Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

07.12.2018 um 19:00
@Feuerseele
Das hatten wir doch alles schon im letzten „Bäh - Atheismus“-Thread durch.
Du brauchst Deinen Kram nicht nochmal aufwärmen. So vergeßlich sind wir nicht, trotz eingeschränkter Denkfähigkeit.

Anzeige
melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

07.12.2018 um 19:07
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Atheismus wäre ein Rückschritt, weil er die Glaubensmöglichkeit nicht mit einbezieht.

Und wenn es doch einen Gott gibt, einen mit dem der Mensch Kontakt aufnehmen könnte, wozu aber Glaube wichtig ist, dann würde der Atheismus dies ja verhindern.

Was nicht 100% Bewiesen ist, steht offen weil das notwendige Wissen fehlt. So darf dem auch die Tür nicht verschlossen werden.
Demnach wäre der Gottglaube doch genauso ein Rückschritt, denn es gibt auch keinen 100% Beweis für Gottes Existenz, und so wie der Atheismus die Glaubensmöglichkeit nicht mit einbezieht, so bezieht auch der Gottglaube die Nichtglaubensmöglichkeit nicht mit ein.

Was uns bliebe wäre dann nur noch der Agnostizismus.
Du siehst also, Deine Argumentation läuft da auf etwas hinaus was von Dir so sicherlich nicht vorgesehen war.

Zumal die Beantwortung der Threadfrage starre Begriffdefinitionen voraussetzt wie Du sie auch in Deinem Beitrag gerade verwendet hast und das, obwohl Du im selbigen ja selbst eingeräumt hast, daß diese alles andere als invariant und daher keine realitätsnahe Aussagen zu machen sind.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

07.12.2018 um 23:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Gibt es aber tatsächlich einen Gott,
die uralte Frage... als jemandem dessen Glaubenskonstruckt dem Pantheismus am nächsten kommt gefällt meine Antwort darauf weder den Religiösen noch den Atheisten :D Die Religiösen mögen mir vorwerfen doch irgendwie ein Atheist zu sein und die Atheisten mögen sich fragen, warum ich das Universum mit seinem Inhalt auch mal mit dem Wort Gott betitle, wenn mir danach ist. Gott ist nicht fest definiert, religiöse versuchen es zwar mit ihrer Vorstellung, genau wie die Atheisten mit ihrer nicht-Vorstellung oder der Ablehnung der Konstrukte der religiösen, aber letztendlich hat keiner ein copyright auf dieses Wort ;)

Was für mich der Kern ist, das ist die Frage nach einem tieferen Sinn eines Universums wie dieses, welches Materie und Leben in dieser Form hervor bringen kann. Ist dies in letzter Instanz das Produkt reinen Zufalls oder liegt dem eine Art Idee zugrunde? Basiert alles in letzter Instanz auf etwas sinnlosem oder gab/gibt es einen Sinn? Nun, ich will an letzteres Glauben weil es auf mein persönliches Leben Auswirkungen hat so ein Gedankenkonstrukt zu pflegen. Der Pantheismus reicht mir vollkommen dazu, ein personifizierter lieber Gott ist nichts für mich, aber dieses bisschen letzter Rest muss für mich sein... ein Universum dessen Ursprung sinnlos ist hätte auf mich negative Auswirkungen philosophischer Natur und das wiederum würde sich auf mein Verhalten auswirken... jeder hat ja so seinen Tick :D ;)
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Gott ist Geistiges.
Auch das ist nur schwammig definiert. Sind Gedanken materiell? Die Hirnströme lassen sich ja messen... aber die Auswirkungen auf die Materie, welche durch ausgeführte Gedanken geschehen kann finden nur statt wenn man sich dazu entscheidet. Oder ist das nur eine Illusion? Existiert der freie Wille? Oder ist mit "geistigem" die Information gemeint die aus Teilchen Materie formt? Und sind diese Teilchen vielleicht doch Wellen, wie die String-Theorie es beschreibt?

Ist es nicht egal ob wir uns als Gläubige uoder Ungläubige bezeichnen, so lange wir weiter suchen? Auf beiden Seiten gibt es die welche meinen schon so gut wie alles zu Wissen... sind es nicht jene, die für die Stagnation stehen und dem Fortschritt eine Barriere sind?


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 07:14
Ich denke Atheismus kann dann nachteilig sein, wenn damit ein Wegfall von Idealen und Werten einhergeht..

diese Ideale und Werte werden dann nicht mehr familiär und in der Gruppe (regelmäßig) hochgehalten und aufgefrischt (wie z.b. in der Kirche oder beim beten/meditieren)..

das kann dann unter anderem dazu führen, dass z.b. die Jugend z.b. Komasaufen toll findet oder total auf Pornographie abfährt und ONS oder Gruppensex/-vergewaltigung plant..

jetzt warte ich auf euch - und die Frage wieso ONS etwas Nachteiliges sind... *wartet*


1x verlinktmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:10
@RayWonders
Nur hat deines oben nicht zwingend etwas mit Religion zu tun. Kann sein, mus nicht. Das sind die in einer Gesellschaft gewachsenen oder aufgezwungende Werte. Positive oder negative Tendenzen hängen vom Verfasser ab. Ob es, gemessen an der eigenen Gruppengröße mehr Komasäufer unter Religiösen oder Atheisten gibt wage ich nicht einzuschätzen.
Die Werte die ein IS (religiös) oder ein Stalin (eher weniger Religiös) den Gesellschaften aufgedrückt haben würde ich mehr der negativen Seite zugestehen. Aus beiden "Lagern" gibts auch positive Beispiele. Oft vermischt es sich wie bei uns, da die Gesellschaften nicht homogen sind.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:20
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Werte die ein IS (religiös) oder ein Stalin (eher weniger Religiös) den Gesellschaften aufgedrückt haben würde ich mehr der negativen Seite zugestehen.
darum geht es aber nicht, es geht nicht darum wie Religionen schlecht sind/waren..

es geht darum was durch immer mehr Atheisten passiert/passieren könnte..

in manchen Religionen praktiziert man Mantras in denen man die Natur als Heiligtum preist. anderswo sind Atheisten an der wirtschaftlichen Macht und zerstören den Regenwald..

sicher kann man Positives und Negatives bei beiden Gruppen finden. die frage ist, was ist Grundkonzept?

z.b. im Christentum Sünden zu definieren, hat geholfen maßvoll und anständig zu leben.. auch das regelmäßige Erinnern daran wachsam zu sein nicht zu sündigen ist in meinen Augen etwas Gutes.. nicht gut für die Wirtschaft allerdings, wenn man in Maßen konsumiert..

was hat Atheismus für ein Grundkonzept, außer den Glaube an einen Gott oder eine höhere Macht oder sowas abzulehnen?
es beinhaltet meiner Ansicht nach kaum Konzepte fürs Leben, es lehnt lediglich etwas ab. das ist nicht Konstruktiv, oder?

im Gegensatz dazu gibt es Konzepte in den Religionen, z.b. in Indien vegetarisch zu leben weil man jedes Leben achtet..
oder gegen Völlerei sein, weil es eine Todsünde ist. dann hätte die USA vielleicht nicht so viel fettleibige Menschen wenn man den Glaube an dieses Konzept im Christentum regelmäßig stärkt und auffrischt?


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es beinhaltet meiner Ansicht nach kaum Konzepte fürs Leben,
warum sollte es das?
es ist keine Ersatzreligion. Den Rest darf sich jeder Atheist selber aussuchen ...


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es ist keine Ersatzreligion. Den Rest darf sich jeder Atheist selber aussuchen ..
es hat sich aber herausgestellt, dass Gesellschaften und auch der Mensch an sich allein besser funktioniert wenn er Ideale hat und Anleitungen, Regeln, Gesetze.. all das definiert also Atheismus erstmal nicht und lässt jeden sein 'Ding machen' ?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:all das definiert also Atheismus erstmal nicht
ja
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und lässt jeden sein 'Ding machen' ?
entweder man definiert für sich selbst oder hält sich an die vorgegebenen säkularen Gebote.
Gibt ja gerade in D mehr als genug davon ...


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja
dann ist die Frage, ob Atheismus ein Rückschritt ist, meiner Ansicht nach mit 'Ja' zu beantworten.

weil Atheismus dann einen Ersatz benötigt eben diese Dinge zu definieren.. und wenn sie nicht definiert werden, dann fehlt etwas.. die potentielle Gefahr dass etwas fehlt ist also größer als wenn man religiös ist?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:30
@RayWonders
Lebn Atheisten wneiger sozialkompatibel als Gläubige, Ist gar für alle A. Altruismus ein Fremdwort?
Keine Hilfsbereitschaft, keine Gesetzestreue bei A. aber im Übermass bei Gläubigen?
Ist A. z. B. der Humanismus verwehrt?
Einige Vorträge hier sind besten falls als albern zu bezeichnen.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Lebn Atheisten wneiger sozialkompatibel als Gläubige, Ist gar für alle A. Altruismus ein Fremdwort?
ich bin gegen Pauschalisierungen..
Zitat von emanonemanon schrieb:Keine Hilfsbereitschaft, keine Gesetzestreue bei A. aber im Übermass bei Gläubigen?
man könnte eine Studie anfordern, wie viele Christen in unseren Gefängnissen sitzen und wie viele Atheisten.
würdest du meinen das hat eine Aussagekraft über Atheismus`?


3x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist A. z. B. der Humanismus verwehrt?
nein, wenn aber Atheismus anstatt Religion 'gewählt' wird, dann fehlt erst einmal das Konzept was Religion definiert..

das basteln sich die Atheisten dann aus den Errungenschaften der Religionen für sich selbst zusammen mMn...


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es geht darum was durch immer mehr Atheisten passiert/passieren könnte..
Eigentlich nichts. Da es keine zusammengehörige Gruppe ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sicher kann man Positives und Negatives bei beiden Gruppen finden. die frage ist, was ist Grundkonzept?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hat Atheismus für ein Grundkonzept,
Es gibt keines. Atheismus ist keine Gruppe oder Bewegung. Sogar noch weniger wie es ein theistisches Grundkonzept gibt. Wobei die Theisten den Vorteil haben innerhalb des Theismuss Gruppen, Religionen zu bilden in denen es dann Konzepte gibt.
Humanismus zum Beispiel kommt vollkommen ohne Religion aus. Vom Konzept nicht schlecht. Ist allerdings nicht für Theisten verboten. Also auch kein atheistisches Konzept sondern ein Übergreifendes.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Gegensatz dazu gibt es Konzepte in den Religionen,
Nur sind die nicht per se gut oder schlecht. Sondern leben davon was der Mensch daraus macht.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil Atheismus dann einen Ersatz benötigt eben diese Dinge zu definieren..
aber nichts Vorgegebenes.
Darüber entscheidet der einzelne Mensch (betrüge ich meinen Partner) und die Gemeinschaft (Mörder kommen ins Gefängnis).
Das funktioniert sogar ohne heilige Bücher.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man könnte eine Studie anfordern, wie viele Christen in unseren Gefängnissen sitzen und wie viele Atheisten.
das wurde bereits in anderen Fäden hier durchgekaut.
unterm Strich spielt es keine Rolle.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: Errungenschaften der Religionen
Welche?


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:36
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nur sind die nicht per se gut oder schlecht.
also ein Gesetz gegen Mord ist per/se nicht gut oder schlecht?

oder ein Ideal nicht zu stehlen?

das sehe ich anders..


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man könnte eine Studie anfordern, wie viele Christen in unseren Gefängnissen sitzen und wie viele Atheisten.
würdest du meinen das hat eine Aussagekraft über Atheismus`?
Natürlich nicht, selbst wenn mehr Gläubige einsitzen. Die Gründe kriminell zu werden sind so vielschichtig, dass nur wohl nur ein Schubladendenker auf die Idee kommen könnte die Insassenzahl von Gefängnissen an so einem hanebüchenen Kriterium festzumachen.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ein Gesetz gegen Mord ist per/se nicht gut oder schlecht?
Das Gesetz würde ich zu den positiven zählen.
Wie sieht es mit dem "Tod allen Ungläubigen" aus?


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie sieht es mit dem "Tod allen Ungläubigen" aus?
mein muslimischer Dönerfreund denkt das nicht - und nun?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

08.12.2018 um 08:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mein muslimischer Dönerfreund denkt das nicht - und nun?
Und dein Dönerfreund ist die Gesammtheit aller Theisten?


Anzeige

melden