Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:19
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du hast deine Entscheidung getroffen.
Wie du siehst: Jeder der wählen kann, der wählt auch.
Weil du das ganze in eine "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich"-Dichtomie aufgebaut hast. Wann immer jemand mit so etwas kommt, ist dieser jemand dabei etwas zu tun, dass der Unterstützung nicht wert ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:22
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil du das ganze in eine "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich"
Du siehst das falsch. Nehmen wir an, du wärst ein Mann und eine supertolle Frau bittet dich, sie zu heiraten.
Du kannst ja oder nein sagen, oder es dir auch eine Zeit lang überlegen.
Aber sie wird dich nicht ewig fragen, und sie wird es akzeptieren wenn du NEIN sagst.
Also wenn du dich weigerst sie zu heiraten mit dem Argument "aha wer nicht für dich ist der ist also gegen dich", dann ist das deine Sache.
Was gäbe es sonst noch zu dem Thema zu sagen?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:23
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber sie wird dich nicht ewig fragen
Gott aber würde ihn ewig fragen ;) @Dennis75


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:23
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Gott wusste es nicht, dass der Satan einen Angriff plant. Er war ein Engel oder ein Wesen, wie jedes andere im Paradies. Anscheinend hatte er ein Auge auf Eva geworfen, sie gehörte jedoch Adam als Ehefrau und war eine geliebte Tochter Gottes.
Was ist das für ein Gott, der nichteinmal seinen eigenen Hofstaat unter Kontrolle halten und/oder die einzigen zwei Menschen in Existenz im Auge behalten kann? Und der soll das Universum erschaffen haben?
Siehe meine Erklärung von davor. Um die Seelen, Körper, Gene der Menschen herrscht ein erbitterter Kampf zwischen Engeln und Dämonen.
Aber ist Gott nicht angeblich viel stärker als Satan?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:23
@Dennis75
er wird jetzt antworten: wenn ich zu der Frau nein sage, folgen keine unangenehmen Konsequenzen


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum geht man nicht her und sucht auch im AT nach den guten Dingen?
Könnt ihr gerne tun, aber ich bezweifle, dass es meinen Standpunkt ändern würde.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott aber würde ihn ewig fragen
In meinem Glauben nicht, denn Paulus sagt: Es ist dem Menschen bestimmt EINMAL zu sterben, dann das Gericht.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich zu der Frau nein sage, folgen keine unangenehmen Konsequenzen
Es kam schon vor, dass jemand in einem späten Lebensabschnitt sagte: Mann was war ich für ein IDIOT, diese wunderschöne Frau nicht zu heiraten. Nur dann ist es eben zu spät. Aber das muss ja nun wirklich jeder selbst wissen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:27
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:In meinem Glauben nicht, denn Paulus sagt:
Ach soo - ja dann ... @Dennis75


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum geht man nicht her und sucht auch im AT nach den guten Dingen?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Könnt ihr gerne tun, aber ich bezweifle, dass es meinen Standpunkt ändern würde.
Nun ja - dann kann man das nur so stehen lassen @Taln.Reich


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:28
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du siehst das falsch. Nehmen wir an, du wärst ein Mann und eine supertolle Frau bittet dich, sie zu heiraten.
Du kannst ja oder nein sagen, oder es dir auch eine Zeit lang überlegen.
Aber sie wird dich nicht ewig fragen, und sie wird es akzeptieren wenn du NEIN sagst.
Also wenn du dich weigerst sie zu heiraten mit dem Argument "aha wer nicht für dich ist der ist also gegen dich", dann ist das deine Sache.
Was gäbe es sonst noch zu dem Thema zu sagen?
Unpassender Vergleich. Deine Dichtomie war "Wer sich nicht für Gott entscheidet, entscheidet sich für Satan". Das würde entsprechend die Analogie dahin ändern, das wenn ich mich gegen eine Frau entscheiden würde, ich mich damit automatisch für eine andere entscheiden würde, ohne die Option mich gegen beide zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:28
@Niselprim
Na und? Ist es so seltsam dass Christen glauben was in der Bibel steht?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:29
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was ist das für ein Gott, der nichteinmal seinen eigenen Hofstaat unter Kontrolle halten und/oder die einzigen zwei Menschen in Existenz im Auge behalten kann? Und der soll das Universum erschaffen haben?
Wieder als Analogie. Die Jedi waren supermächtig. Konnten aber nicht verhindern, dass die Sith die Macht übernahmen und ein Schreckensimperium gründeten. Sie gaben trotzdem nicht auf und kämpften erbittert für die Menschen, mit Erfolg, wie es im Film zu sehen ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Aber ist Gott nicht angeblich viel stärker als Satan?
Master Yoda machte auch nur ein Unentschieden gegen den Darth Sidious, wieder als Analogie. Jeder Zentimeter im spirituellen Krieg muss erkämpft werden.


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:30
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Na und? Ist es so seltsam dass Christen glauben was in der Bibel steht?
:D Nichtchristen glauben auch, was in der Bibel steht @Dennis75


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:30
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Unpassender Vergleich. Deine Dichtomie war "Wer sich nicht für Gott entscheidet, entscheidet sich für Satan". Das würde entsprechend die Analogie dahin ändern, das wenn ich mich gegen eine Frau entscheiden würde, ich mich damit automatisch für eine andere entscheiden würde, ohne die Option mich gegen beide zu entscheiden.
Eher so: Wenn du dich gegen diese Frau entscheidest, entscheidest du dich dafür in alle Ewigkeit allein zu bleiben.
Und damit meine ich wortwörtlich ALLEIN.
Natürlich kannst du hoffen, eine andere Frau zu finden (also einen anderen Gott der dir ein besseres Angebot macht).
Ob´s klappt oder nicht, wird man sehen wenn es soweit ist.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja - dann kann man das nur so stehen lassen @Taln.Reich
ich sagte, dass ich es bezweifle, nicht das ich es ausschließe. Wenn du willst, kannst du es ja versuchen, vielleicht beweist du mich ja falsch und überzeugst mich.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:31
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Eher so: Wenn du dich gegen diese Frau entscheidest, entscheidest du dich dafür in alle Ewigkeit allein zu bleiben.
Und damit meine ich wortwörtlich ALLEIN.
Natürlich kannst du hoffen, eine andere Frau zu finden (also einen anderen Gott der dir ein besseres Angebot macht).
Ob´s klappt oder nicht, wird man sehen wenn es soweit ist.
wenn sowohl Gott als auch Satan so sind wie beschrieben verliere ich nicht viel dabei, beiden zu entsagen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nichtchristen glauben auch, was in der Bibel steht
Von mir aus. Ich wundere mich nur dass du offenbar Anstoß daran nimmst wenn ICH sage, so und so steht das in der Bibel und darum glaube ich es. Naja, denk was du willst. Vielleicht gibt es ja einen Gott der in Ewigkeit wartet bis sich jemand für ihn entscheidet. So bald wir tot sind, wissen wir es.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:34
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wenn sowohl Gott als auch Satan so sind wie beschrieben verliere ich nicht viel dabei, beiden zu entsagen.
Wenn das theoretisch oder logisch möglich wäre. Ist es aber nicht.
Der Satan ist der Typ der dir sagt: Vertraue diesem Gott NICHT.
Was zwangsläufig bedeutet dass du ihm glaubst wenn du dich dafür entscheidest, Gott NICHT zu vertrauen.
Dann ist ER es auch, mit dem du darüber reden musst was dir jetzt für diese Entscheidung und für dein Leben als guter Mensch zusteht.

Ich sagte schon, eine Option zwischen "Vertrauen" und "Nicht vertrauen" gibt es gemäß des christlichen Glaubens nicht.
So wie es zwischen "heiraten" und "nicht heiraten" keinen Mittelweg gibt, oder zwischen "adoptieren" und "nicht adoptieren".


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:35
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich sagte, dass ich es bezweifle, nicht das ich es ausschließe. Wenn du willst, kannst du es ja versuchen, vielleicht beweist du mich ja falsch und überzeugst mich.
Ich kann dich nicht überzeugen @Taln.Reich ich kann dir nur Beispiele aufzeigen.
Wie beispielsweise dieser Liebesbrief von Gott - das sind Darstellungen aus der Bibel:
https://www.youtube.com/watch?v=49dKCFTsPnI (Video: Liebesbrief von Gott an Dich)
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Vielleicht gibt es ja einen Gott der in Ewigkeit wartet bis sich jemand für ihn entscheidet. So bald wir tot sind, wissen wir es.
Wenn du tot bist, dann weißt du nichts mehr @Dennis75
Aber bis dahin, im Leben wartet Gott auf jeden, ewiglich ;)


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 21:39
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn das theoretisch oder technisch möglich wäre. Ist es aber nicht.
Der Satan ist der der dir sagt: Vertraue diesem Gott NICHT.
Was zwangsläufig bedeutet dass du ihm glaubst wenn du dich dafür entscheidest, Gott NICHT zu vertrauen.
Ich sagte schon, eine Option zwischen "Vertrauen" und "Nicht vertrauen" gibt es gemäß des christlichen Glaubens nicht.
Selbst unter dieser Maßgabe sehe ich nicht, wie die Tatsache, dass ich nicht in Gott vertraue bedeutet dass ich Satan vertraue. Ich misstraue (unter den von dir genannten Umständen) beiden, und werde beide hinterfragen und ihr Wort nicht für Bahre Münze nehmen.


Anzeige

melden