen Krieg anzuzetteln und dabei auch noch fast alle Tiere zu ersäufen...

oder das war eine Naturkatastrophe, die sich in den Köpfen festgesetzt hat und die mißbraucht worden ist, um Menschen Angst zu machen.
gott lässt uns die wahl,er hat keine zombies oder maschinen erschaffen um sich selbst damit einen gefallen zu tun sondern hat wesen erschaffen die er liebt.zu liebe gehört auch immer freiheit.

Bzgl. der anderen methoden..gott hat den menschen durch propheten,engel und wunder immer wieder kontaktiert um sie auf den richtigen weg zu bringen.die frage die man vielleicht eher stellen muss ist warum entscheidet sich der mensch böse und schlecht zu sein und darauf mehr zu hören.
Gott macht sich insofern klein und beschneidet sich selbst einem teil seiner möglichkeiten, weil er unsere entscheidungen respektiert,auch wenn uns diese von ihm wegführen.keiner fällt tod um wenn wir lügen oder andere dinge tun die nicht richtig sind,das wissen wir schon ganz gut selbst in unserem gewissen.

Bei der sintflut ging es um die rettung der handvoll gerechten die übriggeblieben waren aus und vor einer welt die bis ins mark verdorben war und somit einem möglichen neuanfang.

Bzgl. dem angst machen..wir stammen von den geretteten ab und die welt ist bei weitem kein paradies,eher das gegenteil. und dennoch gibt es keine sintflut/kataclysmus mehr.demzufolge kann man sich kaum ausmalen wie schlecht die welt damals gewesen sein muss.also wenn man das böse nicht liebt,braucht man auch keine angst zu haben.darüber hinaus hat gott versprochen,dass es keine sintflut mehr geben wird.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Sagt der Typ der alle umgebracht hat.
Sicher ein neutraler und unvoreingenommener Zeuge.
Wenn alle tot waren,warum gibt es dann heute menschen und wer hat diese geschichte übermittelt?
Noah und einige anderen menschen haben überlebt,wurden gerettet.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Man sollte doch meinen einem allmächtigen Gott stünden noch ein paar mehr Methoden zur Verfügung als Vernichtung und Apathismus.
Man könnte sogar sagen, in jeder Situation beliebig viele Lösungen für jedes Problem zu haben wäre die Definition von Allmacht.
Dass gott alle möglichkeiten nutzen könnte heisst nicht,dass er sie tatsächlich nutzt. Allmacht würde ja auch bedeuten gott kann auch böse sein, ungerecht handeln,seine wesen nicht respektieren,etc.

Gott werden neben allmacht auch andere eigenschaften zugeschrieben, wie weisheit,liebe,gerechtigkeit,etc.

Man könnte z.b. auch alles böse und leid in der welt beenden.oder statt der sintflut die menschen so manipulieren dass sie sich nicht mehr gegenseitig abschlachten können.

Der punkt ist, dass gott uns nicht seinen willen aufzwingt sondern uns die wahl lässt.der mensch hat sich gegen gott gestellt und alles weitere leid folgte aus diesem entfernen von gott.

Wir können gutes tun,wir können auch böses tun von dem wir in unserem gewissen wissen,dass es falsch ist.gott wird uns nicht zwingen aber er wird auch nicht ungerecht sein.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:"Oh, dein Sohn ist tot? Das tut mir leid, hier hast du zwei neue, neues Modell, in jeder Hinsicht besser! Gehts dir doch gleich viel besser."
Man was man alles an Therapiekosten sparen könnte wenn man allen Eltern die ein Kind verlieren einfach ein paar neue vorn Latz knallen könnte...
Mal davon ab das ja nicht nur Hiob litt, seine Familie, seine Angestellten, die Familien der Angestellten, waren die am Ende auch alle besser dran?
Sollte man satan fragen,er brachte das schlechte über hiob,nicht gott. dem dem die menschheit eher vertraut hat als gott,nachgefolgt ist und aufgrund es nun dinge wie tod ,krankheit,mühsal und anderes überhaupt erst gibt.

Man könnte dann auch sagen,warum lässt gott überhaupt einen menschen sterben, nur weil die menschen damals nicht im paradies mit gott leben wollten und er die entscheidung ernst nimmt und die konsequenz daraus ziehen muss was von menschen entschieden worden ist?ich würde sagen ja.

In hiob wird am ende eins klar herausgestellt, dass man gott vertrauen soll egal wie viel sch*** man erlebt, da es einen höheren sinn hat,den wir nicht unbedingt immer erkennen,weil wir nicht gott sind.

„am ende besser dran“..eins steht fest,am ende sind wir alle tot.insofern..wenn man an gott glaubt ist nach dem tod nicht schluss und es gibt ein wiedersehen.wenn man nicht an gott glaubt dann glaubt man auch nicht an hiob.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich versuch mal darzulegen wie ich das Buch Hiob sehe:
Nehmen wir an ich hab nen Pitbull.
So ein richtig bösartiges Kampfhundvieh das Bäume zu Kleinholz verarbeitet wenns den Urin von nem anderen Hund dran riecht, aus purem Spass an der Freude schwangere Schafe reisst und wilde Stiere auf der Weide kastriert.
Und ich nehm diesen Hund mit auf nen Spaziergang vorbei an dem Spielplatz den ich vor ein paar Jahren mal gebaut und der Stadt gespendet hab weil ich so ein toller Typ bin.
Und ich sehe das das Nachbarskind von drei Häusern neben mir hat wie jeden Nachmittag einen Riesenspass auf der Schaukel, und es weiss das ich diesen unglaublich tollen Spielplatz gebaut habe und bedankt sich jeden Tag wenn es mich sieht dafür weil es so unglaublich viel Spass hat, aber jedesmal wenn er das Kind sieht rastet mein Hund völlig aus, knurrt und tobt mit Schaum vorm Maul und zerrt in Richtung von dem Kleinen.
Ich steh also neben dem Spielplatz, der Kleine auf der Schaukel am freuen und mein Hund komplett am ausrasten, und ich greife lächelnd hinunter zum Halsband, löse die Leine, zeige auf den Kleinen und sage "Fass!".
Preisfrage:
Bin ich für die darauf folgenden Ereignisse verantwortlich?
Hiob ist ein mensch. Und glaubt man an hiob und den rest der bibel, dann gibt es dinge wie satan, den tod und das leid auf der welt nicht von anfang an, sondern gott hat die welt gut geschaffen und satan und der mensch haben sich von gott abgewandt und die welt zu dem gemacht was sie ist.das böse wurde ein teil der menschen und hat ein recht uns vor gott zu prüfen,was wir selber erteilt haben.

Insofern wäre meiner meinung nach folgender vergleich passender:

Die kinder verstehen nichts vom erwachsensein und von dir aber sie haben sich entschieden dich nicht zu mögen weil du ihnen ja einen spielplatz geschenkt hast.sie haben sich aus deinem gestifteten spielplatz ein gefängnis gebaut indem es selbst sitzten.vorher haben sie noch den hund bei dir geklautt und mit einem noch aggressiveren weibchen gepaart,weil der hund der hunger auf menschenfleisch hat ihnen versprochen hat, das wird ne ganz coole sache. Jetzt haben die beiden junge aufgezogen und die zeit des friedens ist vorbei, die ganze familie geht auf kinderjagd im gefängnis.

Ein paar kinder hast du schon ins krankenhaus gebracht,auch die freunde des letzten kindes und du ziehst das letzte kind , ein besonders braves kind dass dich mag raus und dabei zerrt es sich den arm.das tut erst mal sehr weh,was in gewisser weise die schuld der kinder im allgemeinen oder letztendlich die schuld des hundes ist. daran lässt sich erst mal nichts ändern die wunden müssen heilen aber du gibst dem kind wenigstens nen lutscher und du versprichst dich um die kinder im krankenhaus zu kümmern die das kind erst mal nicht erreichen kann und stiftest dem kind einen neuen, größeren spielplatz und warnst es erneut nicht auf den hund zu hören.
Zitat von RaoRao schrieb:Die Historiker sehen das dummerweise ein bißchen anders
Gesagt wurde, dass gott von den israeliten zum teil forderte den „bann“ zu vollziehen, was einer kompletten auslöschung des kriegsgegners gleich kam. im kontext stand wohl wie das ein liebender gott tun kann. darauf hatte sich meine antwort bezogen.wenn es um fragen bzw. diskussionen bzgl. gott kommt sind das i.d.r. diskussionen über den glauben. Deshalb sehe ich auch die überlieferung der bibel als valide antwort an.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.08.2018 um 23:11
@Angelus144

Mach was ich will oder erleide ewige Qualen. Das ist kein liebender Gott und hat nichts mit Freiheit zu tun.
Anderen zu befehlen, daß ein Brennholz sammelnder Mann gesteinigt werden soll, das ist kein liebender Gott.
Warum Gott die Parasiten erschaffen hat, naja...

Halte Dir Deinen Glauben mit so viel Schönrednerei lebendig, wenn Du magst, bei mir funktioniert das nicht. Ich lebe nicht in einer philosophisch zurechtgebogenen Phantasie, sondern in der Realität. Und da kommt Gott nicht vor. Und da ist die Bibel ganz offensichtlich Menschenwerk.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 03:10
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Dass gott alle möglichkeiten nutzen könnte heisst nicht,dass er sie tatsächlich nutzt. Allmacht würde ja auch bedeuten gott kann auch böse sein, ungerecht handeln,seine wesen nicht respektieren,etc.
Und deshalb entscheidet er sich für Genozid.
Wie sähe es denn deiner Meinung nach aus wenn Gott böse, ungerecht und respektlos wäre?
Bei menschlichen Herrschern erkennt man sowas mMn ganz gut daran wenn sie anfangen Leute mit anderen Ansichten umzubringen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Sollte man satan fragen,er brachte das schlechte über hiob,
Mit Gottes ausdrücklicher Erlaubnis, wenn mans so lesen will sogar auf seine Anweisung.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:In hiob wird am ende eins klar herausgestellt, dass man gott vertrauen soll egal wie viel sch*** man erlebt, da es einen höheren sinn hat,den wir nicht unbedingt immer erkennen,weil wir nicht gott sind.
Tatsächlich?
Welchen höheren Sinn hat das Leiden Hiobs denn?
Hat Satan seinen Fehler eingesehen und sich geändert?
Haben die Menschen irgendwas davon gehabt?
Ausser den Räubern die über Hiobs Land kamen natürlich?
Oder gings am Ende nicht doch eher darum das Gott Satan am Ende ein "Siehste? Hab ich doch gesagt" auf die Nase binden konnte?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn man nicht an gott glaubt dann glaubt man auch nicht an hiob.
Ich muss nicht an die Geschichte glauben um zu erkennen das der Gott in ihr ein sadistischer und egozentrischer Tyrann ist.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Die kinder verstehen nichts vom erwachsensein und von dir aber sie haben sich entschieden dich nicht zu mögen weil du ihnen ja einen spielplatz geschenkt hast.sie haben sich aus deinem gestifteten spielplatz ein gefängnis gebaut indem es selbst sitzten.vorher haben sie noch den hund bei dir geklautt und mit einem noch aggressiveren weibchen gepaart,weil der hund der hunger auf menschenfleisch hat ihnen versprochen hat, das wird ne ganz coole sache. Jetzt haben die beiden junge aufgezogen und die zeit des friedens ist vorbei, die ganze familie geht auf kinderjagd im gefängnis.

Ein paar kinder hast du schon ins krankenhaus gebracht,auch die freunde des letzten kindes und du ziehst das letzte kind , ein besonders braves kind dass dich mag raus und dabei zerrt es sich den arm.das tut erst mal sehr weh,was in gewisser weise die schuld der kinder im allgemeinen oder letztendlich die schuld des hundes ist. daran lässt sich erst mal nichts ändern die wunden müssen heilen aber du gibst dem kind wenigstens nen lutscher und du versprichst dich um die kinder im krankenhaus zu kümmern die das kind erst mal nicht erreichen kann und stiftest dem kind einen neuen, größeren spielplatz und warnst es erneut nicht auf den hund zu hören.
Wenn ich einen Hund habe der keine Kinder mag und ein Kind kommt auf ihn zu dann schaffe ich den Hund weg.
Wenn das Kind versucht den Hund am Schwanz zu ziehen hindere ich es daran.
Wenn ich nicht alles in meiner Macht stehende tue um den Hund vom Kind fernzuhalten bin ich schuld.
Egal ob das Kind eine verzogene Rotzgöre ist die mir ans Schienbein tritt und dem Hund nur mal das Ohr umdrehen will um zu hören was für ein Geräusch er macht.
Wenn der Hund dem Kind auch nur einen Kratzer zufügt ist nicht das Kind schuld, nicht der Hund schuld, sondern ich.

Und wenn Gott allmächtig ist tut er offensichtlich nicht alles in seiner Macht stehende um Satan von Hiob fernzuhalten.
Im Gegenteil, er ermutigt ihn sogar noch.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 09:06
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Sollte man satan fragen,er brachte das schlechte über hiob,nicht gott.
Satan hat Gott vorher jedes Mal um Erlaubnis gefragt, und Gott hat seine (Satans) Taten gebilligt. Das wäre so, als wenn der Besitzer des extrem bösartigen Hundes diesen nicht nur auf wehrlose Kinder loslässt, sondern als wenn der Hund die Kinder nur dann anfällt, wenn sein Herrchen ihm Rückendeckung gibt, es sonst aber nicht täte.
Tu nicht so, als hättest du das Beispiel mit dem Hund nicht verstanden.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Gesagt wurde, dass gott von den israeliten zum teil forderte den „bann“ zu vollziehen, was einer kompletten auslöschung des kriegsgegners gleich kam. im kontext stand wohl wie das ein liebender gott tun kann. darauf hatte sich meine antwort bezogen.wenn es um fragen bzw. diskussionen bzgl. gott kommt sind das i.d.r. diskussionen über den glauben. Deshalb sehe ich auch die überlieferung der bibel als valide antwort an.
Wie ist denn deine Antwort bzw. die der Bibel?
Ob andere Völker ähnlich brutal gegenüber den Kriegsgegnern waren, mag ich nicht beurteilen. Es ging eher darum, dass der angeblich so liebe, gütige Gott Mord und Totschlag an kleinen Kindern der Gegenseite sogar befiehlt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:darüber hinaus hat gott versprochen,dass es keine sintflut mehr geben wird.
Wenn man bedenkt, mit welcher Barbarei er die Welt in der Apokalypse zugrunde richten soll, wäre eine zweite Sintflut sogar die humanere Variante.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 10:50
Zitat von RaoRao schrieb:Darf die Öffentlichkeit nicht mitlesen, was die Pädophilen innerhalb einer Kirche mit Atheisten zu tun haben sollen?
Naja du kennst das doch die apolegetik bei so welchen sachen und wie es ja im Artikel selbst steht, bei so welchen sachen wird zum einen versucht zu es abzustreiten, zu vertuschen und natürlich hinter vorgehaltener Hand dann irgendwie das ganze noch, und was finde ich öfters widerlich zu rechtfertigen, wie ja hier @Angelus144 hier versucht mit seinen Bibeltexten im bezug zu mord und genocide. Und bedenke, DAS sind die, die immer von Moral und Menschlichkeit reden aber sofort in einem "No true Scottsman" verfallen , wenn es dann doch ans tageslicht rauskommt.

Und bedenke bitte, an die fälle, die hier in deutshcland statt fanden und die reaktion der Kirche damals. Dort ging es dann eher darum zusagen, was das ja für einen schlimmen einfluss dann auf den ruf der Kirche hätte, statt sich mal mit den Opfern auseinander zusetzen, wo viele bis heute noch nicht einmal entschädigt wurden.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 11:02
Stimme zu. Diskussionsbedarf - öffentlich - ist vorhanden.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich würde mir aber immer noch erlauben, religiöse Ideen als absurd zu bezeichnen.
Das erlaube ich mir mit wissenschaftlichen Theorien auch hin und wieder. Wichtige Kernaussagen in der Physik sind haarsträubend falsch! In der Biologie macht man erst die Theorie und presst dann die Beobachtungen rein und in der Chemie muss man auch immer wieder feststellen, dass man dem Leben hoffnungslos unterlegen ist.

Und ich dachte auch, dass es in der Wissenschaft viel zu wissen gibt und man nichts glauben muss, dass es Bereiche gibt, in denen Unklarheiten vorhanden sind und man darüber offen diskutieren kann. Bin aber schnell eines besseren belehrt wurden. Das fiel mir in der Schule schon auf, dass es nicht um fachliche Kompetenz sondern um irgendwie zu erwerbende Autorität geht, der man sich zu beugen hat. Und da haben diese Schlaumeier damals schon den Bezug zu mir verloren und dann bin ich doch wieder beim Althergebrachten gelandet.

Und jeder Versuch meinerseits zur Versöhnung wurde mit dem Hinweis auf mein Unvermögen Dogmen zu akzeptieren abgewiesen.

..........

Pädophile gibt es in den Kirchen und das muss natürlich scharf verurteilt werden, keine Frage. Aber wieso wird es in der Welt so still, wenn es um Pädophilie in der Politik und den oberen Schichten der Gesellschaft geht? Stichwort: Pizzagate - über 2300 Verhaftungen schon in den USA - jemand was davon mitbekommen? Das lässt man dann unter den Tisch fallen, worüber man nicht berichtet, gibt es ja nicht und man kann seine Wut über Kindesmissbrauch ja auch an den Religionen auslassen. Klar, Jesus hat sich ja selbst als Prügelknabe hergegeben, warum also nicht?

Wobei systematischer Kindesmissbrauch ein probates Mittel ist, die volle Kontrolle über einen Menschen zu erlangen und ob diese Leute, die so was praktizieren, als Atheisten einzustufen sind, möchte ich mal bezweifeln, weil ich annehme, dass diese Leute irgendeinen dunklen Kult praktizieren und ich will gar nicht wissen, wie der im Detail aussieht und was diese Irren glauben.

https://www.legitim.ch/single-post/2018/07/04/Operation-Broken-Heart-US-Regierung-verhaftet-über-2300-Pädophile---Mainstreampresse-schweigt (Archiv-Version vom 25.08.2018)

https://www.justice.gov/opa/pr/more-2300-suspected-online-child-sex-offenders-arrested-during-operation-broken-heart


4x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:28
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Pizzagate - über 2300 Verhaftungen schon in den USA - jemand was davon mitbekommen?
stupide Verschwörungstheorien eine Ecke weiter:
Pizzagate - Skandal oder falscher Alarm?


gleich zu finden neben dem Thread "Hilfe! Die Echsenmenschen aus der Hohlerde infiltrieren die Menschheit"


ansonsten:
Wikipedia: Pizzagate


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:35
@Bishamon

Genau, so ist das.

Dann msst Du aber auch das Justizministerium der USA der Verschwörungstheorie bezichtigen - nicht diejenigen, die sich trauen darüber öffentlich zu reden und dabei Kopf und Kragen riskieren.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:38
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wichtige Kernaussagen in der Physik sind haarsträubend falsch!
du meinst die Physik, mit der du gerade im Internet bist? vielleicht mit einem Handy, das über GPS seine Position auf der Erde ermitteln kann?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Genau, so ist das.
Pizzagate und still ("Aber wieso wird es in der Welt so still")?
Ähm ... ich werde heute abend für dich beten und ein Kerzlein aufstellen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:39
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wichtige Kernaussagen in der Physik sind haarsträubend falsch!
Beweis das, und der nächste Physik-Nobelpreis gehört Dir. Soviel ich weiß, hängt da ein fettes Preisgeld dran, wäre doch ein Anreiz, nicht?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:41
Zitat von HantiererHantierer schrieb:nicht diejenigen, die sich trauen darüber öffentlich zu reden und dabei Kopf und Kragen riskieren.
Du meinst also nicht die, die Pizzerien mit dem Sturmgewehr aufsuchen, um angeblich dort gefangengehaltene Kinder zu befreien?
Und wenn ich lese, daß sogar dieser Trump-Berater solche Stories verbreitet hat ... wieviel Schmiergeld hat der wohl aus Russland erhalten?


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:44
Zitat von RaoRao schrieb: Soviel ich weiß, hängt da ein fettes Preisgeld dran, wäre doch ein Anreiz, nicht?
Echt, haste da einen Link? ...weil dann könnte ich ja auch Kredite zurückzahlen, wenn ich die nötigen Experimente selbst finanzieren muss. Ist kein Problem das experimentell zu beweisen, hab ja schon gesagt, wie es geht, braucht nur ein bisschen Technik.

Mir reicht aber auch ne Tafel und ein Stück Kreide, um das in einem 20-30min. Vortrag theoretisch klar zu stellen. Da bräuchte ich nicht mal mehr einen Notizzettel, mach ich ausm Handgelenk, hab ja ausgiebig geübt. :)


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:46
@Hantierer

Wenn du nichts zu diesen Beitrag nun weiter zusagen hast @Bishamon hat dir da die links für die VT seiten für deine probleme schon übermittelt. Da kannst du munter und fröhlich weiterschreiben, wenn du nichts zu diesem Thema beizutragen hast.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:53
@Hantierer
Stell Deine Theorien zur Physik lieber erst mal in einem passenden Thread hier zur Diskussion. Wenn es hier keiner schafft, sie auseinanderzunehmen, dann kannst Du Dich an "richtige" Wissenschaftler wenden. Aber erst dann.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 12:54
Zitat von MechMech schrieb: da kannst du munter und fröhlich weiterschreiben
nö, der Faden ist zur Zeit wegen Überhitzung und Blödelei geschlossen.


Anzeige

melden