Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

08.11.2005 um 13:28
Hm...ich bin zwar kein Christ aber ich habe verstanden, dass er wenn er sich aggressiv verhält gegen seinen eigenen glauben verstösst.

Ich kann aber auch nicht verstehen, warum Leute wie dein Freund sich immer für ihren glauben rechtfertigen müssen.



真 善 忍


Anzeige
melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

08.11.2005 um 13:39
Yo, ich füg mal noch was hinzu:

[hype wrote:]
Sie glauben an die erste Auferstehung des Jesus. An diesem Tag werden alle gläubigen Neuapostolischen von Jesus in den Himmel geholt, ohne sterben zu müsse. (Dieses Glaubensziel setzt die Mitglieder unbewusst unter Druck in die Kirche zu gehen, da sie sonst an dem grossen Tag nicht dabei sein werden)

Ich setz hier nochmal die Betonung auf GLÄUBIGE Neuapostolen.
Muss da nochmal was richtig stellen bzw. einfügen:
-> Am Tag der Wiederkunft Christi (so wirds genannt) werden diese in den Himmel geholt und kehren dann wieder für ne bestimmte Zeit als -> König und Priester <- auf die Erde zurück, um den verbliebenden nochmals die Möglichkeit zu geben sich zu Gott und zum Glauben zu wenden, auf dass sie erlöst werden ;-).

Erst nach Ablauf dieser Zeit kommst zum jüngsten Gericht.

Wers nachlesen mag, der sollte mich mal die Apokryphen reinziehen (glaub zumindest, dass es dort drinsteht). Ein Buch - gibt hier bestimmt auch irgendwo n Thread drüber - das Bestandteil der neuapostolischen Bibel ist [anders als bei den Protestanten und Katholiken - Zeugen Jehvoas <- kA].


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

08.11.2005 um 13:42
klar tut er das :D. Wobei "verstoßen" auch immer n bissl hart klingt.
Ich glaube heutzutage führt keine Kirche solche Floskeln mehr aufs Feld, sondern erkennt die Unmöglichkeit an, sich als Mensch vollkommen und ohne Fehler jederzeit seinem Glauben nach zu verhalten ;-)


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

08.11.2005 um 14:43
Jo siehste, war schon lange nicht mehr in der Kirche, und mein Glaube hält sich schweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer in Grenzen *g*

Time will tell...


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

08.11.2005 um 15:06
Vor ca. 25 Jahren hatte ich mal ein Freundin mit neuapostolischem Glauben. Sie war ein nettes Mädchen, aber sie durfte rein gar nichts. Kein Kino, keine Discothek, nichtmal ein Bier in der Kneipe, geschweige denn Sex ... .

Es hat nicht lange gehalten. Mag sein du hast mehr Glück, oder Geduld!?, aber sein ganzes Leben jemanen unterzuordnen, dessen dargestellte Existenz mehr als fraglich ist, kann nicht die Erfüllung sein.

n_n


Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

08.11.2005 um 15:54
Naja, wie gesagt .. es gibt solche und solche ;) und oftmals setzt hier NICHT die Lehre die Grenzen, sondern verirrte und übereifrige Eltern(!!!) oder vereinzelte Kirchengänger, die in Ihrem Übereifer beginnen mit nem fixen Reglementierungswahn in der Familie oder in der Gemeide um sich zu schlagen und so natürlich auch Druck ausüben - wie es überall halt der Fall ist.

Das mit Sex und dem Alkohol kann ich nicht vollziehen. Wenn ich jetzt aber mal zurückrechne (25 Jahre, wie Du meintest), erinner ich mich an einen Apostel der mal anmerkte, dass Discothek und Kino aufgrund seiner Einflüsse (Bildern von Gewalt usw.) nicht besonders förderlich sei, für das eigene Seelengleichgewicht=Psyche. Damals waren Fernsehen&Kino noch sehr "neue Technologien". Daraufhin kamen wieder die übereifrigen Eltern und haben n pauschalisierendes Dogma draus gemacht -_-. Ist manchmal ehrlich zum Kotzen ..

Ich denke wie bei jeder Geisteseinstellung/richtung gibt es immer Leute, die anfangen es zu übertreiben, sich selber Gedanken zu Allem machen und daraus dann einen Lebenskodex machen, der sehr verzerrte die ganze Glaubenslehre etc. widerspiegelt. Wird bei einigen Neuapostolen auch nicht anders sein. Ich hab da sehr viel "normale" Menschen kennengelernt, die halt nach ihrem Glauben leben und einige unangenehme Personen, die glauben jedem ihre Lebens- und Glaubenseinstellung aufdrücken zu müssen. Die bekommen in einigen Gemeinden aber zunehmends mal was von den Priestern, Diakonen oder Vorstehern gesagt .. .

Ich hab mit Alkohol, Gras ^_^, Sex und Kino kein Problem ... .


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

08.11.2005 um 16:37
Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit so Sachen als ich noch dabei war *g*
Ich hörte sogar Slayer mit ihren satanischen Texten (The Antichrist, Hell awayts etc.) Als der Vorsteher Wind davon bekam, hat er nur gelächelt und gemeint, dass dies nur Musik sei und nicht weiter schlimm.

Time will tell...


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

13.11.2005 um 13:51
Philthia schrieb: Bei diesem Thema ist Google mir halt keine große Hilfe, da einige Sites behaupten es sei ne Sekte und total daneben und andere Seiten halten es für ne sehr soziale Glaubensgemeinschaft....

Gruß Philthia
Hallo Philthia,

ich kann dir diese Seiten:

- www.glaubenskultur.de
- www.nak-chat.de
- www.nak.de

anbieten.

Was informationen angeht so kannst du dich ja auch direkt an die kirche wenden. Einfach ne E-mail schreiben, ich bin mir sicher man wird dir antworten.


Nichts destotrotz solltest Du ruhig mal 1-2 Gottesdienst besuchen und nach dem Gottesdienst beantworten dir die "Amtsträger" sicher gern deine fragen. Es ist immer besser sich selber ein Bild zu machen als die "gefilterten" Meinungen anderer zu übernehmen.


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

13.11.2005 um 19:48
zweimal pro Woche in die Kirche zu gehen ist doch besser als fünfmal pro Woche in die Kneipe. Und wer sonntags früh aufsteht ist doch nicht unnormal. Warum stehen wir denn erst um zwölf auf? Weil wir samstags bis in die Puppen saufen, uns hirnverbrannten Hipp Hopp reinkanllen und dann am nächsten Morgen erst mal eine Aspirin brauchen?
Ich kenne die Inhalte der NAK auch nicht, aber es ist doch amüsant festzustellen, wie besorgt wir plötzlich sind, wenn sich ein Mensch mehr für Gott als für die Disko interessiert. Hallo? AUFWACHEN!

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

17.11.2005 um 12:48
Der Vergleich hat was *sMiLe*, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass der Partner oder das Umfeld diese doch etwas andere Wochen- und WE- Planung erstmal skeptisch aufnimmt, weil es halt vollkommen von der Norm abweicht. Auch wenns immer nur 1 1/2 Stunden pro Gottesdienst sind. Mit Fahrtzeit und so fehlt man ja doch 2- 2 1/2 Stunden am Frühstückstisch, im Bett [whatever] des Partners.

Hinsichtlich der Gottesdienstbesuche möchte ich aber auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass es sich je nach Gemeinde immer etwas anders verhält [wie bei sovielen im Leben]. Könnte sein, dass man Pech hat und auf ein paar sehr krasse "Geschwister" trifft, wenn gleich die doch eher die Ausnahmen bilden. Die Priester und Vorsteher sollten hingegen immer aufgeschlossen und freundlich sein. Hab zumindest noch nie anderes erlebt.


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

18.08.2007 um 22:36
Hallo.

Ich bin auch neuapostolisch.Seit meiner Konfirmation war ich nicht mehr in der Kirche.Ich finde,es ist keine Sekte,nur was mich ärgert,dass viele neuapostolische Heuchler sind.


Ich muss sagen,dass ich nicht gläubig bin und mich durch die Jahre bis zu meiner Konfirmation geschlittert bin um den Verein den Rücken zu kehren.

Nun zum Thema Heuchler:

Wir haben einen Priester in der Kirche,dessen Familie strikt nach dem Glauben lebt.Naja und da ich ja nie gläubig war und immer schon mein Ding durch zog,bin ich natürlich auch auf Diskos gegangen.

Und wen sehe ich da? Die Kinder des Priesters,der seine Leute so heilig erzogen hatte.Seitdem ist für mich klar,dass die Meisten ( nicht alle ) Heuchler sind.

Naja Beispiel 2-mein Onkel.

Der geht jede Woche in die Kirche und macht einen auf ober Heilig und unter der Woche hat er nur das Thema Sex in der Birne und guggt jedem Weib hinterher und dann schreit er meist nurrum.

Das nenne ich absolute Gotteslästerung und Heuchlerei.

Von mir aus weiss ich,dass ich kein Kind von Traurigkeit bin und die Regeln des Glaubens von Natur aus schon nicht einhalten kann,daher geh ich auch nicht zur Kirche und ich muss sagen,mich hat noch nie einer versucht in die Kirche zurück zu holen.

Naja und ich wurde nicht streng neuapostolisch erzogen.Meine Mum ist neuapostolisch,aber mein Dad WAR Katholisch.Der denkt wie ich.Und meine Mutter sträubt sich auch vor Kirche gehn.

Aber wie gesagt,eine Sekte ist es mit Sicherheit nicht.Wer nach dem Glauben lebt,finde ich okay.Evangelische gehn auch beim starken Glauben in die Kirche,Katholiken etc.. ebenso,warum sollten dann die Neuapostolischen das nicht tun?

Nur ich finde halt,wenn jemand ein Heuchler ist,sollte er der Kirche fern bleiben.

In dieser Sache bin ich auch ein Heuchler,daher geh ich wie gesagt nicht zur Kirche.

Man muss sich dann auch an die Regeln einesGlaubens halten können,finde ich.Und ich kann es definitiv nicht!!!!!!

Daher geh ich zu gern aus,lebe meinen Hobbies hinterher ( Auto-Rallyes ) usw...!

Wenn ich streng gläubig wäre,dürfte ich diese Hobbies NICHT haben,weil Gott und Jesus das auch nicht getan haben!

Und auf Diskos war Gott ja auch nicht.Sprech jetzt vom Fall des Priesters und seiner 2 Kinder.

Sorry,ich musst das mal raus lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 00:58
Christen sind immer Heuchler.


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 01:19
Paranormal, kennste diesen Grundsatz:

"Belästige in der Öffentlichkeit nicht Deine Mitmenschen."

;)


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 02:18
@ paranormal

Auch, wenn es mir in einem öffentlichen Thread schwerfällt eiszeit zuzustimmen, muss ich es trotzdem tun!

Du bringst da augenscheinlich die "Kirche" und die Religionen durcheinander!

Der Kirche kannst Du sicherlich einige Vorwürfe machen!
(Über ihre Aufgaben und Verantwortung!
Über die Methoden zur Festigung und Wahrnehmung der eigenen Interessen zum Beispiel, oder auch fehlende Intiativen zur Linderung von Not, Elend, Hunger, Unrecht und Krankheit..etc...etc)


Aber wann, wie und wo heucheln denn die Christen in Deinen Augen?

Du solltest genauer differenzieren um mehr User "aufzuklären".


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 02:32
"Auch, wenn es mir in einem öffentlichen Thread schwerfällt eiszeit zuzustimmen, muss ich es trotzdem tun!"

*räusper* ... Dankeschön für dieses Kompliment ...



"Du bringst da augenscheinlich die "Kirche" und die Religionen durcheinander!"

Ich glaube Parano(r)mal ging es darum zu sagen, dass der Glaube der Christen ein vorgeheuchelter Glaube ist. Das drückte er sehr pauschal, undiplomaitsch und provokant aus.


"(Über ihre Aufgaben und Verantwortung!
Über die Methoden zur Festigung und Wahrnehmung der eigenen Interessen zum Beispiel, oder auch fehlende Intiativen zur Linderung von Not, Elend, Hunger, Unrecht und Krankheit..etc...etc)"

Die Kirche darf fehlerbehaftet sein. Vollendung egal worum es geht findet sich nicht in diesem Leben. Amen.


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 02:51
@ eiszeit

Wenn wir von der Kirche reden, dann sind wir vom Anspruch der Fehlerfreiheit oder der Perfektion ein ganzes Stück entfernt!

Das soll meiner Meinung nach auch nicht das Ziel sein!

Allerdings fehlt es mir bei der Kirche an Engagement ein Teil der Lösung zu werden!

Im Laufe der Jahrhunderte hat die Kirche ihre Position auf einer "inszinierten" Geschichte aufgebaut und mit "ihren ganz eigenen Mitteln" Reichtum und Besitztümer erworben!

Die Keller des Vatikans und anderer Kirchen sind voller Schätze, Kunstwerke und Reliquien die niemandem zu Gute kommen!

Die Kirche hat in Krisenzeiten eine andere Verantwortung, als mit den Schultern zu zucken und Spenden zu fordern!


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 03:03
Christen reden und reden und leben letztendlich doch nur in einer Phantasie welt, die sie nicht in die tat umsetzen können.


1x zitiertmelden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 03:38
@ paranormal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Christen reden und reden und leben letztendlich doch nur in einer Phantasie welt, die sie nicht in die tat umsetzen können.
Na dann würd ich es an Deiner Stelle mal mit dem Wort "Idealisten" versuchen und nicht mit dem Vorwurf der Heuchelei!

Immerhin haben sie es dann ja zumindest vor etwas zu verändern und kommen nur nicht über den Status des "drüber Redens" hinaus!

Ausserdem ist das inhaltlich nur eine Floskel, die einer näheren Betrachtung wohl nicht standhält!


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 08:38
@paranormal

Wieder mal weit aus dem Fenster gehängt? -gg*

Dass Christen heutzutage weniger als "Kreuzritter" (wie einige hier im Forum!) denn als Helfer in allem möglichen Nöten in der Welt tätig sind dürfte doch auch Dir nicht entgangen sein. Beispiel für dieses Tun ist die "Caritas" und deren Engegement für die Ausgegrenzten dieser Welt. Ich hatte die Ehre eine der leitenden Mitarbeiterinnen dieser Organisation - die Ordensschwester Cornelia Bührle - kennen zu lernen und war beeindruckt von ihrer Arbeit für die Illegalen. Derzeit berät sie die EU zu dieser Thematik...


melden

Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein

19.08.2007 um 09:11
Also wir ham hier auch ne Neuapostolische Kirche rumstehn und die Ommas, die da rein gehen sehen nicht nach Sekte aus -.- Die Kirche schaut nur ziemlich modern aus.


Anzeige

melden