Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 19:50
@arikado

Der ach so coole Paulus und seine NOCH cooleren Nachfolger haben noch viel mehr getan. Sie passten die Lehre Jesu nämlich nicht nur in Sachen Beschneidung der griechisch-römischen Glaubenswelt an. :D
Im Übrigen schließe ich mich meinem "Vorredner" @geobacter an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:01
Im Prinzip wäre es doch so einfach. :D

Ein jeder Mensch sollte selbst entscheiden können, zu welcher Religion er sich bekennen möchte. Darum sollte man einen Menschen nicht ohne dessen Einwilligung, einem religiösen Ritual unterziehen. Darum geht's mir!

Ob es sich mit oder ohne Vorhaut für die Frauen besser anfühlt, oder ob es mit oder ohne Vorhaut hygienischer ist, spielt bei meinem Einwand gegen die Beschneidung von Kleinkindern überhaupt keine Rolle.


@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Sie passten die Lehre Jesu nämlich nicht nur in Sachen Beschneidung der griechisch-römischen Glaubenswelt an.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du möchtest mich damit bloss ein bisschen "necken".


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:04
Sind die Hadise zur Empfehlung der beschneidung des Mannes authentischer als die Hadise für die beschneidung der Frau?


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein jeder Mensch sollte selbst entscheiden können, zu welcher Religion er sich bekennen möchte. Darum sollte man einen Menschen nicht ohne dessen Einwilligung, einem religiösen Ritual unterziehen. Darum geht's mir!
Na dann müssten wir auch die Taufe verbieten und alle Eltern egal welcher Konfession zwingen, ihrer Kinder zuerst mal zu Atheisten zu erziehen.

Eine ziemlich irrationale Vorstellung ^^

Kinder sind schon selbst schlau genug, sich ihre eigenen Überlegungen anzustellen.
Und an einer gemäßigten auf lokaler Tradition gewachsen religiösen Erziehung ist auch nicht im geringsten etwas einzuwenden.
Sobald sich da aber fundamentales Gedankengut breit macht und der Glaube zum einzigen Weltbild werden solle, dann hört der Spaß "aber" schnell auf...


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:17
@geobacter
Taufe verursacht auch dauerhaften Haarausfall ;)


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:19
@mutazila

ja bei denen die die Taufe organisieren "müssen"
Seit der Taufe meines Sohnes hab ich nur mehr halb so viel Haare auf dem Kopf :D


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:22
@geobacter
sei froh das es keine Beschneidung war, wer weiß was dir dann abgefallen were.. *g


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:24
@geobacter

Vielleicht sollte man Kleinkinder mit dem Thema Religion in Ruhe lassen. Dafür später im Religionsunterricht alle Religionen aufzeigen und erklären. So könnte man sich später und ohne allzu grossen Vorurteile, für eine Religionen (und die dazugehörigen Rituale) entscheiden.


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:25
@mutazila
:D


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:27
@arikado
das ist auch irgendwie eine Religion..


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:36
@arikado
Von mir aus gerne
und ich kenne da auch genügend Familien, die ihre Kinder nach ihrer Überzeugung erziehen, ohne dass diese Kinder da irgendwie unglücklich sind.

Jetzt
stell Dir mal vor, du lebst auf dem Land und wo die Anonymität der Großstadt noch unbekannt ist.
Da ist z. B. die Religion und deren Pflege einer der wichtigsten sozialen Informationsträger.
Es geht da nicht mal so sehr um den Inhalt, sondern um das Miteinander.
Und jetzt kommst Du, und grenzt Deine Kinder da aus....
Ich fürchte dass die da mehr Dachschaden davon abkriegen, als wenn Du sie in der Kirche ministrieren lässt, bei der katholischen Jungscharbewegung mitmachen und auch sonst
irgendwelchen heiligen Zwecken beiwohnen...

gerade dann finden diese Kinder ihre eigene Überzeugung leichter.


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:42
@geobacter

Es geht mir halt um ein Umdenken... auch wenn dies bloss langsam vorangeht.

Was Menschen glauben, ist mir nicht so wichtig. Mir wäre wichtiger, dass sich Menschen anständig verhalten. Ethikunterricht für die Kinder. Eine Religion kann man sich später immer noch aussuchen, wenn man das Bedürfnis dazu verspürt.


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:47
@arikado

Das ganze wir nur dann tragisch, wenn hier plötzlich die Religion zu Weltideologie
ausartet und man sich gegenseitig zuerst die Vorhaut, dann die Hände und zum Schluss Hals abschneiden solle, weil man glaubt sich mit seinen religiösen Gefühlen
eine besondere Identität geben zu müssen.


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 20:54
@arikado

Ethikunterricht für die Kinder
Ja bin ich auch einverstanden, aber dann muss man zuerst auch mal selbst unterscheiden
lernen, dass Moral und Ethik nicht das selbe ist.

Ethik ist nichts anderes, als seiner Mitwelt den Respekt entgegen zu bringen, den man für sich selbst beansprucht. Ethik ist auch nichts anderes, als jenes Mitgefühl, dass einen innehalten lässt, wenn man unbedacht Äste von den Bäumen reißt, oder Fische aus Spaß
an Land zieht um einen geilen Drill zu haben.

Aber Moral... die... die fehlt immer nur den anderen, denn schließlich ist man ja selbst nur anständiger Moralist *gg*


melden

Beschneidung im Islam

11.08.2009 um 21:17
@geobacter

Gefallt mir, Deine Argumentation! :)


melden

Beschneidung im Islam

13.08.2009 um 20:34
@mutazila
Auch im Judentum wird Beschnitten :) , nicht nur im Islam. In Afrika werden die geschlàchsteile regelrecht "zweckentfremdet", oder in Chile, ...


melden

Beschneidung im Islam

13.08.2009 um 23:27
@md.teach
im ernst?
das ja echt frevelhaft


melden

Beschneidung im Islam

13.08.2009 um 23:37
@mutazila
Was meinst du mit Frevelhaft?


melden

Beschneidung im Islam

25.08.2009 um 03:22
Wozu Beschneidung?
Erst im Jahre 49 nach Jesus, Allahs Friede auf ihm, entschied ein Konzil: "Wer zum Christentum übertritt, braucht sich nicht beschneiden zu lassen."…

Die Beschneidung im Islam
1. Definition

Das Abtrennen der Vorhaut beim männlichen Glied.

2. Historischer Hintergrund

In vorislamischer Zeit wurden sowohl Männer wie auch Frauen der Beschneidung unter-zogen. Die Beschneidung der Männer wird im arabischen "hitân" , der Frauen hingegen als "hafd" bezeichnet. Obwohl es im Qur'an kein Ayat (Vers) über die Beschneidung existiert, wird es als Symbol der Muslime anerkannt.

Nach der Überlieferung beschnitt sich der Prophet Ibrahim (Abraham) im Alter von 80 Jahren selbst:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Abraham, Allahs Friede auf ihm, vollzog für sich die Beschneidung, als er im Alter von achtzig Jahren war, und bediente sich dazu der Axt." [BUCHARI:780]

Da auch die Juden Abraham als ihren Stammesvater anerkannten, folgten sie dem Beispiel des Propheten und führten auch die Beschneidung durch. Dies änderte sich nicht bis zum Propheten Isa (Jesus). Die Christen indessen interpretierten unglücklicherweise unter hitan, die Säuberung des Herzens, und führten keine Beschneidungen mehr durch.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra (bei Erschaffung des Menschen) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare." [BUCHARI:1216]

Die Beschneidung ist - ausgehend von Abraham, Allahs Friede auf ihm, ein uraltes Gebot in den Offenbarungs-religionen. Im Judentum ist bekannt, dass "alles, was männlich ist, beschnitten werden soll" (siehe 1. Mose, Kap. 17). Die Bibel (1. Mose, 21) spricht auch von der Beschneidung Isaaks. Dieses Gebot wurde bei Jesus, Allahs Friede auf ihm, durchgesetzt (Lukas 2, 21), und gilt auch damit als ein Gebot des Christentums. Erst im Jahre 49 nach Jesus, Allahs Friede auf ihm, entschied das Konzil: "Wer zum Christentum übertritt, braucht sich nicht beschneiden zu lassen." Damit wurde von einer Menschenwillkür - wie viele andere Veränderungsbeispiele durch die christlichen Kirchen - ein göttliches Gebot aufgehoben. Als aber das christliche Europa gemerkt hat, dass bei ihnen der Penis- und Gebärmutterkrebs häufig vorkommt, während dieser bei Juden und Muslimen (die das Gebot der Beschneidung einhalten) selten ist, ja so gut wie unbekannt, wurden sie wach, nicht im religiösen Sinne, sondern im wissenschaftlichen Sinne: Sie lassen die Vorhaut aus medizinischen und hygienischen Gründen (manchmal auf Kosten der Krankenkasse) entfernen.

Der Prophet Mohammed Mustafa (Allah's Friede sei mit ihm und all den anderen Propheten) sagte: "Vier Taten gibt es, die jedem Propheten Eigen sind: Sich beschneiden lassen, sich angenehm Düften, das Benützen von Miswaq (eine orientalische Zahnbürste, die aus dem Holz des Oldenlandia Baumes gemacht wird) und heiraten" (überliefert von Tirmizi, Ahmed bin Hanbel, Müsned)

Es wird überliefert, dass einige Propheten beschnitten auf die Welt kamen.

Zu diesen zählen: Adam, Sit, Noah, Sam, Idris, Moses, Salih, Lot, Josef (Sohn von Jakob), Salomon, Yahya, Jesus und Mohammed Mustafa (Allah's Friede sei mit ihm und all den anderen Propheten).

3. Die Beschneidung im islamischen Rechtssystem (Fiqh)

Im islamischen Recht gilt allgemein: "Wenn der Nutzen eines Schmerzzufügenden Eingriffs beim Lebewesen größer ist als der durch diesen Eingriff hervorgerufenen Schaden, dann ist diese Eingriff zu befürworten. Die Beschneidung folgt diesem Prinzip.

Es gibt kein bestimmtes Alter für die Beschneidung. Allerdings ist es geläufig, dass Kinder zwischen 7-10 Jahren beschnitten werden sollten.

Die Beschneidung ist eine Pflicht jedes Vaters. Er muss die Beschneidung durchführen (lassen). Bei der Beschneidung gilt, dass mindestens die Hälfte der Vorhaut entfernt werden muss.


Nach den vier Rechtsschulen des Islam (Ebu Hanifa, Safi-i, Malik-i, Hanbeli) gilt über hitan folgendes:

- Bei Ebu Hanifa und Malik-i gilt die Beschneidung als Sünnet-i müekkede (ein auf der Sunna beruhender, über das Pflichtmaß hinausgehender Akt der Gottesverehrung, dessen Unterlassung ungehörig ist). Das bedeutet eine unbedingte Sunna.

- Für Hanbeli hingegen ist es ein Vacib*

- Für Safi-i ist die Beschneidung ein Vacib.


Zum Begriff Sunna:

Die Sunna ist das Nacheifern des Propheten Mohammed Mustafa (Allah's Friede sei mit ihm und all den anderen Propheten) bezüglich seiner Taten, seiner Aussprachen oder seiner unausgesprochenen Gutheißungen.

4. Schluß

Wie man sehen kann, beruht die Beschneidung im Islam nicht auf einer einfachen Tradition, denn viele Propheten kamen schon beschnitten auf die Welt. Dass sogar Propheten schon beschnitten waren oder sich beschnitten ließen, zeigt auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung von hitan im Islam. Der Gelehrte Hattabi sagt diesbezüglich: "Obwohl hitan unter der Sunna aufgeführt wird, wird sie jedoch von vielen Gelehrten als Vacib anerkannt".

* Ergänzung:

Die Beschneidung wurde vom ersten Propheten Adam bis zum letzten Propheten Mohammed durchgeführt und wird seitdem von jedem Muslim als Verpflichtung weitergeführt.

Gott zeigt durch seine Propheten keine Dinge, die für die Menschheit unwichtig oder unnütz sind. Es stellt sich also die Frage, worin liegt dann der Nutzen bei der Beschneidung?

Die Medizin stellte fest, dass die Beschneidung sehr wichtig ist, weil es vielen geschlechtsspezifischen Krankheiten vorbeugt. Diese Daten kann man eindeutig der heutigen Medizin entnehmen. Allerdings wissen wir jedoch noch nicht genau, welche anderen Vorteile sich in der Zukunft, mit der Entwicklung der Medizin, ergeben werden.

Als Muslime wissen wir, wenn Allah (Gott) uns etwas empfiehlt, dann liegt garantiert ein Nutzen für uns, also für die Menschheit darin. Wir jedoch, führen die Empfehlungen von IHM nicht aus, weil sie nützlich sind, sondern weil Allah uns dieses empfohlen hat. Die Muslime, die viele Jahrhunderte vor uns lebten, kannten den medizinischen Nutzen der Beschneidung noch nicht, aber sie haben die Beschneidung durchgeführt, weil Allah diese als Empfehlung gegeben hat. Sie haben nur gesagt: "Wir haben Dich erhört und führen um deinet Willen diese Empfehlung aus".

Der Prophet Mohammed lebte im 7.Jahrhundert n.Chr. Er war ein Mensch der nie Medizin studierte, er war sogar Analphabet, d.h. er konnte nicht einmal lesen. Doch sagte er einmal: "Schwarzkümmel ist eine Heilung bzw. Genesung für alles (Krankheiten usw.) außer den Tod.

" Heute führen die Chemiker Diplomarbeiten und Untersuchungen über Schwarzkümmel durch und haben erst im 20 Jahrhundert erforscht welche Nutzen Schwarzkümmel hat."

Im Qur'an heißt es "Und was Er auf der Erde für euch erschaffen hat, ist mannigfach an Farben. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für Leute, die sich mahnen lassen" [16:13].

Weiter sagt Allah im Qur'an: "(Dies ist unsere) Identität von Allah, und wer hat eine schönere Identitätsgebung als Allah! Und Ihm dienen wir" [2:138].


melden
beqo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung im Islam

21.02.2011 um 00:00
diese frage wurde mir heute von einem kollegen gestellt:

warum beschneidet ihr euch? wenn es was gutes ist, warum hat uns dann gott unbeschnitten erschaffen?

ich habe keine antwort darauf gehabt und die antwort "abraham hat sich als erstes beschnitten"
ist einfach keine antwort.
wenn es denn wirklich gesünder ist (was viele ärzte ja auch befürworten) warum wurden wir dann nicht so erschaffen? er hat mich gefragt ob gott ein fehler gemacht hat mit der vorhaut, die gott dann erst im nachhinein bemerkt hat?


Anzeige

1x zitiertmelden