Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bist du gläubig?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:18
Weil "Schönheit" gleichgesetzt wird mit evolutionärem Nutzen. Wann ist ein Tier in einer Herde besonders "schön"? Wenn es oben in der Hackordnung steht und sich daher das beste Futter und genug Zeit für Körperpflege leisten kann, die ganz unten in der Rangordnung erkennt man sofort an ihrem gerupften, heruntergekommenen Aussehen, weil jeder der über ihnen steht, auf ihnen ganz wörtlich herumhackt, ihnen das Futter wegnimmt und sie nicht zur Ruhe kommen läßt.
Auch genetische Gesundheit läßt sich oft am Aussehen festmachen, denk an Down-Syndrom, den man wegen der Augenform früher als "Mongolismus" bezeichnete. Je symmetrischer und somit "schöner" ein Gesicht, um so besser steht es mit der genetischen Gesundheit, während auffällig unsymmetrische oder deformierte Gesichter (z. B. halbmondförmige "Hexengesichter" bei Frauen) ein Hinweis auf schadhaftes Erbgut sind. Schadhaftes Erbgut bedeutet potentiell kranken oder geschädigten und wenig überlebenstüchtigen Nachwuchs.

Anzeige
melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Von optischer Wahrnehmung und deren emotionaler Wirkung auf das menschliche Empfinden ist noch niemals etwas bis zu deiner Kenntnisnahme vorgedrungen?
Doch klar! Was meinste, warum ich dieses Beispiel gebracht habe?!

Es gibt Phänomene, die fast jeder wunderschön findet, und Dinge, die nur bei einzelnen Menschen positive Empfindungen auslösen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:ihre Funktion bietet eine Orientierungs- und Handlungshilfe in Umgebungssituationen, deren Komplexität unsere zeitlichen oder kognitiven Möglichkeiten übersteigt und ihnen vorweggreift in der Schnelligkeit.
Ah ja ... welche Orientierungs- und Handlungshilfe bietet mir ein toller Sonnenuntergang? Wahlweise auch Sonnenaufgang?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Deine Frage zeugt von gravierenden, grundsätzlichen Bildungslücken.
Na klar! :D
Wenn's dir hilft ...


4x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:22
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es gibt Phänomene, die fast jeder wunderschön findet, und Dinge, die nur bei einzelnen Menschen positive Empfindungen auslösen.
Die letzteren laufen dann über individuell erworbene Schlüsselreize, sowas gibt es nämlich auch noch neben den angeborenen Instinkten. Fetische gehören da als prominentes Beispiel dazu, nicht jeder wird von Lack und Leder oder gar Urinieren als Vorspiel zum Geschlechtsakt angemacht.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:24
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ah ja ... welche Orientierungs- und Handlungshilfe bietet mir ein toller Sonnenuntergang? Wahlweise auch Sonnenaufgang?
Dir vielleicht nicht, wenn Du kein Bauer bist. Aber unzähligen Deiner Vorfahren, die sich nicht bis zu Dir hätten fortpflanzen können, wenn sie die Informationen des täglichen Wettergeschehens ignoriert hätten und deswegen vielleicht verhungert wären. Oder vom Blitz erschlagen, oder erfroren, oder was das Wetter sonst so bereit hält für die Unaufmerksamen.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:31
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ah ja ... welche Orientierungs- und Handlungshilfe bietet mir ein toller Sonnenuntergang? Wahlweise auch Sonnenaufgang?
Deine Frage ist dümmlich.
Sei doch bitte so gut, und sprich mich erst wieder an, wenn du dir ein gewisses Grundwissen angeeignet hast.
Davor kommen wir hier nicht auf Augenhöhe zusammen :N:

Nicht nur - aber auch - wird der menschliche Blick unwillkürlich, automatisch vom Gehirn gelenkt auf "wichtige" Ereignisse; auch jedes Tier, jede Pflanze und ursprünglich auch jeder Mensch lebte nach dem Hell-Dunkel bzw. Tag- und Nacht-Rhythmus (Sonnen auf- und Untergang).


melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:34
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Dir vielleicht nicht, wenn Du kein Bauer bist. Aber unzähligen Deiner Vorfahren, die sich nicht bis zu Dir hätten fortpflanzen können, wenn sie die Informationen des täglichen Wettergeschehens ignoriert hätten und deswegen vielleicht verhungert wären. Oder vom Blitz erschlagen, oder erfroren, oder was das Wetter sonst so bereit hält für die Unaufmerksamen.
Und dennoch werden sowohl Sonnenaufgang als auch Sonnenuntergang als schön empfunden, obwohl sie gegensätzliches anzeigen.


melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:37
Doppeldeutigkeiten liegen in der Interpretation. Reife Frucht oder giftiges Tier? Wer nicht unterscheiden kann oder es nicht gelernt hat, wird der Selektion zum Opfer fallen, wenn er Pech hat.


melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:39
@FlamingO
Statt einer sachlichen Antwort kommen Beleidigungen. Manch einer kann eben nicht anders ...
Deine Worte sagen mehr über dich aus als über mich.

Ich werde weiterhin auf deine Beiträge reagieren, wenn es mir passend erscheint. Ob dir das gefällt oder nicht, ist unerheblich.


melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:40
@T.Rick
Also Interpretation ... danke! :)


melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:41
Beim Sonnenaufgang hat man den Vorteil, daß man bei allem was da an Schlechtem kommen mag, helles Tageslicht hat. Nach Sonnenuntergang dagegen ist es finster, das war früher, nur beim Licht von Lagerfeuer oder Fackeln, eine schlechte Zeit, mit was Feindseligem fertigzuwerden, wenn man nichts sehen kann. Raubtiere sind in der Regel nachtaktiv!


melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:45
@T.Rick
Wobei diese Bauernregel mit dem Abend- und Morgenrot wahrscheinlich nur in unseren Breiten gilt. In anderen Regionen der Welt kann das anders sein.


melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 17:49
Das ist richtig, das regionale Wettergeschehen hängt von vielen Faktoren wie örtlichem Klima, Wolken- und Windbewegungen, Höhe über Meeresspiegel, Bewuchs (Steppe oder Regenwald) und vielem mehr ab. Deswegen hatten die Bauern früher ihre über Generationen gesammelten ortsbezogenen Weisheiten, die nicht woanders gelten mußten.


melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 18:46
Zur Schönheit unserer Welt und welche Kraft dahinter steckt ;)
Youtube: Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 19:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, indem man bewusst oder unbewusst den Verstand abschaltet. Kann ich aber nicht. Das Schicksal der Vernünftigen besteht eben darin, das sie, wenn sie den Dreh mit der Rationalität erst mal raus haben, diese nicht mehr abstellen wollen, eigentlich auch nicht mehr abstellen können.
Nur die Rationalen sind die wahrhaft Erwachten
Ausschließlich vernünftig und rational denken macht doch auch nicht wirklich glücklich, ein bisschen Unvernunft tut gut.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Was unsere Vorfahren über Jahrtausende am Leben hielt, läßt sich nicht innerhalb weniger Generationen abstreifen.
Ebenso wie Religion/Spiritualität.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Fetische gehören da als prominentes Beispiel dazu, nicht jeder wird von Lack und Leder oder gar Urinieren als Vorspiel zum Geschlechtsakt angemacht.
Interessanter Vergleich :D
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Höchstens die Natur hat schöpferische Kraft, weil sie ganz von sich aus immer wieder was neues hervorbringt.
Der Mensch, welcher ja ein Teil der Natur ist, hat meiner Ansicht nach auch eine schöpferische Kraft. Die „Natur“ sagt man immer und der „Mensch“, die Wahrheit ist doch, der Mensch ist Natur. Wir stehen nicht über der Natur und wir haben die Natur auch nicht im Griff, weder äußerlich, noch haben wir unsere eigene innerliche Natur im Griff.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 20:12
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es ging darum, dass der Sonnenuntergang (für mich) wunderschön ist und (mich) eine schöpferische Kraft erahnen lässt, unabhängig davon wie eine naturwissenschaftliche Erklärung aussieht.
Sagst Du jetzt. Deine ursprüngliche Aussage ließ da nichts von Deiner persönlichen Deutung durchblicken, sondern beahutpete absolut zu wissen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 04.11.2021:Ein Sonnenuntergang über dem Meer ist wunderschön und lässt eine schöpferische Kraft erahnen, unabhängig davon wie das Phänomen naturwissenschaftlich erklärbar ist.
Kein Wort davon, dass das nur für Dich gelten soll.

Unterlasse bitte dieses Verfälschen Deiner Aussagen im Nachinein und drück Dich einfach gleich so aus, wie Du es meinst.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 04.11.2021:einerseits dürfte es für Gott nicht schwer sein, einen unwiderlegbaren Beweis seiner Existenz zu geben
Möchte man meinen. Tut er das denn? Und jetzt komm bitte nicht mehr mit Sonnenuntergängen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber warum wird gerade das als besonders schön empfunden?
Weil Menschen nun mal Dinge auch als schön empfinden können. Und wie ich Dir schon sagte, herrscht über solche Dinge keine 100% Einigkeit.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Ausschließlich vernünftig und rational denken macht doch auch nicht wirklich glücklich, ein bisschen Unvernunft tut gut.
Das ist nicht nur Deine Interpretation, sie ist auch genauso falsch wie sie abgedroschen. Wird aber gerne als "Argument" hervor gekramt, wenn es keine vernünftigen Argumente mehr gibt. ;)
Denn rational Denkende können sehr wohl auch Emotionen fühlen und glücklich werden.

Der Unterschied zu denen, die sich vermeintlich glücklicher schätzen, weil sie so gar nicht rational denken können oder wollen, besteht lediglich darin, dass Rationale ihr Denken, wenn es um Problemlösungen oder Erkenntnisse gebt, sich nicht durch ihre Emotionen, die sie erkennen können, vernebeln lassen.
Man kann durchaus auch glücklich werden, wenn man nicht der Sklave seiner Emotionen sein muss oder/und eine vernünftige Lösung für ein Problem finden kann. Auch das ist emotionale sehr befriedigend. Wesentlich mehr, als zu erkenne, das man eigentlich komplett hilflos ist, wenn es ums denken.

Was meinst Du wohl? Sind die Leute, die Impfstoffe gegen Corona entwickelten wohl glücklich darüber, weil sie mit dank enormem Wissen und Verstand die Menschheit vor einem Virus retten konnten? Oder unglücklich, weil ihr rationales Vorgehen zu so einem tollem Erfolg geführt hat?


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

08.11.2021 um 21:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was meinst Du wohl? Sind die Leute, die Impfstoffe gegen Corona entwickelten wohl glücklich darüber, weil sie mit dank enormem Wissen und Verstand die Menschheit vor einem Virus retten konnten? Oder unglücklich, weil ihr rationales Vorgehen zu so einem tollem Erfolg geführt hat?
Ob wir gerettet sind dank des Impfstoffs bleibt abzuwarten(impfdurchbrüche,Mutationen)
jedenfalls denke ich haben alle nicht schlecht verdient und Erfolg macht immer glücklich oder?

Ich glaube du schätzt mich falsch ein. Unvernünftig sein heißt auch mal was dummes zutun, was einen glücklich macht und nicht vorher analysiert und das Pro und contra abgewogen wird. Rational denken heißt nicht man ist eine Maschine, der Mensch ist immer beides. Immer,es sei denn man hat eine psychische Erkrankung.

Ein bisschen Unvernunft habe ich geschrieben und nicht das du an Geister oder Ähnliches glauben sollst, oder aufhören sollst rational zu denken.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

09.11.2021 um 05:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deine ursprüngliche Aussage ließ da nichts von Deiner persönlichen Deutung durchblicken, sondern beahutpete absolut zu wissen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kein Wort davon, dass das nur für Dich gelten soll.
In dem ganzen Beitrag, aus dem du zitiert hast, ging es um Glauben und darum, was Glauben im religiösen Sinne ist. Kein Wort davon, dass ich behaupte, irgendwas absolut zu wissen!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Unterlasse bitte dieses Verfälschen Deiner Aussagen im Nachinein und drück Dich einfach gleich so aus, wie Du es meinst.
Ich drücke mich weiterhin so aus, wie es mir passend erscheint. Wie ich es gemeint habe, sollte aus dem Beitrag klar hervorgegangen sein. Und selbst wenn nicht ... dann könnte man erstmal von einem Missverständnis ausgehen und muss nicht bewusstes Verfälschen im Nachhinein unterstellen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Möchte man meinen. Tut er das denn? Und jetzt komm bitte nicht mehr mit Sonnenuntergängen.
Warum er es - meinem Glauben nach - nicht tut, habe ich auch geschrieben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil Menschen nun mal Dinge auch als schön empfinden können. Und wie ich Dir schon sagte, herrscht über solche Dinge keine 100% Einigkeit.
Dennoch ist es auffällig, dass es Naturphänomene gibt, die fast jeder schön und faszinierend findet.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

09.11.2021 um 11:21
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Dennoch ist es auffällig, dass es Naturphänomene gibt, die fast jeder schön und faszinierend findet.
Weil wir halt alle von unserer jahrtausendelangen Entwicklung in Kulturen und Millionen Jahren in Menschenvorfahren her auf bestimmte Wahrnehmungen und Empfindungen "vorprogrammiert" sind. Wenn es evolutionär nicht irgendwann einen Nutzen gehabt hätte, wäre es heute nicht vorhanden.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Ausschließlich vernünftig und rational denken macht doch auch nicht wirklich glücklich, ein bisschen Unvernunft tut gut.
Hin und wieder sicher. Sofern man weiß, wann sie angebracht ist und wann man sie sich lieber verkneifen sollte.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

09.11.2021 um 13:20
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn es evolutionär nicht irgendwann einen Nutzen gehabt hätte, wäre es heute nicht vorhanden.
Ja, vielleicht hat es auch evolutionär mal irgendwann einen Nutzen gehabt. Eine schöpferische Kraft erahne ich dennoch. ;)


melden

Warum bist du gläubig?

09.11.2021 um 13:28
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:jedenfalls denke ich haben alle nicht schlecht verdient
Diese ist einfach nur unverschämt bis dumm. Arbeitest Du denn für lau?
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:j und Erfolg macht immer glücklich oder?
Darum ging es nicht. Ist übrigens auch so ein dümmlicher Spruch der Neider, denn Erfolg macht sehr wohl glücklich, es ist halt nur so, dass weniger erfolgreiche Leute das nicht nach voll ziehen können,.
Umgekehrt macht Misserfolg weitaus eher unglücklich als Erfolg. Oder wie viele Leute kennst Du denn, die glücklich darüber sind, keinen Erfolg zu haben?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich drücke mich weiterhin so aus, wie es mir passend erscheint.
Bleibt Dir überlassen, nur werden wir dann halt weiterhin erkennen, dass Du dich nicht besonders gut ausdrücken kannst. bzw dazu neigst, User für blöde verkaufen zu wollen, indem Du im Nachhinein Deine Aussagen veränderst.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Dennoch ist es auffällig, dass es Naturphänomene gibt, die fast jeder schön und faszinierend findet.
Und? Egal, wie Du es formulierst, die Tatsache, das Menschen etwas schön finden, bezeugt nach wie vor keine Götter, schon gar keinen bestimmten.


Anzeige

1x zitiertmelden