Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also dieses Denken: "wieso hat Gott dieses und jenes nötig... es gäbe doch sicher Wichtigeres..." - wir gehen da schon wieder zu sehr von UNS aus.
Wer die Menschen für superwichtig hält und ins Zentrum des Universums stellen möchte, geht definitiv von UNS aus. Der Mensch hält sich halt einfach für den Nabel des Universums. :troll:

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 19:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Entscheidene dahinter ist doch letztlich das Prinzip, welches für die Französischen Revolution (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) steht. Ich weiß daher nicht so ganz, ob Du nun versuchst, das eigentliche Ziel dahinter zu kritisieren oder nur, wie die Revolution letztlich umgesetzt wurde.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Denn über Umsetzungen lässt sich immer streiten, wer dies jedoch bei dem Ziel der rechtlichen Gleichstellung aller Menschen versucht zu tun, der sollte sich vielleicht mal fragen, welche ("überlegene") Moral er da überhaupt versucht zu verfolgen.
Ich möchte nicht das Ziel sondern das "Wie" anzweifeln. War dieses Blutvergießen notwendig, wenn man bedenkt, dass wenige Jahre später Frankreich wieder unter Napoleon Bonaparte in eine Absolute Monarchie mündete. Napoleon hat durch seine Kriege Frankreich letztendlich in eine Katastrophe geführt. Ohne die Unterstützung der Bevölkerung und vor allem der Revolutionstruppen wäre seine Machtergreifung nicht möglich. Also vorher den König und seine Familie köpfen, um gleich darauf einen Kaiser einzusetzen. Also es scheint mir, da ging es weniger um diese von dir genannten guten Ziele als schlichtweg um Macht.

Ein Ausblick in die neuere Geschichte: Haben denn solche Größen wie Martin Luther King, Mahatma Gandhi und Nelson Mandela als Kämpfer für Menschenrechte nicht vielmehr durch gewaltlosen Widerstand erreicht.

Jetzt zu den Prinzipien: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Ist die Freiheit in modernen demokratischen Systemen gegeben? Fraglich und offen. Gerne dazu in diesem Thread.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=first_unread_post&thread=135360

Gleichheit? Die Spanne zwischen Arm und Reich wird immer größer. In USA ist Donald Trump der amtierende Präsident. Er hat wenigstens genauso viele Feinde wie Anhänger. Er gewann mit hauchdünner Mehrheit und hat jetzt das Sagen zum Argwohn seiner Millionen Gegner. Auch hier die Sieger haben das Sagen.

Brüderlichkeit? Die sehe in keinem säkularen modernen System. Höchstens in religiösen Gruppen, die aufrichtig mit dem umgehen was Jesus gepredigt hat.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:
Wohl kaum, ein solch friedlicher Übergang wie Du ihn Dir wünscht ist nur dann wahrscheinlich, wenn es die umliegenden Verhältnisse es erfodern. Siehe hierfür z.B. das Ende des Franquismus in Spanien, eines der letzten Diktaturen Europas und wie man dort erst Ende der 70er zu den ersten freien Wahlen gelangte. Aber auch dem (allmählichen) Ende der europäischen Diktaturen musste erst der 2. Weltkrieg vorausgehen. Die Zeichen der damaligen Revolutionsprozesse hatten sich zudem schon über einen längeren Zeitraum abgezeichnet. Letztlich kam es nunmal wie es kommen musste, daher nützt es auch nichts sich heute über ungelegte Eier Gedanken zu machen.
Kurz und gut. Auf was ich hinaus will. In allen Gesellschaften und Systemen siegte nur zu oft nicht die überlegene Moral sondern das Recht des Stärkeren. Das wäre anders wenn wir eine höhere moralische Instanz hätten, die uns zumindest Hoffnung geben würde, dass die zu Unrecht Unterdrückten und die keine Kraft haben sich zu wehren irgendwann rehabilitiert werden. Und diese Hoffnung habe ich durch meine Gewissheit und Hoffnung in Gott.

Was die Prinzipien der Fr. Revolution anbetrifft, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, würde Jesus als jüdischer Rabbi kongruent zu seiner Lehre bereits vor 2 Tausend Jahren unterschreiben.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gewaltätig und aggressiv sind da auch eher die Geschichten die darin stehen. Wobei auch die historischen Juden keineswegs nur aus Pazifisten bestanden. Es ging auch nicht um das Judentum und die Thora, zur blutigen Verbreitung des Glaubens an den Gott Israels haben da nämlich ganz andere "Gotteskrieger" ihren Teil zu beigetragen.
Letztendlich muss man das Volk als Vorbild nehmen welches oder zu welchem diese Gebote postuliert wurden. Und die Juden haben in der belegbaren historischen Geschichte nie Expansionskriege zur Machtentfaltung geführt. Und Jesus als jüdischer Rabbi knüpfte mit seiner Lehre an diesem an. Unsere Welt wäre schon längst ein Paradies wenn wir die Lehre Jesu für das menschliche Zusammenleben umgesetzt hätten.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Solange Du weiterhin versuchst die rassistischen Stellen mit Deinen "friedlichen" zu unterschlagen, werde ich auf gar nichts eingehen.
Nur zeigen diese Stellen nur zu gut, wie Gott es wirklich meint. Rassismus war der jüdischen Lehre über Gott schon immer fremd. Du meinst aber die Bibel besser verstanden zu haben als die jüdischen Gelehrten. Nein der Kontext der Bibel gibt diesen Vorwurf nicht her.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wahrscheinlich müssen sich hier auch einige einfach versuchen ihr biblisches Gottesbild schönzureden, da sie selbst Moralvorstellungen anhängen, die vor ca. 2.500 Jahren zwar noch eine zentrale gesellschaftliche Relevanz hatten, in vielen heutigen Gesellschaften jedoch als längst überholt und zum Teil auch völlig zurecht als menschenrechtswidrig gelten.
Was gültig, moralisch und gut ist entscheidest nicht du! Und auch nicht eine bestimmte gesellschaftliche Mehrheit. Solange du mir nicht einen universellen allgemein gültigen Moralischen Kodex aufzeigen kannst. Wenn es diesen gibt, dann sehe ich ihn nirgendwo besser, als in der Lehre von Jesus Christus.
Zitat von John_GlantonJohn_Glanton schrieb:Also was die "friedliche Besiedelung" betrifft weiß ich nicht so recht, aus Jericho kam jedenfalls keine Maus lebend raus und das Deuteronomium gibt auch ziemlich genaue Anweisungen, wer zu versklaven und wer mit Stumpf und Stil auszurotten ist. Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden?
Die Bibel sagt, dass die kanaanitischen Völker bösartig waren. Solche Gräuel wie Zwangsprostitution, Menschenopfer, sowie Zusammenarbeit mit Dämonischen Mächten waren an der Tagesordnung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das sind in diesem Pdf aber keine Ungläubige, sondern Gläubige, die Fragen nach Häufigkeit und Wichtigkeit entsprechend beantwortet haben:
Es ging mir darum, dass Christen als kirchliche Mitglieder entsprechend dem anderen Pdf und dem erwähnten Wikipedia Artikel eindeutig im Vergleich zu anderen Gruppen zu weniger Kriminalität neigen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist lediglich Behauptung es fehlt hier nur eine stichhaltige Quantentheorie, die auch die Gravitation umfasst, um über diese extreme Frühzeit etwas aussagen zu können. Und die menschliche Vorstellung hat schon viel widerlegt, so das man dafür keinen Platzhalter wie z.B. Gott mehr braucht.
Eben solange du keine stichhaltige Theorie als Widerlegung hast, verschone uns bitte mit deinen pseudowissenschaftlichen Gott-Widerlegungsversuchen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist ebenfalls unwahr, wenn es unsere Gene nicht hergeben, sind wir weder künstlerisch noch besonders kreativ.
Da wir eben solche Gene haben, die wenn nicht alle so doch viele zu unerschöpflichen Kreativität befähigen, scheint der Freie Wille eben auch in den Genen verankert zu sein. Gerne dazu in einem passenden Thread.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du hast immer noch nicht begriffen, das es, um etwas zu erschaffen Raum braucht und der war vor dem Anfang eben nicht gegeben. Es kann noch nicht mal einen Gott geben, weil er ohne Raum eben nicht ist, sein kann. Wissenschaft mit esoerischem Geschwurbel zu vermengen, bringt hier nicht weiter, weil Spiritualität keine wissenschaftlichen Grundlagen besitzt, sondern einfach nur Weltanschauung ist und von dieser gibt es eine ganze Menge, die sich nicht auf Jahwe gründen.
Zitat von RaoRao schrieb:Weil "Geist" meistens mit Energie in irgendeiner Form gleichgesetzt wird, und auch die braucht einen Raum, ein Medium, um zu existieren.
Diese Aussagen von euch beiden sind falsch

1. Unsere menschliche Vorstellungskraft und Urteilskraft versagen bei der Beschreibung der Anfangssingularität im Ursprung des Universums. Folglich sind solche Aussagen wie: es konnte in diesem Zustand keinen Gott geben unbeweisbar und obsolet. Ich habe sogar Schwierigkeiten hier menschliche Begrifflichkeit zu verwenden. Die Kausalität und Naturgesetze in diesem Zustand sind schlichtweg unbekannt, und offen ob es die überhaupt gab.

2. Energie braucht keinen Raum als Medium, sondern die Raumzeit ist nichts anderes als Manifestationsform eines Übergeordneten Energiefeldes und der Information.

3. Wenn Leben aus einem "Informationsnichts" einer "Urinformation." entstehen konnte, ist dieses Leben und Energie in einer Urform darin begründet zumindest als Keim.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Falls du das Gleiche nicht noch mal willst, können wir anderweitig fündig werden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:5. Mose 22:13-21

Wenn jemand ein Weib nimmt und wird ihr gram, wenn er zu ihr gegangen ist, und legt ihr etwas Schändliches auf und bringt ein böses Geschrei über sie aus und spricht: Das Weib habe ich genommen, und da ich mich zu ihr tat, fand ich sie nicht Jungfrau,
Schauen wir das im Gesamtkontext der Bibel an. Wenn ein israelitisches Mädchen zur Hure wird sieht Gott es als sehr schlimm an, weil diese Sünde ähnlich wie in der Schöpfungsgeschichte um Adam und Eva zum spirituellen Tod führt. Die Juden haben diese Todesstrafe nie praktiziert. Im Gegenteil die Bibel spricht immer wieder von Huren denen auch keine Haar gekrümmt wurde. Und was macht Jesus mit der Ehebrecherin. Er bleibt der Tradition treu und verschont die Frau. Trotzdem ist diese Sünde spirituell sehr schlimm.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Todesstrafe für Israeliten, die eine andere Religion als „die einzige wahre Religion“ angenommen haben

5. Mose 17:2-7
Es ging hier um die Kollaboration mit Dämonischen Mächten.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Befehl im Alten Testament, manche Völker auszurotten


5. Mose Kapitel 20

Wenn du in einen Krieg ziehst gegen deine Feinde und siehst Rosse und Wagen eines Heeres, das größer ist als du, so fürchte dich nicht vor ihnen; denn der HERR, dein Gott,
Mit der Begründung, dass diese Völker extrem bösartig waren.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Rassismus im Alten Testament

I. Moses 9:18-29

Die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, sind diese: Sem, Ham und Jafet. Ham aber ist der Vater Kanaans. Das sind die drei Söhne Noahs; von ihnen kommen her alle Menschen auf Erden. Noah aber, der Ackermann, pflanzte als erster einen Weinberg.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die drei nächsten Auszüge berichten über "Gottes" Befehl, das amalekitische Volk zu vernichten, und über Saul, der dieses Volk massakriert hat. Die Amalekiter hatten die Israeliten einmal angegriffen, weil sie ihr Gebiet betreten hatten. "Gottes" Urteil fällt: die Amalekiter müssen alle getötet werden!
Es war ein Fluch Noahs über einen Sohn, der amoralisch war. Es ging um größeren Segen. Ähnlich wie später Jakob und nicht Esau gesegnet wurde.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Intoleranz des Neuen Testaments gegenüber Andersgläubigen

2. Korinther 6:14-16

Macht nicht gemeinsame Sachen mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt haben so wenig miteinander zu tun wie das Licht mit der Finsternis.
Es geht darum, einen Ungläubige nicht als engen Partner im gemeinsamen Geschäft zu haben, weil die spirituellen Interessensgegensätze spirituell zu keinem guten Ergebnis führen. Auch heute wählen sich Menschen Partner und Freunde die ähnliche oder gemeinsame Interessen haben. Von Intoleranz ist keine Rede. Im Gegensatz Jesus gebietet sogar die Feinde zu lieben.
Zitat von RaoRao schrieb:Wozu braucht ein allmächtiges Wesen Diener? Diener/Arbeitskräfte schafft man sich an, wenn man irgendwas nicht selber machen will.
Wurde bereits im Thread aufgezeigt. Der Gedanke der Omnipotenz des biblischen Gottes ist falsch.
Zitat von RaoRao schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt inzwischen etwas peinlich, wie eine Phantasievorstellung (der biblische Gott) tausend
Für dich ist es eine Phantasievorstellung. Für uns Gläubige ist es eine tägliche Realität.


7x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 20:43
Erst bekommen ein User Solches als Antwort.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb am 21.10.2018:Das ist ihre Meinung und Freier Wille. ich bin auch der Meinung, dass junge Frauen (nicht Männer) bis zur Ehe warten sollten. Interessant dass gerade die Natur bei Jungfrauen für ein Indiz gesorgt hat.
Und im Nächsten Absatz so etwas als Antwort zu geben.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb am 21.10.2018:Von Frauen unterdrücken halte ich auch nichts.
Ich denke, man muss schon sehr verblendet sein um den Fehler hier nicht zu bemerken. Und ein Möchtegernmacho natürlich.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 20:53
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: und dem erwähnten Wikipedia Artikel eindeutig im Vergleich zu anderen Gruppen zu weniger Kriminalität neigen.
ich hab mir diese Meta-Studie angesehen:

http://brewright.com/wp-content/uploads/2014/03/Baier-and-Wright-2001-Religion-and-Crime.pdf

was hier durchschlägt, sind Kleinststudien und Studien über Afro-Amerikaner und aus dem Pacific-Raum.
therefore: Religion hilft bei Schwarzen, bei Weißen nicht
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und was macht Jesus mit der Ehebrecherin.
eine Perikope, die erst im 4 Jhr eingefügt worden ist
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die Juden haben diese Todesstrafe nie praktiziert.
woher diese Erkenntnis?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 20:55
Zitat von MailoMailo schrieb:Erst bekommen ein User Solches als Antwort.

JakeGabriel schrieb:
Das ist ihre Meinung und Freier Wille. ich bin auch der Meinung, dass junge Frauen (nicht Männer) bis zur Ehe warten sollten. Interessant dass gerade die Natur bei Jungfrauen für ein Indiz gesorgt hat.

Und im Nächsten Absatz so etwas als Antwort zu geben.

JakeGabriel schrieb:
Von Frauen unterdrücken halte ich auch nichts.

Ich denke, man muss schon sehr verblendet sein um den Fehler hier nicht zu bemerken. Und ein Möchtegernmacho natürlich.
Gruß
Mailo
Ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn ich der Ansicht bin, die Jungfrau soll bis zur Ehe warten, nehme ich ihren freien Willen nicht, sie hat ihren freien Willen. Ich bin nicht dafür verantwortlich soll jede machen was sie will. Es ist nur spirituell nicht gut für sie.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 21:07
Woran das wohl liegen mag?
@JakeGabriel
Da steht explizit "junge Frauen Männer natürlich nicht..."
Herauswinden ist auch so ne Spezialdisziplin. Und für Logik nicht zugänglich sein ist ein weiteres Merkmal.

?!?!

Alle verderbt.... Ich natürlich nich!!

Nee, is klar.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 21:14
Zitat von MailoMailo schrieb:Woran das wohl liegen mag?
@JakeGabriel
Da steht explizit "junge Frauen Männer natürlich nicht..."
Herauswinden ist auch so ne Spezialdisziplin. Und für Logik nicht zugänglich sein ist ein weiteres Merkmal.

?!?!

Alle verderbt.... Ich natürlich nich!!

Nee, is klar.

Gruß
Mailo
Ich beziehe mich da auf eine Gesellschaft wie die unsere, wo Prostitution ein akzeptierter Beruf ist uns sexuelle Freizügigkeit der Frauen offensichtlich ist. Was ich meine ist, dass diese Sünde spirituell vor allem den Frauen und nicht den Männern schadet.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 21:19
@JakeGabriel
So denkst du! Sehr aufschlussreich...

Na dann kannst Du doch sicher auch Begründen, warum Du durch die Gegend Vögeln darfst die Ute aber nicht.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 21:32
Zitat von MailoMailo schrieb:Na dann kannst Du doch sicher auch Begründen, warum Du durch die Gegend Vögeln darfst die Ute aber nicht.
https://www.welt.de/vermischtes/article117458290/Frauen-wollen-Blumen-Maenner-wollen-Sex.html

Schau dir bitte diesen Artikel an.
Für viele Männer funktioniert der Liebesbeweis über den Sex: Wenn die Frau mit ihnen schlafe, sei die Welt und die Beziehung in Ordnung, erklärt Jung. „Ungeliebt fühlt er sich allerdings, wenn sie die Burgbrücke einzieht.“ Frauen hätten häufig nur Lust auf Sex, wenn die Beziehung stimme. Und wenn sie durch Wertschätzung und Zärtlichkeit darauf eingestimmt seien.
Frauen sind sexuell nur erfüllt wenn die Beziehung stimmt. Wenn der Rahmen für sexuelle Beziehung nicht stimmt, riskieren Frauen Verletzungen und Enttäuschungen, wenn die z.B. in einem One Night Stand ausgenutzt werden, wo sie doch mit dem "tollen" Kerl eine Beziehung wollten. Solche Verletzungen können die Frau seelisch viel tiefer verletzen als Männer, bis hin zur Frigidität. Und traditionell war dann eben so ein (relativ) sicherer Rahmen durch die Ehe gegeben.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 21:50
Woh wir dann beim Herauswinden sind.
Wer sich wo und mit Wem seine sexuelle Erfüllung verschafft steht hier nicht zur Diskussion.

Es geht sich darum:
Du meinst eine "Sünde" währe für Männer weniger "Sünde" wie für Frauen.
Gleichberechtigung ist "pfui Spinne", hab ich recht?

Immerhin hat der Schöpferschlumpf ja auch den Einen dem Anderen Unterstellt, so als Sexsklave oder autonome Gebärmaschiene.

Bin mir aber sicher das Du da so weit nicht drüber Nachdenken magst.
@JakeGabriel

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:08
Zitat von MailoMailo schrieb:Woh wir dann beim Herauswinden sind.
Muss ich nicht! Ich stehe zu meiner Überzeugung.
Zitat von MailoMailo schrieb:Es geht sich darum:
Du meinst eine "Sünde" währe für Männer weniger "Sünde" wie für Frauen.
Gleichberechtigung ist "pfui Spinne", hab ich recht?
Sünde ist immer das was mir oder dem anderen schadet. Der Apostel Paulus sagt: "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist mir nützlich."
1 Corinthians 6:12.

Und Frauen werden eben seelisch tief verletzt wenn sie ausgenutzt werden.
Zitat von MailoMailo schrieb:Immerhin hat der Schöpferschlumpf ja auch den Einen dem Anderen Unterstellt, so als Sexsklave oder autonome Gebärmaschiene.
Im Judentum hatte die Frau immer einen hohen Stellenwert und war den Männern von Anfang an gleichberechtigt. Was die Juden auch wussten im Gegensatz zu vielen modernen Pseudopsychologen. Dass es eben doch psychologisch, physiologisch und spirituell zwischen einem Mann und einer Frau Unterschiede gibt, auf die sorgfältig Rücksicht genommen werden muss.

Trotzdem eine eigene Tochter umzubringen, weil sie bis zur Ehe nicht gewartet hat, finde ich hart und grausam. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gott in der Interpretation Jesu Christi ein solches Gebot geben könnte. Wie man auch sieht gab es eine Fülle von Huren in Israel, denen kein Haar gekrümmt wurde.


2x zitiert3x verlinktmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:13
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Weib habe ich genommen, und da ich mich zu ihr tat, fand ich sie nicht Jungfrau,
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Schauen wir das im Gesamtkontext der Bibel an. Wenn ein israelitisches Mädchen zur Hure wird sieht Gott es als sehr schlimm an, weil diese Sünde ähnlich wie in der Schöpfungsgeschichte um Adam und Eva zum spirituellen Tod führt.
...daraus folgernd geiferten die Glaubenseiferer: "Schande über diese lüsterne Sünderin. Sie ist eine befleckte, unreine, verderbte Hure, die sowohl sich als auch ihre Familie entehrt hat!"
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Solche Verletzungen können die Frau seelisch viel tiefer verletzen
Ja, solche Verurteilungen/Brandmarkungen werden die Frau zutiefst verletzen.

Konsequenz? Verstoßen, steinigen oder die Kehle durchschneiden, damit die Ehre der Familie reingewaschen wird? Der sogenannte "Ehrenmord" wird ja gelegentlich noch immer in streng religiösen Gemeinschaften praktiziert.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Was ich meine ist, dass diese Sünde spirituell vor allem den Frauen und nicht den Männern schadet.
Und ich meine, dass solche selbstHERRlichen Ansichten vor allem den Frauen schaden.

Wen wird ein gütiger liebevoller Gott (so wird er doch beschrieben?) wohl eher verurteilen, die Frau, die Sex hatte (die natürlichste Sache der Welt) oder diese - sich zum Glaubensrichter aufschwingenden - engstirnigen Geiferer, die Sünde, Sünde...Hölle, Hölle...Strafe, Strafe... schreien?

@JakeGabriel


melden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:16
@chorus

Schau dir bitte meinen Beitrag gerade über deinem an. Bei weiteren Einwänden gerne schreiben.

Beitrag von JakeGabriel (Seite 60)


melden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:19
@chorus
Wen wird ein gütiger liebevoller Gott (so wird er doch beschrieben?) wohl eher verurteilen, die Frau, die Sex hatte (die natürlichste Sache der Welt) oder diese - sich zum Glaubensrichter aufschwingenden - engstirnigen Geiferer, die Sünde, Sünde...Hölle, Hölle...Strafe, Strafe... schreien?

Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte

Joh 8,4
und sagten zu ihm: Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt.

Joh 8,5
Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Nun, was sagst du?

Joh 8,6
Mit dieser Frage wollten sie ihn auf die Probe stellen, um einen Grund zu haben, ihn zu verklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.

Joh 8,7
Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.

Joh 8,8
Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.

Joh 8,9
Als sie seine Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand.

Joh 8,10
Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?

Joh 8,11
Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!]



melden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:29
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und Frauen werden eben seelisch tief verletzt wenn sie ausgenutzt werden.
Jeder wird mehr oder weniger verletzt, wenn er ausgenutzt wird, egal auf welche Weise dies geschieht.

Aber wenn eine Frau freiwillig Sex hat und dann klappts nicht mit dem Partner, dann ist das eben so. Wird sich sicherlich jemand Besserer finden. Man lernt aus der Erfahrung.

Wird der Frau jedoch eingetrichtert, sie habe gesündigt und gegen ein Gebot verstoßen, weil sie Sex hatte, hat dies zur Folge, dass ihr diese Vorhaltung sicherlich schwer zu schaffen macht.

@JakeGabriel


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:34
@chorus
Jeder wird mehr oder weniger verletzt, wenn er ausgenutzt wird, egal auf welche Weise dies geschieht.

Aber wenn eine Frau freiwillig Sex hat und dann klappts nicht mit dem Partner, dann ist das eben so. Wird sich sicherlich jemand Besserer finden. Man lernt aus der Erfahrung.

Wird der Frau jedoch eingetrichtert, sie habe gesündigt und gegen ein Gebot verstoßen, weil sie Sex hatte, hat das zur Folge, dass ihr diese Vorhaltung sicherlich schwer zu schaffen macht.
Finde ich eigentlich recht logisch erklärt, deine Sichtiweise:)


melden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:40
Zitat von choruschorus schrieb:Jeder wird mehr oder weniger verletzt, wenn er ausgenutzt wird, egal auf welche Weise dies geschieht.

Aber wenn eine Frau freiwillig Sex hat und dann klappts nicht mit dem Partner, dann ist das eben so. Wird sich sicherlich jemand Besserer finden. Man lernt aus der Erfahrung.
Da gebe ich dir Recht. Ich habe aber meine Tochter gebeten, bis zur Ehe zu warten. Ganz einfach aus dem Grund, Wenn ein Mann sie sexuell begehrt, soll er ihr so viel Stellenwert entgegenbringen, dass er sie als dauerhafte Partnerin will und bereit wäre Fürsorge für gemeinsame Kinder zu übernehmen. Es geht mir da um Wertschätzung und echte Liebe.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:41
Doch das machst Du.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist mir nützlich."
Na dann hat das Mädel halt Pech gehabt wenn es Ihm Nützlich erscheint. ;)
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und Frauen werden eben seelisch tief verletzt wenn sie ausgenutzt werden.
Und Männer nicht, oder wie?
Das ist" Pseudopsychologie"
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Was die Juden auch wussten im Gegensatz zu vielen modernen Pseudopsychologen. Dass es eben doch psychologisch, physiologisch und spirituell zwischen einem Mann und einer Frau Unterschiede gibt, auf die sorgfältig Rücksicht genommen werden muss.
Es gibt auch zwischen Männern solche Unterschiede. Und jetzt musst du stark sein, zwischen Frauen gibt es Die auch.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Trotzdem eine eigene Tochter umzubringen, weil sie bis zur Ehe nicht gewartet hat, finde ich hart und grausam.

Und bei den Töchtern anderer Menschen?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Wie man auch sieht gab es eine Fülle von Huren in Israel, denen kein Haar gekrümmt wurde.
Oh, das ist ja herzallerliebst.
Oder erschienen Ihnen diese Frauen vielleicht noch irgendwie "Nützlich"? ;)

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 22:51
Zitat von MailoMailo schrieb:Doch das machst Du.
Sehe ich nicht. Ich meine Stark genug zu sein zuzugeben wenn jemand Recht hat entgegen meiner anfänglichen Überzeugung.
Zitat von MailoMailo schrieb:Na dann hat das Mädel halt Pech gehabt wenn es Ihm Nützlich erscheint. ;)
Muss man die Hand ganz ins Feuer legen, damit man lernt, dass es gefährlich ist?
Zitat von MailoMailo schrieb:Und Männer nicht, oder wie?
Das ist" Pseudopsychologie"
Frauen viel stärker. Aber da du anscheinend auch ein Mann bist, bräuchten wir eine repräsentative Umfrage.
Zitat von MailoMailo schrieb:Es gibt auch zwischen Männern solche Unterschiede. Und jetzt musst du stark sein, zwischen Frauen gibt es Die auch.
Nur gibt es Merkmale die allen oder den Meisten Frauen gemeinsam sind, genauso wie bei Männern. Evolutionär bedingt.
Zitat von MailoMailo schrieb:Und bei den Töchtern anderer Menschen?
Genauso.
Zitat von MailoMailo schrieb:Oh, das ist ja herzallerliebst.
Oder erschienen Ihnen diese Frauen vielleicht noch irgendwie "Nützlich"? ;)
Frag mal Jesus. Warum er die Ehebrecherin verschont hat.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

25.10.2018 um 23:10
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Sehe ich nicht. Ich meine Stark genug zu sein zuzugeben wenn jemand Recht hat entgegen meiner anfänglichen Überzeugung.
Ja nun, wenn man seine Überzeugung aus alten Büchern herleitet...
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Muss man die Hand ganz ins Feuer legen, damit man lernt, dass es gefährlich ist?
Nö, aber ein System sollte man schon bis an seine Grenzen Testen um die Funktionalität zu prüfen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nur gibt es Merkmale die allen oder den Meisten Frauen gemeinsam sind, genauso wie bei Männern. Evolutionär bedingt.
Bullshit. Das ist Erziehung und hat mit Evolution nix zu tun.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Genauso.
Warum musstest Du das "eigene" extra mit anführen?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Frag mal Jesus. Warum er die Ehebrecherin verschont hat.
Vielleicht um sich die Hände in Unschuld zu waschen?
Man weiß es nicht, ich habe die Regeln nicht aufgestellt.

Gruß
Mailo


Anzeige

2x zitiertmelden