Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:05
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Vielleicht sollten, und da meine ich sollen, Gläubige mal wirklich daran halten was man sollte und was nicht.
das ist richtig.
Das kann aber auch seitens Nicht-Gläubiger passieren, dass ausversehen so ein Schild übersehen wird und Werbung reingesteckt wird ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei meiner Antwort gings jedoch vorher um Glauben (etwas glauben oder nicht glauben).
etwas zahlen oder nicht zahlen.

in beiden Fällen ist es "freiwillig" und in beiden Fällen musst du mit den Konsequenzen leben.

@Optimist
kannst du dich in jeden Mann verlieben? kannst du dich zwingen, einen bestimmten Mann zu lieben?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kannst du dich in jeden Mann verlieben? kannst du dich zwingen, einen bestimmten Mann zu lieben?
nein.
Und wenn ich es nicht tue, muss ich selbstverständlich mit den Konsequenzen leben.
Die zB SO aussehen könnten, dass ich auf eventuelle Vorteile verzichten müsste (wenn er Reichtum hätte od was weiß ich)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:15
@Optimist


tumblr lk2spoBHra1qdyvazo1 500


Ok. Auch hier hat jedes Opfer die freie Entscheidung.^^

Manchmal hat das Opfer sie nicht.
Aber auch dafür gibt es eine Erklärung.


1529691 576515939092036 74842253 o


melden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kann aber auch seitens Nicht-Gläubiger passieren, dass ausversehen so ein Schild übersehen wird und Werbung reingesteckt wird ;)
naja ich tip mal nicht auf übersehen sondern auf Ignorierung. von Tatsachen womit man sich bestens auskennt. Darauf zu achten ist eigentlich ein muss wenn mans nicht auf eine Abmahnung oder gar ein Verfahren auf Unterlassen anlegen will.

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:niemand SOLL sich gezwungen fühlen, dies und jenes zu glauben.
Es ist alles ein KANN - also ganz freiwillig
Doch in den Texten steht ausdrücklich: Du SOLLST!

Wenn ich aber ich nicht glauben KANN (hat nichts mit WOLLEN zu tun), weil ich nichts auf unbewiesene (z.T. äußerst fantastische u. makabere) Geschichten gebe, gehöre ich somit lt. diverser Aussagen zwangsläufig zum Kreis der Verworfenen, die aussortiert werden, im Feuersee landen...oder andere "nette" Dinge mehr.

Freiwillig etwas zu glauben bzw. nicht zu glauben, bedeutet lediglich, nicht mit Gewalt oder Drohungen gezwungen zu sein. Wobei ja, gerade speziell bei Religionen, liebend gerne Drohungen ausgesprochen werden: "Wenn nicht....dann...!"

@Optimist


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:niemand SOLL sich gezwungen fühlen, dies und jenes zu glauben.Es ist alles ein KANN - also ganz freiwillig
Zitat von choruschorus schrieb:Doch in den Texten steht ausdrücklich: Du SOLLST!
zeig mal bitte ne Bibelstelle wo es heißt, man soll oder muss glauben?
Zitat von choruschorus schrieb:Wenn ich aber ich nicht glauben KANN (hat nichts mit WOLLEN zu tun), weil ich nichts auf unbewiesene (z.T. äußerst fantastische u. makabere) Geschichten gebe, gehöre ich somit lt. diverser Aussagen zwangsläufig zum Kreis der Verworfenen, die aussortiert werden, im Feuersee geworfen werde...oder was sonst noch so angedroht wird.
Wenn du nicht glauben kannst, ist es doch für dich sowieso nicht relevant, dann brauchst du doch auch keine Angst haben
Freiwillig etwas zu glauben bzw. nicht zu glauben, bedeutet lediglich, nicht mit Gewalt oder Drohungen gezwungen zu sein. Wobei ja, gerade speziell bei Religionen gerne Drohungen ausgesprochen werden: "Wenn nicht....dann...!"
Ich glaube, aber ich interpretiere das alles nicht als Drohung.
Und ich glaube auch nicht aus Angst heraus.
Ich tu es (glauben) einfach - ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken.

Will aber nicht in Abrede stellen, dass es auch andere Motive für den Glauben gibt (bei anderen Menschen)


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb: kybela schrieb:
kannst du dich in jeden Mann verlieben? kannst du dich zwingen, einen bestimmten Mann zu lieben?

nein.
wie freiwillig ist diese Entscheidung?


melden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:35
@Bishamon
ganz und gar freiwillig.
Wenn ich jemanden nicht lieben kann, dann zwinge ich mich nicht dazu - wozu auch?


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich jemanden nicht lieben kann, dann zwinge ich mich nicht dazu - wozu auch?
ist dies nicht gegen dieses, von dir skandierte höchste Gebot, Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?
Eigentlich müsstest du alles daran setzten dich dazu zu überwinden/zwingen. Oder dich einfach weniger zu lieben, dann ginge es auch wieder auf ;)
mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich jemanden nicht lieben kann,
dann hast du keine Wahl.

Du kannst nur das Gegebene bestätigen. Und mit den Konsequenzen leben.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 17:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeig mal bitte ne Bibelstelle wo es heißt, man soll oder muss glauben?
"Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft."

5. Mose 6,5
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du nicht glauben kannst, ist es doch für dich sowieso nicht relevant, dann brauchst du doch auch keine Angst haben
Ja, richtig, ich bin diesbezüglich völlig frei von Ängsten.

Betroffen sind all diejenigen, die von gläubigen Eltern großgezogen werden und daher zwangsläufig einer Religionsgemeinschaft angehören oder die sich später von einer Religion angezogen fühlen, missioniert wurden, beigetreten sind. Wenn sie dann vielleicht irgendwann anfangen zu zweifeln, ob das was ihnen da gepredigt/eingetrichtert wurde, doch ziemlich fragwürdig ist, haben sie im Hinterkopf die Drohungen, die ihnen Angst machen.

@Optimist


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 18:47
Zitat von blueavianblueavian schrieb:In den religiösen Büchern steht das dann so falsch drin, wie sie es dachten, dass es war. Überall soll ein Sohn für Gott geschlachtet werden. Das würde aber Gott niemals wollen. Esseiden er ist ein Sadist, was er mMn aber nicht ist.
Absolut richtig, ja @blueavian das sehe ich auch so.


melden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 19:40
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ne klar, die phösen Sachen sind dann falsch überliefert worden.
Es macht wirklich wenig Sinn mit Leuten wir Dir zu diskutieren
Natürlich könnte es unser Gott sein, aber dann ist er nicht gerade ein vorbildlicher Charakter. Das würde dann gegen die Alliebe verstoßen und dann wäre es mMn keine richtiger Gott, er wäre nicht in seinem Seelenspiegel ausgeglichen .

Dann wäre er ein Demiurg, wie die Gnostiker ihn nennen. Das wäre dann zwar auch ein Schöpferwesen aber ein Böses.

Dann bin ich mir aber sicher, dass es noch gute Wesen über diesem Demiurg gibt, die einem helfen und gut sind. Also ein richtiger Gott :). Nur weil ein böses Wesen dich dann erschaffen hat, bist du nicht auf Ewigkeit verdammt.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du hast schonmal irgendwas über die Sintflut gehört,oder?
Sintflut? :ask:

SpoilerJa habe ich von gehört.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich jemanden nicht lieben kann, dann zwinge ich mich nicht dazu - wozu auch?
Zitat von kingquakkingquak schrieb:ist dies nicht gegen dieses, von dir skandierte höchste Gebot, Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?Eigentlich müsstest du alles daran setzten dich dazu zu überwinden/zwingen. Oder dich einfach weniger zu lieben, dann ginge es auch wieder auf ;)mfg KQ
Die Nächstenliebe bedeutet nicht, dass ich jeden Mann als Mann toll finden müsste, sondern bedeutet mMn, wenn ein Mensch mich um Hilfe bittet bzw. in einer Notlage ist, ich ihm dann helfen würde, weil er mir als MENSCH nicht egal wäre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich jemanden nicht lieben kann,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann hast du keine Wahl.Du kannst nur das Gegebene bestätigen. Und mit den Konsequenzen leben.
gut, so gesehen hast du dann recht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeig mal bitte ne Bibelstelle wo es heißt, man soll oder muss glauben?
Zitat von choruschorus schrieb:Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft."5. Mose 6,5
ja, aber halt erst DANN, nachdem man glaubt.
Wenn man gar nicht an Gott glaubt, kann man ihn doch nicht lieben.
Meine Frage war, wo es steht, man SOLLE glauben?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 20:17
@emanon

Sehe ich auch so. Beim Befolgen der Befehle einer Autorität, die einen bestraft oder einschüchtert, ist der Wille nicht mehr frei. Stichwort Gottesfurcht oder du sollst Gott fürchten.

Negative Taten definiere ich deswegen auch so: wenn jemand (oder eine Gruppe) einem anderen seinen Willen gegen deren Willen aufzwingt. "Mein Wille geschehe."

Positive Taten wenn man den Willen von anderen aus Liebe befolgt. "Dein Wille geschehe."

Und dann gibts auch noch den neutralen Taten wenn der Wille niemandem schadet. Zum Beispiel das Atmen schadet meistens niemandem, somit ist es nicht gegen den Willen von einem anderen, man tut aber generell auch nicht den Willen von anderen erfüllen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 21:10
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Natürlich könnte es unser Gott sein, aber dann ist er nicht gerade ein vorbildlicher Charakter.
Wir diskutieren hier den biblischen Gott.
Und ja, der ist alles andere als moralisch vorbildlich, anhand seiner Taten.
Und die sind laut christlichem Glauben genau so passiert.
Also warum versuchst Du das zu negieren?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das würde dann gegen die Alliebe verstoßen und dann wäre es mMn keine richtiger Gott, er wäre nicht in seinem Seelenspiegel ausgeglichen .
Deine, "Allliebe", ist nichts weiter als ein von Dir konstruiertes Buzzword.
Ebenso dein, "Seelenspiegel".
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann wäre er ein Demiurg, wie die Gnostiker ihn nennen. Das wäre dann zwar auch ein Schöpferwesen aber ein Böses.
Ganz genau.
Deswegen musste man ihn ja auch zum lieben Onkel hin metamorphisieren.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann bin ich mir aber sicher, dass es noch gute Wesen über diesem Demiurg gibt, die einem helfen und gut sind. Also ein richtiger Gott :). Nur weil ein böses Wesen dich dann erschaffen hat, bist du nicht auf Ewigkeit verdammt.
Deine naiv kindliche Sicht in allen Ehren, aber erzähle das mal all den Menschen die täglich verhungern und verdursten.
So richtig interessiert das deine, "gute Wesen", auch nicht wirklich.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ja habe ich von gehört.
Du hast von der Sintflut also schonmal gehört?
Gut.
Da Du dich diesbezüglich nicht groß äußern magst, gehe ich mal davon aus, dass das auch eine Sache ist, die falsch überliefert worden ist.
Aber all die schönen Wunder sind natürlich so abgelaufen. :D
Oh man...


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:niemand SOLL sich gezwungen fühlen, dies und jenes zu glauben.
Es ist alles ein KANN - also ganz freiwillig
In bestimmten Religionsgemeinschaften (u.a. ZJ, Pfingstgemeinden, Islam) werden Mitglieder/Angehörige entweder ausgeschlossen, bestraft, als Ketzer angesehen oder sonstwie sanktioniert, wenn sie offen und wiederholt Zweifel oder Unglauben äußern. Der Zwang besteht in der Drohung, dass dem Abtrünnigen nichts gutes blüht.
Zitat von choruschorus schrieb:Doch in den Texten steht ausdrücklich: Du SOLLST!
Zitat von choruschorus schrieb:Freiwillig etwas zu glauben bzw. nicht zu glauben, bedeutet lediglich, nicht mit Gewalt oder Drohungen gezwungen zu sein. Wobei ja, gerade speziell bei Religionen, liebend gerne Drohungen ausgesprochen werden: "Wenn nicht....dann...!"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeig mal bitte ne Bibelstelle wo es heißt, man soll oder muss glauben?
Zitat von choruschorus schrieb:"Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft."

5. Mose 6,5
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber halt erst DANN, nachdem man glaubt.
Wenn man gar nicht an Gott glaubt, kann man ihn doch nicht lieben.
Meine Frage war, wo es steht, man SOLLE glauben?
Wenn geschrieben steht, du sollst deinen Herrn, deinen Gott lieben usw., dann wird dieser Gott, der Herr bereits als unantastbare Wahrheit vorausgesetzt, die man glauben muss. Wer sich offen dazu bekennt, dass er dies nicht glaubt bzw. nicht mehr daran glaubt, ist bereits in den Augen der Gläubiger durchgefallen/verdammt, da man diesem Gebot nicht Folge leistet. (u.a. ZJ, fundamentalistische Christen, Juden, Moslems)


Zitat von choruschorus schrieb:Betroffen sind all diejenigen, die von gläubigen Eltern großgezogen werden und daher zwangsläufig einer Religionsgemeinschaft angehören oder die sich später von einer Religion angezogen fühlen, missioniert wurden, beigetreten sind. Wenn sie dann vielleicht irgendwann anfangen zu zweifeln, ob das was ihnen da gepredigt/eingetrichtert wurde, doch ziemlich fragwürdig ist, haben sie im Hinterkopf die Drohungen, die ihnen Angst machen.
Atheisten oder Agnostiker betrifft dies alles ohnehin nicht.
Kein Gottglaube, keine Hölle. :)

Diejenigen Milliarden von Menschen, die in eine dieser Religionsgemeinschaften hineingeboren werden, wachsen mit dem Glauben an das Jenseits auf, in dem sie - Glauben und frommes Wohlverhalten vorausgesetzt - angeblich belohnt werden sollen, während Sünder/Frevler angeblich bestraft werden.

@Optimist


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 22:01
Zitat von choruschorus schrieb:In bestimmten Religionsgemeinschaften (u.a. ZJ, Pfingstgemeinden, Islam) werden Mitglieder/Angehörige entweder ausgeschlossen, bestraft, als Ketzer angesehen oder sonstwie sanktioniert, wenn sie offen und wiederholt Zweifel oder Unglauben äußern.
Ich halte so und auch so nichts von Religionen und den Dogmen.

Aber wer das "Konzept" richtig findet, dann wäre ein Auschluss eigentlich nur konsequent.
Würde doch sicher auch jede Partei so machen, wenn da jemand äußert, ich finde das Programm doof, kann mich damit nicht identifizieren...
... da würden die Anderen sicher auch fragen, was willste dann noch HIER - dann geh doch zu...


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

15.11.2018 um 22:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wer das "Konzept" richtig findet, dann wäre ein Auschluss eigentlich nur konsequent.
Dass sich Freunde und Familie vom Ausgeschlossenen evtl. abwenden, ihn meiden, nicht mehr einladen etc. findest du ok? Gilt dann die vielzitierte Nächstenliebe nicht mehr? Ist der Nichtgläubige dann unrein, sündig, eine Gefahr?


Anzeige

1x zitiertmelden