Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wunder sind natürlich trotzdem möglich - aufgrund seiner Allmacht.
Er hätte also innerhalb der Sintflut ein Wunder wirken lassen sollen und alle Tiere verschonen?
Dann hätte er es sich auch sparen können, von jeder Tierart ein Pärchen auf die Arche mitzunehmen.

Okay, ich gebs zu, bei diesem Punkt muss ich passen, das kann ich mir auch alles nicht so richtig erklären :)
eben.

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 18:46
@Taln.Reich

Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wieso überhaupt eine Sintflut?
wegen der Vorschattung.
Dazu hatte ich heute schon was geschrieben.


@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wir folgen aber alle drei "der Botschaft, des Wortes Gottes, Jesus Christus"
Und genau deswegen kommen wir auch nie zusammen.
Wir sind bei Jesus Christus im "NT" und dieser lebendige Gott, ist ein liebender, aufopferungsvoller Gott!
Wir sollen immer das AT verteidigen, obwohl das nicht einmal wirklich zu uns gehört, wir verabscheuen Gewalt und Gewalt wurde NIEMALS von Jesus Christus gelehrt, sondern "Liebe deine Nächsten, wie dich selbst" liebe den Armen, den Kranken, den Blinden und stehe ihnen zur Seite.

Kommt uns doch mal mit dem NT und wir reden über Jesus und seinen WEG.
Nicht umsonst sagt er "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"
Nur durch mich kommt ihr zum Vater.
Wir folgen dem, der uns ruft:
Lutherbibel 1912
Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir,
Zitat von KomanKoman schrieb:Wir wünschen jedem Menschen das Beste und schönste was es gibt!
Nur haben "wir" dies, nicht zu entscheiden.
Das entscheidet ein jeder für sich selbst, was er macht und warum.
Wir sind da auch keine Richter, sondern genauso "gerichtete"-
Gerichtet von Jesus Christus seiner Botschaft.

Seine Worte sind in uns zu finden und keine anderen Worte.
Wir richten nicht und vernichten nicht.
Wir gehen einfach nur unseren Weg mit Gott "all-ein"
Word :)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 18:59
@Taln.Reich
Sache ist aber, dass man im Bezug auf das Christentum nicht auf das Alte Testament verzichten kann. Dafür gibt es zuviele Verbindungen zwischen den beiden, nicht zu vergessen die Erbsünde ( Wikipedia: Erbsünde ) die ja ein wesentlicher Teil der christlichen Theologie ist.
Ja weil es nun einmal die Geschichte des Menschen ist.
Mach ich dich dafür verantwortlich, was deine Ururururururur Ahnen mal getan haben?
Bist du für ihre Taten verantwortlich?
Oder bist du ein völlig anderer, als es diese Menschen zu dieser Zeit waren?

Stell dir vor, ich würde dir die Hexenverbrennungen vorwerfen, gab es ja genügend, weil deine Urahnen da schon gelebt haben.

Wir leben im Neuen Testament und nicht im Alten Testament, auch wenn das AT genauso ein Bestandteil davon ist, den wir auch gar nie bestritten haben, aber es ist sicher nicht "UNSER WEG".
Wenn du mit solchen Menschen diskutieren möchtest, solltest du dir auch solche suchen.
Es gibt sicher genügend, die den Gott des AT lieben und folgen.
Ich folge aber dem NT und Jesus Christus.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wegen der Vorschattung.
Dazu hatte ich heute schon was geschrieben.
und inwiefern beantwortet dass die Frage? Wieso bedeutet diese Vorschattung das Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) eine Sintflut zur Säuberung der Erde von der Menschheit benutzen musste? Hätte Gott auch eine andere Methode nutzen können (wenn nein, würde dies bedeuten, dass Gott nicht allmächtig wäre) ?


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:04
Zitat von KomanKoman schrieb:Wir leben im Neuen Testament und nicht im Alten Testament, auch wenn das AT genauso ein Bestandteil davon ist, den wir auch gar nie bestritten haben, aber es ist sicher nicht "UNSER WEG".
Wenn du mit solchen Menschen diskutieren möchtest, solltest du dir auch solche suchen.
Es gibt sicher genügend, die den Gott des AT lieben und folgen.
Ich folge aber dem NT und Jesus Christus.
Sache ist aber, der Gott des neuen Testamentes behauptet auch der des alten zu sein.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ja weil es nun einmal die Geschichte des Menschen ist.
Mach ich dich dafür verantwortlich, was deine Ururururururur Ahnen mal getan haben?
Bist du für ihre Taten verantwortlich?
Oder bist du ein völlig anderer, als es diese Menschen zu dieser Zeit waren?
Dem Erbsünde-Konzept zufolge bin ich sogar noch für den Sündenfall von Adam und Eva verantwortlich.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:06
@Taln.Reich
ich bin am Ende meines Lateins ;) ...
... bzw dass ich beantworten könnte, was Gott sich bei diesem und jenem gedacht haben könnte, was er hätte anders machen können, weshalb er es aber nicht tat...


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:29
@Taln.Reich
Sache ist aber, der Gott des neuen Testamentes behauptet auch der des alten zu sein.
Der Vater hat dem Sohn alle Gewalt gegeben.
22Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, 23auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.

Ich weiß nicht, wer Jesus Christus sein Vater ist, aber ich weiß, wie Jesus Christus und seine Botschaft ist.
Und seine Worte haben in mir "vertrauen" ausgelöst und dieses Vertrauen hat sich zu einer tiefen Liebe, zu seinen Worten und dessen Botschaft entwickelt, weil alle Menschen, die ich kennenlernen durfte, die diesem "Jesus Christus" folgen, sehr herzliche und liebe Menschen sind, die alles andere als Gewalt verbreiten, sondern Liebe, Wärme, Nächstenliebe.

Ich lebe in der Gesellschaft wie ein ganz normaler Mensch, der überhaupt nicht über Gott oder Jesus reden muss.
Wenn jemand reden möchte, dann können wir reden, aber ich zwinge niemanden meinen Glauben auf.
Das möchte ich gar nicht einmal...
...was wär den so ein Glaubensbekenntnis wert, wenn es auf Angst oder Zwang aufbaut?
Nichts.

Ich folge nicht Jesus Christus, weil ich vor ihm Angst habe, oder weil ICH ewig leben möchte, sondern weil ich "den Menschen liebe" und er liebt ihn auch. Deswegen entscheide ich mich für Jesus Christus, als denjenigen, dem ich geistig folgen möchte.
Er ist für mich eine Bereicherung in meinem Leben, weil ich durch ihm, die Menschen und ihre Taten um einiges besser verstehen kann.


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:30
@Taln.Reich
Dem Erbsünde-Konzept zufolge bin ich sogar noch für den Sündenfall von Adam und Eva verantwortlich.
Wieso bist du verantwortlich?
Eher leidest du unter dem Sündfall...


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:34
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso bist du verantwortlich?
Eher leidest du unter dem Sündfall...
du hattest gefragt "Mach ich dich dafür verantwortlich, was deine Ururururururur Ahnen mal getan haben?" Und meine Schlussfolgerung ist eben, dass, wenn man dem Erbsünde-Konzept folgt auch der Gott des neuen Testamentes selbst heute noch die Menschen für die taten ihrer Ururururururur ...Ahnen (Adam und Eva eben) zur Verantwortung zieht.


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:37
@Optimist
zuvor hatte er (wenn ich mich jetzt nicht irre) die Menschen gewarnt ... nachdem sie nicht hören wollten, kam dann die Konsequenz.
Richtig. Und genau DAS ist es, was man unter dem Wort "Drohung" versteht.
"Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen. Wird mit der Herbeiführung des Todes eines Menschens gedroht, spricht man auch von einer Todesdrohung."
Wikipedia: Drohung


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:43
@Taln.Reich
Wir leiden noch immer an den Auswirkungen davon.

Aber Jesus Christus führt uns ja genau "hieraus" heraus.
Das ist sein Ziel, sein Weg.


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:47
Zitat von KomanKoman schrieb:Wir leiden noch immer an den Auswirkungen davon.

Aber Jesus Christus führt uns ja genau "hieraus" heraus.
Das ist sein Ziel, sein Weg.
Aber wenn er euch daraus herausführen soll, dann muss es auch das geben aus was er euch herausführt, dann ist das alte Testament also wieder Bestandteil des Glaubens, mitsamt all der problematischen Teile des alten Testamentes.


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:47
Zitat von KomanKoman schrieb:Wir leiden noch immer an den Auswirkungen davon.

Aber Jesus Christus führt uns ja genau "hieraus" heraus.
Das ist sein Ziel, sein Weg.
Der erste Satz = Gegenwart.
Der zweite Satz = ebenfalls Gegenwart.

Wie ist das möglich @Koman ?


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:52
@esgibtnureinen

2 mal Gegenwart::

Du hast eine Krankheit gehabt oder hast sie noch - leidest unter den Auswirkungen.

Es gibt einen Ausweg - > Psychotherapie


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder hast sie noch - leidest unter den Auswirkungen.

Es gibt einen Ausweg - > Psychotherapie
Nehmen wir mal an das du es jetzt nicht persönlich meinst, mit der Psychotherapie. Hätte auch ein Knochenbruch oder so sein können. ;) :D
Wenn damit die Erbsünde damit gemeint ist, kann ich das gerade nicht verstehen das man darunter leidet aber doch dann gleichzeitig davon befreit wird.


melden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 20:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Leid ist keine Prüfung?
@Bishamon Leid ist Leid - und Leid geht ganz bestimmt nicht von Gott aus.
Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du versuchst,
die Machenschaften des Satans nicht mit Gott zu verwechseln.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Prüft man wenigstens, ob sie in Versuchung geführt werden können?
" ... und führe uns nicht in Versuchung ..."
Nein - Gott prüft nicht, ob in Versuchung geführt werden kann,
denn Gott erlöst vom Bösen ---> also wenn du schon mit dem "Vater unser" argumentieren willst, dann verwende bitte ganze Sätze, denn mit derartiger Stückelei kommt nur Mist bei raus.
Zitat von emanonemanon schrieb: tubul schrieb:
Wurde eigentlich schon geklärt was die Vögel am Himmel und die Tiere an Land verbrochen haben, dass sie alle ertränkt werden mussten?
Und kann auch jemand herausarbeiten, wass denn die Fische richtig gemacht haben, dass sie vom Massaker verschont blieben?

Könnt ihr dazu bitte mal Stellung nehmen.
Daran erkennt man, dass du @emanon dir darüber nicht wirklich schon mal Gedanken gemacht hast.
Zitat von KomanKoman schrieb:Wir folgen aber alle drei "der Botschaft, des Wortes Gottes, Jesus Christus"
Und genau deswegen kommen wir auch nie zusammen.
Wir sind bei Jesus Christus im "NT" und dieser lebendige Gott, ist ein liebender, aufopferungsvoller Gott!
Absolut richtig :ok: @Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wir wünschen jedem Menschen das Beste und Schönste was es gibt!
Nur haben "wir", dies nicht zu entscheiden.
Das entscheidet ein jeder für sich selbst, was er macht und warum.
Wir sind da auch keine Richter, sondern genauso "gerichtete"-
Gerichtet von Jesus Christus seiner Botschaft.
... mehr oder weniger ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sache ist aber, dass man im Bezug auf das Christentum nicht auf das Alte Testament verzichten kann. Dafür gibt es zuviele Verbindungen zwischen den beiden, nicht zu vergessen die Erbsünde
Ach @Taln.Reich was weißt denn du schon von der sogenannten "Erbsünde" :cool:
Was ist denn dMn die Erbsünde? Und erkläre doch mal bitte,
was diese im Bezug auf unser Leben im Jetzt und Hier zu bedeuten hat.
Und was bedeutet es für dich, Gutes und Böses erkennen zu können
- und warum wendest du diese Fähigkeit nicht einfach an?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sache ist aber, der Gott des neuen Testamentes behauptet auch der des alten zu sein.
Und Jesus Christus, also Gott, erklärt im NT auch, dass Gott im AT falsch dargestellt ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dem Erbsünde-Konzept zufolge bin ich sogar noch für den Sündenfall von Adam und Eva verantwortlich.
Hähh :ask: Wie kommt man auf diesen Schwachsinn :ask:


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 20:15
@all @Optimist @Bishamon @Taln.Reich @DyersEve @Koman @Niselprim @emanon @KL21 @Angelus144 @Truthkeeper

Hallo, da bin ich wieder.

Ich glaube die Bibel gibt ein schlüssiges Konzept warum die Geschehnisse auf diese Weise geschehen wie sie in der Bibel beschrieben sind. Nur verstehen tun es die Wenigsten. Ich bemühe es zu erklären.

Gleich am Anfang wird ein paradiesischer Zustand beschrieben wo alle Wesen in Harmonie leben. Und Gott warnt Adam und Eva nicht von dem Baum der Erkenntnis um Gut und Böse zu essen. Nun es handelt sich um eine ganz bestimmte Sünde in Verbindung mit dem Abfall von Gott. Gott warnt Adam und Eva und sagt missbraucht euren freien Willen nicht, um nicht zu sterben. Und Gott sagt nicht ich werde dich töten, sondern des Todes musst du sterben. Es ist also eine Sünde die den Menschen spirituell so krank machte, dass er nicht mehr leben konnte, bis die spirituelle Ursache beseitigt ist. Es erscheint Satan und verführt Adam und Eva. Sie beide fallen ab von Gott und werden krank. Um welche Sünde handelt es sich. Nun es wird erklärt, dass Adam und Eva nackt waren und sich erst nach der Sünde begannen zu schämen. Das deutet schlüssig darauf hin, dass es um eine bestimmte sexuelle Verfehlung handelte. Und zwar nicht, dass Adam mit Eva Sex hatte, es wäre Blödsinn, Gott schuf sie für einander. Sondern die Schlange also der Satan verführte Eva und schlief mit Ihr oder vergewaltigte sie sogar. Und Adam anstatt seine Frau zu schützen machte bei dem ganzen Prozess mit. Er fiel ab von Gott und entehrte seine Ehefrau. Anscheinend machte diese Gegebenheit Eva spirituell so krank, dass sie ihr ewiges Leben verlor. Und Gott konnte das dem Satan und vielleicht auch Adam als Mittäter nicht verzeihen. Jedes Mädchen dass in der Kindheit vergewaltigt wird krank und nicht nur in der Kindheit. Und ab da beginnen sich viele Mädchen für ihre Erfahrung zu schämen und tun sich oft schwer darüber zu erzählen. Was berichtet die Bibel weiter:

1.Mose 3

https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose3
Der Fall des Menschen
1 Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?1
2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;
3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.
4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.
5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.
6 Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und begehrenswert war, um klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.
7 Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.
8 Als sie an den Schritten hörten, dass sich Gott, der HERR, beim Tagwind im Garten erging, versteckten sich der Mensch und seine Frau vor Gott, dem HERRN, inmitten der Bäume des Gartens.
9 Aber Gott, der HERR, rief nach dem Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?
10 Er antwortete: Ich habe deine Schritte gehört im Garten; da geriet ich in Furcht, weil ich nackt bin, und versteckte mich.
11 Darauf fragte er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, davon nicht zu essen?
12 Der Mensch antwortete: Die Frau, die du mir beigesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben. So habe ich gegessen.
13 Gott, der HERR, sprach zu der Frau: Was hast du getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt. So habe ich gegessen.
14 Da sprach Gott, der HERR, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. Auf dem Bauch wirst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
15 Und Feindschaft setze ich zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse.
16 Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir und häufig wirst du schwanger werden. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Nach deinem Mann hast du Verlangen und er wird über dich herrschen.
17 Zum Menschen sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir geboten hatte, davon nicht zu essen, ist der Erdboden deinetwegen verflucht. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens.
18 Dornen und Disteln lässt er dir wachsen und die Pflanzen des Feldes wirst du essen.
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst; denn von ihm bist du genommen, Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.
20 Der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva, Leben, denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.
21 Gott, der HERR, machte dem Menschen und seiner Frau Gewänder von Fell und bekleidete sie damit.
Ich führe hier die Stelle auf, weil sie für das ganze Verständnis der Bibel so entscheidend ist: Demnach verspricht Gott einen brutalen Krieg zwischen dem Nachkommen Evas und dem Nachkommen Satans. Es ist bereits ein Krieg auf genetischer Ebene. Die Gene der Eva waren bereits mit denen des Satans verseucht, ihre eigenen waren aber trotzdem gut. Dieser brutale Krieg äußert sich auf allen Ebenen. Und aus diesem Kriegsgeschehen sind alle Geschichten der Bibel zu verstehen.

Zu der Frage nach Gottes Allmacht (Omnipotenz) und seiner Allwissenheit. Beide Gedankenkonstrukte sind falsch, was auch aus der Bibel deutlich wird. Um nur einige Beispiele zu nennen. Ein allmächtiges Wesen müsste nicht am 7 Tag nach der Schöpfung ausruhen Oder wie an einer Stelle der Bibel gesagt wird. Jesaja 43,24
24 Mir hast du nicht für Geld köstliches Gewürz gekauft, mich hast du mit dem Fett deiner Opfer nicht gelabt. Aber mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten.
Also Gott mühte sich ab bereits bei der Schöpfung und mit den Sünden der Menschheit sogar noch mehr.

Weiterhin, warum musste Gott erst nach Sodom und Gomora gehen, um sich zu erkundigen, ob diese Menschen wirklich so schlimm waren, wie von ihnen berichtet wurde. Ein allwissender Gott müsste das nicht.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose18
21 Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob's nicht so sei, damit ich's wisse.
22 Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen nach Sodom. Aber Abraham blieb stehen vor dem HERRN
23 und trat herzu und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?
Hier sieht man deutlich auch die Barmherzigkeit Gottes. Nur wenn es 10 Gerechte geben würde, hätte Gott eine ganze Stadt verschont. Also von Wegen grausamer Gott. Streng ja, Gerecht ja, aber grausam von wegen!

Also weder Gottes Allwissenheit noch seine Omnipotenz sind Gedankenkonstrukte fern der richtigen biblischen Deutung.

Jetzt zwei Einwände von euch in Bezug auf die Sintflut und die zehn Plagen. Ich muss von Anfang an deutlich machen ich habe keinen Anspruch alles zu verstehen, was und warum und ob Gott diese Sachen anordnete. Ich stand ja schließlich nicht bei Ihm als er das anordnete.

Über die Sintflut steht es

https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose6
Ankündigung der Sintflut
5 Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,
6 da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,
7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
8 Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.
Also wie es hier steht, heißt die Menschen waren von Grund auf bösartig. Anscheinend haben zu diesem Zeitpunkt die Gene des Satans gesiegt und alle Menschen bis auf Noah waren zu Feinden Gottes geworden. Gott sah die Notwendigkeit persönlich einzugreifen.
Jetzt erwarte ich einen Einwand von euch aber da waren unschuldige Kinder dabei. Sicher. Aber sicher ist auch dass Gott unmündige zu sich nehmen wird, um Ihnen nochmals die Entscheidung zu geben, welchen weg sie einschlagen. Ich denke sogar selbst wenn sie genetische Kinder Satans waren. Dann müsste Gott halt am Genmaterial dieser Kinder arbeiten. ich bin jedoch ziemlich sicher, dass die Kinder Satans im Erwachsenen Alter auch Satan wählen werden. Und die Kinder Evas/Gottes Gott wählen werden.

Ich denke ein wesentliches Kennzeichen um zwischen Gotteskindern und Satanskindern zu unterscheiden ist Hass gegen das von Gott auserwählte Volk, gegen die Juden. Nach dem biblischen Verständnis sind alle jüdischen Männer Soldaten Gottes im spirituellen Krieg gegen den Satan. Der Hass gegen die Juden ist also ein deutliches Indiz für die Feindschaft gegen Gott, die meiner Meinung nach bereits auf genetischer Ebene gegeben ist. Die Freundschaft gegenüber den Juden dagegen zeugt von Freundschaft Gott gegenüber.

Jetzt zu den 10 Plagen und der Tötung der Erstgeburt. Wir erfahren, dass kurze Zeit davor alle jüdischen Neugeborenen von den Ägyptern ermordet wurden. Es scheint um eine gerechte Vergeltungsmaßnahme Gottes gegen das Ägyptische Volk um das Blut dieser Kinder zu sühnen, zu rächen.

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Hebr%C3%A4er9
und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung.
Gemeint ist natürlich Blutschuld. Also eine Schuld die spirituell einen Tod verursacht.

Wie es auch steht
Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist Abel, dein Bruder? Er entgegnete: Ich weiß es nicht. Bin ich der Hüter meines Bruders?
10 Der HERR sprach: Was hast du getan? Das Blut deines Bruders erhebt seine Stimme und schreit zu mir vom Erdboden.
Als Kain seinen Bruder Abel ermordet, schreit die spirituelle Blut-Energie Abels zu Gott und muss durch Rache gesühnt werden.

Jetzt kommt wieder der Einwand aber da waren unschuldige Kinder dabei. Wie auch vorhin, Gott wird diese Kinder zu sich nehmen und diesen eine Entscheidung geben. Wenn man von der Annahme ausgeht, dass es einen Gott gibt der Strafen anordnet, dann muss man auch zugestehen, dass er die Möglichkeit haben wird alle unschuldige Seelen zu sich ins Paradies zu nehmen.

Es ist auch zu bedenken, dass im Judentum heilige Tiere geopfert wurden um die Schuld des Volkes zu sühnen. Bis nach der Interpretation des Christentums Gott in der Gestalt von Jesus Christus das einmalige und endgültige Opfer als Sühne für alle Schuld gebracht hat. Also es ist zu bedenken. Dass Gott selbst die scheußlichste, erniedrigendste, qualvollste, Todesstrafe auf sich nahm, und sich im Leiden mit den Menschen eins machte, um alle Menschen mit sich zu versöhnen


8x zitiert1x verlinktmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 20:18
@esgibtnureinen
habs natürlich nicht persönlich gemeint, hätte auch ein Knochenbruch sein können.

Ja, es gibt zwischen Leiden und helfen-lassen eine zeitliche Abfolge.
Aber beides kann in der Gegenwart liegen (aber das Helfen-lassen kann auch bis in die Zukunft reichen).

Die anderen Posts habe ich noch nicht lesen können


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 20:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach @Taln.Reich was weißt denn du schon von der sogenannten "Erbsünde" :cool:
Was ist denn dMn die Erbsünde? Und erkläre doch mal bitte,
was diese im Bezug auf unser Leben im Jetzt und Hier zu bedeuten hat.
Halt das Christliche Doktrin, dass, der Mensch, als Nachkomme Adam und Evas, immer noch deren Sünde mit sich trägt. Und das hat in sofern Bezug zum hier und jetzt, dass sich die Christlichen Religionen eben nicht vom alten Testament trennen können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und Jesus Christus, also Gott, erklärt im NT auch, dass Gott im AT falsch dargestellt ist.
Und wo widerruft Jesus die Sintflut-Geschichte?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

03.10.2018 um 20:24
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:bis die spirituelle Ursache beseitigt ist
Sorry @JakeGabriel aber das ist mir zu spirituell.


Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Halt das Christliche Doktrin, dass, der Mensch, als Nachkomme Adam und Evas, immer noch deren Sünde mit sich trägt. Und das hat in sofern Bezug zum hier und jetzt, dass sich die Christlichen Religionen eben nicht vom alten Testament trennen können.
Blablabla - Das ist keine Antwort auf meine Fragen @Taln.Reich
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist denn dMn die Erbsünde? Und erkläre doch mal bitte,
was diese im Bezug auf unser Leben im Jetzt und Hier zu bedeuten hat.
Und was bedeutet es für dich, Gutes und Böses erkennen zu können
- und warum wendest du diese Fähigkeit nicht einfach an?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wo widerruft Jesus die Sintflut-Geschichte?
Und wo erklärt Jesus, dass Gott die Sintflut herbeiführte?


Anzeige

3x zitiertmelden