Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:17
@Niselprim
Ja, "Engel" ist das altgriechische Wort für "Bote".

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:17
@Taln.Reich
Es gibt so viele Geschichten, die alles andere als einen kaltherzigen Gott zeigen, der nicht wirklich alles versucht, um an den Verstand mancher zu appellieren:

10Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra!

11Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.

12Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?

13Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht!

14Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.

15Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.

16Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen;

17lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.

18So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 22:19
Als ob das etwas bringen wird? @Koman


2x zitiertmelden
melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 00:06
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hallo, da bin ich wieder.
Ja, wie schön.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich glaube die Bibel gibt ein schlüssiges Konzept warum die Geschehnisse auf diese Weise geschehen wie sie in der Bibel beschrieben sind. Nur verstehen tun es die Wenigsten. Ich bemühe es zu erklären.
Nö, so schwierig ist das gar nicht zu verstehen.
Schwierig wird es nur, die Gräueltaten deines angebeteten Irren zu relativieren.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Gleich am Anfang wird ein paradiesischer Zustand beschrieben wo alle Wesen in Harmonie leben. Und Gott warnt Adam und Eva nicht von dem Baum der Erkenntnis um Gut und Böse zu essen
Ja, absolut perfide von deinem lieben Gott.
Wie heißt es noch?
Und führe uns nicht in Versuchung.
Ups?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nun es handelt sich um eine ganz bestimmte Sünde in Verbindung mit dem Abfall von Gott.
Aha.
Mülltrennung war also damals schon aktuell.
Großartig.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Gott warnt Adam und Eva und sagt missbraucht euren freien Willen nicht, um nicht zu sterben.
Verlinke doch mal bitte die Stelle., wo der göttliche Massenmörder das verlauten ließ.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: Und Gott sagt nicht ich werde dich töten, sondern des Todes musst du sterben
Ja, dass ist natürlich ein riesen Unterschied. :D
Das ist so dermaßen abstrus und abartig.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es ist also eine Sünde die den Menschen spirituell so krank machte, dass er nicht mehr leben konnte, bis die spirituelle Ursache beseitigt ist. Es erscheint Satan und verführt Adam und Eva.
Nö, dass war immer noch dein verherrlichter Schlächter, der ja genau den Baum, mit Absicht gesät hat.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es erscheint Satan und verführt Adam und Eva.
Den auch dein liebevoller Gott erschaffen hat.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Sie beide fallen ab von Gott und werden krank. Um welche Sünde handelt es sich. Nun es wird erklärt, dass Adam und Eva nackt waren und sich erst nach der Sünde begannen zu schämen. Das deutet schlüssig darauf hin, dass es um eine bestimmte sexuelle Verfehlung handelte.
Schlüssig um welche?
Wenn dein Schlächter den Menschen doch als Ebenbild erschaffen hat, welche sexuell perversen Verfehlungen vererbte er dann?
Und wie krank muss man sein, so etwas zu gutheißen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: Und zwar nicht, dass Adam mit Eva Sex hatte, es wäre Blödsinn, Gott schuf sie für einander. Sondern die Schlange also der Satan verführte Eva und schlief mit Ihr oder vergewaltigte sie sogar.
Dein Götze erschaffte innerhalb seiner Schöpfung die Schlange.
Was versteht ihr Sektenanhänger eigentlich nicht daran?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und Adam anstatt seine Frau zu schützen machte bei dem ganzen Prozess mit.
Ah, ein Gangbang mit dem Satan.
Also die abstrusen Interpretationen von euch religiösen Sektenanhängern, sind immer wieder abenteuerich. :D
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und Gott konnte das dem Satan und vielleicht auch Adam als Mittäter nicht verzeihen. Jedes Mädchen dass in der Kindheit vergewaltigt wird krank und nicht nur in der Kindheit. Und ab da beginnen sich viele Mädchen für ihre Erfahrung zu schämen und tun sich oft schwer darüber zu erzählen.
Das ist einfach nur krank und abartig!
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Was berichtet die Bibel weiter:
Verschone uns bitte weiter mit deinen krankhaften Interpretationen dessen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 01:34
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nun es handelt sich um eine ganz bestimmte Sünde in Verbindung mit dem Abfall von Gott.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Aha.
Mülltrennung war also damals schon aktuell.
Großartig.
sollte das witzig sein? Nun ja ... mmh
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als ob das etwas bringen wird?
so isses :)


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 07:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir sind hier nicht bei den Katholiken, sondern bei dem Inhalt der Bibel.
Nun gut, dann "protestantische, konservative, evangelikale, fundamentale und konfessionsunabhängige Christen" ("wer wir sind")

Wer prüft uns? Sind Prüfungen wertvoll?
Wenn wir hinterfragen, warum Gott uns prüft oder zulässt, dass wir geprüft werden, geben wir zu, dass Prüfungen tatsächlich durch ihn auf uns zukommen. Wenn Gott seine Kinder Prüfungen unterzieht, tut er damit eine wertvolle Sache.
Warum wird geprüft?
Wenn Gott also seine Kinder auf die Probe stellt, ist es sein Ziel zu beweisen, dass unser Glaube echt ist.
Wie wird geprüft?
Die Versuchung kann sich in kleinen Dingen und täglichen Irritationen zeigen; sie kann auch ernsthaftes Elend (Jesaja 48,10) und ein Angriff von Satan sein (Hiob 2,7). Egal welcher Herkunft die Prüfung auch sein mag, es ist zu unserem Vorteil durch die Prüfungen, welche Gott zulässt, zu gehen.
Deine Meinung zu Hiob ist sehr ungewöhnlich.
Der Bericht von Hiob ist ein perfektes Beispiel, bei dem Gott einem seiner Heiligen erlaubt vom Teufel geprüft zu werden. Hiob hielt all seine Proben geduldig aus und "bei allem sündigte Hiob nicht und legte Gott nichts Anstößiges zur Last."
Quelle:
https://www.gotquestions.org/Deutsch/warum-pruft-uns-Gott.html


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 07:54
@JakeGabriel
Es erscheint Satan und verführt Adam und Eva. Sie beide fallen ab von Gott und werden krank. Um welche Sünde handelt es sich. Nun es wird erklärt, dass Adam und Eva nackt waren und sich erst nach der Sünde begannen zu schämen. Das deutet schlüssig darauf hin, dass es um eine bestimmte sexuelle Verfehlung handelte. Und zwar nicht, dass Adam mit Eva Sex hatte, es wäre Blödsinn, Gott schuf sie für einander. Sondern die Schlange also der Satan verführte Eva und schlief mit Ihr oder vergewaltigte sie sogar. Und Adam anstatt seine Frau zu schützen machte bei dem ganzen Prozess mit. Er fiel ab von Gott und entehrte seine Ehefrau. Anscheinend machte diese Gegebenheit Eva spirituell so krank, dass sie ihr ewiges Leben verlor. Und Gott konnte das dem Satan und vielleicht auch Adam als Mittäter nicht verzeihen. Jedes Mädchen dass in der Kindheit vergewaltigt wird krank und nicht nur in der Kindheit. Und ab da beginnen sich viele Mädchen für ihre Erfahrung zu schämen und tun sich oft schwer darüber zu erzählen.
[...]

Ich führe hier die Stelle auf, weil sie für das ganze Verständnis der Bibel so entscheidend ist: Demnach verspricht Gott einen brutalen Krieg zwischen dem Nachkommen Evas und dem Nachkommen Satans. Es ist bereits ein Krieg auf genetischer Ebene. Die Gene der Eva waren bereits mit denen des Satans verseucht, ihre eigenen waren aber trotzdem gut. Dieser brutale Krieg äußert sich auf allen Ebenen. Und aus diesem Kriegsgeschehen sind alle Geschichten der Bibel zu verstehen.
Darf ich fragen welche Religion das ist und auf welche Schrift du dich beziehst? Mit dem Christentum und der Bibel hat es ja definitiv schonmal nichts zu tun. Auch wenn du die Bibel mal zwischendurch erwähnst, kenne ich keine Bibel in der deine Geschichte geschrieben steht.


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 08:13
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich würde nicht sagen dass es ihn nicht kümmert. Ich bin mir sogar sicher, er leidet mit uns - tausendmal mehr als wir uns das jemals vorstellen können.
Nur zeigt Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) das merkwürdigerweise nich so sehr, sonst würde er sich mehr um die minimierung von Leiden kümmern.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 08:14
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Darf ich fragen welche Religion das ist und auf welche Schrift du dich beziehst? Mit dem Christentum und der Bibel hat es ja definitiv schonmal nichts zu tun. Auch wenn du die Bibel mal zwischendurch erwähnst, kenne ich keine Bibel in der deine Geschichte geschrieben steht.
Das hatte ich mich auch gefragt, nämlich ob das vielleicht aus dem Koran ist? ... aber das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn mir wurde gesagt, der Koran basiert auf der Thora.

Übrigens trifft das Threadthema ja auch auf Allah zu, denn der Ursprung beider Schriften ist ja der gleiche Gott, bzw. ist somit Allah auch ein Gott der Bibel (eines Teiles davon).


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 08:17
Zitat von KomanKoman schrieb:Es gibt so viele Geschichten, die alles andere als einen kaltherzigen Gott zeigen, der nicht wirklich alles versucht, um an den Verstand mancher zu appellieren:
Und später in dem selben biblischen Buch das du zitiert hast:
1 Naht euch, Nationen, um zu hören, Völker, merkt auf! Es höre die Erde und alles, was sie erfüllt, der Erdkreis und alles, was auf ihm sprosst.
2 Denn der HERR ist zornig über alle Nationen, ergrimmt über ihr ganzes Heer. Er hat sie dem Bann bestimmt, zur Schlachtung freigegeben.
3 Ihre Erschlagenen werden hingeworfen und deren Leichname - ihr Gestank steigt auf und die Berge zerfließen von ihrem Blut.
4 Das ganze Heer des Himmels verfault, wie eine Buchrolle rollt sich der Himmel zusammen, sein ganzes Heer welkt dahin, wie das Blatt vom Weinstock verwelkt, wie welke Früchte vom Feigenbaum.
5 Denn mein Schwert hat sich im Himmel gelabt. Siehe, es wird zum Gericht herabsteigen auf Edom, auf das Volk meines Bannes.
6 Ein Schwert hat der HERR, es ist voll Blut, triefend von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett der Widder. Denn ein Opferfest hält der HERR in Bozra ab, ein großes Schlachtfest im Land Edom.
7 Dann stürzen Wildochsen mit ihnen, junge Bullen gemeinsam mit Stieren. Ihr Land wird sich laben am Blut und ihr staubiger Boden wird triefen von Fett.
8 Denn ein Tag der Vergeltung ist es für den HERRN, ein Jahr der Wiedergutmachung im Rechtsstreit um Zion.
9 Edoms Bäche verwandeln sich in Pech und sein staubiger Boden zu Schwefel. Sein Land wird zu brennendem Pech.
10 Bei Nacht und bei Tag erlischt es nicht, auf ewig steigt sein Rauch empor. Von Geschlecht zu Geschlecht liegt es in Trümmern, auf endlose Zeit gibt es keinen, der es durchzieht.
11

( https://www.bibleserver.com/text/EU/Jesaja34 )


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 08:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als ob das etwas bringen wird? @Koman
Wer versucht, wer nicht versucht, ist schon gescheitert.


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 08:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Labor-Ratte schrieb:
Darf ich fragen welche Religion das ist und auf welche Schrift du dich beziehst? Mit dem Christentum und der Bibel hat es ja definitiv schonmal nichts zu tun. Auch wenn du die Bibel mal zwischendurch erwähnst, kenne ich keine Bibel in der deine Geschichte geschrieben steht.

Das hatte ich mich auch gefragt, nämlich ob das vielleicht aus dem Koran ist? ... aber das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn mir wurde gesagt, der Koran basiert auf der Thora.
@Labor-Ratte
@Optimist


Natürlich stammt das aus der Bibel (nicht aus dem Koran), ihr interpretiert sie nur falsch:
Es ist also anzunehmen, dass es sich beim „Baum der Erkenntnis“ und der „Frucht“ in keinster Weise um eine tatsächliche Frucht gehandelt hat, sondern dass hier der Geschlechtsakt zwischen der Schlange und Eva gemeint ist! Die Bibel schreibt:

„Und das Weib sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß.“ – 1. Mose 3,5

Im Hebräischen übersetzt „Lust für die Augen“ mit dem Wort „chamad“, was auch bedeutet „verlangen, Freude darin erfahren, begehrenswert“ etc. und „begehrenswert“ ist auch relativ deutlich. Dies ist auch im Prinzip logisch, weil Eva danach erst erkennt, was „Nacktheit“ überhaupt ist und sich beginnt zu schämen.

Sie geht also hin und gibt „Adam auch von der Frucht zu essen“, sprich sie schläft mit ihm. Dann wird ihm natürlich auch klar, dass er nackt ist und schämt sich ebenfalls. Im Hebräischen hat das Wort „Frucht des Baumes“ mehrere Bedeutungen und kann sowohl „Frucht“, als auch „Nachkommen“ oder „Geschlechtsakt“ bedeuten.

Im Deutschen kennen wir diesen Ausdruck unter „Die Frucht meiner Lenden“ und beschreibt ebenfalls die Nachkommenschaft.

Es ist daher viel einleuchtender, dass der „Apfel“ die Kenntnis um Sexualität gewesen ist. Satan verspricht den Menschen „ewiges Leben“, wie Gott. Diese Lüge des „ewigen Lebens“ wird das Hauptdogma des Satanismus in den kommenden Jahrtausenden!

Mit oben genanntem Fluch Gottes gegenüber Satans Nachkommen lässt sich die logische Schlussfolgerung artikulieren, dass Eva tatsächlich ein Kind Satans gebären sollte, sowie ein Eigenes und Feindschaft soll zwischen beiden Geschlechtern herrschen.

In der Bibel gibt es noch weitere Hinweise darauf, dass Eva von SATAN schwanger geworden ist, die sich direkt in der Mordgeschichte von Kain und Abel weitergeführt wird.
https://sieleben.wordpress.com/tag/kain/


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 08:40
@Bishamon
das ist ja interessant, das man das also tatsächlich auch so sehen kann - danke :)


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte ich mich auch gefragt, nämlich ob das vielleicht aus dem Koran ist? ... aber das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn mir wurde gesagt, der Koran basiert auf der Thora.
@JakeGabriel zitiert schon die Bibel ( siehe hier Beitrag von JakeGabriel (Seite 10) ), er interpretiert das geschriebene nur auf eine Weise, die eher eigenwillig und von konventionellen christlichen Dogmen abweicht. Entweder hat er sich diese Interpretation selbst erarbeitet (in dem Fall Kudos für Kreativität) oder er ist Teil einer eher ungewöhnlichen christlichen Kirche die kein Teil der Mainstream-Kirchen ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übrigens trifft das Threadthema ja auch auf Allah zu, denn der Ursprung beider Schriften ist ja der gleiche Gott, bzw. ist somit Allah auch ein Gott der Bibel (eines Teiles davon).
Da bin ich gerade ein bisschen überfragt. Ich meine, der Koran ist ja mehr als nur eine Erweiterung der Torah oder der Bibel, sondern eine komplette Neuschrift, nur halt das vieles übernommen wurde. Es könnte so gehandhabt werden, dass, wo Koran und Bibel miteinander vereinbare Aussagen haben der Koran zur Hilfe gezogen werden kann, aber wo es zu einem Konflikt kommt wäre, für den Zweck dieses Threads der Bibel Vorzug zu gewähren (und entsprechend Diskussionen die nur im Koran funktionieren in ihren eigenen Thread ausgelagert werden)


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 08:44
@Bishamon
Natürlich stammt das aus der Bibel (nicht aus dem Koran), ihr interpretiert sie nur falsch:
Du verstehst unter richtiger "Interpretation" also sich 5 Stichpunkte eines Bibeltextes herauszusuchen und alles andere drumherum frei zu erfinden. Nun gut.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 09:00
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:sich 5 Stichpunkte eines Bibeltextes herauszusuchen und alles andere drumherum frei zu erfinden.
die übliche Vorgehensweise, wie sich eine Sekte und dann später eine Konfession bildet.

Beispiel: Für Zeugen Jehovas ist Jesus der Erzengel Michael.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:alles andere drumherum frei zu erfinden.
Wie unterscheidet sich das zB durch ein Dogma?:
Die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist ein durch Papst Pius XII. verkündetes Dogma der römisch-katholischen Kirche.


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 09:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur zeigt Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) das merkwürdigerweise nich so sehr, sonst würde er sich mehr um die minimierung von Leiden kümmern.
Wenn man vermutet, der Sinn des Lebens sei "möglichst wenig leiden", hättest du Recht.
Aber vielleicht ist das gar nicht der Sinn.

Abgesehen davon, woher willst du wissen ob es nicht ohne Gottes Eingreifen noch viel mehr Leiden geben würde?


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 09:21
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn man vermutet, der Sinn des Lebens sei "möglichst wenig leiden", hättest du Recht.
Aber vielleicht ist das gar nicht der Sinn.
setzt dieser Sinn des Lebens den automatisch vorraus, das gelitten wird?
Abgesehen davon, woher willst du wissen ob es nicht ohne Gottes Eingreifen noch viel mehr Leiden geben würde?
Und wieso tut er es dann nicht häufiger? Und außerdem diskutieren wir hier ja Leiden, das durch Gottes (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) Eingreifen verursacht wird.

Beitrag 8.700.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 09:27
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:setzt dieser Sinn des Lebens den automatisch vorraus, das gelitten wird?
Ich würde sagen, da Menschen einen freien Willen haben und diesen freien Willen dazu missbrauchen anderen Menschen Schaden zuzufügen: Leiden lässt sich offenbar nicht vermeiden. Nicht so lange Menschen einen freien Willen haben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wieso tut er es dann nicht häufiger?
Vielleicht weil die Menschen ihn nicht häufiger darum bitten? Wer weiß? Ich BIN nicht Gott.


Anzeige

2x zitiertmelden