Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:41
@Taln.Reich
Das ist ganz einfach: Weil hier zwei Positionen zur Debatte stehen. Gott vertrauen, Ja oder Nein.
Jesus ist es der dir rät, JA zu sagen.
Der Satan ist es der dir dazu rät, NEIN zu sagen.

Einer der beiden Positionen wirst du dich definitiv anschließen.
Und damit hast du deine Entscheidung getroffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:44
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das ist ganz einfach: Weil hier zwei Positionen zur Debatte stehen. Gott vertrauen, Ja oder Nein.
Jesus ist es der dir rät, JA zu sagen.
Der Satan ist es der dir dazu rät, NEIN zu sagen.

Einem der beiden glaubst du.
Und damit hast du deine Entscheidung getroffen.
Ich misstraue aber Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht, weil mir Satan das so rät (ich also Satan glauben würde) sondern weil ich die Argumentation dafür, ihm zu vertrauen schwach, unüberzeugend und selbstwidersprüchlich finde. Satan hat mir nie seine Position dargelegt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:45
@Taln.Reich
Doch das hat er: Nämlich mit genau den Worten die du gerade eben zu mir gesagt hast.
Dazu muss man wissen, dass der Satan KEIN Interesse hat, dass du an ihn glaubst.
Das ist für ihn gar nicht nötig. Im Gegenteil, es wäre eher hinderlich.
So lange du glaubst dass es ihn nicht gibt, kann er am leichtesten sein Spiel mit dir abziehen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:46
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Satan hat mir nie seine Position dargelegt.
Woher willst du das wissen? @Taln.Reich


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Doch das hat er: Nämlich mit genau den Worten die du gerade eben zu mir gesagt hast.
Wann, wo und wie ? Niemand hat mir diese Worte je so gesagt, Satan erst recht nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher willst du das wissen?
Wieso braucht Gott die Bibel und Jesus um seinen Standpunkt darzulegen, und Satan muss gar nichts tun, und kassiert Punkte dafür dass ich nicht einfach so blind gehorche sondern hinterfrage?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:51
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dazu muss man wissen, dass der Satan KEIN Interesse hat, dass du an ihn glaubst.
Das ist für ihn gar nicht nötig. Im Gegenteil, es wäre eher hinderlich.
So lange du glaubst dass es ihn nicht gibt, kann er am leichtesten sein Spiel mit dir abziehen.
Und was hat er davon? Ich führe mit Sicherheit nicht seine Interessen aus.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wann, wo und wie ? Niemand hat mir diese Worte je so gesagt, Satan erst recht nicht.
Das ist ja auch gar nicht nötig. Wichtig ist nur dass du in deinem Leben genau die Argumente zu hören bekommen hast die dich am Ende genau DAS glauben lassen was du zu mir gesagt hast. Die Wortwahl ist unerheblich. Es geht um den Gedanken dem diese Worte zugrunde liegen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:53
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und was hat er davon? Ich führe mit Sicherheit nicht seine Interessen aus.
Du meinst, was nützt es dem Satan wenn du nicht an Gott glaubst?
Oder wie soll ich die Frage verstehen?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:57
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das ist ja auch gar nicht nötig. Wichtig ist nur dass du in deinem Leben genau die Argumente zu hören bekommen hast die dich am Ende genau DAS glauben lassen was du zu mir gesagt hast. Die Wortwahl ist unerheblich. Es geht um den Gedanken dem diese Worte zugrunde liegen.
Du hast behauptet das es genau meine Worte gewesen wären.

Und welcher Gedanke soll das sein: der Gedanke eine höhere Autorität nicht in Frage zu stellen?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du meinst, was nützt es dem Satan wenn du nicht an Gott glaubst?
Oder wie soll ich die Frage verstehen?
Was nützt es Satan, wenn ich weder für ihn noch für Gott bin?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:57
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wieso braucht Gott die Bibel und Jesus um seinen Standpunkt darzulegen, und Satan muss gar nichts tun, und kassiert Punkte dafür dass ich nicht einfach so blind gehorche sondern hinterfrage?
Du siehst die ganze Sache nicht wirklich im richtigen Licht @Taln.Reich
In der Bibel geht es doch von Anfang an darum, das Gute vom Bösen zu unterscheiden.
Hast du dich hierhin schonmal gefragt, warum das so ist - von Anfang an?

Wenn du doch behauptest, du hinterfrägst - warum hinterfragst du dann nicht auch mal deinen Standpunkt? ---> Denn bekanntlicher Weise ist nämlich irren auch menschlich @Taln.Reich

Warum Satan von Vornherein Punkte kassiert? Hast du dich schon einmal gefragt,
warum man in Sünde sterben wird, wenn man Dem Herrn, Jesus Christus, nicht folgt?
Nein? Dann überleg doch mal jetzt :ok:


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du doch behauptest, du hinfrägst - warum hinterfragst du dann nicht auch mal deinen Standpunkt? ---> Denn bekanntlicher Weise ist nämlich irren auch menschlich @Taln.Reich
Ich hinterfrage durchaus meine eigenen Standpunkte, wenn ich Gründe dafür erkenne sie anzuzweifeln. Ich bin mir völlig bewusst, das ich mich irren kann.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:02
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich hinterfrage durchaus meine eigenen Standpunkte, wenn ich Gründe dafür erkenne sie anzuzweifeln. Ich bin mir völlig bewusst, das ich mich irren kann.
Jo @Taln.Reich
Ist dir bewußt, dass Satan die Fäden in der Hand hält? @Taln.Reich
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In der Bibel geht es doch von Anfang an darum, das Gute vom Bösen zu unterscheiden.
Hast du dich hierhin schonmal gefragt, warum das so ist - von Anfang an?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum Satan von Vornherein Punkte kassiert? Hast du dich schon einmal gefragt,
warum man in Sünde sterben wird, wenn man Dem Herrn, Jesus Christus, nicht folgt?
Nein? Dann überleg doch mal jetzt :ok:



melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:04
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du hast behauptet das es genau meine Worte gewesen wären.
Haarspalterei. Jetzt weißt du wie ich es meinte.

Was es dem Satan nützt, wenn du weder für ihn noch für Gott bist...
Das ist der logische Fehler. Wenn du Gott nicht vertraust dann wird Gott dich auch nicht dazu zwingen.
Er wird dir aber auch niemals das Erbe übertragen zu dem du eigentlich geboren und berufen warst.

Was zwangsläufig bedeutet dass du ausgeschlossen wirst von dem Ort wo Gott ist - und wo Gott nicht ist, da ist der Satan.
Der Ort wo Satan seine Macht ausübt, ist also der einzige Ort der dir bleibt wenn du dich weigerst Gott zu vertrauen.
So wie Obdachlosigkeit das einzige ist, was jemandem bleibt der sich weigert einen Mietvertrag zu unterschreiben.

An diesem Ort wo Satan die Macht hat, da hat er Gewalt über dich - und es dürfte ihm völlig egal sein ob du an ihn glaubst oder ihn magst oder wie auch immer. Er tut mit dir was er will, egal ob du damit einverstanden bist. Was er davon hat, da musst du ihn selber fragen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:07
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Er tut mit dir was er will, egal ob du damit einverstanden bist.
Das erinnert mich an die Ursache zur Sintflut; Genesis:
6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten.
@Taln.Reich


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:08
@Niselprim
Ja, auch Engel haben sich gegen Gott aufgelehnt und die Quittung bekommen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:11
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Engel
"Engel" sind nur Boten @Dennis75


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:13
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:An diesem Ort wo Satan die Macht hat, da hat er Gewalt über dich - und es dürfte ihm völlig egal sein ob du an ihn glaubst oder ihn magst oder wie auch immer. Er tut mit dir was er will, egal ob du damit einverstanden bist. Was er davon hat, da musst du ihn selber fragen.
Dann soll Satan (unter der Annahme das es Satan gäbe, und das ganze dem von dir postulierten Modell folgen würde) mich eben Foltern oder zerstören wie er will, für meine Prinzipien stehe ich ein.

Und, um die Kurve zurück zum Threadthema zu kriegen:
NICHTS was Gott tut und lässt ergibt einen Sinn wenn man folgendes nicht beachtet:

Gott geht es nicht um das Leben in dieser Welt. Es ist "nur" ein Spielplatz, eine Realität die aus seiner Sicht nicht realer ist als eine Seifenblase oder wie "World of Warcraft". DU bist nicht dein Körper in dem irgendein zufälliges Bewusstsein steckt, sondern dieser Körper und das was man Bewusstsein nennt ist nichts als der "Avatar" der dich in die Lage versetzen soll, deine Erfahrungen in dieser begrenzten vorübergehenden Wirklichkeit zu machen.
Ein Gott, der sich nicht um das Leiden der Menschen im Diesseits kümmert, für den das Diesseits nicht realer ist als irgendeine Spielwelt, obwohl sie denkende Wesen die leiden empfinden können enthält, ein derartiger Gott ist nach meinem Verständnis nicht moralisch.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Engel" sind nur Boten
Ich habe nichts anderes gesagt. Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:15
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Worauf willst du hinaus?
Nirgend wo hin ;) @Dennis75 Manche wissen nur noch nicht, dass ein Bote nur ein Bote ist.


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ein Gott, der sich nicht um das Leiden der Menschen im Diesseits kümmert, für den das Diesseits nicht realer ist als irgendeine Spielwelt, obwohl sie denkende Wesen die leiden empfinden können enthält, ein derartiger Gott ist nach meinem Verständnis nicht moralisch.
Ich würde nicht sagen dass es ihn nicht kümmert. Ich bin mir sogar sicher, er leidet mit uns - tausendmal mehr als wir uns das jemals vorstellen können. Aber, und das ist der springende Punkt in diesem Thread, du sagst was deine Meinung ist.
Damit ist das Thema (aus meiner Sicht) abgeschlossen.


Anzeige

1x zitiertmelden