Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wege zur Unsterblichkeit

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Unsterblichkeit, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 19:07
@nocheinPoet

nö weder verletzt noch wütend - alles gut

Ich geh mal auf das mit dem Rauchen ein , da mir das auch andere schon sagten.

Das find ich einfach mega irrelevant. Zumal ich fest glaube dass nichts und niemand jemals stirbt - und gar nicht erst sterben kann.

Welche Relevanz hat dann noch zu Rauchen oder nicht rauchen?

Aber sicherlich … hier udn jetzt ist es so gegeben , dass unsere Körper angreifbar sind. Das seh ich durchaus ein … und ich mache zb Sport und esse ziemlich gesund. Also ganz egal isses mir nicht.

Aber wenn ich dann da sitze udn rauche - und mir denke: Ey du kannst gar nicht aufhören.
Dann wink ich ab - und denk mir - ey ich rauch gern - ich kenne das Wesen des sein - No Problem :D

aber ja durchaus - das Leben ist ein Geschenk … ich würds aber nicht auf unsere jetzige Existenz beschränken.

Es ist ne ewige Reise

Anzeige
2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 19:11
@woertermord

ja da ticken wir ähnlich.

die Fantasie ist das Limit.

Das Problem ist halt die "Wirklichkeit"

Und ich frag mich , ob philosophische Überlegungen da reichen.


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 19:21
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Aber sicherlich … hier udn jetzt ist es so gegeben , dass unsere Körper angreifbar sind. Das seh ich durchaus ein … und ich mache zb Sport und esse ziemlich gesund. Also ganz egal isses mir nicht.
Ich auch, also Unsterblichkeit ist für mich auch kein Freibrief.

Aber gesund sein, will ich ja für meine Lebenszeit. Und nicht um den Tod zu verhindern.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Das Problem ist halt die "Wirklichkeit"
Nee, ich seh da gar kein Problem. Ich sehe mich unabhängig von dem Körper als Existenz.

Und nur weil andere meine Leiche sehen, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht mehr bin.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 19:29
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich auch, also Unsterblichkeit ist für mich auch kein Freibrief. Aber gesund sein, will ich ja für meine Lebenszeit. Und nicht um den Tod zu verhindern.
genau - es ist so ein Wandeln zwischen allen möglichen Faktoren und Dimensionen.

und eine Ebene ist nunmal die Körperlichkeit

also wozu nicht auf sich achten.

Ich würde ehrlich gesagt am liebsten auf alles pfeifen - aber ich kenn das (dieses) Leben genau. Dann zack lieg ich mit 150 Kilo und dem zweiten Schlaganfall im Pflegeheim.

Ob das jetzt kosmischer Humor ist oder nur Physik weiss ich nicht. Aber sie fallen um uns rum wie die Fliegen - ist also eine (Art) Tatsache.

Ausserdem ist ess doch geiler schlank und fit udn gesund zu sein als "Unsterblicher" :D
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Nee, ich seh da gar kein Problem. Ich sehe mich unabhängig von dem Körper als Existenz. Und nur weil andere meine Leiche sehen, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht mehr bin.
Das ist genau DAS Ding.

Das Aufhören der Grundfeste (der Physik oder whatever)

Genau darum gehts mir hier - solcherlei Wissen in die "Tatsächlichkeit" zu übertragen.

Ein Kunststück, das ich erreichen will


melden

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 19:38
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich geh mal auf das mit dem Rauchen ein, da mir das auch andere schon sagten. Das finde ich einfach mega irrelevant. Zumal ich fest glaube, dass nichts und niemand jemals stirbt - und gar nicht erst sterben kann. Welche Relevanz hat dann noch zu Rauchen oder nicht rauchen?
So kann ich nicht "argumentieren", klingt für mich auch nur nach einer Ausrede. Nur weil Du glaubst, niemand stirbt jemals? Kannst Dich auch irren und körperlich stirbt man eh. So wie Du "argumentierst" kannst Du alles machen, Arbeiten braucht man nicht, klauen geht auch, Morden, Vergewaltigen, alles geht.

Ich bin mir sicher, tief in Dir drin weißt Du, rauchen ist nicht gut. Denn klar zerstört es Deinen Körper und der ist eben nicht unsterblich. So wie Du "arguentierst" kann man auch jede andere Droge nehmen, auch Krokodil (Desomorphin):

Youtube: Krokodil Droge / Dokumentation Deutsch
Krokodil Droge / Dokumentation Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.fazemag.de/aufgepasst-das-ist-krokodil/


Und auch vom Rauchen bekommt man schöne Dinge:

Spoilero 1407859654Original anzeigen (0,7 MB)

Also ist doch alles gut, Du glaubst, nichts und niemand stirbt und so eine Raucherbein hat doch was. Glaub ich Dir einfach nicht. Eh hier der Eindruck entsteht ich sei Buddhist, nun an dem ist es nicht, aber von den Lehren bin ich den Aussagen dort wohl am Nächsten, habe das Tibetanische Totenbuch ein paar mal gelesen, vor allem das Vorwort von C. G. Jung ist richtig gut.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/d/drogen-im-buddhismus
https://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__6.position__8.de.html

Mit "niemand stirbt jemals" kannst Du alles versuchen zu legitimieren.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Aber sicherlich … hier und jetzt ist es so gegeben, dass unsere Körper angreifbar sind. Das sehe ich durchaus ein … und ich mache z. b. Sport und esse ziemlich gesund. Also ganz egal ist es mir nicht.
Siehst Du, dachte ich es mir doch, Du weißt schon darum, ganz tief in Dir drin. Glaube jedes Kind weiß auch, man soll nicht töten, ohne dass es ihm erklärt wurde weiß es, es ist falsch Fliegen die Flügel auszureißen.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Aber wenn ich dann da sitze und rauche - und mir denke: Ey du kannst gar nicht aufhören. Dann winke ich ab - und denk mir - ey ich rauch gern - ich kenne das Wesen des sein - No Problem :D Aber ja durchaus - das Leben ist ein Geschenk … ich würde es aber nicht auf unsere jetzige Existenz beschränken.
Echt jetzt? Du erklärst hier, Du glaubst so weit zu sein, so intelligent, dass Du unsterblich werden kannst, aber dann packst Du es nicht mal Deinen Geist so zu steuern, dass er über den Körper siegt und Du einfach nicht mehr rauchst?

Klingt nun für mich nicht so wirklich überzeugend. Ist wie ein adipöser Personal Trainer ... ;)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 19:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kannst Dich auch irren und körperlich stirbt man eh. So wie Du "argumentierst" kannst Du alles machen
kann man auch - wie weit man sich auf dieses "Spiel" einlässt ist jedem selbst überlassen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Glaub ich Dir einfach nicht.
Musst du auch nicht
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Siehst Du, dachte ich es mir doch, Du weißt schon darum, ganz tief in Dir drin. Glaube jedes Kind weiß auch, man soll nicht töten, ohne dass es ihm erklärt wurde weiß es, es ist falsch Fliegen die Flügel auszureißen.
Ja ist gut sich an Regeln zu halten - zumindest um seinetwillen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Echt jetzt? Du erklärst hier, Du glaubst so weit zu sein, so intelligent, dass Du unsterblich werden kannst, aber dann packst Du es nicht mal Deinen Geist so zu steuern, dass er über den Körper siegt und Du einfach nicht mehr rauchst?
Tja so sind die Spielregeln. Die Körperlichkeit ist (hier) dominant
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klingt nun für mich nicht so wirklich überzeugend. Ist wie ein adipöser Personal Trainer
mir egal … ich bin ich … du buddhist ^^


melden

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 20:05
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Denn dann kann man absolut alles.
Warum reichen dir die jetzt gegebenen Möglichkeiten nicht mehr aus, wie es bei dir aus der Selbstverständlichkeit als Kind der Fall war? Du bist genau aus dem gleichen Material wie alle(!!!!111elf) anderen die je gelebt haben und von denen wir Worte, noch immer vernehmen können. Bist aus der gleichen Gleichung, wie alles was wir Menschen in Ehrfurcht oder Demut udgl. im Universums erblicken können. Was ist da Zeit?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 20:13
@Flitzschnitzel

Reichen hm - ich tu mein besten mit meinen Anlagen.

Aber ka fändst dus nicht auch geil, irgendwie dich hin zu etwas (hmmm) weiteren zu entwickeln?

Ist es notwendig? absolut nicht

ist es wichtig? auch das nicht

also soll doch jeder machen was er will :)


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 20:27
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:weiteren zu entwickeln?
weiteren...
Wohin..? wo liegt das Ziel? Was ist das Ende davon? Was war der Ursprung des Gedankens? Rührt dieser Gedanke aus Überdruss, aus Leid vom Mensch sein, oder hast du den Menschen, deine Möglichkeiten, dein Potenzial als Mensch schon zur Gänze ausgereizt, erfasst.
Das Leben ist ständige Entwicklung, Reibung, Bewegung. Aber egal wie sehr sich jemand vorstellt anders zu sein, als das was er ist, wird er dadurch nicht zu etwas anderem. Solches Denken kann mal hilfreich sein um abstrakte Vorstellungen zu jagen. Aber auf dauer, entfernt es einen nur von der Wirklichkeit.
Deswegen auch der Konflikt mit anderen Usern. ^^
Klar kann jeder machen wie er will. Aber erwarte nicht das andere stillschweigend zu schauen, wenn sie sehen wie jemand Gefahr läuft.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 20:33
@Flitzschnitzel

hmmm das macht erschreckenden sinn, was du schreibst :)

ja vorallem dieses "das Menschsein voll ausreizen" - dazu gehört nunmal auch alt werden und sterben (bzw für einen verwirrten gehalten werden :troll: )

aber weisst ich MUSS gar nicht unsterblich sein (weil ich eben weiss dass wirs sowieso sind :)

ich mag eigentlich nur den gedanken mich zu entwickeln … zu was und wie genau - da hab ich nur ne ungefähre abstrakte Vorstellung

ich hab mal einen meister gehört , der sagte , absolute freiheit und Omnipotenz - ist so ziemlich das langweiligste und nutzloseste was es gibt - und das kann ich sehr gut verstehen

also haste recht

es ist überflüssig

lieber das Menschsein geniessen

danke :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 20:50
der thread kann jetzt auch geschlossen werden

wir haben das Thema durchgespielt

es gab Drama und Weisheit

schönes und hässliches

und das ist es … wie schnitzel sagt - das leben leben - und nicht zu hoch greifen … sonst endet man wie Ikarus

wenn man dabei im Hinterkopf behält , sowieso unsterblich zu sein , ist es ja nichts schlimmes

aber jetzt heisst es leben :)

ENDE


melden

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 21:20
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:danke @Dobie

über das buch haben die mal bei crop.fm geredet … war mir damals aber zu teuer

der Robert fleischer meinte , das buch beweist quasie ein leben nach dem tod
Nee, die Bücher beweisen überhaupt nichts. Sie sind aber unterhaltsam zu lesen, wenn man mit der altmodischen und etwas gestelzten Ausdrucksweise des Autors zurechtkommt (die geht als zeitgenössisch durch, das Werk ist eben wirklich schon alt). Beachte bitte auch, dass der Autor beruflich Musiker war.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

08.02.2020 um 21:29
@Dobie

hab mir das erste buch mal bestellt

wenns gut ist , hol ich mir die reihe


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers und es führt eh zu nichts, außer Zeilenumbrüchen...