Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

843 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 16:38
@caligae168

Jepp, diesmal hat's funktioniert. Hattu fein gemacht! :Y:


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 17:09
Wer den Münchner im Himmel nicht kennt, ist ein Kulturbanause. Immer noch göttlich! ^^


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 17:11
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wer den Münchner im Himmel nicht kennt, ist ein Kulturbanause. Immer noch göttlich! ^
Hallelujah


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 17:17
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Nicht "Reichtum" führt zur Ablösung der Religion, falscher Begriff, sondern wachsende Sicherheit - materieller Art, vor den Unbilden der Natur, Krankheiten, Nahrungsknappheit, Überleben des Nachwuchses, Stabilität von Gesellschaften,
und natürlich auch rechtlicher Art, per Menschenrechten, mehr Schutz vor menschlichen Übergriffen, ob durch Einzelpersonen oder fremde Staaten oder Mächte.
Man emanzipiert sich von der Religion, weil sie kaum noch etwas besseres bieten kann, was man sich im Diesseits nicht selber schaffen könnte wenn man ernsthaft will.
Nur die Angst vor dem Tod und was potentiell danach kommen könnte, ist bisher nicht ausreichend bearbeitet und somit eine der letzten Rückzugsmöglichkeiten der Religionen, die sie noch haben. Wo kein konkretes beweisbares Wissen existiert, ist (noch) alles möglich und vorstellbar und daher Wunschkonzert für jeden, der gern seine Phantasie spazierenführt.
Jep. Kurzum ist es die Aufklärung, welche den Glauben überflüssig macht. Ja, und beim Thema, 'Was ist nach dem Tod', kann man jetzt auch noch nicht wirklich aufklären - bleibt daher also genug Spielraum für Spekulationen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 17:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hallelujah
"Zefixhallelujah! 'luja, sog i!" ^^
Und so wartet die Bayrische Regierung bis heute auf die göttlichen Eingebungen ... :D
(Da hat sich bis heute nichts dran geändert. Der Aloisius hockt anscheinend bis heute noch im Hofbräuhaus.)
https://www.muenchen.de/leben/typisch-muenchen/muenchner-originale/muenchner-im-himmel.html
Seinerzeit sogar eine Geldstrafe wert ...


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 17:35
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und so wartet die Bayrische Regierung bis heute auf die göttlichen Eingebungen ... :D
(Da hat sich bis heute nichts dran geändert. Der Aloisius hockt anscheinend bis heute noch im Hofbräuhaus.)
Ja eben - vielleicht der Beweis dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt ;) @T.Rick


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 17:58
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wer den Münchner im Himmel nicht kennt, ist ein Kulturbanause. Immer noch göttlich! ^^
Den kenne sogar ich als ehemaliger Leipziger. Hab damals in den 70ern Bayern 3 gehört, konnte man grad noch so empfangen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 18:54
Alle:
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zefixhallelujah! 'luja, sog i!" ^^
Und so wartet die Bayrische Regierung bis heute auf die göttlichen Eingebungen ... :D
(Da hat sich bis heute nichts dran geändert. Der Aloisius hockt anscheinend bis heute noch im Hofbräuhaus.)
https://www.muenchen.de/leben/typisch-muenchen/muenchner-originale/muenchner-im-himmel.html
Seinerzeit sogar eine Geldstrafe wert ...
Leider betrifft das nicht nur die bayrische Regierung.Da müsste mal einer zB nach ROM geschickt werden.
Allerdings wär der Aloysius nicht der Richtige, denn dort wärs sicher Essig mit der Mass und dem HBH.
Gruss caligae168
PS: aber immerhin hat er zumindest schon eine relativ lange Lebenszeit.Zwar noch nicht ewig.Aber das wird schon.....


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 19:39
Wieder an Alle!
Aber vor allem für die besonders zähen Anhänger der von den Interpretatoren der" Heiligen Schrift" verbreiteten "Lehre".

Youtube: Vergelt's Gott - Der verborgene Reichtum der katholischen Kirche
Vergelt's Gott - Der verborgene Reichtum der katholischen Kirche


Wer danach noch den Pfaffen nachläuft dem ist nicht mehr zu helfen!Das Video ist zwar etwas lang und nach meiner Ansicht etwas trocken aber hier gehts um die Realität und um keine religiöse Fiktion.Und es ist auch nicht humorig wie das Videi vorher.

Gruss @caligae168


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2021 um 23:14
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zudem ist manchmal:
«Ich weiss es nicht.»
Die Richtige Antwort.
-
STIMMT - Mea culpa - hab wohl tatsächlich nur Broken hingeworfen/angeboten, ohne Details darüber - DANKE für den Hinweis !!! ;-)


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 09:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jep. Kurzum ist es die Aufklärung, welche den Glauben überflüssig macht. Ja, und beim Thema, 'Was ist nach dem Tod', kann man jetzt auch noch nicht wirklich aufklären - bleibt daher also genug Spielraum für Spekulationen.
Dann sind Religionen einfach nur schwach, wenn sie die Aufklärung bekämpfen. Die Waldorfschulen haben sich Humanismus und Entwicklung der Individualität ganz groß auf die Fahne geschrieben, ihre Ideologie, die Anthroposophie*), ist aber meiner Meinung nach de facto Antihumanistisch, Antiintellektuell und faschistoid.

Auch die fundamentalistischen christlichen Strömungen, und auch der Großteil der katholischen Kirche ist in den Fundamentalismus abgedriftet, verfolgen eine Antihumanistische Agenda.

Diese Geisteshaltung ist die eigentliche Ursache des verbreiteten Missbrauchs, spirituell, sexuell und wirtschaftlich.

*)Anthroposophie ist eine synkretistische guruistische Sekte.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 09:34
Hallo Alle!
Gegendarstellung:
Das heutige Gebet im Video-Text:
Gebet

Gütiger Gott,

durch das Wirken deiner Gnade

schenkst du uns schon auf Erden

den Anfang des ewigen Lebens.

Vollende, was du in uns begonnen hast,

und führe uns hin zu jenem Licht,

in dem du selber wohnst.

Amen
Quelle: ARD-VT in Google

Und hier der "GÜTIGE GOTT" direkt aus dem "Original-Text":
31 Und es geschah, als er alle diese Worte ausgeredet hatte, da zerriß der Erdboden unter ihnen; 32 und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie samt ihren Familien[4] und alle Menschen, die Korah anhingen, und all [ihre] Habe. 33 Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu. So wurden sie mitten aus der Gemeinde vertilgt. 34 Ganz Israel aber, das rings um sie her war, floh bei ihrem Geschrei; denn sie sprachen: Daß uns die Erde nicht auch verschlingt! 35 Und Feuer ging aus von dem Herrn und verzehrte die 250 Männer, die das Räucherwerk darbrachten.
Quelle: Schlachter 2000

Dabei wurde es sicher auch hell!

Gruss caligae168


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 09:37
@caligae168
Bombe #20 aus Dark Star, kann ich da nur sagen :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 10:53
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:"Zefixhallelujah! 'luja, sog i!" ^^
Und so wartet die Bayrische Regierung bis heute auf die göttlichen Eingebungen ... :D
(Da hat sich bis heute nichts dran geändert. Der Aloisius hockt anscheinend bis heute noch im Hofbräuhaus.)
https://www.muenchen.de/leben/typisch-muenchen/muenchner-originale/muenchner-im-himmel.html
Seinerzeit sogar eine Geldstrafe wert ...
Wir müssen mehr Blasphemie wagen :D


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 12:21
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir müssen mehr Blasphemie wagen :D
Sehr richtig!Aber die Macht der Gewohnheit!

@caligae168


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 15:39
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:So entsteht zum Beispiel Rost (chemisch: Eisenoxid) aus Eisen, dabei wird Energie abgegeben. Damit man aus dem Rost das Eisen wieder zurückgewinnen kann, muß man es aufschmelzen, also wieder Energie zuführen.
Nun, da gehört schon etwas mehr zu, als nur aufschmelzen. Stichwort ist hier Redox-Reaktion.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 19:03
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dann sind Religionen einfach nur schwach, wenn sie die Aufklärung bekämpfen.
Dass Religionen die Aufklärung bekämpfen, habe ich nicht gechrieben, sondern holst du dir das grad unter nem Fingernagel vor oder so @Wurstsaten
Ging es ja um soetwas wie "Reichtum" und auch irgendwie um Reichtum an Wissen oder "Sicherheit", was zur Ablösung der Religion führen würde - und was dabei übrig bleibt, ist ein Glaube darüber, was nach dem Tod sein könnte. Die Religion also führt mit Fragen zu Antworten.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 19:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:führt mit Fragen zu Antworten.
Die hinterfragt, widerlegt werden können und somit nicht unbedingt wahr sein müssen.:)


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 19:08
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die hinterfragt, widerlegt und somit nicht unbedingt wahr sein müssen.:)
Ja klar - aber man arbeitet daran, man beschäftigt sich mit den Fragen und findet die richtigen Antworten @KL21


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2021 um 19:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:man beschäftigt sich mit den Fragen und findet die richtigen Antworten
Vielleicht oder man dichet sich welche zurecht, so wie sie passen.:)


melden