Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 22:23
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Überraschend finde ich lediglich die Tatsache, dass die europäischen -christlichen- Kolonialmächte damals NICHT diese verwerfliche Tradtion abgeschafft haben.
Damals gabs noch kein Internet. Die habens schlichtweg nicht gewusst...

Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 22:27
Zitat von PallasPallas schrieb am 07.11.2008:Und trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass man männliche und weibliche Beschneidung nicht miteinander vergleichen kann.
Finde ich auch.

Männliche Beschneidung ist "freiwillig".

Ich habe mal eine Reportage über den Beschneidungskönig der Türkei gesehen. 7000 - (oder 7 Millionen?? - ich weiss es nicht mehr...) Vorhäute hat er mit seiner Mannschaft schon entfernt. Die kleinen Jungs kommen mit ihren Familien zu ihm, es wird gefeiert, das Kind bekommt ne örtliche Betäubung, und schnipp - das Beschneidungsfest kann seinen Lauf nehmen. Manche der Kinder waren stolz, andere ängstlich... aber alles lief relativ geordnet ab und die Kinder wurden nicht mit Gewalt ihrer Vorhaut beraubt.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 22:30
beschneidung find ich krank


melden

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 22:41
was nützt die beste betäubung ?

viele mädchen wissen vor der verstümmelung
um was es geht, die sind doch nicht jahrelang isoliert.
sie wissen nur nicht um die schmerzen und die konsequenzen.
gejammer nach der verstümmelung wird als wehleidig abgetan.

um noch mal auf den zweiten aspekt des threads zu kommen,
ich halte die autorisierung des grossmuftis von kairo für wegweisend

"Die Afar (Äthiopien, 1,6 Millionen Menschen) erklärten Genitalverstümmelung schon im Jahr 2002 auf der von TARGET organisierten „1. Wüstenkonferenz“ zur Sünde. Als erstes Volk haben sie wirksame stammesrechtliche Konsequenzen aus der Fatwa von Kairo gezogen. Der Oberste Rat für Islamische Angelegenheiten der Afar und sämtliche Clanführer der Afar schrieben am 6. Juli 2007 per Stammesgesetz die Strafe für Genitalverstümmelungen fest: „Anzeigepflicht gegen die Eltern und Blutgeld gegen die Beschneiderin“!
TARGET durfte daraufhin am Ortseingang von Samara, der neuen Hauptstadt der Provinz Afar, vor der Moschee ein großes Metall-Schild mit Fotos prominenter Afar-Persönlichkeiten aufstellen. Sie bekennen sich zu der Botschaft, die in vier Sprachen auf dem Schild prangt: „ Weibliche Genitalverstümmelung ist ein sündige Handlung“!"

ein ausschnitt der beschreibung der arbeit und erfolge von "target"

http://www.target-human-rights.de/HP-02_target/u1-2_ueberTarget/index.php

nur schade,
dass die initiative von ungläubigen ausgehen musste
umsomehr,
hut ab! vor dieser leistung
an alle beteiligten

buddel


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 22:52
Zitat von buddelbuddel schrieb:was nützt die beste betäubung ?
Natürlich nützt sie kaum. Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, dass es bei Jungs ein Fest gibt und im Gegensatz dazu die Mädchen quasi vergewaltigt werden, ihr Leben lang leiden, körperlich, seelisch, etc...

Hut ab vor allen Menschen, die diese widerliche Schweinerei anprangern, sich damit unbeliebt machen oder gar um ihr Leben fürchten müssen. Wir können hier alle schön rumschwafeln - die Opfer müssen mit ihrem Leid leben. Und darum bin auch ich bereit mich unbeliebt zu machen mit krassen Äusserungen zum Thema und Gesprächen im Bekanntenkreis über diese Angelegenheit. Mehr kann ich leider nicht tun als nicht zu schweigen.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 22:59
ich war auf die weibliche beschneidung fixiert (in der diskussion)

buddel


melden

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 23:00
aah, 2x lesen buddel

fest ?
hah,
es werden ebenso feste bei einer verstümmelung eines mädchens gefeiert

buddel


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 23:04
Im Islam wird ja immer nur über die Beschneidung der Jungs gesprochen, dass ist das Thema, das wird gefeiert, da kommt Stimmung auf - wenn überhaupt. Dass auch Mädchen beschnitten werden, in islamischen Gemeinden, obwohl dies angeblich nicht erlaubt sei und angeblich Fatwas dagegen im Umlauf sind, wird gern verschwiegen. Wobei Mohammed die Beschneidung bei Mädchen nicht ablehnte. Wird auch immer gern verschwiegen. Es wird sowieso ne Menge im Islam geschwiegen, wenn es um Menschenrechte und besonders das Recht eines jeden Menschen auf körperliche Unversehrheit geht. Mir geht das gegen den Strich, das Schweigen und Verschweigen.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

26.11.2008 um 23:05
Zitat von buddelbuddel schrieb:es werden ebenso feste bei einer verstümmelung eines mädchens gefeiert
Hab ich nioch nichts von gesehen/gehört...

Besäuft sich dann die Beschneiderin und die Mutter? Na toll...

;)


melden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 00:53
das ganze dorf

buddel


melden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 00:57
Dorfbesäufnis...na prima. Und Allah hat nichts dagegen? Kann ich garnicht glauben! Allein schon deswegen müsste es ne wirkungsvolle Fatwa gegen Mädchenbeschneidung in islamischen Hoheitsgebieten geben, gegen gemeinschaftliches Besaufen unter freiem Himmel unter Allah. Warum der Islam das verschlafen hat, ist mir schleierhaft.


melden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 02:39
@aishah07
Ich weiss nicht, ob du der Gruppe der Feministinnen und Frauinnen angehörst. Deine Äusserungen betreffend der weibl. Beschneidung sind zwar aus meiner Sicht löblich, darüber, dass die männl. Beschneidung aber auch genauso schlimm ist, bist jedoch auch du dir nicht im Klaren. Klopf dir ruhig auf die Schulter; du hast meine persönliche Verachtung, wenn du - wie der Rest der ach Gott so emanzipierten Weltbevölkerung - die M.G.M. als "nicht vergleichbar" und "freiwillig" mit/im Gegensatz der/zur F.G.M. ansiehst.
Es ist mir jetzt wirklich so was von schnurzpiepegal, wem wie seine Sexualität gestohlen wird, Fakt ist, dass beide Verstümmelungsarten eine Verstümmelung - oftmals gegen den Willen des Kindes - darstellen und zu ächten sind.
Wenn ihr denkt, dass normalerweise nur Frauen an den Beschneidungen ihrerseits während ihrem Leben leiden, dann gebt mal "Circumcision" in der YouTube-Suche ein, seht euch die paar ersten Filmchen an und lest euch ein paar Kommentare durch. Wer jetzt noch sagt, den Jungen/Männern würde die Prozedur doch gefallen, der hat entweder schlechte Englischkenntnisse oder ist ein Opfer der Naivität.
Bei Anfrage kann ich gerne ein paar hier hineinkopieren.
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Männliche Beschneidung ist "freiwillig".
Ah ja, klar. Sag das den ungefähr 3000 Neugeborenen, die jeden Tag in den USA beschnitten werden! Oder den meines Wissens in einem Alter von 6-12 Jahren Beschnittenen in islamischen Ländern, die bis dahin ihr ganzes Leben lang von ihren Eltern mit der Koran-Sülze vollgestopft wurden!

Noch was zum Grübeln für euch Frauenvertreter:
Komisch, dass die Frauen das auch noch lustig finden und sich darauf freuen, beschnitten zu werden, wenn sie doch gezwungen werden und sie ihr ganzes Leben lang bewusst darunter leiden werden, findest du nicht auch?

=> https://www.youtube.com/watch?v=TMSQPDd1B2g

Ausserdem: Glaubst du wirklich, den männlichen Beschnittenen ist nach Feiern zumute? Aus dem Feiern der Erwachsenen schliesst du auf die Laune der Beschnittenen? Authentisch ...
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:das Kind bekommt ne örtliche Betäubung
In den USA sowie islamischen Ländern so gut wie nie der Fall ...
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:und die Kinder wurden nicht mit Gewalt ihrer Vorhaut beraubt.
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, dass es bei Jungs ein Fest gibt und im Gegensatz dazu die Mädchen quasi vergewaltigt werden, ihr Leben lang leiden, körperlich, seelisch, etc...
...

=> https://www.youtube.com/watch?v=MJOhIrHbCs8
(wird vor allem von 5:50 an sehr spektakulär)
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Im Islam wird ja immer nur über die Beschneidung der Jungs gesprochen, dass ist das Thema, das wird gefeiert, da kommt Stimmung auf - wenn überhaupt.
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Dass auch Mädchen beschnitten werden, in islamischen Gemeinden, obwohl dies angeblich nicht erlaubt sei und angeblich Fatwas dagegen im Umlauf sind, wird gern verschwiegen.
Du züchtest gerade eine Urbane Legende im Stil von "Auch hier werden ausschliesslich Frauen schlecht behandelt." heran. Genauso, wie die Verankerung bzw. Behandlung der F.G.M. im Koran häufig bestritten wird, wird dies auch mit der der M.G.M. gemacht. Siehe ebenfalls manche YouTube-Videos.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 08:45
Peacekeeper@

Traditionell bekommen die Jungs bei den Beschneidungsfeiern Süßigkeiten und andere Geschenke und die Aufmerksamkeit ist auf sie gerichtet. Von Brüdern, die selbst bei so einem Event beschnitten wurden, weiß ich, dass sie jenen Tag nicht als Horror erlebt haben ...

Es gibt aber auch viele islamische Gesellschaften, die bereits Tage oder weniger nach der Geburt beschneiden


melden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 08:50
Peacekeeper@

Natürlich bekommt das Kind heute in den meisten Fällen eine örtliche Betäubung ...

Nicht alle Muslime leben technisch im Mittelalter, die Ärzte und Beschneider dort können auch eine Spritze setzen ...


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 08:51
Wobei "Mittelalter" falsch ist - Damals wurde in der islamischen Welt bei medizinischen Eingriffen und Operationen auch betäubt - u. a. mit Haschisch und anderen schmerzstillenden Pflanzenextrakten ...


melden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 11:49
offensichtlich
ist die beschneidung der frau im islam als thema vom tisch

buddel


melden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 13:36
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Nicht alle Muslime leben technisch im Mittelalter
Technisch wohl nicht. Bei allen anderen Aspekten jedoch ...

Es ist mir egal, was irgendwelche deiner Brüder sagen, es gibt Abertausende aus der ganzen Welt, die ihre Vorhaut zurück haben möchten und sehr wohl psychisch gekränkt sind, dass ihre Eltern so etwas mit ihnen machen liessen.

Ja, hier in Mitteleuropa bekommen die Kinder vielleicht eine Betäubung. In gewissen islamischen und afrikanischen Staaten kann sich aber wohl kaum jemand eine solche leisten.

Und jetzt komm doch bitte nicht mit deinen Schönredungsversuchen an; keine Sau kann garantieren, dass in Saudi-Arabien, dem Iran oder dem Sudan alles nach Richtlinien abläuft. Manche Länder sind unter jeglichem Standard was Menschenwürde anbelangt und du weisst es sehr wohl.


melden

Beschneidung im Islam

27.11.2008 um 13:44
peacekeeper,
der islam äussert sich zum problem der weiblichen beschneidung in seinem vermeintlichen einflussgebiet.
dein erstes you-tube-video von 2:39
macht zwar keine aussagen zum "religionsstatus" dieses krals
aber so manche religion ist gewillt,
diese dorfgemeinschaft als zugehörig für die statistik
einzufügen.
offensichtlich ist,
dass die weiblichen beschneidungsriten
keinerlei bezug zu den etablierten monotheismen haben

buddel


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 17:05
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:@aishah07
Ich weiss nicht, ob du der Gruppe der Feministinnen und Frauinnen angehörst. Deine Äusserungen betreffend der weibl. Beschneidung sind zwar aus meiner Sicht löblich, darüber, dass die männl. Beschneidung aber auch genauso schlimm ist, bist jedoch auch du dir nicht im Klaren. Klopf dir ruhig auf die Schulter; du hast meine persönliche Verachtung, wenn du - wie der Rest der ach Gott so emanzipierten Weltbevölkerung - die M.G.M. als "nicht vergleichbar" und "freiwillig" mit/im Gegensatz der/zur F.G.M. ansiehst.
@Peacekeeper, nun reg dich mal nicht künstlich auf. Wenn du meine Beiträge zum Thema gelesen hast, kannst du dir sicher sein, dass ich recht eindeutige Unterschiede mache. Vergleichbar wäre in meinen Augen die Beschneidung bei Jungs und Mädchen, so wie wir hier das Thema diskutieren, wenn nach der Beschneidung der Junge nur noch sein Hütchen besäße und der Rest der Männlichkeit seinem Gotte auf dem Altar dargeboten würde. Was das nun mit Feminismus zu tun hat, kannst du ja mal bei Gelegenheit erklären. ;)


melden

Beschneidung im Islam

28.11.2008 um 17:40
Das hat insofern viel mit Feminismus gemeinsam, als dass die F.G.M.-Gegner immer nur das Leid der Mädchen sehen wollen, dasjenige der Jungen aber verharmlosen. Ich sage "verharmlosen" mit gutem Recht, denn wer Verstümmelung des Körpers mit angeblich "lustigen" Feierritualen und einer schwerwiegenderen Verstümmelung beim anderen Geschlecht schönzureden versucht, der verharmlost etwas, was in Realität mit Gewalt in Verbindung steht.
Aber gut, ich bin kompromissbereit: Sagen wir, nur die inneren Schamlippen oder die Klitorisvorhaut werden abgeschnitten.
Dann zufrieden? Nein, ihr wärt immer noch nicht zufrieden, denn für Leute wie dich zählt nur die Ganzheit, die Instanz der Frau. Eine Frau darf nicht berührt werden, egal wie. Jungen und Männer hingegen "halten's" schon "aus", haben euch ja nur unterdrückt und dürfen deswegen auch mal gequält werden; stimmt's nicht?

Also: Bei 3000+ amerikanischen Babys und bei doppelt so vielen im Resten der Welt wird von nun an nach der Geburt die Klitorisvorhaut und - zur Aufwiegung des Gewichts und der Masse - noch die Hälfte der inneren Schamlippen beschnitten. Hab ich kein Problem damit. :}


Anzeige

melden