Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wege zur Unsterblichkeit

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Unsterblichkeit, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:04
mal ein abstrakter (der einzig (un)vernüftige) versuch:

wenn Unsterblichkeit als mensch … als fleischliches wesen unmöglich ist.

dann muss man da nachkucken , wo es nicht "möglich" ist

und zwar als nicht stoffliches wesen

dazu muss man vielleicht ergründen , wie diese welt aufgebaut ist

das geht vielleicht sogar subatomar … zumindest hab ich mal gehört dass quanten eigentlich keine feste Wirklichkeit haben - also wäre unsere feste welt sowas wie ein spiel aus Ideen

und das führt direkt zu den alten Veden , welche besagen , dass die welt einem traum ähnelt

das sind zwei zugänge

aber derer gibt's viele

WICHTIG ist (vielleicht) nur, wie man sich selber überzeugt

dabei kann man das "logische" ruhig mal ausser acht lassen

der weg in die Unsterblichkeit kann kein "herrkömmlicher" sein

Anzeige
melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:05
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... ich will die Meinung der User zu dem Thema hören ...
Du hast einen Thread aufgemacht, die "User" ich bin einer davon, wollen Deine Meinung dazu hören und das nicht erst nachdem Du zig Meinungen anderer User "abgefragt" hast. So läuft es in einem Thread hier nicht.

Wenn Du ein Spiel und Rätzel willst, gehe in den Bereich Unterhaltung!

Also, Butter bei die Fische, Du nennst den Thread: "Wege zur Unsterblichkeit" ... Mehrzahl auch noch, dann nenne nun mal zwei, oder ich frage mal die Moderation, wie die den Thread in der Form finden. Kann ja wohl nicht angehen hier.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:08
@nocheinPoet

jetzt sei nicht so ein troll

was solln das ?

wenn du nur willst dass der thread geschlossen oder verschoben wird - dann musst du ja hier nicht schreiben

mir ist das Thema durchaus ernst


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Nun ja das sind die mathematischen, theoretischen Überlegungen dazu. Kenne ich ja alles. Nur sagt dies halt immer noch nichts dazu aus, warum das ganze praktisch nicht doch funktionieren sollte bzw. wie dieses "Ende des Denkens" aussieht.
Natürlich sagt das was dazu aus, offenbar lebst Du da in einer ganz anderen Welt. ...

Gold ist schwerer als Eisen, hat mehr Protonen im Kern, nun kommst Du an und fragst, ja mag so physikalisch sein, aber was wäre denn nun "pratisch" wenn es nicht so wäre?

Mit so einem Unfug kann man nichts anfangen, ist wie es ist.


Zitat von knopperknopper schrieb:Würde das bedeuten, dass das Gehirn irgendwann nicht mehr richtig funktioniert, ganz einfach weil schon zu viele Jahre vergangen sind, oder wie?
So weit wird es wohl nie kommen, die Frage ist eh, ob man da nun eine biologische Einheit hat, die quasi-unsterblich ist, oder eine mechanische, also ein Rechner.

Wie aber auch immer, in unendlicher Zeit wiederholen sich die Möglichkeiten zwingend, ist so wie jetzt auch, neue Erinnerungen kommen hinzu und andere alte gehen verloren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:16
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Jetzt sei nicht so ein Troll, was soll denn das?
Keine Beleidigung, wenn dann trollst Du hier, ich fordere nur von Dir, was Du im Titel versprichst. Da schreibst Du, "Wege zur Unsterblichkeit" und die sollst Du nun nennen.

Da stehst nicht, ich glaube ich weiß Wege zur Unsterblichkeit, aber ich nenne die nicht bevor ich von vielen Usern ihre Vorstellungen gehört habe.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... wenn du nur willst dass der Thread geschlossen oder verschoben wird - dann musst du ja hier nicht schreiben, mir ist das Thema durchaus ernst.
Es ist ein Form und kein Ratespiel, halte Dich an die Regeln, oder lebe mit den Konsequenzen. Ist ganz einfach.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:18
ja gut fahr deinen film

wer mich kennt, weiss dass ich in meinen threads die Themen bis zu erbrechen auseinander nehme :)

anfang von seite 2 hab ich ja schon angefangen


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gold ist schwerer als Eisen, hat mehr Protonen im Kern, nun kommst Du an und fragst, ja mag so physikalisch sein, aber was wäre denn nun "pratisch" wenn es nicht so wäre?
ja :D wo wir schon beim Gold sind... das ist doch ein gutes Beispiel für "Unsterblichkeit". Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaft fällt es weder auseinander noch rostet es oder degeneriert es in irgendeiner anderen Art.
Ein Goldbarren könnte theoretisch Mrd. Jahre überdauern...
Einzig und allein ein (hypothetischer) protonenzerfall könnte hier das Ende bringen. Ansonsten gilt "gold is forever". :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie aber auch immer, in unendlicher Zeit wiederholen sich die Möglichkeiten zwingend, ist so wie jetzt auch, neue Erinnerungen kommen hinzu und andere alte gehen verloren.
ja eben.... es würde genauso weiter laufen wie jetzt auch, als eine hypothetische biologische Unsterblichkeit wie sie ja in manchen Religionen prophezeit wird.


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:45
@knopper
@sarevok

Da der Blaue nichts liefern will oder kann, mach ich mal, hat was mit Physik zu tun, Tipler ist nicht irgendwer:

Wikipedia: Frank J. Tipler#Thesen von Die Physik der Unsterblichkeit

Stichwort ist Omega-Punkt, ...

Hier kann man was drüber lesen:

https://dieterhannemann.de/lehre/philosophie/Weihnachten95/die_omegapunkt-theorie.htm

Ist aber höchst spekulativ, macht viele Annahmen die man nicht belegen oder widerlegen kann, für Träumer mag es ein Ansatz sein. Ein großes Problem ist, das Universum mag sich aktuell nicht zusammenziehen sondern dehnt sich immer schneller aus.

Wie man es auch dreht, bin ganz sicher dass eine Diskussion zum Omega-Punkt hier wohl den Rahmen aller sprengt.

Auch braucht es da viel Hintergrundwissen, wer davon noch nie was gehört hat, kann erstmal ein paar Tage angestrengt lesen. Darum ist meiner Meinung nach der Thread hier was für alle die gerne Zeit verbrennen, substanziell wird hier nichts kommen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 17:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Stichwort ist Omega-Punkt
danke, :)

interessante links habe mir mal ein lesezeichen gesetzt


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 18:08
So, hab noch mal was dazu gefunden:

http://www.bertramkoehler.de/Omega.htm (Archiv-Version vom 10.09.2019)

Da wird es etwas einfacher erklärt. Mal zu Tipler, toller Physiker, hat tolle Bücher geschrieben, ein Physik Buch zum Lernen, der Tipler, hat normal jeder Student, steht auch bei mir.

Aber mit dem Alter oder wie auch immer, wurde er etwas "schrullig" oder "seltsam", das mit dem Omega-Punkt geht noch, er hat leider aber noch mal richtig drauf gelegt:
Völlig haarsträubend wird es aber dann, wenn Tipler versucht, die biblischen Wunder mit Hilfe der Physik zu erklären.

So wird das Wandeln Jesu auf dem Wasser mit einem Neutrinostrahl erklärt, der direkt unter den Füßen Jesu erzeugt und nach unten gerichtet wurde. Die dafür notwendige Energie wurde angeblich durch direkte und vollständige Umwandlung von Materie in Energie erzeugt.

Die Auferstehung wird erklärt durch eine Entmaterialisierung des Körpers von Jesus über den elektroschwachen Quanten-Tunneleffekt. Genauso "einfach" kann dann natürlich auch eine Materialisierung wieder stattfinden und das alles, obwohl die Wahrscheinlichkeit für die Entmaterialisierung auch nur eines einzigen Atoms über diesen Effekt so gering ist, dass man ihn wohl nie beobachten wird. Aber in der Manipulation der Wahrscheinlichkeit durch Gott liegt eben gerade das Wunder. Das Ganze erinnert stark an das "Beamen" das uns ja von der Fernseh-Serie "Raumschiff Enterprise" wohl bekannt ist. Mit der Baryonenvernichtung durch den elektroschwachen Tunneleffekt löst Tipler mal eben noch nebenbei unser Energieproblem und erfindet den Neutrino-Raketenantrieb.

Natürlich hat er auch keinerlei Probleme die jungfräuliche Geburt Jesu zu erklären. Dazu zeigt er anhand der Genetik, dass Jesus ein Mann mit XX-Chromosomen sein muss und außerdem hat er natürlich nicht das Gen der Erbsünde. Die besonderen Gene von Jesus ließen sich natürlich "problemlos" durch Untersuchung des Turiner Grabtuches nachweisen, es hat halt nur noch keiner gemacht. Es werden daher noch Sponsoren gesucht!

Tipler kann sogar in die Zukunft sehen. So wird sich nach seiner Meinung die Menschheit noch dieses Jahrhundert selbst durch neuartige Bomben vernichten. Aber das macht weiter nichts, denn die künstliche Intelligenz überlebt, weil ihr die radioaktive Strahlung nichts anhaben kann. Roboter werden unsere Zivilisation weiterführen bis zum Omegapunkt, an dem wir alle wiedergeboren werden und in ewiger Glückseligkeit bis in alle Ewigkeit weiterleben werden. Also keine Panik! ...

Auch die Dreifaltigkeit des christlichen Glaubens findet ihre physikalisch fundierte Erklärung.
https://hpd.de/node/4581


So aber Ansatzweise das mit dem Omega Punkt hat schon was, gibt eigene Gedanken von mir die in eine ähnliche Richtung gehen, oder zu solchen Konsequenzen führen.

Ab einem Punkt ist es aber immer auch eine Frage der Begriffe, was versteht wer unter "leben" was unter "selbst" unter "Bewusstsein" ...

Ich sage es für mich so, egal was ich bin, ich bin wohl mal geworden, damit besteht die Möglichkeit dass wo wie wann was wie ich werden kann. In unendlicher Zeit könnte das dann doch wieder mal wo wie passieren. Die Zeit meiner Nicht-Existenz werde ich wohl kaum erfahren, weil ich per Definition da nicht existiere.

Könnte also irgendwo wann wie mir meiner einfach immer und immer wieder bewusst werden. Warum auch nicht, dass ich zuvor mir mal schon meiner bewusst war, werde ich dann aber nicht wissen, wie ein Traum den ich vergessen habe.

Nun wird es spannend, also für mich weniger, aber sehen wir mal, denn ich frage, warum sollte das dann nur passieren können, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht existiere?

Konkreter, gehe wir mal davon aus, da ist wo was wie ein Universum, Raum, Zeit mit lustigen Dingen die sich bewegen darin. Hurra und nun ensteht da was auch immer und ich werde mir meiner bewusst. Warum soll da an diesem Ort was wie dafür sorgen, dass ich mir nicht schon an einem anderen Ort meiner bewusst bin?

Soll heißen, ich muss meiner Vorstellung nach nicht linear, heißt immer nur nach einander existieren können, geht auch gleichzeitig und überall.

Und wo ich den Thread hier schon mal mit Infos versorge, da haben wir noch das lustige Wikipedia: Boltzmann-Gehirn ...

Also viel Spaß beim Grübeln @sarevok und @knopper

Eventuell kommt dann doch noch was vom Blauen, der Name ist ja mal Programm ... :D


1x zitiert1x verlinktmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 18:15
also gut bevor man mir noch nachsagt ich würde das geheimniss des ewigen lebens zurückhalten :D

ich weiss es natürlich selber nicht

ich lebe aber durch meine Meditationen und praktiken und Überlegungen, auf eine art, wo das ewige (menschliche) leben zum greifen nah ist

ich weiss nur (noch) nicht wie man es von abstrakten "Wirklichkeiten und Überzeugungen" rüber auf die Tatsächlichkeit überträgt.

aber ich bin sehr nah dran


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 18:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sage es für mich so, egal was ich bin, ich bin wohl mal geworden, damit besteht die Möglichkeit dass wo wie wann was wie ich werden kann. In unendlicher Zeit könnte das dann doch wieder mal wo wie passieren. Die Zeit meiner Nicht-Existenz werde ich wohl kaum erfahren, weil ich per Definition da nicht existiere.

Könnte also irgendwo wann wie mir meiner einfach immer und immer wieder bewusst werden. Warum auch nicht, dass ich zuvor mir mal schon meiner bewusst war, werde ich dann aber nicht wissen, wie ein Traum den ich vergessen habe.

Nun wird es spannend, also für mich weniger, aber sehen wir mal, denn ich frage, warum sollte das dann nur passieren können, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht existiere?
ich denke das kommt stark auf die perspektive an da ich das modell des multiversums bevorzuge

wären ja unendlich viele versionen von dir in unendlich vielen universen vorhanden

würde man nun davon ausgehen das all diese inkarnationen von dir auf die ein oder andere art verbunden wären

wäre es ja demnach höchstes möglich das einzelne teile des ganzen "sterben" nie aber das gesammte


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 18:36
@Dr.Manhattan

Konkret hast Du also gar nichts zu sagen, nicht einen einzigen Weg nennst Du, Du meditierst und meinst ... wie auch immer, nur Gelaber, der Thread kann im Grunde zu, wenn es nur nach dem geht was Du hier geliefert hast, also eben nicht geliefert hast.

Dank mir gibt es nun doch etwas Substanz.


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 18:38
@sarevok

Es ist anders, ich gehe nicht davon aus, dass etwas wie ich oder Bewusstsein mehrfach existiert, hatten wir im anderen Thread aber schon.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 18:42
@nocheinPoet

also unsterblich bin ich noch nicht wenn du das meinst :D

mein Ansatz ist , sich klar zu machen , dass man sowieso unsterblich ist - das geht ja gut mit den mystischen Schriften

und jetzt iwie das Kunststück vollbringen , dieses wissen "wirklich" zu machen

quasie es rausholen aus abstrakten Überlegungen - und in die Tatsächlichkeit zu holen

bei der Meditation "weiss" und "fühlt" man ganz stark seine Unsterblichkeit … quer durchs sein und Nichtsein

aber doch werde ich jahr um jahr älter … was einfach in der Natürlichkeit unseres jetzigen traums liegt

die Unsterblichkeit ist ganz knapp vor mir … etwa so wie wenn einem etwas auf der Zunge liegt :)


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 18:51
@Dr.Manhattan

Du, ich habe nur einige Beiträge von Dir gelesen und auch etwas Film gesehen, meiner Meinung nach ist dass alles ganz große Grütze. Kennst Du, sicherlich, DSDS, gibt da immer welche die glauben die können ganz toll singen und dann spricht der Blonde klare Wort ... :D

Meiner Meinung nach bist Du in Langweile verloren, suche Dir mal einen Job wo Du richtig was bewegen musst.

Das was Du da bringst ist nur Blahblah, ohne Substanz, einfach nur Grütze. Ich will Dich damit nicht verletzen und kann es wohl gar nicht, stehst ja nach eigenen Worten drüber, schwebst da in ganz anderen Welten.

Die Frage ist doch, was soll der Käse hier, meinst Du damit anderen was geben zu können? wenn die nur gaga genug sind? Oder soll Dir das was gegeben?

Wenn Du alle Farben in einen Topf kippst und richtig um rührst kommt kein schönes buntes Bild raus, dann hast Du ... genau Grütze.

So ist es mit Deinem Geschwafel, meinst Du schwebst wo, meditierst, hast was gesehen, bist kurz davon ...

Blödsinn, echte Meditation ist auch Arbeit und Du stehst meiner Meinung nach nicht kurz vor der Unsterblichkeit sondern vor der Geschlossenen.

Bedenke, Kommunikation braucht ein Gegenüber, wird Dir schon aufgefallen sein, ich hoffe, bei dem was Du so brabbelst müssen die wohl alle dicht gekifft und besoffen sein.

Ein ernsthaftes Gespräch mit Physik und Philosophie ist mir Dir gar nicht möglich, ich hab hier ja mal was mit Substanz in den Thread gegeben, sei sicher, die Leser können damit sicher mehr anfangen, als mit dem Käse von Dir.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 18:55
@nocheinPoet

gg naja - was soll ich dazu sagen?

kannst du ja so sehen … ähm … ok ?

ich erhebe keinen abolutheitsanspruch - und halte mich nicht für der Weisheit letzter schluss :)

ich kann nur sagen zu was ich durch meine Studien gekommen bin

aber glauben muss mir natürlich keiner

für wenn das alles murks ist , kann ich ja verstehen - der geht besser in andere threads


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 19:06
@Dr.Manhattan

Du, ernsthaft, Du sagst gar nichts. Was hast Du denn hier gesagt? Titel ist: Wege zur Unsterblichkeit

So, dann schauen wir mal, müssen also zwei Wege sein, mindestens, also:

1. ?
2. ?

Wo ist da hier was von dir, das man da einsortieren kann?

Du schreibst:
mein Ansatz ist , sich klar zu machen , dass man sowieso unsterblich ist - das geht ja gut mit den mystischen Schriften und jetzt iwie das Kunststück vollbringen , dieses wissen "wirklich" zu machen quasie es rausholen aus abstrakten Überlegungen - und in die Tatsächlichkeit zu holen bei der Meditation "weiss" und "fühlt" man ganz stark seine Unsterblichkeit … quer durchs sein und Nichtsein aber doch werde ich jahr um jahr älter … was einfach in der Natürlichkeit unseres jetzigen traums liegt die Unsterblichkeit ist ganz knapp vor mir … etwa so wie wenn einem etwas auf der Zunge liegt :)
Das ist gar nichts, sinnfreies Geschwafel, ein Weg zur Unsterblichkeit soll sein sich klar zu machen, dass man sowieso unsterblich ist? Echt jetzt?

Du bist meiner Meinung nach in Deiner "Gedankenwelt" verloren, Dir fehlt echter Halt, Substanz, das ist alles nur esoterische Brei, da geht dann alles rein.

Du glaubst die Unsterblichkeit liegt ganz knapp vor Dir? Toll.

Will Dir mal was sagen, jene die wirklich was verstanden haben, so wie Alan Watts

Youtube: Alan Watts Deutsch | Die Schönheit des Nichts
Alan Watts Deutsch | Die Schönheit des Nichts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder Krishnamurti, die schreiben nicht hier im Forum und auch sonst nicht wo was. Die sind einfach und gut ist es. Verstehe mich nicht falsch ich meine es nicht nur nicht böse sondern gut mit Dir. Meiner Meinung nach hast Du Dich in einer Scheinwelt verloren, ist ja alles so schön bunt hier, kann ja ein Kreis sein, oder keiner, ein Quadrat, oder auch nicht, oben ist unten und grün auch schwarz, biege ab und bleib stehen, damit Du ganz schnell bist.

Verstehst was ich meine? Dir fehlt ein halt, so gehst Du in Dir selbst verloren und findest nicht ewiges Leben.

Meditation geht doch ganz anders, die Frage ist, warum fragst Du nach dem ewigen Leben, was ist Leben, was ist nicht leben, wie kann man nicht leben, kann man ewig nicht leben oder muss man mal doch dann leben?

Die Frage ist, warum es eine Frage ist, und was ist das, dass ohne jede Frage ist? Gibt es eine Antwort auch ohne Frage, und wenn, gibt es dann überhaupt eine Antwort, wo da doch keine Frage ist? Gibt es was, wenn es beides nicht gibt?

Blubb ...

Darum, echtes Meditieren hilft, oder kann helfen, man kann aber auch gaga werden, hurra ... :D


1x verlinktmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 19:12
@nocheinPoet

gg naja - ich finde vieles was du ironisch gesagt hast gar nicht so dumm

zb was du als Verwirrung siehst , seh ich als Möglichkeit

was du als Gaga siehst , seh ich als befreit

und der von mir geschriebene und von dir zitierte Ansatz , ist mein persönlicher weg zu Unsterblichkeit

eine berechtigte frage ist vielleicht , warum sollte man überhaupt unsterblich werden , wenn mans ohnehin ist

das ist ein valider punkt

aber auch paradoxerweise nicht , da es keinen unterschied zwischen dieser welt und der jenseitigen und allen anderen gibt … zwischen sein und nicht sein


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 23:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb::D Naja - ich finde vieles was du ironisch gesagt hast gar nicht so dumm, z. B. was du als Verwirrung siehst, sehe ich als Möglichkeit.
Natürlich ist das was ich sage nicht dumm, wenn ich was schreib, hast das schon Hintergrund, eine Botschaft.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Was du als gaga siehst, sehe ich als befreit.
Musst Du trennen, was Du wie siehst ist egal, wenn Du es an andere schreibst, darum fragte ich ja, was Du erreichen willst, ist es nur für Dich, brauchst Du es hier nicht schreiben, dann hau es in einen Blog, wobei Du da ja auch noch mit dem Ziel schreibst anderen etwas zu vermitteln. So wie Du hier schreibst, kannst Du nichts vermitteln, wem soll das was bringen? Und was genau, wer soll damit was anfangen?

Und noch was, wenn Du schon meinst kurz davon zu sein unsterblich zu werden, hast Du doch wohl genug Zeit, warum schreibst Du dann nicht richtig? Für was gibt es wohl Regeln, Rechtschreibung, wenn Du was tust, dann ehre doch das Leben das Dir gegeben wurde, egal wie lange es dauert, mach die Dinge richtig und ordentlich.

Ein Baum wächst auch nicht nur so mal irgendwie, wie Dein Herz, es schlägt auch in der Regel vernünftig, Du rotzt aber Deine Beiträge raus, achtest da auf gar nichts. Wenn ich ein Bild male, dann soll es doch schön sein, ich und die Welt soll sich daran erfreuen, sonst kann ich es mir doch sparen.

Warum denn ewig leben wollen, wenn Du das Leben, das Du aktuell hast, gar nicht nutzt?

Und von was befreien, was macht Dich denn unfrei?


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... und der von mir geschriebene und von Dir zitierte Ansatz, ist mein persönlicher Weg zu Unsterblichkeit.
Da ist kein Weg, Du hast da nicht wirklich was beschrieben. Kannst es aber gerne noch mal ordentlich versuchen und dann will ich gerne mal hören, was die anderen User hier da meinen zu erkennen.

Weißt Du, ganz ernsthaft, nur ein Tag richtig gelebt, geliebt, gesehen, gerochen, geschmeckt, gefühlt und verstanden ist mehr wert, als Dein unendliches Leben in dem Du mal so gar nichts mit Leidenschaft machst.

Ich erkenne in dem was Du schreibst keine Liebe, kein Leben, keine Freude, keine Achtung vor dem Leben und dem was Dir geschenkt wurde. Stinkt sicher nach Eigenlob, aber mir ist Leben wichtig, die Schönheit, die Ästhetik, das Bild, dass was andere in dem sehen können, das ich erschaffe und ich halte es für meine Pflicht möglichst das Beste zu geben, darum hole ich auch Fehler aus Deinen und anderen Texten raus, formatiere die, macht die besser zu lesen.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Eine berechtigte Frage ist vielleicht, warum sollte man überhaupt unsterblich werden, wenn man es ohnehin ist.
Will Dir dazu mal eine Anekdote aus meiner Zeit erzählen, eine Lehrerin bei der ich Nachhilfe hatte und mit der ich mich auch über solche Dinge unterhalten habe, auch über Unsterblichkeit und Erleuchtung erzählte mir eine Geschichte aus dem Buddhismus die sie mal gelesen hatte.

Darin saß ein Mönch unter einen Baum und meditierte, viele Jahre lang, Jahrzehnte, immer mit der Frage an Budda, wie viele Leben er noch vor sich hätte, bis er denn erleuchtet werden würde. Und nach über 50 Jahren vernahm er dann eine Stimme in sich die sagte, Du musst noch sooft wiedergeboren werden, wie der Baum Blätter hat. Und es war ein großer Baum mit vielen Blättern.

Der Mönch freute sich und danke und sprach, oh nur noch so wenige Leben brauche ich.

Meine Lehrerin fand das wohl toll, ich erklärte ihr, dass sie meiner Meinung nach die Botschaft so wenig wie der Mönch verstanden hatte.

Denn die Botschaft lautet, wenn Du so blöde bist und 50 Jahre eines Lebens nur unter einem Baum sitzen verschwendest, dann kannst Du sicher sein, das wird noch ewig dauern bist Du Erleuchtung erlangst.

Eventuell verstehst Du was ich meine, mein Lehrerin war zumindest platt, so weit hatte sie nicht gedacht. Ja so was kann passieren, wenn man richtig meditiert. Man kann was verstehen und erkennen.



Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Das ist ein valider Punkt, aber auch paradoxerweise nicht , da es keinen Unterschied zwischen dieser Welt und der jenseitigen und allen anderen gibt … zwischen sein und nicht sein.
Siehst Du, das ist wieder sinnfreies Geschwafel ohne jede Message. Was wäre denn ein nicht valider Punkt? Du sagst, er ist valide, warum muss da nun valide stehen? Tolles Wort, klingt einfach gut, oder hat es eine Bedeutung?

Du erhöhst unnötig die Entropie des Universums, und Du schaffst dabei gar nichts.

Stell Dir Worte wie Bausteine vor, damit kann man ein schönes Haus bauen, aber es braucht Wände, ein Dach, einen Boden. Aber nur die Steine wild auf einen großen Haufen zu werfen gibt kein Haus.

Und selbst wenn Du ewig da Steine wirfst, es wird nichts schönes gebaut. Denn Du bist und hast die Gabe zu planen, ein Ziel zu haben und zu verfolgen, Steine fallen von selber am Hang wild übereinander, dafür braucht es keinen Geist.

Dann hast Du da auch nichts mit ewigen Leben, Du postulierst einfach, ist so, man lebt eben ewig. Erkennst Du echt nicht was für ein Käse das ist? Was soll da denn bitte ewig leben? Du? Dein "Geist"? Deine Seele? Was soll es sein?

Weißt Du überhaupt wie lange ewig ist? Was soll es bringen in Googolplexplex Jahren Dich an diesen Thread erinnern zu können?

In einem unendlichen Leben hättest Du unendlich viele Gedanken und Erinnerungen. Und Du wärst auch immer nur im Jetzt, nur wenn Deine Existenz davor schon unendlich ist, dann wärst Du immer unendlich lang am Leben.

Offensichtlich spricht Du aber von der Zukunft ein hypnotisch unendlich langes Leben zuvor scheint Dich nicht zu interessieren, Du schaust nur nach vorne. Denn in die andere Richtung und wenn es da keinen Anfang gibt, hätte doch Dein unendlich langes Leben schon erreicht.

So was aber auch was? Da kannst Du jetzt sterben und hast dennoch unendlich lang gelebt, wenn Dein Leben keinen Anfang hat.

Du fragst nur nach dem Ende, nicht nach dem Anfang, warum?

So, ganz ernsthaft, ich habe nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt von den Dingen die man erfahren kann, wenn man wirklich ernsthaft meditiert.

Bei dem was Du hier so geschrieben hast, tut mir echt leid, aber ich kann da nichts von echter Meditation erkennen. Wirres Geschwafel, ein Haufen Steine, kein Haus, kein Schönes Bild, kein Leben das Du ehrst und liebst.

...


Anzeige

1x verlinktmelden