Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bist du gläubig?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 11:36
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Du meinst sowas wie das Universum? Wäre das groß genug für dich? Ich mein ja nur, sollte es Gott geben wäre das ja sein Werk.
Sagt wer? Es gibt genug denkbare Alternativen, wie ein Universum ohne einen Gott entstehen könnte. Auf dem Urknall steht anscheinend keine Aufschrift "von Gott gemacht" drauf. Und da steht immer noch die ungeklärte Frage im Raum, wo "Gott" selber herkommt, oder ob es da noch weitere seiner Art irgendwo gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 11:56
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Sagt wer? Es gibt genug denkbare Alternativen, wie ein Universum ohne einen Gott entstehen könnte. Auf dem Urknall steht anscheinend keine Aufschrift "von Gott gemacht" drauf. Und da steht immer noch die ungeklärte Frage im Raum, wo "Gott" selber herkommt, oder ob es da noch weitere seiner Art irgendwo gibt.
Deswegen meinte ich auch wenn es einen Gott geben „sollte“.


melden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 12:29
Dann wäre trotzdem nicht gesagt, daß dieser Gott die Ursache für das Universum sein müßte. Sie könnten ja auch unabhängig voneinander existieren.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 14:52
Gerade entdeckt: https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-erkenntnisse-aus-der-hirnforschung-sitzt-gott-im-gehirn.1278.de.html?dram:article_id=504629 Ein Hoch auf die Individualität!


melden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 15:01
@T.Rick
Dieser Link wurde schon gebracht: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen? (Seite 25) (Beitrag von Wurstsaten)


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 15:04
So was ähnliches habe ich schon vor Jahren gelesen ;)

https://www.sueddeutsche.de/wissen/sitz-der-spiritualitaet-mystisches-hirn-1.74610


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 15:19
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Dieser Link wurde schon gebracht
Dennoch wirklich sehr interessant, wenn man aufgrund jenes Links -
Das bedeutet, dass man jetzt einen weiteren Beleg dafür hat, dass auch Spiritualität biologische Grundlagen hat.
- mal weiterrecherchiert ...

Spiritualität ist demnach verortet in einer Hirnregion namens periaquäduktales Grau (auch Griseum centrale, Substantia grisea periaqueductalis oder Substantia grisea centralis genannt), ein Abschnitt grauer Substanz, die den Aquaeductus mesencephali umgibt.
Ohne nun noch vertiefter in die Hirnanatomie einzutauchen - die mMn die Antwort auf die Frage, was der Ursprung und "Motor" der Gläubigkeit ist - sollten diese nachvollziehbaren, biologischen Verweise jedem als Funken dienen, um das Feuer der Einsicht und Erkenntnis in puncto Spiritualität und deren durchaus irdischer Erklärbarkeit zu entfachen.


melden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 15:35
Und warum gibt es überhaupt so etwas wie das dem Menschen eigene Empfinden von Religiosität?

->
Religion ist tief im Hirn verankert. Im Hirnstamm sind vor allem überlebenswichtige Funktionen verortet. Das passt zu einer These aus der Psychologie, die besagt, dass Religion beziehungsweise Spiritualität helfen kann, das Bedürfnis nach Sicherheit zu befriedigen. Sicherheit zählt zu einem der menschlichen Grundbedürfnis und steht in der Maslowschen Bedürfnispyramide eine Stufe unter physiologischen Bedürfnissen wie Essen, Trinken und Schlafen.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neurowissenschaften-an-welcher-stelle-in-unserem-hirn-der-glaube-sitzt

Nach all dieser Evidenz und vollständigen (hirnbasierten) Erklärbarkeit stellt sich wirklich die Frage: Warum bist du gläubig?


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 15:48
Die Veranlagung für Religion im Gehirn kann auch als zufälliger "Beifang" entstanden sein, der sich dann im Sozialleben als nützlich erwies und dadurch bevorzugt fortpflanzte. Das kennt man aus der Genetik, daß bestimmte Gene oder Genkombinationen nicht nur für eine Funktion, sondern gleichzeitig für verschiedene Funktionen in verschiedenen Körperteilen verantwortlich sind. Z. B. bei bestimmten Farbschlägen bei Haustieren, wo eine bestimmte Fellfarbe ( Wikipedia: Merle-Faktor#:~:text=Hunde, die das Gen nur,15 % auf beiden Ohren taub. bei Hunden ) oft mit Taubheit verbunden ist. Da könnte man also weiterforschen, mit welchen weiteren genetischen Funktionen diese Anlage möglicherweise verknüpft ist. Allerdings ist sie laut dem Bericht nicht bei allen Menschen einheitlich, sondern sehr individuell ausgeprägt, vergleichbar einer Veranlagung für Diabetes, die auch nicht jeder hat.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 16:19
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Veranlagung für Religion im Gehirn kann auch als zufälliger "Beifang" entstanden sein, der sich dann im Sozialleben als nützlich erwies und dadurch bevorzugt fortpflanzte.
Sicher. So verhält es sich ja mit Mutationen - die dem Zufall entspringen - im genetischen Zellmaterial immer. Das ist ontogenetisch, evolutionär, biogenetisch herleitbar.

Das extrem starke religiöse Gefühl wird u.a. vom Belohnungszentrum im Gehirn hervorgerufen. Da feuern ähnliche Neuronen wie bei Liebe, Sex, Glücksspiel oder auch Sucht auf das Empfinden des Menschen - der dieser Kanonade relativ hilflos ausgeliefert ist.


melden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 17:40
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Dann wäre trotzdem nicht gesagt, daß dieser Gott die Ursache für das Universum sein müßte. Sie könnten ja auch unabhängig voneinander existieren.
Nicht wirklich, redet jemand von Gott, dann meint er den Schöpfer allen Seins. Es sei denn es wäre wirklich die rede von mehreren Gottheiten.
Ich verstehe aber dein Problem.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neurowissenschaften-an-welcher-stelle-in-unserem-hirn-der-glaube-sitzt
Forscher haben....
Wissenschaftler haben...
Ich dem Artikel und auch in dem folgenden Artikel, wird nicht ein Wissenschaftler bei Namen genannt. Das macht mich halt stutzig, dass soll nicht heißen das der Artikel fehlerhaft ist aber seriöse Wissenschaft sieht da doch anders aus?
Muss man einfach mal berücksichtigen.
Zitat von intruderintruder schrieb:https://www.sueddeutsche.de/wissen/sitz-der-spiritualitaet-mystisches-hirn-1.74610



1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 17:49
@FlamingO
Hilflos, jein. Der Mensch steht ja ständig in Interaktion mit seiner Umwelt und Gesellschaft, und genauso wie der Glaube an irgendwas nicht von jedem einzelnen Menschen selber erfunden wird, die ganzen Strukturen werden ihm von Eltern und Umgebung eingetrichtert (bewußt oder unbewußt bereits im Kindesalter),
so hat jeder Mensch durchaus die Wahl, in welcher Form er sich die "religiösen" Glücksgefühle abholt.
Anders ausgedrückt, die angeborene Veranlagung im Hirn ist nur die halbe Miete, den Rest erledigen Schlüsselreize, die die "Belohnung" aktivieren, und die kommen von außen. Und die sind dann wieder individuell, sozial, gesellschaftlich geprägt.
Wie der Bericht sagte, manche gießen ihre Schlüsselreize in die Formen der bekannten Glaubensrichtungen und reden dann von Gott, andere gehen auf Antisemitismus und Verschwörungstheorien, also ungefähr das Gegenteil (Paranoia und Gewalt statt Nächstenliebe etc.)

und meiner bescheidenen Ansicht nach wurde eine dritte und gar nicht so kleine Gruppe schlicht übersehen oder vergessen, nämlich die Menschen, die man gemeinhin als "Fans" und zuweilen auch als "Nerds" bezeichnet, also die Typen, die sich mit geradezu "religiöser Inbrunst" (!) in ein beliebiges Fachthema versenken, und nicht selten ihre ganze Umgebung damit tödlich nerven, weil die diese Begeisterung einfach nicht nachvollziehen können.
Auch die holen sich ihre "Hirnbelohnung" damit ab, und es dürfte keineswegs ein Zufall sein, daß gerade die Trivialkultur, in der die Nerds wie Pilze aus dem Boden schießen, sehr stark von Religionen und Mythen befruchtet ist, egal ob ein Indiana Jones im Film auf die Bundeslade Jagd macht oder ob in Comics und Computerspielen Götter, Monster, Superwesen (Superman!) und Dämonen mitmischen. Und Du kannst drauf wetten, wenn auf der Kinoleinwand ein Superheld irgendeinen Fiesling sauber verdrischt, daß dann der Nerd im Kinositz seinen "religiösen" Kick erlebt. Oder denk an Spiele- oder Comic-Cons. Heilige Hallen für die Fans, wie eine Kirche für die Katholiken.
Einen gewaltige Unterschied zwischen den religiösen Gläubigen und VT-Anhängern einerseits und den Nerds andererseits gibt es allerdings: die Nerds nehmen es in Wahrheit nicht so ernst. Sie wissen, daß am Ende alles nur Spaß, nur Phantasie ist, alles nicht real, auch wenn sie fast aufeinander losgehen über Fragen wie, welches Pokemon ist stärker.
Das heißt, man kann diesen "Kick", diese Belohnung auch abholen, ohne tatsächlich fest dran zu glauben als eine absolute Wahrheit. Die eingeprägten Strukturen, die Schlüsselreize worauf jemand individuell positiv reagiert, reichen schon. Das "so tun als ob es wahr wäre" ist entwicklungsgeschichtlich ziemlich neu, jedenfalls in der Qualität wie es insbesondere visuelle Medien wie Comics, Film, Computerspiele heute liefern, und so tricksen die Nerds gewissermaßen (ahnungslos) das eigene Gehirn aus, um sich ihren Kick zu holen. Der Mensch ist nun mal in erster Linie ein Augen-Tier und "glaubt" erst mal alles was er sieht. Auch wenn er von seinem Verstand her weiß, daß es gar nicht real ist.


melden

Warum bist du gläubig?

05.11.2021 um 22:45
Grundgütiger... diese ganze Diskussion ist so Asbach uralt... gab es früher auch schon unter dem Stichwort "Gottesmodul"...
Wikipedia: Gottesmodul

Hier ein Artikel aus dem Jahr 2002:
http://religionv1.orf.at/projekt02/news/0204/ne020426_neurobiologie_religionszentrum_fr.htm

Und wenn in meinem Gehirn gerade irgendetwas heftig am flackern ist, dann bestenfalls das Zentrum für Langeweile. *gähn*


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

06.11.2021 um 09:31
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der Zweck bzw. das Ziel meines Glaubens ist, mit Gott zu leben und somit mein Leben besser gestalten zu können.
Finde ich beneidenswert. Statt zu hinterfragen, könnte man es respektieren.
Denn nicht jeder ist dazu fähig, an Gott zu glauben.
Danke für deine Beiträge.


melden

Warum bist du gläubig?

06.11.2021 um 11:32
@baackpapier
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Ich dem Artikel und auch in dem folgenden Artikel, wird nicht ein Wissenschaftler bei Namen genannt. Das macht mich halt stutzig, dass soll nicht heißen das der Artikel fehlerhaft ist aber seriöse Wissenschaft sieht da doch anders aus?
Im ersten Artikel wird die Studie verlinkt und dort stehen dann natürlich auch die Namen der forschenden Autoren. Im Zweiten Artikel wird auch eine Quelle angegeben (wenn auch nicht verlinkt) und es wird sogar der Studienleiter Cosimo Urgesi direkt zitiert. Mit Namen! Man sollte Artikel erst einmal richtig lesen bevor man solche Behauptungen aufstellt.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

06.11.2021 um 12:12
@AgathaChristo
Ich bin sehr dankbar für das Geschenk des Glaubens. Es freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

06.11.2021 um 12:13
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und wenn in meinem Gehirn gerade irgendetwas heftig am flackern ist, dann bestenfalls das Zentrum für Langeweile. *gähn*
Na, offenbar auch das für Logik, weil wie sonst erklärt es sich, dass Du ständig in einem Thread rum motzt, den Du langweilig findest?


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

06.11.2021 um 12:34
@SpaceDemon
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Im ersten Artikel wird die Studie verlinkt und dort stehen dann natürlich auch die Namen der forschenden Autoren. Im Zweiten Artikel wird auch eine Quelle angegeben (wenn auch nicht verlinkt) und es wird sogar der Studienleiter Cosimo Urgesi direkt zitiert. Mit Namen! Man sollte Artikel erst einmal richtig lesen bevor man solche Behauptungen aufstellt.
Stimmt! den zweiten Artikel habe ich einfach überflogen aber das macht es aus meiner Sicht nicht besser. Trotzdem danke für deine großartige Aufmerksamkeit


melden

Warum bist du gläubig?

06.11.2021 um 12:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, offenbar auch das für Logik, weil wie sonst erklärt es sich, dass Du ständig in einem Thread rum motzt, den Du langweilig findest?
Ist doch logisch: Um der Langeweile ein Ende zu bereiten und Trolle wie dich anzulocken, die - statt etwas zur Thematik selbst beizutragen - lieber gleich direkt gegen User schießen.


melden

Warum bist du gläubig?

06.11.2021 um 16:42
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich bin sehr dankbar für das Geschenk des Glaubens.
Es wäre ggf. fruchtbarer für dich, wenn der Same des einfach zu Wissenden deinen Geist befruchtet - ganz einfach, indem du dich beliest.


Anzeige

melden