Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 06:51
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:1. Die schlimmsten Regime, die Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung und zum Teil gegen die Welbevökerung begingen waren atheistischer Natur und vom atheistischen Wesen. Um diese namentlich zu nennen Nazi-Daktatur und die kommunistischen Regime unter Joseph Stalin und unter Mao Zedong
Darum trug die SS auch Gürtelschnallen mit solch atheistischen Parolen wie "Gott mit uns".
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:So gesehen, ja der Atheismus schadet der Gesellschaft ganz eindeutig. Denn es nährt vor allem den Egoismus, was zu einer verderbten Moral führt.
Müssten dann Staaten mit vielen Atheisten nicht auch eine höhere Verbrechensrate aufweisen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 08:39
@Feuerseele
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:WERTE ??? WOOOOOOOOOOOOOOOOO???????? Bei WEM???????
Die Humanisten und Atheisten belügen sich selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spätestens an dieser Stelle sollte auch dem Letzten klar geworden sein, daß du deine Intelligenz vollständig gegen Gottesgläubigkeit eingetauscht hast. Ein weiteres Beispiel dafür, welchen bedauernswerten Schaden der Theismus in der Gesellschaft angerichtet hat und noch immer anrichtet. Glücklicherweise nicht mehr lange; denn wie anderer althergebrachter Unsinn wird auch der Gottesglaube in wenigen Generationen seine biologische Lösung gefunden haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:03
@Pan_narrans

Die Aufschritf "Gott mit uns" fand sich auf den Koppelschlössern der Wehrmacht. Die der SS trugen das Motto "Meine Ehre heißt Treue".


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:17
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das was du dort schreibst sind keine Argumente, sondern boshafte Unterstellungen.
Das sehe ich anders.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Besser wäre es, du hättest Zeit dich in den Thread einzulesen, dann wüßtest du nämlich, daß du da zwei ziemlich tote Enten zu reanimieren versuchst.
Dann zeig bitte wo genau die zwei gleichen Argumente postuliert wurden!


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:25
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Dann zeig bitte wo genau die zwei gleichen Argumente postuliert wurden!
Benutz die Thread-Suche oder lies den Thread


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:26
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Weißt Du eigentlich, wieviel Menschen, laut Bibel, dein Gott geschlächtet hat?
Ja, keinen Einzigen, außer wenn Er dazu gezwungen wäre, wegen dem spirituellen Krieg den die Dämonen gegen Gott angefangen haben. Im Krieg gibt es tote auf beiden Seiten, und wenn Menschen Satans wählen, verwickeln sie sich in so einen Krieg gegen Gott. Wessen Entscheidung ist es?


5x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:33
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Müssten dann Staaten mit vielen Atheisten nicht auch eine höhere Verbrechensrate aufweisen?
Hast du belegbare Statistiken, die Korrelation zwischen Verbrechensrate Atheismus und Religion aufweisen? Das wäre eine gute Grundlage für die Diskussion.

Niedrigere Verbrechensrate könnte auch mit Kalkül und nicht mit einem guten Charakter zu tun haben. Warum etwas gegen die bestehende Ordnung riskieren auch wenn sie bösartig ist, wenn man nur kurz auf der Erde verweilt. Da drohen doch Gefängnis und möglicherweise der Todesstrafe (USA).


4x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Benutz die Thread-Suche oder lies den Thread
Die gleichen Argumente in der gleichen Form stehen nirgendwo im Thread. Wenn du es besser weist dann belehre mich eines besseren und zeig wo genau!


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:41
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ja, keinen Einzigen, außer wenn Er dazu gezwungen wäre,
Hitler und Stalin haben auch niemanden getötet. Außer, wenn sie gezwungen wurden.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hast du belegbare Statistiken, die Korrelation zwischen Verbrechensrate Atheismus und Religion aufweisen?
du behauptest, du belegst.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wenn du es besser weist dann belehre mich eines besseren und zeig wo genau!
Suche mit den Stichwörtern:
kommunismus
stalin
hitler


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:45
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:2. Das Denken der Atheisten geht nicht über den Tod hinaus, so ist es leicht verständlich, dass die meisten Atheisten keine Motivation haben etwas so großes, was über den eigenen Tod hinaus geht, zu leisten und was zwei drei Generationen nach ihnen nützt.
Im Gegenzug werden Theisten mit einem Ewigen Leben belohnt. Dies macht das jetzige Leben von ein paar Jahrzehnten zu einem nichts.
Wozu also in diesem Leben mehr tun als ganz fest an Gott glauben, es geht ja erst nachher richtig los. Theisten haben keine Motivation etwas grosses zu leisten, das irdische Leben ist ja eh irrelevant.

Dein Argument hält nicht wirklich stand.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hast du belegbare Statistiken, die Korrelation zwischen Verbrechensrate Atheismus und Religion aufweisen? Das wäre eine gute Grundlage für die Diskussion.
Ah du stellst also eine These auf und verlangst nun das die Atheisten diese Belegen.

Atheisten haben keinen Moral schreibst du. Also dann schreib doch mal wie sich dies nun auswirkt.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 09:46
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:außer wenn Er dazu gezwungen wäre, wegen dem spirituellen Krieg den die Dämonen gegen Gott angefangen haben
Jetzt verstehe ich auch deinen Nazi-Vergleich: Hat Hitler nicht ähnlich argumentiert?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 12:07
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Das Denken der Atheisten geht nicht über den Tod hinaus, so ist es leicht verständlich, dass die meisten Atheisten keine Motivation haben etwas so großes, was über den eigenen Tod hinaus geht, zu leisten und was zwei drei Generationen nach ihnen nützt.
Es gibt durchaus Atheisten, die Gutes tun in der Welt. Leo Igwe aus Nigeria (den Namen findest du bei Wikipedia) kämpft zum Beispiel seit Jahren gegen den Hexenglauben in Westafrika - der übrigens gerade durch christliche Gemeinschaften gestützt wird (!). Damit tut er nicht nur den jetzt Lebenden, sondern auch späteren Generationen einen Gefallen. Denn wenn man nicht schon von klein auf fürchten muss, der Hexerei verdächtigt und entsprechend brutal behandelt zu werden, lebt man sicher glücklicher. Wie dir wahrscheinlich unzählige Frauen des späten 18. Jhdt. bestätigen würden, die erleben durften, dass die Zeit der Hexenprozesse (in Europa) zuende ging.
Leo Igwe ist so atheistisch, dass er schon im Voraus dagegen protestiert hat, nach seinem Tod ein christliches oder muslimisches Begräbnis zu bekommen.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wertvolles Handeln entsteht ausschließlich nur durch die Bevolgung aller Werte!!!
Welche Werte sind "alle Werte"? Deine Werte? Meine Werte? Oder warum sollte ich deine Werte befolgen wollen, falls sie von meinen Werten abweichen?
Ein Wert, auf den wir uns einigen könnten wäre sicher: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Auch dass Mord, Diebstahl, Vergewaltigung und Verleumdung falsch, ja Verbrechen sind, ist vermutlich Konsenz in den meisten menschlichen Gesellschaften. Aber viele andere Werte sind kulturell geprägt.
Muss ich z.B. ein Jahr lang Trauer tragen, wenn ein Verwandter, den ich gar nicht kenne, gestorben ist, nur weil das in irgendeiner Kultur zu den offiziellen Riten, also den Werten, gehört? Muss ich mich als Frau verhüllen, nur weil das im Koran gefordert wird, auch wenn ich gar nicht in einem muslimischen Land lebe?


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 12:12
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ja, keinen Einzigen, außer wenn Er dazu gezwungen wäre, wegen dem spirituellen Krieg den die Dämonen gegen Gott angefangen haben. Im Krieg gibt es tote auf beiden Seiten, und wenn Menschen Satans wählen, verwickeln sie sich in so einen Krieg gegen Gott. Wessen Entscheidung ist es?
Dessen natürlich, der angeblich allmächtig ist und alles ändern könnte oder von vornherein alles hätte verhindern können, in dem sicheren Wissen was geschehen wird. Hat er aber nicht. Absicht oder Unfähigkeit?

Interessante Frage: könnte Gott etwas, was bereits geschehen ist, nachträglich ungeschehen machen, sprich einen Eingriff rückwärts in der Zeit durchführen? Für einen "allmächtigen" Gott müßte auch das möglich sein.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 12:35
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:1. Die schlimmsten Regime, die Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung und zum Teil gegen die Welbevökerung begingen waren atheistischer Natur und vom atheistischen Wesen. Um diese namentlich zu nennen Nazi-Daktatur und die kommunistischen Regime unter Joseph Stalin und unter Mao Zedong
Wo war die Nazi-Diktatur denn atheistisch? Der geborene Katholik (nie exkommuniziert!) Hitler, der sich oft genug auf die "göttliche Vorsehung" berief, hat in seinen ersten Amtshandlungen ab 1933 u. a. die atheistisch-humanistischen Verbände verbieten und verfolgen lassen.
Stalin und Mao haben ihr ideologisches Rüstzeug beide in Klosterschulen erlernt. Faschismus und Kommunismus sind beide nur Ersatz-Religionen, die den alten Gott durch neue "lebendige" Götter (Führer, Oberster Sowjet, Erster Vorsitzender oder wie der jeweilige Obermotz sich nannte) ersetzen wollte, die alte Bibel durch neue Bibeln (Kommunistisches Manifest, Mao-Bibel, "Mein Kampf") und das alte Volk der Gläubigen durch ein gleichgeschaltetes "rassereines" Volk. Der Erzfeind blieb witzigerweise sogar der gleiche, nämlich die Juden. (Bis auf Mao, in China gab es halt nicht genug Juden.)
Wenn bei den Kommunisten (nicht den Nazis!) der Begriff "atheistisch" fiel, dann nur als Hinweis, daß man nicht mehr nach der Pfeife der Popen (des orthodoxen Christentums) tanzte, weil die nämlich mit den verhaßten und ausgelöschten Zaren samt ihrer ganzen (nicht weniger menschenverachtenden) Feudalherrschaft im Bunde gewesen waren.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 12:43
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hast du belegbare Statistiken, die Korrelation zwischen Verbrechensrate Atheismus und Religion aufweisen? Das wäre eine gute Grundlage für die Diskussion.
Vergleich doch einfach Länder mit hohen Raten von Atheisten, sagen wir Schweden und Deutschland,

mit Ländern in denen Religion quasi ein Muß ist,
die USA mit ihrem "Bibelgürtel", ein Land in dem Atheisten in manchen Bundesstaaten nicht mal ein öffentliches Amt bekleiden dürfen (trotz der angeblichen Trennung von Religion und Staat...) wären ein prima Beispiel.

Die islamischen Länder taugen nix für einen Vergleich, weil dort die Kriminalität mit drakonischen Strafen (Hand ab, Kopf ab, Steinigung, Gefängnisse in denen man in Deutschland nicht mal Kakerlaken unterbringen dürfte, ohne daß die Tierschützer auf die Barrikaden gingen, etc.) gewaltsam unter der Decke gehalten wird.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 12:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Aufschritf "Gott mit uns" fand sich auf den Koppelschlössern der Wehrmacht. Die der SS trugen das Motto "Meine Ehre heißt Treue".
Da habe ich dann anscheinend etwas verwechselt. Sollte so etwas vor dem Abschicken überprüfen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hast du belegbare Statistiken, die Korrelation zwischen Verbrechensrate Atheismus und Religion aufweisen? Das wäre eine gute Grundlage für die Diskussion.
Die müsste ja der zeigen, der solche Thesen aufstellt.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 13:08
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die müsste ja der zeigen, der solche Thesen aufstellt.
Ja, welche atheistischen Länder, wo die Leute sich frei für oder gegen Religion entscheiden können, haben denn eine hohe Kriminalitätsrate? Tät mich auch interessieren. Warte auf Antwort ...


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 13:56
Zitat von RaoRao schrieb:atheistischen Länder, wo die Leute sich frei für oder gegen Religion entscheiden können, haben denn eine hohe Kriminalitätsrate?
Ohne Religionszugehörigkeit der Verbrecher, und der expliziten Nachfrage, ob sie wirklich gläubig sind, ist das aussagelos. Besseres Kaffeesudlesen ...


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

07.09.2018 um 14:33
@geeky
Welche der über 300 christlichen Glaubensrichtungen vertrittst du eigentlich? Da hat ja jede ihre blinden Flecken unter dem vielen, was in der Bibel steht.
Ich bin kein Vertreter einer Glaubensrichtung.
Ich folge lediglich der frohen Botschaft von Jesus Christus.
Es gibt nur einen Weg:
Johannes 14
5Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Schau, die Apostel folgen zwar Jesus Christus, aber nicht einmal sie wissen genau, wo sie Jesus Christus finden können....
Deswegen sagt er auch "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" denn nur durch ihm kommt man ans Ziel.
Deswegen ist mir auch völlig egal, was irgend eine Glaubensrichtung auslegt, denn Jesus sagt, ich soll nur ihm folgen, also mache ich es auch.
Was die Apostel meinen "verstanden" zu haben, will ich ja nicht abwerten, aber es ist ihre Erfahrung und nicht meine.
Sie sind nicht die Wahrheit, sondern sie sind Zeugen von ihr und durch sie solle man "immer nur" zu Jesus Christus finden.

Und deswegen lesen wir ja auch:
1Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt. 2Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott; 3und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott.

1.Johannes 2:23
Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

1.Johannes 4:15
Welcher nun bekennt, daß Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.



Anzeige

1x zitiertmelden