Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 22:53
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es gibt Leute, die behaupten, Gott würde sich durch uns erfahren und dadurch lernen! *hüstel*
Das ist eine unzureichende Erklärung. "Er" erfährt nicht, "er" lernt nicht, "er" existiert so lange, wie Menschen an ihn glauben.

In Ugarit überlebte "El" so lange man an ihn glaubte.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 22:58
Ein Gedanke von Gott und dieses ganze Universum hat es nie gegeben!

Er ist allmächtig, hey stellt euch das mal vor.

Ein Wort von ihm...

... um ich wäre... rrrr reich! Reich sage ich! Und unsterblich, ich würde nie alt und schwach werden. Und ich wäre superstark... ratatatata wie Superman, ne wie SonGoku, ne wie BinLaden.

Oho Gott sag mir nur, was ich tun muss ich ich tue es.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 23:31
Weniger Alk.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 23:35
Weniger Schweinefleisch.

;-)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 05:08
@arikado

Ich weis d du sicherlich für deinen Schamloses Spotten nicht schämen kannst, doch es wird die Zeit kommen, dass du es noch bedauern wirrst so gedacht zu haben!


Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 05:16
@tiqvah

Du denkst also, Jesu Wort, wie uns dieses in den Evanglien überliefert ist (jetzt bitte nicht Paulus hinzuziehen), sei gänzlich zu vernachlässigen?


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 05:16
@seelenfreund

G"TT hat die Menschen nicht als Automaten bzw. Roboter erschaffen, sondern als menschen die gewisse Selbstverantwortung haben! Diese Verantwortung wird nicht so nach SEIN Wort verwendet sondren d Menschen sidn egozentrisch, und je mehr SEIN Wort wiederhandeln, desto mehr versündigen sie nicht nur, sondren machen d Welt chaotische, Hasserfüllte! IHM dazu zu verantwortlich zu machen ist nicht nur idiotisch, sondern auch Unverschämt, weil erwartest d ER auf jeder Versündigung d Menschen sofort reagiert... obwohl es geschrieben steht d ER lässt d Sünde d Völker ansammeln und am ende wird abrechnen in der Zeit, wenn die Zeit ER dazu voll erachten wird!

Also spotte nicht! Du hast die Rechnung nicht gesehen welche auch bei dir noch offen steht!!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 05:33
@ Tiqvah

Also spotte nicht! Du hast die Rechnung nicht gesehen welche auch bei dir noch offen steht!!

Ehrlich gesagt, kann ich mich manchmal ja auch nicht zurückhalten, persönlich zu werden. Welche Rechnung steht Dir denn noch offen? Meinst Du wirklich, Dir sei die allumfassende Weisheit inne? Manches, was Du hier zum Besten gibst, hätte einem Normal-User bereits zu einer langen Sperre gereicht. Das Christentum sei aus dem Teufel geboren, zum Beispiel.

Geht es noch, wie arrogant muss man sich fühlen oder sein, derartigen Müll von sich zu geben? Verzeih', die Juden aus ihren eigenen Reihen heraus können ja quer schießen, wie sie wollen - aber käme da auch nur ein Außenstehender, dem gleich zu tun, wäre das Gejammere groß, oder?

Okay, ich kann damit umgehen, wenn man Dich, auch Deines Backgrounds wegen mit Wattebäuschenhandschuhe anfasst ... Aber das war es dann auch schon ...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 05:36
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Du denkst also, Jesu Wort, wie uns dieses in den Evanglien überliefert ist (jetzt bitte nicht Paulus hinzuziehen), sei gänzlich zu vernachlässigen?
Wenn du auf d Schweinefleisch verzehren meinst, dann denke daran wie eben Paulus diese Verbot aufheben konnte mit seiner so frömmerlnde doch idiotische BBegründung wenn man in d Evangelien selbst steht:

Math5
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Wenn du aber meinst d wenn die Christen d Evangelien nichts gesagt wurde, was sollten sie damit machen??? LERNEN!!!!!!! Wenn man Bücher liest wo sehr viel Lehrreiches steht, d liest man auch dann wenn nicht selbst eine geschrieben wurde und nicht selbst persönlich angesprochen wird.

Nichtjuden können also NUR DANN zu G"TT, wenn sie beherzigen udn halten die Weisungen welche ER SEIN Volk gegeben hat, da ER es so zugedacht hat!

Wenn du die Propheten verstanden hast udn auch z.B. d Math 15,22-27 dann wird es dir ein wenig klarer weshalb... doch wenn du auf mein HP gehst kannst auch in d Buch "Hier ist IMMANUEL" erfahren!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 05:44
@ Tiqvah

Ich verstehe Deine Argumentation, aber was ist der Aussage Jesu, die weiter oben Mikesch bereits zum Besten gab, dass nicht das, was zum Munde eingeht unrein macht, sondern das, was vom Munde ausgeht?

Hast Du bewusst hinsichtlich Deiner Erwiderung diese entscheidene Aussage hinterm Berg gelassen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 05:54
Schau Autodidakt, diese Argumentation ist etwas falsch! Stell dir vor, hast gestürzt und in manche stellen ist aufgeschlagen udn blutet, udn ist Dreck hineingekommen... und da um dir nicht weh zu tun, nehme einige schöne bunte Pflaster udn klebe mit schöne tröstliche Blabla begleitet zu, um dir wieder gute Laune zu machen... doch bald wird es richtig weh tun.. ich habe dir nicht weh tun wollen, also gab weder Tetanus noch habe die Wunden gereinigt.. so aber hast eine Blutvergiftung... doch ich komme zu mindest gut weg, da ich dich zum lächeln gebracht habe als du bei mir warst... und meinen schönste . bundesten Pflaster dir überlassen!

Verstehst was ich meine????? Wäre solches Verhalten wirklich wünschen udn lobenswert????

Ich weise darauf hin d man daran stirbt wenn man d Wort G"TTes nicht hält! Ich weise darauf hin d es besser in d letzte Reihe zu sitzen als von d erste Rausgeworfen zu werden, ich zeige d die Süßigkeit womit ihr euch vollstopft, mit Arsen angereichert ist...

und deshwegen sollte ich gesperrt werden?? Wo in welche Teil habe ich etwas Unbiblisches geschrieben? Habe nicht immer d Bibelstelle hineinkopiert oder darauf hingewiesen???

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 06:06
@ Tiqvah

Nun ja, member hat - ich glaube im Paulus-Thread - aus Deiner HP zitiert und Du hast dem nicht widersprochen, sondern untermauert.

Des Weiteren weiß ich Deine Gleichnisse zu schätzen und zu würdigen, dennoch geht mir da einiges ab. Woraus schließt Du, dass ich Gottes Wort nicht in meiner menschlichen Schwäche nach bestem Wissen und Gewissen zu halten gedächte?

Für mich ist nun mal Jesus relevant, was Er mir zu meiner Lebensleitung zum Besten gegeben hat - dürfte doch nicht zu schwer sein, dieses nachzuvollziehen, oder? Dass aus Deiner Sicht das AT gewichtigt ist, stelle ich damit doch nicht außer Frage?! Aber das AT oder auch allein die Thora für alle Menschen als der Weisheit letzter Schluss hinzustellen, kann ich nicht nachvollziehen.

Du drohst andauernd, wenn ... dann ... - und haben die Juden sich wirklich ernsthaft bis zum heutigen Tage daran gehalten? Siehst Du, wie sagte noch Jesus, wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 06:11
Mikesch
Zitat von MIKESCHMIKESCH schrieb:Grade Paulus weist in seinen Briefen immer wieder darauf hin, das der Mensch nicht
durch "Opfer und Waschungen" (Riten also), sondern allein durch die Gnade Jesu Christi erlöst werden kann.

GOTT kommt es nicht auf das äussere Tun des Menschen an, sondern auf die Haltung
in seinem Herzen, aus dem heraus er es tut. Diese sollte allerdings schon in erster
Linie von christlicher Nächstenliebe geprägt sein und nicht anderen Schaden zufügen.

Und wer unbedingt fasten will, oder eben kein Schweinefleisch essen, weil er aus
tiefstem Herzen davon überzeugt ist, das er GOTT damit erfreut, der faste und
verzichte auf Schweinefleisch !
Er soll es nur nicht von seinem Nebenbruder als Gebot GOTTes verlangen,
das dieser es auch so hält !!
Da bestätigt d Paulus nur wie Fromm d Worte G"TTes, denen ER für immer und ewig geltend gemacht hat, und auch wenn Paulus der ja konvertiert hat nicht viel davon verstand, und mit lauter fromm klingende Worte verdammt hat, udn somit d Wort G"Ttes Ungültig erklärt udn d Lust d Menschen heilig... Ich erwarte nicht von dir oder anderen d ihr auf meinen Hinweise achtet udn diese Einhält,.d och ist gut wenn ihr wisst udn eines Tages wenn ihr darüber gefragt werden, dann könnt ihr nicht sagen: Wir wussten nicht...da ihr ja selbst nachlesen könnt! G"TT hatte SEIN Wort mit ewige Geltung gegeben! ER hatte niemals davon eine Geheimnis gemacht d die Menschen eines Tages mit all ihre G"TTlosigkeiten vor SEIN Gericht erscheinen müssen! also alles ist eigentlich klar!

bez. was in d Mund rein kommt und was rausgeht ist ebenso möglich d es ein "Spätwerk" ist um d paulinische lehre zu bestätigen, wie auch einen stark veränderte Aussagen, was ja nicht selten vorkommt in d Evangelien... sogar die 10 Gebote werden falsch wiedergegeben!

Schau aber was du auch verfälscht hast:
10 Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's: 11 Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.
Doch woraus wurde es gesagt??????????????
2 Warum übertreten deine Jünger die Satzungen der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.
Doch sorry, aber mit einen Ungewaschene Hand Brot zu essen oder Schweinefleisch was G"TT verboten hat zu sich zu nehmen, ist wohl mehr als einen kleinen Unterschied!!!!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 06:24
@ Tiqvah

Weißt Du, was aus Jesu Sicht der optimalsten Mahlzeit gleich käme, auch wenn alles andere dem Menschen dienlich wäre?

Fleisch = Geflügel, Taube, Huhn, koscheres Rindfleisch

Gemüse = Linsen, Bohnen, Mais, Reis

Getreide = Weizen, Gerste, Hafer

Jaaa, nicht zu vergessen, Fisch, Fisch, Fisch - aber nach Möglichkeit nur Süßwasser ...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, da ich einzelne Ratschläge über Jahre nachvollziehen durfte, dass hinsichtlich dieser "schlichten" Ernährungsweise das Spirituelle eine höhere Gewichtung bekommt.

Ob jetzt koscher oder nicht, ich bin auch nicht mehr der Jüngste und habe in meinem Leben einiges erfahren dürfen. Was soll's, jedem das Seine, heißt es doch so schön ...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 06:29
Autodidakt

Wenn man d Darstellung als Drohung udn nicht als Bedrohung auffassen will, ist ja "Normal" bei denen die sich durch d Darstellung d Wahrheit bedroht fühlen!

Bez. d Tora ist es so wie es ist! D ist der Grundlage! Wenn du Autofahren willst, muss du eben d Straßenverkehrsordnung kennen! Ohne diese ist d Katastrophe vorgeplant! Ob du dann mit ein Mercedes, BMW oder sonst welche S Klassen Fahrzeug fährst oder ein kleinen Fiat oder Fiesta oder gar ein Trabi hast, ob diese mit Navigationsgerät ausgestattet ist oder nicht, ist irrelevant! D Grundlage ist aber d was G"TT als SEINer Ordnungen genant hat! ohne geht es nicht! B.z. wird solche am ende aus d verkehr gezogen udn bestraft... (Wie bei IHM!)

Über SEIN Volk solltest nicht herziehen!

1) Weil G"TT alleine SEIN Volk führt und keine Einmischung duldet!
2) Die Völker wie auch Religionen haben diese Volk mehr Unrecht getan als sie je d dafür erhaltende Strafe sie erdenken können...
3) G"TT hatte SEIN Volk immer für die Verfehlungen bestraft, und dies tut er auch, aus lauter Liebe, udn lässt die Sünden nicht Anhaufen wie bei andere Völker Nachzulesen in d 2 Makkabäer 6

Also weist du, außerdem wenn jemand ein Arzt, Krankenschwester, Ersthelfer oder sonst jemand der d Kranken oder verletzen zugute weh tut sagen würde: Sollte seiner Krankheiten heilen! Sich selbst die Spritze geben... usw. da würdest sagen: IDIOT! Dem sollte man in seine Problem/Leiden alleine lassen wenn keinen Hilfe annehmen will... aber.........


Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 06:47
@ Tiqvah

Über SEIN Volk solltest nicht herziehen!

Das zieht nicht, so argumentieren auch Jehovas Zeugen ...

Also ich mache mir hinsichtlich der Darstellung Gottes' Wahrheit keine Gedanken. Du hingegen doch?

Wo ziehe ich über Sein Volk her? Meinst Du, die verkappten Juden, wie man sie heute größtenteils erleben darf, seien SEIN Volk im Sinne des Wortes, wenngleich Du die Christen in den Orkus wirfst?

Wer laufend von oben herab daher kommt, im vermeintlichen Wissen, alles zu wissen, mag manchmal auch sehr tief zu fallen, ich selbst schließe mich da nicht aus.

Dennoch, um es mal klar und deutlich auszusprechen, Jesus gleicht aus Deiner Sicht eher einer Chimäre?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.12.2007 um 06:54
du bist mir ein ganz feiner jude, tiqvah

deinem schnacken nach kannst du nicht anders,
als allen nichtjuden "die rechnung" präsentiert bekommen zu lassen,
hat immer den touch des drohens inne

buddel


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.01.2008 um 04:14
Isja ziemlich einfach, eigentlich:

Jesus war Jude.

Genauso wie die altestamentarischen Zehn Gebote gültigkeit haben, so hat auch das Verbot Schweinefleisch zu essen gültigkeit.
Paulus war kein Prophet und wie soll er ein Gebot Gottes also aufheben können?

Im Übrigen ist bekanntlich auch im Koran das Schweinefleisch ausdrücklich verboten.

Warum die Christen, die ja dem Juden Jesus nachfolgen, nun meinen dieses Verbot gelte nicht für sie, ist mir schon immer unverständlich gewesen.

Zusammengefasst:

Moses Volk erhielt das Gebot kein Schweinefleisch zu essen.
Jesus bestätigte das Gesetz der Thora, s.o.
Mohammed erhielt Gottes Gebote erneut und umfassend, und auch das Verbot des Schweinefleischs.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.01.2008 um 04:15
Nichts ist verboten alles ist erlaubt. Grenzen zieht man nur selbst!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.01.2008 um 07:13
dürfen Christen aufs WC gehen^^?


Anzeige

melden