Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2007 um 22:31
"Urchristen": Nö

Was meinst du bitte mit Urchristen?

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2007 um 22:37
Das sollen angeblich frühe Christen gewesen sein und die sollen sich vegetarisch ernährt haben...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2007 um 22:49
hmm glaub ich weniger, wir Assyrer sind durch Thomas dem Apostel (der Typ der direkt neben Jesus seinen Zeigefinger hebt beim letzten Abendmahl^^) in Berührung mit dem Christentum gekommen und ich habe noch niiiieee gehört das wir früher kein Fleisch aßen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.12.2007 um 23:34
Link: www.theologe.de (extern)

Frag mal den Theologen, der weiss Bescheid: http://www.theologe.de/theologe7.htm




(Ich halte nich viel von seinen Reden und glaube ihm auch nicht)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 05:07
Wenn man bedenkt ist so, dass ALLE Gebote G"TTes haben ewige Geltung! Ob es um die 10 Geboten geht, ob die Reinheitsgeboten oder sonstige Geboten denen G"TT angeordnet hat, und wohl Paulus meinte nicht unbedingt allen treu sein zu müssen, doch G"TT hatte nicht mal um seinet willen auch nur einen aufgehoben oder gelockert!


Math.5 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Also da sieht man man auch dass diese aussage sehr ernst gemeint ist, udn ni9cht wie die meisten Christen meinen d durch! Jesus" ist alles erfüllt und erledigt, sonst wären die 10 Gebote auch, und konnte jeder nach Lust und Laune Morden, die Eltern verprügeln, Rauben usw. usw.!

Demnach also ist die Frage
Zitat von liljanliljan schrieb am 11.06.2005:Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
zu beantworten : so etwa wie wenn jemand als Jungfrau heiraten will, und zuvor d. Prostitution nach geht, da man damit d Aussteuer - d sie in d ehe bringen will - schneller zusammen bekommen kann...

Tiqvah Bat Shalom


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 07:38
Paulus war der Gründer der christlichen Religion, nicht Jesus der Nazarener.
Paulus war mit Nichtjuden konfrontiert, mit der schweren Aufgabe im griechisch-römischen Umfeld und in Gebieten der heutigen Türkei Menschen eine Version einer Version einer sehr exklusiven Religion vorzustellen und anzupreisen.
Schon alleine diese Menschen, die nie mit Juden in Kontakt waren und für die in der Zeit Jerusalem so weit wegwar wie für uns Littelton in Neuseeland, von etwas zu überzeugen oder gar zu unterrichten war schon eine gewaltige Aufgabe.
Paulus, als ehemaliger Rabbiner und Konvertirter ging natürlich mit Übereifer an die SAche und puhlte sich seine eigene alte Religion zurecht und stülpte darüber seine neue Version des Christentums. Er machte natürlich aus Zugeständnisse...Speisegebote in einer anderen Kultur zu fordern hätten seinen Bekehrungsfeldzug gleich zunichte gemacht, Beschneidung hätte er kaum in Griechenland oder anderswo erklären können, also fiel ein Blatt nach dem anderen vom goldenen Baum der Judaismus und es blieb eine gerupfte Tanne, die man als grünen Baum der Weisheit anpreisen musste. Was, und man sollte mal seine Briefe lesen, zu einem ziemlich abstrusen Wirrwarr führte.

Der christliche Kirche sei geraten, diese Apostelbriefe über Bord zu werfen und sich an den Ursprüngen zu orientieren.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 10:09
@gelberwolf

Fand deiner Beispiel sehr gut mit d Baum... und gerade dass ist eine der viele Problemen! Die Christen wollen uns Juden zu ihre kahle Tannenbaum führen, und sagen d eben unsere Fruchttragende Feigenbaum nichts wert ist, doch ihre Tannenbaum der schon lange nicht mal ein Nadel hat, ist das was uns d Himmelsglück bedeuten sollte... Weil wir nicht darauf eingehen, sind wir Stur, verworfen, nicht würdig für d Himmelreich usw. usw. anstatt selbst danach zu schauen was das ist, was Paulus sie zu gewinnen (Verführen) alles weggelassen hat, obwohl G"TT niemals diese erlaubte! ...doch Paulus wollte Erfolg, und hatte erfolg mit dem was er gemacht hat! Es ist so wie wenn du als Christ eben Buddhisten zum Christentum führen willst, und die Kirche mit Buddhas und sonstige Zutaten schmückst... so kamen eben mancherlei Heidnische Gebräuche mit d Zeit eben die G"TT NIEMALS angeordnet hat und als Götzentum gelten in d christliche Religion, udn werden die Kirchen damit geschmückt, und Feste gehalten welche G"TT niemals erlaubte und Feste - wie z.B. Schabbat- verworfen die als ewige Ordnung gegeben sind!

In der tat war der Paulus Konvertiert, doch d mit d "Rabbi" ist ja so einen Sache! Wenn du z.B. Einige Leute hast denen du über religiöse Dingen lehrst und belehrst, dann kannst du dich als Rabbi nennen, da eben Rabbi nicht mehr als Lehrer bedeutet. Lehren kann man aber - wie in d Alten Zeiten auch war! - ohne Uni Abschluß! Echte jüdische Rabbiner aber kommen nicht rum herum... sie müssen sich 6-7 Jahre sich beugen alles zu lernen was eben dazu notwendig ist zu wissen was G"TT sagte und wie man mit SEINer Ordnungen umgeht, um anderen damit helfen zu können.

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 10:17
Das Christentum auch nach Paulus wurde anderen Völkern und Kulturen schmackhaft gemacht, indem man die alten heidnischen Traditionen übernahm, Weihnachtsbaum als Lebenssymbol, das Fallen christlicher Feste auf heidnische Feste etc

Unterschwellig sind viele Heiden geblieben. Frag mal einen Deutschen ob er Pferdefleisch ist, Reaktion brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, weil das Pferd ein heiliges Tier der Germanen war, gekreuzte Pferdeköpfe an Bauernhäusern etc, ein Hindu wird nach 50 Generationen kein Rindfleisch essen.

Ich finde man sollte sich nicht den Kopf zerbrechen, warum jemand nicht dies oder das essen darf oder will, sondern akzeptieren, dass jede Religion ihre Regeln und ihre Tradition hat.
ich persönlich halte mich weitgehend seit Jahren an das Kashruth Gesetzt, weil es hygienisch und gesundheitlich plausibel ist.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 10:45
@gelberwolf
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:Ich finde man sollte sich nicht den Kopf zerbrechen, warum jemand nicht dies oder das essen darf oder will, sondern akzeptieren, dass jede Religion ihre Regeln und ihre Tradition hat.
In dem Sinne kann ich nur sagen d es nicht ganz stimmt! Wenn die Christen meinen d G"TT d Bibel, der SEIN Volk die Weisungen gab zu ehren und in SEINer Sinne leben zu wollen, und vor allem von IHM Gerettet zu werden, dann hat man eben keinen Andere Wahl als nach SEINer Weisungen udn Ordnungen zu leben, und ER hatte gewiss niemals auch nur d geringste von dem was ER sagte zurückgenommen, oder je gesagt : wenn es euch gefällt was ich sagte, dann haltet, dann wenn nicht gefällt, dann lasst es... SEINer Anordnungen sidn sehr, sehr deutlich und sehr genau! D Christ der meint dass aber Paulus hatte davon frei gesagt, und die Christen haben eben Freiheit und keine Gesetz, dann kann man sagen: Sicher! Narrenfreiheit... da der sich gegen d Weisungen G"TTes stellt, ist ein Narr!

Was andere Religionen tun ist egal.. die haben andere Lehren, doch der wer sagt d G"TT, der sich nennt der G"TT ZEBAOTH der G"TT ISRAELS, der hat eben keinen andere Wahl als SEIN Wort zu halten...

Wer aber sagt d der "AT" Out ist, und jetzt gilt d Paulinische Lehre ... (Da diese nicht mal etwas mit d Evangelien zu tun hat, was ja auch die Kirche erfolgreich "Revidiert" hat...) dann müsse sich eben d Gebete zu G"TT auch ersparen und offen dazu stehen d in d Himmelreich von Paulus wolle.... da die zwei sind sicherlich nicht identisch!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 10:59
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Katholiken: Ja
Protestanten: Ja
"Urchristen": Nö
Was bedeutet dir "Urchristen" Meinst damit Yohanan (Johannes), Kephas (Petrus) usw? Die waren niemals Christen! Sie waren immer Juden, auch wenn die Kirche sie Zwangsadoptiert hat.

"Christen" waren die sowiso nicht, da diese Bezeichnung bei uns NIEMALS Zugelassen ist! Diese "Christos" bedeutet der Gesalbter, und d Christ nun "Gesalbt" und diese kann niemand von sich behaupten,da es nicht stimmt! Gesalbt waren z.B. Aaron und seiner Nachkommen, König Saul, David usw. doch NIEMALS in d Bibel ist so etwas erlabt als gesalbte G"TTes sich zu nenne, oder von sich zu sagen, da diese ist schon ein Grund dafür d G"TT jegliche Segen nehme, da man eben IHM etwas unterstellt, oder behauptet was ER nicht tat! Doch diese war wohl um d Einfangen von Menschen auch eine der Köter, da gesgat wurde dass sie dann von G"TT gesalbt sidn wenn sich eben d Kirche unterordnen...

zu so etwas kann ich nun sagen: Dreckige Machenschaft!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 11:46
Hi tiqvah.

Christen haben auch Regeln und Gesetze. Die 10 Gebote sind nach wie vor gültig so wie sie Moses bekommen hat, da gibt es keine hü oder hott.
Freitags soll Fisch gegessen werden, war mal eine Regel. Gut, vieles ist über Bord gegangen, wenn ich mal in den katholischen Katechismus sehe, sind da schon Regeln.
Kanonisches Recht, auch Regeln, Ordensregeln...etc

für mich ist das Christentum so entstanden wie eine feine Backmischung

10 % Judentum
20 % Heidentum
30 % griechischer Einfluss
30% römischer Einfluss
10% andersartige Philosophien

Ab und zu stösst man auf, wegen einer Beimischungen, die schwer verdaulich oder verständlich sind.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 12:41
Hi@all !

Also zu der Frage mit dem Schweinefleisch gibt das neue Testament klare Aussagen her :

Zum einen ist da die Stelle, wo Jesus sagt :

"Nicht was in euch hineinkommt, macht euch unrein, sondern,
was aus euren Herzen kommt, das macht euch unrein..."
(...aus dem Herzen kommen die Ideen für sündiges Handel,
wei Betrug, Unzucht und Ehebruch...)

Dann gibt es in derr Apostelgeschichte noch einen Disput zwischen Paulus und Petrus,
welche jüdischen Traditionnen den nichtjüdischen Christen auferlegt werden sollen.
(Dabei geht es in zwar erster Linie um die Beschneidug)

Doch sie kommen zu dem Schluß :
Apg 15,29 ...euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun...
Grade Paulus weist in seinen Briefen immer wieder darauf hin, das der Mensch nicht
durch "Opfer und Waschungen" (Riten also), sondern allein durch die Gnade Jesu Christi erlöst werden kann.

GOTT kommt es nicht auf das äussere Tun des Menschen an, sondern auf die Haltung
in seinem Herzen, aus dem heraus er es tut. Diese sollte allerdings schon in erster
Linie von christlicher Nächstenliebe geprägt sein und nicht anderen Schaden zufügen.

Und wer unbedingt fasten will, oder eben kein Schweinefleisch essen, weil er aus
tiefstem Herzen davon überzeugt ist, das er GOTT damit erfreut, der faste und
verzichte auf Schweinefleisch !
Er soll es nur nicht von seinem Nebenbruder als Gebot GOTTes verlangen,
das dieser es auch so hält !!


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 12:51
MIKESCH, Frage

1. welche MACHT?

2. Apg 15,29 ...euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun...

Also dass heisst für mich dem Kashruth Gesetz folgen, Götzenopfer = Blut,
Blut sit nicht erlaubt, Ersticktem, das heisst nicht Koscher geschlachtet.

voila


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 13:41
@gelberwolf
Christen haben auch Regeln und Gesetze. Die 10 Gebote sind nach wie vor gültig so wie sie Moses bekommen hat, da gibt es keine hü oder hott.
Freitags soll Fisch gegessen werden, war mal eine Regel. Gut, vieles ist über Bord gegangen, wenn ich mal in den katholischen Katechismus sehe, sind da schon Regeln.
Kanonisches Recht, auch Regeln, Ordensregeln...etc

für mich ist das Christentum so entstanden wie eine feine Backmischung

10 % Judentum
20 % Heidentum
30 % griechischer Einfluss
30% römischer Einfluss
10% andersartige Philosophien

Ab und zu stösst man auf, wegen einer Beimischungen, die schwer verdaulich oder verständlich sind.
Also ich kann dir wohl mit dem was bei der prozentuelle Aufteilung geschrieben hast
zustimmen, doch bez. 10 Gebote sicherlich nicht!
20 1 Hierauf redete Gott alle diese Worte und sprach: 2 »Ich bin der HERR, dein Gott (oder: Ich, der HERR, bin dein Gott), der dich aus dem Land Ägypten hinausgeführt hat, aus dem Diensthause (oder: dem Hause der Knechtschaft).
Wohl es stimmt nicht für Christen da sie nicht aus Ägypten geführt wurden.. doch wenn sie nach d Geboten G"TTes leben würden, dann zu mindest aus d Sklaverei d heidnische Sünden...
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
Also da hapert es schon wieder... die meisten Christen erheben "Jesus" in G"TTes statt! Mit d "Heiligengeist" ergeht ihnen auch nicht anders... Hinzu kommen die unzählige Heiligen und Seeligen der Kirche... (Vor allem d Kath.)
4 Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen noch irgendein Abbild weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unterhalb der Erde ist! 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen (oder: sie nicht anbeten)! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger (d.h. eifersüchtiger) Gott, der die Verschuldung der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Nachkommen (oder: ins tausendste Geschlecht) derer, die mich lieben und meine Gebote halten.
Das mit d Kruzifix ist ja schon eine Sache... Diese ist Absurd, und die Freikirchen die einen schlichte Kreuz in ihre Kirche und Hals haben, meinen besser - ja, Gerechter! -zu sein... Aber stimmt es??? D Kreuzigung war eine Hinrichtungsmethode, womit die Römer insgesamt mehr als 100 000 Juden hingerichtet haben! Sie Franzosen haben d. Guillotine erfunden. diese würde eben bedeuten um ihre Hinzugehörigkeit zu Frankreich mit ein Guillotine am Hals bezeugen müssten!
7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Wenn man schon an d Begrüßung "Grüß Gott" denkt.. wie wenn man jemand beauftragen könnte G"TT zu grüssen oder Grüsse über zu mitteln... IDIOTISCH!!!!! Wenn man aber an d unzählige andere Missbrauch wie "Um Gottes Willen" "Gott sei dank" usw. usw. wo sicherlich nicht Ehrführtig an G"TT gedacht wird...
8 Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heilig hältst! 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Geschäfte verrichten! 10 Aber der siebte Tag ist ein Feiertag (oder: Ruhetag) zu Ehren des HERRN, deines Gottes: da darfst du keinerlei Geschäft verrichten, weder du selbst noch dein Sohn oder deine Tochter, weder dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch der Fremdling, der bei dir in deinen Ortschaften weilt! 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde geschaffen, das Meer und alles, was in ihnen ist; aber am siebten Tage hat er geruht; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Lande, das der HERR, dein Gott, dir geben wird!
Schabbattag bei Christen??????? Das ist d wo man d Auto wäscht, Großputz macht und Großeinkauf. Renovierungsarbeiten, Umzug und sonst was alles..... Der Sonntag ist aber von d Kaiser Constantin, der eben wohl d christliche Glaube angenommen, doch als Zweitreligion. So ist dann dazu gekommen dass sein erste Gottheit d Sonnengöttin blieb als erste. Da sagte er d man nicht zwei Tage Feiern kann in d Woche, so setze er dann d Tag der Sonne - daher Sonn-Tag - an der Stelle d Schabbat ein! Wohl weis diese d Kirche, doch umändern wollten sie nicht! Es wäre absurd mit d Juden denen sie verachtet, verfolgt und gemordet haben udn dessen Platz sie eingenommen haben, gleiche Fest zu halten!
13 Du sollst nicht morden!
Wohlgemerkt, es geht nicht um Töten! es geht um Morden! ...sonst hätte G"TT SEINer Gebote selbst gebrochen!
14 Du sollst nicht ehebrechen!
Nicht Ehe brechen??? naja..da möchte mich nicht so sehr auslassen...
15 Du sollst nicht stehlen!
Wenn man nur an d Verheißungen denen G"TT SIEN Volk gab, udn d Christentum mit alle Selbstverständlichkeit d Adressat veränderte... wenn man an d viele andre nicht mal denkt, ist mehr als genügend sichd aran Schuldig gemacht zu haben...
16 Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten!
Wenn man auch nur daran denkt was in d Math10,5-6 und 15, 22-27 geschrieben steht, udn wie dann d ganze Evangelien gegen d Jüd. Volk dennoch verwendet wird... dann kann man sich nicht wundern wenn G"TT eines Tages alle zu Rechenschaft ziehen werde die es taten!
17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus! Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgend etwas, was deinem Nächsten gehört.«
Ich denke da muss ich nichts dazu sagen.. jeder kann sich selbst seiner Gedanken machen...


Verstehst jetzt was ich meinte bez. angeblich gehaltenen 10 Gebote????

Tiqvah Bat Shalom



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 13:52
@MIKESCH

Leider habe nicht die Zeit auf deiner ganze Thematik einzugehen. Doch eines sollst bedenken! D ganze Apg. ist d Werk von Lukas, ein Griechen, der einige Jahre nach d ganze Geschehnissen von Paulus der ja auch etwa 3-4 Jahre danach kam, nach Israel gebracht wurde... Sein werkt ist vor allem d Diktat von Paulus, und solche Hören-Sagen Dingen, da er ja nichts wusste, udn über d ganze jüdische Lehre d G"TT gab war mindestens so weit Informiert wie ein Blindgeborene über die Farben Vielfalt! Er wusste was Paulus - der konvertierte Römer - im sagte. Und das Paulus nichts verstanden hat, dass kann ich wohl vielfach beweisen!

Bez. Beschneidung, Speisegesetze usw. hatte er null Ahnung im eigentliche Sinne. Dass eben auch d. Paulus z.B. solche Geschichten in d Apg. verbreiten ließ wie d Pfingsten, oder d als Kephas angeblich Unreinen Tiere aß, doch auch diese kommen NUR bei Paulus bzw. d Apg. - sein Werk - vor! Kephas aber sagte KEIN Wort davon! Weshalb?????? Auch über d angebliche zusage d die Nichtjüdische Gläubige sich nicht beschneiden sollten usw. ist auch nur in d paulinische aussagen! Weshalb?????

Manchmal machten sie einen Art "Angleichung" doch auch das gelang mehr als Miserabel!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 13:56
Na ja Tiqvah, wenn man schon so einseitig richtet, wer ist ohne 'Schuld. Ich glaube auch Juden halten sich nicht immer an die 10 Gebote geschweige denn an die über 300 Gebote und Verbote.

Lass dir die Trinität von einem Theologen erklären, es ist Monotheismus 3 in einem.
ich bin kein Kirchenlicht daher überlasse ich es theol Wissenschaftlern, Heilige sind keine Göttern sondern Beispiele an denen sich der Gläubige orientieren soll

Bei dem Führen des Namen Gottes und dem Bruch des Sabbat stimme ich Dir zu, es ist eben eine Verlotterung der Sitten, die erste aus mangelndem Wissen, die zweite aus Profitgier und Trägheit


na ja falsches Zeugnis und Begehren des anderen Gut....dazu fällt mir nur ein "das Glashaus, in dem man sitzt", man soll nicht über andere richten, dass man nicht gerichtet werde oder wie ein jüdischer Freund sagt Riches anziehen wie das Eisen den Blitz


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 14:00
1 Kor.8
1 Was aber das Götzenopfer angeht, so wissen wir, dass wir alle die Erkenntnis haben. Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.2 Wenn jemand meint, er habe etwas erkannt, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll. 3 Wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt. 4 Was nun das Essen von Götzenopferfleisch angeht, so wissen wir, dass es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen. 5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, 6 so haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 7 Aber nicht jeder hat die Erkenntnis. Denn einige, weil sie bisher an die Götzen gewöhnt waren, essen's als Götzenopfer; dadurch wird ihr Gewissen, weil es schwach ist, befleckt. 8 Aber Speise wird uns nicht vor Gottes Gericht bringen. Essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger gelten; essen wir, so werden wir darum nicht besser sein. 9 Seht aber zu, dass diese eure Freiheit für die Schwachen nicht zum Anstoß wird! 10 Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird dann nicht sein Gewissen, da er doch schwach ist, verleitet, das Götzenopfer zu essen? 11 Und so wird durch deine Erkenntnis der Schwache zugrunde gehen, der Bruder, für den doch Christus gestorben ist. 12 Wenn ihr aber so sündigt an den Brüdern und verletzt ihr schwaches Gewissen, so sündigt ihr an Christus. 13 Darum, wenn Speise meinen Bruder zu Fall bringt, will ich nie mehr Fleisch essen, damit ich meinen Bruder nicht zu Fall bringe.
G"TT hatte JEGLICHE Verbindung mit Götzen verboten!!!!! Auch NIEMALS war erlaubt andres als nach SEINer Ordnungen gegebene weise Tiere zu schlachten! Wie viel mehr ist es verboten etwas zu essen was fremde Götter geopfert wurde!!!! WAHNSINN was er auch hier mit total verrückte Natürlichkeit verbreitet! Er hatte damit Milliarden von Christen inzwischen in d Sünde geführt! Sicher seit jeder ein Bibel haben kann kann man sagen : Jeder der nicht nachließt ist Selbstschuld! doch es waren auch andere Zeiten....!

Paulus sieht es als Schwachheit an wenn man schlechtes Gewissen hat Götzen geopferte Fleisch zu essen! ist d helel Wahnsinn!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 14:07
@gelberwolf
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:Lass dir die Trinität von einem Theologen erklären, es ist Monotheismus 3 in einem.
ich bin kein Kirchenlicht daher überlasse ich es theol Wissenschaftlern, Heilige sind keine Göttern sondern Beispiele an denen sich der Gläubige orientieren soll
Ich meinte nicht d die als Götter geehrt werden, sondren zu ihnen gebetet wird, obwohl alleine zu G"TT beten darf!

Bez. Glashaus usw. kann ich dir nur wohl eines sagen, diese Unsinn höre ich IMMER WIEDER!!!!!!!! wenn ich wage d Christen /Kirche und dessen Haltung zu kritisieren... Irgendwie nicht nur Langweilig, sondern vollkommen Unfair! Ich kann sicherlich sagen: OK! dann versinkt in euer ..... helfe nicht mehr damit dass ich auf d Fehlern hinweise!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 14:07
an Tiqva:

Und noch eins..man mag Religionen kommentieren, sie runtermachen steht uns nicht an, allein hier schon die Diskussion ob Thora, Koran oder Bibel die richtige ist, ist müssig, wir leben in einem freien Staat (noch) und jeder kann nach seiner Facon selig werden, Religionen anderer als Idiotie zu bezeichnen ist unschicklich (Zeile 49 oben in deinem Text)

Es gibt keine Religion die die allein richtige ist. Jede Religion ist über Jahrhunderte und Jahrtausende gewachsen, wurde Veränderungen unterworfen, Gebräuche wurden über Bord geworfen.

für mich zählt das Symbolische, die Moralwerte und die Klammer die eine Religion bietet.

Ohne die christliche Religion, so mangelhaft sie sein mag, auch die Muslime kritisieren sie und nennen die Christen Ungläubige, was auch unstatthaft und arrogant ist, ohne die christliche Religion in all ihrer Unzulänglichkeit und den Sünden der Vergangenheit, hat sie aus vielen Menschen immerhin auch bessere Menschen gemacht, die auch gutes bewirkt haben.

Also religöse Arroganz geht meistens als Schuss nach hinten los, gerade heute wo Fundamentalisten wieder meinen ihr stinkiges Süppchen kochen zu können, ist Respekt und Verständnis angesagt, es gibt, ausserdem mehr gemeinsames in den zumindest 3 Buchreligonen als uns trennt.


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.12.2007 um 14:14
@gelberwolf
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:Und noch eins..man mag Religionen kommentieren, sie runtermachen steht uns nicht an, allein hier schon die Diskussion ob Thora, Koran oder Bibel die richtige ist, ...
Was ist bei dir d Unterschied bzw. wo trennst du Tora udn Bibel????


Tiqvah Bat Shalom


Anzeige

melden