Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 19:51
@jafrael
DAS ist nicht auf den islam alleine beschränkt mithin kein Argument GEGEN den Islam. Sondern eins das ALLE monotheistischen Religionen betrifft.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, lieber Jaffrael.

Und gerade deshalb sollen wir langsam anfangen einzusehen, dass Religion und Wirklichkeit zwei verschiedene Welten sind, anstatt aus falsch verstandener Toleranz
um den heißen Brei herum zu kriechen, und womöglich auch noch Gegenidelologien zu entwickeln - wie es ja schon genügend Anzeichen dafür gibt.

Ob Pseudochrist, New-Age-fantast, mehr oder weniger fundamentaler Jude, Moselm
evangelikaler Kreationist ecet..ecet es ist über all das Gleiche.
Überall wird eine bewusste Spaltung gelebt, damit man sich seiner eigenen Verantwortung
entziehen kann und immer die anderen es sind, die alles falsch machen.

Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 19:52
@geobacter

Was soll den der ewige Scheiß - dass der Westen mit seiner (Ich-tu-was-ich-will-Bewegung) überall und an allem Unglück dieser Welt schuld ist?

----

Interpretiere nichts in meine Aussage hinein, was ich nie behauptet habe, du implizierst hier deine eigenen Vorurteile in eine rein religiöse Betrachtung.

Was ist deine Meinung zum Thema Beschneidung? Gibt es Gründe warum diese religiöse Praxis sich im Christentum nicht fortgestzt hat?


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 19:56
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was ist deine Meinung zum Thema Beschneidung? Gibt es Gründe warum diese religiöse Praxis sich im Christentum nicht fortgestzt hat?
Im frühen Christentum sprach sich dann vor allem Paulus von Tarsus, selbst ein beschnittener Judenchrist, für die neubekehrten Heidenchristen deutlich gegen eine Pflicht zur Beschneidung aus. Entscheidend war für ihn nicht die körperliche Beschneidung, sondern die bereits im Judentum zunehmend betonte „Beschneidung des Herzens“, wie sie schon das 5. Buch Mose kennt: „Ihr sollt die Vorhaut eures Herzens beschneiden und nicht länger halsstarrig sein.“ (Dtn 10,16 EU). Wer glaube, so Paulus, allein durch körperliche Beschneidung gottgefällig zu sein und heilig zu werden, sei auf einem Irrweg: „Die Beschneidung ist wohl nütze, wenn du das Gesetz hältst; hältst du aber das Gesetz nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.“ (Röm 2,25 EU). Entscheidend sei der demütige Glaube: „Denn in Christus Jesus kommt es gerade nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern darauf, den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist.“ (Gal 5,6 EU)

Mit dem Ende des antiken Judenchristentums als eigener Strömung verschwand dann die Beschneidung im Christentum zunächst fast ganz, außer bei einigen orientalischen und afrikanischen Völkern, die die Beschneidung aus ihrem vorchristlichen Glauben übernommen hatten. Einige christliche Kirchen wie die Koptisch-Orthodoxe Kirche, Äthiopisch-Orthodoxe Kirche sowie die Eritreisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche praktizieren ebenfalls die Beschneidung weiterhin. Im Christentum wird das Ritual der Beschneidung der Neugeborenen, das zugleich ein Ritual des Namens und seiner feierlichen Zuerteilung darstellt, weitgehend durch das der Taufe abgelöst. Das Zweite Vatikanische Konzil schaffte 1962 das Fest zur Beschneidung des Herrn (in circumcisione domini) ab, mit dem acht Tage nach Heiligabend jeweils am 1. Januar der Beschneidung Jesu (Lk 2,21 EU) gedacht wurde.




1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 19:58
@Puschelhasi

Weil die Römer das als "jüdische Unsitte" auffassten und Paulus erkannte, daß er sich schleunigst von solchen Vorschriften verabschieden muß, sollte die neue Religion Erfolg haben. Der Rest ist schnell erzählt - der Rest ist Anpasasung an die römische Wirklichkeit.


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:04
@Puschelhasi

Was ist deine Meinung zum Thema Beschneidung? Gibt es Gründe warum diese religiöse Praxis sich im Christentum nicht fortgestzt hat?

Ja die gibt es, da das Christentum wie wir es heute kennen in seinem Ursprung
aus den Kulturen der Jüdischen Urchristen, der Grichischen Heldenverehrung und des Römischen Imperialismus hervorgegangen IST.

Folglich ist das was wir heute Christentum nennen, ein Sammelsurium aus heidnischer Götterverehrung (der Heiligen-Kult), Machtmissbrauch und idealisierter Moraltheologie
und hat nichts mehr mit der Jüdischen Glaubenslehre zu tun.
Kein Römer und kein Grieche hätte sich jemals am Schniedel herummetzgern lassen.


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:05
Die rabbulitischen Rechtfertigungen des Paulus gegenüber den Juden-Chjriaten interessieren mich da doch deutlich weniger ... Entscheidend bleibt die Einstellung der Römer die Paulus schließlich missionieren wollte und DIE war eindeutig! Die Juden-Christen - also die Anhänger der Gemeinde zu Jerusalem galten denen nämlich als jüdische Sekte und da war es geschickter sich von denen abzugrenzen - zumal die großzügigen römischen Spender (ja - auch damals gings ums liebe Geld!) nicht bereit waren derartige jüdische Praktiken zu tolerieren.


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:09
Entscheidend war für ihn nicht die körperliche Beschneidung, sondern die bereits im Judentum zunehmend betonte „Beschneidung des Herzens“, wie sie schon das 5. Buch Mose kennt: "Ihr sollt die Vorhaut eures Herzens beschneiden und nicht länger halsstarrig sein.“

Das ist irgendwie eine ulkige Metapher


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:16
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:So ein schwachsinn habe ich selten gelesen .

Ihr "äfft" nicht dem Leben Jesus nach ?

Bekommt ihr eure christlichen Weisheiten im Schlaf eines Nachts rübergebeamt ?

Weshalb feiert ihr Weihnachten , oder Oster , oder fastet und pilgert ?
Jesus hat kein weihnachten gefeiert und auch nicht ostern

ich kann nur hoffen das ihr leben mohammed nicht nachäfft denne s wäre sehr schlecht. man sollte nicht alles nachäffen sondern schaun was verträglich is


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:21
@spectaculum

Zumindest was Ostern angeht (Pasha - Pasqua), ist das das wichtigste Fest der Juden
und erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.
Die Geschichte der Kreuzigung des Jesus von Nazaret beginnt mit dem Hinweis
dass damals gerade das Fest der ungesäuerten Brote gefeiert wurde - also das Pasha-Fest


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:25
@Puschelhasi

Ich wünsche die einen gesegneten Monat Raschab .


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:25
@holz-haqq-er

Natürlich auch .


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:27
@Puschelhasi
@holz-haqq-er


Man , ist zu heiss heute , sollte heissen ...

Ich wünsche dir einen gesegneten Monat Radschab .


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:31
@spectaculum

Ostern, ist nach dem Kalender ein variabler Feiertag, der immer am Sabath oder Sonntag nach dem 1. Vollmond im Frühjahr gefeiert wird.
Übrigens ist der März nach dem Jüdischem Kalender auch der erste Monat des Jahres.


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:36
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ich wünsche die einen gesegneten Monat Raschab .
dir auch und halte dich daran wenn du muslim bis.


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 20:37
@geobacter
ich weis wann ostern is und hab nur gesagt das jesu kein ostern gefeiret hat


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 21:13
@spectaculum
Zitat von spectaculumspectaculum schrieb:Jesus hat kein weihnachten gefeiert und auch nicht ostern
.

AUA! (um es freundlich auszudrücken).


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 21:17
@spectaculum
Zitat von spectaculumspectaculum schrieb:ich weis wann ostern is und hab nur gesagt das jesu kein ostern gefeiret hat
das ist eben das was nicht ganz korrekt ist.
Erstens war Jesus Jude und in etwas 30 -33 Jahre alt, als man ihn gelyncht hat.
(Jesus hat es ganz sicher gegeben)
Folglich hat er sicher einige male Ostern gefeiert.

Auch seine Leidensgeschichte hatte ganz sicher was mit Ostern zu tun.
Er wurde tatsächlich in Jerusalem festgenommen und wurde dort hingerichtet.

Dass er, als er dort eingezogen ist, stürmisch begrüßt wurde, liegt wohl daran, dass die Leute nicht auf ihn gewartet haben, sondern eben dabei wahren das Passafest zu feiern.


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 21:19
Oh man,

Ostern hat Jesus logischer Weise NIEMALS gefeiert, Pessach natürlich schon...aber Ostern (wie sollte er seine eigene Auferstehung gefeirt haben).

*ufffffff*


melden

Beschneidung im Islam

30.06.2009 um 22:21
@geobacter

Naja Jesus hat also folglich einige Male Ostern gefeiert... Was soll man zu dieser bestechenden Logik noch sagen?

Vermutlich nichts mehr...


melden

Beschneidung im Islam

01.07.2009 um 12:07
Was mir gerade so durch den Kopf schwirrt... laut Erkenntnissen der NDE-Forschung verlässt der feinstoffliche Körper den physischen Körper unversehrt (also Blinde können sehen, Verletzte/Kranke sind wieder gesund und körperliche Blessuren sind weg). Warum dann überhaupt die Vorhaut abschneiden, wenn sie beim Gang in die nächste Welt sowieso wieder dran ist.


Anzeige

melden