Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 15:00
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Deswegen ist mir auch völlig egal, was irgend eine Glaubensrichtung auslegt, denn Jesus sagt, ich soll nur ihm folgen, also mache ich es auch.
Das kannst du gerne tun, es erhebt dich aber nicht über andere.
Zitat von KomanKoman schrieb:Welcher nun bekennt, daß Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
... und wer das nicht tut dem kann dieser Gott herzlich egal sein. Er in mir und ich in ihm ist mir persönlich etwas zu vereinnahmend. Aber wer ohne eine solche straffe Führung nicht klar kommt, bitte schön...
Zitat von KomanKoman schrieb:geeky schrieb:
Was genau soll logisch an der Absurdität sein, die Ablehnung irgendeines beliebigen Gottes mit dem Leben bezahlen zu müssen?

Es ist aber kein beliebiger Gott und würdest du den Geist begreifen, dann wäre dir auch klar, dass es hier nur "einen" geben kann.
Du glaubst aber nicht an (den) einen wahren Gott.
Denn es gibt eben nur einen wahren Gott
Selbst wenn es so wäre: Was genau soll logisch an der Absurdität sein, die Ablehnung dieses "einen" Gottes mit dem Leben bezahlen zu müssen?

Anzeige
melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 15:25
@geeky
Das kannst du gerne tun, es erhebt dich aber nicht über andere.
Ich brauch keine Erhebung über andere:)
... und wer das nicht tut dem kann dieser Gott herzlich egal sein. Er in mir und ich in ihm ist mir persönlich etwas zu vereinnahmend. Aber wer ohne eine solche straffe Führung nicht klar kommt, bitte schön...
Mir ist es ja auch egal, jeder soll machen, wie ihm beliebt.
Selbst wenn es so wäre: Was genau soll logisch an der Absurdität sein, die Ablehnung dieses "einen" Gottes mit dem Leben bezahlen zu müssen?
Ne ne. Du lebst ja noch oder?
Es geht nur darum, wer ihm nachfolgt, bekommt das ewige Leben.
Mann muss aber nicht ewig leben wollen.
Jeder wie er will.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 16:25
@JakeGabriel
Ich habe zwei Argumente gegen den Atheismus
Ich hab da nur EIN Argument gegen Deine Argumente: Mach Dich doch erst mal mit den Fakten vertraut, bevor Du Unsinn postest.

Den die Gräuel der Nazi-Zeit waren exakt Gräuel von religiös/christlich motivierter Ideologie gegen Juden. Hitler hielt die Judenvernichtung für einen göttlchen Auftrag, zumindestens hat er das der mitlaufenden Masse so eingeredet.

Die KatholenPfaffen gaben ihm den Segen dazu.
Das Denken der Atheisten geht nicht über den Tod hinaus
Ich nehme an, Du meinst damit, dass Atheisten sich kkeine Gedaken über ein Leben nach dem Tode machen.

Auch hier gilt: erst mal die Faktenlage checken, dann reden. Frag doch mal Atheisten, was sie glauben, was nach dem Toe passieren könnte. Du wirst da sehr wohl auf welche stoßen, die alles Mögliche glauben, nur Dein Gott oder ein anderer Gott spielen dabei eben keine Rolle.
So gesehen, ja der Atheismus schadet der Gesellschaft ganz eindeutig. Denn es nährt vor allem den Egoismus, was zu einer verderbten Moral führt.
1. selbst, wenn sich jemand kein Leben nach dem Tode vorstellen kann oder mag, na und? Inwiefern schadet das denn anderen?

2. Warum soll der Gedanke, dass es keine Leben nach dem Tode gibt, egoistisch machen?

Junge, was für ein unlogischer Kurzschluss. Gemixt mit der üblichen Überheblichkeit, nur wer an einen Fantaisegott glaubt, könne ein guter Mensch sein.
Schimmer noch: Gläubige können oder wollen offenbar so ohne göttliche Regieanwesieung gar nicht gut sein. Das spricht nicht gerade für ihren Charakter, ist aber dennoch definitiv kein Argument für die angebliche Schädlichkeit von Atheisten. Höchstens eines für die Schädlichkeit einiger Menschen, die augenscheinlich ohne ihren Gott wohl außer Rand und Band wären.

Ach, was sag ich, das sind sie ja auch mit oder gerade wegen ihm, nur merken sie es nicht.
@DyersEve schrieb:
Weißt Du eigentlich, wieviel Menschen, laut Bibel, dein Gott geschlächtet hat?

@JakeGabriel
Ja, keinen Einzigen,
Du solltest nicht nur diesen Thread, sondern auch mal die Bibel und diverse Geschichtbücher lesen.
Oder sollte ich gar davon ausgehen , dass Du einfach lügst, nur um Recht zu haben?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 16:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hitler und Stalin haben auch niemanden getötet. Außer, wenn sie gezwungen wurden.
Haben Sie sehr wohl
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du behauptest, du belegst.
Ich habe nicht behauptet, dass Atheismus zu höherer Kriminalität führt, das war seine Behauptung, lies mal bitte mein Post mit zwei Argumenten
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Suche mit den Stichwörtern:
kommunismus
stalin
hitler
nur zum Teil schlüssig was da steht, trotzdem danke für die Info


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 16:55
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ja, keinen Einzigen, außer wenn Er dazu gezwungen wäre,
Wenn du das so siehst, dann hat auch Gott getötet:

99.9% aller Tiere und Menschen in der Sinnflut:
https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose7%2C11

Zerstörung von Sodom und Gomorah, inklusive Umgebung:
Da ließ der HERR Schwefel und Feuer regnen vom Himmel herab auf Sodom und Gomorra
25 und vernichtete die Städte und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte und was auf dem Lande gewachsen war
https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose19,24-25

Aber meistens macht sich Gott nicht selbst die Hände schmutzig.
Er befiehlt zB den Angriffskrieg und explizit das Töten von Menschen und Tieren:
Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!
https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Samuel15,3


Wenn du jetzt sagt, man hat nur die Bösen getötet, nun ... das hat Hitler und Stalin auch behauptet.


du behauptest:
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:ja der Atheismus schadet der Gesellschaft ganz eindeutig. Denn es nährt vor allem den Egoismus, was zu einer verderbten Moral führt.
also musst du belegen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 16:59
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Im Gegenzug werden Theisten mit einem Ewigen Leben belohnt. Dies macht das jetzige Leben von ein paar Jahrzehnten zu einem nichts.
Wozu also in diesem Leben mehr tun als ganz fest an Gott glauben, es geht ja erst nachher richtig los. Theisten haben keine Motivation etwas grosses zu leisten, das irdische Leben ist ja eh irrelevant.
Das Leben des Menschen fängt auf der Erde an und geht danach weiter, gemäß Nahtoderfahrungen ist es wie Einschlafen und auf dem Anderen Planeten aufwachen. Warum soll ich denn meine ersten wertvollen vergeuden. Die Kinder sind diejeinigen, die am meisten lernen, was du in der Kindheit und Jugend versäumst holst du nur schwer bis gar nicht im Erwachsenenalter. Nein es ist umgekehrt eine Aussicht auf ewige Existenz erfüllt mit Freude Tatkraft und Zuversicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ah du stellst also eine These auf und verlangst nun das die Atheisten diese Belegen.
Es war seine Behauptung mit der Kriminalität nicht mein. Meine Behauptung war nicht Kriminalität, das müsste wirklich geprüft werden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Atheisten haben keinen Moral schreibst du. Also dann schreib doch mal wie sich dies nun auswirkt.
Atheismus führt zum Egoismus und Konformität durch eine Konzentration nur auf das eigenes Glück und kurzes Leben. Man möchte Spaß und Freude bevor man stirbt, was kümmern mich Andere oder gar zwei drei Generationen danach. Man möchte ja nicht anecken und man will mit dem Strom schwimmen. Es könnte ja mein Glück und Leben zerstören. Solche Aufopferung und Einsatz für Andere wie sie Jesus, Propheten und Andere großen Menschen gezeigt haben ist bei den meisten Atheisten nicht gegeben. Aber auch nicht bei sehr vielen, wenn nicht den meisten Gläubigen, und das ist leider nichts anderes als Heuchelei.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:01
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Haben Sie sehr wohl
Nicht zu vergessen, auch die Erstgeborenen von unschuldigen Sklaven:
spricht der HERR: Um Mitternacht will ich ausgehen und mitten durch Ägypten schreiten.
5 Dann wird alle Erstgeburt im Land Ägypten sterben, von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Sklavin hinter der Handmühle, sowie alle Erstgeburt des Viehs.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/2.Mose11%2C4-5


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Jetzt verstehe ich auch deinen Nazi-Vergleich: Hat Hitler nicht ähnlich argumentiert?
Wer hat den den spirituellen Krieg angefangen? Gott oder die Dämonen?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gibt durchaus Atheisten, die Gutes tun in der Welt. Leo Igwe aus Nigeria (den Namen findest du bei Wikipedia) kämpft zum Beispiel seit Jahren gegen den Hexenglauben in Westafrika
Bestreite ich auch nicht, dass es menschliche Größen, gibt, die atheistisch sind. Es ist aber schwierig sich für etwas einzusetzen, wenn man nicht die Aussicht hat die Früchte des egenen Handelns zu erleben.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:13
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wer hat den den spirituellen Krieg angefangen?
Gibt es Menschen, die durch Satan/Dämonen getötet worden sind? (es gibt ein paar, aber das hat Satan mit expliziter Erlaubnis von Gott getan).
Bittte auflisten ...
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es ist aber schwierig sich für etwas einzusetzen, wenn man nicht die Aussicht hat die Früchte des egenen Handelns zu erleben.
es ist genau umgekehrt:
die Konzentrierung auf das Jenseits hat dazu geführt, dass es 1700 Jahre gedauert hat, bis die Legitimierung der Sklaverei zu brökeln begann.
1700 Jahre Christentum, und was glaubst, wer hat sich für Brüderlichkeit und Gleichheit eingesetzt? Die Christen?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:16
Zitat von RaoRao schrieb:Dessen natürlich, der angeblich allmächtig ist und alles ändern könnte oder von vornherein alles hätte verhindern können, in dem sicheren Wissen was geschehen wird. Hat er aber nicht. Absicht oder Unfähigkeit?

Interessante Frage: könnte Gott etwas, was bereits geschehen ist, nachträglich ungeschehen machen, sprich einen Eingriff rückwärts in der Zeit durchführen? Für einen "allmächtigen" Gott müßte auch das möglich sein.
Ich nenne Ihn wie üblich Gott, diese Bezeichnung ist aber nicht richtig, es gibt keinen allmächtigen und auch nicht einen allwissenden Gott. Es gibt einen Schöpfer oder eine Schöpferin und er/sie ist extrem kreativ.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:18
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: es gibt keinen allmächtigen und auch nicht einen allwissenden Gott. Es gibt einen Schöpfer oder eine Schöpferin
ein nicht allmächtiger Gott? aber trotzdem Schöpfer?
Wie löst du diesen Widerspruch?

Gibt es Aufzeichnungen über ihn/sie? Oder ist das deine eigene Gedankenwelt?


3x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:23
Zitat von RaoRao schrieb:Wo war die Nazi-Diktatur denn atheistisch? Der geborene Katholik (nie exkommuniziert!) Hitler, der sich oft genug auf die "göttliche Vorsehung" berief, hat in seinen ersten Amtshandlungen ab 1933 u. a. die atheistisch-humanistischen Verbände verbieten und verfolgen lassen.
Stalin und Mao haben ihr ideologisches Rüstzeug beide in Klosterschulen erlernt. Faschismus und Kommunismus sind beide nur Ersatz-Religionen, die den alten Gott durch neue "lebendige" Götter (Führer, Oberster Sowjet, Erster Vorsitzender oder wie der jeweilige Obermotz sich nannte) ersetzen wollte, die alte Bibel durch neue Bibeln (Kommunistisches Manifest, Mao-Bibel, "Mein Kampf") und das alte Volk der Gläubigen durch ein gleichgeschaltetes "rassereines" Volk. Der Erzfeind blieb witzigerweise sogar der gleiche, nämlich die Juden. (Bis auf Mao, in China gab es halt nicht genug Juden.)
Wenn bei den Kommunisten (nicht den Nazis!) der Begriff "atheistisch" fiel, dann nur als Hinweis, daß man nicht mehr nach der Pfeife der Popen (des orthodoxen Christentums) tanzte, weil die nämlich mit den verhaßten und ausgelöschten Zaren samt ihrer ganzen (nicht weniger menschenverachtenden) Feudalherrschaft im Bunde gewesen waren.
Du hast Recht, die schlimmsten Verbrecher sind Gläubige, die von dem echten Glauben abgefallen sind. Und echter Glaube ist nichts als wissen um einen liebenden Schöpfer und um die Notwendigkeit der Nächstenliebe. Atheismus führt zur Konformität. Denn man Angst hat sich gegen den Strom zu stellen, wegen der Angst das einzige und im Vergleich zum Universum winzig kurze Leben zu verlieren.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:26
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die müsste ja der zeigen, der solche Thesen aufstellt.
Wie gesagt das war seine These nicht meine, ich habe was anderes behauptet.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:39
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Das Leben des Menschen fängt auf der Erde an und geht danach weiter, gemäß Nahtoderfahrungen ist es wie Einschlafen und auf dem Anderen Planeten aufwachen.
Was hat das nun damit zu tun wie man sein Leben als Theist oder Atheist lebt?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nein es ist umgekehrt eine Aussicht auf ewige Existenz erfüllt mit Freude Tatkraft und Zuversicht.
Es mag dich erfüllen, aber auch das ist irrelevant für das jetzige Leben. Warum sollte ich, als Theist etwas in diesem Leben tun, die paar Jahrzehnte sind ein nichts gegen die Ewigkeit.
Du kannst die Umwelt verschmutzen, kann dir ja egal sein, in ein paar Jahrzehnten geht die Ewigkeit los.
Warum also auf den Planeten oder andere Menschen achten?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Solche Aufopferung und Einsatz für Andere wie sie Jesus, Propheten und Andere großen Menschen gezeigt haben ist bei den meisten Atheisten nicht gegeben. Aber auch nicht bei sehr vielen, wenn nicht den meisten Gläubigen, und das ist leider nichts anderes als Heuchelei.
Gut Atheisten die sich an Kreuze nageln lassen und Olivenbäume töten sind wohl eher selten.

Aber schon wieder unterstellst du Atheisten keine Moral zu haben, zum zweiten Mal.
Atheisten haben keine Empathie, keine Moral und überhaupt.
Alles was du schreibst stimmt so nicht.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Den die Gräuel der Nazi-Zeit waren exakt Gräuel von religiös/christlich motivierter Ideologie gegen Juden. Hitler hielt die Judenvernichtung für einen göttlchen Auftrag, zumindestens hat er das der mitlaufenden Masse so eingeredet.
Wie lässt denn der Judenhass nur auch ein Bischen anhand der Bibel erklären. "Gott" sagt zu den Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob und damit zu allen Israeliten: "Wer dich segnet den will ich auch segnen, wer dich verflucht, will ich auch verfluchen." Und weiter Jesus sagt: "Was ihr dem geringsten von meinen Brüdern getan habt das habt ihr mir getan." Gemeint sind eindeutig Juden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die KatholenPfaffen gaben ihm den Segen dazu.
Was Hitler und katholischen Pfarrer gemacht haben ist nichts anderes als Sünde gegen den Heiligen Geist, eine Sünde, die der liebende Schöpfer nicht vergeben kann
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich nehme an, Du meinst damit, dass Atheisten sich kkeine Gedaken über ein Leben nach dem Tode machen.

Auch hier gilt: erst mal die Faktenlage checken, dann reden. Frag doch mal Atheisten, was sie glauben, was nach dem Toe passieren könnte. Du wirst da sehr wohl auf welche stoßen, die alles Mögliche glauben, nur Dein Gott oder ein anderer Gott spielen dabei eben keine Rolle.
Dass Atheisten an etwas nach dem Tod glauben, ist mir neu. Und wie gesagt die Bezeichnung "Gott" halte ich nicht für richtig, es gibt einen liebeerfüllten Schöpfer.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. selbst, wenn sich jemand kein Leben nach dem Tode vorstellen kann oder mag, na und? Inwiefern schadet das denn anderen?
Durch Konformusmus und Mitläufertum.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Warum soll der Gedanke, dass es keine Leben nach dem Tode gibt, egoistisch machen?
Weil man das einizige gegebene Leben voll auskosten möchte, selbst auf Kosten der anderen. Was kümmern mich die Anderen oder die Generationen danach, ich lebe ja nur kurz. Das eigene Glück wird zum wichtigsten Faktor
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du solltest nicht nur diesen Thread, sondern auch mal die Bibel und diverse Geschichtbücher lesen.
Oder sollte ich gar davon ausgehen , dass Du einfach lügst, nur um Recht zu haben?
Selbst anhand der Bibel sehe ich keinen einigen Vers wo Gott nicht in absoluter Erzwungenheit tötet. Glaub mir der liebende Schöpfer würde von uns allen und von allen Wesen im Universum als absolut Letzter irgendjemand töten.


3x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 17:46
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: ich keinen einigen Vers wo Gott nicht in absoluter Erzwungenheit tötet.
Die Sinnflut war absolut erzwungen?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 18:07
@Angelus144
negative eigenschaften, wie sie menschen haben, kommen nicht vor.
"Ich dein Gott bin ein eifersüchtiger Gott."
Angelus144 schrieb:
Man kann der bibel glauben oder nicht glauben. Wenn man ihr aber nicht glaubt, dann kann man eigentlich nicht einzelne stellen herausziehen und sagen schaut euch mal an wie grausam eigentlich euer gott ist (auch wenns gerne getan wird) sondern dann muss man auch alles andere als ebenso gegeben sehen, wie die 10 plagen, denn das ist eine gängige auslegung des glaubens, den man dann kritisieren will.
Warum nicht?
Ich muss die Star Wars Filme nicht für Dokus halten um anhand einer einzelnen Szene zu urteilen das Grossmoff Tarkin ein bösartiger Mann ist wenn er grundlos einen unverteidigten Planeten in die Luft jagt.
Angelus144 schrieb:
Mal den film „next“ mich nicholas cage gesehen? Ganz netter streifen.der hauptdarsteller kann da eine gewisse zeit lang in die zukunft sehen und in seinem geist allerhand möglichkeiten „durchspielen“. Er weiss wenn er das macht wird jenes passieren und geht solange alle möglichkeiten durch, bis die zukunft optimal oder bestmöglich verläuft.
Sobald du Allmacht ins Spiel bringst fällt der Vergleich leider zusammen wie ein schlechtes Souffle.
Wer allmächtig ist kann sich alle Konsequenzen seiner Handlungen aussuchen.
Angelus144 schrieb:
vielleicht hätte er sogar die wachen gerufen, weil er mose als persönlichen angreifer gesehen hätte und ihn töten lassen.
Viel Spaß beim Versuch wenn alles du sagen willst sich auf deiner Zunge in "Lasst die Israeliten ziehen" verwandelt.
Angelus144 schrieb:
ja..dass aber eine gesellschaft erfolgreich ist interessiert jemanden der nur auf seinen eigenen vorteil aus ist weniger bis gar nicht, solange er das bekommt was er will.
Es ging darum warum ethisches Handeln ein evolutionärer Vorteil ist.
Angelus144 schrieb:
etzt gibt es ein system in dem es heisst es gibt keine höhere gerechtigkeit, ausser vor anderen menschen vielleicht musst du dich vor niemandem rechtfertigen.gut ist es wenn du dich an die gesetze hältst, damit du nicht jahre deines lebens im gefängis verschwendest.ansonsten baust du dir die grenzen deiner moral selber zusammen.du kannst entscheiden, dass die todesstrafe für dich ok ist und abtreibung auch. oder beides nicht. oder eins von beiden ja, das andere nicht.das lässt sich jederzeit auch ändern, man kann auch seine moral daran fest machen, dass man alles was man will ok ist und alle anderen sind moralisch im unrecht. man kann auch sagen ich achte andere sehr und lege mir selber hohe moralische standards auf.oder eben auch ich bin so wie ich bin, ich habe nicht die lust da irgendwas zu verbessern bzw. zu ändern und der rest ist mir egal.
wso verschieden wie die menschen sind, wird es bei der einstellung alles mögliche geben, von weiß bis schwarz.dieses system beschreibt den atheismus
Gegen Menschen die sich nicht um Ethik scheren ist kein Moralsystem gefeit.
Das wohl harmloseste Beispiel im Christentum wären wahrscheinlich Maultaschen, auch als Herrgottsbscheisserle bekannt, weil Fleisch am Freitag ja in Ordnung ist wenn es nicht als solches erkennbar ist.
Auf der anderen Seite ist die Möglichkeit auch den eigenen Verstand einsetzen zu können ein hervorragender Schutz wenn Teile des ethischen Kodex auf unvorhergesehene Weise miteinander kollidieren.
Weniger harmloses christliches Beispiel:
die Inquisition.
Die Verbrechen dieser Organisation waren die logische Konsequenz der Kombination aus Höllenglauben und Nächstenliebe.
Angelus144 schrieb:
Etwas hat es gerechtfertigt sonst hätte gott es nicht geschehen lassen
Zirkelschluss.
In der Bibel steht Gott wäre Gut, also müssen alle bösen Taten Gottes in der Bibel irgendwie gerechtfertigt sein.
Das magst du für dich glauben, hat aber null argumentative Überzeugungskraft.
Angelus144 schrieb:
ansonsten müsste jeder der etwas spöttisches über gott oder einen seiner propheten sagt von einem bären gefressen werden, was offensichtlich nicht so ist.
Nur wenn seine Propheten kleinlich genug sind sich zu beschweren.
Ausserdem fällt Gott in der Bibel was seinen Umgang mit Strafen angeht nicht besonders durch konsistenz auf.
Angelus144 schrieb:
Trifft man denn dann die „entscheidung“ nicht zu glauben bewusst oder unbewusst?
Definitiv unbewusst, und damit ist es auch keine Entscheidung mehr.
Angelus144 schrieb:
Jesus ist von den toten auferstanden, viele glauben auch jetzt nicht,das gleichnis stimmt
Hast du eine Vorstellung davon wieviele mythologische Figuren angeblich von den Toten auferstanden sein sollen?
Angelus144 schrieb:
Wenn gott erscheint in all seiner herrlichkeit für alle menschen sichtbar wird niemand mehr wagen etwas böses zu tun. Dadurch zeigt sich nicht unsere wahre natur, wir sollen nicht aus angst oder aus hoffnung auf vorteile gut sein, sondern weil wir es wollen.daran werden sich die menschen unterscheiden und ihre wahre natur sichtbar.
Also genau das was Atheisten tun?
Warum liegt dann im Christentum so ein riesiger Fokus auf dem Glauben statt darauf aus eigenem Antrieb ein guter Mensch zu sein?
Angelus144 schrieb:
Natürlich sind alle aufgetretenen heilungen dann spontanheilungen und dass sie zu bestimmten zeiten in einem bestimmten religiösen zusammenhang passiert sind ist zufall.
Wenn es etwas anderes ist sollte es doch kein Problem sein die Wirksamkeit solcher Wunder in Doppelblindstudien zu belegen.
Angelus144 schrieb:
wenn du offen bist und dich nicht komplett dagegen sperrst schlage ich folgendes vor, bitte gott dir ein zeichen zu senden, dass du persönlich unmißverständlich als bestätigung verstehen wirst, dass es ihn zum einen gibt und dass es der christliche gott ist und überlaß ihm die wahl wann und wie er dir welches zeichen geben wird.niemand wird es wissen ausser dir und gott und wenn es aufrichtig gemeint ist wirst du eine antwort bekommen.würde ich hier nicht schreiben, wenn ich nicht davon überzeugt wäre dass es so ist und ähnliches erlebt hätte und solches auch von anderen menschen berichtet wurde
Erstens, wenn ich so etwas tun würde, könnte ich wohl kaum vorher festlegen von welchem Gott ich eine Antwort will. Das müsste Er dann schon selber klarstellen, ich muss erstmal neutral bleiben.
Zweitens, wer garantiert mir das das was mir antwortet mich nicht täuscht?
Vielleicht passt es ja grade in Lokis neusten Scherz das ich an Gott glaube?

Sind aber auch nur recht müßige Überlegungen, denn:
Wie soll ich denn ein Wesen aufrichtig um etwas bitten wenn ich nicht glaube das es existiert?
Genauso könnte ich dich auffordern Odin oder Zeus um etwas zu bitten.
Ausserdem wäre jedes Zeichen das für mich auch nur die geringste Aussagekraft hätte grundsätzlich nicht nur für mich sondern für die ganze Welt erfahrbar und müsste wissenschaftlichen Kriterien standhalten.
Ich hab zuviele Erfahrungen mit diversen Möglichkeiten der Manipulation des Bewusstseins als das ich meiner eigenen Wahrnehmung oder der irgendeines anderen in solchen Dingen trauen würde.

Was mich aber interessieren würde, was ist deine Meinung zu Menschen die tatsächlich an Gott glauben wollen und um Zeichen gebeten haben aber trotzdem keines erhielten?
Und was ist mit den Anhängern von (hier-beliebige-Gottheit-einsetzen) die mir genau dasselbe erzählen wie du, nur mit nem anderen Gott?
Was erhebt deine Erfahrung über ihre?


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 18:19
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Durch Konformusmus und Mitläufertum
Schon das Bekenntnis zum Atheismus ist vielerorts das genaue Gegenteil von Konformismus und Mitläufertum und kann unter Umständen schwere soziale und auch rechtliche Sanktionen nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 18:42
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Glaub mir der liebende Schöpfer würde von uns allen und von allen Wesen im Universum als absolut Letzter irgendjemand töten.
Trotzdem tut Gott das in der Bibel ständig.


Anzeige

1x zitiertmelden