Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wege zur Unsterblichkeit

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Unsterblichkeit, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 23:39
@nocheinPoet

also erstmal danke für den ausführlichen post

ich frag mich nur , hat es überhaupt sinn zu antworten wenn ich für dich eh n spinner oder ka was bin

ich mag den punkt mit dem das leben schätzen und intensiv leben … das seh ich auch so - weil sonst ist es, als würde man ins Kino gehen und schlafen

das leben schätzen ist aus sicht einer chaotischen unwirklichen welt vielleicht das beste was man tun kann - und das tu ich durchaus - also wozu Unsterblichkeit ? ist vielleicht schön - aber nicht nötig … zumindest wenn man Vielfalt mag

ich versuche meine abstrakten Überlegungen in die Wirklichkeit zu holen … mein wissen um Unsterblichkeit - zu einer Wirklichkeit (dieser welt) zu machen

muss aber nicht sein - das schrieb ich auch :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 23:40
Deine Text in dem anderen Thread sind echt "ansträngend" und die Filme, mehr als 2 min am Stück ertrage ich nicht. :D

Du sollst mich nicht falsch verstehen, hab auch Teile so von 2017 und anderen dort gelesen, das hat einfach alles kein Konzept, für mich ist es nur esoterisches Gebrabbel, mit Blick schräg nach oben, ... nun ja.

Hat keinen Anfang, keine Richtung kein Botschaft, keine Message.

Meine das echt nicht böse, magst ja ein netter Mensch sein und tust vermutlich keiner Fliege was. Eventuell rettest Du sogar Regenwürmer, achtest alles was lebt. Aber mit Pfosten solltest Du besser nicht reden ... :D

Es ist so, treffe ich auf Menschen die Ahnung von Philosophie haben, die wirklich lange und richtig meditiert haben, dann sind die Wege gegangen und ich erkenne diese Wege, da auch ich diese gegangen bin.

Nur ein ganz einfaches Beispiel Shiva, Gott der Zerstörung und der Schöpfung, was genau bedeutet das? Was sollen die Götter sein, von denen in den östlichen Lehern geschrieben wird?

Was soll das mit dem Tanz von Shiva? Diese Dinge wurden vor über 1000 Jahren geschrieben, für einfach Menschen in einer einfachen Sprache, und da ist eine Message drin, wirklich eine, verstehst Du die?

Ich will Dich nicht verletzten, im Gegenteil wenn dann helfen, sollst Dich mal hinterfragen, kann ja nicht schaden, wo Du eh glaubst ewig zu leben hast Du doch sicher unendlich viel Zeit dafür übrig ... ;)


melden

Wege zur Unsterblichkeit

05.02.2020 um 23:52
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Also erstmal danke für den ausführlichen Post.
Gerne und es braucht keinen Dank, der Baum dankt auch den Wolken nicht für den Regen. Ich versuche immer an einem Haus zu bauen ...


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich frag mich nur, hat es überhaupt Sinn zu antworten, wenn ich für dich eh nur ein Spinner oder keine Ahnung was bin.
Was ist denn ein Sinn und für wenn soll es denn einen haben? Und schließe nicht von mir auf andere, Du hast keine Ahnung wo ich stehe und wie ich die Dinge sehe, Du bist für mich wie ein Baum, ein Finger, die Wolken, Du bist da, Teil dieser Welt, des Universums, Kerl was soll das überhaupt sein "Sinn"? Also für Dich?

Was hätte denn einen Sinn? Und das in dem Kontext eines unendlichen Lebens? Und was hätte den dann keinen Sinn? Wer bestimmt denn ob es einen Sinn hat, Du der betrachtet, oder wer anderes der betrachtet, oder das was betrachtet wird? Wo trennst Du denn Betrachtendes vom Betrachteten?


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich mag den Punkt mit dem, das Leben schätzen und intensiv leben … das sehe ich auch so - weil sonst ist es, als würde man ins Kino gehen und schlafen.
Dann wach doch endlich mal auf. Du schreibst noch immer nicht sauber, in Deinem Sinn, sitzt Du im Kino, hast die Augen zu und Kopfhörer auf, und da hört man immer nur einen Ton, ein Pfeifen ...


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Das Leben schätzen ist aus Sicht einer chaotischen unwirklichen Welt vielleicht das Beste was man tun kann - und das tue ich durchaus - also wozu Unsterblichkeit? Ist vielleicht schön - aber nicht nötig … zumindest wenn man Vielfalt mag. Ich versuche meine abstrakten Überlegungen in die Wirklichkeit zu holen … mein Wissen um Unsterblichkeit - zu einer Wirklichkeit (dieser Welt) zu machen muss aber nicht sein - das schrieb ich auch :)
Tut mir Leid, aber Wissen mag gegeben sein, wenn anderes es sehen und daran partizipieren können, was Du machst ist Zeit verbrennen und die Entropie erhöhen, wenn interessierst es, dass Du meinst Du würdest was wissen.

Aber gut, ich denke ich lasse es mal sein, Du bist da so wie Du bist, eventuell ist hier meine Aufgabe den Baum einfach nur Baum sein zu lassen. Aber Erleuchtung findest Du so wohl kaum und weiter kommst Du auch nicht.

Und so mal zum Grübeln, ein Weg hat ein Ende, einen Punkt wo man ankommt, ein Ziel wo man hin will, oder doch nicht? Du schreibst oft, Du wirst freier und freier, Dein Geist wird immer freier, von was freier und wie frei soll er denn werden können? Unendlich frei?

Wirklich nur ehrliches Feedback, ich bekomme von Dir nur einen großen Haufen vieler bunter Puzzleteile und nicht mal den Ansatz eines Bildes.

Aber wenn Du wenn findest, der an dem Freude hat, dann soll es so sein.


2x zitiert1x verlinktmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 00:08
@nocheinPoet

also bei allem Respekt … ich hatte mit sogenannten meistern zu tun - das bist du ganz sicher nicht. die haben nämlich geduld und Nächstenliebe - vorallem zu lernenden wie mir.

mir kommste wie ein überheblicher Philosoph vor ... mehr nicht

aber gut - es kommt ja wenigstens was bei rum - und du bereicherst auf jeden fall den thread :)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was hätte denn einen Sinn? Und das in dem Kontext eines unendlichen Lebens? Und was hätte den dann keinen Sinn? Wer bestimmt denn ob es einen Sinn hat, Du der betrachtet, oder wer anderes der betrachtet, oder das was betrachtet wird? Wo trennst Du denn Betrachtendes vom Betrachteten?
das weiss ich nicht … zudem kommt mir das Sein sehr oft ziemlich "sinnlos" vor ^^

braucht es denn unbedingt einen sinn ?

ich sehe keinen Sinn in Sinn :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tut mir Leid, aber Wissen mag gegeben sein, wenn anderes es sehen und daran partizipieren können, was Du machst ist Zeit verbrennen und die Entropie erhöhen, wenn interessierst es, dass Du meinst Du würdest was wissen.
Ich bin mir nicht mal sicher , dass es irgenwelche Anderen gibt.

Ich bin mir in gar nichts mehr sicher

Ich fühle nur in meinen Fingerspitzen die (von dir erwähnte) Freiheit. Aber noch bin ich zu sehr gebunden an dieses wirkliche "Wasauchimmer"

Aber auch darin seh ich eine Möglichkeit

Unsterblichkeit seh ich dabei nicht als eine besondere Eigenschaft - sondern als eine Notwendigkeit, zu der ich mich nur entscheiden brauche (aber wenns mal so einfach wär :D) neben einer Vielzahl an anderen Notwendigkeiten


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 09:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Also bei allem Respekt, ich hatte mit sogenannten meistern zu tun - das bist du ganz sicher nicht. Die haben nämlich Geduld und Nächstenliebe - vor allem zu Lernenden wie mir.
Würde mich da nie "Meister" nennen und bitte was zeichnet die den aus, wird da ja keine Prüfung für geben, also was genau qualifiziert diese Menschen als Meister? Dass sie es sagen, und wer es dann glaubt?

Und geduldig bin ich doch, und voll von Nächstenliebe, oder? Auch kann der Zahnarzt es echt gut meinen und tut einen leider doch wo weh, wenn er versucht zu helfen. Bei Menschen die sich "Meister" nennen bin ich schon doch skeptisch.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Mir kommst Du wie ein überheblicher Philosoph vor ... mehr nicht, aber gut - es kommt ja wenigstens was bei rum - und du bereicherst auf jeden Fall den Thread
Weil ich offen und ehrlich meine Meinung sage?


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was hätte denn einen Sinn? Und das in dem Kontext eines unendlichen Lebens? Und was hätte den dann keinen Sinn? Wer bestimmt denn ob es einen Sinn hat, Du der betrachtet, oder wer anderes der betrachtet, oder das was betrachtet wird? Wo trennst Du denn Betrachtendes vom Betrachteten?
das weiß ich nicht … zudem kommt mir das Sein sehr oft ziemlich "sinnlos" vor ^^ braucht es denn unbedingt einen Sinn? Ich sehe keinen Sinn in Sinn :D
Du weißt aber schon noch, dass die Frage von mir kam, was für Dich denn nun einen Sinn hätte und wie sich so was auszeichnet? :D


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tut mir Leid, aber Wissen mag gegeben sein, wenn anderes es sehen und daran partizipieren können, was Du machst ist Zeit verbrennen und die Entropie erhöhen, wenn interessierst es, dass Du meinst Du würdest was wissen.
Ich bin mir nicht mal sicher , dass es irgendwelche Anderen gibt. Ich bin mir in gar nichts mehr sicher.
Seltsam, sollte Meditation und was mit Meistern nicht doch wo was wie Sicherheit vermitteln? Was machen diese Meister denn nun genau? Brabbeln die auch nur so was Du? Ich kenne viele Meister, also Menschen die von etwas richtig Ahnung haben, sei es im Bereich Kfz oder Physik, Elektrotechnik, woran willst Du denn nun einen Meister erkennen?



Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich fühle nur in meinen Fingerspitzen die (von dir erwähnte) Freiheit. Aber noch bin ich zu sehr gebunden an dieses wirkliche "Was auch immer".
Eingeschlafene Füße kribbeln auch, dass sagt nun mal gar nichts aus. Ich hatte doch extra gefragt, was soll das sein diese Freiheit, was soll denn unfrei sein? Jede Sache würde sich bei Steigerung, egal wie groß diese auch währe, in der Unendlichkeit auch immer bis ist Unendliche steigern, gibt da kein Endpunkt, wie willst Du da unendlich frei sein?

Du solltest mal erkennen können, das Deine Begrifflichkeiten so nichts mehr aussagen.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Aber auch darin sehe ich eine Möglichkeit ...
Nein.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Unsterblichkeit sehe ich dabei nicht als eine besondere Eigenschaft - sondern als eine Notwendigkeit, zu der ich mich nur entscheiden brauche (aber wenn es mal so einfach wär :D) neben einer Vielzahl an anderen Notwendigkeiten
Nein, das was Du da mit "Unsterblichkeit" hast, ist Kokolores, Du bist den Begriff nicht im Ansatz meditativ oder sonst wie durchdrungen. Erkenne ich auch daran, dass Du gar nicht auf meine Fragen konkret mal eingehst.

Du hast meiner Meinung nach gar keine Ansatzpunkte um was zu erkennen, wenn da wer angehüpft kommt, entsprechend ausschaut und nach Weihrauch duftet, geschwollen was daher schwafelt und erklärt, er sei ein Meister, da bleibt Dir dann nur glauben oder nicht.

Buddhismus ist eine Erfahrungslehre, ich finde da in Deinen Worten nichts das Du erfahren haben könntest, Du kommst mit nichts rüber.

Gibt viele Scharlatane, die von sich behaupten, die seinen Meister, am Besten ist es eh, nichts an "Ausgleich" zu zahlen.

Kurz, schau in Dich, und genau auf wen Du da sonst noch hörst. ...


1x verlinktmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 11:19
@nocheinPoet

sorry ich kann dich nicht mehr ernst nehmen - du magst mich für nen naiven quacksalber halten - aber das gilt auch umgekehrt


________________________________________________________________________


back to Topic

die frage ob es nötig ist unsterblich zu sein , lässt mich nicht mehr los

warum will ich das überhaupt ?

es muss eine art allmachtsfantasie sein , die mich schon ein leben lang begleitet - auf mehreren ebenen

wenn ich mich aber nach einer atem-medi hinsetze und in mich fühle - bin ich schon unsterblich - die innere Überzeugung wird zur gelebten Wirklichkeit

die frage nach meiner vergehenden Körperlichkeit wird dabei viel irrealer, als gelebte "traumwelten"

die Ewigkeit ist sowas wie eine art zu denken dabei - philosophische Überzeugung - eine Lebensqualität

gestern sprach ich mit einem weisen menschen - und der hat mir erklärt , wie wichtig dabei der fokus aufs hier und jetzt ist - so wie die Mystiker sagen , man findet diese dinge nur im hier und jetzt

und aus dieser Praxis geschieht die Verwandlung unmittelbar, wenn man sie transzendiert


3x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 12:41
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sorry ich kann dich nicht mehr ernst nehmen - du magst mich für nen naiven quacksalber halten - aber das gilt auch umgekehrt
Soll der Thread hier nicht der Diskussion dienen? Was macht er denn sonst für einen Sinn, wenn Du im Grunde nur vor Dich herschwadronierst und nicht auf Fragen Deiner Mitdiskutanten eingehst? Zudem gehört zu einer Diskussion doch, daß man sich auch kritischen Einwänden stellt statt sie mit einem lapidaren "bist doch selber doof" abzuwatschen. Sorry, aber dann solltest Du Dich erntshaft fragen, ob ein Blog da nicht doch die bessere Option für Dich wäre.

Ich beobachte Deine Beiträge hier ja auch schon länger, und sie wirken auch auf mich völlig unstrukturiert und ohne Substanz mit der sich auch nur irgendwas anfangen ließe. Auch habe ich den Eindruck, daß Dir teilweise selber nicht mal klar ist, worauf Du mit Deinen Gedanken überhaupt hinaus willst.

Dabei musste ich schon oft an den verwirrten Prediger aus "Das Leben des Brian" denken:

Youtube: Der verwirrte Prediger - Das Leben des Brian, (Deutsch - HD 1080)
Der verwirrte Prediger - Das Leben des Brian, (Deutsch - HD 1080)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Thread hier belegt das auch seh schön, denn auch hier scheint Dir nicht mal selber klar zu sein, was für Wege Deiner Meinung nach zur Unsterblichkeit führen sollen. Ist auch von mir nicht böse sondern nur ehrlich gemeint und vielleicht überdenkst Du doch nochmal, wie Du hier künftig auftreten willst und ob die Diskussion auf einer öffentlichen Plattform wirklich das Richtige für Dich und Deine Gedanken ist, denn bedenke, daß auf solchen Plattformen (abgesehen von Dir selbst) auch Deine Mitleser Deine Beiträge nachvollziehen können müssen damit überhaupt eine richtige Diskussion draus entstehen kann.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 13:31
also in meiner welt macht das alles sinn :D

zum Beispiel gerade war ich mit meiner besten holz sammeln

und ich dachte mir so - DAS isses - DAS ist Ewigkeit

dieser moment wird ewig währen

eine art intuitives spirituelles wissen

jeder kennt das - du liegst mit deiner liebsten im bett … sie schlingt sich um dich - und du fühlst etwas … vielleicht sind es nur Hormone - oder Endorphine - aber es ist ein ewiger Moment

irgendwoher scheint das unendliche leben durch

und auf die art , wenn man das übt , kann man die Ewigkeit in sein leben integrieren =)

dann IST man unsterblich

(die theoretischen Überlegungen dazu sind dann sowas wie ne Basis)


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 13:54
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also in meiner welt macht das alles sinn :D
Nur nützt das in einer Diskussion nicht viel, wenn Du der einzige Bewohner mit Zugang zu Deiner Welt bist.

Da kommt auch die Redewendung "zwischen uns liegen Welten" (Welt im Sinne von Lebenserfahrungen, Bewertungen, Einstellungen und persönlichen Maßstäben) besonders gut zum Tragen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 13:56
@Libertin

kann sich ja jeder einbringen wie er will

hab nur kein bock nur über mich (und wie blöd ich doch bin) zu quatschen

wenn ihr Theorien habt , wie man Unsterblichkeit erreichen kann - nur zu


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 14:45
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Welche Wege gibt es, um unsterblich zu werden?
Wenn Unsterblichkeit erreichbar ist, wie viele Arten von Unsterblichkeit gibt es dann?

Geistige, Seelische, Körperliche?

Geistige kann ja als Konzept erfasst werden, sonst könnte man an der Stelle nicht darüber philosophieren. Alles was gedacht werden kann und man sich vorstellen kann ist also auf der Ebene bereits "real". Unsterblichkeit IST (weil ich darüber sinnieren kann).
Abgehakt. :Y:

Seelische kann gefühlt werden. Gefühlt mache ich mir schon ewig darüber Gedanken, was ich auf diese Frage antworten kann.
Abgehakt. :Y:

Auf materieller bzw. körperlicherlicher Ebene mache sitze ich jetzt (mit Pausen) seit 2 Stunden an diesem Beitrag und versuche etwas "substanzielles" zu Papier zu bringen. :D Aus biologischer Sicht sind wir ja bereits drauf und dran im entferntesten Sinne die Unsterblichkeit durch das Humangenomprojekt zu erforschen. Ist die menschliche DNA erst einmal entschlüsselt, sollte es auch möglich sein das Leben beliebig weit zu strecken.
In Arbeit.... :Y:

Wenn die Menschliche Zivilisation es tatsächlich irgendwann mal schaffen sollte Unsterblichkeit zu erlangen, ohne sich vorher selbst abzuschaffen oder durch höhere Gewalt ausgelöscht zu werden wie die Dinos, welche Fragen werden wir uns dann stellen? :D


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 14:54
@Mot

ja das mit dem geistigen würd ich so ausdrücken , dass wie zb im kybalion steht , alles geist ist.

demnach ist alles unsterblich

da es nur verwirklichungspotential gibt

Gefühle und Körperlichkeit wären dabei nur Spielarten dieses geistes

aber so einfach isses nicht (nur), da der geist im hirn produziert wird

ich versteh das so , dass wir als ganzes unsterblich sind - weil eben geist. aber auf dieser (scheinbar) realen ebene … muss irgendwie rückwirkend der geist einen Körper "erdenken", welcher dann den geist erst erschafft


melden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 15:21
Zitat von MotMot schrieb:Aus biologischer Sicht sind wir ja bereits drauf und dran im entferntesten Sinne die Unsterblichkeit durch das Humangenomprojekt zu erforschen. Ist die menschliche DNA erst einmal entschlüsselt, sollte es auch möglich sein das Leben beliebig weit zu strecken.
In Arbeit....
Naja, ganz so leicht ist das dann doch nicht. Tatsächlich scheint es zwar keine unüberwindbare biologische Grenze für das menschliche Altern zu geben. Denn, daß wir altern ist ja letztlich nichts anderes als die Folge von Kopierfehlern die in den Genen bei der Zellteilung und Zellreparatur mit zunehmendem Alter immer häufiger auftreten. Durch das "Wiederaufbereiten" schadhafter Gene durch Geneditierungstechniken wie der CRISPR/Cas-Methode könnte man dem menschlichen Alterungsprozess entgegenwirken und so den Tod immer weiter hinauszögern.

Aber nicht nur die Gentechnologie, auch die Stammzellenforschung und Nanotechnologie (via 3D-Druck) könnte unser physisches wie auch mentales Wohlergehen und unsere Lebenserwartung in Zukunft nochmal deutlich steigern.

Trotz all der Aussichten sind wir aber noch sehr weit davon entfernt biologische Unsterblichkeit Realität werden zu lassen. Von der, vor allem auch aus ethischen Gesichtspunkten, äußerst umstrittenen Sinnhaftigkeit einer solchen Umsetzung (wer will denn wirklich ewig leben und welche Folgen und Herausforderungen hätte das für die Gesellschaft?) mal ganz abgesehen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 15:34
also laut diesem Artikel soll es in 20 jahren schon möglich sein

aber es werden andere Probleme auftauchen , wie zunehmende zellschädigung , die zu krebs führt

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/unsterblichkeit/


melden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 15:39
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Sorry ich kann dich nicht mehr ernst nehmen - Du magst mich für nen naiven Quacksalber halten - aber das gilt auch umgekehrt.
Spannend, nach dem Du noch immer nicht eine einzige Antwort gegeben hast, wirst Du nun beleidigend und unverschämt, war? Und ich schrieb nie, ich würde Dich für einen Quacksalber halten, im Gegenteil hab ich mehrfach geschrieben, Du bist sicher wo eine netter Kerl.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Back to Topic, die frage ob es nötig ist unsterblich zu sein, lässt mich nicht mehr los, warum will ich das überhaupt?
So, im Gegensatz zu Dir bin ich die ganze Zeit beim Thema, Du hingegen eierst nur herum, und der Moderator kam von ganz alleine, eh Du mir was unterstellst.

So, Butter bei die Fische, wie stellst Du Dir denn Dein unsterbliches Leben vor?

Genau bitte, also ein Körper stirbt normal in ca. 80 Jahren, ist Deiner anders, bist Du eine Ausnahme, 135 Milliarden Menschen haben auf dem Planeten gelebt und sind alle gestorben, alle Körper zerfallen, aber Dir wird das nicht passieren?

Oder stirbt Dein Körper dann doch wie normal, aber Dein Geist lebt weiter? Wo und wie?

Antworte mal darf, zum Rest später.


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 15:43
kann ja jeder selber nachlesen nech ? ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, Butter bei die Fische, wie stellst Du Dir denn Dein unsterbliches Leben vor?
als Tatsache.

dass ich unsterblich bin weiss ich. aber ich frage mich wie ich es in dieses seltsame etwas, namens leben übermünzen kann :)

wenn es denn geht...

aber ich bin mir ziemlich sicher dass es geht


2x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 15:55
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Die Frage ob es nötig ist unsterblich zu sein, lässt mich nicht mehr los, warum will ich das überhaupt? Es muss eine Art Allmachtsphantasie sein, die mich schon ein leben lang begleitet ...
Nun ja, ist Dein Wort:
Allmachtsphantasie - Umgang mit einer der Schattenseiten der menschlichen Existenz. Allmachtsphantasie ist eine Form der krankhaften Selbstüberschätzung. Wer Allmachtsphantasien hat, denkt er könne alles. Allmachtsphantasien können zur Realitätsverlust führen. Auch in spirituellen Kreisen gibt es manchmal Allmachtsphantasien. Wer in der Meditation tiefen Frieden, große Freude, göttlichen Segen erfährt, hat oft Berufungserlebnisse, die zu Allmachtsphantasien führen können. Da ist es wichtig, dass man die Erdung, die Bodenhaftung nicht verliert, sonst erfährt man nach einer Weile eine unsanfte Landung oder gar einen Absturz.
https://wiki.yoga-vidya.de/Allmachtsphantasie

Will ich mal einiges von unterstreichen und habe es auch, solltest mal drüber nachdenken.

Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Auf mehreren Ebenen, wenn ich mich aber nach einer Atem Meditation hinsetze und in mich fühle - bin ich schon unsterblich - die innere Überzeugung wird zur gelebten Wirklichkeit.
Schade das Du meine Fragen zu Deinen "Meistern" nicht beantwortet hast, ja gar keine Frage, inzwischen glaube ich Du hast nie wirklich ein einziges mal in Deinem Leben wirklich richtig meditiert. Du quatschst einfach nur noch wirres Zeug, das Video zeigt das schon richtig gut, willst Du das?


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Die Frage nach meiner vergehenden Körperlichkeit wird dabei viel irrealer, als gelebte "Traumwelten", die Ewigkeit ist sowas wie eine Art zu denken dabei - philosophische Überzeugung - eine Lebensqualität.
Und es wird schlimmer, noch immer schlimmer, ich habe Dich gefragt, was soll Deine Message sein, Deine Botschaft, inzwischen ist recht klar, Du hast gar keine, Du kannst keinem was geben, hast keine Antworten. Das wirkt inzwischen sehr selbstverliebt und abgehoben, Du glaubst wer besonderes zu sein, der der mindestens zwei Wege zum ewigen Leben kennt. Du wirkst auf mich echt nur wie ein wirrer Quatschkopf, warum gehst Du nicht endlich mal auf Dir gestellte Fragen sachlich ein.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Gestern sprach ich mit einem weisen Menschen - und der hat mir erklärt, wie wichtig dabei der Fokus aufs hier und jetzt ist - so wie die Mystiker sagen, man findet diese dinge nur im hier und jetzt und aus dieser Praxis geschieht die Verwandlung unmittelbar, wenn man sie transzendiert
Woher willst Du wissen, dass der weise war, wie willst Du das erkennen? Und nebenbei, ich schrieb Dir schon gestern, dass Du im Jetzt die Dinge anständig und mit Liebe so gut Du kannst verrichten sollst, und nicht in einer hypnotischen Unendlichkeit eines ewigen Leben fantasieren sollst.

Aber Deine Schreibe ist noch immer für die Grotte ... :D


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 15:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du quatschst einfach nur noch wirres Zeug
und genau aus dem grund erspar ich mir weitere Gespräche mit dir

werd erwachsen


1x zitiertmelden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 16:09
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Hab nur kein Bock nur über mich (und wie blöd ich doch bin) zu quatschen, wenn ihr Theorien habt, wie man Unsterblichkeit erreichen kann - nur zu.
Kerl, lass man die Opferrolle, keiner hat Dich hier blöde genannt.

Youtube: Raus aus der Opferrolle
Raus aus der Opferrolle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und sie schaut auch noch recht süß aus ...



So, noch mal ganz deutlich, Du hast hier einen Thread aufgemacht, nennt sich - Wege zur Unsterblichkeit - Mehrzahl, ich möchte Dich noch mal bitten das zu liefern, was der Titel verspricht.

Also nenne nun mindestens zwei Weg, die Du siehst, zur Unsterblichkeit.

1.
2.

Lege endlich los.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du quatschst einfach nur noch wirres Zeug.
... und genau aus dem Grund erspar ich mir weitere Gespräche mit dir, werde erwachsen[/color]
Du, dass war eine ganz sachliche Feststellung von mir, auch der Moderator hast es Dir so gesagt.

Du kannst also auch mit konstruktiver Kritik nicht umgehen, auf Fragen nicht antworten und willst nur wirr weiter brabbeln, lieferst nicht was Du versprichst und andere sollen nun was liefern. Und frech und beleidigend wirst Du dann auch noch.

Vom Alter bin ich mit etwas über 50 ganz sicher erwachsen, im Geiste aber zum Glück doch jung geblieben. Warum verwendest Du es so, als wäre es falsch wo auch kindlich zu sein? Sagen Dir Deine Meister nie, sei wie ein Kind? Entdecke die Welt jeden Tag neu, mit den klaren frischen Augen eines Kindes?

Du rennst meiner Meinung nach davon, kannst keine meiner Fragen beantworten, hast es nicht mal versucht, es scheint mir, meine Fragen machen Dir richtig Angst, sie zeigen, Du weißt keine Antwort, willst Du selber mal ein Meister werden? Wird so ganz sicher nichts, Du rennst davon.


melden

Wege zur Unsterblichkeit

06.02.2020 um 17:23
@Dr.Manhattan

Schaue es Dir doch mal selber an:

Youtube: Der verwirrte Prediger - Das Leben des Brian, (Deutsch - HD 1080)
Der verwirrte Prediger - Das Leben des Brian, (Deutsch - HD 1080)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Video deaktiviert


Erkennst Du da keine Parallelen?


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kann ja jeder selber nachlesen nech ? ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Jo, Butter bei die Fische, wie stellst Du Dir denn Dein unsterbliches Leben vor?
ls Tatsache.
Wo soll man hier was nachlesen können, hab alles von Dir gelesen, Du hast nichts dazu geschrieben, ich frage ja nicht ohne Grund.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Dass ich unsterblich bin weiß ich. Aber ich frage, mich wie ich es in dieses seltsame etwas, namens Leben übermünzen kann :) wenn es denn geht ... aber ich bin mir ziemlich sicher dass es geht.
Was Du glaubst zu wissen ist egal, Du sollst nun endlich mal liefern.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ja das mit dem geistigen würde ich so ausdrücken, dass wie z. B. im Kybalion steht, alles Geist ist. Demnach ist alles unsterblich, da es nur Verwirklichungspotential gibt. Gefühle und Körperlichkeit wären dabei nur Spielarten dieses Geistes, aber so einfach ist es nicht (nur), da der Geist im Hirn produziert wird.
Die Wahrheit steht überall, aber nicht jeder kann sie erkennen. Und Geist ist nur ein Wort.


Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich versteh das so, dass wir als ganzes unsterblich sind - weil eben Geist, aber auf dieser (scheinbar) realen Ebene … muss irgendwie rückwirkend der Geist einen Körper "erdenken", welcher dann den Geist erst erschafft.
Und Du kannst nicht erkennen, wie wirr das ist was Du da wieder geschrieben hast?


Ich will auch mal, aber richtig:

1. Leben ist Leiden, Niemand kann immer nur glücklich, zufrieden und gesund sein.
2. Der Grund für dieses Leiden ist "Haben wollen".
3. Es gibt einen Zustand, in dem dieses Haben wollen aufhört.
4. Es gibt einen Weg, der dahinführt, dass das "Haben wollen" aufhört.

Dein "Geist" oder "Ich", wie auch immer ist Illusion, eine "Wahrheit" ist, alles ist im Fluss, ändert sich immer, nichts bleibt wie es ist. Da sich immer alles ändert, kann auch gar nicht etwas unsterbliches immer beständiges wie Dein "Ich" existieren, Dein Ich ist selber eine Illusion, nur Form, und Leere.

Leid ist auch nicht ewig, wie auch Glück und Freude nicht ewig sein kann, denn solange sich alles ändert, ist nichts beständig. Leid ergibt sich und bedingt sich ganz unten immer aus dem Haben-Wollen.

Etwas ist, und es soll eben anders sein. Es ist der Wunsch etwas in seiner Form zu ändern.

Ich frage Dich ja nach Shiva, Du hast natürlich nicht geantwortet. ...

Es ist so, Veränderung ist immer Schöpfung und Zerstörung untrennbar, gehe über einen Sandstrand, Deine Füße hinterlassen Spuren im Sand, Du bist ein Schöpfer. Aber die Formen der Wellen zuvor im Sand, diese zerstörst Du mit jedem Schritt. So bist Du ein Zerstörer.

Wandel ist immer beides, und nur die Position bestimmt, ob man es Schöpfung nennt oder Zerstörung.

Mein Tipp, suche Dir mal einen Buddhisten, also wo was echtes, darf nichts kosten, lasse Dir mal zeigen wie richtig meditiert wird, welche Fragen man stellen sollte. Du willst ja wohl gehen und was erfahren, dann vergesse den Käse mit der Unsterblichkeit, ewiges Leben, alles Kokolores, nutze endlich mal das Hier und Heute und bewege wirklich was.

Was auch immer Du da meinst an "Meister" getroffen zu haben, offenkundig taugen die alle nichts. Meditation ist echt Arbeit, und die Erkenntnis, dass es nicht nur kein ewiges Leben von einem "Ich" gibt kann erschrecken, ebenso wie die, dass es ein "Ich" selber auch gar nicht gibt und nur eine Illusion ist.


Anzeige

1x verlinktmelden