Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 18:35
Frauenbeschneidung ist Verstümmelung, Männerbeschneidung ganz und garnicht!

Und Frauenbeschneidung hat nichts mit dem Islam zutun. Es ist ein vorislamischer Brauch...

Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 18:48

Frauenbeschneidung ist Verstümmelung, Männerbeschneidung ganz und garnicht!


Aha. :|


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 18:50
Die nicht medizinisch indikative Beschneidung ist eindeutig Körperverletzung!
Warum lässt man dem Kind nicht Zeit bis zum 14 Lebensjahr um selbst entscheiden zu können?
Für mich gehört so etwas unter Strafe


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 19:35
@against

"Die nicht medizinisch indikative Beschneidung ist eindeutig Körperverletzung!"

Es geschieht tatsächlich oft auf unschöne weise, vorallem dort, wo man kein Geld hat.
Dies betrachte auch ich als Körperverletzung. Sowas würde ich meinem Kind nicht antun wollen.

"Warum lässt man dem Kind nicht Zeit bis zum 14 Lebensjahr um selbst entscheiden zu können?"

Weiss ich auch nicht. Ich würde es mit meinem Sohn jedenfalls etwa so machen.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:22
@anto

Wie meinst du mit auf unschöne Weise? Es ist ein unkomplizierter Eingriff. In Griechenland gabs einen Arzt, der inzwischen verstorben ist, der es dort in den meisten Dörfern tat, die Gegen woher ich herkomme.
Und es war eine 15min Sache, die Beschneidung an sich dauert nicht länger als 5min.

Ich selbst wunderte mich aber wie sehr es auf die Methode ankommt. Bei manchen dauert es länger als eine Std. mit viel Blut und dann Verband usw.

Der Kerl der bei uns in Griechenland es machte war einer der weniger nur ca. 5min dafür brauchte, unzwar Betäubung und dann ein sauberer vorsichtiger Schnitt und fertig.
Blut höchstens Tropfenweise und kein Verband, Schmerzen? Nur ein leichtes brennen nach der Betäubungswirkung, am nächsten Tag alles vorbei.

Während der Heilungszeit auf Hygiene achten um Infektionen zu vermeiden.

Das wars auch schon.

Das könnte jeder machen der das paar mal gesehen hat und weiß auf welche Kleinigkeiten achten muss um es auch ganz perfekt ablaufen zu lassen.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:29
Etwas Lebendes unnötig wegschneiden kann man den Gegnern nicht damit erklären, dass der Eingriff unkompliziert und schmerzfrei ist.

(Wobei ich bezweifle, dass irgendjemand nach einer Beschneidung am nächsten Tag keine Schmerzen hat.)


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:38
@Jeara

Was Schmerzen angeht, es ist wirklich so, bei der von mir genannten Methode, ich wirds ja wohl wissen, hatte dort auch viele Freunde deren Erfahrungen ich kenne.
Wird es ordentlich gemacht gibs später keine Schmerzen.

Was die grundsätzliche Frage angeht ob man es sollte oder nicht, da kann ich nur sagen das Eltern besondere Rechte über ihre Kinder haben.
Eine Gesellschaft hat höchstens gewisse Vorstellungen wie eine Erziehung aufjedenfall nicht sein sollte, für diese Überwachung und Kontrolle sorgt der Staat.

Ich sehe in der Beschneidung keinen dramatischen Eingriff. Ein Kind kann sowieso nicht auswählen nach in welchem Einfluss er aufwachsen möchte, so oder so er wird Eigenschaften tragen die in seiner Kindheit von Verantwortungsträgern entschieden wurden.

Davon abgesehen es gibt keine konkrete Pflicht im Islam das jemand sich beschneidet.
Der Prophet hat es aber getan, daher gillt es als Sunnah, soweit mir bekannt.
Sunnah also Lebenweise des Propheten ohne die ausdrückliche Pflichterklärung des Propheten selbst bedeutet das es freiwillig ist. Aber Traditionsbedingt wird in der Regel immer beschnitten.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:41
Lightstorm,

den Gegnern kann man eine Beschneidung nicht begründen, weil der Eingriff "nicht dramatisch" ist. Mir fallen ne Menge Sachen ein, die man Dir abschneiden könnte, ohne dass es dramatisch wäre.

Da die Pflicht dazu nicht existiert, ist die Frage, warum es nicht einfach sein gelassen wird.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:41
Und zu Wiederholung: Eine direkte religiöse Begründung findet sich im alten Testament, dort gilt die Beschneidung als ein symbolisches Zeichen das man zu den Dienern Gottes gehört.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:42
@Jeara

So wie ich informiert bin ist es Sunnah also freiwillig eigentlich, wenn das so richtig ist würde ich deine Frage beantworten mit Macht der Tradition.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:43
Meine Vermutung, Lightstorm, weil der Islam stark patriarchal geprägt ist:

Wenn Frauen einen Penis hätten, würden sie übelst verstümmelt werden, während die Männer sind irgendwas Harmloses an ihrer Vagina abschneiden lassen würden.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:44
@Jeara

Die Beschneidung kann man mit der Religion begründen, z.B. aus jüdischer Sicht existiert die genannte Begründung.
Dann kann man erwiedern das Kind solle selber entscheiden ob er dieser Religion folgt und auch sein Zeichen tragen möchte.
Dem kann man entgegnen das Kinder zwangsläufig das denken der Familie und Gesellschaft annehmen und eine neutrale Erziehung nicht möglich ist und das jeder seinen Kind nach seiner Überzeugung erzieht, bei manchen gehört die Tradition der Beschneidung dazu, du musst es nicht gut finden.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:45
@Jeara

Aber du weißt schon das es im Islam keinerlei Grundlage für die Beschneidung an Frauen gibt?
Wieso glaubst du also es mit dem Islam in Zusammenhang bringen zu können?


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:46
Lightstorm,

ja, ich weiß, dass es keinen direkten Zusammenhang auf dem Papier gibt.

Ich vermute es dennoch, denn diese Praktiken sind dort üblich, wo stark patriarchal gelebt und gehandelt wird.


melden

Beschneidung im Islam

25.12.2007 um 23:57
@Jeara

Weißt du, das Patriarchat ist keine Krankheit sondern meiner Meinung nach eine bestimmte Gesellschaftsstufe die durch gewisse Faktoren einfach so kommen musste.

Vielleicht sollte man also mal übelegen ob man seine Argumentation nicht dahingehend richten möchte dies aufzuklären und dafür zu argumentieren was die Entwicklung zu nächsten Gesellschaftsstufe ermöglicht, statt platt das Patriachat zu verurteilen und nach seine Abschaffung zu fordern.

Davon abgesehen es gibt auch hier im europäischen Kulturraum in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit Verhaltensweisen die die aktuellen Ideologien nicht unbedingt gut aussehen lassen.
Man könnte jetzt auch dies dazu verwenden um die aktuellen Lehren der Gesellschaft auf den Pranger zu stellen, es wäre das selbe wie wenn man vor bzw. außerislamische Taten nimmt und diese in Bezug zum Islam bringt.


melden

Beschneidung im Islam

26.12.2007 um 00:01
Ich hatte nicht vor, das Patraiarchat zum Thema zu machen, Lightstorm.

Meine Vermutung bleibt so, wie sie ist. Ganz allgemein ist es so, dass z.B. im real gelebten Islam die Frauen immer die A*schkarte haben.

- Beschneidung, die eine völlige Verstümmelung darstellt
- Gewänder, Kopftücher
- Freizeit
- Entscheidungskraft
- FreiHEIT

Und darum gehe ich davon aus, dass bei umgekehrten Genital-Verhätlnissen auch das Elend umgekehrt wäre.

Ich persönlich denke, dass man niemandem irgendwas abschneiden sollte, wenn es nicht nötig ist.

Aber letzztlich:

Schnippelt ruhig herum, dramatisch ist es ja nicht. ;-)


melden

Beschneidung im Islam

26.12.2007 um 00:06
@Jeara

Vielleicht verwechselst du Schutzverhalten mit Unterdrückung.
Spontan: Im Erbrecht sowie regelmäßiger Verdienst sind Frauen im Vorteil, ein islamisches Gericht kann wenn nötig den Mann zu Unterhalt seiner Frau und Kinder verordnen, eine Frau aber zum Unterhalt der Familie samt seines Mannes nicht.

Die armen Männer im Islam ^^


Anzeige

melden