Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 15:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kann ich von Deiner Seite noch eine Anwort erwarten?
Auf was?

Anzeige
melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 15:33
@RedBird
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt fehlt uns nur noch ein Sammelname, der beiden gerecht wird. Jesuiten? Nö. Christen? Nö. Bibelgläubige? Hmmm.
Andere Vorschläge?



1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 15:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@RedBird

off-peak schrieb:
Jetzt fehlt uns nur noch ein Sammelname, der beiden gerecht wird. Jesuiten? Nö. Christen? Nö. Bibelgläubige? Hmmm.
Andere Vorschläge?
Du willst einen Sammelnamen für einen von dir frei erfundenen Glauben?
Ähm, den kannst du Hans-Peter nennen, wenn du möchtest.
Es gibt meines Wissens keine wirklich bibelgäubige Satanisten.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 16:25
Zitat von HantiererHantierer schrieb am 31.07.2018:Na über die geistigen Wege, die man streng wissenschaftlich verleugnet und per Dogma für unmöglich hält. Da habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich glaube meinen Eingebungen, für die ich zumindest einige gute, reale Indizien beobachten konnte oder ich halte mich für verrückt und gehe zum Psychiater und lass mich auf Droge setzen. Ich habe mich für ersteres entschieden.
Verstehe ich dich da richtig? Nur weil jemand sagt: "Datt kann nüsch sein, weil -> [...]" wirfst du gleich die Flinte ins Korn bzw. hälst dich lieber selbst für verrückt? Warum?! Was muß man beobachten damit man sich präventiv für verrückt hält? *fassungslosguck*
Könntest du deine erlebten Eingebungen bitte kurz schildern?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 17:12
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Du willst einen Sammelnamen für einen von dir frei erfundenen Glauben?
Na schön, dann zähle ich Dich weiterhinzu den Fans des christlichen Glaubens.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 17:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na schön, dann zähle ich Dich weiterhinzu den Fans des christlichen Glaubens.
Wenn dich das glücklich macht, gerne. So richtig relevant isses halt nicht. ;)


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 17:18
@RedBird
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Würde jemand an den Wahrheitsgehalt des Christentums glauben, so wäre er ein Christ.
Satanisten bewegen sich wie alle anderen Christen in der durch die Bibel vorgezeichneten Gedankenwelt. Es spielt dabei gar keine Rolle, ob sie sich nun wie die meisten anderen Christen den Gottvater als Chef ausgesucht haben oder eben seinen Gegenspieler Satan. Ohne Gott kein Satan, ohne Bibel keine Satanisten. Satanisten sind Christen, Christen aber nur in wenigen Fällen Satanisten.

Das Christentum teilt sich bereits jetzt in rund 300 verschiedene Glaubensrichtungen, da fällt eine mehr oder weniger nicht auf.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 17:32
Zitat von geekygeeky schrieb:Satanisten bewegen sich wie alle anderen Christen in der durch die Bibel vorgezeichneten Gedankenwelt. Es spielt dabei gar keine Rolle, ob sie sich nun wie die meisten anderen Christen den Gottvater als Chef ausgesucht haben oder eben seinen Gegenspieler Satan. Ohne Gott kein Satan, ohne Bibel keine Satanisten. Satanisten sind Christen, Christen aber nur in wenigen Fällen Satanisten.

Das Christentum teilt sich bereits jetzt in rund 300 verschiedene Glaubensrichtungen, da fällt eine mehr oder weniger nicht auf.
Ist dir das denn so wichtig, dass du dauernd darüber diskutieren möchtest?
Schau, ich habe dir doch schon gesagt, dass es mir egal ist, wie du mich nennst.

Du bist ja schlimmer als die Zeugen Jehovahs.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 18:50
Es gibt keinen Gott. Und wenn ja, dann ist er einfach ein rachsüchtiger Mistkerl der es jeden Tag zulässt, dass Menschen und Kinder.....verhungern.....vergewaltigt.....ermordet......gefoltert.....oder verstümmelt werden.

CIAO MIT PFAU


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 20:59
@Gaetano85
Und was so mit Tieren und Pflanzen alles angestellt wird davon wollen wir erst gar nicht reden.

Aber wenn sich Menschen durch schnödes Hingeben und dumpfes Unterwerfen zu Kinder eines Gottes erheben können. Und durch blindes Glauben einer Schrift, sich zum Herrscher über die Erde und den Rest der Schöpfung /Natur machen können.
Dann werden Sie noch ganz andere Kröten schlucken um das bequeme Plätzchen am Futtertrog nicht aufgeben zu müssen.

Mist mir wird schlecht.
Bin dann erst mal weg.

Gruß
Mailo


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 22:32
Zitat von ISquirrelISquirrel schrieb:wirfst du gleich die Flinte ins Korn bzw. hälst dich lieber selbst für verrückt? Warum?!
Na hab ich doch gar nicht! ...aber alle anderen! Und selbst das halten sie schon für verrückt! :D
Zitat von ISquirrelISquirrel schrieb:Könntest du deine erlebten Eingebungen bitte kurz schildern?
Um Himmels Willen, NEIN! Ich kann aber erzählen wie das war, dass ich mich nicht für verrückt hab erklären lassen, sie hatten ja keine Erklärung. Also ich war zwangseingewiesen für mind. 4 Wochen, hab Widerspruch gegen das Gerichtsurteil eingelegt und durfte nach 3 Wochen wieder gehen. Hat man mir noch eine Behandlung empfohlen und ich hab zugesagt, damit man mich raus lässt und damit Mama und Papa Ruhe gaben. Bei der Doktorin ging es dann so: Guten Tag, was haben sie denn? - Ich weiß nicht. - Naja, aber Sie sind hier und waren da, da muss ja was sein, Sie sind krank. - Ich bin nicht krank. - Doch, Sie sind krank. - Nein. - Doch! - Nein! - Doch! - Also so hat das hier keinen Zweck. Nachbehandlung beendet.

Dann gabs noch n Haufen zu tun in der Geisterwelt - ein Chaos und Durcheinander und ach, hör mir auf...Ist nicht so, dass nur die Menschen völlig einen an der Waffel haben können.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Anti-Theist:
(1) Jemand, der gegen bestimmte Götter ist.
(2) Jemand, der gegen Theisten oder Glauben an Götter generell ist.
Also da stimme ich nicht zu. Wenn ein Christ gegen Allah ist, ist er doch kein Anti-Theist und andersrum auch nicht - ist zwar der selbe Gott aber gibt solche Irren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jemand, der die christliche Lehre kennt, an ihren Wahrheitsgehalt glaubt, somit glaubt, dass Jesus existiert(e) und auch glaubt, dass Satan real ist.
Oh Mann, das ist ja echt Grundschule hier. Es gibt doch nicht nur die Bibel! Man kann Satan auch auch in den Fenriswolf in der EDDA rein interpretieren. In den alten polytheistischen Lehren waren die Götter oftmals Verkörperungen von Aspekten des Lebens.

Warum willst Du alles in Begriffe pressen? Da soll sich dann jeder aus den paar Definitionen die zur Verfügung stehen was aussuchen und dann sagen: "Ja, das bin ich." und dann bist Du zufrieden?...aber immerhin hat man heute ein bisschen Auswahl...

Niemand muss sich in irgendwelche standardisierten Idealbilder anderer Menschen pressen lassen, nur damit deren Schubladen im eigenen Kopfschrank zugehen oder man was in der Datenbank ankreuzen kann.


3x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 23:13
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Niemand muss sich in irgendwelche standardisierten Idealbilder anderer Menschen pressen lassen, nur damit deren Schubladen im eigenen Kopfschrank zugehen oder man was in der Datenbank ankreuzen kann.
Sehr schön geschrieben und damit sollte das Threadthema auch erledigt sein. ;)


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 23:27
@DyersEve
Auf die dinge, die die evolution betreffen habe ich dir in folgendem thread geantwortet und dich dort angeschrieben um die geduld der mods nicht weiter zu strapazieren:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 2278) (Beitrag von dasewige)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 30.07.2018:Warst Du bei den Wundern dabei?
Warst Du bei Zeus Heldentaten dabei?
zumindest indirekt ja, mein opa litt an einer unheilbaren und tödlich verlaufenden krankheit.nachdem er an lourdes, einem wallfahrtort war und dort in dem heiligen wasser gebadet wurde kam seine erkrankung zumindest völlig zum stillstand. er sollte damals noch wenige jahre zu leben haben, danach hat er noch fast 40 gemacht und starb an was anderem. als ihn ein arzt durch zufall auf der straße nach vielen jahren traf begrüßte er ihn mit den worten :"sie leben noch?!"

jesus sagte er ist bei uns bis ans ende der welt und er heilt noch heute,weil er der sohn des einen allumfassende schöpfer und gott ist der alles,auch das universum hervorgebracht hat.

menschgemachte götter wie zeus haben typisch meschliche eigenschaften,eben auch negative und oft typisch menschliche.zb. frauen vergewaltigen oder sich wie die nordische version prügeln und einen übern durst trinken.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 30.07.2018:Ja, eine wirklich bemerkenswerte unabhängige Quelle.
die quelle sollte überhaupt nicht unabhängig sein. es ging um eine unterhaltung mit einem anderen user und in bezug auf das gesagte hat sie gepasst.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 30.07.2018:Oh ja, die Güte deines Herrn ist wirklich herzerfrischend.
Hat er sich doch tatsächlich von seinem Folterkeller zurückgezogen.
Oh ja, seine Güte ist wirklich unübertroffen. :D
mal den film aus den 80ern "die klapperschlange" gesehen? cooler action-streifen, auch wenn er ein paar jahre auf dem buckel hat.

Wikipedia: Die Klapperschlange

zitat davon: "New York, im Jahr 1997: Das Verbrechen hat in den 1980er Jahren derart zugenommen, dass herkömmliche Gefängnisse nicht mehr ausreichen. Ganz Manhattan wurde 1988 aufgegeben und in ein Hochsicherheitsgefängnis verwandelt. Wer dort einfährt, kommt nie wieder heraus. Abgeschottet von der Außenwelt werden die Gefangenen sich selbst überlassen und haben eine eigene Gesellschaftsform entwickelt. "

passt so ein klein wenig auf die hölle. dort quälen auch die starken die schwachen und die guten menschen werden von den verbrechern beschützt, indem diese weggesperrt werden und die machen sich dort unten ganz von allein das ganze zu einem hässlichen "spielplatz".wem würdest du hier die schuld daran geben, wenn er in diesem abgeriegelten gebiet leben muss? du verurteilst nämlich gerade den richter und nicht den mehrfachen unreuigen mörder.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 30.07.2018:Nein, auf keinen Fall, Gott hat nichts mit der Hölle zu tun. lol
in dem sinne nein, er ist nicht dort, weil dort die sind, die ihn auf keinen fall haben wollen.wäre wohl unfair jemanden auf eine party zu zwingen auf der er nicht sein will, das würde gegen den freien willen desjenigen handeln und auf der party hätte er dann wohl weniger spass als an einem dunklen und angsterfüllendne ort.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 30.07.2018:Ja, lass sie in der Hölle schmoren.
Oh der Gott ist so gut.
Fast so wie die Vergleiche.
jeder entscheidet selber wo er hinmöchte.es wird nicht wahllos eine zahl menschen genommen und hm..die werf ich mal in die hölle, die kommen in den himmel. hölle heisst dass gott dort nicht ist, sich zurückgezogen hat um einen platz für die zu schaffen die nicht in gemeinschaft mit ihm die ewigkeit verbringen wollen. die eigentliche qual ist es am ende zu erkennen wie gut gott ist und zu erkennen,dass man sich gegen ihn entschieden hat.den rest tun sich die insassen an.die richtigen fragen sollte man stellen..warum will man dorthin?warum verurteilt man den richter der vielfach vor diesem ort oder zustand warnt?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 30.07.2018:Aha.
Und Du und deine religiösen Gesinnungsgenossen entscheiden, was feststeht oder nicht<?
Äh klar, was sonst. :D
ich leg gar nichts fest,ich bin nur ein einfacher gläubiger.warum das bei den katholiken festgelegt wurde,damit will ich dich nicht langweilen.
Zitat von geekygeeky schrieb am 31.07.2018:Ja, darauf läufts immer raus: Alles oder nichts, ganz oder gar nicht, wer nicht für uns ist ist gegen uns, alles andere als 100%ige Hingebung ist Abfall. SO hält man die Schäfchen auf Linie. In meinen Augen ist diese Ideologie zutiefst menschenverachtend.
kein mensch ist abfall.
auch startet man nicht mit 100% hingebung, das ist eher eine entwicklung und 100% werden wohl nie oder nur in den seltensten fällen erreicht.
es ist kein glaube der von seinen anhängern erwartet, dass sie auf den knien leben, man kann sein leben behalten.der unterschied ist einfach, dass man soweit möglich versucht im sinne der nächstenliebe zu handeln, anerkennt, dass man selbst fehlerhaft ist und das jesus,der für all das gute steht uns gerettete hat, ein geschenk,was man nur annehmen muss.
das ist im gegenteil eine zutiefst menschenwürdigende und liebende ideologie, gott hat sich selber in einem körper geopfert um die menschen zu retten die ihn zum dank abgeschlachtet haben.die kirche hat sich um den glauben herum gebildet,nicht umgekehrt,es geht nicht um schäfchen,es geht um ein bewahren der wahrheit.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Ich verstehe sehr wohl, was du die ganze Zeit schreibst und sagen willst. Ich halte es (und auch den Inhalt dieses Videos) einfach nur für grundverkehrt.
ok,ich dachte wir reden da teilweise etwas aneinander vorbei und da es das video ganz gut auf den punkt bringt und veranschaulicht dachte ich es wäre eine gute idee.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Der Film beschreibt allerdings in der Tat sehr gut, welche kruden Vorstellungen hinter dem christlichen Erlösungsgedanken herrschen (siehe das Gespräch zwischen Jesus und Gottvater in der Mitte des Videos). Im Grunde sagt es genau das, was ich auch geschrieben habe. Der Unterschied liegt in der Bewertung.
bei einer einstellung zu irgendwas liegt denke ich alles in der bewertung,dem stimme ich zu. tatsache im glauben ist aber, dass jesus als gott selbst diesen "deal" mit gottvater/heiligem geist "aushandelt",wobei man das wohl eher nicht als wirkliche unterhaltung sehen sollte, vielleicht eher als ein "überlegen" vom gesamten gott,was schon stattgefunden hat bevor irgendwas anderes passiert ist,also unabhängig von zeit und raum.

wenn man den glauben an sich kritisieren will, muss man auch den glauben kritisieren und nicht behaupten jesus wäre nur ein mensch gewesen,denn wenn man das tut, kritisiert man ab dem punkt nicht mehr den glauben, sondern sein eigenes selbgebautes bild des glaubens.

wenn man das originär kritisieren will, muss man kritisieren warum gott aus liebe zu uns so grausam zu sich selbst ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Es gibt streng gläubige Christen und Zeugen Jehovas, die glauben, wer sich nicht überzeugen lässt, hätte einen bösartigen Charakter, der sich wie ein bockiges Kleinkind gegen Gottes Liebe sträubt. Und es gibt andere, die glauben, derjenige wäre einfach nur zu begriffstutzig, denn sonst würde er ja einsehen, dass die Bibel Recht hat. Du und der Macher dieses Videos gehört wohl zu der zweiten Kategorie.
ich wollte nur sicherstellen, dass das was ich geschrieben habe auch richtig verstanden worden ist ,da ich das gefühl habe wir reden bzw. schreiben öfters mal im kreis herum.und es ist vielleicht leichter das anhand von anschauungsmaterial wie einem video zu zeigen,anstatt von langen texten.

ich denke nichts von dem was du geschrieben hast über dich, insbesondere auch nicht, dass du einen bösartigen charakter hast.ich versuche mir hier generell kein bild von personen zu machen und schon gar nicht über jemanden zu richten.was jemand anderes schreibt, darüber habe ich nicht zu urteilen und muss mich auch nicht dafür rechtfertigen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Keinesfalls. Das wäre ja vergleichsweise human. Gott droht nicht mit Erschießen, sondern mit Folter, wenn auch nicht sofort, sondern erst später.
stimmt nicht.gott warnt uns davor,was passiert,wenn wir ihn verlassen,weil es ausserhalb von ihm so aussieht wie es aussieht,weil er nicht da ist und warnen tut er uns,weil er nicht will,dass auch nur einer dorthin kommt.

kommst du damit klar, dass die menschheit so ist wie sie ist und das ganz ohne gott?es scheint so. aber dass die menschheit so ist wie sie ist, gott aber anders ist,es anders geplant hat die menschen aber anders entschieden haben und gott sie gewähren lässt,dass gott das leid nicht will und auch nicht dafür verantwortlich ist,was auf der welt herrscht, das scheint unvorstellbar.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Keinesfalls. Das wäre ja vergleichsweise human. Gott droht nicht mit Erschießen, sondern mit Folter, wenn auch nicht sofort, sondern erst später.
stimmt nicht.gott warnt uns davor,was passiert,wenn wir ihn verlassen,weil es ausserhalb von ihm so aussieht wie es aussieht,weil er nicht da ist und warnen tut er uns,weil er nicht will,dass auch nur einer dorthin kommt.

kommst du damit klar, dass die menschheit so ist wie sie ist und das ganz ohne gott?es scheint so. aber dass die menschheit so ist wie sie ist, gott aber anders ist,es anders geplant hat die menschen aber anders entschieden haben und gott sie gewähren lässt,dass gott das leid nicht will und auch nicht dafür verantwortlich ist,was auf der welt herrscht, das scheint unvorstellbar.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:um sie davor zu bewahren, wegen normalen, menschlichen Verhaltens von seinem Vater in die Hölle verdammt zu werden. Das sagt ja auch dein Video; da sagt das ja sogar Gottvater selbst. Sollte Gottvater Jesus wirklich eingeredet haben (wie dein Video behauptet), er (also Gott) KÖNNTE gar nicht anders, dann hat er eben auch Jesus belogen. Oder Jesus hat sich das selber eingeredet, weil auch er damit Probleme hatte, dass Gott allmächtig und trotzdem gut sein soll. Hinweise auf diese (mögliche Probleme Jesu mit Gottes Güte und Gerechtigkeit) gibt es übrigens sogar in den Evangelien!
was ist denn normales menschliches verhalten?dass eine mutter ihre kinder umbringt und in die kühltruhe wirft?dass menschen sich gegenseitig umbringen für ein paar tropfen öl oder dass millionen von menschen hungern und verhungern weil ein paar lieber torte esse,aber genug brot für alle da wäre?was ist daran menschlich..beispiele die sich tausendfach und wahrscheinlich noch mehr weiterführen lassen würden.

die wahre menschlichkeit liegt von ein paar lichtblicken abgesehen am boden.wir kennen es nicht mehr anders und empfinden es als normal.es wird immer mal wieder gutes getan,aber es wird nie nur gutes getan.obwohl wir ein sehr genaues gefühl dafür haben was wirklich richtig und was wirklich falsch ist.

wenn wir nach diesem video gehen, steht noch vor der unterhaltung von gottvater und jesus der punkt andem sich die menschen gegen gott gewendet haben und die welt zu dem gemacht haben,was sie heute ist.sie haben das böse einen teil von sich werden lassen und sich somit selbst den weg in den himmel versperrt.gott kann nicht anders weil er gerecht ist,er kann nicht ungerecht sein,was kein mangel oder unvermögen ist, es ist nicht seine art,in ihm ist nichts schlechtes, in uns aber reichlich.

da dieser "kleine fehltritt" nicht einfach unter den tisch fallen gelassen werden kann schreitet jesus,-also gott in sich selbst könnte man sagen- ein und annuliert diese schuld und ihre auswirkungen für alle die das wollen. gott ist gerecht und gott ist liebe,niemand redet jemand irgendwas ein oder lügt.

kannst du eine konkrete stelle aus dem evangelium zitieren die du meinst?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Ich habe ja schon viel Verdrehtes vom christlichen Glauben gehört. (Leider) Auch die Verherrlichung des Leidens. Aber eine derartige Um-Interpretation des Schlechten ins Gute habe ich trotzdem noch nicht gelesen.
ich denke doch..jesus leidet und stirbt für uns,damit wir die ewige erlösung erlangen können. frauen haben wehen und bringen dadurch kinder zur welt.im tod kommen wir zu gott und finden erlösung,wo es kein leid mehr gibt.

dass es leid gibt, liegt vom christlichen glauben her am fall des menschen und der engel. du willst das nicht hören aber stellst immer wieder die frage wie es einen guten gott geben kann,wenn es soviel leid auf der welt gibt.die antwort liegt auf der hand und sie ist eine kernaussage des christlichen glaubens den du kritisierst.gott will es nicht, gott hat es nicht erschaffen,der mensch ist frei zu handeln und er hat sich schelcht entschieden.gott bietet die lösung an,die wir nur annehmen müssen,doch es wollen sie die wenigsten annehmen.der mensch erwartet,dass er in seiner ungerechtigkeit weiterleben kann (kann er ja auch wenn er will) aber erwartet dann dass gott mit allem schelchten einverstanden sein muss und dass er ihn ja nicht liebt, wenn er ihn so wie er ist nicht als rein befindet.

wir können tausende von grausamkeiten oder naturkathastrophen oder sonstiges aufzählen und sagen "ja aber,da hätte gott doch was tun müssen" sagen,man muss am anfang anfangen und nicht in der mitte.und am anfang hat der mensch eben nicht auf gott gesetzt und es ist so gekommen wie es kommen musste und wovor der mensch gewarnt wurde "wenn ihr davon esst werdet ihr sterben" sagte gott,ob man das symbolisch oder wortwörtlich nimmt,seitdem sterben wir,was es am anfang nicht gab und übrigens auch kein wie auch immer geartetes leid.

man sollte vorne anfangen,nicht in der mitte und dann gott vorwerfen er könnte ruhig etwas ungerechter sein damit der ungerechte mensch alles weiter tun darf was er tun kann und wie es ihm beliebt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Ein Schlag ins Gesicht und eine Beleidigung für jeden, der genauso furchtbar leiden muss wie Hiob.
es ist anscheinend egal wieviel oder wie wenig leid ein mensch erlebt, es gibt immer welche die (ggf. trotz allem) an gott glauben und welche die es nicht tun,egal ob sie viel leiden mussten oder nicht.von daher kann das keine "ausrede" sein zu sagen ich habe ja aufgrund von allem was ich erlebt habe gar keine wahl als nicht an gott zu glauben,auch ich persönlich habe menschen verloren,teilweise die sehr an krankheiten gelitten haben und kein leichtes ende hatte.diese menschen waren gläubig bis zum ende und ich glaube jetzt auch.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Jesus hat das anscheinend anders gesehen. Sonst hätte er den vielen Kranken, die er heilte, ja ihre Menschenwürde genommen. Und wir gehen wohl beide davon aus, dass er ihnen nicht schaden wollte.
Und wenn du jetzt sagst: „Jesus war schließlich Gott, und Gott hatte sich eben vorgenommen, das Leid dieses oder jenen Kranken endlich zu beenden“, dann stellt sich die Frage, warum er wollte, dass auch seine Jünger heilten. Die ja ganz normale Menschen waren.
Es ging um hiob,bzw. um das überwinden von dingen die schwer für den menschen sind und um das vertrauen auf gott auch wenn alles schief läuft, da ein höher sinn dahinter steckt.

Jesus auftrag war es nicht alle krankheiten für alle menschen zu heilen und damit einen teilweise paradiesichen zustand wiederherzustellen.wäre das so, dann wäre er wohl heute noch körperlich hier und es würde eine ziemlich lange schlange von menschen vor ihm stehen.der auftrag war es ein geschenk der rettung für alle menschen zu sein.durch die heilungen wird untermauert, dass er gott ist und den menschen die auf ihn vertrauen und sich von ihm heilen lassen helfen kann, ob es um gesundheit oder was auch immer geht.das hat er an seine jünger übertragen, weil diese und heute auch jeder andere mensch dabei helfen kann das reich gottes aufzubauen,wenn er es denn will.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 31.07.2018:Und jetzt wiederhole ich noch einmal meine Frage:
Wie kannst du den grausamen Flammentod ganzer Familien (auch von Kindern) bei den jüngsten Waldbränden in Griechenland mit der Liebe eines allmächtigen Gottes zusammenbringen?
Du hast die Frage nämlich nicht beantwortet, obwohl du sie ja gelesen hast.
Und du weißt sicher, dass es viele solcher Fälle gibt.
meine antwort darauf war:

du fragst immer warum die dinge gott getan hat.nie warum sie die menschen oder satan tun.
Die welt ist eine mischung aus gut und böse geworden, aus leben und tod.davor gab es nur leben.das wurde nicht gewollt und da spreche ich nicht von gott. also gibt es das auch vorerst nicht mehr bis begriffen wird warum und das kann nur jeder in sich selbst.

dazu gepostet hatte ich einen link der die vermutung aufwirft,dass der brand ein von menschen gelegtes feuer war.

das meinte ich mit im kreis reden,die welt war gut und sie ist zu dem geworden, was der mensch aus sich gemacht hat,er hat aus freien stücken den einflüsterungen satans mehr vertrauen geschenkt als gott,der es am besten mit ihm meint.deshalb gibt es den tod, leid, naturkathastrophen,eben die welt wie sie heute ist mit allem drum und dran.

gott soll jetzt eingreifen und sagen, vieles was ihr getan habt und tut war/ist falsch, deshalb werdet ihr jetzt vom leid geplagt, was ihr euch selber geschaffen habt.er soll bestätigen, dass es ok ist unrecht zu tun,sich von ihm abzuwenden und zu tun wonach einem auch immer ist und das dadurch rechtfertigen und sogar noch belohnen indem er alles leid von uns nimmt?und das auch noch gegen den willen von vielen,die ihn aus ihrem herz ausgesperrt haben und nichts mit ihm zu tun haben wollen?gegen deren willen sich aufzwängen?dann heisst es auf einmal wie kann gott so grausam und ungerecht sein indem er nicht ungerecht ist?

wie gesagt, die kette beginnt vorne, nicht in der mitte.

mein aufrichtiges mitgefühl für die menschen die bei den bränden starben.möge gott ihre seelen dorthin führen wo sie nie wieder leid erleben werden und alle ihre tränen getrocknet werden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 31.07.2018:Mal abgesehen davon, dass die Androhung von Hölle nun mal eine Drohung ist, so ist diese ganze Aussage da oben Bullshit durch und durch.

Bitte, wie soll denn der Tod eines Unschuldigen Schuldige entsündigen?
Fällt einem allmächtigen Gott nichts Besseres ein?

Diese ganze Lehre zeigt nur, wann sie wo entstanden ist. In einer grausamen, intoleranten, empathielosen Gesellschaft, deren Hauptvergnügen offenbar der Sadismus war.
eine warnung ist keine drohung.

jeder vergleich hinkt aber man kann vielleicht folgendes sagen:

person a zahlt die finanzielle schuld für person b bei person c. person a zahlt aber nur,wenn person b anerkennt, dass er finanzielle schuld bei c hat und wenn er person a als zahler der schuld (die er selber nicht zahlen kann) anerkennt.geld muss der gerechtigkeit willen fliessen.

in diesem beispiel wäre person a =gott (jesus), person b=mensch, person c=gott (gottvater)

das was du über die christliche lehre und die vergangenheit sagst passt finde ich ziemlich gut auf den atheismus und die heutige zeit.
die menschheit war schon immer schelcht und wird es voraussichtlich auch immer sein.gott kann also nur in einer schlechten zeit eingreifen.


4x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

04.08.2018 um 23:36
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:die wahre menschlichkeit liegt von ein paar lichtblicken abgesehen am boden.
Gibt es einen besseren Beleg für die verheerenden Folgen von 2000 Jahren Christentum?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

05.08.2018 um 00:45
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Abgeschottet von der Außenwelt werden die Gefangenen sich selbst überlassen und haben eine eigene Gesellschaftsform entwickelt. "

passt so ein klein wenig auf die hölle.
Ich kenne den Film zwar nicht, verstehe aber, was du vergleichen willst. Wenn auch in Jesu Gleichnissen gar nicht vorkommt, dass die menschlichen Höllenbewohner sich gegenseitig quälen. Die leiden da an der Enttäuschung, dass andere ins Paradies dürfen, sie aber nicht, und auch an körperlichen Qualen. Das Gefängnis in dem Film müsste also noch mehr Schlimmes zu bieten haben außer unfreundlichen Mithäftlingen.
Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied zwischen einem Gefängnis und der Hölle: Der irdische Richter behauptet nicht, den Angeklagten zu lieben.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn man das originär kritisieren will, muss man kritisieren warum gott aus liebe zu uns so grausam zu sich selbst ist.
Fällt mir schwer, weil für mich Gottvater und Jesus, der glaubt, sich opfern zu müssen, um einige Menschen zu retten, eben zwei verschiedene Personen sind. Aber selbst wenn mir das gelingen würde, bliebe mir nur Unverständnis: Welchen Sinn sollte es haben, sich freiwillig foltern zu lassen, um Menschen Sünden vergeben zu können, wenn man als allmächtiges Wesen zig andere, harmlosere Möglichkeiten hätte?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:kommst du damit klar, dass die menschheit so ist wie sie ist und das ganz ohne gott?
Natürlich. Viel besser als mit deiner Vorstellung. Der Gedanke, dass das alles Zufälle ohne irgendeiner höheren Absicht sind, ist für mich erträglicher als glauben zu müssen, irgendein allmächtiger Gott stünde dahinter, und man müsse versuchen, ihn gut zu finden.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dass die menschheit so ist wie sie ist, gott aber anders ist,es anders geplant hat die menschen aber anders entschieden haben und gott sie gewähren lässt,dass gott das leid nicht will und auch nicht dafür verantwortlich ist,was auf der welt herrscht, das scheint unvorstellbar
Ja, das ist für mich unvorstellbar. Erstens würde sich Gott unmoralisch verhalten. Ins Menschenreich übertragen wäre das mindestens Verletzung der Aufsichtspflicht. Denn unter dieser scheinbaren Toleranz Gottes dem freien Willen gegenüber haben die Schwächeren zu leiden. Außerdem gibt es auch Leid, für das kein Mensch verantwortlich ist, und gegen das unternimmt der liebe Gott genauso wenig.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:was ist denn normales menschliches verhalten?dass eine mutter ihre kinder umbringt und in die kühltruhe wirft?
Warum diese Extreme? Normal ist zum Beispiel, sich hin und wieder über seine Mitmenschen zu ärgern, ohne dass man sich deswegen gleich als schlimmer Sünder fühlen müssen sollte, der unbedingt Vergebung braucht.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dass es leid gibt, liegt vom christlichen glauben her am fall des menschen und der engel.
Dass du so etwas wirklich glauben kannst, nur weil es in der Bibel steht, will mir einfach nicht in den Kopf. Leid gab es schon viele Millionen Jahre, bevor überhaupt der erste Mensch entstand, der geistig dazu in der Lage gewesen wäre, sich gegen irgend jemanden zu erheben.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:du willst das nicht hören
Warum auch? Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen dagegen. Nur weil es für dich und andere Christen richtig klingt und nur weil ich mich weigere, solche Thesen anzuerkennen, sind sie noch lange nicht richtig. Du kannst natürlich glauben, ich wolle das nicht hören, weil ich wüsste, dass du Recht hast. Aber so ist es nicht.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:man sollte vorne anfangen,nicht in der mitte und dann gott vorwerfen er könnte ruhig etwas ungerechter sein damit der ungerechte mensch alles weiter tun darf was er tun kann und wie es ihm beliebt.
Wer spricht von ungerecht? Ist es ungerecht, für ein bisschen weniger Leiden zu sorgen, wenn es einen nicht einmal einen Fingerschnipp kosten würde? Und du bist es doch, der behauptet, dass Gott den ungerechten Menschen bewusst gewähren lässt, obwohl er ihn hindern könnte.
Ich dagegen behaupte, dass es Gott entweder nicht gibt, oder dass es ihn zwar gibt, er aber zu einem Eingreifen gar nicht in der Lage ist.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Es ging um hiob,bzw. um das überwinden von dingen die schwer für den menschen sind und um das vertrauen auf gott auch wenn alles schief läuft, da ein höher sinn dahinter steckt.
Der höhere Sinn, der originale Grund für Hiobs Leiden war eine Wette zwischen Gott und Satan. Also eine überirdische Spielerei.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:du fragst immer warum die dinge gott getan hat.nie warum sie die menschen oder satan tun.
Die Brandkatastrophe in Griechenland war nur ein aktuelles Beispiel. Ständig gibt es andere Naturkatastrophen, auch ganz ohne menschliche Beteiligung. Warum soll ich da die Schuld bei den Menschen suchen? Auch der böswilligste Mensch wäre nicht in der Lage, einen Tsunami auszulösen (erinnere dich: das war auch noch zu Weihnachten!). Das einzige, was die Menschen da machen können, ist, nicht mehr auf die Hilfe eines machtlosen oder desinteressierten Gottes zu vertrauen und stattdessen die Katastrophenhilfe zu verbessern.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:das meinte ich mit im kreis reden,die welt war gut und sie ist zu dem geworden, was der mensch aus sich gemacht hat,er hat aus freien stücken den einflüsterungen satans mehr vertrauen geschenkt als gott,der es am besten mit ihm meint.deshalb gibt es den tod, leid, naturkathastrophen,eben die welt wie sie heute ist mit allem drum und dran.
Naturkatastrophen gab es schon viele Millionen Jahre, bevor der erste Mensch entstanden ist. Ganz ohne menschliches Zutun. Frag mal die Dinosaurier! ( ;) )
Aber wenn du wirklich auf der Schuld der ersten Menschen und eines ominösen Satans beharren willst, nur damit du weiterhin glauben kannst, dass Gott allmächtig und gut zugleich ist, dann bringen weitere Diskussionen vermutlich wirklich nichts.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

05.08.2018 um 10:50
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und glaubst Du einem Wissenschaftler, wenn er sagt er habe die Bäume gezählt? Ich würde auch einen Wissenschaftler nicht glauben, dass er die Bäume gezählt hat und es eine gerade Anzahl ist. Wenn man ernsthaft nicht glauben will, dann muss man konsequenter Weise selbst nachzählen oder mindestens ein prüfendes Auge auf das Verfahren werfen, um wenigstens glauben zu können, dass es wirklich möglich ist, alle Bäume auf der Erde zu zählen.
Das war eine Analogie um dir zu beschreiben was ein Atheist ist. Es ist zurzeit nicht möglich die genaue Anzahl der Bäume zu bestimmen.

Wenn mir jemand sagt die Anzahl der Bäume wäre gerade, glaube ich ihm das nicht. Das heisst aber nicht das ich glaube die Zahl wäre ungerade. Ich glaube nur nicht das die Zahl gerade ist.

Theisten behaupten es gäbe einen Gott. Als Atheist glaube ich ihnen das nicht. Das heisst aber nicht das ich glaube das es keinen Gott gibt. Ich glaube ihnen nur nicht was die über Gott behaupten.

Daraus leiten Theisten nun ab das Atheisten der Gesellschaft schaden. Weil die den Theisten nicht glauben.

Ich sage das blinder glauben der Gesellschaft schadet. Der einzelne lebt ja nicht einer individuellen Blase, hat also Einfluss auf andere. Sachen zu glauben ohne guten Grund beeinflusst Entscheidungen die einzelne treffen. So schadet der glaube an einen Gott eben der Gesellschaft.
Das nicht glauben an diesen Gott hat da keinen Einfluss darauf. Den dies ist Atheismus. Das fehlen des glauben und nicht mehr.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

05.08.2018 um 11:11
@Snowman_one

+1


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

05.08.2018 um 17:01
@Angelus144
Abgeschottet von der Außenwelt werden die Gefangenen sich selbst überlassen und haben eine eigene Gesellschaftsform entwickelt. "
Passt auf jede gesellschaftliche Gruppe. Das Entwickeln einer eigenen Gesellschaftsform bedeutet ja nicht, dass als Ergebnis nur Negatives rauskäme. Besonders dann nicht, wenn keine Wahnideologien mitspielen.

Sieht man deutlich überall auf der Welt. Es geht am friedichsten in atheistischen Gesellschaften zu.
was ist denn normales menschliches verhalten?
Eine gute Frage. Aber Du solltest Dir die Antwort darauf objektiv und alle Faacetten betreffend aus der Realität holen, und nicht misanthropisch manipulierend einzelne negative Beispiele selektiv anprangern.
die wahre menschlichkeit liegt von ein paar lichtblicken abgesehen am boden.
Mal wieder ein dicker Argumentations-/Denkfehler, nämlich der des "wahren Schotten":
Wikipedia: Kein wahrer Schotte
(Und falls man WIKI nicht mag):
https://www.dittmar-online.net/wahre_schotten.html

Es gibt nur Menschlichkeit mit unterschiedlichen Facetten, es gibt keine "wahre" oder im Gegenteil dazu "unwahre" Menschlichkeit. Diese Deine Worterfindung sagt ja noch nicht einmal aus, was damit gemeint ist, zumal Du ja auf eine klärende Definition unbewusst oder absichtlich manipulativ verzichtest.
eine warnung ist keine drohung.
Kann aber eine werden. Diese Warnung warnt vor einer drohenden Gefahr, die eintreten wird, wenn man nicht täte, was Gott will. Somit droht er etwas an, das eintreten wird, wenn man nicht tät, was Gott will.
Ja, das nenne ich Drohung.
Zusätzlich auch Nötigung.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

05.08.2018 um 18:29
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Um Himmels Willen, NEIN!
Warum nicht?


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

05.08.2018 um 18:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sieht man deutlich überall auf der Welt. Es geht am friedichsten in atheistischen Gesellschaften zu.
Hast recht, am friedlichsten in Nord-Korea, zwar bis zu den Zähnen bewaffnet, dafür aber bitterarm ;)

Oder kennst noch andere atheistische, friedliebende Gesellschaften?

Bei meiner letzten diesbezüglichen Frage machtest Du Dich lustig über mich, macht nichts, ist Dein Problem ;)


Anzeige

1x zitiertmelden