Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Realität, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:56
@Tort
Ja wir alle haben unbewusste Glaubenssätze. Da Erfahrungen mit Emotionen abgespeichert werden, sind wir also alle auf gewisser weise konditioniert.
Zitat von TortTort schrieb:Das habe ich einen Abend und nacht Intensiv gemacht und dann hatte ich eine "Erkenntnis", dass die "Wahrheit" in uns liegt. Bildlich hätte ich es beschrieben als golden, glänzend, rund, wie eine Halbkugel von oben. So fühlte es sich an.
Das hatte mich so beeindruckt, hatte recherchiert, sowas wird wohl auch "Atma" genannt, die "Anteile" auch "Maya".
Willkommen zurück. Ich hoffe das Licht war nicht zu hell, und du bist in einem Stück zurück. :D

Ein alter Freund sagte mal:
"Man kann nicht sagen, dass man frei ist, bevor man sieht, wie das Denken selbst gefangen ist. Freiheit ist nicht eine spätere Errungenschaft, sondern die direkte Wahrnehmung der eigenen Konditionierung im Jetzt."

melden

gestern um 13:31
Zitat von TortTort schrieb:... ich hatte .. eine "Erkenntnis", dass die "Wahrheit" in uns liegt.
Das sehe ich auch so, aber auch, um an die Wahrheit heranreichen zu können, es ein Weg ist mit vielen Hindernissen, die durch Irrtümer und Lügen uns Stolpersteine sind.
Zitat von TortTort schrieb:Ein Apfelbaum zum Beispiel ist nicht vewirrt, er will keine Rose werden, er glaubt nicht er wäre eine Distel nur weil ihm das mal jemand gesagt hatte. Er entfaltet sich ohne Widerstand. Das ist "echt". Also wäre der Baum "Wirklichkeit".
Ja, nun ist es aber so, dass ein Baum ja keinen Willen hat, darum er auch nicht verwirrt sein kann. Er wäre - menschlich gesprochen - eine Marionette, die gehorsam einem Befehl folgt. Nun ist er aber auch kein Mensch, weshalb er nicht wie eine Marionette ist. - Das ist eine Wirklichkeit, die beschreibt, was er nicht ist.
Was ist nun der Baum? Welche Stellung hat er im Ganzen? Wie lässt sich das herausfinden?

Rudolf Steiner spricht über die äußere, mit unseren Sinnen wahrnehmbare Welt als Wirklichkeit und in Bezug zur Maja:
Nicht die Welt als solche, die auf unsere Sinne einwirkt, die wir erfassen mit unserem Verstande, ist eine Maya; diese Welt ist in dem innersten Wesen wahrhaftige Wirklichkeit. Aber die Art, wie sie der Mensch anschaut, wie sie dem Menschen erscheint, das macht die Welt zur Maya, das macht sie zur großen Täuschung. Und wenn wir durch unsere innere Seelenarbeit dahin kommen, zu dem, was uns die Sinne zeigen, zu dem, was uns unser Verstand sagt, die eigentlich tieferen Grundlagen zu finden, dann werden wir bald einsehen, inwiefern die äußere Welt als eine Täuschung aufgefaßt werden kann. Denn dann erscheint sie uns in ihrem wahren Lichte, erscheint sie uns in der Wahrheit, wenn wir sie überall zu ergänzen, zu durchdringen wissen mit dem, was uns gegenüber der ersten Betrachtung, die wir der Welt zuwenden, verborgen sein muß.
Zitat: Rudolf Steiner, Wege der geistigen Erkenntnis und der Erneuerung künstlerischer Weltanschauung, S. 65f

1x zitiertmelden

gestern um 13:37
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Ja, nun ist es aber so, dass ein Baum ja keinen Willen hat, darum er auch nicht verwirrt sein kann. Er wäre - menschlich gesprochen - eine Marionette, die gehorsam einem Befehl folgt. Nun ist er aber auch kein Mensch, weshalb er nicht wie eine Marionette ist. - Das ist eine Wirklichkeit, die beschreibt, was er nicht ist.
Was ist nun der Baum? Welche Stellung hat er im Ganzen? Wie lässt sich das herausfinden?
Hmm als Marionette sehe ich den Baum nicht sondern als etwas, was einfach "geschehen lässt". Kein Widerstand. Marionette bedeutet, jemand anderes ist der "Spieler". Das ist beim Baum nicht der Fall. Er lässt sich auf das ein, was er in seinem Wesen ist.

Was für eine Stellung er dabei im Ganzen hat, kann ich nicht sagen. Nur das er "ist" und "echt" ist.

melden

gestern um 17:39
Zitat von TortTort schrieb:Was sind innere Anteile?
Gefühle und Gedanken.
Zitat von TortTort schrieb:und dann hatte ich eine "Erkenntnis", dass die "Wahrheit" in uns liegt.
Nö. Dort wird sie nur bewertet und mit für eine unumstößliche Wahrheit gehalten.

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. Dort wird sie nur bewertet und mit für eine unumstößliche Wahrheit gehalten.
Kannst du das etwas ausführen?

melden

gestern um 23:24
Zitat von TortTort schrieb:Zur Frage: "Was ist die Wirklichkeit"? Ich würde sie umschreiben zu "was ist echt?". Tief im inneren fühlt man es. Ein Apfelbaum zum Beispiel ist nicht vewirrt, er will keine Rose werden, er glaubt nicht er wäre eine Distel nur weil ihm das mal jemand gesagt hatte. Er entfaltet sich ohne Widerstand. Das ist "echt". Also wäre der Baum "Wirklichkeit".
Bei solchen Vergleichen gerät das jeweilige Wesen der Dinge und Geschöpfe in Vergessenheit.

Nach derselben Logik könntest du dem unsteten, stets in Veränderung begriffenen Baum einen Kieselstein gegenüberstellen, der einfach immer in Ruhe er selbst und also noch viel echter ist.

Und das, was du hier so salopp als Verwirrtheit bezeichnest, ist nun einmal das, was uns von allen anderen Geschöpfen abhebt: das Wie-es-auch-sein-könnte, das Was-vielleicht-möglich-wäre und das Was-ich-mir-wünsche, kurz: die Grundlage des freien Willens, welcher identisch ist mit unserer grundsätzlichen Fähigkeit, unseren Neigungen zuwider den Kurs zu wechseln.

Sämtliche Aspekte des Wesentlichen sind echt. Es gibt keinen Grund, eine bestimmte Lebensform zum Inbegriff des Echten und alles darüber hinausführende für falsch zu erklären.

Und wirklich ist, was auch immer Wirkung zeitigt; Wirklichkeit alles, was Einfluss auf unser Leben nimmt. Das bestimmen nicht wir, weshalb es durchaus über unser Wesen hinausreichen kann. Auch die Wirklichkeit des Baumes ist nicht mit dessen Wesen identisch.
Das habe ich einen Abend und nacht Intensiv gemacht und dann hatte ich eine "Erkenntnis", dass die "Wahrheit" in uns liegt. Bildlich hätte ich es beschrieben als golden, glänzend, rund, wie eine Halbkugel von oben. So fühlte es sich an.
Das hatte mich so beeindruckt, hatte recherchiert, sowas wird wohl auch "Atma" genannt, die "Anteile" auch "Maya".

Das heißt "Maya" ist unwirklich. Es ist künstlich. Es ist nicht echt.
Langsam, Cowboy! Es ist gut, dass du in dich gehst, aber du unterschätzt dich ganz schön, wenn du glaubst, damit hätte es sich erledigt. Du hast ein bisschen gegraben, hast etwas gefunden und es sofort eingehegt, indem du dir eine mythologische Entsprechung suchtest.

Dann bist du auf den Begriff "Maya" gestoßen und zur Schlussfolgerung gesprungen, dass das alles "künstlich", also "nicht echt" und sowieso "unwirklich" sei. Unwirklich kann es nicht sein, weil es dich sonst nicht beschäftigen würde. Künstlich kann es nicht sein, da deine Emotionen in deiner organisch gewachsenen Natur liegen. "Echt" ist keine Eigenschaft, sondern eine Wertung.

Zur Zeit magst du glauben, zu einer tiefen Erkenntnis gelangt zu sein, aber eigentlich hast du nur die Oberfläche angekratzt. Ab einer bestimmten Tiefe sind es nur noch deine Körperfunktionen, die dich glauben lassen, dass es überhaupt etwas Echtes gibt; während jeder stille Moment keinen Zweifel daran lässt, dass Maya nicht nur deine Verwirrung, sondern Alles ist.

1x zitiertmelden

gestern um 23:45
Zitat von AiolodAiolod schrieb:dass Maya nicht nur deine Verwirrung, sondern Alles ist.
Jetzt spoiler doch nicht alles :troll:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Das Leben bedarf des Todes der Anderen.
Spiritualität, 234 Beiträge, am 05.06.2013 von abschied
Zerox am 14.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 05.06.2013 »
Spiritualität: Eine Welt auf nichts gebaut!
Spiritualität, 2.083 Beiträge, am 08.07.2014 von Marina1984
du_selbst am 01.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.083
am 08.07.2014 »
Spiritualität: Gedanken und Bewusstsein über den Tod
Spiritualität, 19 Beiträge, am 25.02.2013 von Holzer2.0
1974my am 23.02.2013
19
am 25.02.2013 »
Spiritualität: Mein Dad und ich
Spiritualität, 48 Beiträge, am 18.06.2012 von Dawnclaude
Tolerance am 12.06.2012, Seite: 1 2 3