Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 14:16
AT und NT

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 14:16
@gelberwolf
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:Ohne die christliche Religion, so mangelhaft sie sein mag, auch die Muslime kritisieren sie und nennen die Christen Ungläubige, was auch unstatthaft und arrogant ist, ohne die christliche Religion in all ihrer Unzulänglichkeit und den Sünden der Vergangenheit, hat sie aus vielen Menschen immerhin auch bessere Menschen gemacht, die auch gutes bewirkt haben.

Also religöse Arroganz geht meistens als Schuss nach hinten los, gerade heute wo Fundamentalisten wieder meinen ihr stinkiges Süppchen kochen zu können, ist Respekt und Verständnis angesagt, es gibt, ausserdem mehr gemeinsames in den zumindest 3 Buchreligonen als uns trennt.
Ich bin mit deiner aussage ganz gewiss nicht am geringsten einverstanden doch damit hast sicherlich gerechnet! Auch weist sicherlich aus d Bibel weshalb!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 14:21
Gelberwolf
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:AT und NT
Lese mal nach ob nur die 5 Bücher Mose in d AT Stehen, oder doch mehr???? Und lese mal nach in d Math 15, 22-27 wem gilt d Wort in d "NT" was man natürlich nicht ganz nehmen kann, da soooooo viel Mist hinzu gegeben wurde d G"TT eines Tages viel damit zu tun haben wird diese wieder gereinigt zu zeigen!

Was wurde in d Evangelien also speziell für Nichtjuden gesagt???? Wo, welche Teil war eben von Anfang an - vor d Raum durch d Kirche! - ihnen zugedacht?


Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 16:02
tiqvah>Lese mal nach ob nur die 5 Bücher Mose in d AT Stehen
---------------------------------------
ich weiss auch, dass die Thora nicht nur aus den 5 Büchern Moses besteht
...........................................................................................................................
Tiqva:Was wurde in d Evangelien also speziell für Nichtjuden gesagt???? Wo, welche Teil war eben von Anfang an - vor d Raum durch d Kirche! - ihnen zugedacht?

ich verstehe Deine Frage nicht, Du wirst mir aber gewiss des Rätsels Lösung geben.

Bin gespannt

Alles noch kol beseder?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 16:31
Gelberwolf

Ich versteh nicht wie dir solche Fehler unterlaufen können!
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:ich weiss auch, dass die Thora nicht nur aus den 5 Büchern Moses besteht
D Tora besteht NUR aus diese 5 Bücher! Die Geschichtsbücher, Prophetische Bücher, Psalmen... sind aber auch die, die sicherlich Original sind, und NUR an Juden gesagt... Ebenso d was in d Evangelien STEHEN MÜSSTE!!!!!! (doch durch d "Revidieren" d Kirche und d paulinische Schreiber sicherlich nicht so steht! )

Also was bleibt von dem übrig was da in d "Bibel" lesen kannst für d Christen???

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 16:36
Bei dieser Frage stelle ich mir die Frage : Warum verbieten Religionen das essen von verschiedenen Speisen ?!

Die Domestizierung von Schweinen begann vor etwa 10.500 Jahren, das Christentum gibt es seit ca. 1900 Jahren, den Islam seit ca. 1400 und das Judentum seit ca. 4000 Jahren.

Wir nehmen einfach mal an es gibt einen sogenannten Gott : Warum sollte er ein Tier erschaffen, ca. 6000 Jahre zuschauen, wie seine "Schäfchen" es verspeisen, und dann von jetzt auf gleich sagen (oder befehlen, wie auch immer), schluss damit, Schweinefleisch ist ab heute tabu !

Der Islam sagt, Schweinefleisch wäre unrein, mittlerweile darauf zurückzuführen, dass es in den islamischen Ländern meistens sehr heiß ist, ohne Kühlschrank war es früher fast unmöglich, Fleisch über einen langen Zeitraum zu konservieren. Vor allem Schweinefleisch verdirbt schnell. Bei den Juden stelle ich mir die Entstehung dieses Verbots ähnlich vor.

Wenn man den Ursprung kennt, finde ich diese Frage überflüssig. Wenn man an "unsere Götter" (oder "Gott") glaubt, kann man viel in Bücher hinein interpretieren, die vor zig tausend Jahren geschrieben wurden.

Die Chinesen sind ein sehr gutes Beispiel : Sie waren eines der ersten Völker, die Schweine domestiziert haben. Dort kannte man "unsere Religionen" bis vor ein paar hundert Jahren noch nicht, und bis heute sind die Chinesen die größten Schweinefleisch-Esser. Zufall ???


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 16:45
Sind die Tiere laut Bibel nicht dem Menschen untertan? Somit zähle ich auch das verspeisen selbiger dazu. Also Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde und die anderen Tiere die es üblicher Weise auf den Speisekarten stehen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 16:49
Sieh Dir mal die Chinesen an.




Ne Spass beiseite.


Du hast recht, ich nehme an man hat den Israeliten in der Wüste das Schweinefleischverbot auferlegt, weil das Schwein ein heiliges Tier bei den Ägyptern und anderen Völkern war. Mit Tiergöttern hatte man ja ohnehin Probleme, goldenes Kalb etc.

Verderblichkeit? Kein Grund, auch Huhn und dies noch schneller als Schwein verdirbt und erzeugt Salmonellen, Muscheln schon eher, eigentlich sind Austern keine Wüstenspeise, die würde ich noch nichtmal in Riyadh im Hotel essen.

Die Muslime sind nur den 2 Religionen hinterhergehumpelt und haben kopiert, angepasst und angegleichen.

ich habe mal Kamelfleisch im Suk in Jeddah hängen sehen schwarz von Fliegen, ne danke.

Die Pro und cons für ein Tier kommen aus dem Fakt der Heiligkeit eines Tieres

Pferd bei den Germanen, daher die Antipathie der Norddeutschen gegen Pferdefleisch.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 16:57
@gelberwolf
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:Du hast recht, ich nehme an man hat den Israeliten in der Wüste das Schweinefleischverbot auferlegt, weil das Schwein ein heiliges Tier bei den Ägyptern und anderen Völkern war. Mit Tiergöttern hatte man ja ohnehin Probleme, goldenes Kalb etc.
Das Schwein war den Ägyptern heilig ?! Ist mir zwar neu, aber warum nicht. Wäre ich damals von den Ägytern versklavt gewesen, hätte ich allerdings "erst recht" Schweine gefuttert, wenn es dem Feind heilig ist, macht es doch erst richtig Spaß...;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 17:06
Chris0815 Du bist gemein ;-)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 17:20
Also d Schweinefleischverbot hat NICHTS aber gar nichts mit d Ägypter oder sonst welchen zu tun!

Um großen und ganzen geht abgekürzt darum:

3 Mose 11
1 Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2 Redet mit den Israeliten und sprecht: Dies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande. 3 Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. 4 Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; 5 den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 6 den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 7 das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein.8 Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein. 9 Dies dürft ihr essen von dem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Bächen, dürft ihr essen. 10 Alles aber, was nicht Flossen und Schuppen hat im Meer und in den Bächen von allem, was sich regt im Wasser, und allem, was lebt im Wasser, soll euch ein Gräuel sein. 11 Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr verabscheuen, denn sie sind ein Gräuel für euch. 12 Denn alles, was nicht Flossen und Schuppen hat im Wasser, sollt ihr verabscheuen. 13 Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Vögeln, dass ihr sie nicht esst, denn ein Gräuel sind sie: den Adler, den Habicht, den Fischaar, 14 den Geier, die Weihe mit ihrer Art 15 und alle Raben mit ihrer Art, 16 den Strauß, die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art, 17 das Käuzchen, den Schwan, den Uhu, 18 die Fledermaus, die Rohrdommel, den Storch, 19 den Reiher, den Häher mit seiner Art, den Wiedehopf und die Schwalbe. 20 Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein. 21 Doch dies dürft ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit es auf Erden hüpft. 22 Von diesen könnt ihr essen die Heuschrecken, als da sind: den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner Art und den Hagab mit seiner Art. 23 Alles aber, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch ein Gräuel sein. 24 An diesen werdet ihr euch verunreinigen - wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend; 25 und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und wird unrein sein bis zum Abend - : 26 an allem Getier, das gespaltene Klauen hat, aber nicht ganz durchgespaltene, und nicht wiederkäut. Unrein soll es euch sein und wer es anrührt, wird unrein sein. 27 Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein sein. Wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis zum Abend. 28 Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis zum Abend; denn sie sind euch unrein. 29 Diese sollen euch auch unrein sein unter den Tieren, die auf der Erde wimmeln: das Wiesel, die Maus, die Kröte, ein jedes mit seiner Art, 30 der Gecko, der Molch, die Eidechse, die Blindschleiche und der Maulwurf. 31 Die sind euch unrein unter allem, was da kriecht. Wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend. 32 Und alles, worauf ihr Aas fällt, das wird unrein, jedes hölzerne Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack. Und alles Gerät, das zum Gebrauch dient, soll man ins Wasser tun; es ist unrein bis zum Abend und dann wieder rein. 33 Ist es aber ein irdenes Gefäß, in das ein solches Aas hineinfällt, so wird alles unrein, was darin ist, und ihr sollt es zerbrechen. 34 Alle Speise, die man essen könnte, wird unrein, wenn jenes Wasser darankommt; und alles Getränk, das man trinken könnte, wird in solchen Gefäßen unrein. 35 Und alles, worauf ein solches Aas fällt, wird unrein, es sei Ofen oder Herd; man soll es zerbrechen, denn es ist unrein und soll euch unrein sein. 36 Nur die Brunnen und Zisternen, in denen sich Wasser sammelt, bleiben rein. Wer aber das Aas darin anrührt, ist unrein. 37 Und wenn ein solches Aas auf Samen fällt, den man sät, so bleibt er doch rein. 38 Wenn man aber Wasser über den Samen gegossen hat und es fällt danach ein solches Aas darauf, so wird er euch unrein. 39 Wenn eins von den Tieren stirbt, die euch zur Speise dienen: wer ihr Aas anrührt, wird unrein bis zum Abend. 40 Wer von solchem Aas isst, der soll sein Kleid waschen; er wird unrein sein bis zum Abend. Auch wer ein solches Aas trägt, soll sein Kleid waschen; er wird unrein sein bis zum Abend. 41 Was auf der Erde kriecht, das soll euch ein Gräuel sein und man soll es nicht essen. 42 Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf vier oder mehr Füßen geht, unter allem, was auf der Erde kriecht, dürft ihr nicht essen; denn es soll euch ein Gräuel sein. 43 Macht euch selbst nicht zum Gräuel an allem kleinen Getier, das da wimmelt, und macht euch nicht unrein an ihm, sodass ihr dadurch unrein werdet. 44 Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, sodass ihr heilig werdet, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht unrein machen an irgendeinem Getier, das auf der Erde kriecht. 45 Denn ich bin der HERR, der euch aus Ägyptenland geführt hat, dass ich euer Gott sei. Darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig. 46 Das ist das Gesetz von den vierfüßigen Tieren und Vögeln und von allen Tieren, die sich regen im Wasser, und von allen Tieren, die auf der Erde kriechen, 47 auf dass ihr unterscheidet, was unrein und rein ist und welches Tier man essen und welches man nicht essen darf.
Wem es nicht passt, muss eben nicht halten,, doch muss wissen d gegen d weisungen G"TTes sich gestellt hat... Wer aber darüber diskutieren will ob diese Weisungen angebracht sind oder nicht, der muss diese Diskussion mit G"TT führen weil ER diese Weisungen gab und nicht ich! Ich gehöre nur zu denen d eben diese einhalten... (Was nicht einmal so schwer ist!!!!!!! )

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 18:43
normale weise dürfen die es nicht weil in die mose bücher wurde es verboten


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 18:47
Die Wortwiederholungen in diesem Bibeltext sind einfach unglaublich und ne ordentliche Begründung dafür, warum man die einen Tiere essen darf und die anderen nicht, gibts auch nicht. "Unrein"... das ist die einzige Begründung. Aber WARUM?

Und warum wird man von den anderen angeblich NICHT unrein?

Klingt mir alles zu sehr nach Leuten, die einfach bloß Spaß daran haben, anderen was vorzuschreiben...

Nicht, dass ich überhaupt ein Tier essen wollen würde... *kotz*


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 19:52
Du darfst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen

lol sorry, aber wenn ich das lese, denke ich weniger an Gott, sondern eher an einen Koch, der mir einen Tipp geben will.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass das alte Testament und die Thora, weniger mit Gottes Wort zu tun haben, als das neue Testament.

Das AT ist für mich eher ein Geschichtsbuch, das NT eine Auflistung von Gleichnissen und Weisheiten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 22:14
@arikado

Weist du, es ist so einen Sache! das Wort G"TTes ist für immer gegeben! Und wie du es siehst udn empfindest, dass ändert an nichts! Ja! An überhaupt NICHTS! der EWIGE Gab SEIN Ordnungen udn Gesetze, und wir tun gut daran diese einzuhalten... ER kann ohne uns wohl problemlos existieren! Doch wir nicht ohne IHM, da wenn ER nur wenige SEINer Gaben entzieht wie Wasser. Luft. Nahrung usw. ist aus mit uns, bevor wir darüber klar werden was wir taten... Das am ende die . die bis dahin nicht verstanden haben d durch SEIN Wort alleine zu IHM kann, zu spät sein wird bei SEIN Gericht, dass versteht sich von selbst... aber solange können die, die SEIN Willen tun wollen einüben, udn die es verwerfen, die werden wohl auch so wie ER dies sagte, das erleben...

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 22:17
@kaltesfeuer

Sicher kann man G"TTes Wort udn SEINer weisungen kritisieren! Nur eben darf man die Konsequenzen niemals vergessen!!! Dass man am ende d kürzere zieht.-.. naja, dass kann man wohl denken.....


Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 22:29
wer ist gott ? für wieviel religiöse kriege wurde und wird er mißbraucht
wer einen gott für seine eigenen interessen benutzt , sei um sich selbst zu bereichern, ein volk zu verblöden,oder was auch immer dahinter steckt, müßte von diesem gott das herz raus gerisssen bekommen(persönlich)
wenn wir begreifen das jeder mensch das göttliche in sich selbst trägt brauchen wir keinen höheren wesen hinterher hofieren
göttlichkeit von allen menschen heist liebende zuneigung zu jedem menschen
dann wird auch begreiflich welches fleisch nun welche religion bevorzugt fast unwichtig oder ?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 22:31
wer einen gott für seine eigenen interessen benutzt , sei um sich selbst zu bereichern, ein volk zu verblöden,oder was auch immer dahinter steckt, müßte von diesem gott das herz raus gerisssen bekommen(persönlich)

Oh, mon Dieu! Welch friedvolle, göttliche Ansicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 22:37
Zitat von seelenfreundseelenfreund schrieb:göttlichkeit von allen menschen heist liebende zuneigung zu jedem menschen
und wenn du das nicht glaubst reisst dir dein gott p e r s ö n l i c h dein herz raus?@s e e l e n f r e u n d??? LOL


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 22:42
ER kann ohne uns wohl problemlos existieren!

Das sehe ich ja auch so.

Einige glauben, wir wären seine Sklaven! Das ist aber falsch, denn er ist allmächtig, folglich braucht er keine Sklaven.

Es gibt Leute, die behaupten, Gott würde sich durch uns erfahren und dadurch lernen! *hüstel*

Die meinen, er wäre auf uns angewiesen, denn sonst könne er sich nicht entwickeln.

Das ist doppelte Ketzerei.

Erstens, weil er allmächtig ist und keine Entwicklung benötigt und zweitens weil es eine Beleidigung für ihn ist, wenn man behauptet er bräuchte uns niedere Wesen.

Ein allmächtiges Wesen, dass den Mikro- u. Makro-Kosmos geschaffen hat, soll uns benötigen? Pffff..


Anzeige

1x zitiertmelden