Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wege zur Unsterblichkeit

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Unsterblichkeit, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 17:33
der verwirrte prediger ist doch supa

ich wünschte ich hätte seine klasse :D

Anzeige
melden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 17:36
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dass ich unsterblich bin weiss ich
Ob du mit 70 oder 80 Jahren noch so denkst?
Die Uhr läuft ab und du befindest dich in einem Stadium der Versehrtheit und hoffst nur noch auf ein gnädiges Sterben.
Was danach kommt wissen wir nicht.
Wenn du meinst, unsterblich zu sein, ist es deine persönliche Ansicht und die möchte ich dir auch nicht nehmen.

Wie stellst du dir Unsterblichkeit nach dem Ableben vor?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 17:42
@AgathaChristo

ja das ist leider so

der "Wirklichkeit" kann man (scheinbar) nicht entgehen

ich werde mich wohl für unsterblich halten … und zack bin ich 80 jahre alt und ein greis

trotzdem glaub ich fest , das Kunststück ist möglich

aber wie genau - da arbeite ich daran

ein fester punkt dabei (so glaub ich) ist die Überzeugung, dass wir ohnehin unsterblich sind

dahin führen ja die weisheitsbücher - im grunde kann man sich das mit bisschen überlegen anlesen

aber ist jedem selbst überlassen , wie genau er sich davon überzeugt

aber ist man erstmal an diesem punkt … wo man "weiss" das alles und jeder unsterblich ist - dann kann man es vielleicht irgendwie schaffen , auch anhand anderer mystischer Wahrheiten , sein leben unendlich zu "machen" … wobei es kein machen ist … denn zu tun ist nichts … wir SIND unsterblich . auch in dieser Existenz

also worum geht's?
um die nebulöse Wirklichkeit als das zu leben was sie ist - und zwar nebulös … und gar nicht da


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 18:21
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:um die nebulöse Wirklichkeit als das zu leben was sie ist - und zwar nebulös … und gar nicht da
Von dieser Warte aus gesehen, könnte man unsere Existenz schon in Frage stellen. Du suchst nach einer Antwort, vielleicht findest du sie zeitlebens für dich.


melden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 19:59
@AgathaChristo

Diese Unsterblichkeit von der @Dr.Manhattan träumt geht in der Form einfach nicht. Gehen wir davon aus, hypothetisch, es gäbe Raum und Zeit unendlich lange, da wäre immer was wie ein Universum in dem es Materie und Energie gibt. Physikalisch ist das eh Unfug, aber nehmen wir das man an.

Darin sollte nun ein Leben unsterblich sein, @Dr.Manhattan will es sein, die Frage wäre, warum er und nicht auch viele andere, aber geschenkt.

Für diese Unsterblichkeit müsste eine Individualität unveränderlich auf ewig existieren können, denn wenn sie sich in endlicher Zeit vollständig ändern würde, wäre es nicht mehr @Dr.Manhattan.

Anderes Beispiel, nehmen wir einen Eisberg, der existiert, kann man sehen, wiegen, essen, hurra. Nun schmilzt der, ist weg, vermischt sich mit dem Ozean, aber seine Moleküle existieren weiter, ist der nun noch existent oder nicht?

Und auch die Wassermoleküle werden mit der Zeit zerfallen, früher oder später, bleiben lange stabile Wasserstoff und Sauerstoff Atome übrig. Existiert nun der Eisberg noch?

Was macht den denn aus, seine Form, die Summe der Atom, über die Zeit oder den Raum?

Schauen wir uns @Dr.Manhattan müssen seine Atome nur existent sein, damit er meint er würde noch leben? Oder müssen diese auch eine bestimmte Funktion haben, muss es einen Fluss geben?

Und die Atome tauschen sich eh über die Zeit aus, müssen es dann überhaupt bestimmte Atome sein, muss es das Wasserstoffatom da sein, oder reicht es aus, wenn es nur irgendein Wasserstoffatom dort ist?

Es gibt hier so viele Punkte und Fragen und es bringt einfach nichts zu tönen, ja ich bin überzeugt ich bin eben unsterblich ...

All diese Dinge mag er aber bisher nicht mal im Ansatz ansprechen, darum taugt der Thread hier bisher nichts.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 21:31
Nur vom dranglauben wird das nichts werden und irgendwelche Himmel- oder Höllenfahrten schließe ich auch aus, aber ich gehe davon aus, dass die Wissenschaft in diesem Jahrhundert etwas Ähnliches ermöglichen wird. Ich denke da ans Hochladen des Gehirns oder so. Das wäre aber natürlich trotzdem keine Unsterblichkeit, da das Universum nicht unendlich lange bewohnbar sein wird.


melden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 07:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Anderes Beispiel, nehmen wir einen Eisberg, der existiert, kann man sehen, wiegen, essen, hurra. Nun schmilzt der, ist weg, vermischt sich mit dem Ozean, aber seine Moleküle existieren weiter, ist der nun noch existent oder nicht?
Man kann einen Eisberg nicht mit einem Menschen vergleichen? Anatomisch ist der Mensch so konzipiert worden, dass er einen sterblichen Körper hat. Das wars nun? So ein Leben würde sich nicht lohnen, wenn der Mensch es nur von dieser Sichtweise aus betrachten würde?
Der Körper verfällt und das oft bizarr und nicht unbedingt friedlich, nennt man Ableben, dann existiert das Individuum Mensch nicht mehr?
Was ist mit Geist und Seele, die sich dann abspalten könnten? Wissenschaftlich gesehen, alles nur Humbug?

Unsterblichkeit als bewusst wahrnehmbar wie @Dr.Manhattan es für sich in Anspruch nimmt, beinhaltet eigentlich doch nur, dass er sein Dasein hinterfragt. Machen wir ja alle mehr oder weniger.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 09:49
das unterfangen ist auf jeden fall so utopisch wie fliegen können oder dergleichen.

also muss man die Grundfeste der Realität (für sich) verändern

am ende bleibt die frage, wie "real"istisch ist das ganze?


melden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 10:37
solange es sich als das egozentrische, vernachlaessigbar kleine singulaere "mittelpuenktchen" des universums betrachtet, ist der weg zum ziel den weg zu verlaengern.

meditation ist eine methode dieses "ziel" zu erfahren und das eine verlaengerung des weges, den abstand zum ziel vergroessert.


melden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 11:32
Zitat von MotMot schrieb:Wenn die Menschliche Zivilisation es tatsächlich irgendwann mal schaffen sollte Unsterblichkeit zu erlangen, ohne sich vorher selbst abzuschaffen oder durch höhere Gewalt ausgelöscht zu werden wie die Dinos, welche Fragen werden wir uns dann stellen? :D
Dann wird eine Fragze lauten? Wie machen wir das jetzt mit dem Platzmangel und die nächste Frage wird dann sein, wer hat das Recht ewig zu existieren und wer setzt das durch und selektiert? Köperliche unsterblichkeit ist überhaupt nicht erstrebenswert und wird Katastrophal enden.


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 11:36
Zitat von Cyril.SneerCyril.Sneer schrieb:Dann wird eine Fragze lauten? Wie machen wir das jetzt mit dem Platzmangel und die nächste Frage wird dann sein, wer hat das Recht ewig zu existieren und wer setzt das durch und selektiert? Köperliche unsterblichkeit ist überhaupt nicht erstrebenswert und wird Katastrophal enden.
Dazu gibt es ja bereits spannende Sci-Fi Filme, die das Szenario abhandeln. Da fällt mir spontan "In Time" ein. ^^


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 11:46
@neoschamane

ich halte den weg für unendlich lang

das ziel ist ein abstraktum irgendwo im nirgendwo

also würd ich dir zustimmen

die frage ist nun: jetzt sind wir hier … verwesende Biomasse … was jetzt?

ist es sinnvoll an sich in hinsicht auf Unsterblichkeit zu arbeiten ? oder ist es (und so ist es) eigentlich null wichtig?

man müsste schon seine Person sehr lieben - was ich nicht schlimm finde - so wie ich gar nichts schlimm finde, um dieses (temporäre) ziel zu haben

ich seh keinen sinn in körperlicher unsterblichkeit , in hinsicht auf unsere sowieso gegebene Unsterblichkeit

ich BIN unsterblich

mehr ist nicht zu sagen (und zu wissen)


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 14:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Anderes Beispiel, nehmen wir einen Eisberg, der existiert, kann man sehen, wiegen, essen, hurra. Nun schmilzt der, ist weg, vermischt sich mit dem Ozean, aber seine Moleküle existieren weiter, ist der nun noch existent oder nicht?
Man kann einen Eisberg nicht mit einem Menschen vergleichen? Anatomisch ist der Mensch so konzipiert worden, dass er einen sterblichen Körper hat. Das war es nun? So ein Leben würde sich nicht lohnen, wenn der Mensch es nur von dieser Sichtweise aus betrachten würde?
Konzessioniert ist wohl nicht das passende Wort für den Körper. Und es ist egal, es geht um ein Objekt, das aus vielen anderen Teilen besteht. Und was meinst Du mit lohnen, was lohnt sich und was nicht, wer entscheidet das?


Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Körper verfällt und das oft bizarr und nicht unbedingt friedlich, nennt man Ableben, dann existiert das Individuum Mensch nicht mehr? Was ist mit Geist und Seele, die sich dann abspalten könnten? Wissenschaftlich gesehen, alles nur Humbug?
Was soll Geist und Seele sein, Farbe, Gewicht, Eigenschaften? Geist sei nur ein Produkt des Hirns, sagte der Blaue.


Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Unsterblichkeit als bewusst wahrnehmbar wie @Dr.Manhattan es für sich in Anspruch nimmt, beinhaltet eigentlich doch nur, dass er sein Dasein hinterfragt. Machen wir ja alle mehr oder weniger.
Nein, der Titel hieß, Wege zur Unsterblichkeit, nicht ein Weg wurde genannt. Das eigene Sein zu hinterfragen ist was anderes.


2x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 14:42
Vorab, warum schreibst Du nicht vernünftig die Worte groß und klein, warum unterschlägst Du so oft den Punkt am Satzende? Glaubst Du was besonderes zu sein? Es gibt Regeln, generell und auch hier im Forum, dient allen, macht es leserlich, Du bist respektlos.

Auch Dir selbst gegenüber, wo Du doch "unsterblich" glaubst zu sein, solltest Du genug Zeit haben anständig zu schreiben.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich halte den Weg für unendlich lang.
Das ist nur ein Glaubensbekenntnis, nicht mehr, ...


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Das Ziel ist ein Abstraktum irgendwo im nirgendwo, also würde ich dir zustimmen, die Frage ist nun: jetzt sind wir hier … verwesende Biomasse … was jetzt?
Wirres Geschwafel. Da sind dann, gibt ja viele Menschen, und wohl auch noch anderes intelligentes Leben im All, also ganz viele Abstraktum irgendwo im nirgendwo und das unendlich lange. Was für ein Mumpitz. :D


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ist es sinnvoll an sich in Hinsicht auf Unsterblichkeit zu arbeiten? Oder ist es (und so ist es) eigentlich null wichtig?
Wie daran arbeiten und Du hast noch immer nicht erklärt, was diese Unsterblichkeit genau sein soll, "Dein Abstraktum irgendwo im nirgendwo" ist da ja wohl keine Antwort drauf.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Man müsste schon seine Person sehr lieben - was ich nicht schlimm finde - so wie ich gar nichts schlimm finde, um dieses (temporäre) Ziel zu haben, ich sehe keinen Sinn in körperlicher Unsterblichkeit, in Hinsicht auf unsere sowieso gegebene Unsterblichkeit.
Also eine nicht körperliche Unsterblichkeit, so, so, spannend, also eine ewige unsterbliche Existenz, nicht körperlich als Abstraktum irgendwo im nirgendwo. Ist ja mal eine klare Ansage, und welcher Weg soll nun dahin führen?


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich BIN unsterblich.
Auf mich wirkt es mehr so, dass Du zu gutes Gras geraucht hast. :D


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Mehr ist nicht zu sagen (und zu wissen)
Erstmal sagst Du ja gar nichts dazu, und wissen tust du auch nichts. Aber soll das nun heißen, Thread kann zu?



Will mal Dir entgegenkommen, klar findet man in vielen alten Texten Aussagen wie "Alles ist eins" und das Sein ist ewig. Daraus kann man aber keine individuelle Unsterblichkeit ableiten. Alle Deine Atome sind vor Milliarden Jahren entstanden, waren nur nicht in diese Form Deines Körpers verwunden. Dann hast Du damals schon gelegt? Weil die Atome da waren?

Und wenn die wieder wild verteilt sind, sind sie ja alle weiter da, darum meinst Du Du würdest leben?

Warum nicht in der Vergangenheit, warum meinst Du einen Punkt in Zeit und Raum zu finden, an dem Dein Leben begann, aber von da an nie enden soll? Warum soll es dann nicht auch schon davor ewig gegeben gewesen sein?


melden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 15:18
Zitat von MotMot schrieb:Dazu gibt es ja bereits spannende Sci-Fi Filme, die das Szenario abhandeln. Da fällt mir spontan "In Time" ein. ^^
Der war nur unendlich schlecht und Öde.

Platzmangel ist nicht das Problem.. wir können davon ausgehen das bei Unsterblichkeit die Geburtenrate quasi gegen Null geht.


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 16:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Platzmangel ist nicht das Problem.. wir können davon ausgehen das bei Unsterblichkeit die Geburtenrate quasi gegen Null geht.
und während sich dann alle anderen lebewesen um die menschen herum weiterentwickeln (also so evolutionstechnisch), heißt es für die unsterblichen stillstand und stillstand ist der tod...das sind ja rosige aussichten.^^


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 18:21
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und während sich dann alle anderen lebewesen um die menschen herum weiterentwickeln (also so evolutionstechnisch), heißt es für die unsterblichen stillstand und stillstand ist der tod...das sind ja rosige aussichten.^^
Wenn der Mensch gentechnisch die Unsterblichkeit erlangen sollte, wird er sich natürlich nebst natürlicher Anpassung (Epigenetik?) auch selbst der aktuellen Umwelt genetisch modifizieren. Nix Stillstand...


melden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 18:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konzessioniert ist wohl nicht das passende Wort für den Körper. Und es ist egal, es geht um ein Objekt, das aus vielen anderen Teilen besteht. Und was meinst Du mit lohnen, was lohnt sich und was nicht, wer entscheidet das?
Der Mensch ein körperliches Objekt, dass aus vielen anderen Teilen besteht? Man darf es so betrachten, muss man aber nicht.

Lohnenswerter wäre es, etwas anzustreben in dem Sinne, dass der Mensch nicht nur als ein Stück Fleisch betrachtet wird, sondern noch andere Tribute besitzt, die eine Unsterblichkeit wohlbemerkt nach dem Ableben in Betracht ziehen könnten. Wie die aussehen würde, weiß ich natürlich nicht, man darf da aber spekulieren.

Unsterblichkeit künstlich erzeugt, halte ich für völlig abwegig. Obwohl wenn Freitod dann erlaubt oder möglich, wäre ich wohl dabei.


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

07.02.2020 um 20:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konzessioniert ist wohl nicht das passende Wort für den Körper. Und es ist egal, es geht um ein Objekt, das aus vielen anderen Teilen besteht. Und was meinst Du mit lohnen, was lohnt sich und was nicht, wer entscheidet das?
Der Mensch ein körperliches Objekt, dass aus vielen anderen Teilen besteht? Man darf es so betrachten, muss man aber nicht.
Der menschliche Körper ist nun aber ein Objekt das aus vielen Teilen besteht, da haben wir auf einer Ebene dann die Atome, welche selber wieder aus kleineren Teilchen bestehen.

Bewusstsein finden wir nur dort, egal wie man es definiert, man kann eh nur das eigene sicher annehmen, scheint daran geknüpft.


Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Lohnenswerter wäre es, etwas anzustreben in dem Sinne, dass der Mensch nicht nur als ein Stück Fleisch betrachtet wird, sondern noch andere Tribute besitzt, die eine Unsterblichkeit wohl bemerkt nach dem Ableben in Betracht ziehen könnten. Wie die aussehen würde, weiß ich natürlich nicht, man darf da aber spekulieren.
Welche Atribute sollen es denn dann nun sein?


Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Unsterblichkeit künstlich erzeugt, halte ich für völlig abwegig. Obwohl wenn Freitod dann erlaubt oder möglich, wäre ich wohl dabei.
Kommt vermutlich so oder so dazu, wenn eine Entwicklung weiter geht, dann kommt diese zwangsläufig zu diesem Punkt, sei es nun durch neue künstlich geschaffene biologische Körper oder durch mechanische und elektronische.

Bringt nicht etwas die Menschheit ans Ende, egal ob sie es selber ist oder eine Naturkatastrophe wird die Entwicklung weiter gehen und wir werden immer länger leben können.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 06:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Welche Atribute sollen es denn dann nun sein?
Attribute gleich Eigenschaften eines Menschen wie Glauben, Hoffnung, Nächstenliebe in dieser kalt gewordenen Welt, um sie etwas wärmer gestalten zu wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden