Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:43
Bruder er versteht den Glauben doch nicht als Spaßwelt, das kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:44
"ooh jetzt sind 3:1 das ist unfähr"

Macht nichts, ich bin member :).

Wäre aber nett, wenn wir die Diskussion wieder auf die Inhalte der Bücher verlegen könnten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:44
Ok member, Entschuldigung !

so war das nicht gemeint, wir sind alle Menschen die Fehler immer wieder begehen..
du beruhigst dich und ich auch, du machst keine Vorwürfe gg Muhammed s.a.v. und ich werde nicht persönlich... und alles wird besser :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:46
"ooh jetzt sind 3:1 das ist unfähr"

Macht nichts, ich bin member .


Also 4:0 :)


bin mal weg.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:46
Member@

Doch da steht

Mir wurde aufgetragen, die Menschen insgesamt zu bekämpfen, bis sie sagen: "La Ilaha Illallah"

Men kann es auch mit "Die Menschen allesamt" übersetzen

Aber "insgesamt" ist auch grammatikalisch korrekter


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:49
@member

Das Evangelium ist doch gar nicht aufgehoben. Die Schwertverse die ich postete passen doch ganz gut dazu.... ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:54
Ok member, Entschuldigung ! np

Vorwürfe? Wo? In deinen Denken.

@al-chidr

Ok, wir brauchen auch diesen Satz nicht unnötig strapazieren, Mohammed führt keinen inneren Kampf eines anderen Menschen oder soll das deine Aussage sein?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:55
diskutieren hier eigentlich nur muslime
ob christen schweinefleisch essen dürfen ?

dies ist ein islamischer thread

buddel


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:56
Nein

"Insgesamt" drückt "insgesamt" aus

Die Ausmerzung von Schirk in deiner eigenen Seele bis hin zum Kampf gegen den Feind, der dich von der Religion abzuhalten versucht und den Frieden zerstören möchte


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:56
ich dachte du bist weg..

was bedeutet "np" ?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:56
@freestyler

Yo, erst alles umsäbeln, dann grillen :).

cu.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:57
no problem


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:57
isst du eigentlich Schweinefleisch member :)

und wie begründest du es ?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:58
@nin

Vielleicht sollten wir die Tiere, insbesondere das Schwein auch zu Wort kommen lassen ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 16:59
oink, oink
oder was ?

ich bin dr. doolittle und ich kann übersetzen.
das heisst : friss mich

buddel


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 17:07
isst du eigentlich Schweinefleisch member

und wie begründest du es ?


Vielleicht weil es ihm/ihr schmeckt? Und wieso sollte man alles genau begründen, was man tut? Heute gabs bei uns Pizza. Muss ich das jetzt auch begründen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 17:09
heißt du member ?

wenn nicht, dann brauchst du die Pizza auch nicht zu erklären..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 17:12
@Topic
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Das Evangelium ist doch gar nicht aufgehoben. Die Schwertverse die ich postete passen doch ganz gut dazu....
Für diesen bekloppten Beitrag möchte ich mich entschuldigen...


melden
msq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 19:22
Zaphod,

">Vorhersehung ist ja auch eher ein Blick außerhalb der Zeit, und da sind vorher und nachher nicht von links und rechts unterschieden.<

Nun,da besteht ein Fehler in der Logik:
Wenn Er allwissend und vorhersehend ist und unabhängig von Zeit und Raum und wenn wie es heißt kein Blatt fällt ohne seinen Willen, dann ist es logisch, daß Er das Handeln des einzelnen im Vorhinein kennt (sozusagen bereits vor dem eigentlichen Sein des Handelnden) und in gewisser Weise durch seinen Willen auch bestimmt oder beeinflusst.

Im anderen Falle müßte etwas gegen Seinen Willen geschehen können,aber dann wäre Er nicht mehr allmächtig und allwissend."

Nein. Der "Logikfehler" liegt bei Dir. Ich habe zwei verschiedene Konzepte beschrieben:

1. Vorsehung
2. Vorbestimmung

Das erste ist nur das Wissen darum, was gesehen wird (von unserer Perspektive aus vorher), das zweite meint aber die aktive Determination von (manchen oder allen) Geschehnissen.

Sowohl Christentum wie Islam haben beide Konzepte, doch in unterschiedlicher Stärke,

Der Islam nimmt eine viel stärkere Vorherbestimmung von allem was geschieht an - dein Zitat ist daher wenn ich mich nicht sehr täusche auch aus dem Koran.

Von der Vorsehung führt aber (und da ist der Logikfehler) keine Notwendigkeit zur Vorbestimmung, will sagen: nur weil Gott alles vorher weiß heißt es nicht daß Er alles vorbestimmt hat. Das kann man zusätzlich glauben oder auch nicht.

Gegen diese falsche Verknüpfung habe ich mich gewandt.

Im übrigen: "NICHT DURCH Seinen Willen" heißt auch nicht "GEGEN Seinen Willen". Es ist christlicherseits (aber nicht im Islam) ja auch ein Zulassen Gottes denkbar. Deshalb heißt die Frage ja auch "Warum läßt Gott das (Böse) zu" und nicht "Warum macht Gott das (Böse).

"Dieses Problem der dikrepanz zwischen Logik und Glauben im Bezug auf die Gottesnatur stellte sich übrigens bereits den Theologen und Philosophen des Mittelalters und war insbesondere in der Hochscholastik ein heiß diskutiertes Problem.
Eine überzeugende "theo-logische" Lösung des Problems steht übrigens bis heute noch aus."

Dem ersten Teil stimme ich zu, Nur halte ich das Problem (im abstrakten, nicht unbedingt im speziellen) durchaus für gelöst, solange man alle Begriffe säuberlich auseinanderhält.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 19:28
Ich Esse auch Schweinefleisch, und ausserdem habe ich auch Gegrillte Insekten im Urlaub gegessen, was ist Los Hier Esse alles was mein Magen verwerten und verdauen kann :)


Anzeige

melden