Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

01.07.2009 um 18:04
@Puschelhasi

Naja Jesus hat also folglich einige Male Ostern gefeiert... Was soll man zu dieser bestechenden Logik noch sagen?

Was soll die Klugscheißerei?
Willst Du etwa damit sagen, dass das Jüdische Pasha-fest mit welchem die Israeliten
ihren Auszug aus Ägypten gedenken, erst seit Jesu Tode gefeiert wird?

http://www.stilkunst.de/jahr/pascha.html

Pasqua leitet sich von Pasha (sp.paska) ab und bedeutet im Lateinischen wie Italieneischen
Ostern!

Außerdem musste jeder Jude ab dem 13. Lebensjahr, das 7tägige Pashafest in Jerusalem feiern, also kam Jesus aus genau diesem Grund nach Jerusalem und zwar ungefähr an dem Tag,
an dem die Christen den Palmsonntag feiern.

Und zum Zwecke das Pasha-fest/Ostern zu feiern

Das es so etwas wie das Osterfest/Frühlingsfest (Fruchtbarkeitskulte) von denen auch unserer Ostereier und heidnischen Ostergebräuche abstammen, in allen Kulturen der Welt gibt, lassen wir hier dem Thema zu liebe mal dahingestellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

01.07.2009 um 18:13
@geobacter

Naja, Klugscheisserei überlasse ich anderen. Aber Ostern und Pasha-fest gleichzusetzen ist doch etwas sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung im Islam

01.07.2009 um 18:19
Die alten Ägypter färbten auch schon Ostereier :D


melden

Beschneidung im Islam

01.07.2009 um 18:25
@Puschelhasi
Zitat von geobactergeobacter schrieb:http://www.stilkunst.de/jahr/pascha.html
Hier in diesem Link ist es sogar ziemlich genau erklärt
also stammt das nicht von mir.

Naja Jesus hat also folglich einige Male Ostern gefeiert... Was soll man zu dieser bestechenden Logik noch sagen?

Ich meine nur diese herablassen Äußerungen, obwohl Du offensichtlich selbst nicht bescheid weist.


melden

Beschneidung im Islam

01.07.2009 um 18:29
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber Ostern und Pasha-fest gleichzusetzen ist doch etwas sehr weit hergeholt.
weil die ursprünge weit hinter jedweder heute festzumachender religion stehen

ostern, pasha,
terminierte rituale
deren ursprung sicher nicht einem monotheismus verhaftet sind

buddel


melden

Beschneidung im Islam

01.07.2009 um 18:51
@geobacter

Nana, herablassend, also so war das natürlich nicht gemeint, ich habe mir lediglich die Freiheit genommen festzustellen, dass Ostern mitnichten das Pasha-Fest ist, imerhin ist das Osterfest anlässlich der sog. wiederauferstehung installiert worden.


melden

Beschneidung im Islam

01.07.2009 um 18:53
@Puschelhasi

nein,
es wurde nicht installiert,
es wurde "reinterpretiert"

buddel


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:09
Im gleichen Sinne wie zum Thema Lippenteller: Was maßen wir uns nach unseren westlichen Maßstäben laufend an, andere Kulturen, andere Religionen, andere Sitten und Gebräuche zu beurteilen und zu verurteilen, dass sich alle anderen gefälligst immer nur nach unseren westlichen Maßstäben zu orientieren haben? Als seien wir das Maß aller Dinge?

Auch hier gilt mein Motto: Leben und leben lassen...


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:10
@Fabiano
Da stimme ich dir vollkommen zu :)


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:33
@Fabiano
Von mir wird nicht das Einsetzen von Tellern in die Unterlippe negativ besprochen.
Es geht sich einzig und allein darum, solche Dinge von den Betroffenen selbst entscheiden zu lassen und ihnen nicht im Kindesalter ungefragt aufzuoktroieren.
Bei medizinischer Indikation sind die Eltern natürlich gerade im Kindesalter gefordert, die vermag ich aber bei eingeschnürten Füssen und Tellern in der Unterlippe nicht zu sehen.
Also wenn du dir ein paar Federn in den Hintern implantieren lassen willst und bist volljährig, so hab ich kein Problem damit.
Wenn du aber hingehst und machst es bei deinem Kind, dann ist das für mich Körperverletzung, auch wenn du es noch so schön finden magst.


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:39
Alle Veränderungen die vom Menschen am Körper vorgenommen werden, sind gewissermaßen Verletzungen. Auch wenn das bei einer medizinischen Notwendigkeit rein Rechtlich anders gesehen wird. Aber ohne eine Verletzung am Körper ist eine Veränderung, sei es aus welchen Gründen auch immer, und sei es Schönheitsempfinden, Mode, Schmuck oder aus anderen Gründen, gar nicht möglich. Die Frage ist, wie moderat wir mit den uns fremden Gebräuchen aus anderen Kulturen umgehen.

Wir nehmen uns immer heraus, die Dinge nur aus unserer eigenen Weltsicht zu sehen und oktruieren dann diese als das Maß aller Dinge anderen Menschen aus anderen Kulturen oder anderen Religionen ebenfalls auf. Ist das denn besser?


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:43
besser ist es sicher nicht,
wenn die beschneidung,
wie im islam
zur scheinbaren pflicht wird

buddel


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:45
.....naja...ich sehs och sehr kritisch eigentlich

....solche Prozeduren die nichts weiter als Opfergaben vom lebenden Menschen sind gehören in die Geschichtstruhe aus heutiger Sicht in der westlichen Welt.


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:46
diese verquickung beschneidung-islam
scheint ja unabdingbar zu sein.

hat der islam angst davor
seine schäfchen zu verlieren,
würde die beschneidung in einem bewussten lebensalter geschehen ?

buddel


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:48
Geht uns irgendwas ab, wenn wir auch mal lernen, uns fremde Sitten und Gebräuche anderer Kulturen zu tolerieren?


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:49
und eben daraus das resultat,
dass sich gerade unsere muslimischen menschen
nicht so gerne am penis messen lassen wollen ?

buddel


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:50
nein,
@Fabiano
uns geht da gar nichts ab

ganz im gegenteil

buddel


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 11:59
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:dass sich gerade unsere muslimischen menschen
nicht so gerne am penis messen lassen wollen
Wieso willst du die eigentlich so gern messen ?


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 12:01
@buddel
Warum nimmst du nur die Muslime als beispiel? , da gibt es ja noch den Judentum.

Frag doch mal einen Arzt warum es besser ist in kindesalter zu beschneiden.


melden

Beschneidung im Islam

02.07.2009 um 12:22
Ach ja interessant wer alles das Wort Toleranz so gehoben in den Mund nimmt und immer wieder durch eigene Intoleranz auffaellt.

Toleranz ist nur solange Toleranz bis der andere sagt das er selber tolerant ist ;)

Ansonsten leven en leven laten .


Anzeige

melden