Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

20.07.2008 um 23:26
hmmm Interessant

Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

08.10.2008 um 18:43
die beshcneidung ist für einen männlochen muslimen pflicht sowie für einen christlichen sosteht es auch in der bibel wenn du lust hats kannst du es ya mal nachschlagen

ALLLAH HU_AKBAR


melden

Beschneidung im Islam

08.10.2008 um 18:50
@NewMan9

Ich nehme mal an du hast die Bibel gelesen!?
Sicherlich hast du auch gemerkt, dass die Bibel strenger als der Koran ist, oder?


melden

Beschneidung im Islam

08.10.2008 um 20:50
Warum sollte der Allmächtige und Unfehlbare dem Mann ein Präputium verpasst haben, wenn es dann wieder abgeschnitten werden soll. Ist ihm ein Konstruktionsfehler unterlaufen?


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 05:53
Der "Allmächtige" scheint so einige Fehler zu machen...so schuff er auch eine nakte Frau mit Haaren und weiblichen Reizen die es dann doch plötzlich zu verbergen gilt.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 09:53
Es ist kein Fehlkonstrukt. Man muss es ja nicht machen. Genauso wenig muss man sich auch nicht die Haare (nicht nur am Kopf) und die Fingernägel schneiden. Am besten man wäscht sich auch nicht mehr und putzt sich auch nicht die Zähne. Warum sollten wir Dinge tun die uns in unserer Natur nicht gegeben sind bzw. wir keine "Waschanlage" in unserem Körper mitbekommen haben wie z.B. bei Katzen die sich selbst putzen? Ist doch jedem selbst überlassen wie er sich gehen lässt.

Im Endeffekt könnte man genauso sagen, warum schafft Gott Gift, wenn man es nicht essen/trinken darf.
Gott setzt Grenzen, Empfehlungen und Anleitungen denen der Mensch sich fügen darf ;)
Gott schafft bewusst den Menschen mit Fehlern und Mängeln in seiner Natur.
Wäre der Mensch vollkommen in allen seinen Eigenarten und in seiner Natur, könnte er seine Schwäche nicht erkennen. Das passt zwar nicht unbedingt zu dem Thema Beschneidung, aber es ist ein generelles Prinzip.
Jene die ihre Schwäche erkennen, können eher zu Gott finden als Menschen die so hochmütig und stolz sind wie Pharao oder Nimrod...
So ist halt der Mensch...

Commodore,
gerade du als Christ sagst sowas wo die Beschneidung doch in der Bibel erwähnt wird?

Jesus antwortete und sprach: Ein einziges Werk habe ich getan, und es wundert euch alle. Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, daß er solches getan hatte am Sabbat. Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung, nicht daß sie von Mose kommt, sondern von den Vätern, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat. Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden.
Und am achten Tage soll man das Fleisch seiner Vorhaut beschneiden. So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf daß nicht das Gesetz Mose's gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, daß ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht? Joh 7 21-23


Was mir beim Suchen ins Auge fiel und was ich nicht vorenthalten möchte ;)

"Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat. So jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede. 18Wer von sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber sucht die Ehre des, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und ist keine Ungerechtigkeit an ihm"

;)


@Against
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Der "Allmächtige" scheint so einige Fehler zu machen...so schuff er auch eine nakte Frau mit Haaren und weiblichen Reizen die es dann doch plötzlich zu verbergen gilt.
Würde man alle Frauen nackt rumlaufen lassen, so würde definitiv der reiz des Menschen für eine gesunde Sexualität absterben bzw. verloren gehen.


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 10:11
Setz es einfach in die Zeitrelation. Mangelnde Intimhygiene kann wirklich zu ettlichen, auch fatalen Krankheitsbildern führen. Damals war es eine gute Idee die Gefahr zu mindern, aber heute, jedenfalls in der westl. Welt ist es Gang und Gäbe auf Körperhygiene zu achten. Und ich bin duchaus in der Lage mich auch an sensiblen Körperstellen zu waschen. Obwohl, vielleicht gilt schon dieses Vor- und- Zurückschieben der Vorhaut als Masturbation. Wäre glatt ne Fatwa wert, aber Muslime sind ja beschnitten.

Desweiteren gibt es nur die bekannten zwei Gebote, die für mich als bösen, bösen Christen ausschlaggebend sind.

Also mein Präputium bleibt dran!


2x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 10:12
Übrigens, an welchem Wochentag werdet ihr Muslime beschnitten?


2x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 10:13
Würde man alle Frauen nackt rumlaufen lassen, so würde definitiv der reiz des Menschen für eine gesunde Sexualität absterben bzw. verloren gehen

die armen tiere


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 10:14
darum verhüllen wir die frauen
damit die männer noch geiler und perverser werden...


2x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 10:35
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Setz es einfach in die Zeitrelation. Mangelnde Intimhygiene kann wirklich zu ettlichen, auch fatalen Krankheitsbildern führen. Damals war es eine gute Idee die Gefahr zu mindern, aber heute, jedenfalls in der westl. Welt ist es Gang und Gäbe auf Körperhygiene zu achten.
Wo steht das in der Bibel? Das ist deine Interpretation, aber nicht die der Bibel.

Siehe:

Ihr sollt aber die Vorhaut an eurem Fleisch beschneiden. Das soll ein Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. Ein jegliches Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. Beschnitten werden soll alles Gesinde, das dir daheim geboren oder erkauft ist. Und also soll mein Bund an eurem Fleisch sein zum ewigen Bund. 14Und wo ein Mannsbild nicht wird beschnitten an der Vorhaut seines Fleisches, des Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, darum daß es meinen Bund unterlassen hat. 1.Mose 17,11-14

Was hat die Seele nun mit der Vorhaut zu tun, wenn es bei der Beschneidung nur um die Hygiene geht?
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Übrigens, an welchem Wochentag werdet ihr Muslime beschnitten?
Das richtet sich nicht nach Wochentagen, sondern wird meist im Kindheitsalter gehandhabt.

@jin
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:darum verhüllen wir die frauen
damit die männer noch geiler und perverser werden...
Am besten wir kleiden uns gar nicht mehr um Sexualität vorzubeugen.
lächerlich...



melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 10:47
@ Freestyler: brauchst nicht so schreien, ich lieb dich auch so!


Nun, lass es meine Interpretation sein. Das Problem in der Orthodoxie ist einfach das anheften des Ritualzwanges. Beten hier und da, Wallfahren, Sontags in die Kirche rennen etc. Gott ist überall in jedem Herzen, das ihn aufnehmen will. Da braucht es keine Rituale, sonder nur den festen Glauben an Gott, seine Allmacht und das Gebot der Nächstenliebe (auch wenn es vielen Muslimen bei letzterem den Magen umdreht, wenn es über ihre eigenen Religions-"Brüder" hinausgeht).

Wenn Gott wirklich mich daran misst, ob ich jetzt mit einem Präputium rumlaufe oder nicht ist sowieso Hopfen und Malz verloren!

Friedrich Bonhoeffer:
Zucht
Ziehst du aus, die Freiheit zu suchen, so lerne vor allem
Zucht der Sinne und deiner Seele, dass die Begierden
und deine Glieder dich nicht bald hierhin, bald dorthin führen.
Keusch sei dein Geist und dein Leib, gänzlich dir selbst unterworfen.
und gehorsam, das Ziel zu suchen, das ihm gesetzt ist.
Niemand erfährt das Geheimnis der Freiheit, es sei denn
durch Zucht.
Tat
Nicht das Beliebige, sondern das Rechte tun und wagen,
nicht im Möglichen schweben, das Wirkliche tapfer ergreifen,
nicht in der Flucht der Gedanken, allein in der Tat ist die Freiheit.
Tritt aus ängstlichem Zögern heraus in den Sturm des Geschehens,
nur von Gottes Gebot und deinem Glauben getragen,
und die Freiheit wird deinen Geist jauchzend empfangen.
Leiden
Wunderbare Verwandlung. Die starken, tätigen Hände
sind dir gebunden. Ohnmächtig, einsam siehst du das Ende
deiner Tat. Doch atmest du auf und legst das Rechte
still und getrost in stärkere Hand und gibst dich zufrieden.
Nur einen Augenblick berührtest du selig die Freiheit,
dann übergabst du sie Gott, damit er sie herrlich vollende.
Tod
Komm nun, höchstes Fest auf dem Wege zur ewigen Freiheit,
Tod, leg nieder beschwerliche Ketten und Mauern
unsres vergänglichen Leibes und unsrer verblendeten Seele,
dass wir endlich erblicken, was hier uns zu sehen missgönnt ist.
Freiheit, dich suchten wir lange in Zucht und in Tat und in Leiden.
Sterbend erkennen wir nun im Angesicht Gottes dich selbst.



1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 11:03
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:@ Freestyler: brauchst nicht so schreien, ich lieb dich auch so!
Ich liebe dich doch auch ;)
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Nun, lass es meine Interpretation sein. Das Problem in der Orthodoxie ist einfach das anheften des Ritualzwanges. Beten hier und da, Wallfahren, Sontags in die Kirche rennen etc. Gott ist überall in jedem Herzen, das ihn aufnehmen will. Da braucht es keine Rituale, sonder nur den festen Glauben an Gott, seine Allmacht und das Gebot der Nächstenliebe (auch wenn es vielen Muslimen bei letzterem den Magen umdreht, wenn es über ihre eigenen Religions-"Brüder" hinausgeht).
Wieso sollte Nächstenliebe bei Muslimen den Magen umdrehen?
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Wenn Gott wirklich mich daran misst, ob ich jetzt mit einem Präputium rumlaufe oder nicht ist sowieso Hopfen und Malz verloren!
Entsprechend dem Bibelvers ist das nicht so unwichtig. ;)


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 11:13
Erstens freut es mich sehr, dass Du mich auch lieb hast ;)

Ok, das mit der Nächstenliebe war jetzt eine reine subjektive Aussage von mir, weil es mir oft so vorkommt, dass der Begriff "Nächstenliebe" als abgedroschene Floskel angesehen wird.Lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Trotzdem hoffe ich immer, dass alle Menschen ind den "Himmel" kommen (wobei es bei bestimmten Persönlichkeiten wie Hitler, Stalin und der Gleichen mehr schwierig wird), egal was sie nun glauben und egal wie lange ihr Weg dahin sein mag (um schon wieder Schläge zu bekommen, stehe ich zu meiner Vermutung - die ganz und gar nicht dem etablierten Christentum gefallen mag -, dass es sowas wie Wiedergeburt gibt, damit die Seele sich weiterentwickeln kann. Ein "klassischer" Christ geht dagegen davon aus, das es nur ein Leben als Bewährungsprobe gibt... Jedenfall so der Gedanke im Urchristentum noch nicht verwerflich gewesen sein).

Gott vergebe mir bitte meinen Freigeist.


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 11:25
Und bevor es zu off-topic wird noch mal zu Ritualen in den Religionen, wozu oftmals auch die Beschneidung zählt:

Protestanten glauben, Gott nimmt uns mit all unseren Fehlern an, wenn wir es nur zulassen. Er hat uns diese Sicherheit gegeben, so dass wir nicht an Ritualen hängen müssen um uns unseres Seelenheils sicher sein zu müssen. Dies gibt uns die Freiheit die wir benötigen um sein Gebot der Nächstenliebe in die Tat umsetzen zu können.

Es ist leicht, sich von seiner Vorhaut zu trennen (obwohl Aua ;)), aber es ist unendlich schwierig ohne Fehl dem Gebot der Nächstenliebe zu folgen. Alle Menschen werden an der totalen Erfüllung dieses Gebotes schlussendlich mehr oder minder scheitern. Aber wir müssen es zu mindest versuchen, der Rest sei in die Hände des Allmächtigen gelegt.


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 11:25
@Burnistoun

Natürlich steht dir frei das zu Glauben, was du für richtig hälst.


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 11:34
Ich denke, der medizinische Faktor spielt auch eine Rolle, es gibt genug "westliche" Ärzte ,die die Vorzüge der Beschneidung hervorheben, weil Infektionskrankheiten weniger auftreten!
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Sofern sich ein Mann aus religiösen, estetischen (wems gefällt .......) oder medizinischen Gründen (phimose) beschneiden lässt habe ich dafür Verständniss.

Aber ich kann das Argument nicht gelten lassen das durch eine Beschneidung weniger Infektionskrankheiten auftreten. Bei mangelnder Körperhygiene treten Infektionakrankheiten bei beschnittenen und unbeschnittenen Männern wohl gleich oft auf. Ich denke hier in erster Linie an äußere erkrankungen wie Pilze oder Entzündungen, wobei Pilze nicht auf mangelnde Hygiene zurückzuführen sind und Entzündungen meist eine Wunder als Auslöser benötigen. Beides kann also einen beschnittenen Mann ebenso häufig treffen wie einen unbeschnittenen.

Ich kenne keine äußere Infektionskrankheit die als Auslösere eine vorhandene Vorhaut hätte.
Vieleicht kann mir der Verfasser der Textpassage ja eine nennen ?


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 11:35
Wunde sollte es heißen


melden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 11:49
Beispiele:

Balanitis (vorstufe zum Krebs).

Das Peniskarzinom (ugs. „Peniskrebs“) ist eine bösartige Erkrankung (Krebserkrankung) des Penis. Sie tritt meist erst ab dem 60. Lebensjahr auf. Zu etwa 95 % liegt eine Entartung der Deckhaut der Eichel, der Vorhaut des Penis oder der Schleimhaut der Harnröhre vor (Plattenepithelkarzinom). (siehe Wiki).

Hängt wahrscheinlich mit Viren zusammen...


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.10.2008 um 12:08
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Balanitis (vorstufe zum Krebs).

Das Peniskarzinom (ugs. „Peniskrebs“) ist eine bösartige Erkrankung (Krebserkrankung) des Penis. Sie tritt meist erst ab dem 60. Lebensjahr auf. Zu etwa 95 % liegt eine Entartung der Deckhaut der Eichel, der Vorhaut des Penis oder der Schleimhaut der Harnröhre vor (Plattenepithelkarzinom). (siehe Wiki).
@Burnistoun

Über Balanitis scheinst du nicht richtig informiert zu sein.

Denn:
Jede Entzündung der Eichel nennt man "Balanitis", egal welche Ursache ihr zugrunde liegt.

und

Unter allen Formen der Balanitis neigt nur die "Balanitis xerotica obliterans" dazu zum Hautkrebs auszuarten.

In keiner medizinischen Informationen über Balanitis ist zu lesen das sie durch das Vorhandenseins der Vorhaut ausgelöst wird (ich hatte ja nach einer Infektionakrankheit gefragt die als Auslöser eine vorhandene Vorhaut hätte).

Quelle: http://www.drbresser.de/cms/Balanitis.374.0.html (Archiv-Version vom 18.10.2008)

In der Quelle ist auch folgender Text zu lesen: "Die Balanitis ist fast immer heilbar. Je nach Ursache und Intensität der Behandlung kann die Heilung längere Zeit in Anspruch nehmen. In seltenen Fällen muß eine Beschneidung (Entfernung der Vorhaut) vorgenommen werden, um eine Abheilung zu erreichen".

Diese Aussage besagt nur, das in seltenen Fällen der Balanitis zur Heilung eine Beschneidung vorgenommen werden muss. Sie sagt aber auch aus, das in den meisten Fällen von Balanitis eine Aushailung auch ohne Beschneidung stattfindet.

Wäre die Vorhaut der Auslöser von Balanitis, würde die Krankheit ohne Beschneidung überhaupt nicht abheilen. Dies ist aber nicht der Fall, wie in meinem obigen Link zulesen ist.

Dort steht auch drin, das Balanitis viele verschiedne Ursachen hat. Es steht aber nicht drin, das Balanitis eine vorhandene Vorhaut als Ursache hat.

Du solltest dir einfach mal die Zeit nehmen und dich richtig informieren.


Anzeige

melden