Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 17:45
ich glaube,
hier sollte man kompromisslos bleiben.
sowohl als auch.
ein unnötiger eingriff, der durch nichts zu rechtfertigen ist,
darüber sind wir uns doch einig, oder ?

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 17:50
Zitat von buddelbuddel schrieb:sowohl als auch.
ein unnötiger eingriff, der durch nichts zu rechtfertigen ist,
darüber sind wir uns doch einig, oder ?
Also ich mir schon. Um des lieben Friedens Willen wäre ich sogar für die rigorose Durchsetzung der Unverletzlichkeit des menschlichen Körpers und der Seele. Aber das auch nur, weil ich mich nicht "peacekeeper" nenne. ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 18:04
@Peacekeeper
Dir sollte doch klar sein das Verstuemmlung im Allgemeinen und Genitalverstuemmlung im Besonderen sehr unterschiedliche Formen annehmen kann.
Und das dabei das Gewicht von dem was man Abscheidet eine eher untergeordente Rolle spielt.

Da in diesem besonderen Fall die ensprechenden Organe einfach nicht die selben sind macht eine Untertscheideung von Weiblicher Genitialvertummlung und maennlicher sehr wohl Sinn.

Ebenso wie es bei maennlicher Genitalverstummlung unterschiedlich schwere Formen gibt.
(Bis hin zur vollstandigen Kastration)

Gibt es auch bei weiblicher Genitalverstuemmlung sehr untershciedlicher Formen.
Von entfernen der Vorhaut der Klitoris
Bis zum Abscheniden der Klitoris und der Schamlippen und anschliessendem zunaehen auf ein Bleistift grosses loch so dass jeder Stuhlgang und jede Monatsblutung zur Qual wird.

Wenn du all dies einfach in einen Topf wirfst, denkst du das ist ein Zeichen von besonderer Urteilsfaehigkeit.


Wie gesagt vom Prinzipiellen Standpunkt aus hat jede nicht medizinisch Notwendige permanenete Veraenderung des Koerpers eines Kindes zu unterbleiben.
(Recht auf Koerperliche Unversehrtheit)

Bis zur Volljaerhigkeit wenn man sich dann die Haelfte seiner Genitalien abscheiden oder seine Augen austechen will um seinen Glauben zu demonstrieren ist das die Enstcheidung vo jedem einzelnen...

Das aendert aber nichts daran das nicht jeder Verstoss gegen diese Mesnchenrechtes gleich schwer sein muss....


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 18:05
jphys,
stuhlgang ?
;)

buddel


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 18:11
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wie gesagt vom Prinzipiellen Standpunkt aus hat jede nicht medizinisch Notwendige permanenete Veraenderung des Koerpers eines Kindes zu unterbleiben.
(Recht auf Koerperliche Unversehrtheit)

Bis zur Volljaerhigkeit wenn man sich dann die Haelfte seiner Genitalien abscheiden oder seine Augen austechen will um seinen Glauben zu demonstrieren ist das die Enstcheidung vo jedem einzelnen...
Genau das ist es ja, was ich bisher auch immer gesagt habe. Die körperliche medizinisch nicht indikative Veränderung am Kinde hat unter Strafe gestellt zu werden. Wenn das Kind dann ab der Volljährigkeit sich immer noch am Pimmelchen rumschneiden lassen will:Bitte sehr!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 18:16
@buddel
stuhlgang ?
Eigentlich nicht stuhlgang sondern beim pinkeln
die verkleinerte Oeffnung sorgt fuer einen Rueckstau der dafuer sorgt das Urin fliest wohin er nicht fliessen sollte....


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 18:27
@buddel
@aishah07
@JPhys
@against_nwo

Mir sind die Differenzen der Beschneidungstypen sehr wohl klar. Nur finde ich es sexistisch, dass immer alles nur auf Mädchen bezogen als schlimm dargestellt wird. Wenn ihr euch anseht, wie viele Nervenzellen die Vorhaut hat, dann lässt sich das durchaus schon allein mit der Klitoris vergleichen. Die Leute finden einfach wirklich ausnahmslos Dinge, die sie Frauen als Defizite, Männern jedoch als "gegeben" anhängen können. Mann hat halt mehr nach aussen Sichtbares, bei Mann wird vergleichsweise viel Materie abgeschnitten. Aufgehendes Argument. Aber nein, bei Frauen auch, also geht man nicht mehr von der Masse, sondern vom Empfindungsvermögen aus. So dreht man es immer weiter, bis zuletzt ausschliesslich die Frau das Opfer ist. Das kann man schon allein an der Anti-F.G.M.-Kampagne der letzten Jahre erfahren, die sich im Gegensatz dazu keinen Dreck um die Männer gekümmert hat.

Lasst gesagt sein:
Hätte ich die Befugnis dazu, würde ich jeden solchen Eingriff an Minderjährigen unter Strafe seitens der Erziehungsberechtigten stellen.


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 18:30
ich würde lieber die demagogen und verfechter solcher praktiken unter strafe stellen

buddel


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 18:52
Ganz ehrlich, Peacekeeper, ich kann deinen Frust verstehen. Jedoch bin nicht ich es, die du dafür verantwortlich machen kannst, dass das Schlimme am Beschneidungsritus nicht erkannt wird.

Ich finde es schrecklich, dass diese Praxis der Beschneidung - ob nun bei Jungen oder bei Mädchen - auch hier in unseren Breitengraden Einzug gehalten hat. Dagegen muss man etwas tun. Im Einzelfall, so einem die Hände für weitere Maßnahmen gebunden sind, also dir und mir, die wir keine juristisch relevante Macht besitzen, kann man wenigstens darüber öffentlich reden und das Thema auf den Tisch bringen. Ich denke wir sollten uns eher geschlossen gegen sämtliche Verstümmelungspraxis aussprechen, als hier einen Kleinkrieg anzetteln zu wollen, wem was mehr weh täte und wem nicht.

Zur Kenntnisnahme:
Stoppt Mädchenbeschneidung!
Eva Luise Köhler bei der Präsentation der Studie

UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler stellt erste bundesweite Umfrage vor

Die Behandlung beschnittener Mädchen und Frauen gehört mittlerweile in vielen deutschen Arztpraxen zum Alltag. Fast die Hälfte (43 Prozent) der Frauenärztinnen und Frauenärzte, die sich an der ersten Umfrage zu weiblicher Genitalbeschneidung beteiligten, hat bereits eine beschnittene Frau in ihrer Praxis behandelt. Ein knappes Drittel (30,4 Prozent) gab an, beschnittene Frauen zudem bei einer Geburt betreut zu haben. Gleichzeitig brauchen Ärzte und Hebammen dringend mehr Informationen über das Tabuthema weibliche Genitalbeschneidung.


Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der bundesweiten Umfrage von UNICEF, TERRE DES FEMMES und dem Berufsverband der Frauenärzte. Die Untersuchung mit dem Titel ?Schnitte in Körper und Seele? bestätigt außerdem den Verdacht, dass auch in Deutschland trotz Verbots Mädchen an ihren Genitalien beschnitten werden.

Komplette Studie zum Download (PDF)

"Weibliche Genitalbeschneidung ist eine grausame Tradition, die nicht allein mit Verboten beendet werden kann. Sensible Aufklärung und Beratung ist von großer Bedeutung - nicht nur in den Ursprungsländern dieses Rituals, sondern auch hier in Deutschland", sagte UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler zum Weltgesundheitstag in Berlin.

Tausende brauchen Unterstützung

In Deutschland stammen knapp 59.000 Afrikanerinnen aus Ländern, in denen weibliche Genitalbeschneidung praktiziert wird. Genaue Angaben darüber, wie viele von ihnen betroffen sind, gibt es bisher nicht. Auch in der zweiten Einwanderer-Generation ist Mädchenbeschneidung ein Tabu-Thema. Viele Mädchen afrikanischer Herkunft fühlen sich verletzt, wenn sie darauf angesprochen werden - unabhängig davon, ob sie selbst beschnitten sind oder nicht. Denn oft schwingt in den Fragen der Europäer ein überheblicher Unterton oder voyeuristische Neugier mit. Von Frauenärzten wünschen sich beschnittene Patientinnen mehr Sensibilität und fundierte Kenntnisse.

Die Auswertung der Umfrage im Einzelnen

Fast 90 Prozent der insgesamt 493 Ärzte, die den Fragebogen beantworteten, sind an Fortbildung interessiert. Weibliche Genitalbeschneidung steht in der medizinischen Ausbildung nicht auf dem Lehrplan. Daher kommen Gynäkologen in der Regel erst durch den Besuch einer beschnittenen Frau in ihrer Praxis mit dem Thema in Berührung. Oft bleibt die Beschneidung sogar unbemerkt, wenn es sich nicht um eine Infibulation handelt. Bei dieser extremstem Form der Beschneidung werden die gesamten äußeren Genitalien entfernt und die Wundränder bis auf eine winzige Öffnung vernäht.

UNICEF geht davon aus, dass die Umfrage überwiegend von Ärzten beantwortet wurde, denen das Thema weibliche Genitalbeschneidung bereits bekannt war. Dies erklärt sowohl den hohen Anteil der Ärzte (212 von 493), die angaben, bereits beschnittene Frauen oder Mädchen in der Praxis behandelt zu haben als auch die insgesamt niedrige Rücklaufquote: Von mehr als 13.000 Gynäkologinnen und Gynäkologen in Deutschland antworteten nur knapp vier Prozent. 35 Teilnehmer der Umfrage erklärten, dass sie mit Patientinnen Kontakt hatten, die ihre Töchter in Afrika beschneiden lassen wollten. 48 Ärzte gaben an, von in Deutschland vorgenommenen Beschneidungen gehört zu haben. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass auch hierzulande illegal Mädchen beschnitten werden. 35 Ärzte wurden mit dem Anliegen konfrontiert, nach der Geburt bei der Patientin die Vagina bis auf eine kleine Öffnung wieder zuzunähen. Drei Gynäkologen wurden gefragt, ob sie selbst eine Beschneidung durchführen könnten.

Schwierige Rechtslage

Hinter dem klaren Votum für mehr Aufklärung stecken die vielfältigen medizinischen und rechtlichen Fragen, die die Behandlung beschnittener Frauen für medizinisches Personal hierzulande aufwirft. Denn Beschneidung ist in Deutschland zwar verboten und wird als Körperverletzung geahndet. Doch damit sind längst nicht alle Fragen geklärt. Muss zum Beispiel ein Arzt seine Schweigepflicht brechen, wenn er davon erfährt, dass eine Patientin ihre Tochter entweder in ihrer Heimat oder heimlich in Deutschland beschneiden lassen will? Bislang haben Ärzte zwar das Recht, ihre Schweigepflicht im Falle einer drohenden Mädchenbeschneidung zu brechen. Eine explizite Meldepflicht wie in Frankreich gibt es in Deutschland jedoch nicht. Die strafrechtliche Verfolgung ist eine wichtige Voraussetzung für die Abschaffung der weiblichen Genitalbeschneidung. In der Praxis stellt sie Flüchtlinge jedoch häufig vor die schwierige Entscheidung, sich entweder den Wertvorstellungen in der neuen Heimat sofort anzupassen oder ihre eigenen Traditionen im Verborgenen beizubehalten. Verbote allein reichen deshalb nicht aus, um die Jahrtausende alte Praxis der Mädchenbeschneidung abzustellen. UNICEF, TERRE DES FEMMES und der Berufsverband der Frauenärzte leiten für Deutschland folgende Empfehlungen aus der gemeinsamen Umfrage ab:

Es müssen eindeutige Richtlinien für die Behandlung und Beratung von beschnittenen Frauen und Mädchen erarbeitet werden. Zielgruppe sollten Ärztinnen und Ärzte, Hebammen und Pflegefachkräfte sein. Als Vorbild könnte die Schweiz dienen. Auf Initiative von UNICEF gibt es dort seit März 2005 offizielle Empfehlungen für Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte zum Umgang mit beschnittenen Patientinnen.

Das Thema Beschneidung gehört in die Ausbildung von Ärzten, Psychologen und Sozialarbeitern. Diese Fachkräfte können eine wichtige Rolle übernehmen, wenn es darum geht, Eltern davon zu überzeugen, ihre Töchter nicht beschneiden zu lassen. Vor allem betroffene Frauen sowie Mädchen, die in Gefahr sind, beschnitten zu werden, und ihre Eltern brauchen dringend mehr Beratung und Information. Dazu gehört Aufklärung über die Rechtslage, die medizinischen Konsequenzen der Beschneidung und die Behandlung von Folgeerkrankungen. In den Praxen von Frauen- und Kinderärzten und in Gesundheitsämtern sollte es Informationsmaterial und spezielle Beratungsangebote geben.
http://menschenrechte.blogg.de/eintrag.php?id=640 (Archiv-Version vom 26.04.2007)


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 19:04
@JPhys

Du hast es doch selbst geschrieben, dass es verschiedenste Arten der Beschneidung bei Männlein und Weiblein gibt. Bei beiden mit unterschiedlich schwerem Grad. Dann wiederum gedanklich ausschließlich von der schwersten Beschneidungsform bei Mädchen, der "Pharaonischen" Beschneidung auszugehen, also einschließlich Vernähung, hebelt doch wiederum Deine zuvor getätigte Aussage aus.

Es ist durchaus so, wie Peacekeeper schrieb. Das Äquivalent zu einer männlichen Beschneidung, bei der Vorhaut und Frenulum entfernt werden, käme einer Entfernung der Klitorishaut und der inneren Schamlippen ziemlich nahe.

@aisha07

Und ich stelle doch arg in Abrede, werte Aisha, dass man bei 9 - 12Jährigen Jungen von echter "Freiwilligkeit" sprechen kann. Abgesehen davon, werden meistens immer noch "Säuglinge" beschnitten. Ist es da auch freiwillig?

Aber beschneidet meinethalben Eure Kids ganz nach Eurem "hygienischen" Ermessen....ob das "geistig noch ganz sauber" ist....dazu äußere ich mich lieber nicht.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 19:06
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:@aisha07

Und ich stelle doch arg in Abrede, werte Aisha, dass man bei 9 - 12Jährigen Jungen von echter "Freiwilligkeit" sprechen kann. Abgesehen davon, werden meistens immer noch "Säuglinge" beschnitten. Ist es da auch freiwillig?
So do I, @Lazarus2000.

Lies und erkenne. :)


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 19:35
@buddel
Ich weiss nicht, wie die Rechtslage diesbezüglich ist, was Ärzte überhaupt machen müssen, wenn es jemand wünscht, die Angelegenheit aber nicht notwendig ist. Gegebenenfalls könnte man Ärzte/Chirurgen, die jemals eine unnötige Beschneidung durchgeführt haben, natürlich auch anklagen.

Ich begreife sowieso nicht, wie man als Mediziner einem Kind dort unten etwas wegschneiden kann, bloss weil die Eltern es wünschen. Ich habe Achtung vor der Medizin und jedem Arzt/Chirurgen; was dies anbelangt würde ich mir jedoch so was wie eine Hölle, in die sie eines Tages hinabsteigen werden, wünschen.


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 19:47
@Peacekeeper
Ich habe im Laufe des Threads bereits mehrfach geschrieben dass ich die Beschneidung von Jungen ebenfalls als Gentitalverstümmelung ansehe und es gerne hätte, dass solche ekelhafte Auswüchse in disem Lande unter Strafe gestellt werden.


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 20:01
@against_nwo

Wie wär's, wenn du das mal in einer Synagoge vorschlägst? ;)


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 20:04
warum sollte er, da es doch explizit um den islam geht ?

buddel


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 20:04
@hallatyab
Und du wirst staunen, bei den Juden finde ich es ebenso verwerflich!
Dieses ekelhafte rumgeschneide an Jungen und Mädchen ist bei mir religionsunabhängig! Ich verurteile alle Menschen die sowas ihren Kindern antun, ganz gleich aus welcher Religion!
Für mich gehören sie rechtlich belangt und mit Haft bedroht!


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 20:09
Zitat von hallatyabhallatyab schrieb:Wie wär's, wenn du das mal in einer Synagoge vorschlägst?
Aber immer lustig anzusehen wie so mancher Moslem bei bestimmten Vorwürfen reflexartig auf andere zeigt. Ich stelle mir dann immer so ein dummes kleines und plärrendes Kind vor, das schreit:"Der hat aber zuerst gehauen..."


melden

Beschneidung im Islam

29.11.2008 um 06:35
Ich finde es nur witzig um nicht zu sagen absurd, dass es so gut wie keinen muslimischen, jüdischen oder christlichen (in den USA ein nicht unerheblicher Prozentsatz, Im Orient sowieso) Mann - einschließlich Kontvertiten, die den Eingriff "nachholten" - stört, das er beschnitten ist

Dass aber einige User hier meinen, für diese Männer sprechen zu müssen

hört doch mal auf mit dem Theater ...


melden

Beschneidung im Islam

29.11.2008 um 06:49
da stimme ich al-chidr sogar zu,
es ist ein grosses theater,
bei diesem thema kann es nur um männliche beschneidungen gehen
(das thema der weiblichen beschneidung dem islam zuzuschreiben haben wir hoffentlich ad acta gelegt)
und deren auswirkung auf körper und seele sind nach millionenfacher praktik
als vernachlässigenswert einzustufen.

ich bin punk,
ich schneide mir nen iro,
ich bin jude, moslem, us-amerikaner,
ich schneide vorhaut

allerdings ist der punk meist anfang teenage

buddel


melden

Beschneidung im Islam

29.11.2008 um 06:49
@a-chidr

Diese "christliche" Beschneidungspraxis (in den USA), werter Al-Chidr, kam aus dem prüden viktorianischen England dorthin. Und im viktorianischen England nannte man das Kind wenigstens beim Namen: "moralische" Hygiene (= Abtötung von Lustgefühl).

Was den gesundheitlich-hygienischen Aspekt angeht und (ggf. noch einmal die so tolle, gerne zitierte UN-Studie zur HIV-Infektion), bringt es überhaupt rein gar nix. Diese Studie wurde von der Kosmetikindustrie in den USA gesponsert (kann ich hier auch noch einmal gerne verlinken), die an den Vorhäuten, ebenso wie die Ärzte an der Beschneidung, kräftig verdient.

;)


Anzeige

melden