Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 22:18
Zitat von choruschorus schrieb:Dass sich Freunde und Familie vom Ausgeschlossenen evtl. abwenden, ihn meiden, nicht mehr einladen etc. findest du ok?
nein. Aber das ist eben die Religion und ihre spezielle Auslegung der Bibel.

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 07:34
@Optimist
ich sehe es so: Wahl zwischen Gottes-Nähe (geistig lebendig) oder Gottes-Ferne (geistig tot)
Wenn eine der Wahlmöglichkeiten so negative Kosequenzen hat wie zwischen Leben und Tod oder zwischen Qualen und Qualfreiheit kann man nicht wirklich von einer echten Wahl sprechen. Denn für jeden mit einem funktionieren Selbsterhaltungstrieb stellen die negativen Wahlmöglichkeiten keine ernsthaften Alternativen dar.

Das ist wieder so ein Fall, wo niemand es moralisch in Ordnung fände, wenn ein Mensch einen anderen Menschen vor diesen Wahlmöglichkeiten stellen würde. Aber weil es um Gott geht ist es plötzlich für manche in Ordnung.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 07:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb: kybela schrieb:
dann hast du keine Wahl.Du kannst nur das Gegebene bestätigen. Und mit den Konsequenzen leben.

gut, so gesehen hast du dann recht.
dann hast du nicht in allen Dingen einen freien Willen (wenn du nicht jeden Mann lieben kannst).

Ist Gott nicht auch ein Mann?

SpoilerIch persönlich halte sie für weiblich. So wie rumzickt, und emotionsgeladen ihre Meinung ändert ...


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 07:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann hast du nicht in allen Dingen einen freien Willen
darauf können wir uns einigen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn eine der Wahlmöglichkeiten so negative Kosequenzen hat wie zwischen Leben und Tod oder zwischen Qualen und Qualfreiheit kann man nicht wirklich von einer echten Wahl sprechen.
okay, gehen wir also davon aus, dass es partiell wirklich keine Wahl gibt.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist wieder so ein Fall, wo niemand es moralisch in Ordnung fände, wenn ein Mensch einen anderen Menschen vor diesen Wahlmöglichkeiten stellen würde.
bist du da sicher?
Für manche war zB die Wahl zwischen Trump und Cl. wie die Wahl zwischen Pest und Ch.

Oder wenn es zB. nur die Wahl zwischen einer rechtsextremen Partei und einer gemäßigten (mittig ausgerichteten) gäbe, dann käme im Grunde auch die Alternative "Tod oder Leben" zum Tragen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann hast du nicht in allen Dingen einen freien Willen (wenn du nicht jeden Mann lieben kannst).Ist Gott nicht auch ein Mann?
"Vater" ist - so wie ich die Bibel verstehe - nur ein Sinnbild für "beschützende Eigenschaften" - also Beschützer (beschützt werden kann man übrigens nur dann, wenn man dies auch zulässt :) ).
Im AT war noch nicht von "Vater" die Rede, da lag also der Fokus auf andere Dinge, erst mit dem neuen Bund kam die Gnade und beschützende Element ins Spiel.

"Ist Gott nicht auch ein Mann?"
->
nein, lt. Bibel ist Gott reiner Geist und somit geschlechtslos (kein weißhaariger Bärtiger ;) )


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 08:08
@Optimist
bist du da sicher?
Ausnahmefälle gibt es immer. Aber die gesellschaftliche Konvention ist da schon eindeutig.
Für manche war zB die Wahl zwischen Trump und Cl. wie die Wahl zwischen Pest und Ch.

Oder wenn es zB. nur die Wahl zwischen einer rechtsextremen Partei und einer gemäßigten hätte, dann käme im Grunde auch die Alternative "Tod oder Leben" zum Tragen.
Das sind jetzt aber Übertreibungen. Manche würden die Wahl so bezeichnen, aber es wird genauso viele geben, die das gänzlich anders sehen. Die Politiker wurden ja gewählt. Aber stell die Menschen mal vor die Wahl zwischen Leben und Tod oder zwischen Qualen und Qualfreiheit. Die Verhältnisse werden eindeutig sein. Ich bin sicher, dass auch du das Ergebnis vorhersehen kannst.


melden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 08:11
@Labor-Ratte
wie gesagt, wir einigen uns, bei den Alternativen Leben oder Tod hat man keine Wahl.

Dann bin ich immer noch dabei:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beschützt werden kann man übrigens nur dann, wenn man dies auch zulässt :) .



1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 08:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb: kybela schrieb:
dann hast du nicht in allen Dingen einen freien Willen (wenn du nicht jeden Mann lieben kannst).Ist Gott nicht auch ein Mann?

"Vater" ist - so wie ich die Bibel verstehe - nur ein Sinnbild für "beschützende Eigenschaften"
aber so wie du nicht jeden Mann lieben kann (kein freier Wille jeden zu lieben), kannst du nicht jeden Gott lieben.
Du liebst nur einen Gott, JHWH

Und Atheisten schaffen nicht einmal einen Gott.

kybela: liebe den nächsten Mann, der um die Ecke kommt
Optimist: kann ich nicht

Optimist: liebe den nächsten Gott (oder JHWH), der um die Ecke kommt
kybela: kann ich nicht

Wo ist der Unterschied?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:
beschützt werden kann man übrigens nur dann, wenn man dies auch zulässt :) .
Gott will geliebt werden und wirft Heuchler in den Feuersee.
Und wenn ich den Preis nicht zahlen kann (Liebe), dann schwimm ich Runden ...


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 08:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber so wie du nicht jeden Mann lieben kann (kein freier Wille jeden zu lieben), kannst du nicht jeden Gott lieben.Du liebst nur einen Gott, JHWH
Und Atheisten schaffen nicht einmal einen Gott.
Ja, so isses ... und ist nicht zu ändern.
Liebe kann man nicht erzwingen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gott will geliebt werden und wirft Heuchler in den Feuersee
nach meinem Verständnis tut er das nicht aktiv, sondern derjenige welcher nicht lieben kann - wen auch immer - (auch wenn er gar keine andere Wahl sieht) - grenzt sich SELBST aus.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 08:41
@Optimist
wie gesagt, wir einigen uns, bei den Alternativen Leben oder Tod hat man keine Wahl.
Da erhebe ich keine Einwände.
beschützt werden kann man übrigens nur dann, wenn man dies auch zulässt :
Da bin ich ganz bei dir. Das sehe ich genauso. Wir sind nur gänzlich anderer Ansicht, ob in der Bibel eine solche Beschützersituation vorliegt oder ob der verursachte Schaden aktiv von Gott ausgeht.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 08:44
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wir sind nur gänzlich anderer Ansicht, ob in der Bibel eine solche Beschützersituation vorliegt oder ob der verursachte Schaden aktiv von Gott ausgeht.
Das ist richtig.
Es prallen halt verschiedene (Meinungs)Welten aufeinander ;)


melden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, so isses ... und ist nicht zu ändern.
Liebe kann man nicht erzwingen.
dann werde ich für etwas bestraft, wofür ich nichts kann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach meinem Verständnis tut er das nicht aktiv, sondern derjenige welcher nicht lieben kann - wen auch immer - (auch wenn er gar keine andere Wahl sieht) - grenzt sich SELBST aus.
Jesus entscheidet als Richter aktiv. Nicht ich. Er könnte einfach gar nichts tun, aber wirft einige in den Himmel und einige in den See.
Das ist äußerst aktiv ...


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 09:04
@Labor-Ratte
selbst wenn man das unterstellt:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:oder ob der verursachte Schaden aktiv von Gott ausgeht.
dann kann man es dennoch SO sehen:
Gott wollte den Menschen zeigen, dass sie seinen Schutz brauchen, dass es zu ihrem Besten ist - WEIL - und jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt: weil sie es niemals ALLEIN packen würden (gesamtgesellschaftlich gesehen).

Man kanns also meinetwegen mit nem "Paten" vergleichen, aber der Unterschied:
Ein Geschäftsinhaber könnte es auch ohne Pate bestens packen und das Motiv des Patens ist keine Hilfe zur Selbsterkenntnis sondern es ist Bereicherungsabsicht.


3x zitiert1x verlinktmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 09:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus entscheidet als Richter aktiv. Nicht ich. Er könnte einfach gar nichts tun, aber wirft einige in den Himmel und einige in den See.Das ist äußerst aktiv ...
Hab das jetzt erst gesehen, sonst hätte ich dich mit diesem Post Beitrag von Optimist (Seite 89) gleich mit angesprochen


2x verlinktmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 09:22
@Bishamon, hab gerade gesehen, meine Beitragsverlinkung klappt nicht (jedenfalls auf meinem Gerät). Ich meinte meinen Beitrag von 9.04 Uhr


melden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott wollte den Menschen zeigen, dass sie seinen Schutz brauchen,
Ach deshalb das Leid, die Katastrophen, Krankheiten und Kriege.
Und deshalb der Feuersee, da er der einzige ist, der einen davon bewahren kann.

Hm ....


melden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kanns also meinetwegen mit nem "Paten" vergleichen, aber der Unterschied:
Ein Geschäftsinhaber könnte es auch ohne Pate bestens packen und das Motiv des Patens ist keine Hilfe zur Selbsterkenntnis sondern es ist Bereicherungsabsicht.
JHWH macht es auch nicht nur zur Selbsterkenntnis. Er verlangt Liebe. Wer nicht mit Liebe zahlen kann, wird bestraft.
Nur zur Selbsterkenntnis macht es zB Buddha. Das ist also kein Unterscheid zur Mafia.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Geschäftsinhaber könnte es auch ohne Pate bestens packen
Kein Götter-Pate hat sich seit (mindestens?) 2000 Jahren hier sehen lassen ...


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 15:29
@Optimist
Gott wollte den Menschen zeigen, dass sie seinen Schutz brauchen,
So wie die Gangster, die Schutzgelder mit der Begründung erpressen, widrigenfalls, so Du ihren Schutz nicht annehmen möchtest, Dich und Dein Geschäft zusammen zu schlagen?
Sie beschützen Dich somit nur vor der Gefahr, die einzig und allein auch nur von ihnen ausgeht.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 16:40
@off-peak
@Bishamon
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So wie die Gangster, die Schutzgelder ... erpressen
genau das hatte ich doch hiermit ausgedrückt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kanns also meinetwegen mit nem "Paten" vergleichen....
Jedoch mit diesem Zusatz:
aber der Unterschied: Ein Geschäftsinhaber könnte es auch ohne Pate bestens packen und das Motiv des Patens ist keine Hilfe zur Selbsterkenntnis sondern es ist Bereicherungsabsicht.
Und ja, die Mafia beschützt vor der Gefahr, die von ihr selbst ausgeht.
Aber Gott beschützt die Menschheit vor der Gefahr die von ihr (der Menschheit) ausgeht.

Oder geht keine Gefahr vom Menschen aus - FÜR Umwelt und Natur und für den Menschen selbst?

Deshalb noch mal dieses Argument: Gott wollte der Menschheit zeigen (weil er es dank seiner Allwissenheit schon vorher wusste), dass der Mensch nicht fähig ist, sich zum Nutzen ALLER - bzw. zum Nutzen der Natur, Lebewesen und sich selbst - weise, gerecht und vorrausschauend zu regieren...
... dass er also Hilfe braucht.

Noch mal zur Erinnerung, das hier war der Ausgangspunkt:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:oder ob der verursachte Schaden aktiv von Gott ausgeht.
-----------------
Zitat von BishamonBishamon schrieb:JHWH macht es auch nicht nur zur Selbsterkenntnis. Er verlangt Liebe. Wer nicht mit Liebe zahlen kann, wird bestraft. Nur zur Selbsterkenntnis macht es zB Buddha. Das ist also kein Unterscheid zur Mafia.
Doch, der Unterschied ist die Bereicherungssucht.
Dass Gott Liebe voraussetzt hat für mich nichts mit Bereicherung zu tun.

Glaube nicht, dass es Selbstzweck für Gott ist, sondern allenfalls notwendige Voraussetzung.
Ein Psychologe kann auch niemanden helfen, wenn keine Wellenlänge, kein Vertrauen und Sympathie da ist - also kein Draht zueinander.

Und was die "Bestrafung" angeht, ich sehe es nicht SO, sondern in dem Sinne:
Wenn man jemanden nicht mögen kann - dann sind das einfach nur die Konsequenzen, die man dann tragen muss (z.B. Verzicht auf etwas).
Beim Beispiel Psychologe - man bekommt von ihm nicht geholfen, muss weiter in seinem Dilemma und Depressionen leben.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 17:07
@Optimist
aber der Unterschied: Ein Geschäftsinhaber könnte es auch ohne Pate bestens packen und das Motiv des Patens ist keine Hilfe zur Selbsterkenntnis sondern es ist Bereicherungsabsicht.
Und wo ist das jetzt der Unterschied?

Auch wir packen es seit Jahrtausenden ohne diesen Schutz. Ohne Gott.
Probleme gab und gibt es nur, wenn mal wieder einige darauf bestehen, dass alle anderen es trotzdem glauben sollten.

Auch das ist Bereicherungsabsicht.

Der wahre Unterschied ist nur der, dass es Gangster tatsächlich gibt.
Aber Gott beschützt die Menschheit vor der Gefahr die von ihr (der Menschheit) ausgeht.
Nö.
1. Beschützt er niemanden vor den Gefahren, die von Menschen wirklich ausgehen. Mord, Totschlag, etc. finden fröhlich statt. Schutz sieht anders aus. Schutz sollte schon hier und heute nachweisbar statt finden.

Du würdest Dir ziemlich sicher keine Versicherung zulegen, die Dir im Schadensfall nicht hilft, aber verspricht, dass Du nach dem Tode dann tüchtig belohnt wirst.

2. Schon oft gesagt, aber es bedarf offenbar der Wiederholung: Alle Gefahren, die durch Menschen ausgehen, sind in einer Welt, die von einem Gott geschaffen worden wäre, natürlich auch von diesem Gott erzeugt.
Es wäre somit dieser Gott, der gefährlich wäre.
Dass Gott Liebe voraussetzt hat für mich nichts mit Bereicherung zu tun.
Doch. Er braucht offenbar Bewunderung wie andere Leute Geld. Und von der kann er offensichtlich nicht genug kriegen.
Beim Beispiel Psychologe - man bekommt von ihm nicht geholfen, muss weiter in seinem Dilemma und Depressionen leben.
Schlechtes Beispiel.
1. Dass Menschen eben "Depressionen" ("Sünden") hätten, die geheilt werden müssten, ist ja bereits gelogen.
2. Wir sind einfach nicht alle sündig, und müssen daher auch nicht geheilt werden.
3. Psychologen existieren tatsächlich.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

16.11.2018 um 17:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch wir packen es seit Jahrtausenden ohne diesen Schutz. Ohne Gott.
nein, schau doch die Umwelt an.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Gott beschützt die Menschheit vor der Gefahr die von ihr (der Menschheit) ausgeht
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. 1. Beschützt er niemanden vor den Gefahren, die von Menschen wirklich ausgehen. Mord, Totschlag, etc. finden fröhlich statt.
aktuell tut Gott nicht viel. Es geht ja nur um die Erkenntnis, dass der Mensch zu seinem eigenen Schaden herrscht.
Wo sollte denn diese Erkenntnis herkommen, wenn Gott alle Steine aus dem Weg räumen würde.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du würdest Dir ziemlich sicher keine Versicherung zulegen, die Dir im Schadensfall nicht hilft, aber verspricht, dass Du nach dem Tode dann tüchtig belohnt wirst.
doch, warum denn nicht? WENN ich daran glaube, dass dieses Erdenleben im Gegensatz zum Leben danach nur eine minimale Zeitspanne ist, dann hab ich kein Problem mit der Entscheidung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Schon oft gesagt, aber es bedarf offenbar der Wiederholung: Alle Gefahren, die durch Menschen ausgehen, sind in einer Welt, die von einem Gott geschaffen worden wäre, natürlich auch von diesem Gott erzeugt.Es wäre somit dieser Gott, der gefährlich wäre
siehst du halt so, ich sehe es anders.


Anzeige

2x zitiertmelden