Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 09:20
Der geschichtliche Hintergrund der Beschneidung ist der, dass Abraham sws sich miteinem
Stein oder mit einer Hacke selbst beschnitten hat, auf Gottes Befehl hinnatürlich! Im
Koran gibt es dazu nur eine Andeutung, da heißt es, er habe sichgereinigt (rituell,
hygienisch). Abraham verkörpert im Islam den ersten echten Muslim,der sich mit
göttlicher Hilfe von den polytheistischen Vorstellungen seinerGesellschaft und Väüter
löst!
Insofern ist das mit der Initiation gar nicht soabwegig...
aber ich weiß es
nicht, ob das eine Rolle spielt, warum wir Männer unsim Regelfall beschneiden! Das ist
übrigens nicht absolut zwingend, sondern Sunna desPropheten!

warum sollte Gott
das befehlen ,so ein schwachsinn?
Gott hat denMenschen nach sein ebenbild
geschafen,wenn ihn die vorhaut störte dann hätte er dafürgesorgt das der Mensch keine
hat.

vieleicht hat eine Hure Mohamed die Vorhautabgebissen von da an wollte
Mohamed das sie weg kommt?

stellt euch mal vor Gottbastelt den Menschen nach sein
Ebenbild,aber was aus den Mund des Menschen fürschlechte Worte kommen sind sie nicht
unrein, hätte Gott nicht auch befehlen können,das die Moslems sich gegenseitig die
Münder Rausreisen?

oder der Mensch Mordetweil Got das weis hät er den Menschen
nicht befehlen könne sich gegenseitig sich dierechte hand abschlagen können

so
ein schwachsinn !

ich denke solcheaussagen von Mohamed sind völlig haltloß egal
welche aussage nur schwachsinn ,ichdenke er hat kontakt mit einer hure gehabt dann hat
er die vorhaut verleugnet

Ich denke, der medizinische Faktor spielt auch eine
Rolle, es gibt genug"westliche" Ärzte ,die die Vorzüge der Beschneidung hervorheben,
weilInfektionskrankheiten weniger auftreten!""

da gebe ich dir recht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 09:33
ich hab neulich ne kleine anekdote von ben becker gelesen,
der war in papua-neuguineanacktbaden,
als 20 einheimische sein unbeschnittenens gemächt bemerkten.
sofortwollten sie ihn von seiner unmännlichkeit befreien.
da gings weder um hygiene noch umreligion

n.i.n.


melden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 10:15
jeder sollte selbst entscheiden, was er mit seinem schniedel anstellt.ich würde es nurgerne sehen, wenn es erst männer an sich machen lassen, wenn sie selber die entscheidungzu diesem eingriff treffen können.und nich das mamma und papa das einfach vornehmenlassen.denn im grunde ist es doch in eíner hygienischen umgebung eher ein unnötigereingriff.


melden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 10:32
*ggg* erinnert mich an die Circumcisionen in der Praxis meines alten Chefs und wie sehrmachen männliche Patienten Angst davor hatten etwas von ihrer Männlichkeit einzubüssen,wenn aus medizinischer Sicht so eine OP angezeigt war (die waren mitunter schlimmer alsKinder !).

Mein Chef war Befürworter der Circumcision und ich denke dieBeschneidung beim Mann hat wirklich nicht zu leugnende Vorteile, aber gut, ich sehe eseben aus hygienscher und medizinischer Sicht !


melden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 10:43
na dann können wir ja auch gleich den bauchnabel versiegeln; bei denjenigen unter uns,die eine kleine kuhle als bauchnabel haben...das ist doch auch ungeheuer praktisch; sobraucht man das auch nicht immer sauber machen.:D


ich denke doch, in derheutigen zeit stellt es doch für den mann kein problem dar, seine vorhaut zurückzuziehenund seinen larry mal die glatze zu putzen.

aber nunja, wer es machen lassen will:is mir egal

...wie gesagt bei kindern finde ich es nicht richtig.solche eingriffesollten erst gemacht werden, wenn es medizinisch notwendig ist (vor allem beikindern)oder es von freien stücken her gewünscht wird (später, im erwachsenen alter).


melden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 10:47
schön, dass die vermeintlich gesteigerte sexuelle leistungsfähigkeit eines beschnittenenmannes hier (bis jetzt^^) nicht thematisiert wurde

n.i.n.


melden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 10:50
echt nicht? ich war der meinung, dass war hier schonmal thema....


melden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 10:58
hab nicht alles gelesen...


melden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 11:15
@Septemberkind,

schonmal was von dem Human Papilloma Virus gehört ?

Ichfinde Circumcisionen dann angebracht, wenn definitiv eine Verwachsung der Vorhautbesteht, sprich wenn auch nur leichte Narbenzüge in diesem Schleimhaut bereich vorhandenist, steigt das Risiko, dass der Mann (womöglich sich dessen unbewusst selbst schon langeTräger gewisser Viren zu sein !) seine Partnerin mit Erregern infiziert, die man erstmalselbst nicht wahrnimmt. Viele Frauen sind positiv bei dem Abstrich den man Pap nennt unddiese Infektion kann bei der Frau zum Gebärmutterhals Krebs führen. Gegen Viren hilft esnicht, nur mal ab und an dat Köppschä vom besten Stück zu waschen, wenn wie oben erwähntVerwachsungen vorhanden sind. Daher zähle auch ich mic zu den Befürwortern im Einzelfall(hatte selbst schon ne Ausschabug und man hat mir ein Stück vom Gebärmutterhals entfernt,weil die Zellen schon entartet waren !). Dem Partner sieht man sowas ohne genaueÜberprüfung des Gedöns zwischen den Beinen sowas nicht an, vorallem reichenmikroskopische Verwachsungen als Brutstätte dieser Viren schon aus...

Denke derRitus der Beschneidung beim Mann ist auf frühe medizinische Erkenntnisse zurück zuführen, es gibt viele alte Kulturen die einen hohen Bildungsstand hatten wasmedizinisches Wissen und Heilverfahren betrifft !


melden

Beschneidung im Islam

11.05.2007 um 11:27
Sie senkt das Risiko, sich mit dem Aids-Virus anzustecken, und kann Schmerzen undEntzündungen ein Ende machen: Aus medizinischer Sicht hat die Beschneidung vieleVorteile. Viele Männer schrecken dennoch zurück - doch langsam scheint sich die Meinungzu wandeln.

Ein kleiner Schnitt für einen Mann, ein "großer" für die Männlichkeit:Im Vergleich zu früher sind in Deutschland mehr Männer beschnitten. Allein diekulturellen Kerngruppen mit beschnittenen Männern - Juden und Muslime - sind in denvergangenen Jahrzehnten gewachsen. Die rituelle Zirkumzision geschieht im Judentumtraditionell am achten Lebenstag, im Islam im Alter von vier bis acht Jahren. An genauenZahlen, was den Anteil Beschnittener in Deutschland angeht, mangelt es aber. DieWeltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die Beschneidung neuerdings im Kampf gegen dieImmunschwächekrankheit Aids.

Laut WHO und dem Aids-Programm der Vereinten NationenUNAIDS sind die wissenschaftlichen Belege inzwischen zwingend: eine Beschneidung senkedas Infektionsrisiko um bis zu 60 Prozent. Warum das so ist, ist nicht endgültig geklärt.Vermutet wird unter anderem, dass die Zellen an der Oberfläche der Eichel dann verdickenund besseren Schutz gegen das Eindringen der Viren bieten. Experten warnen in jedem Fallvor Sorglosigkeit: Eine Beschneidung schütze keinesfalls zuverlässig.
.

Mehrzum Thema
Sexualität: Der Mann und sein Ding
HIV-Prävention: Beschneidung schütztvor Aids
Fünf Irrtümer: Legenden um Sex und Fruchtbarkeit
Ansonsten wird dieBeschneidung medizinisch bei einer Phimose (Vorhautverengung) im Schulalter empfohlen,wie es im "Pschyrembel Wörterbuch Sexualität" heißt - ein "bei entsprechenderWundversorgung unproblematischer Eingriff mit geringem Risiko vonKomplikationen".

Probleme beim Wasserlassen, Entzündungen,Reinigungsprobleme
Nach Angaben des Instituts für Männergesundheit in Hamburg kanneine Vorhautverengung, die in den ersten Lebensjahren normal ist, in jedem Alterauftreten. Die Folge sind Probleme beim Wasserlassen, Entzündungen und auchReinigungsprobleme. Studien zeigten, dass nicht entfernte Absonderungen unter der Vorhautein erhöhtes Risiko für Peniskrebs und bei einer Partnerin für Gebärmutterhalskrebsbedeuten.

Weltweit sollen nach Schätzungen 20 bis 40 Prozent aller Männerbeschnitten sein. In den USA ist der Anteil seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundertsbesonders hoch - eine Tradition in der Ärzteschaft, die jedoch laut Pschyrembel einerückläufige Tendenz aufweist.

"Ansehnlicher und hygienischer"
In Deutschlandliegt der Anteil Beschnittener nach Angaben des Vereins "Eurocirc" bei etwa 15 Prozent.Der für die Beschneidung eintretende Verein im nordrhein-westfälischen Dinslaken berätper Internet-Seite und Hotline. Mitgründer Maurice Holzapfel sagt, der Umgang mit demThema sei in den vergangenen zehn Jahren lockerer geworden. Bei der Hotline seinesVereins riefen heutzutage auch Frauen an, die Argumente suchten, um ihren Partner zuüberreden, weil sie einen beschnittenen Penis ansehnlicher und hygienischerfänden.

An Zahlen jenseits dieser Befürworter-Gruppe mangelt es jedoch. Weder beider Kassenärztlichen Bundesvereinigung, den für Musterungen zuständigen Behörden, nochbei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es eine Statistik. Expertengehen jedoch davon aus, dass das Thema aus der Tabu-Zone heraus sei und Männer mit einerVorhautverengung sich heute eher unters Messer legen, während viele früher glaubten,Schmerzen "männlich" ertragen zu müssen.

Gegner der Beschneidung - wie dieUS-Organisation "Nocirc" - bezeichnen sie Operation als "Menschenrechtsverletzung". Beieiner Phimose plädieren sie für Dehnungen. Der deutsche "Nocirc"-Vertreter, FrankTschuschke, sagt: "Weibliche Beschneidung wird zum Glück oft angeprangert. Da denkt manan Afrika, rostige Klingen und Schmerz." Doch er findet, auch Männern werde bei einerBeschneidung körperliche Unversehrtheit und sexuelle Sensibilität geraubt.
.

Gregor Tholl/DPA


melden

Beschneidung im Islam

12.05.2007 um 22:38
bigger,
du weisst hoffentlich,
dass diese studie aus ethischen gründen abgebrochenwurde ?

solch einen scheiss zu verbreiten,
dass ein beschnittener mann eingeringeres risiko hat
sich mit hiv zu infizieren
ist mehr alsgefährlich.

ganz schlechtes argument.

und die hygiene, naja
da liegts anjedem selbst,
bei einer phimose muss natürlich medizinisch etwas getan werden,
obdehnung oder beschneidung spielt keine rolle,
die eichel muss zum waschen freigelegtwerden.

"nocirc" sind scheinbar extremisten^^

n.i.n.


melden

Beschneidung im Islam

13.05.2007 um 02:07
"Die rituelle Zirkumzision geschieht im Judentum traditionell am achten Lebenstag, imIslam im Alter von vier bis acht Jahren"


Das ist unterschiedlich - in Syrienwird innerhalb der ersten 4 Wochen beschnitten

Die Aidsgeschichte gefällt mirnicht - das könnte manche Muslime dazu verführen, Haram zu begehen und sich neben derschweren Sünde noch in eine unheilbare Krankheit zu stürzen ...


melden

Beschneidung im Islam

13.05.2007 um 02:41
Danke Al .. wollte grad schreiben was denn bitte Aidsansteckung mit ehelichem Sex zu tunhat. Solte kein Thema sein für einen Moslem.. Bakterien auch nicht, da ein Moslem sich jabekannterweise 5x am Tag wäscht.
Es ist ja nicht so dass allen Männern mit Vorhaut derSchwanz abfault. Nein... die Mehrheit kommt damit ein Leben lang ganz gut zurecht.Abgesehn davon .. wer hat denn bitte die Vorhaut erfunden ? der Mensch?
Das errinertmich an Lui den franz. Sonnenkönig ... da war es mode sich den Gaumen rauszureissen, weilman glaubte er sei ein Bakterienherd und Ursache für Erkrankungen. Aber gleichzeitiglehnten sie es ab sich zu waschen. Wozu gibt es Parfum?
Immer sucht Ihr nach Beweisendie es nicht gibt.
Die Beschneidung ist doch vielmehr ein Zeichen des Bundes zwischenAbraham und Gott. Ich mein..das macht zumindest religiösen Sinn. Und das reicht doch auchals Begründung!?
Sonst können wir als nächstes sagen, dass das Kopftuch gegenSchuppen hilft ;)


melden

Beschneidung im Islam

13.05.2007 um 02:51
ja, al-chidr,
da sind wir tatsächlich einer fast meinung,
aber eines an deinemletzten post gefällt mir gar nicht :

"Die Aidsgeschichte gefällt mir nicht - daskönnte manche Muslime dazu verführen, Haram zu begehen und sich neben der schweren Sündenoch in eine unheilbare Krankheit zu stürzen ..."

diese feststellung(ja. es gibtein erhöhtes hiv-infektionsrisiko bei unbeschnittenen männern)
ist eine irrationaleinterpretation

n.i.n.


melden

Beschneidung im Islam

20.05.2007 um 21:23
Zitat von gustusgustus schrieb am 11.05.2007:Ich denke, der medizinische Faktor spielt auch eine
Rolle, es gibt genug"westliche" Ärzte ,die die Vorzüge der Beschneidung hervorheben,
weilInfektionskrankheiten weniger auftreten!
Wusstest du auch, dass jeder"westliche" arzt direkt von der Beschneidung abrät, wenn man sich waschen kann, da derEingriff vom medizinischen Blickwinkel ein absolut unnötiger ist und deshalb nichtunbedingt vorgenommen werden sollte?

Das mit den infektionskrankheiten (und auchdiese AIDS-Studie) sind absoluter Bullshit...


melden

Beschneidung im Islam

20.05.2007 um 21:47
Ich finde die Beschneidung wiederlich und schlimm, denn der Junge wird nicht gefragt, ober das überhaupt will (wie auch?), und, warum lässt man einen Menschen nicht einfach vonAnfang an so, wie er ist, sondern verstümmelt und verändert ihn direkt?


melden

Beschneidung im Islam

20.05.2007 um 22:45
@Hollandkäse

Willst du wirklich behaupten es sei ungewöhnlich das der Mensch indas Aussehen seines Körpers eingreift?
Da gibt es Beispiele aus der Vergangenheit woStämme ihre Kopfschädeln durch Binden von klein an verformten bis über ausgeleierteUnterlippen, noch bis in die heutige Zeit bestehend und in der heutigen Zeit sind es oftDinge wie Piercings oder Tattoos die den Körper an bestimmten Punkten nachhaltigverändern.

Zu "das Kind wird nicht gefragt" kann ich eigentlich nur schmunzelnehrlich gesagt.
Man sollte nicht naiv sein und glauben man könne einen Kind ohneEinfluss erziehen und leugnen sollte man auch nicht das dieser Einfluss von Eltern undGesellschaft die Persönlichkeit des Kindes prägen wird.
Von daher kannst du schlechtkritisieren das die Kinder in der Regel erstmal die Überzeugung der Elternannehmen.

Ich weiß nicht wirklich wie weit die Beschneidung zurückgeht aberzumindestens im alten Testament findet man einen konkreten Grund dafür, es heißt darindas es als Zeichen gilt den die Diener Gottes tragen sollen, als Zeichen ihre religiösenZugehörigkeit.


melden

Beschneidung im Islam

21.05.2007 um 10:31
Die Beschneidung geht auf Abraham zurück. Vorher gab es diese nicht. Sie war ihm undallen seinen Nachkommen als sichtbares und unauslöschbares, nicht wieder rückgängigmachendes äusseres Zeichen zwischen Ihm, allen seinen Nachkommen und Gott so angeordnet.Das war die Besiegelung des Bundes Gottes mit Abraham. Das ist auch der Grund warum sichdie Juden und die Moslems bis heute dazu bekennen und die Beschneidung aus religösenGründen durchführen. Denn Abraham war jener Urvater, aus denen zum einen das Volk Israelhervor ging und zum anderen der spätere Islam.

Sie bezieht sich lediglich auf diemännlichen Nachkommen, also alles was weibliche Beschneidung anbetrifft, ist weder nachder Lehre des Islam noch nach der jüdischen Lehre. Die weibliche Beschneidung ist einVerbrechen, da die Mädchen dadurch für ihr gesamtes weiteres Leben geschlechtlichverstümmelt werden, weder im Judentum, noch im Islam ist es angeordnet, lediglich dieBeschneidung der männlichen Nachkommen ist angeordnet. Da kann man aber nicht wirklichvon Körperverletzung sprechen. Das abschneiden der Vorhaut ist wirklich keine Entstellungoder Verstümmelung, im Gegenteil, die Vorhaut könnte man sogar noch eher als Entstellungbezeichnen. Es ist auch unsinn, das Ärzte die Beschneidung ablehnen oder als unnötigbetrachten. Oft kommen Knaben mit einer sogenannten Phimose auf die Welt, einer Verengungder Vorhaut, sodass eine gründliche Reinigung gar nicht möglich ist, und beim späterenGeschlechtsakt auch zu Schmerzen führen kann. Da ist die Beschneidung sogar sehrnotwendig. Viele Ärzte plädieren sogar für eine vorsorgliche Beschneidung, um solchenspäteren Problemen vorzubeugen.

Wenn ich später mal männliche Nachfahren habensollte, dann möchte ich sie alle schon so früh wie möglich beschneiden lassen. Es istweder schädlich, noch ist es eine verstümmelung oder entstellung, die Vorhaut spieltwirklich keine Rolle, eher ist sie als störend und hinderlich zu betachten, jedenfallshat sie überhaupt keinen nutzen. Es setzen sich Krankheitskeime gerne darunter und könnenzu Infektionen führen, ohne die Vorhaut ist eine viel bessere Hygiene möglich. Einohnehin nutzloses Häutchen abzuschneiden ist keine Verstümmelung, auch keine Entstellung,sondern die bessere Alternative aus religiöser und medizinischer Sicht.

Aber ichspreche hier nur von der männlichen Beschneidung, die Beschneidung der weiblichenGeschlechtsorgane, von den Schamlippen über die Klitoris usw. ist ein Verbrechen ! Dasist weder im Koran noch im Judentum so angeordnet, das ist tatsächlich Verstümmelung,Entstellung und Körperverletzung ! Manche Frauen leiden ihr ganzes Leben lang darunter.Viele werden danach einfach unten herum zugenäht und müssen zum Geschlechtsakt durcheinen Arzt wieder geöffnet werden, und später zur Geburt auch wieder. Viele Frauen könnenden Geschlechtsakt durch die Entfernung der Schamlippen und der Klitoris nicht mehr mitFreude erleben, sondern nur noch mit Schmerzen. Auch die Menstruation kann dadurcherheblich schmerzhafter sein als sie oft ohnehin schon ist. Die weibliche Beschneidungist ein Verbrechen ! Entschuldigung wenn ich mal so offen hier darüber spreche, aber ichdenke es musste mal geagt werden.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung im Islam

22.05.2007 um 05:54
wenn juckt das bitte,,,, lasst euch doch alle beschneiden am besten am Hals anfangen;-)


melden

Beschneidung im Islam

24.05.2007 um 18:50
Hallo,

die beschneidung ist garkeine religiöse pflicht, sondern eine sunnah, dasheisst "muss nicht sein, wäre besser wenn!" Das hat sich aber mitlerweile mit der Kulturvermischt zumindest bei uns türken so das es heisst ein unbeschnittener ist noch keinrichtiger mann!


Anzeige

melden