Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 18:43
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wie gesagt das war seine These nicht meine, ich habe was anderes behauptet
Nö, das ist eine logische Folge aus Deiner Aussage. Was dann die Empirik dahinter ist, kannst Du hier in diesem Thread nachlesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 18:46
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Sobald du Allmacht ins Spiel bringst fällt der Vergleich leider zusammen wie ein schlechtes Souffle.
Darum flüchtet sich JakeGabriel in einen nicht allmächtigen Gott, den sonst niemanden kennt.
Denn im alten Testament wird Gott 37-mal als "der Allmächtige" tituliert.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:es gibt keinen allmächtigen und auch nicht einen allwissenden Gott



1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 18:47
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nö, das ist eine logische Folge aus Deiner Aussage. Was dann die Empirik dahinter ist, kannst Du hier in diesem Thread nachlesen.
Ne, ne das stimmt so nicht. Meine Aussagen waren: 1. Totalitäre atheistisch inspirierte Systeme 2. Konformismus. 3. Egoismus. Aber nicht Kriminalität. Das ist was anderes.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 19:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darum flüchtet sich JakeGabriel in einen nicht allmächtigen Gott, den sonst niemanden kennt.
Oh, da irrst du aber gewaltig, dass Ihn niemand kennt. Ich kenne eine Menge von Menschen persönlich, die Ihn erlebt haben, geschweige denn von einer Menge von anderen Berichten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Denn im alten Testament wird Gott 37-mal als "der Allmächtige" tituliert.
Allmacht bedeutet, im Sinne des korrekten Verständinssen der alten hebräischen Weisen der Bibel nicht die Omnipotenz. Sondern solche Eigenschaften wie absolute Zuverlässigkeit, absolute Treue und unbegrenzte Schöpferkraft. Omnipotenz, im Sinne Alles tun können, was dir beliebt ist freie und künstliche Erfindung.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 19:01
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:. 3. Egoismus
Hm ...
Our findings support the notion that the secularization of moral discourse does not reduce human kindness. In fact it does just the opposite
http://www.sciencemag.org/news/2015/11/nonreligious-children-are-more-generous


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 19:04
@JakeGabriel

Zuverlässigkeit und Treue sind Charaktereigenschaften, die mit Macht nichts zu tun haben. Sie könnten vielleicht die angebliche übergroße Güte Gottes beschreiben.

Was verstehst du unter "unbegrenzte Schöpferkraft"? Die Fähigkeit, ständig etwas neues zu erschaffen, ohne dabei etwas Vorhandenes herausnehmen zu können? Also wie wenn ein Kind z.B. dauernd neue Legohäuser baut, aber nicht imstande ist, ein bereits fertiges Haus auseinander zu nehmen?
Oder was sonst?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 19:10
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:im Sinne des korrekten Verständinssen der alten hebräischen Weisen der Bibel nicht die Omnipotenz.
Und nicht nur das einzelne Wort Allmacht:

Hiob spricht von Gottes Macht in Hiob 42,2: “Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.“

Auch als Jesus Christus ist er allmächtig: Seine vielen Heilungen, die Speisung der Fünftausend (Markus 6,30-44), die Stillung des Sturms (Markus 4,37-41) und die beste Art Macht zur Schau zu stellen: Lazarus und Jairus Tochter von den Toten zu erwecken (Johannes 11,38-44; Markus 5,35-43).
Und ständig werden Prophezeiungen angekündigt.

Und du sprichst von nicht allmächtig? Und das bei einem Schöpfungsgott? Ja, wie hat er die Welt erschaffen und kann das letzte Gericht ankündigen?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 19:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn du jetzt sagt, man hat nur die Bösen getötet, nun ... das hat Hitler und Stalin auch behauptet.
Übrigens Stalin war der Erzfeind Hitlers auch noch vor dem Krieg und umgekehrt. Es ist nur schlüssig, dass beide Seiten, Gott mit uns im Zweiten und in den meisten anderen Kriegen postulieren. Nichts motiviert die Soldaten so sehr, wie der Glaube an eine unterstützende göttliche Macht. Siehe die Geschichte von Jeanne d'Arc. In jedem Krieg sind die Anderen die Bösen. Wir haben jedoch die Verantwortung zu prüfen wer wirklich die Guten sind. Die Einen, die Anderen oder gar Niemand. Dann wäre das Beste entweder die Guten zu unterstützen, oder sich gar heraushalten und wenn möglich Versöhnen, damit nicht unschuldige Menschen in einem Krieg sterben, wo es nur Verlierer gibt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du behauptest:

JakeGabriel schrieb:
ja der Atheismus schadet der Gesellschaft ganz eindeutig. Denn es nährt vor allem den Egoismus, was zu einer verderbten Moral führt.

also musst du belegen.
Das versuche ich mit meinen Ausführungen


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 19:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nicht zu vergessen, auch die Erstgeborenen von unschuldigen Sklaven:

spricht der HERR: Um Mitternacht will ich ausgehen und mitten durch Ägypten schreiten.
5 Dann wird alle Erstgeburt im Land Ägypten sterben, von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Sklavin hinter der Handmühle, sowie alle Erstgeburt des Viehs.
Hast du je einen Krieg erlebt, wo außer Soldaten auch nicht unschuldige Zivilsten sterben.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 19:49
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Das versuche ich gerade mit meinen Ausführungen
nun, wir dachten mehr an Studien.
So, wie diese: atheistische Kinder sind großzügiger
Zitat von BishamonBishamon schrieb:http://www.sciencemag.org/news/2015/11/nonreligious-children-are-more-generous
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hast du je einen Krieg erlebt, wo außer Soldaten auch nicht unschuldige Zivilsten sterben.
Gott sprach von "Schone keinen". Auch nicht das Tier. Was hat Gott gemacht, als er erfuhr, dass einige geschont wurden?
Rate mal ...

Das ist ein Vernichtungskrieg, ein totale Auslöschung.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 20:36
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hast du je einen Krieg erlebt, wo außer Soldaten auch nicht unschuldige Zivilsten sterben.
Natürlich passiert das (leider!) in jedem Krieg. Aber es ist schon etwas anderes, wenn Unbeteiligte bewusst getötet werden. Die Sklavin an der Handmühle hatte auf die Entscheidungen des Pharaos keinen Einfluss, und ihre Kinder auch nicht.
Und es ist erst recht ein Unterschied, wenn derjenige, der, angeblich aus kriegerischen Gründen, Unbeteiligte tötet, ein bzw. sogar DER Gott ist. Der kann nicht einmal die Ausrede für sich in Anspruch nehmen, dass die zivilen Opfer zur falschen Zeit am falschen Ort waren und deswegen unglücklicherweise mit getroffen wurden. Schließlich verkündet er selbst, genau diese Personen zu töten. Ausdrücklich auch Kinder von gänzlich Unbeteiligten.

Dafür gibt es keine Entschuldigung außer der, dass man ein allmächtiger Gott ist, als solcher immer Recht hat und jedweder Protest massiv geahndet wird oder zumindest im Sande verläuft.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 20:37
@JakeGabriel
Wie lässt denn der Judenhass nur auch ein Bischen anhand der Bibel erklären
Steht nicht zur Debatte. Es geht darum, dass Du behauptet hast, dass nur Atheisten politisch böse handeln und wie viele dann Hitler fälschlicherweise, aber weil es so gut zu Deinem Strohmann passt, in die Schublade "Atheist" eingeordnet hast.

Immer schön das Thema im Auge behalten, es geht nicht darum, was irgendein FantasieGott tat, tut oder täte, sondern darum, zu belegen, dass Atheisten unserer Gesellschaft schaden würden.

Bisher kamen da aber keine Belege, nur Irrtümer, Strohmänner, Unterstellungen und die eine der andere Lüge.
Dass Atheisten an etwas nach dem Tod glauben, ist mir neu
Ja, so kam es auch rüber. Aber, wie gesagt, frag mal welche, statt nur Annahmen über ihre Ideen zu hegen. Wer die Rechnung ohne den Wirt macht, verrechnet sich halt leicht.
Was kümmern mich die Anderen oder die Generationen danach, ich lebe ja nur kurz.
Es gibt jede Menge Menschen mit Verantwortungsgefühl, auch ohne göttliche Vorschriften. Und es gibt umgekehrt jede Menge Gläubiger, die gerade wegen der Idee, nur ein Leben nach dem Tode zähle, sich nicht besonders um das Diesseits kümmern oder um Verantwortung für andere kümmern.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 20:43
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:1. Die schlimmsten Regime, die Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung und zum Teil gegen die Welbevökerung begingen waren atheistischer Natur und vom atheistischen Wesen. Um diese namentlich zu nennen Nazi-Daktatur und die kommunistischen Regime unter Joseph Stalin und unter Mao Zedong
Oh mann, da ist man mal weg und muss s oeinen blödsinn lesen.

Falls du dich mal mit der Geschichte befassen würdest, wüsstest du das die regime die da anprangerst, ungefähr so viel mit Atheismus zu tuen haben, wie brot mit einer Stahlbarren.

Fangen wir mal an:

Das Nazi regime wurde von seiten der katholischen Kirche unterstützt. Diese rief sogar auf sich dem jeweiligen regime anzuschließen in ihren Predigten. Auf dutzenden und aber dutzende nvon Waffen, amuletten, gürtel schnallen etc. Fand man den netten spruch : Gott mit uns. Leute wurdne aus der SS entlassen ,wenn sie nicht an Gott glaubten ergo Atheisten waren. Nicht zu vergessen die rausschleusung nach Südamerika, die die Kirche unterstützt hatten. Und selbst zusätzlich die Arische Irrglaube und deren Mythologische festigungen die nachhaltig sich dadurch manifestieren hatten eher was religiöses als was Atheistisches.

Ebenso der kommunismus in welches es nur darum ging sich einer ersatz Religion dadurch zu erschaffen, in denen Götzenbildnisse ( dutzende und aber dutzende von Statue nder führer positionen) und eine regelrechte verherrlichung der jeweiligen Führungsfiguren alltäglich war. Schau dir mal die Nordkoreanichen dikatoren an und in welchen Kontext diesen Leuten etwas zugesprochen werden, dies ähnelt mehr den religiösen gefilden( a.k.a Gott, jesus, Mohammed etc.) ergo sekten ähnlichen gefilden ,als irgend welchen Atheistischen gefilden an.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 20:58
Zitat von geekygeeky schrieb:Spätestens an dieser Stelle sollte auch dem Letzten klar geworden sein, daß du deine Intelligenz vollständig gegen Gottesgläubigkeit eingetauscht hast.
Wie und durch was kommst Du zu Deinem Urteil über mich?
Läßt Du Dich etwas von meine vielen Ausrufezeichen blenden? Meine Geduld ist leider sehr strabaziert. Es nervt halt, wenn man in Foren alles zig mal sagt. Da ich meine Meinung nicht im bösen Sinne denke und verfasse aber dennoch ständig falsche Interpretationen und Beleidigungen bekomme (andere Foren), ist es logisch das meine Geduld am ende ist und sich dies in Zeichensprache ausdrückt.
Ich hoffe Du kannst das verstehen. Ausrufezeichen sind doch nur ein paar harmlose Zeichen gegen eine echte Handgreiflichkeit.
Zeige mir welcher Mensch niemal die Geduld verliert! Ach ja und "wirf den ersten Stein", wenn Du Deine Emotionen immer und überall zu jeder Situation im Griff hast.

Ich muss leider oft beobachten und selber miterleben, dass User (insbesondere User die sich Humanisten, Atheisten und FM nennen), nicht höflich mit Usern umgehen. Gerade die Menschen die Vernunft predigen, hetzen mit bösen Worten gegen ihren Nächsten.

Atheismus (und Interlektualität) ist definitiv keine Garantie für mehr Menschlichkeit!
Zur Interlligenz:
Das wahre Übel entsteht aus der Mischung von Interlligenz und Bösartigkeit.
Interlligenz und Gutartigkeit ist Allheilend.

Ich verwende meine menschliche Interlligenz um grundsätzlich keine bösen Worte und Anschuldigungen an anderen Menschen zu schreiben.
Ich weiß genau, dass ich zuerst ggf mit Mühe und Geduld herausfinden muss was der andere wirklich denkt und warum er so handelt wie er handelt. Alles hat seinen Urgrund. Alles hat seine Ursache.
Solange ich die Reaktion eines Menschen nicht vollständig verstehen kann, begegene ich dieser Person nicht mit Abneigung oder Beleidigungen.
Kein User kann den Menschen der hinter seinem User-Sein steckt wirklich kennen und beurteilen.
Woher also meinst Du Kenntnisse über meine Interlligenz zu haben?
Für wie interlligent hälst Du Deinen obigen Satz?

Jeder interlligente Mensch wird die Gläugigkeit des Menschen als eine Fähigkeit des Menschen anerkennen weil das der Wahrheit entspricht.
Jeder Mensch ist zur Vernunft fähig und der Interlligente wird immer nach der Wahrheit des Soseins des Seins handeln!


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 21:09
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ich verwende meine menschliche Interlligenz um grundsätzlich keine bösen Worte und Anschuldigungen an anderen Menschen zu schreiben.
Ist das nicht blanke Heuchlei wenn du in deinen Vorherigen Texten und auch diesem Atheisten etwas andichtest, was du noch nichtmal nennenswert belegst? Falls du dich mal umschaust, der letzte Skandal vo nseiten der Kirche ist nicht recht lange her, wo 1000 von Kindern vo nseiten von priestern vergewaltigt wurden ,ergo denen ,die du moralisch höher gerade hinstellen möchtest.

Diverse Ländern mit einem HOHEN Religiösen haben den höchsten Anteil an Morden

Wikipedia: List of countries by intentional homicide rate

Weshalb auch die these von Atheismus würde mehr todeszahlen verursachen d.h ziemlich wegfällt.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Gerade die Menschen die Vernunft predigen, hetzen mit bösen Worten gegen ihren Nächsten.
Also doch die religiösen, wie du ja hier durch diesen Satz bestätigst, wenn wir uns an den Herrn von Limburg Erinnern. denn wen ndu dich an einen Herrn Tebartz von Elz erinnerst ,dieser predigte von " gebt nicht so viel Geld aus" und wir alle wissen ,WER sich nicht daran gehalten hatte.

Nicht zu vergessen die diversen Lügen im bezug darauf das die Kriche krankenhäuser, Caritas und co finanziert, während die realität nachhaltig so aussieht das dies Mehrheitlich der staat tut und die Kirche NUR deren Kappelen drinnen finanzieren.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 21:10
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb: geeky schrieb:
Spätestens an dieser Stelle sollte auch dem Letzten klar geworden sein, daß du deine Intelligenz vollständig gegen Gottesgläubigkeit eingetauscht hast.

Wie und durch was kommst Du zu Deinem Urteil über mich?
Es ist nicht angebracht, schlüssige Argumentation gegen Beleidigungen einzutauschen. Überhaupt scheint die angreifende bis beleidigende Art vieler Atheisten hier im Forum genau die Frage des Topic zu bejahen...


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 21:11
Zitat von MechMech schrieb:Leute wurdne aus der SS entlassen ,wenn sie nicht an Gott glaubten
Vollständige Eidesformel der Schutzstaffel (SS):
„Wie lautet Dein Eid?“ – „Ich schwöre Dir, Adolf Hitler, als Führer und Kanzler des Deutschen Reiches Treue und Tapferkeit. Wir geloben Dir und den von Dir bestimmten Vorgesetzten Gehorsam bis in den Tod. So wahr mir Gott helfe!“

Also glaubst Du an einen Gott?“ – „Ja, ich glaube an einen Herrgott.“

„Was hältst Du von einem Menschen, der nicht an einen Gott glaubt?“

Die Antwort lautet: „Ich halte ihn für überheblich, größenwahnsinnig und dumm; er ist nicht für uns geeignet.



melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 21:14
Zitat von MechMech schrieb:Ist das nicht blanke Heuchlei
Die nächste Beleidigung, siehe meinen Beitrag von davor...


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 21:16
@Bishamon

soviel mal dazu. Aber wir sehen ja die eschichte relativierung, Leugnung von Gräueltaten im Namen der Religion, sowie das klein reden in Manier des " no true Scotsmann" stils im Bezug auf Habgier und Pädophile und Vergewaltigung seitens der religions fanatiker.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die nächste Beleidigung, siehe meinen Beitrag von davor...
Möchtest du zu der Geschichts Relativierung und fehl darstellung von dir etwas sagen oder lenkst du weiter ab? Jemanden der Heuchelei zu beziechtigen, während diese Person das eine sagt und das andere macht ist denke ich mal keine beleidigung, sondern eine aufforderung einmal bitte sich nicht dauernd in zwiespaltereien zu verheddern.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 21:23
Zitat von MechMech schrieb:Möchtest du zu der Geschichte relativierung und fehl darstellung von dir etwas sagen oder lenkst du weiter ab? Jemanden der Heuchelei zu beziechtigen, während diese Person das eine sagt und das andere macht ist denke ich mal keiner beleidigung, sondern eine aufforderung einmal bitte sich nicht dauernd in zwiespaltereien zu verheddern.
Jemand einen Heuchler zu nennen ist eine Beleidigung. Vor allem wenn man es nicht beweisen kann. Ja was er hier schreibt das siehst du, aber woher willst du wissen was er im realen Leben tut. Zwiespalterei und Heuchelei sind zwei verschiedene Sachen. Jeder Mensch ohne Ausnahme verwickelte sich schon mal unabsichtlich in Widersprüche


Anzeige

1x zitiertmelden